PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspielproblem wegen stark schwankender fps (24fps-30fps)



AlexMu
09.03.2010, 14:05
Hallo

Ich hab hier eine Datei, deren fps so stark und schnell schwanken, dass mein Player die nicht mehr synchron bekommt.

DivFix++ findet keinen Fehler. Prüft der die fps überhaupt?

Festgestellt habe ich das in QuickTime Pro, als ich dort mal die Anzeige der Dateiinformationen verfolgt habe.

Bei anderen Dateien kommt stabil 30 und selten mal 29 oder 31. Bei dieser Datei schwankt die Zahl ständig (alle 1-2 Sekunden) zwischen 24 und 31. Mal hoch und wieder runter, manchmal langsam ansteigend und dann wieder sprunghaft.

VLC und Quicktime Pro können die Datei abspielen, aber die sind auch dafür ausgelegt gebrannte Salamischeiben abzuspielen...

Wer kann helfen?

Gruß
Alex

bowmore
09.03.2010, 14:24
Ich hab hier eine Datei,
...
Wer kann helfen?


Solange du diese ominöse Datei nicht beim Namen nennst, werden sich vermutlich nicht besonders viele Helfer melden ;-)

AlexMu
09.03.2010, 15:06
The_Mentalist__Red_Herring_10.03.04_22-00_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
aber auch die normale Divx-Version - ist unabhängig davon ob HQ oder nicht...

Ich vermute, dass das bei vielen (auf Hardware-Playern) unsynchronen Dateien der Fall sein könnte....

Bin gespannt, ob bei Bekanntgabe des Dateinamens hier der Ideen-Hilfs-Sprüh-Regen einsetzt - blinzel

bowmore
09.03.2010, 16:48
Ich habe mir mal The_Mentalist__Red_Herring_10.03.04_22-00_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.avi angeschaut.
Die Datei ist in Ordnung.

AlexMu
09.03.2010, 18:16
Du fragst dich selbst viel, versuchst zu provozieren, aber eine Hilfe bist du nicht gerade... Hätte ich nicht alles andere ausgeschlossen, hätte ich nicht gepostet.

Aber Danke fürs mitdenken.

Gruß
AlexMu

0daredevil0
09.03.2010, 18:33
Er ist jedenfalls nicht der einzige der das Problem hat.

Bei VLC laufen bei mir die Dateien normal und auf der WD nur asyncron. Das betrifft alle Aufnahmen die ich von CBS hatte. Von dem Sender NYW (Serie 24) gibt es das Problem z.B. nicht.

Wenn die stark schwankende Bildfrequenz nicht normal ist und sonst alles in Ordnung scheint muss es an der Datei liegen.

Die Frage ist jetzt wie man das Problem beheben kann. Bei deutschen HQ Aufnahmen hatte ich jedenfalls noch nie solche Probleme dass das Bild bei der WD Live zu schnell läuft.

Raus
09.03.2010, 18:36
@bowmore
und
@AlexMu

Bitte mal die Forenregeln beachten.

Wenn ihr persönlichen Kleinkrieg führen wollt, dann bitte auf einem anderen Schlachtfeld (zum Beispiel per PN) aber nicht hier im Forum.

Meine nächste Bitte wird nicht so höflich sein!

AlexMu
09.03.2010, 19:07
Hallo John - nein tauchte nicht auf - sonst wäre es ja logisch das die fps schwankt.

Es ist gar nicht die Frage OB die Datei einen Schaden hat, sondern nur WELCHEN, WARUM und was man dagegen tun könnte, dass das in Zukunft nicht mehr passiert.

Der einzige Fehler, wenn man es denn so bezeichnen kann und will, den ich fand ist eine stark schwankende Framerate und nicht nur bei dieser Datei. Dateien aus einem späteren Zeitraum weisen dieses Kennzeichen nicht mehr auf und sind auch problemlos abspielbar.

Nicht missverstehen, bitte, die Dateien wurden schon abgespielt, aber Bild und Ton waren bereits nach einer Sekunde meilenweit auseinander... So etwas habe ich bei Hunderten von OTR-Dateien vorher noch nicht erlebt. Noch nicht mal bei HD oder MKV oder was auch immer.

Hallo Raus.

Mir ist nicht bewusst, dass ich Kleinkrieg führe und habe das auch nicht beabsichtigt (siehe oberster Beitrag des Threads).

Danke für den freundlichen und vertraulichen Hinweis per PN - ich werde sofort meine Ausdrucksweise zügeln und niemals jemandem mehr sagen, dass er keine Hilfe sei, wenn er mich zu provozieren versuchte.

Falls auch das nicht genug ist bitte ich den Thread zu schließen. Auch dafür meinen Dank!

Ich wünsche noch einen schönen Abend und hoffe nicht zu viele Umstände gemacht zu haben!

Gruß
AlexMu

flagpirate
09.03.2010, 19:09
Hab's mir gerade mal mit GSpot angeschaut. Würde mal vermuten, dass das ganze mit dem Interleave zu tun hat. Das gibt an, in welchem Zeitabstand sich Video- und Audiospur abwechseln. Bei allen deutschen Aufnahmen, die ich mir angesehen habe, beträgt es 40 ms, also genau einen Videoframe (bei 25 fps). Bei den unproblematischen US-Dateien sind es 33 ms, wiederum genau ein Videoframe (wegen 29,97 fps). Bei der oben angesprochenen The Mentalist-Folge beträgt es 37 ms, also etwas mehr als einen Videoframe. Anscheinend stolpert die WD dann darüber. Bei mir ist nach dem Schneiden der Datei mit ColdCut/VirtualDub das Interleave auf den üblichen 33 ms, also wird der Fehler anscheinend dabei behoben.

Raus
09.03.2010, 19:24
Hallo Raus.

Mir ist nicht bewusst, dass ich Kleinkrieg führe und habe das auch nicht beabsichtigt (siehe oberster Beitrag des Threads).

Danke für den freundlichen und vertraulichen Hinweis per PN - ich werde sofort meine Ausdrucksweise zügeln und niemals jemandem mehr sagen, dass er keine Hilfe sei, wenn er mich zu provozieren versuchte.

Falls auch das nicht genug ist bitte ich den Thread zu schließen. Auch dafür meinen Dank!

Ich wünsche noch einen schönen Abend und hoffe nicht zu viele Umstände gemacht zu haben!

Gruß
AlexMu

Um es deutlich zu sagen:
Du hast eine berechtigte Frage gestellt, da du ein Problem hattest.
Das du dich dann durch Antworten provozieren lassen hast, kann ich sogar verstehen. Aber meine Aufgabe als Mod ist nun mal auch darauf zu achten, dass bei Diskussionen gewisse Regeln eingehalten werden.

Solange dein Problem/deine Fragen für dichnicht ausreichend beantwortet sind bleibt der Thread selbstverständlich offen.

Wünsche dir auch noch einen schönen Abend!

0daredevil0
09.03.2010, 19:54
Bei den Dateien
The_Mentalist__Blood_in_Blood_Out_10.02.11_22-00_uswcbs HQ
NCIS__Jet_Lag_10.01.26_20-00_uswcbs HQ
habe ich z. B. den Fehler auch.

Deshalb vermute ich, das es kein temporärer Fehler ist.

flagpirate
09.03.2010, 20:54
Ich war kurz in Coldcut und dort im manuellen Schnitt. Ruf mal bitte Frame 11163-11246 auf oder 11510-11529 - wenn ich da Einzelschrittweise vorwärts gehe ergibt sich keine Änderung. 11165-11245 keine einzige Änderung. Ist das so richtig? Soll das so sein?

Ich nehme mal an, du meinst die ungeschnittene The_Mentalist__Red_Herring_10.03.04_22-00_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi? Ich hab da Änderungen an diesen Stellen. Coldcut braucht manchmal ein wenig lange für den Framewechsel, zumindest bei mir, wenn man da zu schnell klickt, ändert sich einfach nix am Bild, weil ColdCut nicht hinterherkommt.


Pull-Down sollte es meiner Meinung nach nicht sein, denn ich befinde mich hier am Rechner und nicht am PAL-Fernsehgerät... (wobei ich überprüft hatte, ob es bei NTSC am Fernseher geht)

Nein, pull-down ist: Produktion in 24 fps, Ausstrahlung in 30 fps => doppelte Frames (oder eigentlich doppelte Halbbilder). Soll heißen, wenn OTR 30 fps-Dateien bereitstellt, sind da bereits doppelte Frames dabei. PAL/NTSC ist da wieder ein ganz anderes Thema.

AlexMu
09.03.2010, 21:05
Ach aufwärts.... okaaaayyyyyy - würde einzelne doppelte Frames erklären, aber nicht so lange Aussetzer

Nein - ich hab die geschnittene Variante einfach noch mal in Coldcut geladen - sorry - hab ich nicht dazu gesagt. Das ist gleich eine Szene am Anfang, als der Typ am Rednerpult steht und Schnitt in die Küche kommt - kurz vor und nach dem Fleischklops (riesen Stück Fleisch). Sorry - hatte mich da nicht exakt ausgedrückt. Ich habe die Szene zigfach gaaaaaanz langsam durchgeklickt.
Schau mal bitte das noch nach.
Macht auf mich den Anschein, dass da fehlende Frames einfach nachkopiert worden wären - auf der anderen Seite ist das wohl kaum möglich, weil das ja fast 80 Frames wären - also drei Sekunden - würde aber zum Ton-Bild-Versatz am WDTV passen.

Schau mal bitte und bestätige oder verneine.

flagpirate
09.03.2010, 21:23
Nein, ich hab da keine Aussetzer / wiederholte Frames.

monarc99
10.03.2010, 02:34
Scheint also ein dropped-Frame-Problem zu sein - deutet auf überlastete Hardware hin? Andererseits hab ich das zum ersten Mal bei OTR gesehen und scheinbar kommt es nur bei den Aufnahmemaschinen für die US-Sender vor...

Trotzdem sollte man das in den Griff kriegen - bei den anderen gehts ja auch. Bin gespannt was des Rätsels Lösung ist, wenn es denn hier gepostet werden sollte...

Nein, überlastete Hardware wird es nicht sein, mit dropped frames wirst du schon recht nahe sein. Wandelt die AVIs einfach mal in MKV um und spielt sie dann auf WDTV ab.

mfg,
Monarc

JennyMiller
14.03.2010, 18:38
hast du diese Erkenntnis mal dem Admin per PN mitgeteilt? Möglicherweise reicht ein Forenpost nicht aus.

Artemis1121
17.03.2010, 13:09
die null-frames sind kein fehler, auch wenn du das noch so oft wiederholst! dein hardwareplayer hat ein problem damit, ok, aber ein workaround wurde dir doch schon mehrfach empfohlen. einfach schnell nach mkv umpacken! mkv als standardformat zur verüfgung zu stellen bringt aber nichts, da es keine software gibt, die mkvs framegenau schneiden kann.

0daredevil0
17.03.2010, 16:14
Ich habe jetzt alles versucht um die Datei The_Mentalist__Red_Herring_10.03.04_22-00_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi syncron auf dem WD Live abspielen zu können - aber es hat nichts geholfen

- geschnittene und ungeschnittene Datei
- Kompatiblitätsmodis in ColdCut
- in einen mkv Kontainer packen mit mkvtoolnix
- neu speichern mit MPEG_Streamclip

Robin-OTR
17.03.2010, 16:20
Also wenn du sie z.B. mit Virtual Dub komplett neu renderst müsste sie aber dann in Ordnung sein? Dauert zwar etwas und es gibt auch einen Qualitätsverlust, aber mich würde es wundern, wenn es nicht gehen würde.

Winke Robin

JennyMiller
17.03.2010, 16:34
mein Popcorn Hour kann die US-Aufnahmen zwar abspielen, allerding nur ohne Ton. Ein neucodieren des Tones -- und zwar nur des Tones -- reicht aus. Probier das mal. Tools hierfür sind z.B. mencoder oder ffmpeg

0daredevil0
17.03.2010, 16:35
Das habe ich jetzt noch nicht probiert.
Wenn man es bei einer Datei machen muss ok, aber bei der Aufnahme von CBS?

@ JennyMiller
Der Ton passt auf der WD Live, aber wie ich das sehe, läuft video (meistens) zu schnell

JennyMiller
17.03.2010, 18:02
@ JennyMiller
Der Ton passt auf der WD Live, aber wie ich das sehe, läuft video (meistens) zu schnell

das ist seltsam. Probiere es trotzdem mal, bei der Gelegenheit wird das ganze Video ja neu gemuxt.

EDIT: Langfristig sollten wir aber doch die Fehlerursache finden.

0daredevil0
17.03.2010, 20:32
Habe es jetzt mit StaxRip neu codiert.
Ergebnis :
Das Bild läuft nicht richtig flüssig, manchmal auch schneller als normal.
Bild und Ton sind aber syncron.

...ist nicht sehr schön :(

Gruß,
0daredevil0