PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr große Avi-Dateien für DVD recoden (Ergebnis größer 4 Gb)



ToHo
22.03.2010, 11:43
Hallo,

ich hätte da folgendes Problem:

Ich habe hier einen Film, der ist fast 3,5 stunden lang (Der mit dem Wolf tanzt), dementsprechend ist die Avi Datei von Otr nach dem Schnitt und zusammenfügen der beiden Teile ca. 2,6 Gb groß. Ich wollte diese in das DVD-Format umwandeln (*.vob) - das Problem ist nur, dass die entstehenede Vob-Datei natürlich größer als 4 Gb ist und Recoding-Programme anscheinend Dateien größer 4 Gb nicht erstellen können (ich wollte das ganze dann auf eine DL-DVD bzw DVD-9 brennen).

Versucht habe ich x-Media Recode und Nerovision aus dem Nero 7 Ultra-Paket. beide stellen einfach die Arbeit ein, sobald die erstellte Vob-Datei 4 Gb erreicht. Diese 4 Gb-Datei im vob-Format enthält aber nur ca. die Hälte des Films, beim vollständigen Recoden müsste eine Datei mit ca. 7 Gb rauskommen.

Kennt jemand ein Programm, das diese Hürde schafft, z,B indem es gleich beim Recoden die üblichen 1 Gb-Stücke , in die Filme auf einer DVD zerlegt werden, erstellt? Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie ich den Film im Ganzen Recoden und auf eine DVD-9 brennen kann?

Oder geht das ganze grundsätzlich nicht, weil bei Windows (ich verwende Windows XP Sp3) einfach bei 4 Gb schluß ist?

(Klar könnte ich ihn in zwei Teile zerlegen, jeder Teil wäre für sich unter 4 GB als vob, und beide könnte ich auf eine DVD-9 brennen, aber ich wollte den Film gern in einem Stück ohne Unterbrechung auf der DVD haben, falls das geht. )

Freue mich über jeden Hinweis!

John_J
22.03.2010, 11:50
Hallo!

Schluss bei 4GB ist nur unter FAT32 Dateisystemen, mit NTFS wirst Du keine Probleme haben (ca. 16TB). Codierst Du auf einer anderen Festplatte mit FAT32 Formatierung?
Ich würde die Datei erst codieren (Avidemux, TMPEG Enc, ...), prüfen und dann ins DVD Format bringen (DVDStyler, DVD Flick).

ToHo
22.03.2010, 12:35
John_J, das könnte tatsächlich die Lösung sein. Meine alte Daten-Festplatte, auf der ich die Dateien beim Recoden immer zwischenlagere, ist tatsächlich noch mit FAT32 formatiert... da habe ich überhaupt nicht mehr drangedacht. Die hat schon mehrere Betriebssystemwechsel auf der Systemfestplatte überlebt, die längst mit NFTS formatiert ist...

John_J
22.03.2010, 12:58
Da ich es eigentlich genauso handhabe wie Du, kam mir das als erstes in den Sinn... :)

Ich hoffe, Dein Problem hat sich damit behoben!

Gruss,
JohnJ

Joni
22.03.2010, 14:42
Möchte man die Platte in FAT formatiert belassen (Kompatibilität zu Linux), gibt es für XP ein Patch, mit welchem es möglich ist, exFAT zu nutzen (ist in Windows Vista und 7 schon enthalten), wodurch die Beschränkung aufgehoben wird:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1CBE3906-DDD1-4CA2-B727-C2DFF5E30F61&displaylang=de

Informationen dazu finden sich hier: http://support.microsoft.com/kb/955704

ToHo
25.03.2010, 14:02
Dank für den Tipp, Joni!

@ John:_J ja mein Problem ist damit behoben. Danke! Nicht immer isses ja so einfach... :)

Dafür habe ich ein neues: Nach Neuformatiereung auf NFTS stürzt mir Nero Vision (Version 7 Ultra) beim Recoding der Datei (Avi 2,6 gB, recodierte vob 7,5 gb) immer mittendrin ab.... andere Authoring Programme wie zb der PowerProducer von Cyberlink recoden das dagegen problemlos. Das Logfile vom Nerovision gibt nur sehr cryptische Hinweise zur Absturzursache (Exception error mit irgendeiner Windows dll)

Irgenwelche Ideen dazu?