PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die OTR Nutzung zum Aufzeichnen der US-Sender in De legal (GEZ)?



flagpirate
25.02.2010, 13:44
Naja, durch GEZ-Zahlung wird die Nutzung eines (Online-)Videorekorders ja nicht legal - das Urheberrecht gilt ja unabhängig davon, auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. In Deutschland existiert ja das Recht auf eine Privatkopie, d.h. ich darf Fernsehsendungen zum Eigenbedarf mitschneiden. In den USA ist das meines Wissens nach etwas komplizierter, aber prinzipiell auch legal, weil auch dort gibt's ja Videorekorder.

Zur eigentlichen Frage: GEZ gibt's in den USA überhaupt nicht, ein komplett staatsabhängiges Fernsehen wäre dort (politisch) undenkbar. PBS als privates, aber nicht-kommerzielles Fernsehen kommt da unseren öffentlich-rechtlichen am nächsten, wird aber durch Spenden und (geringe und umstrittene) staatliche Zuschüsse finanziert.

Ich_nur
25.02.2010, 14:02
Naja, durch GEZ-Zahlung wird die Nutzung eines (Online-)Videorekorders ja nicht legal
Nee, aber umgekehrt wird ein Schuh draus: zahlst Du keine GEZ hast Du ja nicht das Recht einen Videorekorder (Fernseh-empfangsfähiges Gerät) zu betreiben. Ergo würde ich schlussfolgern darfst Du auch keinen Internet-Rekorder betreiben - obwohl das auch nur ein Gefühl und keine aus Gesetzbüchern zu untermauernde Meinung ist.

Recht hast Du sicher mit deiner Bemerkung, dass es in den USA auch Videorekorder gibt, und die legal betrieben werden dürfen. Da frag ich mich eben auf welcher Rechtsgrundlage sie das dürfen (wenn es doch kein Recht auf Privatkopie gibt...) und ob man diese auch auf DE ausweiten kann.

ich_nur

MCMUPPET
25.02.2010, 14:53
Thread kann geschlossen werdenThread wir Wunsch des Threadstarters geschlossen.

mfg mcmuppet