PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfügen zweier Aufnahmen mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen



chakkman
17.02.2010, 13:57
Hallo OTR'ler,

sicherlich wurde mein oben genanntes Problem bereits in anderen Threads behandelt, da ich aber ein paar spezielle Fragen habe und diese selbst durch die Forensuche nicht lösen konnte erstelle ich lieber einen neuen Thread.

Problem ist folgendes: Ich habe eine Raumschiff Enterprise Folge aufgenommen, diese ist aber leider nicht vollständig, am Ende fehlen ca. 10 Minuten. Diese sind in der darauf folgenden Gargoyles Folge enthalten. Die Raumschiff Enterprise Folge wurde leider in falschem Seitenverhältnis, nämlich 16:9 (Auflösung: 640 x 360) statt 4:3 (Auflösung normalerweise 512 x 384) aufgenommen, die Gargoyles Folge wurde korrekt in 4:3 aufgenommen (Auflösung: 576 x 432).

Nun würde ich natürlich gerne die Enterprise-Aufnahme in 4:3 wandeln, um dann beide Aufnahmen zusammenzufügen. Da ich die Enterprise-Aufnahme dann wohl neu kodieren muss würde mich interessieren wie ich dies bei möglichst geringem Qualitäts-Verlust bewerkstelligen kann. Es würd mich außerdem interessieren ob es überhaupt möglich ist das 640 x 360 Format auf 576 x 432 zu bringen (wie bei der Gargoyles-Aufnahme der Fall), oder ob ich bei dem Wandeln des Seitenverhältnisses auf 512 x 384 komme... denn dann müsste ich ja auch die Gargoyles-Aufnahme neu kodieren.

Die zusammengefügte Aufnahme sollte übrigens dann maximal 450-500 MB groß sein. Bitte auch Angaben zu den zu verwendeten Codecs machen, da ich in der Beziehung sehr wenig Erfahrung habe...

Grüße, chakkman

chakkman
17.02.2010, 14:54
Danke, und wie wären die Codeceinstellungen vorzunehmen?

chakkman
17.02.2010, 15:05
Exzellent, schönen Dank für die schnellen Antworten :). Ich probier das jetzt mal aus und schreib dann nochmal wenns geklappt hat und die Qualität akzeptabel ist.

Grüße, chakkman

chakkman
18.02.2010, 12:58
Hat super geklappt, danke für die Hilfe.

Grüße, chakkman