PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ Filme in DivX umwandeln



Jörg Bergmann
30.04.2010, 12:55
Hallo liebe Gemeinde,


da ich doch recht frisch hier dabei bin, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, wenn ich hier etwas Frage, was schon in einem anderen Thread stehen sollte. Doch leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen. Aber es ist zu erkennen, dass ich nicht alleine mit meinem Problem darstehe.

Da ich mir vor 3 Jahren 2 DVB-T Receiver gekauft habe, die einen USB Anschluss haben (sollten), lag mir viel daran, das ich Filme darüber anschauen kann. Nun habe ich mich bei OTR angemeldet und schön meine 50 Punkte gesammelt damit ich endlich Filme in HQ sehen kann.
Nun muss ich doch leider feststellen, dass dieses HQ Format zwar in AVI ist, doch leider einen Codec verwendet, der nicht von dem Receiver abgespielt werden kann. Die DivX AVIs kann ich Problemlos abspielen, nur bei den HQ AVIs gibt es Probleme. Ich erhalte hierbei nur ein schwarzes Bild.

Frage:
1.) Warum werden HQ Filme nur in diesem H.264 Codec angeboten?
Ich weiß, das es auch HQ Filme mit DivX Codec gibt, was Sinn macht, da die meisten Abspielgeräte mit USB Anschluss in Deutschland nur den DivX / XviD Format lesen können. Weil die Geräte teilweise erst wenige Jahre alt sind fällt eine Neuanschaffung damit auch nicht in Betracht, auch wenn die keinen H.264 Codec können.

2.) Womit und mit welchen Einstellungen kann ich die HQ Filme in DivX umwandeln?
Es gibt ja einige Freeware Versionen im Internet, womit man wohl die Filme in DivX umwandeln kann. Da kommen aber Sachen hinzu ( wie Bitrate Bild, Bitrate Audio, Samplegröße, Samplerate ) womit ich wirklich nix anfangen kann. Ich weiß nur, je höher desto besser, aber dann dauert es länger und eine 6GB Datei brauche ich auch nicht wirklich :(
Hier könnte ich echt Schützenhilfe gebrauchen.

Ich war in den ersten 30 Tagen echt in Versuchung gewesen, meinen Account mit einer Zahlung auf einen Premium zu bringen. Jetzt wo ich weiß, dass ich nur DivX in einer schwachen Auflösung sehen kann und HQ selber umwandeln muss, finde ich, dass eine Zuzahlung die Leistung nicht gerecht ist, sofern man nur DivX abspielen kann. Dies nur als Anmerkung :cool:

Für hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Jörg Bergmann

pasde
30.04.2010, 13:37
Frage:
1.) Warum werden HQ Filme nur in diesem H.264 Codec angeboten?
Ich weiß, das es auch HQ Filme mit DivX Codec gibt, was Sinn macht, da die meisten Abspielgeräte mit USB Anschluss in Deutschland nur den DivX / XviD Format lesen können. Weil die Geräte teilweise erst wenige Jahre alt sind fällt eine Neuanschaffung damit auch nicht in Betracht, auch wenn die keinen H.264 Codec können.Mit h.264 können die Dateien stärker komprimiert werden -> Die Dateien sind kleiner, verbrauchen weniger Speicherplatz (bei OTR), erstaunlich viele Nutzer schauen sich die Videos am PC an oder verfügen über geeignete Hardware. Dazu gab es mal eine reisen Diskussion http://www.otrforum.com/showthread.php/58808-Umstellung-von-DivX-auf-H.264


2.) Womit und mit welchen Einstellungen kann ich die HQ Filme in DivX umwandeln?

http://www.xmedia-recode.de/screenshots.html
Profil: DVD Player (AVI)
Crop/Vorschau: 16:9, 720x404 bzw. Pan & Scan
Der Rest kann bleiben wie er ist.

pasde
01.05.2010, 09:01
Der Thread http://otrforum.com/showthread.php/19872-Probleme-mit-HQ-Files-gt-trotzdem-DVD-erstellen macht es sehr deutlich, das ein Umwandeln nicht einfach so der Hand geht.Naja, umständlicher geht es auch kaum. VirtualDub scheidet und konvertiert in einem Rutsch.
Ich habe: http://www.edision.de/html/de/produktreceiveravantage.htm

V.G. Pasde

dunkel
03.05.2010, 17:50
ich persönlich ziehe das standart divx vor. habe gestern den polizeiruf aufgenommen und bisher war das einfach...laden, decodieren, brennen und mit der frau zusammen gucken.
das ganze jetzt auch noch umwandeln zu müssen damit mein dvd player es auch wiedergeben kann fänd ich extrem lästig und kommt für mich schlichtweg nicht in frage. ich hab auch noch was anderes zu tun.
ich hoffe, daß der download bald verfügbar ist (bislang steht bei standart divx daß ich mich gedulden soll, die aufnahme sei noch nicht verfügbar).
ich sehe diese entwicklung - auch wenn die qualität höher ist - als rückschritt in sachen userfreundlichkeit.

dunkel
03.05.2010, 18:39
winke zurück :-)

mchawk
04.05.2010, 10:21
Ich verstehe eigentlich das ganze Problem überhaupt nicht. Eigentlich muss doch keiner auf sein Format verzichten. Es könnten doch beide Formate locker Angeboten werden ohne das dabei einer zu kurz kommen würde. Wieso must den überhaupt eine Gruppe darauf verzichten?

Mal ganz plakativ: Jetzt muss keiner auf DivX5/6/7 verzichten - in ein paar Jahren wird kaum einer mehr danach fragen! Heute fragt auch kaum einer mehr nach VHS.
Die letzte Umfrage bezüglich h.264 ist von den Zahlen her so ausgegangen, dass dies nahe liegt.

OTR hat sich beim letzten Mal diesbezüglich nach den Usern gerichtet. Nur wird die Lobby der DivX5/6-Puristen mit der Zeit immer dünner. Und daher ist es nur eine Frage der Zeit.

Aber um Deine Frage zu beantworten: OTR hat durchblicken lassen, dass einfach nicht genügend Codierpower vorhanden ist, um alle Formate für alle Aufnahmen anbieten zu können.


Auch wen es Geräte unter 100 Euronen gibt. Muss ich den wirklich alle 2-4 Jahre neue Geräte kaufen, weil es wieder was Neues gibt und die Alten das nicht können – wohl eher nicht.

Wann Du welche Geräte kaufst ist Dir überlassen. Das war genau so beim Wechsel von VHS auf DVD.
Du darfst nur nicht von Dir alleine ausgehen. Du musst die Insgesamtheit der User betrachten. Und je preiswerter solche Geräte werden, desto stärker werden die sich verbreiten.

Ich kenne keine Videothek, die jetzt noch VHS-Kassetten anbietet.
Entweder gehst Du mit oder lässt es bleiben. Aufhalten kannst Du die Entwicklung nicht.


Wenn man sich die Umfragewerte anschaut, kann man sicher nicht von Nachzügler reden.

Hast Du überhaupt verstanden, dass ich eine mittelfristige Zukunftsanalyse geschrieben habe?
Es steht doch außer Frage, dass sich jetzt nichts ändern wird.
Aber ich bin mir sicher, dass es in den kommenden 24 Monaten hier wieder thematisiert wird.

Loki
04.05.2010, 20:23
Wird das hier wieder ein H264 vs Divx Thread?

Aber nochmal DIVX ist zwar älter aber immer noch nicht abgelöst . Es kommen im moment immer Mehr Geräte raus die DIVX abspielen. Von 25Euro bis 1000Euro dabei sind DVD Player,Receiver und LCDs. Ja die Geräte können per USB DIVX abspielen aber kein h264. Und nur weil hier manche immer jeden Popel erkennen möchten muss sich niemand ein neues Gerät kaufen.

Manche sollten auch mal daran danken das die meisten OTR User nicht Millionäre sind, dies betrifft die meisten User und diese werden mit DIVX bedient. H264 ist auch zu rechen intensiv normale Rechner oder Netbooks kommen mit dem Format nicht klar. OTR muss aber massentauglich sein. Nicht jeder hat eine Gamerkiste.

Nur zur Info ich will nix von diesem sch..... WD Player hören. Aber die h264 experten könnten ja mal mein Thread zu einem Receiver der h264 können soll anschauen.
http://www.otrforum.com/showthread.php/59572-H264-Xoro-HRS-8500

Robin-OTR
04.05.2010, 21:07
Nein soll es natürlich nicht werden, es geht um die untere Frage und die wurde ganz gut beantwortet wie ich finde. :)


...
Frage:
1.) Warum werden HQ Filme nur in diesem H.264 Codec angeboten?

Winke Robin

Jörg Bergmann
05.05.2010, 01:23
@mchawk
Wir reden doch hier von H.264 und DviX und nicht von VHS und DVD. Sofern Du das gelesen hast, wüßtest Du das auch. Daher beim Thema bleiben und keine Beispiele ausbuddeln, die nix damit zu tun haben, da VHS weder das eine noch das andere kann.

Da bei diesem Thema die Argumente ausgehen und jetzt Hardwaregeräte zu Softwarecodecs geworfen werden, kann man diesen Thread schliessen.

Danke für die rege Teilnahme.

LG Jörg Bergmann

Cineatic
05.05.2010, 08:10
...
Da bei diesem Thema die Argumente ausgehen und jetzt Hardwaregeräte zu Softwarecodecs geworfen werden, kann man diesen Thread schliessen.


Dies tue ich dann auch mal an dieser Stelle

http://otrforum.com/images/closed.gif