PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CutAssistant + VLC = Film hängt beim Übergang neucodiert->streamkopiert



DerTim
15.03.2010, 20:11
Puh... Zweiten Bildschirm mit allen Playern kriegst du mit einem neueren Betriebssystem problemlos zum Laufen, Vista oder Win 7. Ich kann mit allen Playern sogar gleichzeitig auf bieden schauen, was bei XP nicht ging (hängt mit einer Umstellung bei der Treiberverarbeitung etc. zusammen).

In den CL wird die Zeit in Sekunden niedergeschrieben, das heißt es ist schon richtig, 2436.68 = 0:40:36.86 (das meintest du oben oder?). Evtl. löst diese FFDShow Version http://coldcut.coldstorm.de/FFDShow das Problem.

Geht es um HQ oder normal? Was ist im CA bei den Codecs eingestellt? Für HQ sollte FFDShow, und unter Config dann zum Beispiel Codec: H264, FourCC H264 und Modus: Qualität und dann 23 eingestellt sein. Bei DivX: Kann man auch FFDShow im CA einstellen, unter Config dann MPEG4 und Bitrate von 900.

Gruß Tim

DerTim
16.03.2010, 22:07
Ich vermute es eigentlich nur. Ich selber verwende diese Revision auch nicht, sondern die deutlich neuere 3222. Ich spiele meine Filme aber auch mit Windows Media Player und FFDShow ab, da hier das Bild deutlich besser ist als wie beim VLC. VLC finden immer alle so cool, ist er ja auch, nur wer sein System gescheit mit Codecs versorgt hat (Haali und FFDShow reicht), da geht es auch ohne.

Geht bei dir der normale Windows Mediaplayer auf beiden Ausgabegeräten? Weiß nicht ob das für dich eine Alternative ist.

Gruß Tim

hugo2514
19.03.2010, 20:19
Es geht auch der normale MediaPlayerClassic. Den nehm ich nun letztendlich, aber er unterstützt halt keine GPU-Beschleunigung, was für H.264 ganz praktisch wäre. VLC scheint das inzwischen auch drin zu haben, denn mit dem habe ich quasi 0% CPU-Last, wie auch beim MPCHC.

rainer.zufall
21.03.2010, 14:12
Bei mir tritt das Problem, das hugo2514 geschildert hat, neuerdings ebenfalls auf.

Ich verwende:
CutAssistant 0.9.13.16
VirtualDub 1.7.8
ffdshow rev3255
Windows Vista

Bisher habe ich grundlegend problemlos alle Arten von Aufnahmen schneiden können. Neuerdings klappt das bei den HQ-Aufnahmen jedoch nicht mehr ganz reibungslos.

Zuerst hatte ich lediglich die Cutlisten im Verdacht, da es mit einigen bei neukodierten Übergängen auch andere Probleme gibt bei mir (verfälschte Farben etc.).

Jetzt bleibt auch bei mir das Bild zu Beginn einer geschnittenen HQ-Aufnahme nach enigen Sekunden normaler Wiedergabe für ca. 1-2 Sekunden stehen, wobei der Ton weiterläuft. Allerdings tritt der Fehler nur bei einigen geschnittenen HQ-Aufnahmen auf, viele funktionieren auch nach dem Schneiden weiterhin problemlos.

Das Problem habe ich allerdings auch, wenn ich die Aufnahme manuell ohne Cutlist schneide.
Daher vermute ich die Ursache eher bei ffdshow. (Ich hatte ein Update auf die neueste Version durchgeführt, welche jedoch nicht zufriedenstellend arbeitete. Habe daraufhin wieder die rev3255 eingesetzt, jetzt jedoch mit der Problematik. Die alten Versionen wurden selbstredend vorher deinstalliert)

Das Problem besteht im VLC 1.0.5 wie auch im Windows Media Player gleichermaßen.
Andere Player sind für mich nicht wirklich eine Lösung, schließlich ging es ja zuvor auch problemlos mit den beiden.

Ich werde wohl mal eine andere ffdshow-Version probieren, vielleicht bringt das Erfolg.

ColdStorm
21.03.2010, 14:45
Bitte FFDS 2946 (http://coldcut.coldstorm.de/FFDShow) verwenden. Damit sollte es gehen.

hugo2514
21.03.2010, 21:45
Ich hab inzwischen mal eine ältere Version von VLC probiert (0.9.4) und da bleiben die Aufnahmen NICHT hängen. Es gibt zwar mal einen kurzen Ruck, aber läuft eigentlich flüssig weiter.

FFDS 2946 hat bei mir auch zu unsauber geschnittenen Files geführt.

@rainer.zufall: Probier mal den MediaPlayerClassic(HomeCinema). Das Bild ist dort meiner Ansicht nach vor allem bei Kameraschwenks besser als im VLC und das Hängenbleiben hat der Player auch nicht.

Ich werde wohl demnächst mal ColdCut probieren.

rainer.zufall
22.03.2010, 09:35
@DerTim: Mit dem CA komme ich ganz gut zurecht, weswegen ich versichern kann, dass die Einstellungen hier korrekt sind. Ebenso im FFDS, da ich hier vor jedem Schneiden das passende Seitenverhältnis auswähle.

Das Problem besteht eher an anderer Stelle, da wie gesagt generell alle HQs vom Windows Media Player in 4:3 ausgegeben werden, auch die ungeschnittenen direkt von OTR.

Das Seitenverhältnis der Aufnahmen überprüfe ich mit MediaInfo, wonach dieses immer korrekt vermerkt ist.
Der VLC spielt die Aufnahmen im korrekten Format ab.

Da der VLC jedoch nunmal hängen bleibt und mir das Bild beim WMP besser erscheint, würde ich den gern benutzen.

Das Umstellen über das Tray-Icon werde ich mal probieren und dann wohl erstmal als Notlösung verwenden (Danke für den Tipp). Allerdings ist das nun nicht gerade komfortabel.

Wäre halt schön, wenn auch der WMP direkt das richtige Seitenverhältnis ausspuckt. Unter Umständen werde ich auch die rev3222 von ffdshow nochmal verwenden.

@hugo2514: Danke für die Info. Werde auch mal die ältere Version des VLC und den MPCHC probieren. Wäre auch eine Lösung, falls der WMP wirklich nicht will.

DerTim
22.03.2010, 12:46
@Rainer: Wenn du Vista 64bit verwendest, brauchst du für die Thumbnails im Explorer zusätzlich ein 64bit FFDShow, das dann gesondert konfiguriert werden muss.

rainer.zufall
22.03.2010, 13:45
@Tim: Ist ein 32bit Vista Business. Die Thumbnails an sich funktionieren ja, ich meinte nur das die nach wie vor im falschen Seitenverhältnis dargestellt werden.

Da die Videowiedergabe aber einwandfrei funktioniert, könnte mir nichts egaler sein als die Thumbnails im 4:3 Format.
Ich weiß nicht über welchen Weg Windows diese Thumbs erzeugt. Bei den HD und DIVX Dateien wird das Seitenverhältnis bei den Thumbs korrekt dargestellt.
Nur bei den HQs konstant 4:3, wie vorher auch die Videowiedergabe, als ich die Option im ffdshow noch deaktiviert hatte.