PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serien in HQ?



DaBigFreak
18.04.2010, 20:16
Hallo alle miteinander,
mich würde mal interessieren, ob überhaupt Leute hier Serien im HQ-Format runterladen/nutzen. Denn in letzter Zeit finde ich sind vermehrt Serien in den HQ-Aufnahmen vorhanden, kaum noch Filme. Da nun auch vielen die Qualität der Aufnahmen nicht ganz so am Herzen liegt, frage ich mich nun, warum so viele Serien in HQ vorhanden sind, wobei höchstwahrscheinlich gerade diese Sendungen überhaupt nicht oder nur sehr wenig in diesen Formaten runtergeladen werden.
Sollte hier sich nun hier also klar die Meinung bestätigen, dass HQ-Versionen von Serien nicht genutzt werden, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob nicht nur Filme bei der Bewertung HQ oder nicht, mit eingeschlossen werden.

dmjr
18.04.2010, 20:28
Ich schaue alle Serien grundsätzlich nur in HQ soweit die verfügbar ist. Sieht bei entsprechender Bildschirmdiagonale einfach besser aus.
Ich sehe keinen Grund warum da eine Unterscheidung zwischen Serien und Spielfilmen gemacht wird.

Allerdings: OTR könnte überlegen die aus Rec&Go zu Verfügung stehenden Daten mit einzubeziehen um so eine bessere Prognose für die voraussichtlichen Downloadzahlen für die HQ zu erhalten.

Neuling
18.04.2010, 20:41
Ich lade fast nur Serien von OTR und wenn es möglich ist nur in HQ!
Gerade bei dehn zurzeit vielen,sehr aufwendig produzierten,US Serien lohnt sich HQ besonders!!

deshalp bin ich für auswahl Nr.3

je mehr Serien in HQ um so besser :)

Tobi1711
18.04.2010, 21:20
Bin auch für die Qualität, egal bei welchem Inhalt. Daher lade ich immer das beste verfügbare.

flagpirate
19.04.2010, 06:42
Die Diskussion kommt doch alle paar Monate: Egal welchen Filter man anwenden will, der eine oder andere Nutzer findet das dann nicht gut, weil er halt grade diese Sendungen in HQ haben möchte. Die Abstimmung über die Anzahl der Aufnahmen ist nunmal das demokratischste Verfahren.

Und das in letzter Zeit vermehrt Serien in HQ angeboten werden, liegt einfach an der Erhöhung der HQ-Anzahl.

Ich bin GEGEN irgendeine Bevorzugung eines bestimmten Genres bei der HQ-Auswahl.

Gruß,
flagpirate

IceDragon
19.04.2010, 07:17
Hi,

ich schließe mich den Vorrednern an: Auch ich nehme mir gerne ein paar Serien auf. Wenn diese in HQ verfügbar sind, dann wähle ich auf jeden Fall dieses Format.

Auf meinem TV sehe ich den unterschied zwischen DviX und HQ einfach zu deutlich, sodass ich auf jeden Fall die HQ haben möchte (wenn möglich).
Die paar MBs mehr kratzen mich nicht wenig (na gut habe auch ne 16Mbit Leitung) und aufgrund der starken Erhöhung der HQ-Files von 10 auf mittlerweile 30 sollte es eigentlich insgesammt auch mehr Filme ins HQ schaffen. Wenn die 20 Aufnahmen mehr vorallem Serien sind wird es die entsprechenden zuschauer freuen und ich denke der ein oder andere Film hat davon auch schon provitiert.

lg
Drache

flagpirate
19.04.2010, 08:09
...aufgrund der starken Erhöhung der HQ-Files von 10 auf mittlerweile 30...

Seit Ostern sind's sogar 100 / Tag.

OTR.TH
19.04.2010, 12:56
Ob Top30 oder Top100 ist für die DivX-Kodierung egal, und alles unterhalb Top100 ist mittlerweile so weit angepasst, dass da eigentlich fast kein Unterschied mehr sein sollte.

AlexMu
19.04.2010, 12:59
Ooops - ok - dann hat sich das geändert. Nun sind die schlechteren DIVX so gut wie die mittelmäßigen DIVX.

Trotzdem die Frage was dagegen spräche, dass man SERIEN vorwiegend nur in gutem DIVX bereitstellt?

Gruß
AlexMu

flagpirate
19.04.2010, 13:10
Die Tatsache, dass immer wieder erneut diskutiert wird ist schon alleine aussagefähig dafür, dass das bisherige System weder sinnvoll noch verstanden wird.

Die immer wieder aufflammende Diskussion flaut meiner Ansicht nach deshalb nicht ab, weil immer wieder Nutzer der Meinung sind, dass Sendungen der Art X nicht in HQ aufgenommen werden sollten, weil sie vermeintlich nur als DivX heruntergeladen werden, während Sendungen der Art Y doch viel wertvoller und interessanter als HQ wären. In den Diskussionen zeigt sich dann aber immer, dass es halt auch Leute gibt, die Sendungen der Art X gerne als HQ hätten. Das dreht sich dann einige Tage im Kreis, bis keiner mehr Lust auf die Diskussion hat.

Und zum Thema Verständnis: Ich bin der Überzeugung, dass jedes System der Bevorzugung bestimmter Sendungen, Genres etc. zu noch mehr Verwirrung führt. Dann kommen hier im Forum nämlich jede Woche mehrere Themen hinzu, warum Sendung/Genre/etc. X, Y oder Z denn nicht in HQ aufgezeichnet wird, sieht man ja an den regelmäßigen Anfragen bei den HD-Dateien.

Gruß,
flagpirate

flagpirate
20.04.2010, 16:01
Es ist einfach nicht wirtschaftlich zwei Formate nebeneinander zu betreiben, das eine schaut man weils überall angespielt werden kann aber derzeit schlecht aussieht, das andere geht quasi nur am PC, dafür in annehmbarer Qualität.

Wieso nicht wirtschaftlich? Die meisten Videoportale bieten auch verschiedene Formate an, um die verschiedenen Internetbandbreiten zu bedienen - und so Kunden mit ISDN wie auch mit VDSL zufrieden zu stellen. Die Begründung bei OTR (Qualität gegen Kompatibilität) ist eine andere, aber die Zielsetzung die gleiche.


Was man an obiger Umfrage doch jetzt schon eindeutig sehen kann ist, dass die derzeitige DivX-Qualität SEHR vielen Leuten einfach nicht ausreicht!!!

Aber diese Diskussion hatten wir doch auch schon - OTR hatte angeregt, komplett von DivX auf H.264 umzusteigen, mit dem Ergebnis dass eine ganze Menge Leute eben NUR DivX nutzen wegen der Kompatibilität zu den Media- bzw. DVD-Playern. So werden jetzt immer mehr HQs angeboten, so dass diejenigen, die HQs haben wollen, auch zufrieden sind - siehe auch oben (verschiedene Zielgruppen bedienen).

Außerdem: SEHR viele? Bei 25 Teilnehmern an der Umfrage?


Zu guter Letzt: Wenn diese Themen immer wieder aufkommen, warum finden sie dann nicht gehör? Gibt es denn dann nicht genügend Leute, denen das hier alles so wie es ist nicht passt?

(Fast) keinem passt OTR exakt so wie es heute ist, aber jeder hat nun mal andere Vorstellungen von der Richtung, in die es gehen sollte. Es gibt nun mal Leute, die nur die Filme in HQ haben wollen und Leute, die nur die Serien in HQ haben wollen, daneben dann ganz viele, die beides haben wollen oder denen es egal ist. Auf wen soll OTR dann hören, wenn die Umfragen nicht eindeutig sind?

Mit dem jetzigen Weg (DivX als Standardformat, Anzahl der HQs wird schrittweise erhöht) kann ich gut leben.

Gruß,
flagpirate

Sketso
20.04.2010, 16:07
Bei OTR ist immer noch Ostern - 100 Aufnahmen täglich in HQ. Ich nehme hauptsächlich Spielfilme auf und seitdem sind fast alle in HQ verfügbar. Wenn ich mal eine Serie aufgenommen habe, hätte ich mich auch über durchgehendes HQ gefreut.
Ich bin für die Beibehaltung des jetzigen Auswahlsystems, weil es bisher keine objektiv bessere Möglichkeit gibt. Wird eine Ausnahme zugelassen, kommen die nächsten, die ihre persönlichen Sender, Genres oder Tageszeiten bevorzugen oder andere ausschließen wollen.

Artemis1121
20.04.2010, 21:13
geile interpretation!

IceDragon
21.04.2010, 07:16
Da hier immer wieder die Kompatiblität in den Raum geworfen wird: Ist das HQ-Format H264 nicht eigentlich eins DER Formate der Zukunft wegen guter Kompression und dennoch sehr guter Qualität?
Von daher denke ich das sich das Problem nach und nach von alleine löst, da die Hersteller den Code in neuen Geräten nach und nach auch verbauen werden.

Nochwas: wie bereits erwähnt gab es bis vor kurzem nur 10 bzw 30 HQ Aufnahmen. Mittlerweile gibt es 100. Ich denke mal, das somit eh schon weitaus mehr Filme ins HQ kommen, als es früher auch ohne Serien im HQ geschafft hätten. OTR scheint HQ also nach und nach ausbauen zu wollen und vielleicht haben wir ja schon in naher Zukunft den nächsten Schritt auf 150 oder gar 200HQ-Files / Day. Niemand weiß das so genau.

Vielleicht kann man ja auch einen Threat eröffnen ähnlich dem seeding request und der bitte um Pooling-Stimmen, nämlich der bitte um HQ stimmen wenn mal ein Film läuft der gut aber extrem unbekannt ist, sollange es noch kein komplettangebot mit HQs gibt.

lg
Drache

Artemis1121
21.04.2010, 09:02
möchte nur kurz anmerken, das sich im letzten jahr sehr sehr viel im bereich h264 getan hat, hardwareplayer boomen und schnittprobleme sind durch überprüfung der korrekten virtualdub und ffdshow version imho auch schon lange kein problem mehr. 1,5 jahre alte umfragen helfen nicht weiter.

zum topic: ein filter bei der auswahl der hq dateien halte ich nicht für sinnvoll. bei 100hq sollte eigentlich die breite der aufnahmen so weit sein, das das meiste wichtige dabei ist. für die aufnahmen im grenzbereich ist es sicher ärgerlich, aber es gibt denke ich keine automatisierbare bessere auswahl als die meisten programmierungen zu betrachten.

Artemis1121
21.04.2010, 11:31
meine älteste geschnittene hq datei ist vom 1.april 2007 und diese läuft wie alle anderen 4500 dateien problemlos auf meinem hardwareplayer..
deswegen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. habe auch 2 leuten schon otr nahegelegt und auch diese schneiden problemlos seitdem die richtigen virtualdub und ffdshow versionen installiert sind. hier im forum ist dies auch die hauptlösung bei problemen immer gewesen.

es ist sicherlich schade, das der mac dabei so große probleme bereitet, aber da muß man leider mit leben und sich alternativen suchen.. kenne das problem leider von meinem arm rechner...

ps: sry das das jetzt hier so arg off topic wird.

flagpirate
21.04.2010, 11:58
Yep - bin beim Thema. Habe nur deutlich und ausführlich begründet, warum ich FÜR DIVX bei Serien bin (wenn die Qualität verbessert würde) und weil das nicht passiert, ich GEGEN DIVX für Serien bin. ;-)

Okay, aber das kam aus deinem vorherigen Beitrag nicht wirklich heraus. Ich lese da auch beim dritten Durchlesen nur eine Begründung, warum DivX allgemein HQ vorzuziehen ist.

Gruß,
flagpirate

kermit_gorf
23.04.2010, 08:30
Moin Moin

ich gehöre nicht zu denen die Serien archivieren, weiß aber das viele die ganzen Staffeln in derselben und besten Qualität haben möchten.

von daher stimme ich doch für ja :)