PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Seitenverhältnis von HQ-Dateien



tomue
03.05.2010, 23:37
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen werden bei mir beim Schneiden von HQ-Dateien mit ColdCut die Angaben für das Seitenverhältnis ignoriert. So zum Beispiel bei
Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_10.03.26_02-30_kabel1_50_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Obwohl ich als Seitenverhältnis 4:3 angegeben habe, erscheint das geschnittene Video im VLC-Player als 16:9. Besonders merkwürdig ist dabei u.a.


Versetze ich den ersten Schnitt, dann funktioniert es plötzlich. Wie es scheint, tritt das Problem nur auf, wenn der erste Video-Teil mit einem KeyFrame beginnt.
Die oben genannte Datei wird im Windows Media Player korrekt dargestellt.
Egal ob ich 16:9 oder 4:3 einstelle: Die geschnittenen Dateien sind identisch. (MD5)

Aus irgendeinem Grund wird also das Darstellungverhältnis nicht korrekt gesetzt. Ich habe dann auch noch den CutAssistant probiert und bei FFDShow das Seitenverhältnis gesetzt: Ebenfalls kein Erfolg. Auch eine Neu-Installation von FFDShow brachte keine Änderung.

Was mache ich also falsch??? Oder kennt jemand ein Programm wie MPEG4Modifier mit dem man nachträglich das Seitenverhältnis einstellen kann? MPEG4Modifier funktioniert leider nicht mit HQ-Files.

Gruß!
tomue :)

----------
ColdCut 1.0.4.2
ffdshow_rev2946
VirtualDub 1.7.8
CutAssistant 0.9.13.14
AviDemux 2.5.2