PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metropolis 12.02.10 [HD]



Rasputin
14.02.2010, 10:11
ist es ein Bug oder mach' ich was falsch?


Ich habe die gleiche Version des Films von einem Mirror (datenkeller.at) und die gleichen Effekte.
Der VLC zeigt in der Zeitleiste zwar eine Länge von 2:10 an, es sind aber nur etwa 30 Minuten abspielbar.

DasKorn
14.02.2010, 10:49
Könnte man da vllt ein neues OTRKEY bereitstellen? Wäre doch echt schade drum!

Rasputin
14.02.2010, 12:11
Ja, aber leider nur 5 Sekunden. Dann verschwindet der Ton und nach weiteren 5 Sekunden auch das Bild. ;)

PS: Nach weiteren fünf Sekunden ist mein PC verschwunden.

Bis auf die verschwundene Hardware :D ist es bei mir das Gleiche.

Mit torrent lässt sich die Datei nicht reparieren. Der Client prüft die Datei und befindet sie für korrekt.

DivFix++ erkennt zwar ein paar Fehler, erzeugt aber bei der Reparatur eine unbrauchbare Datei.

Scooby
14.02.2010, 13:21
Hab das gleiche Problem bei der HD AVI :( Die MKV Version ist ja über 4GB groß, ist da die Aufnahme dann vollständig?

Rasputin
14.02.2010, 13:24
Die MKV Version ist ja über 4GB groß, ist da die Aufnahme dann vollständig?

Die lade ich gerade. In etwa 1 Std. kann ichs dir sagen.

qpn
14.02.2010, 14:32
Mit dem VLC kann ich in der HD auch nach weiter als 30min Spielzeit reinspringen, aber trotzdem fehlt das Ende. ColdCut bricht den Schnitt mit einer Fehlermeldung ab, mehr als 30min werden nicht geschnitten.

Die MKV ist hingegen komplett. Ob synchron kann ich im Moment nicht beurteilen, mein kleines Notebook reicht gerade dafür um mal reinzuschauen. Aber wie gesagt: MKV ist komplett!

Jasi
14.02.2010, 15:38
Gibt es da eigentlich auch schon beim decodieren Probleme? Ich habe heute Catch me if you can runtergeladen und der Decoder (verschiedene ausprobiert) sagt mir, die Datei sei fehlerhaft oder keine OTR Datei, oder sie sei offenbar beschädigt und könne deswegen nicht decodiert werden.

Bei Metropolis hatte ich testweise mal die Sendung von davor (auch zum Thema Metropolis - Die Präsentation - glaub ich) runtergeladen. Die ließ sich decodieren, aber war mit dem VLC abgespielt auch fehlerhaft, so dass ich nicht seeken (vorspulen) kann.
Ich wollte halt vorher schonmal fragen welchen Decoder ihr für Metropolis benutzt habt, vor allem Rasputin, und auf welchem System ihr das gemacht habt.

Ich decodiere normalerweise mit dem Multidecoder auf XP mit NTFS Partitionierung. (Was eigentlich ein Vorteil ist, da die Dateigröße nicht wie bei FAT auf 4 GB beschränkt ist.)

Grüße
Jasi

Rasputin
14.02.2010, 15:40
Hab auch gerade die MKV geladen und die ist OK.

Zur Zeit liegt der Film auf zwei Mirrors.
Mein 1. Versuch war beim datenkeller.at. Dort bekam ich 3/4 der Datei, den Download des Rests verweigerte der FDM mit Fehlermeldungen.
Den Rest wollte ich bei blackwhite-dog nachladen aber mit 20-30KB/s hätte dies wohl bis mitte März gedauert. ;)

Mit Torrent sind im Moment 450-500KB/s möglich, also wohl die beste Downloadvariante.

Hier noch eine Schnittliste:

mkvmerge -o Metropolis.mkv --split timecodes:00:14:03.000,02:40:53.000 Metropolis_10.02.12_20-40_arte_150_TVOON_DE.mpg.HD.mkv

Rasputin
14.02.2010, 16:28
Ich wollte halt vorher schonmal fragen welchen Decoder ihr für Metropolis benutzt habt, vor allem Rasputin, und auf welchem System ihr das gemacht habt.


Ich glaube zwar nicht das es was mit der Decoderversion zu tun hat sondern eher ob du die Überprüfung vor dem dekodieren an oder ausgeschaltet hast...
Aber ich benutze die linux-version 592 und mit Windows 2.0.0.14

Scheinbar dekodierst du mit der Überprüfung und zumindest bei 'Metropolis' ist das Ergebnis doch in Ordnung. Datei defekt > folglich Fehlermeldung.

Jasi
14.02.2010, 16:44
@qpn Mein Kommentar bezog sich auf das Topic ;) hab nur halt etwas ausgeholt, um meine Motivation zur Decoderfrage zu fundieren - dazu diente mir der andere Film als Beispiel.

@rasputin Ich habe schon mehrere Decoder ausprobiert und jeweils die Überprüfung (Verifikation) ausgeschaltet/angeschaltet, alles ausprobiert.
Ich decodiere auch leider unter windows.

Naja, ich guck mal. Ich melde mich nochmal, falls ich da zu neuen Erkenntnissen komme.

Sylar
15.02.2010, 20:10
Bei mir hats mit dem dekodieren und schneiden von Metropolis gefunzt - hab für den Schnitt virtualdub genutzt - ohne Problem. Musste jedoch feststellen, dass der Film nicht komplett war. Hab dann die nachfolgende Sendung ebenfalls von Arte (in HQ) geladen und wollte die beiden Aufnahmen zusammensetzen.
Und was ist passiert - es fehlt ein grosses Stück (ca. 15 Minuten...) Ich habe eine ältere Version von Metropolis auf dem Rechner. Kann mir einer erklären, wie das passieren kann?
Metropolis_10.02.12_20-40_arte_150_TVOON_DE.mpg.HD.avi
Die_Reise_nach_Metropolis_10.02.12_23-10_arte_55_TVOON_DE.mpg.HD.avi

Dies waren die beiden geladenen Stücke. Wo ist die viertel Stunde geblieben???
:confused:
Kann mir das evtl. ein Admin erklären...

mepaso
15.02.2010, 20:34
...Wo ist die viertel Stunde geblieben???...


Hier werden in verschiedenen Topics alle mögliche Probleme
(neuer / alter Dekoder, HQ oder DivX, ...) diskutiert, insgesamt
recht unstrukturiert, teilweise kann ich technisch nicht folgen.

Meine Probleme fingen am 10.02. an, heute kam' so ein hintergründiges
Statement, darauf hin gibt's diesen, noch jungen, Thread:

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=59060

Meine Vermutung ist ein geändertes En-Coding seit dem 10.02 und es
wäre nett, wenn Du unter diesem Aspekt evtl. auch weitere Probleme
sondierst und diese dort meldest.

pummelfee
16.02.2010, 08:52
Was ist denn jetzt mit dem Film?! Bei mir fehlt das Ende :rolleyes: :p :mad: :confused: :(
Angebot: ich zahle im Monat 5,- - dafür gebt ihr mir:
- komplette Aufnahmen
- Abspielbare Files

Cybermichl
16.02.2010, 14:28
Nach kurzem Checken (bin noch nicht dazugekommen, ihn anzuschauen) erscheint mir der Film komplett.
Geschnitten: 2h26' (realistische Filmlänge)
Format: HQ
Dateigröße:1.589.344 Kbyte.
Decoderversion: 2.0.0.4.
BS: XPSP3 / auf NTFS-Partition gespeichert/dekodiert (ext. Festplatte).

LG Micha

Edit: Ich bin echt zu faul zum Updaten - wowereit...;)

Rasputin
16.02.2010, 15:01
Nach kurzem Checken (bin noch nicht dazugekommen, ihn anzuschauen) erscheint mir der Film komplett.
Geschnitten: 2h26' (realistische Filmlänge)
Format: HQ


Glaub ich dir auf Wort, denn die HQ habe ich auch geladen, bevor ich wusste das es von Metropolis eine HD gibt. Aber hier geht es um die defekte HD.avi
Die HD.mkv ist auch in Ordnung.

@pummelfee Kannst du mit der mkv nichts anfangen?

Kyle Katarn
16.02.2010, 16:01
Finde ich toll, wie viel Arbeit Du Dir gemacht hast!
Welche Decoderversionen liefern denn nun (zumindest bei Dir) eine korrekte HD.avi-Ausgabe?

mepaso
16.02.2010, 16:41
Finde ich toll, wie viel Arbeit Du Dir gemacht hast!
Welche Decoderversionen liefern denn nun (zumindest bei Dir) eine korrekte HD.avi-Ausgabe?

ich habe im dem Chaos mittlerweile den Überblick verloren ;-(
siehe auch
http://www.otrforum.com/showthread.php?p=291152
und, auch wenn ich mich selber zitiere,


Der Fehler ist augenscheinlich Datei, Dekoder und, wenn ich davon ausgehe,
dass o.g. das wirklich ausprobiert haben, auch User abhängig !

Kyle Katarn
16.02.2010, 18:36
Okay, habe mal einen Decodingpunkt in die Tonne getreten:

Userstatus:Premium(OTR)/Admin(XP)
Decoder-Version: 2.0.0.7
File: Metropolis_10.02.12_20-40_arte_150_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Verify vor Dekodieren:OK
Verify nach Dekodieren:OK
Spieldauer WMP+ClassicPlayer: 44m59sec, bis dahin keine Fehler
Spieldauer VLC: 2h10min07sec, bis dahin keine Fehler
VirtualDub 1.8.8.: 2h10min07sec, Audiocodec fehlt
Solldauer 2h46min

Lücke zum Nachfolgefilm: 20 Minuten :-(

Wer bietet mehr?

Sylar
16.02.2010, 19:59
Ich hab jetzt auch schon einiges versucht mit verschiedenen Decodern.
@Kyle Katarn
ich denke mit dem decodieren hat es nix zu tun.

Ich stelle mir nach diesen ganzen fruchtlosen Versuchen die Frage, ob es jemals schon einen otrkey gab, der eine solche Größe hatte 3,01 GB (3.234.963.456 Bytes).
Oder gab es bereits schon solch große Dateien?
Mir sind zumindest nicht viele Filme bekannt, die über 2:45 Stunden am Stück laufen...
Würde sich noch jemand meiner Vermutung anschließen...

Dann stellt sich die nächste Frage - wer kann uns helfen???

mepaso
16.02.2010, 20:09
...Wer bietet mehr?


Ich hab jetzt auch schon einiges versucht ... wer kann uns helfen???

Laßt es für den Moment mal gut sein, augenscheinlich arbeiten _sie_ daran:


... im Moment müssen wir dringendere Sachen erledigen.. Gruß Werner

schau'n mer mal in ein paar Tagen

Kyle Katarn
16.02.2010, 20:15
Ich hab jetzt auch schon einiges versucht mit verschiedenen Decodern.
@Kyle Katarn
ich denke mit dem decodieren hat es nix zu tun.

Laut mepaso hat er ...

Manche Filme habe ich irgendwie hinbekommen, aber ich habe im dem
Chaos mittlerweile den Überblick verloren ;-(
... das aber irgendwie, irgendwo, irgendwann geschafft.




Ich stelle mir nach diesen ganzen fruchlosen Versuchen die Frage, ob es jemals schon einen otrkey gab, der eine solche Größe hatte 3,01 GB (3.234.963.456 Bytes).
Oder gab es bereits schon solch große Dateien?

Aber ja!
Mogadischu_09.12.28_20-15_ardeinsfestival_105_TVOON_DE.mpg.HD.avi
ist bei mir sogar geschnitten noch 5,37 GB groß - läuft tadellos!



Dann stellt sich die nächste Frage - wer kann uns helfen???
Interessant ist auch wer uns NICHT hilft :(




Laßt es für den Moment mal gut sein, augenscheinlich arbeiten _sie_ daran:

Moooooment mepaso,
im Nachbarthread geht es um fehlerhaftes Schneiden mit dem Easydekoder, nicht ums dekodieren (Beachte den Nebensatz des Admins!)

mepaso
16.02.2010, 20:31
...
Moooooment mepaso,
im Nachbarthread geht es um fehlerhaftes Schneiden mit dem Easydekoder, nicht ums dekodieren (Beachte den Nebensatz des Admins!)

Ja, es ist schwierig, hier einen bestimmten Faden konstant zu halten,
darum


Das heißt implizit, daß auch die Kodierung der besagten Files geändert worden ist...

Es sind mehrere Diskussionen miteinander verwoben (defekte Dateien
am 10.02, Metropolis, neuer EasyDecoder, unzufrieden mit Workflow,
einiges im Trash und anderes zensiert)...

Fakt ist, das viele der Probleme am 10.02 begonnen haben und lt.
Aussagen Admins/Mods gestern gegen 12 Uhr behoben wurden.

Ich würde das auch gerne bestätigen, bin aber noch am Warten auf
die Files, in Warteschlangen und manchmal schon am Download...

Darum: schau'n mer mal

Kyle Katarn
17.02.2010, 08:14
5. können wir ausschließen.
Ich lade und dekodiere auf der interenen Festplatte - erst der dekodierte und getestete Film landet auf der externen Platte.

Da zeitgleich mit Metropolis auch Magnolia das gleiche Problem hat, vermute ich den schwarzen Peter bei OTR ...

kermit_gorf
19.02.2010, 07:28
ob es jemals schon einen otrkey gab, der eine solche Größe hatte 3,01 GB (3.234.963.456 Bytes).
Oder gab es bereits schon solch große Dateien?
Mir sind zumindest nicht viele Filme bekannt, die über 2:45 Stunden am Stück laufen...
Würde sich noch jemand meiner Vermutung anschließen...

Dann stellt sich die nächste Frage - wer kann uns helfen???

Moin,

hatte das als Spiegelwunsch und *freude* auf Otr.datenkeller.at ist es nun drauf mit einer Größe von 4,37 GiB

bin grad am laden, von der Größe her sollt die Sendung vollständig sein.
:D

rainer.zufall
19.02.2010, 16:23
Aber was soll's, das Thema ist jetzt eine Woche alt und die HD wird wohl nicht mehr gefixt werden. Nya, war keine Ruhmeskleckerei bei diesem Film der Filme...

Wollen wir hoffen, dass noch Bewegung in die Sache kommt. Im Grunde müssten doch die H.264-Streams aus der HD.avi und der HD.mkv die selben sein, oder sehe ich das falsch?

Gerade bei diesem Film, der nun endlich wieder rekonstruiert in kompletter Form vorliegt, sollte man schon nochmal nachbessern.

Wir wollen mal nicht aus den Augen verlieren das einerseits solche eklatanten Mängel bei OTR bestehen und andererseits über höhere Einnahmen diskutiert wird. Auch wenn der Service hier konkurrenzlos günstig ist und die Admins alle Hände voll zu tun haben - ein funktionierender Dauerbetrieb und die ein oder andere zusätzliche Information an die User müssen einfach gewährleistet sein.

rainer.zufall
20.02.2010, 09:44
Habe jetzt die HD.mkv geladen - Dekoder-Version 2.0.0.14.

Film ist vollständig inkl. Abspann, mit einer Laufzeit von 2:45:59.

Geladen habe ich von otr-files.de - kann ich nur empfehlen. HD (als .avi und .mkv) sowie HQ Aufnahmen sind stets alle online.
Und einen Premium-Account gibts für 1,50€ im Monat, mit ordentlicher Geschwindigkeit. Ich kann meine 12.000er Leitung zu jeder Zeit auslasten.
Und Downloadabbrüche habe ich noch nie erlebt.

qpn
20.02.2010, 12:31
Ich hatte auch einige Bildaussetzer mit der mkv, aber das war hinnehmbar.

rABIoaktiv
21.02.2010, 10:41
@Rasputin: Ich habe es zweimal mit dem FDM und einmal mit dem Firefox versucht...

rABIoaktiv
22.02.2010, 17:25
ES GEHT!!! Ein erneuter Versuch, die Metropolis-MKV mit dem FDM komplett aus dem Datenkeller zu holen, hat geklappt!!! :D

gescom
23.02.2010, 09:46
mal eine ganz andere frage ... wie wurde das ganze denn offiziell ausgestrahlt? avi ist 16:9 aufgenommen, hd 5:4. wenn ich mir die uhren anschaue, kann 16:9 nicht stimmen.

war es am ende gar 4:3 ?

gescom
23.02.2010, 10:14
gspot gibt mir 5:4 fuer hd und 16:9 fuer avi. mich interessiert halt wie arte das ganze ausgetrahlt hat. wobei mir die hd eigentlich egal ist, es geht mir nur um die avi, 16:9 oder war es 4:3 und es lief vorher etwas 16:9 und wurde wieder falsch aufgenommen

John_J
23.02.2010, 12:16
Hab mir nochmal die AVI zu Gemüte geführt:

MKV-HD
------
Aufnahme: 1280x720 (16:9)
Film: 960x720 (4:3, korrektes Seitenverhältnis)

DivX-AVI
--------
Aufnahme&Film: 640x360 (16:9)
-> Resize 480x360 (4:3) oder DAR ändern

...und ja, arte hat aufgrund der Vorberichte und dem Drumherum in 16:9 ausgestrahlt

gescom
23.02.2010, 15:58
Hab mir nochmal die AVI zu Gemüte geführt:

MKV-HD
------
Aufnahme: 1280x720 (16:9)
Film: 960x720 (4:3, korrektes Seitenverhältnis)

DivX-AVI
--------
Aufnahme&Film: 640x360 (16:9)
-> Resize 480x360 (4:3) oder DAR ändern

dann passt's, danke. also nochmal umbasteln


...und ja, arte hat aufgrund der Vorberichte und dem Drumherum in 16:9 ausgestrahlt

aehm, dann hat arte 4:3 ausgestrahlt und otr nur wegem dem vorgeplaenkel 16:9 aufgenommen ;)

John_J
23.02.2010, 17:32
aehm, dann hat arte 4:3 ausgestrahlt und otr nur wegem dem vorgeplaenkel 16:9 aufgenommen ;)

Ähm ja...je nachdem, HD in 720p/50 (ergo 16:9) und PAL in 16:9 (Vor/Nachbericht) & 4:3 (Film)

Ich habe allerdings jetzt ein Problem bei der Umwandlung der MKV zu MPEG. Ich habe den Matroska-Container demuxt und die .h264 / .mp3 in einen MP4-Container gepackt. Diesen versuche ich nun mit TMPEG X-Press umzuwandeln und wegen der Bildvorschau auch gleich dort das Schneiden zu erledigen. Leider ist das Ergebnis immer um mehrere Sekunden asynchron.

Sollte ich die Datei evtl. zuerst umwandeln und dann die MPEG Datei schneiden (Encoding dauert dann allerdings fast doppelt so lang) oder gibt es einen anderen Weg ?