PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit FTP-Push auf schwachen DSL-Leitungen



mchawk
30.03.2010, 14:51
Hallo zusammen,

da mein anliegen nicht speziell einen Anbieter von FTP-Push betrifft, poste ich mal an dieser Stelle.

Vorab meine Ausstattung:

- DSL 384/64 KBit/sec.
- QNAP 109 (mit FTP-Server) alternativ
- Fritzbox 3720 (mit FTP-Server)

Selbstverständlich ist immer nur ein FTP-Server aktiv und die Portweiterleitung entsprechend konfiguriert.

Nachdem ein allseits Bekannter Mirror-Server, der FTP-Push angeboten hatte, seinen Dienst eingestellt hatte, habe ich div. Alternativen ausprobiert:
- Mirror-Verbund
- datenkeller.at
- OTR-direkt

Situation ursprünglich beim eingestellten Server:
Übertragung auf Fritzbox mit USB-HD lief zu 98 % fehlerfrei.
Übertragung auf QNAP 109 lief zu 90 % fehlerfrei.

Situation ursprünglich bei OTR:
Übertragung auf Fritzbox mit USB-HD lief zu 45 % fehlerfrei.

Sitruation jetzt:
Es ist mir beim Datenkeller ab und an gelungen einen FTP-Push auf das QNAP 109 durchführen zu lassen.
Bei allen anderen Varianten: Abbruch mit Fehler.

Die Frage, die sich mir stellt: Warum passiert das?
- DSL-Leitung grundstätzlich zu langsam?
- DSL-Leistung ggf. zu instabil => ungeplante und unregelmäßige Verbindungsabbrüche?

Im Gegenzug dazu:
Alle normalen http-Downloads laufen problemlos.
Bis auf OTR - aber diese Downloads sind alles andere als NAS-freundlich. Wenn ich den Downloadlink in den sehr knapp bemessenen 60 Sekunden vom Browser ins NAS kopiere fängt der Download trotzdem nicht an. (O.K. - Anderes Thema...)

Also: Hat jemand mit einem Schmalband-DSL-Anschluss ähnliche Probleme zu verzeichnen?

IceDragon
30.03.2010, 15:02
Hallo,

ich habe zwar selber keine langsam DSL-Leitung (mehr) und nutze auch den FTP-Push nicht aber ich könnte mir folgendes Vorstellen:

Wenn du schreibst das du öfter mal Verbindungsabbrüche hast ist es bei http-Downloads meist kein Problem. Der Download-Manager (welcher auch immer) baut die Verbindung einfach neu auf und weiter gehts.

Bei FTP sieht es anders aus: Wenn die Verbindung weg ist ist sie erstmal weg. Dann muss erstmal die DynDNS mit deiner neuen IP verknüpft werden und erst dann kann deine IP gerneut abgefragt werden und eine neue Verbindung aufgebaut werden.
Ich denke da scheitert es dann, da die Server entweder garnicht versuche einen neue Verbindung aufzubauen, oder der ganze Update-Prozess einfach zu lange dauert

lg
Drache

otr-files
30.03.2010, 15:15
Die Frage, die sich mir stellt: Warum passiert das?
- DSL-Leitung grundstätzlich zu langsam?
- DSL-Leistung ggf. zu instabil => ungeplante und unregelmäßige Verbindungsabbrüche?

ich habe selber nur DSL 1000 zuhause und mein FTP-Push funktioniert einwandfrei, wenn die Verbindung abbricht wird der Push automatisch fortgesetzt.
Logge Dich doch mal in Deine Fritzbox ein und schaue das Log durch warum die Verbindung abgebrochen ist.
Solltest Du meinen FTP-Push mal testen wollen oder Hilfe brauchen schreib mir einfach mal eine Email über mein Kontaktformular auf der Webseite.

Lg Andy