PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webseed und dht, lpd, pex



radixdelta
20.03.2010, 12:44
Moin!

Ich seede gerade einen Film. Den hatte ich teilweise per Mirror geladen und dann per Torrent repariert. Jetzt laden noch zwei, drei Peers von mir.
Ich habe nun in den laufenden Torrent einen Webseed eingebunden, ich dachte das müsste dann per dht, lpd oder pex irgendwie weitergegeben werden, aber die beiden Peers dümpeln seit Stunden bei 80% oder so, haben also nix vom Webseed.

Achso: der Webseed liegt auf Wuala, kein Mirror mit Warteschlange wo es vom Server unterbunden werden könnte.

Kann mir nochmal jemand genauer erklären wie die Sache mit dht, lpd und pex so läuft und warum sie in diesem Fall nicht wie erwartet läuft?

Bloodrayne
20.03.2010, 13:39
Moin

Ich habe nun in den laufenden Torrent einen Webseed eingebunden, ich dachte das müsste dann per dht, lpd oder pex irgendwie weitergegeben werden, aber die beiden Peers dümpeln seit Stunden bei 80% oder so, haben also nix vom Webseed.
Ein Webseed ist eine zusätzliche Quelle für deinen eigenen Download. Da deine Datei ja schon vollständig ist, nützt Dir das nichts mehr.
An die Peers werden keine Webseeds weitergegeben.

DHT und PEX (http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent): Peersuche im Torrentnetz ohne das ein Tracker vorhanden ist.

Br

Joni
20.03.2010, 17:31
Es macht einen Unterschied, ob der Link benutzt wird, der aus Wuala rauskopiert wird, oder der Downloadlink aus dem Browser.

radixdelta
20.03.2010, 20:40
An die Peers werden keine Webseeds weitergegeben.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Der Webseed wird mir beim Download ja auch als Peer angezeigt.


DHT und PEX: Peersuche im Torrentnetz ohne das ein Tracker vorhanden ist.
Das hatte ich schon gelesen, es ging mir hier insbesondere um die Umsetzung und wo die Gründe liegen das die Webseeds nicht getauscht werden.


Es macht einen Unterschied, ob der Link benutzt wird, der aus Wuala rauskopiert wird, oder der Downloadlink aus dem Browser.
Das weiß ich, aus eigenen Fehlern gelernt ;-) War aber schon der richtige Link, das ist nicht das Problem.

Joni
21.03.2010, 10:32
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Der Webseed wird mir beim Download ja auch als Peer angezeigt.
Praktisch wäre eine Weitergabe allemal, ich hab auch mal kurz dran gedacht. Speziell bei otr-mirrors wäre es aber ziemlich schlecht: mit einem Mal würde sich der Anzahl der Downloader von einem Mirror vervielfachen, was aber u.U. überhaupt nicht im Sinne der Mirrorbetreiber und der anderen Mirror-User wäre (je nachdem, wovon Speed und Warteschlange abhängig wären). Wird die Anzahl der Verbindungen mirrorseitig begrenzt oder ist der Downloadlink nur eine begrenzte Zeit verfügbar etc. hätte das wiederum negative Auswirkungen auf Torrent-User.
In dem Fall könnte man sagen: ok, lieber vier ungültige Webseeds als einen gültigen weniger, aber ich glaube für Mirrorbetreiber wäre das in jedem Fall nicht tragbar.

Schöne Grüße
Joni

Bloodrayne
21.03.2010, 10:57
Moin

Das hatte ich schon gelesen, es ging mir hier insbesondere um die Umsetzung und wo die Gründe liegen das die Webseeds nicht getauscht werden.
a) Webseeds sind kein Bestandteil des Bittorrent-Protokolls sondern eine Client-Erweiterung.
b) Normalerweise sollen Webseeds nicht so einfach getauscht werden. Den OTR Webseed willst Du ja auch nicht mit anderen teilen. Schon gar nicht die Paid-DL

Br

radixdelta
21.03.2010, 21:32
Klar, nicht jeder Link sollte getauscht werden, das macht Sinn. Die Mirrorbetreiber fänden das auf Dauer wohl wirklich richtig uncool.

Cybermichl
23.03.2010, 19:43
Also, ich habe Webseed bisher so verstanden, dass der DL nur für mich alleine vollzogen wird, in Verbund mit anderen Seedern. Die Verteilung geht dann auf meine Kosten. Dass dadurch eine größere Bandbreite, oder Uploadvolumenvergrößerung für den Mirror entsteht, kann ich technisch nicht nachvollziehen - oder habe ich was falsch verstanden?

Ingix
24.03.2010, 08:35
Der Punkt ist der: Du startest bei 0% und bindest einen Webseed (Mirror) ein, bei dem Du Dich durch die Werbung geklickt hast. Du lädst z.B. 70% vom Webseed und 30% von den Torrent-Peers und -Seeds. Der Webseed ist glücklich, weil er nur 70% der Daten ausliefern musste, die er kalkuliert hatte.

Jetzt nehmen wir mal an, da sind 5 Peers im Torrent, die nun irgendwie per Torrent die Info über diesen Webseed bekommen. Während sie vorher von Dir und anderen Seeds geladen haben, laden sie nun auch vom Webseed. Wenn jeder nur 30% von Webseed lädt, sind das schon mal 150% insgesamt, mit Deinen 70% sind es 220%. Der Webseed (also der Mirror) hatte jetzt also Werbeeinnahmen durch einen Nutzer (Dich), aber eine Belastung von 220%. Das ist das Problem für den Mirror.