PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warteschlange - Keine Warteschlange?



Destruction
22.03.2010, 16:40
Moin,

hatte diese Umfrage schon mal vor langer Zeit gemacht und würde gerne wissen ob sich daran etwas geändert hat.


Ladet ihr lieber sofort und nehmt dadurch eventuell langsame Geschwindigkeiten in Kauf oder habt ihr lieber eine Warteschlange und ladet dann schnell?

Grüße
Destruction

RIKI
22.03.2010, 17:15
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Einerseits habe ich es in der Regel nicht besonders eilig mit dem Runterladen, möchte nur die Arbeit damit, also das Raussuchen der Links etc., erledigt haben. Insofern ist es mir lieber, wenn ich gleich, also ohne Warteschlange, einen Link bekomme, mit dem ich meinen Downloadmanager dann füttern kann.
Wenn dann allerdings die Geschwindigkeit so gering wird, daß der Download dauernd abbricht oder mehrere Tage braucht, bis er fertig ist, dann wäre mir doch eine Warteschlange und dafür vernünftige Geschwindigkeit lieber.
Auf jeden Fall ist mir eine Warteschlange immernoch lieber als ein Aussperren ohne Warteschlange, wie es bei Otr-files der Fall ist.

Fabi1111
22.03.2010, 17:29
Auf jeden Fall ist mir eine Warteschlange immernoch lieber als ein Aussperren ohne Warteschlange,[...]
Genau!

Dem Beitrag von Robin-OTR stimme ich überein! Aber ich hab auch mal nicht abgestimmt, weil es für mich nichts passendes gibt...

John_J
22.03.2010, 17:53
Auch mir persönlich ist das Warten in der Schlange immer noch lieber, als mit niedriger Geschwindigkeit auf das Ende des Downloads zu warten.

Aber ich möchte es gerne nochmal überschlagen:

6000kbit/s = 768kB/s ≈ 0.73MB/s (DSL6000)
1200kbit/s = 150kB/s ≈ 0.15MB/s (durchschn. Wert bei Lowspeed)

...würde bei einem Download von 800MB bedeuten:

Warteschlange -> 18.26min
Sofort -> 88.89min

...die Warteschlange müsste bereits also über 70min lang sein, damit sich nach obigen Werten ein Lowspeed-Download lohnt. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass nach dem Durchlauf der Warteschlange Fullspeed und bei Sofort-Download Lowspeed gewährt wird.

Destruction
22.03.2010, 20:22
Moin,

na das sah mal ganz anders aus ;) ;)
Nun gut.

Mal schauen wie diese Umfrage nach 2-3 Tagen aussieht.

Grüße
Destruction

DiViP
23.03.2010, 07:04
@Usul:
Genau so sehe ich das auch. Ob der nun langsam oder schnell lädt ist egal, darum kümmert sich das Downloadprogramm im Hintergrund. Aber wenn ich erst warten muss, um den Link zu bekommen, muss ja ständig auf die Seite schauen, um wie du sagst den Download zu initiieren. Ich bin für mehr Automatisierung! Meinetwegen kann ja auch eine Warteschlange implementiert werden, solange der Downloadmanager das warten übernimmt, wie beim OTR Direkt-Download.

IceDragon
23.03.2010, 07:18
Hallo,

ich habe für sofort Downloaden abgestimmt.
Da ich eigentlich nur über Torrent lade und die Mirrors nur als Webseed nutze kann das ganze auch etwas länger dauern.

Für mich ist es wichtig, dass ich schnell an den Download-Link komme welchen ich µTorrent geben kann. Wie lange µTorrent dann schließlich braucht bis der Download fertig gestellt ist merke ich erlich gesagt garnicht, da ich mich nur einmal die Woche um die fertigen Aufnahmen kümmer (= Scheiden).

Die beste Möglichkeit ist aber denk ich eine Combi wie sie auch (min.) ein Mirror anbeitet: Entweder ich bekomme gleich den Link als Low-Speed und kann halt nur etwas langsamer laden, oder aber ich warte etwas in der Warteschlange, bewkomme dann aber richtig schnelle Geschwindigkeiten.

lg
Drache

John_J
23.03.2010, 10:39
Wenn ich mir die bisherigen Antworten anschaue, so lässt sich doch eigentlich die Antwort klar vom Nutzerverhalten ableiten.

Die einen sammeln Serien, Filme, Dokus, ..., um sie sich später in Ruhe anzuschauen & ggf. zu archivieren. Wann und wie der Download eintrifft ist dann meistens egal.

Die anderen wollen evtl. nur eine verpasste Sendung nachholen oder schnell den Film von gestern abend auf DVD schieben. Da soll der Dowload schneller auf der Platte landen, als das Interesse daran sinkt ;)

Und dann gibt es wiederum eine Mischung aus o.g. für die beides in Frage kommt, je nachdem.

Eine bevorzugte Art des Downloads dürfte sich demzufolge in der Umfrage nicht herausstellen.

(Und ich schätze, das Gleiche lässt sich auch auf den Torrent-Upload Thread übertragen)

friendly
23.03.2010, 20:34
...während andere Mirror gerade mit Warteschlangen von 80-160 zu kämpfen haben und hier diskutiert wird ob jetzt eine Warteschlange oder Sofortdownload besser ist sind bei mir für Jagd_auf_Roter_Oktober gerade mal 50 % Clusterauslastung erreicht :rolleyes:
Deswegen gebe ich das HQ File jetzt auch noch für alle frei damit sich die Cluster nicht so langweilen :o
und aus anderem Thread:

mag ja schon sein das nachts Kapazitäten frei sind. Aber deswegen kostet mich auch nachts dieser Traffic Geld und nicht nur tagsüber. Genauer gesagt 14,90 € das TB + Serverkosten.

Reichlich kostspieliges Unterhaltungsprogramm für die Stahl-, Plastik- und Siliziumklumpen! Ich würde sie sich langweilen lassen. ;)

otr-files
23.03.2010, 20:48
und aus anderem Thread:


Reichlich kostspieliges Unterhaltungsprogramm für die Stahl-, Plastik- und Siliziumklumpen! Ich würde sie sich langweilen lassen. ;)
Auf die Dauer vielleicht schon deswegen deswegen wird das ja auch intelligent nach Uhrzeit und Tag geregelt. Außerdem sind noch 2 TB Traffic übrig die sonst am 28. verfallen würden, ich schenk dem Provider nix :o
Es gibt Grundlastserver mit niedrigeren Kosten und Server um die Spitzen abzufangen mit höheren Kosten.

RIKI
23.03.2010, 23:26
Es kann ja auch nur soviel Leistung angeboten werden wieviel die User bereit sind mit zu finanzieren.

Klar. Ich habe auch schon bei einigen Mirrors gespendet (u.a. auch bei Dir), aber ich kann nicht jeden Monat bei allen Mirrors, die ich benutze, spenden. Ich wähle meine Mirrors nach Verfügbarkeit aus, und da, wo ich öfter lade, spende ich dann auch ab und zu. Aber zwischendurch habe ich dann halt auch Phasen, wo ich grad keinen Spender-Account habe.

Warteschlangen sind für mich Blödsinn. Sie beseitigen nicht das eigentliche Problem sondern sind Lawinenfunktionen die nur eine große Welle mit sich nachzieht.
Ich, als User, sehe das anders. Klar, die Optimalsituation ist, daß die Serverauslastung gering ist, und daß ich sofort laden kann. Wenn aber die Auslastung hoch ist, ist es für mich besser, ich kann mich in eine Warteschlange einreihen. Dann kann ich ungefähr abschätzen, wann ich einen Slot kriege, kann mir überlegen, ob ich warten will oder lieber einen anderen Mirror versuchen will. Und wenn ich mich fürs Warten entscheide, dann muß ich nichts weiter tun, und nach einer gewissen Zeit kann ich den Download starten.
Bei Dir aber weiß ich bei vollem Server überhaupt nicht, woran ich bin. Ich muß dann regelmäßig die Seite selbst neu laden und bekomme vielleicht irgendwann einen freien Slot, vielleicht aber auch nicht. Bei Dir werden die freien Slots nach dem Zufallsprinzip verteilt. Wer grade da ist, bekommt einen. Fairer finde ich es, wenn derjenige den Slot bekommt, der schon am längsten drauf wartet.

Destruction
25.03.2010, 18:30
Na jetzt liegt der Sofortdownload doch wieder vorne :) :)

BS1984
27.03.2010, 23:44
Also, ich bin Warteschlangen schon gewohnt, habe auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ich weiß, dass der DL danach an sich dann mit hohe Geschwindigkeit läuft. ;)

Ach, und auch ich hab' nicht abgestimmt. ;)

Dennis1002
15.04.2010, 18:08
Ob der nun langsam oder schnell lädt ist egal, darum kümmert sich das Downloadprogramm im Hintergrund. Aber wenn ich erst warten muss, um den Link zu bekommen, muss ja ständig auf die Seite schauen,...
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Wenn der Download aber SOO langsam ist, dass der DL ständig abbricht oder Tage dauern würde, siehts natürlich anders aus ;)

friendly
18.04.2010, 16:48
...
Ich interessiere mich für zuviele Themen als das ich mich auf einen bestimmten Mirror festlegen könnte um diesem einen Spendenaccount zukommen zu lassen, ...
Vielleicht sollten 99% der Mirrors ihren Betrieb einfach einstellen, damit dir (und den anderen Nichtspendern mit erhöhtem Downloadbedarf) die Entscheidung leichter gemacht wird. :D
Für diejenigen, bei denen so eine Aussage wirklich das Problem beschreibt und nicht nur eine faule Ausrede darstellt: Jede Zahlung an einen Mirror, der nicht das volle Programm spiegelt, erhöht die Chance, dass er eben das in nähererZukunft tun kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dass solche Mirrors ihre Zahlungen an Distro-Mirrors erhöhen und damit die Basis für alle Mirrors verbessert werden könnte (ich habe allerdings selber etwas Zweifel, ob soetwas wirklich realistisch ist, da werden (oder müssen) sich die Mirrors ähnlich wie die User verhalten). Ein Spendenaccount mit beschleunigtem Zugriff auf wenige Files ist doch wohl zudem besser als beschleunigter Zugriff auf garkeine Files, oder? Hilft auch das nicht, dann nehmt andere Kriterien, wie z. B. Zahlungsart (was bei mir eine Rolle spielte) oder ob der Mirrorbetreiber wöchentlich irgendwas über seinen Mirror erzählt in einem Blog oder sonstwie.

Destruction
22.04.2010, 06:22
Das ist eine feine Sache. :cool:
Gab es im Mirrornetzwerk erst zweimal und so wie ich gesehen habe momentan gar nicht.

Moin,

sehr gut ;) ;)
Funktioniert aber NUR mit Downloadmanager.

cu
Grüße
Destruction

RIKI
22.04.2010, 12:24
Ich finde Wartedownload auch eine ganz tolle Sache! Vielen Dank schon mal, werde ich sicherlich ab und zu nutzen!

george
22.04.2010, 13:48
Gab es im Mirrornetzwerk erst zweimal und so wie ich gesehen habe momentan gar nicht.Ja, und das ist echt schade, wo es doch so benutzerfreundlich ist..


@Destruction: Vielen Dank im Voraus! Ich werde diese Funktion mit Sicherheit öfters nutzen :)

Destruction
24.04.2010, 00:50
Moin,

so... Warteschlange + Wartedownload sind nun eingebaut.
Ich würde mich natürlich über Feedback freuen ( falls jemand in den Genuss der Warteschlange kommt *g* , im Moment ist es ja ruhiger geworden ).

Vielen Dank
Grüße

PS.: Bitte auch die Tipps ! ( Nach dem man auf Wartedownload klickt erscheinen die Tipps )

george
25.04.2010, 10:09
@destruction: ich habe dein WarteDL mit DLM gerade eben ausprobiert, und es hat einwandfrei funktionniert.
Ich stand ca. 5 min in der Warteschlange, dann ging der DL los, und der läuft jetzt mit gutem speed weiter :)

Anmerkungen:
- falls du für den WarteDL bestimmte DLM-Einstellungen erwartest (nur 1x Verbindung?, retry after 30 sek ?) solltest du das noch auf der Seite angeben
- und vielleicht bekommst du es noch hin, die Warteposition in der Server-Antwort reinzupacken? :peinlich: Dann kann man als user feststellen, falls die Warteschlange länger sein sollte, dass alles funktionniert und dass man vorankommt.


Vielen Dank :)
Grüsse, george

Destruction
25.04.2010, 12:57
Moin,

sehr gut.

Die Anmerkungen, was für Einstellungen ich erwarte, erhälst du wenn du auf den Wartedownload-Button draufklickst.
Dann kommt eine neue Seite wo noch mal der Link erscheint sowie die Optionen.

Grüße
Destruction

Edit.: An den DL-Manager kann ich leider keinen Text weitergeben ;) :)

george
25.04.2010, 19:36
Dann kommt eine neue Seite wo noch mal der Link erscheint sowie die Optionen.oh ok, dann hab ich das wohl übersehen..


Edit.: An den DL-Manager kann ich leider keinen Text weitergeben ;) :)das geht schon, aber ich kann verstehen, wenn du keine Lust hast sowas einzubauen ;)

Gemeint ist, dass du beim HTTP-Header, der nach einem GET vom Client ausgegeben wird (in deinem Fall HTTP 503), eine zusätzliche Zeile mit Warteposition einfügst.
Bei dem WarteDL von OTR ist sowas auch eingebaut.

Aber wie gesagt, wichtig ist es nicht, nur vielleicht in manchen Fällen praktisch. Hauptsache der DL an sich funktionniert, und das tut er ja :)

Danke & Gruss

Destruction
25.04.2010, 19:47
oh ok, dann hab ich das wohl übersehen..

das geht schon, aber ich kann verstehen, wenn du keine Lust hast sowas einzubauen ;)

Gemeint ist, dass du beim HTTP-Header, der nach einem GET vom Client ausgegeben wird (in deinem Fall HTTP 503), eine zusätzliche Zeile mit Warteposition einfügst.
Bei dem WarteDL von OTR ist sowas auch eingebaut.

Aber wie gesagt, wichtig ist es nicht, nur vielleicht in manchen Fällen praktisch. Hauptsache der DL an sich funktionniert, und das tut er ja :)

Danke & Gruss

Hallo,

Kann ich in dem header einfach noch eine Option angeben, dass es im Downloadmanager angegeben wird?
Wenn ja dann werde ich das noch mal probieren.

Grüße

Destruction
25.04.2010, 20:02
Moin,

habe es nun eingebaut.
Dafür ( zumindest im FDM ) :

Optionen => Downlaods => Essentiel => Ausführliches Protokoll
akitivieren.

Vielen Dank für diesen Tipp! ;)
Gute Idee.
Solche Tipps sind bei mir immer gerne gesehen :)


Grüße
Destruction

george
25.04.2010, 20:20
habe es nun eingebaut.wow! :o das ging mal aber echt schnell. Bei dir werden Kundenwünsche wirklich umgehend erfüllt!
Vielen dank fürs einbauen :)



Gute Idee.!die Idee kommt ja von OTR... ;)

Destruction
25.04.2010, 20:31
wow! :o das ging mal aber echt schnell. Bei dir werden Kundenwünsche wirklich umgehend erfüllt!
Vielen dank fürs einbauen :)


die Idee kommt ja von OTR... ;)

Klar *g*
Wenn die wünsche sinnvoll sind dann mache ich das auch gerne :)

Schönen Abend noch ;)

Grüße
Destruction

Destruction
14.05.2010, 21:41
Sooooooo...
Nach längeren Programmierarbeiten steht eine neue Downloadmethode zur Verfügung.

Beispiel:
http://www.super-otr.de/index.php?action=dls&slink=LZnNDmRJ
Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Destruction

Edit.: Da es noch in der Testphase ist, werden erst mal nur TOP-Files dort hochgeladen.