PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen



lewisunderwood
31.03.2010, 15:49
Eine Angabe der Bildgröße der Aufnahmen würde sicher nicht nur mir das Leben erleichtern. Eine Angabe ob 16:9 oder 4:3 würde mir aber auch reichen.

Mir ist klar, dass ich mit den entsprechenden Tools das Seitenverhältnis anpassen kann. Aber dabei geht natürlich auch ein wenig Aufnahmequalität verloren. In der Wiederholung der Sendung ist die Aufnahme dann des öfteren richtig und man sich dann gleich auf diese Aufnahme konzentrieren.

Ein Beispiel dafür war zumindest früher (weiß nicht wie das heute ist) die Stargate Aufnahmen von Donnerstag 19 Uhr, die meist in 16:9 aufgenommen wurden. Die Wiederholung am Freitag nachmittag war dann meisten 4:3 und damit korrekt.

Es gibt noch weitere Beispiele. Aber diese Beispiel hat sich einfach in mein Gehirn gebrannt.

george
31.03.2010, 21:42
ja, die Info hätte ich auch ganz gerne vorhab.

Am praktischsten fände ich es, wenn man diese Angabe einfach im Dateinamen mitreinnehmen würde.

z.bsp. so:
Die_Simpsons_10.03.30_20-15_pro7_30_TVOON_DE.16-9.mpg.avi.otrkey


was meint ihr dazu?
wers nicht braucht, dem dürfte diese Namenserweiterung auch nicht stören.. (?)

RIKI
31.03.2010, 21:50
Dafür müßte diese Information aber im EPG stehen, denn die Dateinamen werden automatisch aus dem EPG generiert. Denke ich jedenfalls mal.

george
31.03.2010, 22:08
@RIKI: ja klar, aber den kompletten Namen (mit mpg.avi..usw...) bekommt die Otrkey unmittelbar nach, oder vielleicht auch vor dem Kodieren, verpasst.

wenn davor: eine anschliessende Umbennenung der Datei, wenn die Info bekannt ist, dürfte kein Problem sein.

RIKI
31.03.2010, 22:45
@george: Ja, aber wo soll denn die Info herkommen? Du glaubst doch nicht, daß sich da jemand hinsetzt und das manuell einpflegt?

flagpirate
31.03.2010, 23:05
Also erstens finde ich die Idee nicht schlecht.
Und die Info zu bekommen, ist ja einfach, denn sie wird ja bereits verwendet bei der Transkodierung der DivX-Dateien. Je nach Seitenverhältnis (das aus dem Original-Datenstrom ausgelesen wird) werden die Dateien in einer bestimmten Auflösung transkodiert - man müsste diese Info also nur noch parallel in die Datenbank schreiben und fertig.

george
31.03.2010, 23:34
@flagpirate: genau, danke. Die Info ist spätestens nach dem Kodieren bekannt.

Ich denke technisch betrachtet dürfte es mit der Umsetzung keine Probleme geben. Es ist nur ein frage des Wollens... ;)

lewisunderwood
01.04.2010, 06:31
Das Seitenverhältnis im Dateinamen anzugeben wäre natürlich noch ein zusätzliches Schmankerl. Mir persönlich würde die Angabe auf der Downloadseite aber reichen.

Ob das tatsächlich technisch einfach umsetzbar ist würde ich erstmal abwarten. Es klingt zwar einfach, aber keiner von uns weiß wie die Mechanismen bei otvr genau ablaufen. Wenn es erstmal ans Coden geht bzw. wenn man erstmal genauer drüber nachdenkt, fallen da immer schnell irgendwelche Hindernisse ins Auge. Ich spreche aus Erfahrung. =)

BS1984
01.04.2010, 12:35
[...] z.bsp. so:
Die_Simpsons_10.03.30_20-15_pro7_30_TVOON_DE.16-9.mpg.avi.otrkey


was meint ihr dazu?
wers nicht braucht, dem dürfte diese Namenserweiterung auch nicht stören.. (?)

Fänd ich auch sehr nützlich - und ja: Stören würde dies ja auch niemanden. ;)
Stellt sich, wie bereits erwähnt, eben nur die Frage nach der Umsetzbarkeit... Ich wär jedenfalls auch http://www.cosgan.de/images/more/schilder/135.gif

worfroz
02.04.2010, 17:22
Ich benötige die Angabe des Seitenverhältnisses nicht. Sinn macht eine derartige Info für mich nur, wenn ich mich aufgrund einer solchen Info für oder gegen den Download einer Aufnahme entscheiden würde. Ich kann mir jedoch keinen Fall vorstellen, in dem ich mich gegen einen Download entscheiden würde; schließlich habe ich die Sendung ja aufgenommen, weil ich sie mir ansehen will. Und wenn mir aus welchem Grund auch immer das Seitenverhältnis beim Abspielen nicht paßt, dann mache ich das direkt am TV und/oder mit dem VLC passend. ;)

lewisunderwood
05.04.2010, 13:07
Ich benötige die Angabe des Seitenverhältnisses nicht.
Jeder hat das Recht auf eine Meinung.


Sinn macht eine derartige Info für mich nur, wenn ich mich aufgrund einer solchen Info für oder gegen den Download einer Aufnahme entscheiden würde. Ich kann mir jedoch keinen Fall vorstellen, in dem ich mich gegen einen Download entscheiden würde; schließlich habe ich die Sendung ja aufgenommen, weil ich sie mir ansehen will.
Aber was ist, wenn von der Sendung noch eine Wiederholung gesendet wird bei der das Seitenverhältnis korrekt ist? In diesem Fall würdest sicher auch du dich für den Download der Wiederholung entscheiden.


Und wenn mir aus welchem Grund auch immer das Seitenverhältnis beim Abspielen nicht paßt, dann mache ich das direkt am TV und/oder mit dem VLC passend. ;)
Natürlich funktioniert das. Wenn man aber die Aufnahme dauerhaft speichert, dann möchte man aber nicht bei jedem Abspielen das Seitenverhältnis neu einstellen.

Qapla' =)

flagpirate
05.04.2010, 13:20
Ich benötige die Angabe des Seitenverhältnisses nicht.

Aber stören würde sie dich auch nicht, oder? ;)


Sinn macht eine derartige Info für mich nur, wenn ich mich aufgrund einer solchen Info für oder gegen den Download einer Aufnahme entscheiden würde. Ich kann mir jedoch keinen Fall vorstellen, in dem ich mich gegen einen Download entscheiden würde; schließlich habe ich die Sendung ja aufgenommen, weil ich sie mir ansehen will. Und wenn mir aus welchem Grund auch immer das Seitenverhältnis beim Abspielen nicht paßt, dann mache ich das direkt am TV und/oder mit dem VLC passend. ;)

Natürlich lade ich mir in der Regel eine Sendung unabhängig vom Seitenverhältnis runter, aber lewisunderwood hat ja schon im Startbeitrag geschrieben, dass manchmal die Erstsendung und die Wiederholung in verschiedenen Seitenverhältnissen sind - dann kann man sich für die Aufnahme mit dem richtigen entscheiden (wenn man denn vorher weiß, welche das ist und überhaupt weiß, dass die Sendung wiederholt wird ;) )

Also insgesamt muss ich sagen, schaden würde die Angabe sicherlich nicht, aber es ist jetzt auch nicht wahnsinnig wichtig.

Gruß,
flagpirate

mercutio
05.04.2010, 17:30
Hat doch auch Vorteile beim Erstellen von Cutlists...

Also ich bin ganz klar dafür!

Loki
06.04.2010, 10:42
OTR hat eine Kommentar funktion und bei Cutlist.at gibt es auch eine.
Wenn du vorher wissen willst ob mit der Datei was nicht stimmt schau eben bei OTR oder Cutlist.at rein. Eigentlich alle Cutter geben im Kommentar die Zusatz Info :Falschen Format oder ändern zu 4/3 usw.

Jetzt eine Änderung an OTR Dateinamen vorzunehmen bringt nur wieder alles durch einander. Ich sehe schon die Anfragen im Forum wo ein Decoder streikt weil manche auch die alte Version nutzen. Zusätzlich gibt es hier im Forum 2 super anleitungen um das Seitenverhältnis mit VD oder Avidemux zu ändern
Z.b VD http://otrforum.com/showthread.php?p=250147#post250147

Also DAGEGEN

mercutio
06.04.2010, 12:16
Ich sehe schon die Anfragen im Forum wo ein Decoder streikt weil manche auch die alte Version nutzen.
Mit der gleichen Argumentation kannst Du auch jegliche Änderung an der Kodierung ablehnen.

Der Unterschied besteht zwischen einem automatischen System im Dateinamen und der manuellen Pflege von Kommentaren.

Loki
07.04.2010, 11:51
In der letzten Zeit sind die Fehler mit den falschen Seitenverhältnis stark zurück gegangen. Mir passiert das nun so alle 2 Monate einmal bei einer Folge von Star Trek-Das nächste Jahrhundert. Selbst wenn ich da vorher vom falschen Seitenverhältnis wüsste , würde mir das nichts bringen weil es da keine Wiederholung gibt.

dmjr
08.04.2010, 00:05
Gehört meiner Meinung nach nicht in den Dateinamen, dafür ist die Angabe zu unwichtig und der ist schon lang genug.

Irgendwo auf der Website hätte ich nichts dagegen.