PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-Dateien auf Samsung LCD TV (B6XX-Serie) abspielen



monarc99
14.04.2010, 01:37
Sind die HQ/HD-Aufnahmen von OTR mit einem der anderen standardisierten Kodierungsprofile in H.264 kodiert und falls ja, mit welchem?

Nein, die OTR Dateien sind in einen Profile erstellt, dass dein Fernseher laut Anleitung abspielt. Ich würde den Fehler nicht gleich dort suchen.

Probier erstmal eine ungeschnittene Datei aus, daran hapert es meistens. Alternativ kannst du die ungeschnittene AVI auch mal als MKV (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/) probieren, ob dein Fernseher damit besser zurecht kommt.

mfg,
Monarc

ichwersonst
14.04.2010, 19:08
beides sollte ohne probleme gehen, ich hab nen b679 der bis auf den sat-tuner so ziemlich der selbe aufwasch ist.
probier mal einen anderen stick.

joknall
14.04.2010, 22:30
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die beiden Antworten! Hab beides ausprobiert und bin jetzt schon einen Schritt weiter: Das mit dem Stick hat leider nicht geklappt (hab sogar eine schnelle USB-Festplatte angeschlossen, aber die Dateien waren trotzdem nicht abspielbar). Aber die ungeschnittenen HQ-Dateien (sowohl AVI als auch gemuxte MKV) werden abgespielt (zwar nicht in 16:9 sondern in 4:3 aber das dürfte an der anamorphen Codierung liegen, die die momentane Firmware des TV-Geräts offenbar nicht korrekt darstellen kann). Jetzt stellt sich trotzdem die für mich große Frage, was die geschnittenen Dateien so sehr von den ungeschnittenen unterscheidet. Gibt es irgendeine Einstellung, die man im Schnittprogramm treffen kann, damit dieses Problem nicht auftritt?

Ich wäre auch hier wieder für kreative Ideen äußerst dankbar...

Gruß, Jo

monarc99
14.04.2010, 23:49
Wie schneidest du denn?

Probier mal Coldcut mit den empfohlenen Versionen von Virtualdub und ffds aus.

mfg,
Monarc

ichwersonst
15.04.2010, 00:24
dann geht beim schneiden was gegen den baum - habe keine probleme mit geschnittenen.

zum anamorphen:
mach ja KEINE NEUE FIRMWARE drauf. samsung hat alles zugemauert. NICHT die 3000.2 nehmen!!!
und samsung wird bei der B-serie auch nix mehr machen. die unendlichen geschichten zur AR kannst du im hifi-forum oder bei CNET im samsung-forum nachlesen.

wenn du noch die alte firmware drauf hast:
http://www.otrforum.com/showthread.php/58493-Warum-ITU-H.264?p=284190&viewfull=1#post284190

joknall
15.04.2010, 07:24
@ monarc99: Bisher hab ich immer den CutAssistant (0.9.12.2), VirtualDub (1.8.8) und fddshow rev.3233 (20100128) verwendet und war mit dem Ergebnis für die Wiedergabe am PC vollstens zufrieden. Werd dann heut Abend einfach mal ColdCut testen und berichten...

@ ichwersonst: mit der Firmware hab ich noch nix gemacht und hatte es eigentlich auch nicht vor... Die AR-Geschichten in den beiden Foren hab ich überflogen und den Beitrag im OTR-Forum hab ich auch gelesen, daher war ich über die inkorrekte Darstellung auch nicht überrascht... aber in diesem Zusammenhang hab ich jetzt ne ganz andere Vermutung: Womöglich funktionieren die geschnittenen HQs nicht, weil sie durch den Schnitt als anamorphes Material gekennzeichnet werden (laienhaft ausgedrückt). Die Videos sind ja i.d.R. in 4:3 aufgenommen. Beim Schneiden ist dann in den fdds-Einstellungen das Format 16:9 anzugeben, damit das Bildverhältnis nach dem Schnitt durch die Wiedergabesoftware automatisch richtig dargestellt wird. Ich gehe davon aus, dass diese Information irgendwie im Header der Video-Datei abgelegt wird und die Firmware-Version meines TVs dann mit diesen Dateien nix anfangen kann... werde heute Abend mal eine geschnittene 4:3-Datei ausprobieren und dann berichten...

joknall
16.04.2010, 07:21
So, hier meine Erkenntnisse von gestern:

1) Schneiden mit ColdCut (1.0.4.2), VirtualDub (1.7.8) und fddshow rev. 2946 (20090515) hat geklappt! Konnte das geschnittene Video danach direkt auf dem TV wiedergeben. Natürlich macht das dann nur Spaß, wenn das Video originär in 4:3 bzw. 16:9 vorliegt. 4:3-Videos, die anamorph in 16:9 dargestellt werden sollen (offenbar überwiegende Masse bei OTR), gibt das Gerät in 4:3 aus (also Eierköpfe).
2) Bezüglich der Firmware hab ich jetzt nicht nochmal extra nachgesehen, weil ich eigentlich nicht vorhabe, hier einen Hack innerhalb der Garantiezeit aufzuspielen (die oben genannten Foren werd ich aber trotzdem mal weiter im Auge behalten)... Man weiß ja nie, was kommt ;-) Bin eher am überlegen, mir über kurz oder lang nen ausreichend starken HTPC zusammenzubasteln. Dann kann ich auch direkt über den TV das Internet voll nutzen!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Inspiration,

Gruß Jo

ichwersonst
16.04.2010, 18:10
zu1.: na also, geht doch!
zu2.: richtig lesen! was ich da verlinkt habe ändert nix an der firmware!