PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioformat in AVI wechseln? Kompatiblitätsfrage



dmjr
24.03.2010, 21:48
-von 25 auf 24 frames bringt nur unschärfe. Dabei müssen die neuen Frames jeweils aus den 2 benachbarten Originalframes zusammengesetzt werden. Außerdem wird dadurch eine komplette rekompression erforderlich, dadurch gibts wieder zusätzlichen Qualitätsverlust.
-Mono bringt bei gleicher Bitrate nen Qualitätsvorteil.

monarc99
25.03.2010, 01:24
Ich brauche mal etwas Hilfe darüber, was ich in einen Avi packen darf und was nicht. DivX fürs Video ist klar, aber beim Ton, da will ich was ändern:
...
Nun meine Frage: Kann ich die Avis auch mit ACC-Dateien bestücken?
...
Ist das avi-Standartkonform? Ich möchte exotische Formate vermeiden, die unter Umständen von PC oder Standalone (hab ich zur Zeit nicht) nicht geschluckt werden.

Solange du AVI verwendest, wirst du um MP3 nicht groß rumkommen, wenn es dir auf Konformität ankommt. Man kann auch AAC in AVI stecken, aber viele Player haben dann damit Probleme.

Wenn AAC, dann nur im MP4 oder MKV Container. Müsstest dann beim Kauf eines Standalone drauf achten. In Frage kommen dann moderne MediaPlayer (z.B. WDTV) oder Bluray Player, die MKV/MP4 mit AAC spielen können.



Weil der Codec bei kleinen Bitraten am wenigsten scheppert. Kann ich da sogar VBR nehmen? Ich dachte da so an 56kbps.

Habe jetzt ausprobiert:

ACC-LC 56 kbps (am besten)
ACC-LC vbr, mittlere Bitrate 32kbps (gut genug, Titelmusik scheppert sehr)
MP3 56 kbps (mit lame, geht so, Mannis hohe Stimme wird sehr metallisch)
WMA 56 kbps (zu schlecht, rauscht wie eine verrottete Kassette, scheidet aus. Was ist das überhaupt für ein Format, habe ich heute zum ersten Mal von gehört)
OGG scheidet aus, frisst nicht mehr jeder Player. Mein xp-PC kann damit auch nicht um.
MP3pro scheidet auch aus, klingt bei gleicher Bandbreite wesentlich schlechter statt besser.

Wie sieht es mit der Samplerate aus? Bringt es was, auf 22,05khz und Mono zu reduzieren und noch weiter runterzugehen? (superhochtonbereich >10khz ist hier unwichtig und Stereobreite ist bei Sprache auch irgendwie Unsinn.)


Mit welchen AAC Encoder hast du das ausprobiert?
Ich würde Nero AAC nehmen und den VBR Modus mit einen Wert zwischen 0.20-0.35 wählen. Das sollte so ungefähr deinen Bitratenwünschen entsprechen. Samplerate würde ich selbst nix ändern, dass macht AAC dann schon. (mit AAC HE oder HEv2)

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=44310

mfg,
Monarc

Franky666
25.03.2010, 14:18
Ich habe es mir schon irgendwie gedacht, dass avi+acc schlecht ist, so alt, wie avi schon ist...

Naja, ob das nun Avi oder MP4 ist, ist mir reichlich wurst, der PC frisst beide gleich gut. :D

Habe MP4's mindestens genauso viele wie Avis. Hauptsache, sie sind kompatibel. Die allermeisten MP4 sind allerdings ehemalige FLV-Dateien, die ich umcontainert habe. Ich hasse nämlich diese ****** FLV-Dinger. Die bocken trotz ffdshow hier und da und lassen sich nicht richtig spulen, nicht wikrlich verarbeiten und so weiter. In denen ist meistens ein h264 und ein acc drin. Manchmal ist auch ffh1 (oder so ähnlich) und MP3 drin, das werden dann immer AVI's, weil bei MP4 ist der Ton immer asynchron.

Daher: Kann denn mp4 mit dem DivX-Videostream um? Also DivX+ACC=Mp4?

PS: Ich habe den Nero-ACC-Encoder genommen ;). Habe hier auch keinen anderen. Da kann man die vbr-Bitrate direkt einstellen und ich kann ihm auch sagen, ob ich eine rohe Datei oder eine Audio-MP4 (gibt es überhaupt acc als Musikdateien ohne Filmspur?) will.

MKV kenne ich gar nicht :eek:. Ist das gut?

Artemis1121
27.03.2010, 00:32
Was ist denn ACC? :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcystein :p