PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download kaputt und Datei relativ klein



Cerno
06.04.2010, 14:22
Hallo zusammen.

Ich habe gerade versucht, über den Prio-Download folgenden Film herunterzuladen:
RoboCop_10.04.04_20-00_uswpix_120_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

Der Decoder sagt mir, dass die Eingabedatei kaputt ist. Ich habe die Datei bisher zweimal heruntergeladen, einmal mit DL-Manager und einmal ohne, konnte aber keine decodieren. Die Größe stimmt etwa mit der auf der Webseite überein.

Was mich aber wundert, ist, dass der Film laut Website 2 Stunden gehen soll, aber trotz DivX-codierung nur 270 MB groß ist. Verwendet ihr unterschiedliche Kompressionsraten oder ist da möglicherweise beim Verschlüsseln was schief gelaufen?

Eine weitere Eigenart war, dass sich 99% des Films recht zügig herunterladen ließen (~30 min), aber laut Flashget die ersten vier Blöcke der Datei über 3 Stunden brauchten. Ich habe den Download dann angehalten und fortgesetzt. Dann hat er den Rest auch bekommen, aber anscheinend ist die Datei trotzdem defekt.

Wäre schon, wenn sich das Problem lösen ließe. Falls nicht, hätte ich gern meine GWP für den Prio-Download zurück.

Eine Idee noch: Es wäre eine gute Idee, den CRC32-Hash der Filme auf der Webseite anzugeben. So kann man absolut sicher sein, ob ein Download erfolgreich war.

Eos
09.04.2010, 19:10
Hallo!



Der Decoder sagt mir, dass die Eingabedatei kaputt ist. Ich habe die Datei bisher zweimal heruntergeladen, einmal mit DL-Manager und einmal ohne, konnte aber keine decodieren. Die Größe stimmt etwa mit der auf der Webseite überein.

Dann hast Du also vernünftigerweise die Verifikation eingeschaltet. Deshalb wird Dir nicht sinnlos ein Decode-Punkt abgezogen, sondern Du siehst, daß der Download fehlerhaft war.


Eine Idee noch: Es wäre eine gute Idee, den CRC32-Hash der Filme auf der Webseite anzugeben. So kann man absolut sicher sein, ob ein Download erfolgreich war.

Nun, wozu soll das gut sein? Die Prüfsumme steht doch in der Datei und wird vom Decoder bei der Verifikation benutzt.
Eine Prüfsumme auf der Webseite würde nur Verwirrung stiften - und der nächste User möchte lieber MD5.

Es wird jetzt wohl nur noch sinnvoll sein, die Datei per Torrent zu reparieren.
Die Punkte bekommst Du nicht ersetzt. Wer seinen Benziner versehentlich mit Diesel volltankt, muß ja auch bezahlen ;)


Achja: Für Dateien mit einer Größe von mehr als 2 GiB benötigst Du mindestens Decoder 1.0.0.48. Wenn Du eine ältere Version hast, lade Dir erst mal den neuen Decoder runter.

Gruß

Eos

Cerno
10.04.2010, 01:01
Hallo Eos.

Ich habe mit dem aktuellen Decoder das File nach Abschalten der Verifikation decodiert bekommen, allerdings bleibt nach etwa 17 Minuten das Bild stehen (VLC und Media Player Classic). Der Ton ist allerdings komplett. Das Video wird mit einer Laufzeit von 10 Stunden angezeigt, also klar defekt (die Audio-Spur endet aber nach etwa 2 Stunden, was ja auch hinkommt).

Ich versuche nochmal, die Datei über OTR runterzuladen, diesmal mit Download-Manager. Wenn das dann immer noch nicht klappt, gehe ich davon aus, dass das File schon bei OTR defekt ist. Ich darf nochmal daran erinnern, dass 270 MB für einen 2-Stunden-Film in DivX etwas klein ist im Vergleich zu anderen OTR-Filmen im selben Format?

Um nochmal auf das leidige Thema zurückzukommen: Es geht mir nicht um die paar Punkte, die ich jetzt unbedingt wiederhaben muss, sondern eher ums Prinzip: Wenn sich herausstellt, dass die Datei auf dem Server defekt ist, dann kann ich das als Benutzer nicht vorhersehen und habe unverschuldet Punkte ausgegeben, ohne die Gegenleistung bekommen zu haben. Wenn das hier jedesmal so ein Theater gibt, wenn mal was nicht funktioniert, finde ich das schon ziemlich schade und muss eben in Zukunft ohne Bezahl-Downloads auskommen.

Artemis1121
10.04.2010, 10:35
du könntest auch probieren die datei via torrent zu reparieren. zumindest wird dir dabei dann angezeigt, welche blöcke genau defekt sind(die torrents hier haben für jedes einzelne mb einen hash!). falls es keine seeder gibt kannst du dann auch z.b. einen mirror link nutzen um die datei zu vervollständigen. so müßtest du dann nur paar mb laden und wärst sicher das die datei 100%ig ok ist.

vielleicht kommst du damit auch dem problem auf die schliche, du köntest zum beispiel erkennen ob am ende was fehlt, am anfang, oder ob die datei kompletter mist ist(würd ich mal nicht vermuten).

Cerno
10.04.2010, 11:29
Hallo Artemis, Eos.

Ich habe genug. Gestern Nacht habe ich noch 2x das File über OTR geladen, beide Versionen sind aufs Byte identisch, wenn es also am Download lag, müsste jetzt mittlerweile dreimal genau derselbe Bytefehler aufgetreten sein, was so unwahrscheinlich ist, dass ich es ausschließen kann. Das File an sich ist zu klein für einen 2-Stunden Film und die News zum fehlerhaften Aufnahmegerät des Senders USWPIX, so dass alles darauf hinweist, dass das File auf OTR-Seite defekt ist.

Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge, finde es aber schade, dass hier der Fehler sofort beim Benutzer gesucht wird, obwohl ich von Anfang an plausibel deutlich gemacht habe, warum ich vermute, dass es nicht an mir lag. Den Kommentar mit dem Benzin und Diesel fand ich bezogen auf die Sachlage unangemessen, da ich hier nicht als Newb aufgetreten bin, der sich nur beschwert.

Für mich bedeutet die ganze Sache im Fazit, dass ich in Zukunft kein Geld mehr für Bezahl-Downloads ausgeben werde, da ich auch kostenlos gut ans Ziel komme und technische Probleme dann nicht so ärgerlich sind.

Ich bedanke mich nochmal für die Tipps und den meist ganz gut funktionierenden Service OTR, würde mir aber eine Art Fehlerreportsystem wünschen, bei dem man defekte Files melden kann. Ich weiß, dass man Kommentare abgeben kann, aber ein System, ähnlich wie die Mirror-Bewertungen fände ich praktischer.