PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich wieder Mails löschen (in Thunderbird) bzw. den Papierkorb leeren?



Artemis1121
08.04.2010, 15:57
vielleicht ein gute tipp um platz zu bekommen:
wenn du im thundebird emails löscht oder verschiebst, bleiben diese im ausgangsordner erhalten, belegen also doppelt platz. um diese gelsöscht markierten emails endgültig zu löschen muß man den entsprechenden ordner mit rechtsklick anklicken und dann komprimieren. dieses komprimieren hat nicht mit zippen raren o.ä. zu tun!

keine ahnung wie voll deine platte ist. aber wenn du eine nachricht löschst, wird diese in den papierkorb kopiert und als gelöscht markiert. es muß also speicherplatz in der größe der email neu belegt werden. wenn du also nur 5mb frei hast und eine 20mb mail löschen willst, würde ich vermuten das von dir genannte fehlermeldung auftreten könnte.

es gibt ein addon mit dem man einfachh alle ordner komprimieren und papierkörbe leereb kann: xpunge

Artemis1121
08.04.2010, 16:25
1gb sollte locker reichen.

wenn du die email löschst wird sie nur als gelöscht markiert und in den papierkorb kopiert. wenn du sie dort auch löschst wird sie ebenfalls nur als gelöscht markiert.
du siehst sie nirgends mehr, aber sie belegt noch doppelt den speicherplatz! wenn du den speicherplatz zurückbekommen möchtest mußt du die ordner komprimieren.

kurz zum hintergrund: jeder ordner im emailprogramm ist auf der festplatte eine datei. in dieser datei stehen alle emails drin die in diesem emailordner gespeichert sind. an einer stelle in jeder email ist ein zahl(wars glaube ich), die signaliiert ob die datei neu, gelesen, gelöscht, etc ist.
beim löschen setzt thunderbird nur diese zahl entsprechend auf gelöscht. erst beim komprimieren geht thunderbird die emailordner-datei durch und schmeißt alle als gelöscht markierten emails endgültig raus.

---

neue theorie: vielleicht ist die papierkorb-emailordner-datei irgendwie begrenzt. auch wenn du schon alle mails im papierkorb gelöscht hast, lass vom thunderbird den papierkorb mal komprimieren.


ps: es macht spass leuten ihre gelöschten emails zu zeigen :)

BS1984
08.04.2010, 18:09
Danke für die Erklärungen! :)


[...] um diese gelsöscht markierten emails endgültig zu löschen muß man den entsprechenden ordner mit rechtsklick anklicken und dann komprimieren. dieses komprimieren hat nicht mit zippen raren o.ä. zu tun! [...]


[...] du siehst sie nirgends mehr, aber sie belegt noch doppelt den speicherplatz! wenn du den speicherplatz zurückbekommen möchtest mußt du die ordner komprimieren. [...]


[...] auch wenn du schon alle mails im papierkorb gelöscht hast, lass vom thunderbird den papierkorb mal komprimieren. [...]

Hab' jetzt jeden Papierkorb-Ordner mit Rechts angeklickt und komprimiert. Aber irgendwie geht das Löschen noch immer nicht! :(

Was meinst du mit


[...] es macht spass leuten ihre gelöschten emails zu zeigen :)

? :thinking:

pasde
08.04.2010, 18:23
Windows Start -> Ausführen -> %AppData% -> OK, im Thunderbird Profil/Mail die Ordner/Dateien Trash, Trash.msf und Trash.sbd löschen. Die werden beim Neustart von Thunderbird neu erstellt, leer natürlich.

In den Dateien ohne Endung (Mbox*) findest Du alle Mails, auch die als gelöscht markierten. Erst durch das Komprimieren werden sie wirklich entfernt. Vorher können sie mit einem Texteditor (Notepad) gelesen werden.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Mbox

BS1984
08.04.2010, 19:47
Danke @pasde! :)


Windows Start -> Ausführen -> %AppData% -> OK [...]

So weit kann ich noch folgen... Wie / wo aber mache ich das:


[...] im Thunderbird Profil/Mail die Ordner/Dateien Trash, Trash.msf und Trash.sbd löschen. Die werden beim Neustart von Thunderbird neu erstellt, leer natürlich.

In den Dateien ohne Endung (Mbox*) findest Du alle Mails, auch die als gelöscht markierten. Erst durch das Komprimieren werden sie wirklich entfernt. Vorher können sie mit einem Texteditor (Notepad) gelesen werden.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Mbox

? :thinking:

pasde
08.04.2010, 19:55
In den Anwendungsdaten (AppData) muss es einen Ordner Thunderbird geben, darin wieder einen Profilordner z.B. xyz.default, darin den Ordner Mail, darin die Ordner für die Mailkonten, darin die Trash Dateien.

Am einfachsten ist es natürlich im Thunderbird Ordner nach Trash zu suchen, dann werden alle angezeigt.

V.G. Pasde

genius73
10.04.2010, 06:49
Das Problem wird sein das sein Konto auf dem Email Server voll ist!

Um die C: Platte mal frei zu bekommen empfiehlt es sich eine Datenträgerbereinigung zu machen, dazu auch mal die Systemwiederherstellung auf C: abschalten und nach der Bereinigung wieder einschalten.
Was sicher auch ein Fehler ist das C: so vollgepackt ist das man einfach alles auf C: installiert obwohl wahrscheinlich auch ein D: Laufwerk vorhanden ist.
Kommt davon wenn man einfach bei der Installation immer nur OK klickt.

genius73
10.04.2010, 15:08
Tut mir leid
hätte es etwas freundlicher Formulieren können.
Nein ich will Dir nichts dabei unterstellen, aber wenn jemand schreibt das seine C Platte voll ist dann sind das meist Leute die wo einfach installieren ohne zu wissen was sie machen.

Nur so am Rande, je voller die C Platte ist wo Windows drauf ist um so langsamer wird Windows weil es nicht mehr richtig arbeiten kann erkennbar vor allem das die Platte dauernd arbeitet.

Wenn Du die Datenträgerbereinigung gemacht hast, hast Du da auch wie ich geschrieben habe vorher die Systemwiederherstellung abgeschaltet?

BS1984
10.04.2010, 15:25
Tut mir leid
hätte es etwas freundlicher Formulieren können.
Nein ich will Dir nichts dabei unterstellen, aber wenn jemand schreibt das seine C Platte voll ist dann sind das meist Leute die wo einfach installieren ohne zu wissen was sie machen. [...]

Kein Problem! :) Ich zähle jedenfalls nicht zu genanntem Personenkreis. ;)
Dass Windows und der Rechner allgemein langsamer wird, je voller C: ist, weiß ich (auch schon erlebt) und daher lösche ich auch regelmäßig, danke trotzdem! :)


[...] Wenn Du die Datenträgerbereinigung gemacht hast, hast Du da auch wie ich geschrieben habe vorher die Systemwiederherstellung abgeschaltet?

Du meinst das, was ich geschrieben habe, was beim vorletzten Neustart des Rechners kam? :thinking: Also, ehrlich gesagt, habe ich nur die Papierkorb-Ordner in TB komprimiert, wie gesagt, aber weiter erstmal nichts. Mit der Bereinigung wurde ich selbst beim Neustart überrascht, sodass ich gar nicht mehr hätte reagieren können. Ich muss dazu sagen: Mittlerweile habe ich in TB gesehen, dass aber auch offenbar alle alten (schon 'mal gelöschten) Mails wiederhergestellt wurden - kann das auch mit der Datenträger-Bereinigung zusammenhängen?
Btw.: Wie stelle ich denn die Systemwiederherstellung ab? Ich habe nur Erfahrungen mit dem Neuaufsetzen meines Rechners, aber da muss ich eigentlich auch nichts weiter machen als: C: leerräumen, also eigene Dateien andernorts sichern und via entsprechender CD-ROM den Auslieferungszustand wiederherstellen. Daher irritiert mich das mit dem Abschalten der Systemwiederherstellung jetzt etwas...