PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim schneiden von avis die größer als 2GB sind



ndee78
12.03.2010, 12:09
Moin,

benutze jetzt schon einige Jahre den OTR. Hatte eigentlich nie große Probleme. Jetzt ist mir aber aufgefallen (bei Fluch der Karibik 2, Narnia und bei Cars), dass Dateien die größer als 2GB sind nicht geschnitten werden, bzw. nicht richtig geschnitten werden. Ich fange mal vorne an:

Benutze:
Cut Assistant 0.9.12.2
Für normale avis: VD 1.8.8 (seit heute 1.9.8) Codec DivX
Für HQ: AviDemux 2.5 (vorher 2.3 und 2.4) Codec ffds H.264

Bei allen Filmen bis 2GB habe ich keinerlei Probleme! Über 2GB bleibt AviDemux ständig mit einem weißen Fenster stehen und lässt sich nur noch durch Task beenden abbrechen. Habe dann mal versucht über VD und ffds zu schneiden. Ergebnis: Zumindest tut sich was. Aber zum einen schneidet er in Geschwindigkeit 1:1 (hat also für Fluch der Karibik 2 über zwei Stunden benötigt) und zum anderen waren Bild und Ton nicht überein, noch schlimmer, das Bild ist irgendwann stehen geblieben. Hat also alles nicht funktioniert. In meiner Verzweiflung habe ich mir dann ColdCut runtergeladen und dort passiert das gleiche. VD ist für HQ nicht zu gebrauchen glaube ich. Auch bei kleineren HQ-Videos hängt sich VD bei Cut Assistant und auch bei ColdCut auf.

Werde also bei AviDemux bleiben. Nur hier ist das Problem eben, dass er (bei Vers. 2.3, 2.4 und 2.5) sich immer und immer wieder aufhägt. Ohne Fehlermeldung! Weiß echt nicht mehr weiter. Habe auch hier im Forum und auch im Internet keine Lösung gefunden. Habe es übrigens auch schon auf zwei verschiedenen PC (auch unterschiedliche Betriebssysteme) versucht. Kein Unterschied.

Wäre echt toll wenn ihr dafür eine Lösung hättet.

DerTim
12.03.2010, 12:59
VirtualDub darf sich nicht aufhängen. Nimm mal Virtual Dub 1.7.8, CutAssistant und evtl. liegt es an deiner FFDShow-Version (da diese von VD benutzt wird, AviDemux benutzt diese nicht!). Nimm hier mal die hier: http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN%20builds%20by%20clsid/ffdshow_rev2946_20090515_clsid.exe

Ansonsten einfach nochmal melden.
Gruß Tim

Robin-OTR
12.03.2010, 16:54
...Smart Rendering ist aktiviert gewesen,... ...Problem ist hier eben, dass es über 2 Stunden gedauert hat, ...

Wenn man bei Virtual Dub nicht den gleichen Codec wie im Ausgangsvideo auswählt, dann funktioniert Smart Rendering trotz Aktivierung nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung hierbei. Das wäre zumindestens ein möglicher Grund, warum es bei dir nicht geklappt hat?!

Eventuell auch mal ein anderes Video ausprobieren zum Vergleich.

Winke Robin

ndee78
13.03.2010, 19:39
Okay, habe jetzt mal VD 1.7.8 und den von DerTim vorgeschlagenen Codec verwendet. Keinerlei Veränderung. Erstmal dauert es immer noch über 2 Stunden und zum anderen ist Ton und Bild immer noch nicht überein. War aber einen Versuch wert.

Aber die Frage ist, wieso AviDemux dabei aussteigt. Zumal man ja bei AviDemux gar nichts mehr einstellen muss. Habe inzwischen auch auf Version 2.5.2 aufgerüstet. Aber auch hier keine Änderung. Unter 2GB kein Problem, über 2GB geht nichts mehr. Ich versteh das nicht. Gibts noch ein anderes Programm?