PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte und Pixelblöcke, (wahrscheinlich) aufgrund des ffdshow-Codecs?



Jeepers Creepers
03.03.2010, 18:18
Hallo liebe OTR-Gemeinde,
ich kann mir selber vorstellen, dass es dieses Thema schonmal in irgendeiner Art und Weise gab und möchte euch deshalb bitten nicht gleich auf die Suchfunktion hinzuweisen, da ich dort leider nichts gefunden habe. :o


Seitdem ich aufgrund eines Computerproblems Programme wie CutAssistant und den ffdshow-Codec neu installiert habe entstehen in dem geschnittenen Video kurze, aber sehr nervige, Pixelblöcke oder schwarze Bilder, sowie auch anhaltende Sequenzen. Dieser Fehler tritt aber nur bei HQ-Videos und auch nur in den ersten 5-15 Sekunden im geschnittenen Video auf. Dieser Effekt hält dann oft bis zu 10 Sekunden an, weswegen das ganze auch so nervig ist. Danach läuft das Video einfach fehlerfrei weiter. Ich konnte in dem Feld bei CutAssistant in dem man normal das Video zum schneiden anschaut entdecken, dass dieser Fehler genau zu dem Zeitpunkt auftritt in dem das Video beim schneiden kurz anhält und zum ersten mal rendert (oder wie sich das auch immer nennt).

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schonmal so ein ähnliches Problem und da hat es dann an einer falschen Version des ffdshow-Codecs gelegen. Nach einem Downgrade lief wieder alles perfekt. Leider kann ich diese Version nirgendwo mehr finden. Außerdem wundert es mich, dass dieser Fehler nach so langer Zeit immernoch auftritt.
Weiß jemand vielleicht genau woran das liegt oder wo ich diese spezielle Version des ffdshow-Codecs bekomme?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :D

Jeepers Creepers
04.03.2010, 17:37
Ich habe die Version installiert und der Fehler tritt leider immer noch auf :(.
Kann es vielleicht auch an anderen Dingen als dem Codec liegen, dass solche Fehler immer wieder auftreten?

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. ;)

John_J
04.03.2010, 18:37
Welche Version von CutAssistant und welchen Videoeditor (VirtualDub/Avidemux, Version) nutzt Du ?

John_J
04.03.2010, 20:03
WinXP Pro (SP2), VirtualDub 1.8.0, CutAssistant 0.9.13.14, ffdshow 2792 (tryout)

Bloodrayne
04.03.2010, 20:37
Moin JC

Seitdem ich aufgrund eines Computerproblems Programme wie CutAssistant und den ffdshow-Codec neu installiert habe entstehen in dem geschnittenen Video kurze, aber sehr nervige, Pixelblöcke oder schwarze Bilder, sowie auch anhaltende Sequenzen. Dieser Fehler tritt aber nur bei HQ-Videos und auch nur in den ersten 5-15 Sekunden im geschnittenen Video auf. Dieser Effekt hält dann oft bis zu 10 Sekunden an, ...
Nach der Beschreibung hört sich das sehr danach an, das die Videos Framegenau (nicht an einem Keyframe) geschnitten wurden, ohne das beim Schneiden ein neuer Keyframe generiert wurde.

Kannst Du ja mal mit VD ausprobieren.
Einfach eine kurze Sequenz aus einem Film, schneiden und einmal an einem Keyframe einmal 2-3 Bilder später schneiden.

Standardproblemlösungen in dem Fall: andere Version von ffdshow / VirtualDub (1.7.8) ausprobieren.

Br

Tyria
07.03.2010, 11:12
Der Tip war Gold wert.....Danke! Ich hatte tatsächlich den ganz neuen (3299) probiert. Vorher war ein anderer drauf (Version weiß ich nicht, aber def. neuer als die von Dir vorgeschlagene Version). Es lief ja auch ne ganze Weile problemlos. Und dann - von heute auf morgen - zickt es rum. Ging mir jetzt schon einige Male so. :-(

Euch ein schönes WE!

Jeepers Creepers
09.03.2010, 17:02
Hallo, also die Version 2946 habe ich mit Neustart und anschließendem nochmaligen Neustart installiert. Der Fehler tritt aber allerdings an der gleichen Stelle immernoch auf. Auch die neueste Version des ffdshow-Codecs hilft da bei mir leider nichts. Alle Programme die ich zum Schneiden verwende sind auf dem neuesten Stand.

Nach der Beschreibung hört sich das sehr danach an, das die Videos Framegenau (nicht an einem Keyframe) geschnitten wurden, ohne das beim Schneiden ein neuer Keyframe generiert wurde.

Kannst Du ja mal mit VD ausprobieren.
Einfach eine kurze Sequenz aus einem Film, schneiden und einmal an einem Keyframe einmal 2-3 Bilder später schneiden.

Standardproblemlösungen in dem Fall: andere Version von ffdshow / VirtualDub (1.7.8) ausprobieren.


Kann man das mit den falschen Keyframes beheben? Sollte ich vielleicht eine alte Version von VirtualDub ausprobieren?
An was kann das denn noch liegen? Kann man beim ffdshow-Codec irgendwas falsch einstellen, sodass so ein Fehler auftritt?

Mein System: Windows XP 32-bit; Intel Core 2 Quad 2,4 Ghz; 3,5 GB RAM; 512 MB Grafikspeicher



Vielen Dank für eure Hilfe. Anscheinend haben ja noch mehr ein derartiges Problem. ;)

Bloodrayne
09.03.2010, 17:45
Moin

In dem Thread werden die Versionen genannt, mit denen es funktioniert.

VirtualDub 1.7.8
ffdshow rev 2964 (http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN%20builds%20by%20xxl/old%20builds/ffdshow_rev2946_20090515_xxl.exe/download)

DerTim
10.03.2010, 00:46
Ich glaube ich kenne nach zig PNs mit einem betroffenen User die Lösung:

Die Codec-Einstellungen von FFDShow (im CA unter External Cut Apps auf Config bei HQ) muss auf den Codec H264 und auf das Codierverfahren Qualität (mit 60-80) oder auf Quantizer (mit 23) eingestellt werden. Der Modus Bitrate (mit 1200 oder was anderem) führt wohl zu dem Problem.

Danach sollte es für HQ und HD funktionieren.

Grüße Tim

StGeorg
10.03.2010, 07:29
Ich glaube ich kenne nach zig PNs mit einem betroffenen User die Lösung:

Die Codec-Einstellungen von FFDShow (im CA unter External Cut Apps auf Config bei HQ) muss auf den Codec H264 und auf das Codierverfahren Qualität (mit 60-80) oder auf Quantizer (mit 23) eingestellt werden. Der Modus Bitrate (mit 1200 oder was anderem) führt wohl zu dem Problem.

Danach sollte es für HQ und HD funktionieren.

Grüße Tim

Die Bitrate 1200 ist nicht das Problem, bei mir läuft es mit dieser Einstellung. Ich habe das Problem auf andere Weise behoben (siehe Post über deinem).

Wo findet man denn die Einstellungen für Qualität und Quantizer? Bitte beschreibe, wie man in dem Wust von Einstellmöglichkeiten zu diesen Einstellungen gelangt.

Hilft meine Lösung (siehe Post #14) auch anderen Usern, die dieses Problem hatten. Wenn das so ist, ist diese Vorgehensweise einfacher, als einzelne Wert zu ändern.

monarc99
10.03.2010, 09:50
Hilft meine Lösung (siehe Post #14) auch anderen Usern, die dieses Problem hatten. Wenn das so ist, ist diese Vorgehensweise einfacher, als einzelne Wert zu ändern.

Solange die Dateien niemals auf einem Hardware Player abgespielt werden sollen, geht das. Die PC Decoder sind sehr robust und da ist es fast egal, wie ffdshow eingestellt ist.