PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum 6 Stunden Wartezeit? Wie funktioniert das Mirror-Konzept?



jiddetnit
14.03.2010, 00:15
Wenn eine Sendung um 22.00 Uhr endet, dann finde ich kaum jemals einen Mirror, der sie vor 4 Uhr morgens anbietet. Warum dauert das denn so lange? Wie funktioniert dieses System? Behaelt OTR sich das Recht vor, als Erster anzubieten?

Jetzt ist es z.B. 1:15 nachts. Ich suche das DSDS Magazin, das um 18:45 beendet war. Das ist ueber 6 Stunden her und noch sehe ich keinen Mirror, der es hat. Und das gilt fuer fast alle Sendungen, die ich aufnehme.

Warum?

IceDragon
14.03.2010, 01:26
Hallo,

wenn die Aufnahme (also die Sendung) abgeschlossen ist, dann wird das Rohmaterial erst einmal zum Codieren geschickt.
Aus dem Satelieten-Stream werden dann die entsprechenden Formate (DivX, HQ, MP4, HD sofern erforderlich) erstellt. Je nach Format dauert dies etwas länger/kürzer da mehr/weniger Rechenzeit benötigt wird.
Wenn die Aufnahme dann fertig ist wird sie auf einen der Downloadserver kopiert.
Diese Schritte brauchen natürlich Zeit, daher die verzögerung.

Wenn die Dateien fertig sind werden sie auch an die Mirrors (via FTP?) verteilt. Logischerweise ist OTR immer der erste, der eine Datei zum Download anbieten kann, da die Mirrors diese ja selber erst laden müssen ;-)

lg
IceDragon

jiddetnit
14.03.2010, 01:56
Danke für die Antwort, IceDragon!

Das mit dem Codieren und kopieren hatte ich mir bereits so ähnlich vorgestellt. Die Frage verbleibt, warum das SOOO lange dauert. 6 Stunden ist doch ein bisschen ville. Es dauert ja bereits mehrere Stunden, bis eine Sendung überhaupt bei OTR zur Verfügung steht. Aber dann dauert es ja nochmals mehrere Stunden, bis man einen Mirror angezeigt bekommt.

Bei Shift.tv z.B. werden die Aufnahmen ja auch codiert und dennoch stehen sie da immer sofort nach Ende der Sendung zur Verfügung. Da scheinen doch noch einige andere Vorgänge mitzuspielen. Ich habe auch den Eindruck, dass sich diese Zeit in den letzten Monaten erheblich verlängert haben und noch weiterhin verlängern. Die Mirrors haben doch sicherlich einen Prio-Zugang, sodass die Sendungen gleich nach Fertigstellung durch OTR abgesaugt werden können.

DSDS war um 23:15 Uhr beendet, das ist jetzt bereits über 3.5 Std. her und noch immer gibt es nur die MP4-Version auf OTR und KEINE Mirrors.

strex
14.03.2010, 11:28
Das liegt an der Größe der Dateien, da es jetzt viele große HD oder HQ gibt dauert das erheblich länger. Denn wir können auch nur mit 2 bis 20 Mbit/s laden, da dauert eine Datei eben seine Zeit. Würde die Transfers mit 100 Mbit/s laufen wäre das nicht so schlimm, geht aber leider nicht.

worfroz
14.03.2010, 16:56
Die Frage verbleibt, warum das SOOO lange dauert.

Als grober Anhalt: Es dauert etwas das 2-3-fache der Sendedauer, bis eine Seundung bei OTR bereitgestellt wird. Das gilt für DivX-Aufnahmen, MP4 ist meistens schon eher fertig. Insbesondere am Wochenende kann es immer noch etwas länger dauern, meines Wissens u.a. deswegen, weil eher längere Spielfilme zu HQ dekodiert werden müssen als in der Woche die kürzeren Serien.