PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Seeden



Dennis1002
14.04.2010, 14:49
Ich denke nicht, dass mich mein Provider drosselt. Es gab Zeiten, da hatte ich wesentlich höheren Traffic und es wurde nichts gedrosselt (was auch eine Frechheit wäre). Ausserdem hab ich das Problem ja genau seit dem Zeitpunkt, seit dem ich uTorrent 2.0 benutze. Mit der alten Version (1.irgendwas) lief ja alles super, nur leider finde ich die nirgends mehr zum Download.

@monarc99:
Darf man fragen, welchen Clienten du benutzt, der hier auch mit OTR zusammenspielt?
(Hatte bei BitTorrent immer das Problem, dass OTR meinen Upload nicht gezählt hat)

worfroz
14.04.2010, 15:07
Mit mTorrent 2.0 kann ich problemlos bis ans Maximum meiner Leitung seeden. Manchmal bremst jedoch gleichzeitig laufender Download oder andere Aktivitäten (z.B. Download von langen Mails, intensives Surfen in mehreren Browser-Tabs) den Upload aus. Möglicherweise hast Du auch für deine Leitung eine zu hohe Anzahl der Verbindungen zugelassen.

Um das zu optimieren, stoppe alle Up-/Downloads und klicke auf den grünen Haken unten und starte den Test. Möglicherweise gibt es dann Werte, mit denen es besser klappt.

monarc99
14.04.2010, 16:04
Ausserdem hab ich das Problem ja genau seit dem Zeitpunkt, seit dem ich uTorrent 2.0 benutze. Mit der alten Version (1.irgendwas) lief ja alles super, nur leider finde ich die nirgends mehr zum Download.


Ist immer schwer zu sagen, obs an der Software liegt oder obs doch ein Netzwerkproblem ist, dass sich dann erst bei dieser Version auswirkt.

Mir persönlich ist der utorrent 2.0 ein wenig suspekt. Ich seede oder lade ja meist von Linux Clients aus und wenn man da dann ein wenig zuschaut und ein wenig expermientiert, verhält sich das Ganze meist etwas komisch.

ein Beispiel:
Ich lade eine otrkey. 1 Seeder, so 8-9 Clients, die alle so um die 20 % waren.

Ich lade Maximum mit dem Linux Client hoch. Habe dann mal einen utorrent client beobachtet, er bekam meist mit 10facher Geschwindigkeit Daten von mir, als ich von ihm. Folglich wurde ich irgendwann uninteressant für ihn. Also mein Upload 0 und seiner sank ebenfalls dann ebenfalls auf 0, obwohl er Daten für mich hatte und ich ihm praktisch 90% seiner 20% geladen hatte.
Also habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich meinen Upload zu ihm limitiere und so immer für ihn interessant bleibe. Auf einmal drehte sich das Verhältnis. Sein Upload zu mir steigerte sich im Laufe der Zeit auf das 5 fache. Habe ich mein Upload wieder erhöht und wurde uninteressant für ihn, hab ich nix mehr bekommen.

Dann kurz Windows gebootet und selbst mit utorrent 2.0 geladen. Mein Upload wurde meist nicht ausgenutzt und utorrent tauschte hauptsächlich mit Clients, die für ihn selbst interessant waren. Am besten war dann, dass ich irgendwann der höchste der Peers war. Alle Clients unter mir waren uninteressant und mein Upload viel auf magere 10 kb/s, obwohl 10 Peers mich anbettelten. Nur die beiden utorrents peers bekamen noch was.
Dann unter Windows Deluge gestartet und plotzlich war mein Upload wieder max. Selber Port, selbe Datei, usw...

Dann nochmal unter Linux und diesmal habe ich mich mit meinen Linux Client als utorrent ausgegeben. Ähnliches Spiel wie oben mit dem utorrent Client, nur also ich uninteressant wurde, viel der Upload des anderen utorrent Peers diesmal nicht auf 0 herab, sondern blieb so bei 5-9 KB.

Mag alles Zufall gewesen sein, aber utorrent 2.0 ist mir seitdem irgendwie suspekt.

mfg,
monarc

Dennis1002
14.04.2010, 19:38
Möglicherweise hast Du auch für deine Leitung eine zu hohe Anzahl der Verbindungen zugelassen.
Dieser Satz hat mich etwas stutzig gemacht. Ist es also wirklich so, dass viele Verbindungen meinen Upload ausbremsen können?

Ich seede im Moment 17 Torrents, und ALLE sind aktiv und werden geuploadet (mit insgesamt max. ~25kb/s). Wenn ich jetzt aber bis auf 2 oder 3 Torrents alle stoppe, dass steigert sich der Upload und es wird wieder meine gesamte Leitung ausgenutzt...

IceDragon
15.04.2010, 07:16
Hallo,

der Hintergrund ist ganz einfach: Bei jeder verbindung werden nicht nur die eigentlichen Daten übertragen, sondern auch Protokolldateien. Je mehr Verbindungen aufgebaut werden umso mehr Protokolldateien müssen antürlich auch mit übertragen werden.
Daher sind weniger Verbindungen (und daher weniger Protokolldaten, welche ja auch über deine Leitung übertragen werden müssen) ein mehr an verwendbaren Daten.

lg