PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ Format mit AC3 Tonspur?



theonlytruth
12.04.2010, 18:47
Hallo liebe OTRler,
ich hab grad gesehen, dass es ja nun die AC3 Tonspuren extra gibt.

Ist es möglich, diese auch mit den HQ-Aufnahmen zusammenzufügen?
Und wie stelle ich das am Besten an? (mt Schnittlisten etc...)

Ich hätte es auch einfach mal versucht, aber vielleicht weiß ja schon jemand Bescheid und ich kann Traffic und meine Zeit sparen ;)

Danke.
Carsten

Bigshot
21.04.2010, 09:39
Sollte gehen, da auch die Schnittlisten bei cutlist.at oft für beide angeboten werden. Ich nehme Avi-Mux Gui. Benutzung selbsterklährend oder hier im Forum suchen.
Werds heut mit Airforce One testen, da das ZDF das eigentlich nicht in HD ausgestrahlt hat. (habt ihr da hochgerechnet OTR?)

theonlytruth
21.04.2010, 15:50
Dank erstmal für die Antwort.

Mit was soll ich denn die ac3-Datei schneiden? CA akzeptiert sie nicht.
Und welche Cutlist? Die HD?

Bigshot
24.04.2010, 06:42
Da gibt es unterschiedliche Workflows. Ich benutze Avi-Mux Gui und Cold Cut. Die ungeschnittene avi und ac3 ins Programmfenster von Avi-Mux ziehen. Die avi Doppelklicken. Die mp3-Spur deaktivieren. Das ganze als avi neu speichern.
Jetzt ist die avi mit der AC3 Spur gemuxt und kann in Cold Cut geschnitten werden. (Wenn du beide Tonspuren drin lässt, schmeisst Cold Cut beim Schneiden eine raus.)

Workflow mit MKVToolnix (aus anderem thread):
mkvtoolnix downloaden, mkvmergegui(mmg.exe) öffnen, avi+ ac3 reinziehn, muxen
wenn du das ganze schneiden willst:
hd.avi ganz normal schneiden, ac3 in mkvmergegui ziehn, global->aufteilen aktivieren, aus schnittliste schnitte eintragen, geschnittene ac3 und geschnittene avi in mkvmergegui reinziehn, muxen

Bei ersterer Variante wird also erst gemuxt und dann beides zusammen geschnitten (find ich komfortabler) im zweiten Fall erst beide Files separat geschnitten und dann gemuxt.

Bei Schnittlisten ist es Wurst, ob normale oder HQ, HD. Nimm diejenige, die Dir am besten gefällt, oder welche die beste Bewertung hat. (curlist.at)