PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIA-Startdatum bei Downgrade zurücksetzen - Neue Umfrage



Seiten : [1] 2

wolfsbein
13.02.2010, 18:21
Ich verstehe das Problem nicht. Warum ist nicht folgendes moeglich:
Status Premium seit 1.1.2010 -> bis 31.01.2010 alles dekodierbar
Status Beginner seit 1.2.2010 -> bis 28.02.2010 nur aufgenommenes dekodierbar
Status Premium seit 1.3.2010 -> ... alles seit 1.03 und von 1.1. - 31.01.2010 dekodierbar
Warum ist das nicht umsetzbar? Die Flags in der DB kann man ja dank GIA monatsweise setzen. Sollte also nicht allzuviel Overhead sein. Einziges Problem waeren die im Beginner-Zeitram aufgenommen Sendungen, aber die stehen ja eh in der Aufnahmeliste, oder?

bas89
13.02.2010, 18:22
Könnt ihr kurz anschreiben, warum ihr den von mir und anderen hervorgebrachten Vorschlag nicht berücksichtigt habt?

D.h. Zeiträume für die GIA. Die Zeiten dekodieren, in denen man Premium war.

@mcmuppet: Wie auch immer du es geschafft hast, dazwischenzuposten: Jaa, genau das wäre die Lösung! :)

worfroz
13.02.2010, 18:28
Einziges Problem waeren die im Beginner-Zeitram aufgenommen Sendungen, aber die stehen ja eh in der Aufnahmeliste, oder?

Es geht bei der Diskussion nicht um die manuell oder per EPG programmierten Sendungen, die in der Aufnahmeliste stehen, sondern um die Wishlist-Aufnahmen. Diese laufen derzeit für Beginner im Hintergrund weiter und stehen somit nicht in der Aufnahmeliste. ;)

bas89
13.02.2010, 18:31
@bitter: Die „ODER“s würde ich in der Zeit von hinten nach vorn ausführen, so dass weniger Datenbankzugriffe erforderlich wären. Ich denke schon, dass das der Server packen könnte.

Partymaus
13.02.2010, 18:35
Für die Dauer-User ist das (Wishlist gilt nur während Premium) eine Lösung.

Für Gelegenheits-User nicht.

Zumal die Beginner teilweise aus der Web-Site ausgesperrt werden - und gar nicht programmieren können.

... und außerdem sollte man den User bis zum heutigen Tag keine Vorwurf machen, dass sie sich an die geltenden Regeln gehalten haben. - Oder?

Bitte nicht vergessen:
Es gibt halt leider auch noch Leute, die von den vielen Neuerungen nicht profitieren können - HQ oder Direktwiedergabe mit DSL-1000 wohl kaum.

Dafür kann OTR nichts - aber die User haben sich das auch nicht ausgesucht und die sind schon genug gestraft und müssen jetzt nicht noch durch OTR zusätzlich bestraft werden.


Ich denke es gibt eine für alle akzeptable Lösung auch wenn für die Implementierung vielleicht ein paar Zeilen Code mehr ... und ein paar zusätzliche Felder oder eine zusätzliche Tabelle in der DB erforderlich sind.

LG

OldDays
13.02.2010, 18:37
hallo
meine Meinung ein Hausgemachtes Problem

Da wir gerade wieder hohe Investitionen tätigen müssen, um H.264 flächendeckend anbieten zu können
klar H.264 ist das bessere Format und gehört die Zukunft, nur der größtteil der ORTnutzer hat keinen H.264 Player, was zwingt zur sofortigen flächendeckenden umstellung ?
Es ist machbar und ich will es jetzt ?
Mfg
oldDays

bitterlemon
13.02.2010, 18:39
@bitter: Die „ODER“s würde ich in der Zeit von hinten nach vorn ausführen, so dass weniger Datenbankzugriffe erforderlich wären. Ich denke schon, dass das der Server packen könnte.

Klar, als Informatiker macht man es anders. Mir ging es darum nicht technisch versierten Usern eine Idee zu geben, was ein PC da leisten muss.

Dachte wenn ich die Zeit rückwärtslaufen lassen würde, würde es die meisten eher verwirren. Die Implementation sieht anders aus, dieser Quatschcode sollte nur einigen Usern eine Idee vom Aufwand vermitteln.

DsD
13.02.2010, 18:44
nun is das halt bloed fuer leute wie mich. ich pausiere gerade auf grund schlechter anbindung. das aendert sich wohl erst in ein paar monaten. dann waer ich wieder voller premium... ich brauch dann nicht viel gia wishlist aber es waer dann schon schoen nach 8 monaten pause wenigstens einen monat ruecklauf zu haben. wenn man also nach 6 monaten einen monat gia rueckwirkend kriegen wuerde dann waer das denk ich okay. vieleicht aber auch nach 3 monaten 2 wochen gia... ein minimaler ruecklauf eben ;>

keine2
13.02.2010, 18:56
Die GIA auszusetzen während Beginner, oder auch generell das rücksetzen (wogegen sowieso schon die meisten sind) könnte allerdings auch negative Folgen haben.

Für alle die OTR nur gelegentlich nutzen reicht ja normalerweise Beginner aus. Aber gerade die GIA ist doch für diese User ein Anreitz wenigstens mal kurz Premium zu werden, falls mal ein Ende fehlt oder eben vergessen wurde zu programmieren. Das weiterlaufen der GIA im Hintergrund hat also doch Vorteile, um den Anreiz gerade bei Wenig-Nutzern zum Premium zu fördern.

Das eigentliche Ziel von OTR dürfte doch sein, mehr Beginner zum Premium zu bewegen, da die GIA selbst ja nun wirklich kein finanzieller Aspekt ist. Es macht keinen Unterschied ob sie im Hintergrund weiter läuft oder nicht, das ändert nichts an den Kosten. Demnach wäre es eher kontraproduktiv den Beginnern diesen Anreiz zu nehmen. Wer eine Sendung verpasst hat oder dem ein Ende fehlt, würde somit so oder so die Sendung nicht mehr bekommen und wäre demnach auch nicht zum Premium motiviert.

Vielleicht sollte das ganze mal von dieser Seite gesehn werden.

Giovanni
13.02.2010, 18:59
Vorschlag:

Anzahl der möglichen Decodingts im ersten Premium-Monat verringern und erst ab dem 2. Premium-Monat die volle Decodierungs-Anzahl bieten.

Dann haben Leute, die anscheinend immer wechseln, mehr Anreize, für längere Zeit Premium zu sein bzw. dann eben auch zu bleiben und es werden keine bestehenden Premium-User bestraft.

F_A
13.02.2010, 19:00
Wenn Ihr das so umsetzt, könnt Ihr die Wishlist auch gleich ganz abschaffen. Ich hab die Wishlist deshalb, weil ich heute vielleicht eine Serie für mich neu entdecke, die seit zwei Jahren läuft, und dann alle alten Folgen runterladen kann. Wenn das nicht mehr geht, fehlt für mich ein Anreiz für Premium.
Immerhin macht der Beginner-Status dann seinem Namen alle Ehre.
Ich finde zwar eigentlich nicht, daß Premium zu viele Dekodierungen haben. Aber ich könnte mit einer Reduzierung der Dekodierungen besser leben als mit einer faktischen Streichung der Wishlist.

Wieso sind Dekodierungen eigentlich so schrecklich teuer für OTR? Ich als Außenstehender würde annehmen, Traffic wäre das teuerste, und den muß man ja auch als Nutzer bezahlen.

MCMUPPET
13.02.2010, 19:01
Ein Sperren der Dekodierungen aus dem Beginnermonat bringt auch nichts, da man ja all diese Sendungen manuell programmieren kann (Pech halt falls sich eine Sendung verschieben sollte).Richtig. Setzt aber auch das aktive Programmieren voraus ;). Trotzdem sehe ich einen Vorteil: man hat nicht mehr die komplette Auswahl an Sendungen ;).

mfg mcmuppet

Partymaus
13.02.2010, 19:11
Dekodieren ist für OTR nicht teuer -

wenn sich die Dekodings von heute auf morgen verdoppeln ändert das an den Kosten nicht - (wenn die Files über Mirror geladen werden).

... umgekehrt wird's auch nicht billiger, wenn die Dekodings extrem abnehmen würden.

Aber eine andere Frage:
Pooling-Sernde wurden zu festen Sendern,
es gibt jede Menge Sender, die von relativ wenigen Benutzern genutzt werden.

Bevor man die Kosten für User erhöht,
könnte man ja auch überlegen die Kosten bei OTR zu senken.

Tochriso
13.02.2010, 19:15
Oder anstatt den Service zu verschlechtern,
den Preis für Premium im Monat auf 75 Cent zu erhöhen!
Man muss sagen, OTR ist extremst billig, und bei 25 Cent mehr im Monat wären das trotzdem nur 9 Euro im ganzen Jahr!
Bei anderen Anbietern kriegt man für 9 € ein paar Monate...

keine2
13.02.2010, 19:25
Wenn Ihr das so umsetzt, könnt Ihr die Wishlist auch gleich ganz abschaffen. Ich hab die Wishlist deshalb, weil ich heute vielleicht eine Serie für mich neu entdecke, die seit zwei Jahren läuft, und dann alle alten Folgen runterladen kann. Wenn das nicht mehr geht, fehlt für mich ein Anreiz für Premium.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber auch ein sehr gutes Argument. Das ist mir selbst sogar schon zweimal passiert. Grade erst kürzlich. Da war ich am sammeln aus der GIA. Wenn da Monate dabei wären, wo ich mal kurz Beginner gewesen wäre, hätte das ganze gar keinen Sinn mehr, obwohl ich doch gerade dadurch, durch das nachholen der vielen Folgen in einem Monat sogar 2x Premium brauche. Es steigert damit sogar meinen Bedarf an Premium.

Es ist auch allgemein bei mir nicht ungewöhnlich, dass ich schon desöfteren in einem Monat 2x Premium war. Meistens aktualisiere ich schon vorm Ablauf meinen Status, wenn ich genügend GWP habe, aber die Decodierungen alle sind. Da wird man sich doch auch mal kurzfristig erlauben dürfen kurz Beginner zu sein, wenns mit den GWP mal eng wird, ohne dass gleich die GIA zurück gesetzt wird.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komm ich zu dem Schluss, dass ihr damit die Zielgruppe verfehlt. Leidtragende dabei sind doch nicht die Beginner, die können doch eh alles manuell programmieren ohne was zu verlieren. Ihr trefft damit eher diejenigen die nur mal kurzzeitig Beginner sind, aber sonst immer Premium sind.

Anreize für die Beginner, Premium zu werden, setzt ihr nicht, wenn ihr die GIA zurück setzt, sondern im Gegenteil darin, dass sie weiter läuft, weil nur so für Wenig-Nutzer überhaupt ein Vorteil zu erreichen ist, den Status zu wechseln.

Simeon
13.02.2010, 19:43
Ich wäre dafür, dass wenn man Premium-User wird und schon zum früheren Zeitpunkt Premium-User war und eine ALL-Wishlist angelegt hat, dass man Sendung dekodieren kann die 2-4 Wochen im Vorraus gelaufen sind. Alle älteren könnte man ja mit 0.2 GWP oder so belegen (beim Dekodiervorgang).

bitterlemon
13.02.2010, 19:47
@Partymaus:

Ich verstehe das auch nicht als Streit.

Natürlich bin ich für meine Idee, sonst hätte ich sie nicht gepostet.

Deswegen kann ich trotzdem Andere diskuttieren. Wie bereits erwähnt, fände ich die andere Idee auch nicht schlecht. Nur glaube ich kaum das OTR sie umsetzt (Datenbanklast). Aber das sind Spekulationen. Hier müßte sich jmd seitens OTR äussern.

Die Idee mit den Premiumzeitspannen müßte dahingehend verbesser werden, dass kleine Beginnerzeitspannen nicht weh tun, denn die meisten OTR User wollen ihre Aufnahmen so früh wie möglich. Das heißt die wahrscheinlichkeit das sie Filme dekodieren welche vor z.B. 6 oder 12 Stunden liefen ist hoch. Wenn man dann erst bei der Dekodierung merkt das man nun seid 18 Stunden Beginner ist, ist das auch Mist. Hieran sollte gedacht werden.



Du glaubst (zu wissen) dass ein direktes Filtern nicht möglich ist.
Ich weiß dass es möglich ist.


Lege mir bitte keine falschen Aussagen in den Mund: Ich sage NICHT das es unmöglich ist, sondern nur der Datenbank viel mehr abverlangt als die derzeitige Abfrage:

dekodierung_erlauben_bool = (Filmdatum > GIA-Datum) ? TRUE : FALSE;

Ich akzeptiere gerne andere Ideen, nur sollten alle USER verstehen wofür sie abstimmen können. Daher wollte ich auflären, bevor sie für etwas stimmen, was (aus meiner Sicht) unrealistisch ist.

Ich antwortete nur auf dein Post, da es nur mit anderen Worten das beschrieb was ich meinte, mit der Aussage es sei kein Problem. Es klang für mich wie eine Aussage das alles, egal wie komplex, in konstanter Laufzeit (Big-O(1)) abzuarbeiten sei. So sollten es meiner Meinung nach die User hier eben nicht verstehen.

2 Coder verstehen sich...:)
Du denkst die Dekodierabfragen schafft OTR locker. Ich denke das OTR diesen Mehraufwand gerne vermeiden würden und es sicher nicht tun. Jetzt liegt es an OTR hierzu evtl. etwas zu sagen.

grisu724
13.02.2010, 20:08
Hallo Leute,
Ich versteh euren Ärger und finde es nachvollziehbar, allerdings kann es passieren das man die Aktualisierung nicht mittbekommt und dann automatisch downgegratet wird.
wenn dan alle Aufnahmen weg sind wäre Blöd.
Meiner Meinung nach sollte eine gewisse Karrenzzeit von 2 Wochen eingeräumt werden. Danach ist es hald Pech wenn die Aufnahmen weg sind..

Gruß

Peter

heimatwelt
13.02.2010, 20:12
Hallo,

ich werfe einfach mal was in den Raum:
50 Dekodierungen/Monat für ich sag mal 30 gwps, bei getitall
bei übersteigen der 50 bis 100 Dekodierungen/Monat (nicht aufgelaufen) halt 50 gwps bei getitall
aber nicht verbrauchte Dekodierungen bleiben bis zu einer bestimmten anzahl erhalten (Beispiel 250)

würde evtl nötige mehreinnahmen bringen, durch das premium bleiben und ansammeln (wir sind doch alle Jäger und Sammler)

denke aber auch, das Ihr zu früh in das noch nicht so weit verbreitete neue investiert (das könnte ja auch teuerer sein, für den Nutzer)

Grüße

Schnapsbrenner
13.02.2010, 20:31
Verstehe, dass die beklagte Art der Nutzung schlecht für OTR ist, war aber eigentlich in dem Glauben, dass das euch bewusst war. Ich kann Dsl-light bedingt OTR leider nicht so stark nutzen, wie ich es gerne täte, deshalb lohnt sich für mich einfach kein Dauerhafter Premium.

Klicke als Auslgeich jeden Tag meine Banner (auch, wenn ich sie garnicht brauche)

Würde die angekündigte Änderung eintreten, würde das meine jährlichen Besuche der Seite von geschätzt 250-300 auf 2 (so oft weiß ich schon vor der Ausstrahlung, dass ich eine Sendung haben will) heruntersetzen. Das mag vll. nicht für viele Leute zutreffen, wollte aber mal bescheid geben, falls es für jemanden interessant ist.

invwar
13.02.2010, 21:05
Vielleicht sollte ja die Dekodierbegrenzung aufgehoben werden, dass könnte schon Wunder bewirken. Ich persönlich mache nämlich nur Beginner Pause (ja, ich oute mich als solch ein Nutzer) um noch paar Banner zu klicken für mehr GWP UND damit ich auch ja alle Dekodierungen voll bekomme. Denn mit der Begrenzung auf 125 hat OTR den Nutzern auch eine psychologische Grenze für ihren Premiumaccount gesetzt und ich bin sicher nicht der einzige, der sich bei ein paar verlorenen Dekodierungen pro Monat ärgert!
Aus dem Grund sollten entweder die ausstehenden Dekodierpunkte auf die Verlängerung vererbbar sein oder eben ganz gestrichen werden. Denn so würden die Nutzer nicht mehr die Dekodieranzahl als Ziel sehen, sondern das Angebot von OTR an sich. Zumindest solange die Bannerraten nicht wieder einbrechen (seit Sommer 2009 relativ stabil bei 0,15-0,2) sollte es dann auch kein Problem geben.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn auf einmal die GIA-Wishlist nur noch im Premiummonat aktiv ist, da ich gerne mal auch paar alte Filme oder Serien lade, die bei OTR selbst schon seit Monaten gelöscht sind. Auf H264 dagegen kann ich verzichten, bin normalerweise mit den normalen DivX Aufnahmen zu frieden und lade nur sehr selten Filme in HD.

OttivR
13.02.2010, 21:18
damit benachteiligt man auch die User, die gerne ihre 50 GWP beitragen WOLLEN, dafür aber ein paar Tage auf Premium verzichten müssen, weil sie die 50 GWP noch nicht voll haben und deswegen kurzfristig auf Beginner umstellen, um die fehlenden GWP noch zu erklicken

oder auch User, die einfach diesen Automatismen misstrauen und deshalb ihren Status lieber manuell buchen wollen

außerdem bin ich schon jetzt erwartungsfroh, was den Rückgang der Zufriedenheit anbelangt, wenn man jetzt einfach so jahrelang bestehende GiAs löschen würde :D

OldDays
13.02.2010, 21:23
Hallo werbi

leider vergißt du die unsichere Rechtslage, das OTR geschlossen werden könnte


OKi McMuppet Übersehen bei der Anrede

werbi@gmx.de
13.02.2010, 21:27
@OldDays: Du meinst die Unsicherheit für die User, die deshalb kein Abo eingehen möchten?
OK, könnte man lösen, indem man statt 12-Monats-Abos 3-Monats-Abos anbietet. Wem das noch zu unsicher ist, kann direkt die GWPs kaufen wie schon geschrieben.

sheepdog
13.02.2010, 21:50
Also ich möchte auch kurz anmerken, dass für mich der Premiumm Status deswegen interessant ist, weil ich mir heute noch einfallen lassen kann, dass eine Sendung vom November 2007 mich interessiert, und ich auf Grund meiner früh angelegten Wishlist diese noch dekodieren kann. So alte Sendungen liegen nämlich noch immer im Netz. Wenn nun die GIA Wishlist nicht mehr zum Anfang zurückreichen würde, dann hätte ich wohl keinen Anreiz mehr, über längere Zeit Premium zu bleiben.

Die 125 Dekodings brauche ich fast nie auf, selbst wenn ich mir plötzlich eine ganze Staffel Enterprise herunterlade...

Aber bezahlen kann ich leider keinen Premium Status, so dass ich ihn mir täglich erklicke (Jetzt bitte nicht drüber diskutieren, wieviel Ct im Monat man sich leisten kann). Und wenn ich dann z.B. wg. Krankheit oder weniger Banner oder Urlaub in den Beginner Status komme, dafür aber meine lange GIA verfällt - das wäre für mich eigentlich nicht akzeptabel.



sheepdog

OldDays
13.02.2010, 21:52
hallo GiltEdgedGlow

Sehe ich genauso. Sollen doch die User zur Kasse gebeten werden, für die diese teuren Anschaffungen gemacht werden. Warum sollen User, die diese neuen Technologien gar nicht nutzen können oder wollen (die, soweit ich mich richtig erinnere, sogar in der Mehrheit sind), jetzt wieder bestraft werden?
Meist OTR soll auf den Kosten sitzen bleiben, wenn sie es mit gewalt durch setzen wollen ?

OttivR
13.02.2010, 22:02
Also ich möchte auch kurz anmerken, dass für mich der Premiumm Status deswegen interessant ist, weil ich mir heute noch einfallen lassen kann, dass eine Sendung vom November 2007 mich interessiert, und ich auf Grund meiner früh angelegten Wishlist diese noch dekodieren kann. So alte Sendungen liegen nämlich noch immer im Netz. Wenn nun die GIA Wishlist nicht mehr zum Anfang zurückreichen würde, dann hätte ich wohl keinen Anreiz mehr, über längere Zeit Premium zu bleiben.

Die 125 Dekodings brauche ich fast nie auf, selbst wenn ich mir plötzlich eine ganze Staffel Enterprise herunterlade...

Aber bezahlen kann ich leider keinen Premium Status, so dass ich ihn mir täglich erklicke (Jetzt bitte nicht drüber diskutieren, wieviel Ct im Monat man sich leisten kann). Und wenn ich dann z.B. wg. Krankheit oder weniger Banner oder Urlaub in den Beginner Status komme, dafür aber meine lange GIA verfällt - das wäre für mich eigentlich nicht akzeptabel.



sheepdog


stell dir mal vor, du müsstest jetzt im Extremfall all die Monate/Wochen/Tage die GiA zurückkaufen von heute bis November 2007, das dann zu dem vorgeschlagenen Preis von 2 GWP pro Tag ... :D - wäre vermutlich günstiger, den Film vom November 2007 als DVD zu kaufen :rolleyes:

sheepdog
13.02.2010, 22:05
stell dir mal vor, du müsstest jetzt im Extremfall all die Monate/Wochen/Tage die GiA zurückkaufen von heute bis November 2007, das dann zu dem vorgeschlagenen Preis von 2 GWP pro Tag ... :D - wäre vermutlich günstiger, den Film vom November 2007 als DVD zu kaufen :rolleyes:

So ein Bild hatte ich durchaus im Kopf, als ich den Beitrag schrieb ;-)

sheepdog

DasKorn
13.02.2010, 22:06
So lang es egal bleibt ob man Premium durch Clicks hat oder Premium durch Pay ist die ganze Geschichte doch relativ egal!
Fände es nur unfair, wenn man die Wishlist für PPC User sperren würde!

OTR könnte ja noch mal irgendein Special für die machen, die schon was länger dabei sind! Würde mich mal interessieren wie viele noch dabei sind die OTR noch ohne irgendein Punktesystem kannten ;)

majonaise
13.02.2010, 22:12
...Da wir gerade wieder hohe Investitionen tätigen müssen, um H.264 flächendeckend anbieten zu können ...

Wer will das?

Laut letzter Umfrage nicht mal 30% der User !
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58808

Wo genau ist das Problem?
Dass User 2 Monate Beginner sind und im 3. Monat erst Banner klicken

Freddy K.
13.02.2010, 22:29
... Sollen doch die User zur Kasse gebeten werden, für die diese teuren Anschaffungen gemacht werden. Warum sollen User, die diese neuen Technologien gar nicht nutzen können oder wollen (die, soweit ich mich richtig erinnere, sogar in der Mehrheit sind), jetzt wieder bestraft werden? :( ...

Diesen Spieß kann man auch umdrehen:

... Sollen doch die DivX-User zur Kasse gebeten werden, für die diese teuren Anschaffungen gemacht werden mussten, weil die auf die Beibehaltung des DivX-Formates bestanden haben.
Warum sollen User, die diese alten Technologien gar nicht mehr nutzen wollen, jetzt wieder bestraft werden? ...

Versteh mich jetzt aber nicht falsch, denn ich bin gerne bereit für meine HQs und HDs einen Extra-Obolus zu entrichten.

svx_biker
13.02.2010, 22:38
Die 125 Dekodings brauche ich fast nie auf, selbst wenn ich mir plötzlich eine ganze Staffel Enterprise herunterlade...


Genau aus dem Grund finde ich den neuen Vorschlag eine schlechte Idee.

Dies ist wieder eine der Ideen, um die langjährigen Benutzer zu ärgern. Ich weiss doch heute nicht, was ich vielleicht in einigen Wochen, Monaten oder gar Jahren sehen will. Ob dann wirklich jemand wegen einer einzigen Sendung Monate oder Jahre nachzahlt wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Hier soll (wieder mal!) ein von OTR selbst gepushter Vorteil (Wishlist gleich bei der Registrierung) mit haarsträubenden Argumenten abgeschafft werden. Vielleicht sollte man beim Geldausgeben erst schauen, ob das eigene Guthaben ausreicht - so wie das die meisten Leute auch machen müssen. Viele Neuerungen wurden und werden nur von einer kleinen Prozentzahl der User gewünscht. Trotzdem sollen hier wieder alle für Investitionen zahlen, welche sie nicht gewünscht hatten und auch nie in Anspruch nehmen.

keine2
13.02.2010, 22:47
Die Frage ist doch was will OTR damit überhaupt bezwecken? Richtig, Kosten decken. Werden die Kosten durch die Nutzung der GIA gesteigert? Nein, im Gegenteil, durch Nutzen der GIA ist es möglich zusätzliche (nicht manuell programmierte) Sendungen zu decodieren. Also trägt man pro GIA Senung mehr dazu bei, schließlich bezahlt man ja dafür mit GWP für eine bestimmte Anzahl Decodierungen.

Jede Sendung, die man nicht mehr bekommen kann, weil die GIA zurück gestellt wird, oder zu Beginnerzeiten nachträglich nicht mehr verfügbar ist, stellt ein Verlust für OTR dar.

OTR möchte aber die Kosten decken, indem sich mehr Beginner dazu entscheiden Premium zu werden. Dies lässt sich meines Erachtens nicht über die Einschränkung der GIA erreichen.

Nun gibt es aber verschiedene Gründe warum jemand Beginner ist.

1. Der Wenig-Nutzer, der immer Beginner ist und auch bleiben will. Was würde sich für ihn verändern wenn die GIA rückwirkend nicht verfügbar ist? Nichts, da er immer Beginner war, wirkt sich das auf ihn natürlich gar nicht aus. Er wird weiterhin OTR ab und zu nutzen und seine Filme wie gehabt manuell programmieren.

2. Der Gelegenheits-Premium. Ihm sind die Anzahl der Decodierungen zuviel und sammelt in der Zeit in der er Beginner ist seine Aufnahmen, damit sich der Premium im nächsten Monat lohnt. Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teil seine Sendungen der Übersichtlichkeit manuell prgrammiert und nur ab und zu bei einem fehlenden Ende auf die GIA zurück greift. Wird nun die GIA immer zurück gesetzt, wird sich nur für jene was ändern, die nicht immer manuell programmieren. Diese würden dann aber vorsorgen und alles vor programmieren und eventuell noch Nachfolgesendungen aufnehmen. Also ändert sich auch da nix.

3. Der Dauer-Premium der nur ab und zu mal Beginner ist. Diesen dürfte OTR ja kaum stören, da dieser ja später wieder Premium wird. Dafür gibt es einige Gründe (fehlende Punkte vor Umstellung, Urlaub, Krankheit, etc.) Dieser User wäre doch als einziger wirklich betroffen, weil er am ehesten auf die GIA zugreift, da er OTR sowieso viel nutzt und somit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er die GIA nutzt. Diese Usergruppe wäre somit am meisten davon betroffen, während sich die anderen, die eigentlich Zielgruppe sein sollten, kaum etwas ändert.

Fazit: Ihr bestraft die Falschen, weil die anderen die GIA gar nicht oder nur selten mal nutzen, ohne dass sich irgendwas an euren Einnahmen ändert. Wenn überhaupt, dann eher nach unten, weil die GIA weniger genutzt wird und somit weniger Decodierungen anfallen.

Shuilar
13.02.2010, 22:58
Hi,

hab da mal eine Verständnisfrage.

Die GIA wird rechtlich so begründet, dass ich einen Aufnahmeantrag für sämtliche Aufnahmen ab dem Erstellungsdatum stelle.

Wird nun die GIA unterbrochen und ich kaufe mir die Berechtigung zurück ... ist das denn noch irgendwo rechtens, da ich ja dann rückwirkend aufnehme?

Ich bin noch immer dagegen, weil ich da wirklich ernsthaft rechtliche Probleme sehe und auch eine Reklamationsquelle sehe, die sich zum einen aus der Verständnisfrage als auch aus eventuellen Programmierfehlern ergeben könnte.

10% sind Premiumnutzer, die ja offiziell die Beginner mit finanzieren. Warum sollen dann die zur Kasse gebeten werden, die OTR eh schon wesentlich mehr unterstützen (wenn auch vielleicht nicht dauerhaft) als die Beginner?
Dann sollten die 10% auch noch dafür zahlen, dass ein Format eingeführt wird, das nur von 30% der User gefordert wird und 50% ablehnen ....

Und zum Thema Vereinfachung. Einfacher macht es so eine neue Regelung bestimmt auch nicht.
Ich bin fast immer Premium gewesen ... aber mich würde es extrem annerven, wenn ich in Urlaub fahren würde und dann die Sendungen, die während meines Urlaubs gelaufen sind nicht dekodieren könnte.

Die automatische Statusverlängerung hab ich nicht drin, weil da schon zu oft was schief gelaufen ist (nicht bei mir, aber ich habe genug Posts zu dem Thema gelesen). Deshalb bin ich, wenn ich nicht vorzeitig verlängere maximal so 1-2 Tage Beginner. Ich hätte jetzt nicht das Problem, dass ich das nachfinanziere, aber rein vom oben genannten rechtlichen Aspekt her ... nicht gut.

Den Premium auf 60 GWPs anzuheben wäre weniger ein Problem in meinen Augen, würde aber das Problem PPC wieder neu aufrollen, weil man dann dort die Dekodierungen runterschrauben müsste.

Man muss die Leute dazu bewegen Premium zu werden. Aber nicht mit Zwang. Wo liegt denn die Logik darin das Angebot schlechter zu machen, damit mehr Leute kommen :confused:

Die, die das System ausnutzen wollen haben Mittel und Wege für Mehrfachaccounts und programmieren halt manuell ... der ehrliche Otto-Normal-User soll deswegen mehr zahlen ... klar ...

Im H264-Thread haben einige Befürworter vorgeschlagen eine Zweckgebundene Spendenaktion zu starten. Warum versucht Ihr das nicht zuerst?
Alternativ könnte man auch einen neuen Status machen, der Premium+ heißt und der 80 GWP kostet ... dann müssten die, die Sonderformate haben wollen auch den Luxus selbst finanzieren.

Beste Lösung wäre aber in meinen Augen, den Komfort der Beginner noch mehr runterzuschrauben und den bei den Premiums hochzusetzen. Für mehr Leistung würde wahrscheinlich auch mehr gezahlt werden.

Wenn ihr das trotzdem durchziehen wollt, dann solltet ihr auf jeden Fall jedem Nutzer eine Übersicht zur Verfügung stellen, wo er sicet wieviel er 'nachzahlen' müsste ... aber klärt bitte erst vorher die rechtlichen Punkte.

LG
Shu

DerCamperHB
13.02.2010, 23:02
... Sollen doch die DivX-User zur Kasse gebeten werden, für die diese teuren Anschaffungen gemacht werden mussten, weil die auf die Beibehaltung des DivX-Formates bestanden haben.

Freddy das musst du aber auch etwas Differenzieren

Es gibt zum Einen die Gruppe der DivX User
Dann die Gruppe der HQ User
Dann aber auch die Gruppe der NICHT H.264 LQ User

Du hast dich dabei auf die 3. Gruppe Bezogen, die Restlichen Aussagen bezogen sich aber auf Gruppe 1 und 2

Soweit ich das verstehe, wurde auch neue Hardware für die HQ angeschafft, und nicht für die LQ Version.

DsD
13.02.2010, 23:03
wird halt schwer dann noch die divx user zu ueberzeugen.

mechanius
13.02.2010, 23:12
Das Startdatum der GIA zu ändern finde ich falsch! Ich könnte mir aber vorstellen das die GIA pro Tag 0,5 GWP kostet und nur, wenn ich meine GIA positiv ist sollte das dekodieren möglich sein. Somit könnte man trennen Beginner die keine 60 Dekodierungen benötigen zahlen ihre 0,5 GWP pro Tag für die GIA werden Premium und können decodieren.

Zur H264 Finanzierung könnte ich mir vorstellen das dank leistungsfähigerer Hardware es heute möglich sein dürfte HD,HQ,h264,DIVX,MP4 zu den gleichen laufenden Kosten Zurverfügungstellen wie jetzt mit der alten Hardware.
Wenn ich mich da nicht täusche könnte OTR auf der Startseite einen Spendenaufruf für die neue Aufnahmehardware starten und immer wenn die Summe zum Austausch einer Aufnahmeeinheit + was zum Betrieb notwendig ist ausreicht wird eine alte Einheit abgeschalten und eine neue in Betrieb genommen.

Ich würde versuchen generell alle Investitionen in Zukunft so durchzuführen:

kleiner Vorgeschmack z.B. eine HD Aufnahme pro Woche
Spendenaufruf 5 HDs pro Tag kosten 5000 Euro
wenn möglich eine HD pro Tag wenn 1000 Euro zusammen sind


Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Spendenbereitschaft enorm zunimmt sobald man ein konkretes Projekt unterstützen kann und wenn das Projekt dann noch vor den eigenen Augen wächst wird man zum mehrfach Spenden angeregt.

MfG

Amtrax
13.02.2010, 23:15
Ich habe mir jetzt lange überlegt was die beste Option wäre, sowohl für die Kunden, als auch die Anbieter und finde den Post #45 die am sinnvollste Lösung. Der Kunde bekommt die Option (zu einem höheren Preis) für den Fall der Fälle sich seine GIA zurückzukaufen, des Weiteren wird die Lücke Premium/Beginner bei den rückwirkenden Dekodierunge geschlossen und es wird ein Anreiz geboten dauerhaft Premiumkunde zu werden.

Freddy K.
13.02.2010, 23:15
@DerCamperHB ... ??? :rolleyes: Ich versteh nicht wirklich auf was Du hinauswillst.

moviecrash
14.02.2010, 00:12
Da wir gerade wieder hohe Investitionen tätigen müssen, um H.264 flächendeckend anbieten zu können...

laut der Umfrage: Umstellung von DivX auf H.264

>> http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58808

1. Platz: Ich wünsche in jedem Fall Divx - 673 - 50,26%
2. Platz: ich schneide Aufnahmen selber zu, Wichtig! - 566 - 42,27%
3. Platz: wenn H.264 dann gleiche Dateigröße und höhere Qualität (unwichtig)
4. Platz: DVD Abspielbarkeit ist für mich entscheidend - 407 - 30,40%

hat/te sich doch die Umstellung auf H.264 erledigt...weil die Leute die abgestimmt haben mehrheitsmäßig nicht für H.264 sind...

warum wird dann investiert in das Format H.264!?? hat das andere Gründe/Zusammenhänge?! Oder gilt das Umfrageergebnis nicht bindend sondern nur als Meinungsfeedback?

Shuilar
14.02.2010, 00:18
noch viel lustiger H264 LQ wäre das, was dann wirklich kaum noch ein User gewollt hat ;)

Naja ... ich müsste dann meinen Rechner nicht mehr so lange laufen lassen, weil die Dateien kleiner würden *g* Vielleicht rechnen sich die Stromkosten dann gegen den Wohnzimmer-PC auf ;)

btw ... hat außer mir echt keiner rechtliche Bedenken wegen der GIA-Geschichte?

LG
Shu

OldDays
14.02.2010, 00:23
hallo CamperHB
klar es ist machbar und der Amin will es, nur wie finanzieren ist noch die frage
mfg

DerCamperHB
14.02.2010, 00:33
Shu H264LQ habe ich es nur genannt, um es von der HQ abzugrenzen
Das alle Aufnahmen auf HQ Standart wechseln, damit ist nicht zu Rechnen, wird also eine LQ und eine HQ bleiben, ob die LQ aber DivX Qualität oder Dateigröße besitzt, ist davon ausgenommen:D

moviecrash
14.02.2010, 00:36
hallo CamperHB
klar es ist machbar und der Amin will es, nur wie finanzieren ist noch die frage
mfg

aber wozu...also die Umstellung auf H.264? weil es der Admin möchte?

falls das so ist, dass der Admin es möchte, und er es halt macht dann wird man wohl keine Wahl haben...naja..dann hätte man sicher aber auch die Umfrage dazu erübrigen können...bzw. würde das auch Allgemein den Sinn von Umfragen in Frage stellen...

aber eventuell könnte es dann passieren, wenn viele mit der Umstellung auf H.264 LQ Probleme haben...laden sie entweder weniger oder lassen es vielleicht ganz bleiben...weil es Ihnen zu viel Umstände bereitet


Du sagst es. Es ging in der anderen Umfrage um eine Umstellung, einen Ersatz für DivX. So wie es aussieht, gibt es jetzt aber H.264 zusätzlich. Das sind dann zwei verschiedene Dinge.

wenn das so ist...okay...obwohl sich dann die Frage stellt ob zusätzlich nicht eher schlecht als recht ist... weil es mehr Aufwand/Kosten verursacht als das es Wert ist... (weil zur Zeit die Nachfrage nach H.264 LQ sich eher in Grenzen hält)

Shuilar
14.02.2010, 00:41
mal provokativ
Ich finde, wenn der Admin es will, dann soll er es auch selbst bezahlen.

Den ganzen DivX-Usern wird dauernd erzählt, wie billig neue Hardware ist und jetzt wird gejammert, dass neue Hardware so teuer ist. Das widerspricht sich doch an sich ;)

Ich bin noch immer für eine zweckgebundene Spendenaktion.

LG
Shu

friendly
14.02.2010, 00:43
btw ... hat außer mir echt keiner rechtliche Bedenken wegen der GIA-Geschichte?
Möglicherweise wird OTR so argumentieren: Der User gibt ja trotzdem am Anfang den Auftrag für die GIA, aber OTR gewährt ihm nur zeitweise eben die zusätzlichen Vorteile des Premium nicht, weil der User die Gegenleistung nicht gelöhnt hat. Hat ein wenig von Salamitaktik und irgendwann besteht OTR vielleicht hauptsächlich aus solchen etwas wackeligen Konstrukten.





Na ja. für mich bedeutet Flächendeckend, eben alles. Also eigentlich ziemlich eindeutig. Eigentlich. ;)
In der Fläche befinden sich ja auch die zusätzlichen Einheiten für das Mehr an Sendern, auch die aus USA (ob der Zuspruch wohl den Erwartungen standhielt?). Mehr Sender, mehr Zeitschriftenberichte - mehr User = auch noch Investition in den Frontendserver. Als nächstes bricht dann der Datenbankserver möglicherweise ein. Und wenn schon nicht die User um mehr Download-Bandbreite betteln werden, die Mirror-Betreiber werden es dann an Ihrer Stelle. Ein Fass mit mögllicherweise sehr lockerem Boden... :(

OldDays
14.02.2010, 00:49
die Zukunft gehört H.264, die Leute werden sich mit der zeit schon umstellen. Die Einführung der CD hat auch einige Jahre gebraucht bis die Schallplatte abgelöst war.

Shuilar
14.02.2010, 00:56
aber man hat
1. parallel weiterhin Schallplatten zur Verfügung gestellt
und
2. die Schallplatten nicht teurer gemacht, weil man CDs produzieren musste

DerCamperHB
14.02.2010, 00:59
Es gab aber auch jahre später noch Schallplatten, und kenne auch einige, die ziehen Schalplatten den CD´s vor, weil der Klang besser ist, also schlechte Beispiel:D

Ich würde es eher mit DVD gegen Blue ray vergleichen, di Blueray wird sich zwar auch immer weiter Durchsetzen, aber es dauert dazu noch etwas, weil dazu auch alles verändert werden muss

moviecrash
14.02.2010, 01:01
mal so nebenbei... die Prozente bei den Umfragen, müssten die nicht zusammen 100% ergeben?!

Shuilar
14.02.2010, 01:17
jaja ... sie wären die ersten ... und auch die ersten die auf 50% der Kundschaft verzichten könnten ;)

naja ... dann immerhin auch die ersten, die damit auf die Nase gefallen sind.

Ist so, wie mit zu schnellem Fahren. Ist doch cool, wenn auf dem Grabstein steht: Er war 5 Minuten schneller tot ;)

Adalbert
14.02.2010, 01:19
Ich bin absolut dagegen, an der bisherigen Regelung etwas zu ändern.
Mit der GIA Wishlist wird euch immerhin ein Aufnahmeauftrag erteilt.
Den könnt ihr nicht einfach im nachhinein ablehnen.
Man sollte niemanden dazu zwingen durchgehend Premium zu sein.
Wie jemand seine GWPs investiert sollte jedem selbst überlassen sein.

Schaut lieber, daß ihr anständige Werbepartner an Land zieht, die ordentlich vergüten.

Shuilar
14.02.2010, 01:21
Irgendwelche Einwände?

nö ... damit könnte ich leben ;)

nicetry
14.02.2010, 01:34
Witzig. Also euer H.264 könnt ihr gerne behalten!
Mit etwas, was nur eine kleine Minderheit haben will und abspielen kann nun auch noch begründen, daß an anderer Stelle mehr Geld abkassiert werden soll … ich weiß nicht.

Also ich bin ein premium-User, der sich noch nie außer versehentlich für einige Tage in einen anderen Status hat zurückversetzen lassen.
Mit der Umstellung auf H.264 werde ich dann allerdings nicht mehr premium-User, sondern nicht-mehr-registrierter User werden. Warum sollte ich herunterladen, was ich nicth abspielen kann, und dafür auch noch zahlen?!

Falls mir jetzt jemand erzählt, daß H.264 das Format der Zukunft sei oder sowas, ich stelle gerne meine Bankverbindung zur Verfügung und habe auch nichts dagegen, mir dann einen neuen DVD-USB-Player mit H.264 zu kaufen, wenn ihr mir die entsprechenden Beträge überweist.

Freddy K.
14.02.2010, 01:40
... Mit der Umstellung auf H.264 werde ich dann allerdings nicht mehr premium-User, sondern nicht-mehr-registrierter User werden. ...

Wo lest ihr denn alle was von Umstellung? Hab ich das etwa überlesen?

nicetry
14.02.2010, 01:41
Es gab aber auch jahre später noch Schallplatten, und kenne auch einige, die ziehen Schalplatten den CD´s vor, weil der Klang besser ist, also schlechte Beispiel:D

Ich würde es eher mit DVD gegen Blue ray vergleichen, di Blueray wird sich zwar auch immer weiter Durchsetzen, aber es dauert dazu noch etwas, weil dazu auch alles verändert werden muss

Der Punkt ist einfach, so ein DVD-Player mit DivX kostet auch schon mindestens 35 €, das ist für mich z.B. schon nen ordentliches Stück Geld. Und jetzt soll ich den auf den Müll werfen und mir einen für geschätzt über 100 € kaufen, weil es ein paar Technik-Freaks gibt, die mit der Lupe erkennen können, daß das Bild bei H.264 besser ist?!

Laßt doch die Leute mit ihren Extrawünschen für ihre Extrawünsche extra zahlen. Liegt m.E. viel näher als 90% eurer Nutzer mit Dateien zu beliefern, die diese nicht abspielen können.

Übrigens besitze ich einen betriebsfähigen und auch angeschlossenen Plattenspieler und etwa 1000 Schallplatten, ein Kassettenabspielgerät und einen Walkman und sogar ein Tonbandgerät mit etwa 30 bespielten Tonbändern.


Wo lest ihr denn alle was von Umstellung? Hab ich das etwa überlesen?

06.02.2010 13:10: Umstellung von DivX auf H.264 geplant. Bitte stimmt in der Umfrage ab: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58808

Als ich die Umfrage entdeckt habe, war sie allerdings bereits geschlossen. Geht vermutlich vielen so ...

friendly
14.02.2010, 01:45
... Zur Einführung sollte jeder Bestandsnutzer & jeder Neuling die 10% Treuerabatt geschenkt bekommen.
....
... Also lasst das rumgefummel an der GIA Liste, mit meiner Methode bekommt man genau die Nutzer zu fassen die den Einnahmenabsturz in den Sommermonaten verursachen. :D
Wenn OTR in der Vergangenheit von nötigen Mehreinnahmen sprach, dann war das Einnahmeloch bereits direkt vor uns, da ist dann nichts mehr mit Geschenken!


...
Mit der GIA Wishlist wird euch immerhin ein Aufnahmeauftrag erteilt.
Den könnt ihr nicht einfach im nachhinein ablehnen.
...
Schaut lieber, daß ihr anständige Werbepartner an Land zieht, die ordentlich vergüten.
Die Aufnahme wird ja auch gemacht, nur eben nicht ausgehändigt! ;)

Und anständige Werbepartner? Für einen Dienst, dessen User sich überwiegend nicht mal 50 Cent monatlich leisten können oder wollen, die meisten von dem Rest auch nur, indem sie ihre Maustaste quälen? In neue Hardware wollen sie auch nicht investieren wie die entsprechende Umfrage gezeigt hat. Selbst wenn die Admins für so etwas Zeit hätten, würden sie in der Zeit, in der zumindest die Bannerpreise im Keller sind, etwas brauchbares finden, ohne das der Werber es gutmütig als Spende möglicherweise ohne steuerliche Abzugsmöglichkeit betrachtet?

Freddy K.
14.02.2010, 01:49
... 06.02.2010 13:10: Umstellung von DivX auf H.264 geplant. Bitte stimmt in der Umfrage ab: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58808

Als ich die Umfrage entdeckt habe, war sie allerdings bereits geschlossen. Geht vermutlich vielen so ...

Das ist doch schon lange gegessen. :)
Irgendwo in dem Thread da, sagte der Administrator, dass, da die User es so wollen, nicht auf DivX verzichtet werde. Deshalb wird es jetzt beides geben. DivX und H.264. Und dafür kratzt man jetzt das Geld zusammen.
So hab das zumindest ich verstanden. Also, erst mal keine Panik. :)

DerCamperHB
14.02.2010, 02:35
R S mit Springern hat das nur Bedingt zu Tun
Es geht um Maßnahmen zur Finanzierung der neuen H264 Hardware
In dem Zuge ist dem Admin die Springer aufgefallen, die nur alle 3-4 Monate Premium nutzen

Rapier
14.02.2010, 03:21
Ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, aber ich habe nicht wirklich Lust 100 Beiträge durchzulesen.

Ich halte es für wichtig darauf hinzuweisen, dass ich es bedenklich finde, wenn einfach so das GIA Datum zurückgesetzt werden würde sobald man Beginner wird.
Ich war zum Glück meistens von Fehlern im System verschont, aber vor ein paar Monaten, hatte ich das Problem, dass mein Premiumstatus im neuen Monat nicht wieder automatisch richtig gesetzt wurde. Ich war dann Beginner. Konnte ich dann zwar korrigieren, aber es wäre sehr ärgerlich, wenn dann mein GIA Datum gleich zurückgesetzt werden würde.
Um dem gegenzuwirken müsste auf jeden Fall mindestens eine Frist gesetzt werden, in der man sich wieder ummelden kann.
Was natürlich wieder auf das Problem führt: was ist wenn man es nicht rechtzeitig merkt, weil man vlt. grad ne Woche im Urlaub ist oder so.

Insgesamt finde ich den Vorschlag mit der Rückkaufbarkeit am besten. Ich denke damit könnten alle gut leben.
Oder man lässt alles so wie's ist.

bitterlemon
14.02.2010, 06:58
Wie kann jetzt also das Handeln nach offizieller Administrator-Aussage auf einmal - in Sekundenschnelle - Schmarotzertum sein :confused:

Ich hab mich auch schon im Ärger über solche User hinreissen lassen. Aber Du hast Recht. Schmarotzer ist zu hart. Und die Aussage der Adminstratoren sollte auch beständig bleiben.

Von mir war halt der Vorschlag #45. Dieser wurde aus meiner Sicht auch schon von anderen Usern modifiziert und verbessert.

Fakt ist, das User welche permanent den Weg des geringsten Wiederstandes gehen schämen sollten. Das sind quasi All You Can Eat Besteller, welche sich das Essen für die nächste Woche mit nach Hause nehmen. (Die Analogie passt, bei OTR zeitlich halt nur anders herum) Die gehören irgendwie abgestraft. Immerhin schwächen diese Egozentriker das ganze System

wollywachtel
14.02.2010, 07:02
Hallo,
vor über 2 Jahren habe ich OTR entdeckt.
Ein halbes Jahr lang habe ich auch nur die Banner geklickt, die Umstellung der GWP kam, alles war ziemlich chaotisch und dann entschied ich mich auch für den Premium Status.
Meine Aufnahmen wurden einfach auch zuviel, besonders wenn man auch Serien aufnimmt.
Ich habe jetzt 2 x 5,- Euro eingezahlt, kann dafür auch die GIA Wishlist nutzen und bin soweit zufrieden.
Die Banner klicke ich sowieso und komme somit sehr gut mit 5,- Euro für ein Jahr aus.
Wo sind da also die Schwierigkeiten?
Die Leute die bezahlen und ihre Banner klicken sollten auch einen Vorteil davon haben.
Wenn der Premium Status weg ist müßten somit auch die Aufnahmen weg sein.
So war es früher doch auch.
Die Aufnahmen die man selbst angelegt hat, können ja so lange zur Verfügung stehen, wie es geht.
Jedoch denke ich, daß es eben auch einen klaren Anreiz geben sollte, wenn jemand Premium ist.
Und 5,- Euro im Jahr sind nun wirklich nicht die Welt.

LG
Wolly

Neumi2205
14.02.2010, 08:00
Wieso bist Du der Meinung, dass

das System durch trickreiche Wechselei* mißbraucht wird
, wenn von offizieller Seite - FAQ, Statement, Hinweise der Mod´s - ein solcher Gebrauch von OTR propagandiert wird (wurde)?

Mad_Fox
14.02.2010, 08:38
Moin allerseits,

ich verstehe im Moment nicht so ganz, warum das Problem hier an den sogenannten Springern festgemacht wird. Die Einnahmen von OTR begründen sich im wesentlichen, wie bereits erwähnt, auf Werbeeinnahmen bzw. auf die Überweisungen der User, die entweder keine Banner klicken möchten oder einfach mehr benötigen, als durch Banner erwirtschaftet werden kann.

Die Werbeeinnahmen werden dabei bereits durch die Bannerklicks der User generiert und nicht erst durch den Verbrauch der so erklickten GWP-Punkte. Sprich es macht keinen Unterschied, ob ein User die erklickten GWP-Punkte für seinen Status ausgibt oder ob er sie auf seinem GWP-Konto sammelt. OTR erhält in beiden Fällen die gleiche Vergütung von den Werbepartnern und muß im Falle der User, welche die Punkte sammeln nicht einmal eine sofortige Gegenleistung erbringen.

Insofern, ist es doch völlig egal, wie oft jemand Premium ist, solange er nur jeden Monat seine 300 Bannerklicks durchführt und damit Werbeeinnahmen für OTR generiert, oder sehe ich da was falsch?

Neumi2205
14.02.2010, 08:54
Es ist nur ein Mißbrauch des Systems.
:confused:

Diese Taktik wurde doch aber vom Administrator als Beispiel angeführt, warum man bei OTR nicht kündigen muss! Auch wenn er dies schon 2 Tage später - nach Eröffnung dieses Themas - gelöscht hat, es war zum damaligen Zeitpunkt offizielle Aussage Seitens OTR und somit kein Missbrauch des Systems.

Die GIA sollte so bleiben wie sie ist. Ansonsten sehe ich erhöhten Supportaufwand (Warum kann ich nicht dekodieren?; Buddy-Anfragen; Ein nicht laufendes Script bei Euch (siehe 20.01) hat mich Statuslos gemacht. Das 2. hat mir dann die GIA gekürzt. Bitte helft mir!)

naich64
14.02.2010, 09:00
Insofern, ist es doch völlig egal, wie oft jemand Premium ist, solange er nur jeden Monat seine 300 Bannerklicks durchführt und damit Werbeeinnahmen für OTR generiert, oder sehe ich da was falsch?

Der Fall, dass der User fleißig Banner klickt, ist wohl auch nicht das Problem.

Es eher ein Problem, wenn zB. ein User sich angemeldet hat, die GIA-List gestartet hat, und dann ein halbes Jahr Beginner ist, und somit auch keine Banner klickt.
Nun klickt er mal für 50 GWP Banner, um mal einen Monat Premium zu sein.

Und in diesem einen Monat kann er alle möglichen Sendungen aus dem letzten halben Jahr dekodieren...

Insofern verstehe ich schon OTR, trotzdem halte ich es für falsch, da die GIA-Wishlist zurückzusetzen. Das ist das wunderbare an OTR für mich, dass ich auch ältere Sendungen, die ich nicht explizit programmiert habe, auch herunterladen kann.
Und ich bin die meiste Zeit Premium-User. Nur manchmal schafft man es einfach nicht, 50 GWP fürch Klicks zusammenzubekommen, wenn das Angebot schlecht ist....

Ich würde mich eher mit einem System, wie von bitterlemon vorgeschlagen, anfreunden können.

kadmoz
14.02.2010, 09:13
Wie wär's mit dem Verursacherprinzip :confused:

Die angesprochenen hohen Investitionen werden durch HQ/HDTV/H.264 verursacht, also mögen jene User, die das nutzen, dafür auch bezahlen :eek:

Neumi2205
14.02.2010, 09:14
@Admins:

Ich bitte um Kritik

@bitterlemon
Deinen Vorschlag empfinde ich als echten Anreiz, Premium zu bleiben! Und sollte es mal nicht funktionieren ist nicht ganz so tragisch ;-)
Allerdings sind Punkt 2 + 3 bezogen auf die GIA irrelevant, da man als Basisuser nur selbst programmierte Sendungen dekodieren können sollte, egal aus welchem Zeitraum sie stammt.

Cineatic
14.02.2010, 09:17
Den Beitrag habe ich stehen lassen, aber den Link entfernt. Ich hoffe, dass ist dir so recht.

Doppelte Arbeit: Denn ich habe zeitgleich den Beitrag entfernt :D

bitterlemon
14.02.2010, 09:20
Allerdings sind Punkt 2 + 3 bezogen auf die GIA irrelevant, da man als Basisuser nur selbst programmierte Sendungen dekodieren können sollte, egal aus welchem Zeitraum sie stammt.

Uuuups :D

Da hab ich was vergessen. Ich editiere es mal rein. Danke

Raus
14.02.2010, 09:24
Doppelte Arbeit: Denn ich habe zeitgleich den Beitrag entfernt :D

Tja, dann hast du halt den Userwunsch umgesetzt. ;)

Da der Beitrag auch ohne Link verständlich war, habe ich halt von einer Löschung abgesehen.

mchawk
14.02.2010, 09:26
1. Platz: Ich wünsche in jedem Fall Divx - 673 - 50,26%
2. Platz: ich schneide Aufnahmen selber zu, Wichtig! - 566 - 42,27%
3. Platz: wenn H.264 dann gleiche Dateigröße und höhere Qualität (unwichtig)
4. Platz: DVD Abspielbarkeit ist für mich entscheidend - 407 - 30,40%
hat/te sich doch die Umstellung auf H.264 erledigt...weil die Leute die abgestimmt haben mehrheitsmäßig nicht für H.264 sind...

So einfach kann man das nicht lesen - vor allem nicht in ein Ranking geben.
Z. B.: Platz 1: Wenn ca. 50 % sagen, dass sie auf jeden Fall DivX wünschen, so heißt dass auch im Umkehrschluss, dass ca. 50 % auf DivX keinen gesteigerten Wert legen.

Wie sich die ca. 30 %, die h.264 wünschen verteilen, ist auch ungewiss. Aufgrund der Möglichkeit der Doppelaussagen können die in beiden oben genannten Parteien wiederfinden.


warum wird dann investiert in das Format H.264!?? hat das andere Gründe/Zusammenhänge?! Oder gilt das Umfrageergebnis nicht bindend sondern nur als Meinungsfeedback?
Ja. h.264 wird immer weiter in Mediaplayer- und BluRay-Player Einzug halten. (Wohlgemerkt nicht in DVD-Player!)
Mittelfristig (ich rede da von einem Zeitraum bis zu 5 Jahren) gehe ich davon aus, dass das klassische DivX (h.263) keine große Rolle mehr spielen wird.

Meine Roadmap für OTR wäre:
- In Hardware für HQ investieren, um das Angebot auszubauen
- Gleichzeitig DivX weiterzuführen - aber nicht mehr erweitern / viel investieren
- Mittelfristig die Ressourcen für DivX runterfahren und die freiwerdenden Kapazitäten HD zukommen lassen, denn das ist definitiv ein Feld, in welchem Wachstum erfolgen wird.

Noch mal: Ich reden hier über einen Zeitraum von 5 Jahren.

So, und jetzt will ich wieder OnTopic werden:
Egal welche Lösung angestrebt wird: Ich erwarte eine Art Fehlertolleranz von OTR, so dass ein User, der Premium war und nur mal verbummelt hat pünktlich zu überweisen, nicht wieder von vorne beginnen muss.

Ich vermute mal, dass sich das genannte Phänomen hauptsächlich bei PPC finden wird. Wenn das der Fall ist, plädiere ich dafür, dass die angedachte Einschränkung auch nur für PPC gelten soll. Vielleicht genügt das schon.

0daredevil0
14.02.2010, 09:40
Eine Rückkaufbarkeit für die GIA-List (also des Aufnahmeauftrages) it doch sicher von Gesetz her nicht erlaubt oder?

häh??
14.02.2010, 09:43
Die 50 Cent sind ein witz und natürlich völlig in Ordnung und werden von mir supergern bezahlt(für meinen Lieblings-mirror zahl ich ebenso gerne 3x mehr). Die möglichkeit dieser beginner-spielchen ist mir ewig bekannt, würde ich aber nie machen, weil natürlich komplett asozial. Nur halte ich es für durchaus denkbar, das ich mein konto mal verschussel und fände es absolut zum kotzen, so ich dadurch meine komplette GIA verlieren sollte.
beste grüße
ein verwunde(r)ter Bewunderer

kpm
14.02.2010, 09:59
Und anständige Werbepartner? Für einen Dienst, dessen User sich überwiegend nicht mal 50 Cent monatlich leisten können oder wollen, die meisten von dem Rest auch nur, indem sie ihre Maustaste quälen? In neue Hardware wollen sie auch nicht investieren wie die entsprechende Umfrage gezeigt hat.

Danke, das unterschreibe ich.

Was sollte ein Werber denn hier verkaufen?

Zumal das klicken ja schon nichts mit Reaktion auf die Werbung zutun hat.

skilliard
14.02.2010, 10:03
Also ich fände es nicht in Ordnung, wenn der Premium-Status ohne Ankündigung umgesetzt wird und ich die Möglichkeit verliere, rückwirkend Sendungen herunterladen zu können. Dafür nutze ich OTR nämlich hauptsächlich: wenn ich nach einer Sendung merke oder mir jemand davon erzählt kann ich immer noch ans OTR gehen und sie herunterladen.

Ansonsten kümmere ich mich nicht so sehr darum, auch weil mir das ganze mittlerweile viel zu kompliziert ist. Wer wann durch welche Aktion wieviele Punkte bekommt und welchen Status und wie lange er in welchem Status bleibt, da steige ich nicht durch.
Ich will eigentlich nur eine Sache: ab und zu ein paar Euro bezahlen und ansonsten Filme herunterladen können für welchen Zeitraum auch immer und zwar dann, wenn ich von dem Film erfahre.
Vorher programmieren tue ich eigentlich nie. Wie gesagt:OTR ist da nur der Notnagel aber einer, auf den ich auf keinen Fall verzichten möchte.

Ich finde es auch unfair, anderen Leuten zu unterstellen, sie würden absichtlich ein paar Monate Beginner bleiben um Geld zu sparen und dann rückwirkend Filme ziehen. Ihr glaubt doch nicht, dass das an ein paar Euro hängt?
Es ist nur einfach so, dass genau dafür OTR (sicher für viele Leute) gut ist. Meinetwegen macht es so, dass man anklicken kann, dass der Premiumstatus für immer drin bleibt und setzt ihn gar nicht zurück. Aber auf Beginner gestuft zu werden und dann nicht mehr rückwirkend Filme laden können, das macht keiner mit und ist auch nicht nachvollziehbar für die Teilnehmer.

Nur mal so am Rande: ich finde es nämlich auch nicht in Ordnung, die Leute zur Finanzierung von OTR auf Banner von Werbetreibenden klicken zu lassen, ohne dass überhaupt ein Interesse an deren Produkten/Dienstleistungen besteht. Schlimmstenfalls macht dann bald niemand mehr Werbung auf OTR und dann könnt ihr die Fiananzierung dadurch auch vergessen. Da zahle ich lieber einen Monatsbeitrag.

Letterman
14.02.2010, 10:38
Es ist einfach schade, wenn Leute ein sowieso preislich bereits faires Angebot auch noch mit diversen Tricks (z.B. mehrfach Accounts oder die hier erwähnte Strategie) umgehen wollen. Ich finde es gerechtfertigt, wenn man hier gegensteuern will.

P85
14.02.2010, 10:50
Ich finde auch die bereits vorgeschlagene Variante die Anzahl der Decodierungen für den Premiumstatus zu Veringern.
z. B.:
auf 60 D./Monat


Und dann evtl. eine Stafflung für die User die den Premiumstatus länger/dauerhaft haben.
z. B.:
1. Monat: 60 D./Monat
2. Monat: 90 D./Monat
ab 3. Monat: 120 D./Monat



Einer Bezahlung der GIA wäre auch akzeptabel, aber dann sollten die User die länger/dauerhaft Premiumstatus haben nach einer gewissen Zeit die GIA kostenlos bekommen.
z. B.
GIA aktiv = 20 GWP/Monat
GIA inaktiv: bezahlte Zeiträume bleiben erhalten.
ab 3. Monat Premium: GIA = kostenlos (der dann nur 10 GWP/Monat für die GIA)

Shuilar
14.02.2010, 11:33
Viele der Vorschläge gehen wieder in Richtung GWP4; nur wegen der Springer-Problematik, die in diesem Zusammenhang wohl unangenehm zum ersten Mal richtig aufgefallen ist.


Ich seh das anders ... es wird nach einer neuen Geldeinnahmequelle gesucht und wie so häufig, will man lieber den Premiums (auch wenn sie das nur sporadisch sein sollten) was wegnehmen, als dass man sich weiter Gedanken macht.
Nochmal:
Ich bin der Ansicht, dass die, die das System bewusst ausnutzen wollen, das auch weiterhin tun können.


Die GIA sollte so bleiben wie sie ist. Ansonsten sehe ich erhöhten Supportaufwand (Warum kann ich nicht dekodieren?; Buddy-Anfragen; Ein nicht laufendes Script bei Euch (siehe 20.01) hat mich Statuslos gemacht. Das 2. hat mir dann die GIA gekürzt. Bitte helft mir!)

noch zudem wurde seitens der Administration ja auch schon über ein Netzwerk nachgedacht, das es ermöglichen sollte, dass ich mir Dekodierungsberechtigungen von einem 'Freund' aus meinem Netzwerk hole. Wenn ich nun ein Ausnutzer des Systems wäre, dann tu ich mich mit ein paar Leuten zusammen ... wir bezahlen gemeinsam einen Premiumaccount und immer, wenn einer 125 Filme auf der Platte hat gradet er kurz ab und holt sich die Dekodiererlaubnis.


Hallo,
wie wäre es den, wenn man die GIA von Premium abkoppelt, also man kann sich immer die GIA für 1/6/12 Monate kaufen (zb.20gwp/monat).
Wenn man nun Beginner ist, kann man aber nicht darauf zugreifen (muss trotzdem 20gwp bezahlen, damit sie weiterläuft.
Wenn man Premium User ist (natürlich nur noch 30gwp) kann man sie wie bisher benutzen.
Könnte man von mir aus so machen ... aber was ist mit den PPC in dem Zeitraum? Die kommen bei den 0.1-Bannern ja grad mal auf die für den Status geforderten 20 GWPs ... woher sollen dann die weiteren 20 Für die Wishlist kommen?


Eine Rückkaufbarkeit für die GIA-List (also des Aufnahmeauftrages) it doch sicher von Gesetz her nicht erlaubt oder?
endlich mal einer, der das so sieht, wie ich ;) Die Idee gefällt mir ja, aber ich krieg einfach Magenschmerzen dabei.


Es ist einfach schade, wenn Leute ein sowieso preislich bereits faires Angebot auch noch mit diversen Tricks (z.B. mehrfach Accounts oder die hier erwähnte Strategie) umgehen wollen. Ich finde es gerechtfertigt, wenn man hier gegensteuern will.
Und inwiefern steuert man mit dieser Lösung dann gegen?
Die, die absichtlich wechseln, werden halt in Zukunft die Sendungen, die sie sehen wollen programmieren und sich notfalls über Buddy die Dekodierberechtigung holen. Die Doppelaccounts sind davon gleich mal gar nicht betroffen.

Sehen wir uns die Sache mal ganz von vorne an.
OTR braucht Geld.
Hierfür werden Finanzierungsmöglichkeiten gesucht.

Welche das sein könnten, wurde oben ja schon von vielen genannt.
Das Zurücksetzen der GIA ist in meinen Augen ein zu großer Werbefaktor, als dass man diesen anfassen sollte.

LG
Shu

Thymian
14.02.2010, 11:47
Sollte sich künftig einige Wochen im Voraus abzeichnen, daß die Seite überlastet sein oder es zu ungeplanten Hardware-Problemen kommen wird, dann werden wir das gerne ankündigen... :D *SCNR*

Scherzkeks!
Es dreht sich nicht darum, ob am x. Monat 20yz alle Beginner vom Zugang abgeblockt werden, sondern das dies ÜBERHAUPT ohne vorherige Bekanntmachung der Möglichkeit geschah! Dies betrifft aber diesen Thread wohl nur nebenbei, ist trotzdem ein Argument gegen eine weitere Verschärfung.
Auch mir geht es mir mit dem nachträglichen Zugriff auf Sendungen via Wishlist so wie skilliard. Insbesondere wenn ich durch berufliche Verpflichtungen nicht in der Lage bin, private Internetaktivitäten zu tätigen.

mchawk
14.02.2010, 12:48
Ich finde auch die bereits vorgeschlagene Variante die Anzahl der Decodierungen für den Premiumstatus zu Veringern.

Mein lieber P85,

ich glaube Du verkennst da ganz arg die Problematik. Um es mal ganz klar und deutlich und hoffentlich eindeutig auszusprechen:


Das Problem sind nicht die Premium-User!

Umso mehr finde ich es erstaunlich, dass Du gerade die Personengruppe, die OTR direkt finanziell unterstützt, sanktionieren möchtest - aber den Personenkreis der augenscheinlich das Problem verursacht außen vor lässt.

Die Fragen lauten:
- Was muss OTR tun, damit mehr Leute motiviert werden dauerhaft einen Premium-Account zu halten?
- Welche Sanktionen muss OTR gegen den Personenkreis unternehmen, die eine Freiheit eines Systems über die Gebühr ausnutzen?

Und für beide Fragen ist Dein Vorschlag eine sehr schlechte Alternative, weil es genau die trifft, die es bei der Problematik nicht treffen darf.

MfG
mchawk

j-a-n@gmx.de
14.02.2010, 12:52
wäre es realisierbar, nur in dem zeitraum GIA aufnahmen dekodieren zu können, in dem man auch premium war?

wenn also jemand 3 wochen beginner war, kann er die aufnahmen aus diesen 3 wochen nicht dekodieren.

Joe B.
14.02.2010, 13:50
Wenn ich das Startposting richtig interpretiere, dann sind doch das eigentliche, weil systematische Problem die Sommermonate, während es keine bevorzugten Jahreszeiten dafür gibt, dass jemand mal das Klickziel nicht erreicht oder die Klicks nicht großzügig genug vergütet wurden. Warum dann nicht eine maßgeschneiderte Regelung für den Sommer? Eine sinnvolle Variante wäre z.B. das Startdatum der GIA-Wishlist erst mit dem zweiten Monat im Beginner-Status verfallen zu lassen.

mfG
JB

OldDays
14.02.2010, 14:28
Seit fast einen Jahr bin ich nun bei OTR und dauer Premium, was wollt ihr nun eigenlich mit den dauernden Regel und Webseiten Änderungen. Erst den zugang für Leecher erleichtern, damit mehr Kunden die Website benutzen. Nun benutz ein gewisser Prozentsatz die Website nicht wie Ihr es euch Vorstellt, aber den Regel entsprechend. Ist es nur das unbehagen das euch Einnahmen dadurch entgehen ?
Könnt Ihr nicht mal Regeln aufstellen die auch 1 Jahr standhalten ?
Wer sich vor Zahlenden Kunden versteckt braucht sich nicht wundern,wenn man nicht zahlen möchte. Ich konnte noch bei Mircodallar per überweisung bezahlen, nun geht es nur noch per Einzug bei der auch Pin und Tan angegeben werden muß. Dazu bin ich, wie wohl viele andere, nicht bereit Pin und Tan an andere zuübermitteln.
Mfg Olddays

OldDays
14.02.2010, 15:09
Hallo mchawk
ich wollte bei microdollar für einen Mirror überweisen, da ging es nur per Einzug mit den Angaben
MFG

CC 2
14.02.2010, 15:25
Finde den Vorschlag von bitterlemon eigentlich recht gut.
So werden die getroffen die das System tatsächlich ausnutzen.

Es gibt bestimmt auch viele User (ich selbst zum Beispiel auch), die nur ab und zu Premium User sind, aber auch nicht viel dekodieren. Insofern fände ich es auch nicht fair, wenn diese dann dazu gezwungen wären für vielleicht 5-10 Dekodierungen im Monat dauerhaft den Premium-Status zu halten, nur um dann vielleicht 1 Sendung pro Monat von den GIA (und 1-2 HQs) dekodieren zu können. Diesen Usern würde es auch nichts machen, wenn die Wishlist-Aufnahme aus der Beginner-Zeit mehr kostet.

Generell sollte man nach einer Möglichkeit suchen, dass die, die tatsächlich viel dekodieren auch entsprechend mehr bezahlen. Finde da den Vorschlag gut, pro Dekodierung 1 GWP und pro HQ/HD 2 oder 3 GWP zu zahlen...
So könnte man eventuell auch auf die Unterscheidung zwischen Beginner/Premium verzichten...

Brema
14.02.2010, 15:46
Also mir gefällt die Idee von Knobbs am besten:



Schlage folgendes Preismodel vor:

Beginner (Pay per Decoding):
- Preis: 0 GWP pro Monat
- frei Decodings: 2 pro Monat (sollte zum Testen von OTR genügen)
- jede weitere Dekodierung: 1 GWP
- Dekodierung nur wenn die Sendung programmiert wurde


Für Premium bleibt alles beim alten und Beginner können sich locker ihre 10+x Decodings zusammenklicken. (Die konkreten Zahlen sollten latürnich nochmal überschlafen werden!)

Wenn ich nicht sowieso Premium wäre, würde mich so ein Modell doch eher zu Premium bewegen. Nicht nur weil ich soviel decode, dass Premium effektiv günstiger (sprich: billiger) wäre :eek:, sondern weil ich als Beginner nicht an die GIA komme.

Eventuall kann ja die BENUTZUNG der GIA auch erst ab dem zweiten Monat in Folge Premium erlaubt werden. (gut, dann könnte es Springer geben, die ZWEI Monate Premium nach X Monaten Beginner sind, aber mal ehrlich: irgendwann wirds albern!)

Am besten scheint mir die Idee zu sein, dass Aufnahmen, die liefen während der USER Beginner war nur mit zusätzlich GWPs decodiert werden können.
Da lohnt sich das ganze Gespringe höchstens noch für ein paar Aufnahmen. (Also für die meisten sicher nicht.)

Den Ansatz, die Kosten für PREMIUM zu steigern halte ich für falsch. Da würden gerade die bestraft, die OTR noch was einbringen.
Hier wäre es echt sinnvoller, das 'Gespringe' zu verteuern oder preislich unattraktiv zu machen. HQ's sollten nicht verteuert werden. Bei HD's sehe ich allerdings etwas Spielraum. MP4's brauch ich nicht, sehe aber auch keinen Grund diese jetzt mit Gebühren zu belasten....

Die andere Idee, Decodings aus der GIA im Gegensatz zu programmierten Aufnahmen etwas kosten zu lassen bringt auch nichts, da das Gespringe dadurch nicht aufhört. (Die Springer programmieren dann halt alles...)

Die Idee, gestaffelte Decodiermengen anzubieten (also 1,2,3,4,... Monate Premium am Stück = 30,60,90,125 Decodings) sollte auch nicht sofort verworfen werden. Aber auch hier gilt, dass ein Springer, der nur 10 Aufnahmen pro Monat hat, locker mit dieser Strategie fahren kann (2xBeginner, 1xPremium).

Fazit: Komplett verhindern kann man das Springen nur, wenn wichtige Funktionen so stark beschnitten werden, das man sich lieber einen anderen Anbieter sucht. Gleichwohl kann man aber Anreize schaffen dauerhaft Premium zu sein.... (und zu bleiben)

DerCamperHB
14.02.2010, 16:01
cc 2 und was findest du an Bitterlemons Vorschlag dann so gut dran?
Er schlägt ja vor, für die Zeit ohne Premium sollen wir MEHR für die GIA nach zahlen, als und Premium kosten würde
Ich bin auch so einer, der der Extrem wenig Dekodiert.
Aktuell geht der Status noch bis zum 21.02. und habe bisher 4 Sendungen Dekodiert.
Mein Durchschnitt dürfte bei unter 10 liegen.

Bevor Irgendwelche Rechte/Regeln bezüglich der Premium User geändert werden, sollte man sich die Beginner vornehmen, die dürften doch den größeren Kostenanteil ausmachen

Was ich noch erwähnen möchte, ein Springer bringt nicht so viel weniger Kohle ein, als ein PPC

3 Monate PPC 60 +x GWP
2 Monate Beginner, 1 Monat Premium 50 GWP

Realistischer dürften die Springer wohl eher so lange Warten, bis die 50 GWP Voll sind, was mal 1,5Monate dauert, und bei schlechten Punkte halt mal 3 Monate

OttivR
14.02.2010, 16:09
ich finde es seltsam, wenn behauptet wird, die Springer würden das System ausnutzen

bekommen die denn für ihre dann für Premium-Status gezahlten 50 GWP mehr als 125 Dekodierungen?

das System ist einfach nicht flexibel genug, sodass sich eben die User via Springerei das System nach ihren Wünschen einrichten

gäbe es zB Premiumpakte mit weniger Dekodierungen zu günstigerem Preis, wären vielleicht mehr User durchgängig Premium, weil sie nicht das Paket mit 125 Dekodierungen für 50 GWP kaufen müssen sondern eines mit 50 für 25 GWP nehmen können, von dem sie dann vielleicht auch nur 40 Dekodierungen brauchen
so finde ich verständlich, dass User nicht regelmäßig 50 bis 75 Dekodierungen bezahlen wollen, die sie gar nicht brauchen... macht aufs Jahr verteilt 600 bis 900 Dekodierungen durch den Schornstein geblasen

außerdem nehmen diese User ja auch einen Nachteil in Kauf:
Aufnahmen erst Wochen später anschauen zu können - schon beachtlich, wenn man bedenkt, wie hier manche rumflennen, weil OTR die Aufnahmen vom Abend erst am nächsten Tag zum Download anbietet und nicht schon am Besten sofort 5 min nach Sendungsende

Amtrax
14.02.2010, 16:59
Nachdem ich jetzt viele Posts zum Für und Wider einer Beschränkung der GIA-Wunschliste abgewogen habe, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn die Liste zu beschränken um das Springen unattraktiv zu machen. So lange die Beginner pro Monat mehr Aufnahmen programmieren können als Dekodieren, wird sich an dem jetzigen verhalten nichts ändern und irgendwie finde ich es auch verständlich, dass die Kunden so etwas machen. Wer hat schon Lust, dass jeden Monat 80 Dekodierungen ungenutzt verfallen? (Ich. Aber auch nur aus Bequemlichkeitsgründen. :D)

DerCamperHB
14.02.2010, 17:14
Und bei euren ganzen Gedanken habt ihr ein Punkt Übersehen
Das die GIA sollte nicht zum Start vom Premium zurück gesetzt werden, sondern zum Ende

Sprich Ein Springer hat Premium, dekodiert alle seine Sendungen, wird Beginner, und sammelt fröhlich weiter, weil mit dem Start des Beginner Status ist auch eine neue Gia angefangen, darf halt nur nicht vergessen alle Sendungen vorher zu dekodieren.

Suxxess
14.02.2010, 17:20
@ Post 45


Kosten:
GIA-Erhalt-Vergangenheit: (35 Tage * 2 GWP) = 70 GWP
Premium nächter Monat: 50 GWP
Summe: 120 GWP
Vom Grundsatz eine gute Idee, allerdings gibt noch einen nicht bedachten Aspekt. Wenn ich 200 Banner klicke erklicke ich mir z.B. 35 GWP's. Diese verfallen im nächsten Monat und ich bekommte durch meine Clicks den Premiumstatus geschenkt.

Wenn ich jetzt für die 35 Tage die GiA Liste zurückkaufen müsste, dann würde ich das doch mit den dann sowieso verfallenen GWP's 'bezahlen' . Wenn ich dies dann in zwei Monaten hintereinander täte, hätte ich ohne einen weiteren Nutzen für OTR meine GiA Liste zurückgekauft.

Man müsste daher noch die Einschränkung mitaufnehmen, dass man die gesamten fälligen GWP's für die GiA Liste auf einmal bezahlen müsste.
( Oder gleich hinschreiben, dass man nur eingezahlte GWP's für die Bezahlung akzeptiert )
Gleichzeitig wäre noch das rechtliche Problem, wie will man die Möglichkeit begründen rückwirkend einen Videorekorder mieten zu können?

Ok und jetzt kritisiere ich noch meinen eigenen Vorschlag ;)
@Post 93

Ich halte ihn weiterhin für brauchbar, allerdings werden Nutzer die mehrere Monate hintereinander absichtlich den Beginnerstatus behalten um Geld zu sparen, dort zu gering sanktioniert. (In dem Vorschlag müsste jemand der seinen Status kurzfristig verloren hat, in jedem Monat 22 Banner mehr klicken und das 6 Monate lang um von 222 Banner zurück auf 200 nötige Banner zu fallen.)

Die Sanktion bliebe allerdings gleich egal ob jemand 1 oder 3 Monate lang den Beginnerstatus inne hatte. Wenn man in einem Monat mal nicht seine 200 Banner schafft, fällt man damit recht sanft.
Die Frage bliebe wie bekommt man die Nutzer an den Kragen, die absichtlich in zwei Monaten hintereinander Beginner werden ohne den wirklichen Beginnern die Chance zu nehmen per Klick an den Premiumstatus zu kommen? :confused:

Wie wäre es wenn man als Premiumnutzer 1 1/2 Monate WishList Zugriff mit dem Status erkauft? ( GiA ist eine WishListe )
Und zwar erkauft man sich automatisch immer nur den angrenzenden Zeitraum seiner GiA Liste und nicht den aktuellen Monat.
(Damit würde man Neu-Beginner nicht benachteiligen)

War jemand im Januar Premium und dann im Februar Beginner. Lief seine GiA Liste bis zum 31.01 , wird er im März wieder Premium. Gilt seine GiA Liste bis zum 15.03 .

Die restlichen 15 Tage muss er dann selbst programmieren obwohl er in dem Monat Premium ist. (Vielleicht auch die HQ Aufnahmen beschränken) Im nächsten Monat ist dann alles wieder gut.


Nun war einer 2 Monate lang im Beginnerstatus. Bis er wieder up-to-date ist werden 4 Monate vergehen, solange muss er dann aktuelle Sendungen immer manuell programmieren. (B.z.w. lange warten bis er zurückliegende Sendungen sehen darf)

Wer dann GWP's kauft und seinen Status um Voraus bucht, ist dann halt wieder schneller auf dem aktuellen Stand.
( Er wird also fürs vorzeitige bezahlen belohnt )

rABIoaktiv
14.02.2010, 18:43
Könnte sich eigentlich mal ein Administrator zur Sache melden?

worfroz
14.02.2010, 18:53
Echt schade OTR das bei Geldmangel euer erster Weg immer zum Geldbeutel oder zur Rechteschmälerung der User führt! :(

Wenn Du Alternativen dazu hast, der Admin dürfte sich brennend dafür interessieren. ;)

Steve4ever2
14.02.2010, 18:59
Wie wärs denn mal mit mehr Werbung oder einem Gewinnspiel.
vielleicht auch mit ganz bestimmten Aufnahmen die man nur nach Bezahlung
eines kleinen Betrags herunterladen kann! Oder auch dass es das HD Format nur gegen Bezahlung gibt...usw.

1 User hatte in c.a 2 Minuten c.a 4 Einfälle


Würde mir mal etwas zu denken geben?:);)

mirror.xphpbb
14.02.2010, 19:02
Wie wäre es den wenn man einfach für die Zeit wo man nicht Premium ist die Preise für die Dekodierung hoch nimmt als z.B. 1 Dekodierung kostet 5 Dekodierungen.
So wird man nicht so sehr benachteiligt wenn man mal eine kurze Zeit nicht Online ist.

Wie ich gerade wo ich kein DSL habe. Aber vorher schon ewig Premium war.

mira
14.02.2010, 19:02
Wenn Du Alternativen dazu hast, der Admin dürfte sich brennend dafür interessieren. ;)

Ich weiß nicht inwiefern sich das realisieren lässt aber ich fände eine Art Spendenbarometer für OTR ggf. sehr interessant so weiß man auch als User wenn es knapp wird und man kann spenden. Ich finde solche Sachen immer sehr interessant. Auch wenn es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat aber auch allgemeine Statistiken (User, Downloads, vorhandene/Verwendete Bandbreite, etc) finde ich immer wieder echt gut so kann man sich die größe immer besser vorstellen.

gruß

Steve4ever2
14.02.2010, 19:03
Gute Idee mira!

R_S
14.02.2010, 19:04
Mehr Werbung (= neue User) würde bei dem Verhältnis 9:1 nur dazu führen, daß immer mehr Nutzer die OTR-Infrastruktur nutzen, ohne einen Beitrag zur Finanzierung zu leisten. Ein paar Premiums würden dazukommen, aber ... ich muß ehrlich sagen, daß mich dieses Verhältnis 9:1 ziemlich beunruhigt. Das kann nicht gutgehen.

Shuilar
14.02.2010, 19:10
(Und wenn z.B. ein Schüler berechtigterweise darauf hinweist, daß es Usergruppen gibt, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, dann hat er eine zynische Einladung zum Autowaschen nicht verdient.)
Ich hab neulich mal ernüchtert festgestellt, dass ich als Schüler, durch meinen Nebenjob, mehr Geld zum 'verprassen' hatte, als jetzt *G* Und 50ct wären sogar für meine kleine Nichte, die nur 2 EUR in der Woche hat nicht wirklich das Problem ;)
Übrigens sehe ich OTR noch immer nicht als lebensnotwendig an. Von daher ist auch eine Förderung in meinen Augen nicht unbedingt notwendig.


man muss aber auch trotzdem sagen, dass es sich bei den angeprangerten Usern um solche handelt, die dennoch ihren Beitrag in Form von Bezahlung zu OTR leisten, denn auch sie zahlen für 30 Tage Premium mit 125 Dekodierungen 50 GWP ...

mein Punkt, der aber bleibt: auch die hier gescholtenen User sind solche, die immer noch Geld für OTR zahlen, nur nicht soviel wie das der Admin jetzt gerne hätte, aber das tun wir alle ja nicht
jup ...


Wenn Du Alternativen dazu hast, der Admin dürfte sich brennend dafür interessieren. ;)

z.B. könnte man das bestehende System erst mal in Ruhe stabilisieren. Wenn OTR sich zu einer Seite mausern würde, die wirklich auch für DAUs geeignet ist, dann könnten sie auch mit Mehreinnahmen rechnen, mit denen man dann wiederum H264 und andere technische Revolutionen finanzieren könnte.

OTR sollte auch mal schauen, was ihnen die US-Sender finanziell gebracht haben. Wenn die ein Minusgeschäft sind, könnte man die wieder abschaffen und die freigewordenen Kapzitäten für H264 einsetzen.

Wenn man nicht genug Geld hat, kann man halt keines Ausgeben, sondern muss schauen wo man sparen kann. Wir sind ja schließlich nicht die Regierung, die am Ende eines Jahres nachschaut, wieviel Geld man in den Nachtraghaushalt schreiben muss ;)

LG
Shu

Steve4ever2
14.02.2010, 19:13
z.B. könnte man das bestehende System erst mal in Ruhe stabilisieren. Wenn OTR sich zu einer Seite mausern würde, die wirklich auch für DAUs geeignet ist, dann könnten sie auch mit Mehreinnahmen rechnen, mit denen man dann wiederum H264 und andere technische Revolutionen finanzieren könnte.

OTR sollte auch mal schauen, was ihnen die US-Sender finanziell gebracht haben. Wenn die ein Minusgeschäft sind, könnte man die wieder abschaffen und die freigewordenen Kapzitäten für H264 einsetzen.

Wenn man nicht genug Geld hat, kann man halt keines Ausgeben, sondern muss schauen wo man sparen kann. Wir sind ja schließlich die Regierung, die am Ende eines Jahres nachschaut, wieviel Geld man in den Nachtraghaushalt schreiben muss ;)




Ganz genau! Meine Meinung!;)

mchawk
14.02.2010, 19:26
(Und wenn z.B. ein Schüler berechtigterweise darauf hinweist, daß es Usergruppen gibt, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, dann hat er eine zynische Einladung zum Autowaschen nicht verdient.)
Ich halte den Zynismus - wie Du es nennst - für mehr als Berechtigt.
Er bringt auf den Punkt, dass man selbst durch einen Gefälligkeits-Jobs sich locker lange Zeit OTR sichern kann.
Das Zeit/Verdiente-Euro-Verhältnis, dass man durch Bannerklicken im Vergleich dazu erhält und gleichzeitig rumlamäntiert, dass das Geld nicht locker sitzt: DAS ist für mich Zynismus pur. Und darauf antworte ich immer entsprechend.

Blutfaust
14.02.2010, 20:42
Ich kann es langsam nicht mehr hören, daß sich Schüler/Studenten/HartzIV-Empfänger den Premium-Status nicht leisten könnten.

Das ist doch Bullshit. 50 Cent im Monat hat jeder übrig.

Täglich sehe ich Schüler, die Pfand-Dosen einfach in den Müll werfen. Offensichtlich ist Geld bei dieser Klientel kein Problem.

Oder aber auch Studenten. Täglich sind abends die Dönerbuden voll von denen. 3,80 für einen Döner am abend sind ohne weiteres machbar. Aber 50 Cent für einen Premium-Account? Da wird gleich gemeckert, man habe ja kein Geld.

Und die HartzIV-Empfänger. Die schaffen es tatsächlich einen DSL-Anschluß für ca. 30 Euro zu finanzieren, aber an 50 Cent soll es scheitern?

Bevor hier falsche Gedanken aufkommen: Ich selbst bin HartzIV-Empfänger. Aber 50 Cent sind immer drin.

Sorry fürs OffTopic. Aber das musste mal raus.

M_O
14.02.2010, 22:05
Hi

Ich kann es mittlerweile nicht mehr hören/lesen!!
Womit wurde Premium beworben? Mit der GIA.
Auch steht irgendwo zu Lesen, daß SEIT DEM ZEITPUNKT des Erstellens der GIA die GIA läuft - völlig wurscht, welchen Status man mittendrin mal hatte.
Einzige Ausnahme: Man muß Premium sein, wenn man die GIA decoden will!

Ach ja, bin KEIN H4 (nur so nebenbei), habe aber TROTZDEM kein BARGELD für OTR über.
Ein Dienst, welcher sich (ggf. aus rechtlichen Gründen) kostenlos nennt, sollte kostenlos sein.
Ich sehe ein, in der Zeit, in der ich die Banner klicke, könnte ich (schwarz ?? *gg*) einiges an Geld heim bringen - oder zumindest was sinnvolles zocken - aber dazu bin ich durchaus bereit (also Banner klicken, nicht falsch verstehen).
Ich tätige mich mal als Hellseher:
OTR wird die Nutzung der GIA so ändern, daß die 'alten Hasen' mal wieder in der Ars(h gekniffen werden.
Es wird rückwirkend eine Gebühr erhoben für Aufnahmen, die außerhalb des Premium nicht programmierten Aufnahmen betreffen, die auch noch decodiert wurden.
JESSES
Ich lade die Files (sofern möglich) via Torrent - ist zwar nicht immer eine Geschwindigkeitsberauschung, aber es SPART OTR Traffic (und zwar nicht gerade wenig).
Früher, es fiel auf, daß ne Menge User viele GWP hatten, so daß Sie OTR MONATELANG ohne weitere Zuzahlung nutzbar wäre, da wurde das GWP-System 'überarbeitet'.
Auch mir gingen da einige GWP flöten, die, zumindest zum Teil, in 'Frei-Download-Volumen' umgewandelt wurden.
Viele Nutzer (wie ich auch) haben diesen 'Vorteil' mit der Befürchtung, daß das irgend wann man 'rückwirkend was kosten wird', nicht genutzt.
Ach ja, auf diesen Thread warte ich noch - wird wohl nicht mehr lange dauern :D
Auch warte ich noch auch die 'Überarbeitung' der HH und sämtliche DL aus Zeiten außerhalb der jetzigen HH werden rückwirkend berechnet.
Je nach Thread, den man dazu zugrunde legt, werden MP4, DIVX, HQ unterschiedlich berechnet, man wird es sehen.
Man werde mich als Schwarzseher beschimpfen ... wartet nur ab, es wird GENAU SO kommen.
Wenn OTR der Meinung ist, (wie damals) Prem-Acc's zu verschenken und danach zu erkennen, daß der Schuß nach Hinten los ging, müssten halt die 'alten Hasen' bluten ... macht Ihr mal - Ihr werdet sehen, was Ihr damit erreicht.
Verärgert mich, und ich werde SÄMTLICHE GWP in OTR-Traffic umsetzen, bevor mich OTR kickt (achja, diese GWP habe ich, somit ist die Nutzung völlig im Sinne von OTR - ob der dadurch generierte Traffic auch in diesem Sinne ist, wird OTR wohl nen Monat später den Usern erzählen).

Wenn diese ganze S(heiße nicht direkt wieder nach 'rückwirkend' riechen würde, wäre mir der ganze Zirkus egal, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer und OTR ist mit User brennen recht fix!

In diesem Sinne
Deutschland, Deutschland über Alles (man tausche Deutschland gegen OTR)
- PS - alle drei Strophen sind on D erlaubt, wenn auch nur die 3.te offiziell gesungen wird

MfG (für die User)
Gruß (für OTR)
M_O


... jetzt bin ich bei OTR wohl unten durch ...
naja, kann ich in der Freizeit (keine Banner mehr klicken) endlich mal Filme anschauen

Adalbert
14.02.2010, 22:58
bei 30x10 bannerklicks im monat habe ich sogar mehr als genug, um kostenlos meinen status aufrecht zu erhalten.

worüber streiten wir uns also hier ? :confused:


Es reicht eben nicht immer so locker für den Premium-Status. Zumindest nicht ohne die Sonderregelung mit über 200 Bannerklicks.
Es gab schon Monate, da gab es fast nur Banner mit 0,1 und 0,15GWP, da kommen dann keine 50GWP im Monat zusammen, sondern höchstens 30 - 40GWP.
Ich hab auch keine Zeit, jeden Tag kurz nach Mitternacht alle fetten Banner wegzuklickern.
Genauso hab ich nicht Zeit, den ganzen Tag am PC zu hängen, bis die ideale Zeit zum klicken ist.
Da gab es schon Tage, wo ich im Extremfall nur 6 Banner klicken durfte - wieder herbe Verluste beim Versuch den Status zu halten.
Mag sein, daß ich zig Stunden später wieder die restlichen 4 kaputtklicken kann, aber ich hab wie gesagt nicht den ganzen Tag Zeit, Banner zu klicken.

Shuilar
14.02.2010, 23:11
@Adalbert
also ich bin auch gegen das Zurücksetzen der GIA ... aber wenn ich hier lese, was Leute für einen Aufwand treiben, nur um keine 50ct zu investieren ... ;)

Man kann sich das Leben so einfach machen, wenn man einmal 5 EUR einzahlt und dann parallel dazu weiterklickt. Läuft was mit den Bannern schief oder kommt man nicht zum klicken, dann hat man noch immer seinen PPP.

In meinen Augen muss OTR NICHT dafür sorgen, dass man per Klick zum PPP wird. Sonst kann man den PPC nämlich wirklich abschaffen und einfach sagen, dass man halt so lange klicken muss, bis man die 50 GWPs zusammen hat.

Entweder man will über die Klicks PPC(lick) werden oder man zahl halt und wird PPP(ay).

@M_O
Mich würde interssieren, ob Du vor GWP3 schon mal was eingezahlt hast oder ob Du die unsichere Investition nur vorschiebst, um ein Argument zu haben auf keinen Fall an OTR zu zahlen.

Kostenlos muss übrigens nicht heißen, dass man den super tollen Komfort hat. Und wenn man halt gezwungen ist auf seine Aufnahmen 3 Monate zu warten, dann ist es noch immer kostenlos ;)
Ich als Webdesigner biete meinen Kunden auch Standardvorlagen kostenlos an. Die sind halt hübsch hässlich, wenn auch zweckmäßig ... von daher hat in den ganzen Jahren, wo ich das anbiete auch erst ein einziger Kunde das kostenlose Angebot dem kostenpflichtigen, individuellen vorgezogen.

LG
Shu

R_S
15.02.2010, 00:12
Bitte keine grüne Wiese, vor allem keine weitere Unterteilung der Premium-Klasse in PPP und PPC. Das macht zwei Klassen daraus (sind sie ja jetzt faktisch schon), und - ehrlich gesagt - sind bereits einige PPP-Leute zumindest hier im Forum ob ihrer Attitüde fast unerträglich ;) die kehren hier die VIPs raus, belehren und verspotten bräsig von oben herab alle anderen, ob PPC oder Beginner, und man muß sich beim Lesen nur genüßlich vor Augen halten, welch grandiose Leistung sie zu ihrem Verhalten berechtigt: sie haben sage und schreibe ganze 5 Euros für ein ganzes Jahr an OTR gezahlt, und dafür sind sie der King :)
Eine gefälschte Billig-Rolex wäre vermutlich viel teurer gewesen, hätte nicht diese Außenwirkung gehabt und evtl. auch kein ganzes Jahr gehalten :)

Im Ernst, diese Durchschnittswertberechnung für die DB sieht gut aus, vermutlich werden wieder einige Spaßvögel ein Schlupfloch für sich berechnen, aber zumindest wären sie damit erstmal beschäftigt ...

Shuilar
15.02.2010, 00:20
Eine gefälschte Billig-Rolex wäre vermutlich viel teurer gewesen, hätte nicht diese Außenwirkung gehabt und evtl. auch kein ganzes Jahr gehalten :)

[Spaßmodus]hehe ... da siehst Du mal, wie schlau wir PPP-ler sind ... und Sparfüchse noch dazu *G*[/Spaßmodus]

Ich fühl mich von der Kritik übrigens nicht angesprochen, weil ich meine Einstellung nicht so sehe. Ich bin lediglich sehr oft verwundert, wie man sich wegen 50ct derart den Hintern aufreißen kann *g*
Ich gebe auch zu, dass ich selbst manchmal auf Bannerjagd gehe (oder, was ich öfter mache, über den Wiesel die Banner klicke) ... einfach weil es Spaß macht. Wir haben aber als Kinder auch gerne Flaschen auf der Straße eingesammelt, um mit dem Gewinn in Eis umzusetzen ... irgendwie bleibt man vielleicht doch immer ein bisschen Kind ;)

LG
Shu

bitterlemon
15.02.2010, 00:31
Die einzige Frage, die mir dazu wirklich einfällt ....

Wie kommt OTR dadurch zu Geld???? ;)



ja, Usergruppe A4 mit dem Wert 30 könnten bei einer GIA-Dekodiergrenze von 30 zwar noch dekodieren, setzt OTR das aber auf 40 ist schluss. Um 40 zu erreichen müssten sie die Zeiträume in denen sie Basisuser sind verkürzen und schneller wieder Premiumuser werden. (Mehr Geld für OTR/mehr Clicks auf OTR) oder eben auf GIA verzichten.


@bitterlemon ... ich will Dich nicht in Deinem Enthusiasmus bremsen ... hab ich hier schon oft selbst entwickelt ... aber bei GWP3 wurden wirklich viele logische und durchdachte Vorschläge gemacht, auf die die Admins nicht mal zu einem Drittel eingegangen sind. Ich will nur nicht, dass Du Dir zu viel Mühe machst ...

Konkurrenzunternehmen eröffnen ??? ;)

Nein, ich verstehe Dich schon. Hab auch keine Lust mehr Vorschlag Nr 4 zu posten. Bei 3b ist Schluss. Aber irgendwas davon sollte klappen zumindest teilweise klappen. Will nur nicht irgendwann mal hören das ich selbst gegen Zahlung von 10 Euro meine GIA nicht wiederbekommen.

Shuilar
15.02.2010, 00:43
@R_S
hehe .. ich BIN PPP-ler (hab das noch nicht oft genug erwähnt *ggg*) und die Armut der PPC-ler und Beginner kotzt mich an :p

Überhaupt ... wenn Ihr kein Brot habt, dann esst doch einfach Kuchen!

@bitterlemon
na .. dann mal viel Erfolg :D

GLG und Gute Nacht
Shu, die sich ganz vorsichtig umschaut, ob nicht doch irgendwo noch ne Guillotine rumsteht *grusel*

keine2
15.02.2010, 00:52
Also ich finde den neuen Vorschlag von bitterlemon genial. Das wäre die fairste Lösung und würde nicht die falschen bestrafen. Wäre schön wenn das umgesetzt werden könnte.

Amtrax
15.02.2010, 01:27
Irgendwie werden die Ideen zum Geldeinnehmen immer abgehobener. Dabei sollte es doch eher das Ziel sein Beginnern den Premiumstatus schmackhaft zu machen und das unabhängig von einer GIA-Wishlist. Man sollte Anreize schaffen, damit die Beginner auf den Premiumstatus wechseln oder man begrenzt den Beginnerstatus auf das was es ist, ein Status zum kennen lernen des OTR-Angebots.
Alternativ könnte man auch gerade um das Springen zu verhindern erst neue Aufnahmen erlauben, wenn alte Aufnahmen dekodiert wurden. Somit könnten die Beginner nicht monatelang Aufnahmen ansammeln und in einem Premiummonat alle Aufnahmen der vorherigen Monate dekodieren.

Robin-OTR
15.02.2010, 02:28
@Amtrax
Also ich hoffe ich hab dein Vorschlag richtige verstanden:

Wer neu zu OTR Kommt kann nur 15 Sendungen programmieren, da er mit Beginner Status auch nur so viele Dekodieren kann.

Wer schon länger bei OTR ist und wahrscheinlich mehr programmierte Sendungen hat, dem sein Account wird im Prinzip, was die Programmierung neuer Sendungen betrifft, eingefroren. Er kann dann keine weiteren Sendungen programmieren, sofern er schon 15 programmiert hat.

So hab ich jedenfalls dein Vorschlag verstanden. :D

Das scheitert jedoch daran, das man zum einen gar nichts direkt programmieren muss für die GetItAll-Wishlist und zum anderen daran, das es den Premium, welcher mal Beginner wird, unnötiger weise einschränkt und verärgert.

Unnötig deswegen, weil dein Vorschlag eher bewirkt, das die Leute noch weniger Sendungen von Hand programmieren.

Also dein Vorschlag klappt nur beim Neuling vielleicht und auch dort nur eingeschränkt bzw. mit weiteren Änderungen. Also wie gesagt, dein Vorschlag hat aus meiner Sicht irgendwie einen Denkfehler oder ich hab was falsch verstanden.

Bei deinem konkreten Beispiel produzierts du aus meiner Sicht entweder Beginner, die anfangen ihre programmierten Sendungen von Hand zu löschen oder jede Menge Support-Anfragen ;)

Was hindert denn in deinem Beispiel den Beginner, die unkodierten Sendungen auf seinem Rechner zu horten, um sie irgendwann mit einem Premiumstatus in drei Monaten zu dekodieren? Meiner Meinung nach hindert ihn nichts daran. ;)

Darum halt der Vorschlag, das man durchschnittlich innerhalb eines gewissen Zeitraumes Premium sein muss, um auf die Wishlist zugreifen zu dürfen. Das ist fair und motiviert die Leute öfter mal Premuim zu sein und nicht bloss z.B. alle 3 Monate. :D

Winke Robin

Amtrax
15.02.2010, 02:37
Ich sagte doch schon, dass es zu spät ist zum denken. Meine Idee bezog sich auf Neukunden und wie man diesen den Weg zum Premiumkunden schmackhaft machen/nötigen kann und da diese in der Regel keine GIA-Wishlist haben, ist es für diese Klientel interessant auf Premium zu wechseln. An diejenigen die vorher Premium waren und sich dann zurückfallen lassen auf Beginnerstatus (das was das du ansprichst) habe ich bei meinen Überlegungen einfach mal unterschlagen :D Von daher kann man meine Überlegungen getrost zu den Akten legen.
Du hast meinen Vorschlag richtig verstanden und auch die Lücken in meinen Überlegungen entdeckt :D Von daher hau ich mich jetzt aufs Ohr. Gute Nacht.

trotzkopf1950
15.02.2010, 06:42
kann mich der meinung von wolfsbein nur anschließen die meisten filme die ich aufnehme gebe ich aus dem tv angebot ein und warte bis sie fertig sind ist mir eh alles zu kompliziert je einfacher desto besser kann mir schon vorstellen das es erhebliche kosten sind das alles am leben zu erhalten und ich gebe zu bin eine von denen die sich mit bannerklicks über wasser hält und finde es gut das mal was kostenfrei ist könnte mir auch gut vorstellen das ihr deshalb so großen zuspruch habt was euch doch einmalig macht auf diesem weg möchte ich mich auch mal bei euch bedanken macht weiter so und es wird immer user geben von der einen und von der anderen sorte das ist das leben

blubber81
15.02.2010, 07:26
Hätte es ein zurücksetzen der GIA im Januar gegeben, hätte es glaube ich einen ziemlich großen Aufschrei gegeben, da damals (ich glaube wegen eines fehlerhaften Batch) sehr viele User unfreiwillig Beginner geworden sind!

Ich bin aber trotzdem dafür, dass die GIA nur während der Premiumlaufzeit gilt (d.h. Zeiträume berücksichtigen, nicht Datum zurück- bzw. vorsetzen), von Rückkaufbarkeit halte ich hingegen nix, da dass für mich nichts mehr mit einem Recorder zu tun hat.
Leider finde ich da aber keinen Punkt in der Auswahl, für den ich stimmen kann.

Der Vorteil von Zeiträumen wäre auch, dass bei einer Änderung nichts rückwirkend gilt (GIA wird bei Beginnern abgegrenzt auf den Zeitpunkt der Änderung)

Derrick23
15.02.2010, 09:53
Wie wärs denn wenn man simpelst sagt, das man nur in dem Zeitraum in dem man Premium ist, alle aufnahmen dekodieren kann? Die Aufnahmen im Zeitraum der nicht Premium ist, sind schlichtweg nicht dekodierbar, bzw. eben nur die in diesem Zeitraum programmierten.

Wenn Zeit für unsinnige Amerikanische Sender über ist, wird das die Datenbank wohl nicht überlasten.

nico6963
15.02.2010, 10:33
Wie wärs mit ner Alternative z.B. den Status für nen Gewissen -zeitraum im Voraus zu kaufen.
Dann hätte sich das mit der gia doch eigentlich von selbst erledigt. Wenn ich dann z.b. Premium für 1 jahr oder so im Voraus Kaufen kann ein zusatz anreiz wäre dann z.b. das mann die Max Decodierungen dann z.b. 1 jahr zur verffügung hätte. Bei einigen mit bewerbern (z.b. ******) muss mann sogar 1 jahr im voraus bezahlen warum allso nicht zumindest die möglichkeit schaffen und die decodierungen für den zeitraum zusammen rechnern.

redyns
15.02.2010, 10:56
Ja, nico6963, fände ich auch ne gute Überlegung. Könnte mir aber vorstellen, dass dann das Problem der Serverüberlastung steigt, wenn nämlich viele plötzlich auf einmal Decodings machen. Die Admins wollen doch bestimmt eine gewisse Regelmäßigkeit erreichen, und das geht nur mit monatlicher Abrechnung (?) .

frodopennt
15.02.2010, 13:04
Hi,
ich persönlich bin dagegen, die GIA-WL einzuschränken, denn DAS war eigentlich der Anreiz für mich OTR so intensiv zu nutzen.
Wenn ihr Finanzierungsprobleme habt, bleibt dem User wohl nichts anderes übrig, diese Kosten zu übernehmen (=mehr GWP pro Mon.) .
Ich denke, man sollte da aber auch dem User die Möglichkeit geben OTR weiterhin kostenlos zu nutzen (?00Klicks/ ?0 GWP). Könnte man die Bannerklicks pro Tag nicht hochsetzten auf 15 oder so? Denn wer schon die Zeit ins klicken investiert kann auch mehr als 10 klicken denke ich.

Es war immer klasse wenn man nach files auf Mirrors gesucht hat, die schon um Jahre zurücklagen (die leider auch nicht wiederholt worden!!!) und diese dann runterladen und decodieren konnte. Meine GIA-WL läuft schon seit 2007 meine ich, und es ist extrem praktisch und komfortabel!

Ich fände es schade, wenn OTR nun auch noch GIA einschränkt, nachdem es in letzter Zeit auch Probleme mit Mirrorn usw. gegeben hat... :( (was hier nicht vertieft werden soll!) , denn langsam verliere ich meinen Spaß an dem Ganzen! :(

Wenn ihr etwas für die User tun wollt, dann behaltet definitiv die GIA-WL und spart woanders. z.B. MP4, dass ich noch nie genutzt habe da es auf meinem Handy ohne umcodieren nicht läuft, oder Traffic von externen Mirrorn übernehmen lassen, oder mehr GWP abziehen (dann aber auch mehr Banner anbieten), oder die Oberfläche übersichtlicher, leichter und ressourcenschonender vom Traffic her machen.
Ich denke, dass es viel Arbeit gibt :) , aber woher der Vorschlag der Einschränkung der GIA-WL kommt ist mir unklar. Wenn ihr so bei Finanznöten seid, dann versucht erst etwas anderes aber nicht so etwas elementares dieser Seite wie GIA!

Ich bin noch am zögern zu zahlen, da mein Vertrauen in der letzten Zeit stark eingeschränkt worden ist durch einige Userfeindliche Aktionen mit externen Servicen die mir persönlich sehr gefallen haben. Woher weiß ich, dass nicht noch mehr 'kaputtgemacht' wird? Und die jetzige Diskussion erhöht in keinster Weise mein Vertrauen :( , da man sich sorgen machen muss, ob dieser Service die Qualität die er bis vor einiger Zeit noch hatte, beibehält.

Ich werde die Diskussion hier weiter aufmerksam verfolgen und appeliere an die Verantwortlichen im Sinne der User die GIA-WL nicht einzuschränken!

Frodo

PS: Wenn es doch so kommen wird, dass die GIA-WL eingeschränkt wird bitte ich die Admins die User frühzeitig zu informieren!:cool:

flagpirate
15.02.2010, 13:11
Es gibt hier nur 2 Tageswerte (Anaolgie: Nur 2 mögliche Aktienkurse)

- Tageswert 100 (User ist heute ein Premiumuser und supported OTR zu 100%)
- Tageswert 0 (User ist heute ein Basisuser und supported OTR heute nicht)

Es muss nun ein Zeitraum definiert werden, z.B. 100 Tage.

Auswirkungen auf die Usertypen:

A1) Premiumuser mit automatischer Verlängerung:
...haben alle 100 Tage einen Kurs von 100
--> (100 Tage * Kurs (100) + 0 Tage * Kurs(0)) / 100 Tage = OTR-Support-Durchschnittswert von 100

A2) Premiumuser welche kurzfristig mal Basisuser sind:
.......a) weil sie den Status manuell verlängern wollen
.......b) wegen Buchugsproblemen
.......c) weil sie vergessen haben den Status zu verlängern
...haben z.B. immer wieder 30 Tage Premium am Stück, welche von z.B. 3 Tagen Basismitgliedschaft unterbrochen werden.
...z.B. in der Summe 90 Tage einen Kurs von 100 und 10 Tage einen Kurs von 0
--> (90 Tage * Kurs (100) + 10 Tage * Kurs(0)) / 100 Tage = OTR-Support-Durchschnittswert von 90

A3) Premiumuser welche sich aktiv dafür entscheiden mal ein paar Tage als Basismitglied auszusetzen.
.......a) weil sie mal nicht an OTR denken
.......b) wegen Urlaub
...haben z.B. immer wieder 30 Tage Premium am Stück, welche von z.B. 10 Tagen Basismitgliedschaft unterbrochen werden.
z.B. in der Summe 75 Tage einen Kurs von 100 und 25 Tage einen Kurs von 0
--> (75 Tage * Kurs (100) + 25 Tage * Kurs(0)) / 100 Tage = OTR-Support-Durchschnittswert von 75

A4) weniger nette Premiumuser
...sind z.B. 70 Tage Basisuser und 30 Tage Premiumuser. (Um alle runtergeladenen OTRKEYs auf einmal zu dekodieren)
-->( 30 Tage * Kurs (100) + 70 Tage * Kurs(0)) / 100 Tage = OTR-Support-Durchschnittswert von 30

Wozu eigentlich so kompliziert?

Einfacher erklärt:

OTR-Support-Durchschnitt = Anzahl der Tage, die man in den letzten 100 Tagen Premium war
(Bei anderem Betrachtungszeitraum einfach die 100 ersetzen)

So kapiert's auch jeder...

Shuilar
15.02.2010, 13:26
Ich sehe die GIA als Premium-Feature, und wer sie haben möchte, muss halt Premium sein, und zwar zu dem Zeitpunkt als die entsprechende Sendung lief.

Mir fällt grad auf, dass es dann passieren könnte, dass User, die wenig dekodieren, nur noch im Urlaub Premium machen ... sonst können sie ja immer brav alles per Hand programmieren ;) Dass dann die Sendungen vorher und nachher auch immer manuell dazu programmiert werden wäre ja klar ... und dass das die Datenbank dann noch mehr stresst auch ... aber hauptsache man hat den Anreiz für Premium gesenkt ;)

Ich hatte übrigens am Anfang mal den Vorschlag gemacht, dass man die GIA einfach genau so lange rückwirkend machen könnte, wie der User schon mal Premium war. Dadurch würden dann treue Kunden, die öfter mal Premium sind belohnt werden ....
Leider hat sich dazu noch keiner geäußert.

LG
Shu

sp197
15.02.2010, 13:34
Entschuldigt, wenn ich mal keinen großartigen Lösungsvorschlag oder eine Kritik abgebe.

Hab ich irgendwas verpasst oder hat sich im Lauf der letzten 10 Seiten kein einziger Admin zu den diversen, teils echt intelligenten, Vorschlägen gemeldet???? :confused:

Gerade jene (mittlerweile) 3 Vorschläge von bitterlemon sind meiner Meinung nach absolut bedenkswert!!!

Wozu wird diese lustige Fragestunde eigentlich veranstaltet, wenn sich dann doch keiner dazu äußert?!?

LG
sp197

blubber81
15.02.2010, 13:36
Mir fällt grad auf, dass es dann passieren könnte, dass User, die wenig dekodieren, nur noch im Urlaub Premium machen ... sonst können sie ja immer brav alles per Hand programmieren ;)

Diese User wirst du aber wohl mit keiner Änderung dazu bewegen Premium zu werden ;( Wahrscheinlich wäre es sogar schon ein Gewinn für OTR, wenn Sie dann im Urlaub Premium werden, weil sie es vorher nie waren ;)

Mediv
15.02.2010, 13:47
@Shu Also zuerst klang das fuer mich sehr gut, aber wenn man jetzt sagen wir mal insgasamt ein Jahr lang Premium war kann man immer 11 Monate lang Beginner sein und dann einen Monat Premium um alles von einem Jahr zu dekodieren.
edit: zu langsam

Ich faende es gut, wenn man ja nachdem wie lange man Premium ist mehr rechte hat. Wie das genau aussehen soll wiess ich nicht ist ja auch schon mehrfach vorgeschlagen worden. Also dass man 3 oder 4 Monate am Stueck Premium sein muss, um den Vollen umfang von Premium nutzen zu duerfen (natuerlich ausgeschlossen Beginner, die noch nie Premium waren).
Ansonsten finde ich Bitterlemons Vorschlaege alle gut. Diese sehen fuer mich auf den ersten Blick auch durchdacht zu sein.

Shuilar
15.02.2010, 13:48
Diese User wirst du aber wohl mit keiner Änderung dazu bewegen Premium zu werden ;( Wahrscheinlich wäre es sogar schon ein Gewinn für OTR, wenn Sie dann im Urlaub Premium werden, weil sie es vorher nie waren ;)

nene ... anders ...
Das sind die User, die jetzt grad mal im Urlaub NICHT Premium sind, aber sonst immer geklickt haben.
Eine Änderung dahingehend, dass sie gerade in der Zeit, wo sie NICHT Premium waren die GIA nicht haben, könnte sie zum Nachdenken anregen und sie überlegen sich ... ok ... wenn ich da bin kann ich ja per Hand programmieren ... wenn nicht, dann muss ich Premium sein ;)

LG
Shu

Shuilar
15.02.2010, 14:06
Vor allem wenn man (durch klare Definition) direkt auf der Downloadseite hinweisen würde, ...

Ist halt die Frage, ob die Leute überhaupt über die Downloadseite kommen oder direkt in der Mirrorsuchmaschine suchen ;)

Am einfachsten ist die bisherige Lösung ... das ist auf alle Fälle mal sicher :D Und sogar da kommen ab und an Fragen auf.

LG
Shu

orborb01
15.02.2010, 14:59
Die GIA-Wishlist ist doch eh nur ein kleines Sahnehäubchen oben drauf, was man selbst mit Premium äußerst wenig nutzt. Bei mir sind >99% Direktprogrammierungen, weil ich keine Lust habe, mir die Sendungen des Tages per GIA-W. rauszusuchen. Für Spielfilme, die ich im nachhinein entdecke, nutze ich die GIA-Wishlist so etwa 10mal im Jahr.

Daher würde sich durch eine Änderung in der Art quasi so gut wie nichts ändern. Auf die 10 Filme im Jahr, für die ich die GIA-Wishlist brauche, kann ich auch getrost verzichten.

Bei meinem aktuellen Nutzungsverhalten würde ich auch locker mit dem Beginner-Status hinkommen. Dennoch klicke ich brav meine 10 Banner am Tag und bleibe Premium als Gegenleistung.

keine2
15.02.2010, 15:14
Hier sind doch jetzt schon einige gute Vorschläge gemacht worden, bei denen die Durchschnittszeit des Premium-Status ausschlaggebend sind für die Nutzung der GIA. Diese Vorschläge finde ich einfach am sinnvollsten, denn es würde als einziges etwas bewirken (sofern überhaupt was bewirkt wird durch Einschränkung der GIA)

Die Vorschläge von bitterlemon (3. Vorschlag) und Robin-OTR find ich wirklich gut. Wie es am Ende gerechnet wird und welche Zeiträume als Basis genommen werden, kann man ja immer noch verhandeln, aber die Grundidee als solche finde ich schon mal sehr gut und würde keine Dauer-Premium benachteiligen. Alle andern Vorschläge beschneiden diese User-Gruppe in irgendeiner Weise. Sei es, dass sie für die Zeit in der sie kurz Beginner waren, keine Decodierberechtigung nachträglich erhalten, oder ob man ihnen was von der Gesamtzeit der GIA weg nimmt.

Das alles wäre auf keinen Fall gerecht, denn jeder User sollte doch das Recht haben, auch mal kurze Zeit, ohne ständig an OTR zu denken, den Status zurück setzen zu können. Ob er in Urlaub fährt, krank wird, oder einfach nicht genügend Punkte hat. Dafür sollte man wohl als treuer User nicht bestraft werden. Denn die eigentliche Zielgruppe sind doch die Springer und nicht gelegentliche Kurzzeit-Beginner.

Also gilt es eine Lösung zu finden, die jene treuen Dauer-Premium-User nicht benachteiligen. Wenn denn unbedingt die GIA dafür her halten soll, dann aber doch bitte so, dass es fair bleibt gegenüber diesen Usern. Deshalb ist dies nur möglich, wenn man eine gewisse Durchschnittszeit der Premium-Zeiten ermittelt und daraus die Berechitung für die Nutzung der GIA ableitet.

OTR bitte meldet euch doch mal und sagt mal was zu diesen Vorschlägen

@an alle
Sollten wir vielleicht nicht mal diese Vorschläge auslagern und in einem separaten Thread sammeln? Hier geht das doch alles unter und der Admin bekommt das vielleicht gar nicht mit, was hier alles an guten Ideen gesammelt wurde.

MCMUPPET
15.02.2010, 15:35
@an alle
Sollten wir vielleicht nicht mal diese Vorschläge auslagern und in einem separaten Thread sammeln? Bitte nicht in einem neuen Thread auslagern. Es darf gerne ein Posting mit einer Gesamtübersicht erstellt werden.

mfg mcmuppet

Administrator
15.02.2010, 16:00
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ein Verfolgen wer wann welchen Status hatte schaffen wir Db-mäßig nicht.
Was leicht machbar ist und so wollen wir es umsetzen ist Folgendes:

Beim Downgrade kriegt User die nfo, daß sein GIAW-Datum auf heute() gesetzt wird.
Er kann sich das alte Datum zurückkaufen, muß es aber nicht.
Dazu gibt es eine Funktion, die man irgendwann aufrufen kann aber nicht muß.
Er kann also irgendwann von Beginner zurück auf Premium gehen (mit dem nachteiligen GIAW-Datum) und erst wenn er irgendwann das vorteilhafte sehr alte GIAW Datum braucht, kann er es zurückkaufen (und damit die Zeit nachbezahlen). Das Zurückkaufen wird leicht teurer sein, als wenn er die ganze Zeit Premium geblieben wäre.
Wenn aber jemand BPBPBBP Statushopping machen will , so geht das mit dem Verfahren (IDee war glaube ich von bitterlemon) sehr gut, wenn er auf das alte GIAW-Datum verzichten kann.

Shuilar
15.02.2010, 16:14
@OTR

schön, dass wir darüber geredet haben ;)

Immerhin ... jetzt hab ich ne Wette gewonnen *ggg*

Shuilar
15.02.2010, 16:20
Hi Egal,

die wollen doch gerade die treffen, die sich den PPP erklicken ... ;)

LG
Shu

Egal88
15.02.2010, 16:23
Ja, schon klar, deshalb gibt's für PPC-Premiums, die vorher Beginner waren, die GIA ja auch erst ab diesem (PPC-Premium-) Zeitpunkt, und nicht vorher! Ein Upgrade auf Voll-Premium (ob bezahlt oder Bannerklicks, ist ja egal) ermöglicht dann wieder Zugriff auf ALLE Aufnahmen.

So muss also der User seinen Status mindestens permanent auf PPC-Premium halten, ein Status-Hopping funktioniert also nicht mehr, zumindest nicht mit Minimal-Klicks, sondern nur mit Einzahlung oder genügend vielen Bannerklicks.

keine2
15.02.2010, 16:23
Bitte nicht in einem neuen Thread auslagern. Es darf gerne ein Posting mit einer Gesamtübersicht erstellt werden.

mfg mcmuppet
War ja nur ein Vorschlag, weil ich dachte, die guten Vorschläge gehen verloren.


Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ein Verfolgen wer wann welchen Status hatte schaffen wir Db-mäßig nicht.
Was leicht machbar ist und so wollen wir es umsetzen ist Folgendes:

Beim Downgrade kriegt User die nfo, daß sein GIAW-Datum auf heute() gesetzt wird.
Er kann sich das alte Datum zurückkaufen, muß es aber nicht.
Dazu gibt es eine Funktion, die man irgendwann aufrufen kann aber nicht muß.
Er kann also irgendwann von Beginner zurück auf Premium gehen (mit dem nachteiligen GIAW-Datum) und erst wenn er irgendwann das vorteilhafte sehr alte GIAW Datum braucht, kann er es zurückkaufen (und damit die Zeit nachbezahlen). Das Zurückkaufen wird leicht teurer sein, als wenn er die ganze Zeit Premium geblieben wäre.
Wenn aber jemand BPBPBBP Statushopping machen will , so geht das mit dem Verfahren (IDee war glaube ich von bitterlemon) sehr gut, wenn er auf das alte GIAW-Datum verzichten kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wär ich als Dauer-Premium, mit 2-3 Tagen Beginner-Pause dazwischen, dazu genötigt, wenn ich einen Film von vor 2 Jahren aus der GIA haben will, die ganzen 2 Jahre nachzahlen muss? Und das obwohl ich fast immer Premium war? Merkt ihr nicht wie ungerecht diese Regelung ist?

Eine Durchschnittsdauer in der man Premium war, müsste doch einfach zu errechnen sein. Wieso muss ich rückwirkend etwas bezahlen, was ich bereits bezahlt habe, nur wegen 2-3 Tage Pause dazwischen?

Diese Regelung ist ungerecht und bestraft die treuen Dauer-Premium-User mehr als die sogenannten Springer :(:(:(

Mad_Fox
15.02.2010, 16:28
Hallo Leute,

ich bin immer noch der Meinung, wie in meinem Post von gestern morgen, der aber scheinbar etwas untergegangen ist (siehe: #124 (http://www.otrforum.com/showpost.php?p=290447&postcount=124)), daß bei der Diskussion zu sehr auf den Status und zu wenig auf die Unterstützungsbereitschaft eines Users geachtet wird. Deshalb mal folgende Beipiele zweier Springer:

Springer 1:
(Status: Beginner, aktueller GWP-Kontostand: 45, durchschnittlich gewünschte Sendunden pro Monat: 30, davon 3 Wishlist-Aufnahmen, wegen fehlendem Ende oder vergessen zu programmieren)
Der User klickt in den nächsten Tagen noch soviele Banner an, wie er benötigt, um 50 GWP zu erreichen und stellt anschließend seine Aktivitäten ein. Die nächsten Monate dekodiert er jeweils 15 seiner programmierten Sendungen und sammelt die nicht dekodierten Dateien auf einer Festplatte. Sobald der User 125 undekodierte Dateien gesammelt hat, kauft er sich einen PPP-Account, dekodiert die gesammelten Dateien und beginnt wieder mit dem Bannerklicken bis er schließlich 50 GWP erreicht und das ganze Spiel von Vorne beginnt.

Fazit: Springer 1 unterstützt OTR nur in dem Maße, wie er es für seine Zwecke benötigt, ist aber nicht bereit zusätzlichen Aufwand zur Finanzierung von OTR zu betreiben. Dies ist die Art von Usern, welche meiner Meinung nach im Eingangspost bemängelt wurde.

Springer 2: (Status: Beginner, aktueller GWP-Kontostand: 245, durchschnittlich gewünschte Sendunden pro Monat: 40, davon 8 Wishlist-Aufnahmen, wegen fehlendem Ende oder vergessen zu programmieren)
Der User klickt unabhängig von seinem GWP-Kontostand und Status, täglich seine 10 verfügbaren Banner an und sammelt die erhaltenen GWP auf seinem Konto. Jeden Monat dekodiert der User 15 seiner programmierten Aufnahmen und sammelt die verbliebenen auf einer Festplatte. Sobald sich 125 Dateien angesammelt haben kauft er sich einen PPP-Account und dekodiert die gesammelten Dateien. Anschließend läßt er sich wieder in den Beginner-Status zurückstufen, in welchem er verbleibt, bis er wieder einen Premium-Status benötigt.

Fazit: Springer 2 unterstützt OTR trotz seines ausreichend gefüllten GWP-Kontos weiterhin durch Bannerklicks und generiert so weitere Werbeeinnahmen. Ereicht der User dabei mehr als 50 GWP pro Monat ist seine Unterstützung für OTR sogar höher als die eines Dauer-PPP-Nutzers welcher 6 Euro für 12 Monate (sprich 50 GWP pro Monat) durch Überweisung an OTR bezahlt (Diese Aussage soll kein Angriff oder eine Herabsetzung der angesprochenen PPP-Nutzer darstellen).

Insofern bin ich der Meinung, daß man die User nicht anhand ihres Status unterscheiden sollte, sondern an der Bereitschaft OTR zu unterstützen. Egal ob dies durch Überweisung eines Geldbetrages, durch das Bannerklicken oder sogar einer Kombination von Beidem erreicht wird. Deshalb sollten Springer welche mindestens 200 Bannerklicks pro Monat erwirtschaften und damit den gleichen finanziellen Beitrag wie ein PPC-User leisen, von jegllichen Saktionen ausgenommen werden. Denn der einzige Unterschied zwischen den beiden Nutzungsarten ist der, daß der Springer den Zeitpunkt seiner Dekodierungen frei wählt, während der PPC-User nicht dekodierte Dateien in die nächsten Monate übertragen und damit hoffen muß, sie dann dekodieren zu können.

Ebenfalls ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß ein PPC-User, welcher im Monat weniger als 50 Dekodierungen braucht, nach 200 Bannerklicks seine Aktivitäten einstellt, da er seinen Status damit bereits gesichert hat und keine weiteren Werbeeinahmen generiert.

Gruß,
Mad_Fox

CC 2
15.02.2010, 16:39
Finde das Problem nur, dass es bestimmt sehr viele User gibt, die vielleicht durchschnittlich 5 Sendungen pro Monat dekodieren, davon höchstens 1 GIA...

Da wäre es doch unfair, wenn diese User auch dauerhaft Premium beziehen sollen, statt vielleicht alle 3-4 Monate Mal die paar Dekodierungen nachzuholen. Außerdem wären solche Nutzer vermutlich auch gar nicht bereit dazu für diese paar Sendungen dauerhaft Premium zu werden...

redyns
15.02.2010, 16:46
kann mich meinen vorrednern (mad fox, cc 2) nur anschließen.


Deshalb sollten Springer welche mindestens 200 Bannerklicks pro Monat erwirtschaften und damit den gleichen finanziellen Beitrag wie ein PPC-User leisen, von jegllichen Saktionen ausgenommen werden. Denn der einzige Unterschied zwischen den beiden Nutzungsarten ist der, daß der Springer den Zeitpunkt seiner Dekodierungen frei wählt, während der PPC-User nicht dekodierte Dateien in die nächsten Monate übertragen und damit hoffen muß, sie dann dekodieren zu können.

sollte das hier nicht eher PPP-User heißen, oder wie ist das zu verstehen?

Shuilar
15.02.2010, 16:51
@keine

was noch viel cooler ist ... um so länger Du dabei bist, um so härter wirst Du dafür bestraft. *ggg*

Meine GIA läuft seit 23.02.2007 09:13 .... also würde ich dann bis zu dem Datum nachbezahlen müssen ... und das, weil ich ab und an mal ein paar Tage nicht PPP (ich spreche hier von ca. 1 1/2 Monate seit es Premium gibt) bin *g*

Ehrlich gesagt finde ich das lächerlich. OTR scheint immer mehr wert darauf zu legen, dass man sie nicht mehr für voll nimmt.

Grüße
Shu

Edit:
ach ja ... letztes Jahr war das noch der Aprilscherz:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=54010&highlight=aprilscherz

Mad_Fox
15.02.2010, 16:57
sollte das hier nicht eher PPP-User heißen, oder wie ist das zu verstehen?

Nein, das soll schon PPC heißen, denn wenn ich mich nicht irre, muß man mindestens 200 Banner egal welchen Wertes anklicken, um PPC-User werden zu können. Beim Upgrade werden dann die Bannerklicks, sowie die vorhanden GWP (GWP-Kontostand < 50, sonst wird man automatisch PPP-User) auf Null gesetzt und man bekommt 50 Dekodierungen für 30 Tage.

keine2
15.02.2010, 16:59
was noch viel cooler ist ... um so länger Du dabei bist, um so härter wirst Du dafür bestraft. *ggg*

Toll gemacht OTR. Ihr verärgert mal wieder die Langzeit-User die am meisten gegeben haben, anstatt etwas wirklich sinnvolles zu machen, um die zu treffen, die ihr treffen wollt.

Wofür war denn überhaupt diese Umfrage wenn ihr es doch durchsetzen wollt, ohne auf die möglichen Auswirkungen Rücksicht zu nehmen? :confused:

Schaut euch doch die Zahlen der Umfrage an. War ja wohl mal wieder alles umsonst diskutiert und abgestimmt. In Zukunft werd ich an keiner Umfrage mehr teilnehmen, macht ja eh keinen Sinn, wenn das Ergebnis nicht beachtet wird.

OldDays
15.02.2010, 17:07
hallo Shuilar
was nützt der GIA Eintrag vom 23.02.2007 wenn in der Liste die letzten 4 wochen angezeigt werden, einzel Einträge noch bis Dezember zurück
wo willst denn noch Aufnahmen finden aus den Jahr 2007 ?
mfg

OttivR
15.02.2010, 17:09
hallo Shuilar
was nützt der GIA Eintrag vom 23.02.2007 wenn in der Liste die letzten 4 wochen angezeigt werden, einzel Einträge noch bis Dezember zurück
wo willst denn noch Aufnahmen finden aus den Jahr 2007 ?
mfg

Ist doch egal, ob sie was aus 2007 oder von vor 5 min braucht

wenn ihr die Liste gelöscht wird, muss sie sie bis 2007 wieder neu erwerben

kermit_gorf
15.02.2010, 17:13
Hi Egal,

die wollen doch gerade die treffen, die sich den PPP erklicken ... ;)

LG
Shu

hm *kopfkratz* erklicken war doch PPC ??? PPP ist bezahlt, oder krieg ich was durcheinandenr??? :confused:;)

Bug91
15.02.2010, 17:21
Noch ein Problem, dass mir aufgefallen ist: Wenn man mal 3 Wochen in Urlaub ist und PPC-User ist, gerade dann ist die Wishlist ungemein wichtig. Nur in den 3 Urlaubswochen kann man mit bestem Willen keiner 200 Banner klicken.

blubber81
15.02.2010, 17:24
Hmm. Es wurde wohl lange genug versucht OTR einfacher zu machen, fangen wir also wieder an komplizierte Regeln einzubauen ;(

OTR braucht mehr Geld? Dazu gehört auch PPP-User zu halten. Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken ...

none
15.02.2010, 17:26
das heißt wenn ich ne Decodierung von letzter Woche brauche müsste ich dann das letzte Jahr was ich beginer/leecher war nachbezahlen?

Warum nicht gleich einen Betrag von x GWP für eine Decodierung aus der GIA dann aber Statusunabhängig?

mchawk
15.02.2010, 17:35
Finde das Problem nur, dass es bestimmt sehr viele User gibt, die vielleicht durchschnittlich 5 Sendungen pro Monat dekodieren, davon höchstens 1 GIA...
Finde das Problem nur, dass wir hier keine - aber auch überhaupt keine Daten haben - außer Deinem Bauchgefühl - die das belegen oder dementieren.
Und OTR hält sich meiner Beobachtung nach mit der Veröffentlichung solcher Daten bescheiden zurück.

Daher... Schlussfolgerung nicht prüfbar. Kein geeigneter Vorschlag.

mchawk
15.02.2010, 17:42
Beim Downgrade kriegt User die nfo, daß sein GIAW-Datum auf heute() gesetzt wird. ...
Hi Werner,

bitte nicht missverstehen: Ich habe nichts gegen den Vorschlag. Bietet er mir doch die Möglichkeit in Notfall mein altes GIA-Datum zu reaktivieren.

Ich befürchte nur - solltet ihr das so schalten - dass das Status-Hopping nicht wirklich aufhört. Wäre ich in dieser Situation, würde ich anfangen alles Mögliche rein profilaktisch zu programmieren. Und dann trotzdem mein Massen-Decoding machen.

Das greift m. E. nur, wenn ihr entweder die Anzahl der Programmieraufträge für Beginner reduziert,
oder wie früher dem Beginner-Status weniger Speicherplatz gönnt, so dass weniger aufgenommen werden kann.

VG
mchawk

keine2
15.02.2010, 17:50
Vielleicht solltet ihr mal bei denen etwas einfordern, die sich überhaupt nicht an den Kosten beteiligen ... Dauer Beginner nämlich.

Das ist ja das traurige an der Sache. Diejenigen die bisher immer umsonst, ohne klicken, ohne zahlen, den Dienst nutzen, können schön weiter machen, während Premium-User (ob Dauer-, Gelegenheits-, oder Springer-Premium) zusätzlich zur Kasse gebeten werden, für etwas, was sie bereits gezahlt haben.

Ich bereue es mal wieder, dass ich bei OTR eingezahlt habe. Sollte das hier durch gesetzt werden, würde einzahlen in Zukunft nicht mehr in Frage kommen. Ich zahl doch nicht für nen Film von vor 2 Jahren, obwohl ich da Premium war und bereits für die GIA gezahlt habe. Da verzichte ich lieber auf den Film und auf die GIA.

Nicht auszudenken, was das überhaupt bedeutet, wenn man mehrmals kurz Beginner ist. Stelle mir das so vor: Gestern war ich kurz Beginner und kann dann um einen Film vor der Zeit zuzugreifen, die ganze Zeit nochmal nachzahlen. In 2 Monaten das gleiche nochmal. Wieder muss ich die ganze Zeit nachzahlen.

Wie stellt ihr euch das vor OTR? Jedesmal wenn man was aus der GIA haben will und zwischendrin mal kurz Beginner ist, soll man erneut die gesamte Zeit nachzahlen? Seht lieber zu, dass ihr Anreize setzt für Beginner, damit die eher Premium werden. Mit der Einschränkung der GIA habt ihr schon mal einen Anreiz dafür verloren. Der Schuss geht nach hinten los.

Shuilar
15.02.2010, 17:50
hm *kopfkratz* erklicken war doch PPC ??? PPP ist bezahlt, oder krieg ich was durcheinandenr??? :confused:;)

aber es geht darum, dass die PPC-ler drauf gekommen sind, dass man, wenn man ein bisschen wartet und noch ein paar Punkte erklickt PPP werden kann ;)
Dadurch kommt es zu den Pausen im Premiumstatus.
Das ging jetzt eigentlich die ganze Zeit recht gut, weil man auf Grund der Bannerwerte oftmals nur einen Tag mehr klicken musste.

Jetzt sind die Banner aber weniger wert und man kommt an 30 Tagen vielleicht nur auf 40 oder gar 30 Punkte wenn es dumm läuft. Dadurch werden die Pausen größer ;)

Deshalb kam es jetzt wohl auch akut zu einem Zahlungseinbruch *g* Eigentlich ein selbstgemachtes Problem von OTR ... aber ist doch schön, wenn man das Problem auf die blöden User abwälzen kann ... v.a. auf die, die schon lange dabei sind, denn die haben sich im Laufe der Jahre schon an so was gewöhnt ....

Amüsierte Grüße
Shu, die jetzt demnächst ein giftiges oder gar kein Feedback von der Administration erhalten wird.

OldDays
15.02.2010, 17:54
was über sehn ich nur ? finde in der GIA liste keine sendungen vor den 31.12.2009
warum ist euch ein Datum aus 2007 oder 2005 wenn doch keine GIA liste aus der zeit vorhanden ist

Micha1973
15.02.2010, 17:58
Hallo!


was über sehn ich nur ? finde in der GIA liste keine sendungen vor den 31.12.2009
warum ist euch ein Datum aus 2007 oder 2005 wenn doch keine GIA liste aus der zeit vorhanden ist

In der Wishlist stehen nur Aufnahmen, die auf den OTR-Downloadservern zur Verfügung stehen. Die Dekodierberechtigung hat man aber ab Anlegen der Wishlist. Denn es ist durchaus möglich, dass sich ältere Aufnahmen noch auf einem Mirror befinden. Und da ist dann egal, ob die Aufnahme in der Wishlist steht. Dort zählt allein, wann die Wishlist angelegt wurde.

keine2
15.02.2010, 17:59
Ich befürchte nur - solltet ihr das so schalten - dass das Status-Hopping nicht wirklich aufhört. Wäre ich in dieser Situation, würde ich anfangen alles Mögliche rein profilaktisch zu programmieren. Und dann trotzdem mein Massen-Decoding machen.

Das ist ja das, was OTR einfach nicht sieht oder sehn will. Es wird einfach ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Springer vorzugsweise die GIA nutzen, oder gar wegen der GIA zum Springer werden. Selbst wenn das der Fall ist, würde sich dieses Verhalten aber insoweit verändern, dass sie vorsorglich alles aufnehmen, so wie du es beschreibst. Es würde aber nix am eigentlichen Springerverhalten ändern.

Die Dummen dabei sind natürlich die Dauer-Premium-User die mal nur kurz zum Beginner werden und das seh ich einfach nicht ein, dass ich dafür bestraft werde, was eine andere User-Gruppe mit ihrem Verhalten gemacht hat. Während gleichzeitig diese User-Gruppe kaum bis gar nicht davon betroffen werden.

Ich bin grad dermaßen aufgeregt, weil ich es einfach nicht einsehe mehrfach für einen Zeitraum bezahlen zu müssen, während andere, die nie was gezahlt haben (Dauer-Beginner) davon überhaupt nicht betroffen werden. Zusätzlich wird den Dauer-Beginner der Anreiz, wegen der GIA zum Premium zu werden genommen.

Alles was das ganze bewirkt ist, dass OTR zwar eventuell mehr Einnahmen hat, aber diese nur von der Seite, die ohnehin schon alles zahlen, jetzt sogar noch mehrfach. Ich sehe das einfach nicht ein. Bin echt sauer grade :(:(:(

Shuilar
15.02.2010, 18:00
was über sehn ich nur ? finde in der GIA liste keine sendungen vor den 31.12.2009
warum ist euch ein Datum aus 2007 oder 2005 wenn doch keine GIA liste aus der zeit vorhanden ist

also mit ist 2007 nicht wichtig ... aber wenn ich den Post des Admins korrekt verstanden habe, dann kann ich zwischen altes Datum und keine GIA wählen.

Da mein altes Datum in 2007 liegt, muss ich auch bis 2007 zurückkaufen.

Grüße
Shu

P.S.: Vergesst übrigens nicht nachzusehen, wer wann Premium war und wer nicht, damit man das noch historisch bedingt für die Zukunft abrechnen kann.

keine2
15.02.2010, 18:17
Da mein altes Datum in 2007 liegt, muss ich auch bis 2007 zurückkaufen.



Und wenn dir das dann öfter passiert, weil ja am Ende vom Monat die erklickten Banner nicht ganz reichen um 50 GWP zu bekommen, dann kannst jeden Monat nachkaufen für die gesamte Zeit deiner Mitgliedschaft.

Da fällt mir grad ein, dass dies auch zu Mehrfachaccounts führen kann, wenn jemand sehr lange dabei ist, der könnte auf die Idee kommen einen neuen Account anzulegen, für den Fall dass er für die GIA das alte Datum zurück kaufen muss. Das soll jetzt nicht als Tipp gewertet werden, ist nur eine der Folgen, die man berücksichtigen sollte.

Den Dauer-Premium-User ihre Rechte zu nehmen, wenn sie mal kurz Beginner sind, ist einfach ungerecht. Und ich denke die Mehrheit sieht es auch so. Man schaue sich nur mal die Umfrageergebnisse an. Nur 18% sind damit einverstanden, dass zurück gekauft werden kann.

mchawk
15.02.2010, 18:20
also mit ist 2007 nicht wichtig ... aber wenn ich den Post des Admins korrekt verstanden habe, dann kann ich zwischen altes Datum und keine GIA wählen.

Das steht da nicht so genau - und ich habe es mehrfach gelesen.
Man kann es natürlich daraus interpretieren.

Vielleicht sollte Werner noch konkretisieren, bis zu welchem Datum rückwirkend gekauft werden muss.

Shuilar
15.02.2010, 18:24
ich seh das wie Robin ... wie sollen die denn bestimmen, wieviel ich nachkaufen soll, wenn sie das nicht in der Datenbank halten können?

Shuilar
15.02.2010, 18:31
alles andere wäre den langjährigen Kunden mehr als unfair gegenüber.

und was soll das jetzt besagen? Ehrlich gesagt, habe ich hier nicht die Erfahrung gemacht, dass es Vorteile hat ein langjähriger, treuer User zu sein ;)

Ich denke grad wirklich angestrengt über einen Mehrfachaccount nach ... Da erstell ich mir eine GIA ... sobald ich Premiumnutzer bin, kann ich die nutzen vom Erstellungsdatum an ... Wenn ich das häufig mache, dann lohnt sich das direkt.
Ist ja kein Problem dann den Mehrfachaccount dann auf Premium zu bringen, wenn es notwendig ist. Ich zahl dann 2 EUR ein ... und fertig ... und beim nächsten mal dann wieder ;)

... ich muss das mal durchrechnen.

Lohnt sich für mich übrigens nicht ... aber für Leute, die nur 20-30 Dekodierungen im Monat haben im Notfall haben ... für die lohnt das schon.

Grüße
Shu

worfroz
15.02.2010, 18:37
Es gab doch auch mal vor einiger Zeit diese Nutzerverhalten (Heavy-User etc.) Das ging doch auch und wenn man das wieder einführen könnte [...]

Das Nutzerverhalten wurde seinerzeit von Userseite stark kritisiert (mitunter zurecht) und irgendwann abgeschafft. Ich sehe in der Wiedereinführung eher eine Verkomplizierung als eine Verbesserung.


Ich denke grad wirklich angestrengt über einen Mehrfachaccount nach ... Da erstell ich mir eine GIA ... [...]
Ist ja kein Problem dann den Mehrfachaccount dann auf Premium zu bringen, wenn es notwendig ist. Ich zahl dann 2 EUR ein ... und fertig ... und beim nächsten mal dann wieder ;)

Da dürfte dann die Doppelaccounterkennung zuschlagen. Mehrere Accounts gehen dann gut, wenn sie jeweils als Premium geführt werden, mehrere als Beginner ist problematisch. Und bevor Du lange rechnest, es ist günstiger, nur einen Account als Premium zu bezahlen oder zu klicken als mehrere... ;)

DerCamperHB
15.02.2010, 18:38
Shu du hast einen Gedankenfehler gemacht

Nicht der Wechsel auf Premium bestimmt den Start der GIA, der Wechsel auf Beginner
Also erstelle 20, und erstelle bei jedem eine GIA
Dann klickst du fröhlich mit jedem deine Banner, bis du auf jeden Konto 50 GWP hast
und schon hast du für 20 Monate eine solle GIA sicher, kannst dann natürlich bei Benutztung weiter klicken, um ein PPC Monat dazu zu bekommen, so streckt sich das ganze noch, hast ja noch 19 weitere Accounts mit GIA in der Hinterhand:D

@ Worf Shu ist auch lang genug dabei, um die DA Erkennung umgehen zu können, wie auch einige andere Langjährige User

Shuilar
15.02.2010, 18:39
Da dürfte dann die Doppelaccounterkennung zuschlagen. Mehrere Accounts gehen dann gut, wenn sie jeweils als Premium geführt werden, mehrere als Beginner ist problematisch. Und bevor Du lange rechnest, es ist günstiger, nur einen Account als Premium zu bezahlen oder zu klicken als mehrere... ;)

Lieber Klingone,

ich hab lediglich nicht erwähnt, wie man um die Doppelaccount-Kennung drum rum kommt ... aber glaubst Du im Ernst, dass ich nicht weiß, wie das ginge? Ich schreib es nur nicht im Forum, weil ich eigentlich finde, dass solche Tricks nicht notwendig sein sollten, wenn man OTR immer fair genutzt hat ;)

@Camper ... genau das hab ich gemeint ... hab mich wohl falsch ausgedrückt ... War es auch nicht das, was OTR erreichen wollte? Wie gesagt, für mich lohnt das eh nicht, aber für Wenignutzer, die ja jetzt getroffen werden sollen auf jeden Fall.

LG
Shu

keine2
15.02.2010, 18:54
Das Nutzerverhalten wurde seinerzeit von Userseite stark kritisiert (mitunter zurecht) und irgendwann abgeschafft. Ich sehe in der Wiedereinführung eher eine Verkomplizierung als eine Verbesserung.

Ja natürlich wurde es kritisiert, weil es ja für andere Zwecke eingesetzt wurde. Da ging es darum, dass Vielnutzer immer Premium bleiben sollten, was ja auch unsinnig war. Ich meinte natürlich nicht, dass es wieder so eingesetzt wird, wie damals, sondern um daraus die Durchsschnittsnutzung zu ermitteln und jenen Usern, die OTR viel nutzen die GIA nicht zurück setzen.

Shuilar
15.02.2010, 19:00
Krieg ich eigentlich angerechnet, wenn ich vorzeitig verlängert habe? Da hab ich die GIA ja dann doppelt bezahlt ... *grübel*

keine2
15.02.2010, 19:03
Krieg ich eigentlich angerechnet, wenn ich vorzeitig verlängert habe? Da hab ich die GIA ja dann doppelt bezahlt ... *grübel*
Dann müsst ich ja einiges an Rabatt bekommen :D Ich verlänger öfter mal vorzeitig. Deswegen hab ich auch eingezahlt, mit Bannerklicken geht das ja nicht. Und wenn ich jetzt bedenke, dass ich das bezüglich der GIA umsonst gezahlt hab, wenn ich mal kurz Beginner werde, dann könnt ich nur noch :mad:

friendly
15.02.2010, 19:11
Es klang aber schon sehr deutlich danach. Er betonte ja auch, dass man nicht unterscheiden könnte laut DB wann man Beginner war und wann nicht. Also folglich müsste man die gesamte Zeit nachzahlen....
Die beiden Aussagen des Admins zusammengenommen lassen auch für mich absolut keinen anderen Schluss zu!
Jeder andere xbeliebige Vorschlag wäre besser als dieser Witz! Eine geringe Chance sehe ich noch, dass diese Aussage durch den Userdruck endlich etwas dazu zu sagen etwas sehr fahrig hingeworfen und ein oder zwei Sätze von ihm vergessen worden sind. Das wird die endgültige Regelung oder eine Verbesserung von ihm zeigen (auch ein Admin sollte sich seine Zeilen vielleicht nochmals vor dem Absenden durchlesen).

Meine GIA ist von 1/2007. Eigentlich habe ich keine Absichten zur Zeit, den irgendwann angefangenen Dauerpremium zu unterbrechen, aber die Fehleranfälligkeit OTRs (gerade hat man es wieder einmal geschafft, dass der neue Dekoder die Dateien nicht dekodieren kann. Welcher es denn könnte, habe ich bisher nicht gelesen, vielleicht kann es garkeiner) gibt mir sehr zu denken. Obwohl die Statusverlängerungen bei mir bisher immer korrekt ausgeführt wurden, würde ab sofort das Damoklesschwert über mir schweben, dass ein ungewolltes Umspringen der Einstellungen, wie es bei den Einstellungen zu den täglichen Mails auch bei mir mehrmals passiert ist, auch mal den Statuswechsel betreffen könnte. Rücksetzen dann für 19 EUR ansteigend? Bei aller Liebe, das bestimmt nicht!

Da denke ich dann auch lieber vorsichtshalber über andere Möglichkeiten nach - angefangen mit der noch harmlosen Frage an mich selbst, bis zu welchem Datum zurück ich die GIA für ein Konto zukünftig wirklich brauche...

Ich_nur
15.02.2010, 19:27
[...] angefangen mit der noch harmlosen Frage an mich selbst, bis zu welchem Datum zurück ich die GIA für ein Konto zukünftig wirklich brauche...

aber das wirst Du Dir nicht aussuchen können - so wie wir die Jungs kennen.
Warum habe ich das Gefühl wir steuern direkt auf eien GWP4 Katastrophe zu? ich bin mir nämlich sicher, dass die ganzen Massnamen nicht einen Cent einbringen, aber viele vergraulen werden...

ich_nur

Mediv
15.02.2010, 19:28
Hey Leute regt euch mal wieder ab.
Klar die Neuerung ist aufwändig und nicht das, was wir als optimal erachten. Ich finde es auch nicht schön.
Aber ich glaube ihr habt da was missverstanden. Also ich interprettiere das alles folgendermaßen:
beispiel:
Ich bin Premium bis 1.3.2010, GIA seit anfang 2008:
Jetzt werde ich ein paar Tage Beginner (15 Tage)
Wenn ich jetzt wieder Premium werde, dann werde ich gefragt, ob ich die 15 Tage nachzahlen möchte -> GIA seit Anfang 2008, wenn ich nicht Zahle, dann wird die Wishlist auf den 15.3. (Aktuelles Datum) gesetzt.
Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, aber wenn es so ist wie ich es gelesen habe finde ich die Änderung nicht schlimm.
Sorry für die rechtschreibung an alle, die es stört.
edit: Die letzten 2 Seiten nicht gelesen, wurde ja alles schon gesagt.
Maulwurf im Dienst :D

Mabba
15.02.2010, 19:28
:eek: GWP4 bitte nicht :mad: nicht schon wieder verluste für Altuser.

Ich_nur
15.02.2010, 19:31
:eek: GWP4 bitte nicht :mad: nicht schon wieder verluste für Altuser.

Spätestens im Mai! Ich wette! Um einen Becher Joghurt...

ich_nur

friendly
15.02.2010, 19:45
Was darf's denn sein? Natur oder Saure User äh... Sauerkirsch?

Destruction
15.02.2010, 19:47
Was darf's denn sein? Natur oder Saure User äh... Sauerkirsch?

hehehehehehe :D :D sehr gut^^

Shuilar
15.02.2010, 20:35
Thema Rückkauf des GIA-Datums (ohne das der Nutzer vorher gekündigt hatte): Es ist doch reichlich übertrieben, jemanden 700 GWP zahlen (oder 7 EUR überweisen zu lassen), wenn er sich nach 14 Monaten OTR-Abstinenz an den OTR erinnert und nun eine Sendung von vorgestern in HQ dekodieren möchte.

Wie kommst Du denn auf 700 GWPs? Das Zurückkaufen soll doch teurer sein, als wenn man gleich durchgängig Premium geblieben wäre ;)

keine2
15.02.2010, 20:40
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das pro Tag gerechnet, z.b. pro Tag 1 GWP. Kann ganz schön teuer werden

ganz kurz Off Topic:
@Shuilar wir sind wieder da ;)

keine2
15.02.2010, 20:57
@bitterlemon
Du hast hier echt super Vorschläge gebracht und der neue jetzt auch. Aber ich bezweifle dass OTR dies überhaupt berücksichtigt. So wie es aussieht wirds einfach durch gezogen. Da kann man sich echt die Mühe sparen noch weitere Vorschäge zu bringen. OTR will es so und ignoriert sogar die Umfragewerte ihrer eigenen Umfrage. Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln bei soviel Ignoranz.

keine2
15.02.2010, 21:34
@Suxxess
Bin zwar nicht ganz durchgestiegen was du geschrieben hast. Aber ich glaube du gehst davon aus, dass man sich benachteiligt fühlt, wenn man nach längerer Beginnerzeit sich entscheidet Premium zu werden. Darum geht es uns aber nicht. Es geht um Dauer-Premium die nur mal kurz Beginner sind, deren Datum vollständig rück gesetzt wird und man dann wegen 1-3 Tage alles erneut zurück kaufen muss, von Anfang an. Wer am längsten dabei ist zahlt dabei am meisten. Das ist nicht gerecht und verfehlt auch den Zweck.

fmeyer01
15.02.2010, 22:13
Wie kommst Du denn auf 700 GWPs? Das Zurückkaufen soll doch teurer sein, als wenn man gleich durchgängig Premium geblieben wäre ;)

Ich habe - ehrlich gesagt - nicht die Zeit, mir alle >300 Beiträge durchzulesen und diesen Diskussionsstrang komplett mitzuverfolgen.

Meine Aussage ist - Kapital aus dem GIA-Datum schlagen zu wollen ist vermessen. Leute, die OTR nicht nutzen, sollten meiner Meinung nach auch nichts oder zumindest weniger zahlen müssen, als aktive Nutzer. Warum sollen Nicht-Nutzer an OTR dafür bezahlen, dass es für sie ein beschränkendes Urheberrecht gibt? Wenn das passiert ist es auch ein gefundenes Fressen für die Gegner von OTR.

Für mich sieht es so aus, dass OTR an Ersparnisse ran will und an vielleicht zu hoch getätige Überweisungsbeträge, die die Nutzer in der Folge gar nicht verbrauchen. Hier sollen jetzt Löcher in die GWP-Eimer gebohrt werden und die Regeln des bei Zahlung Vereinbarten zugunsten OTR verändert werden. Straft mich Lügen, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liegen sollte.

Alles schaut mir aus wie niedere Taktiererei oder auch blinde Unsensibilität für Vertragspartner, wie sie mir erscheint. Die ich bei OTR an einigen Stellen sehe und ich ich überhaupt nicht mag. Ein Niveau auf derselben Stufe, wie Merhfach-Accounts. Um nicht zu sehr anzuecken - das ist meine Mutmaßung nach der Wahrnehmung von dem was ich sehen kann.

Aber echte (wirklich kostenbehaftete) OTR-Leistungen so zu gestalten, dass sie auch bezahlt werden, halte ich für absolut notwendig. Dazu gehören auch (angemessene) Kontoführungsgebühren.

Mehrfach-Accounts sind eine Mißachtung und Vertragsverletzung. Sie sollten unterbunden oder sogar sanktioniert werden.

Sich Gedanken über Attraktivität, deren Kosten und Bezahlung von echten Leistungen halte ich für sehr sinnvoll und führen auf den richtigen Weg.

Allen Umgang mit Einnahmeproblemen und Abrechnungsdingen gibt es in der freien Wirtschaft schon lange und ebenso die klugen Lösungen dafür. Hier sieht es für mich oft so aus, als solle etwas merkwürdig anderes erfunden werden, was dann aber an vielen Stellen aneckt, hakt oder sogar beschädigt. (Siehe GWP-Neugestaltungen). Beschäftigt euch doch mal mit der Kosten- und Dekungsbeitragsrechnung.

dancle
16.02.2010, 00:09
Naja ich seh das ganze aus der Sicht von OTR, wenn sie eine neue Infrastruktur schaffen, ist das ja eigentlich nur vom Vorteil für uns. Im Grunde ist es mir Egal, wofür ich auch gevotet habe, wenn ich aber die Wahlen zwischen was anderen hätte, dann wohl noch der Vorschlag mit Rückaufrufbarkeit. Aber schaut euch doch einfach mal die Preise an, kein anderer Onlinerekorder bietet soviele Sender zu einen solchen Preis bis sogar kostenlos an. Das man Kostendeckend arbeiten möchte, kann ich da schon nachvollziehen. Ich bin jetzt seit Dezember 2008 durchweg Premiummitglied und bin der Meinung das OTR einen ruhig die 6€/Jahr wert sein könnte.

Just my 2 Cent.

keine2
16.02.2010, 00:21
Irgendwie isses zwar schön dass immer noch tolle Vorschläge kommen. Aber andererseits macht mich das immer trauriger, weil alle guten Vorschläge von OTR ignoriert werden:(:mad:

Shuilar
16.02.2010, 00:22
...Aber schaut euch doch einfach mal die Preise an, kein anderer Onlinerekorder bietet soviele Sender zu einen solchen Preis bis sogar kostenlos an. Das man Kostendeckend arbeiten möchte, kann ich da schon nachvollziehen. Ich bin jetzt seit Dezember 2008 durchweg Premiummitglied und bin der Meinung das OTR einen ruhig die 6€/Jahr wert sein könnte.

Ich bin auch so ziemlich durchgängig PPP ... ab und mal vielleicht ein paar Stunden nicht oder auch mal ein paar Tage. Das liegt einfach daran, dass ich das manuell mache, weil ich den Automatismen bei OTR leider nicht traue.
Deswegen soll ich nun bestraft werden (Böses Shu ... bitterböses) ;)

Und die 6 EUR hast Du auch nur, wenn Du Aufwand treibst. Willst Du es komfortabel, dann kommt auf jeden Fall noch Geld für den Download dazu. Ob nun bei OTR direkt oder bei nem Mirror.

Meine momentanen Kosten für OTR belaufen sich auf 5,50 EUR im Monat ... normalerweise auf 2 EUR ... habe nur mal ein paar andere Mirrors auch unterstützt, damit ich nicht so viel bei denen schmarotze.

Grüße
Die PfuiShu (wie kann man aber auch einfach ein paar Tage in über 3 Jahren aussetzen .... tststs)

keine2
16.02.2010, 00:45
Interressant ist wie sich jetzt die Zahlen der Umfrage verändern. Während sie vorher noch relativ konstant gleichbleibend waren, ist die Option

nein, keine gute Idee um ca. 1% auf 43,14% gestiegen

und

ja, aber nur bei Rückkaufbarkeit (Posting #45) um ca. 1% auf 17,99% gefallen

Aber mal davon abgesehn, ist die Zahl die dagegen sind eindeutig in der Mehrzahl und nur wenige sind mit der Rückkaufbarkeit zufrieden. Ich versteh immer noch nicht wieso OTR die Umfragewerte ignoriert.

Was sollte denn mit der Umfrage bezweckt werden? Nur als Info damit man vorher schon mal weiß wie die neue Regelung bei den Usern ankommt? Aber wozu? Um sich spätere Proteste nach Einführung zu ersparen, da es ja dann nichts neues mehr ist?

Aber lasst euch gesagt sein OTR, die Empöhrung wird nach Einführung sehr viel größer sein als jetzt, wo doch noch in jedem User ein kleines Fünkchen Hoffnung steckt, dass man erhört wird.

Freddy K.
16.02.2010, 03:14
Irgendwie isses zwar schön dass immer noch tolle Vorschläge kommen. Aber andererseits macht mich das immer trauriger, weil alle guten Vorschläge von OTR ignoriert werden:(:mad:

Das wird schon seine Gründe haben. Nur weil OTR um Vorschläge bittet, heißt das nicht, dass sie jeden davon bis ins kleinste Detail durcharbeiten, oder gar annehmen müssen.

Mit der Möglichkeit eines Rückkaufs der GIA, kann ich gut Leben.



... Und die 6 EUR hast Du auch nur, wenn Du Aufwand treibst. Willst Du es komfortabel, dann kommt auf jeden Fall noch Geld für den Download dazu. Ob nun bei OTR direkt oder bei nem Mirror. ...

Nö, stimmt nicht. Gibt ja die HappyHour und den Torrent. Das ist absolut komfortabel und kostet gar nix.

CKlausel
16.02.2010, 03:28
Laßt doch das H.264-Experiment (als Auslöser des Vorschlags) einfach weg, solange die Kasse nicht auch ohne Preiserhöhungen klingelt. Kaum jemand will den Codec mit seinen B-Frames, der viel Rechnerleistung erfordert, oft ruckelt, nicht bildgenau zu schneiden ist - oder verwechsle ich da etwas. Als es früher unter dem Stichwort B-Frames zu diesen Problemen kam, wurde doch ein H.264-Codec eingesetzt, oder?
Jedenfalls ist die teure Investition nicht unbedingt sofort notwendig.

Ich finde, es gibt noch genug andere Baustellen, die Ihr erledigen solltet, bevor man über Investitionen in neue Technik auch nur nachdenkt.

MrR
16.02.2010, 09:06
Beim Downgrade kriegt User die nfo, daß sein GIAW-Datum auf heute() gesetzt wird.

Hoffentlich werden genug Sicherungen eingebaut, falls die DB beim Statusupdate einen Schluckauf bekommt. Das Szenario, dass die Wishlists von Altusern und Dauerpremium wegen solch einer Lücke auf ein neues Datum gesetzt werden, ist nicht wirklich gut.

Ich denke mal, viele Beginner wissen gar nicht was eine GIA ist. Evtl. könnte man in der Statuszeile noch einen Hinweis anbringen:

GIA nicht aktiv bzw.
GIA aktiv seit:dd/mm/yyyy

Mediv
16.02.2010, 09:38
@Robin deinen Vorschlag finde ich prinzipiell gut, aber jetzt stell dir mal vor, jemand wird durch einen Fehler bei OTR oder wegen einer Uebrweissung, die einen Tag zu lange dauert Beginner. Der muss dann 4 Monate warten, um alte Sendungen dekodieren zu koennen?

rupert
16.02.2010, 10:27
@Robin-OTR: Falls ich es richtig verstanden habe, macht das mit den 50GWP mehr beim Rückkaufswert keinen Sinn. Der User kann ja einfach von Hand den Premiumstatus buchen, um den Zähler zu erhöhen, braucht also bei 1 nur 150, bei 2 nur 100 und bei 3 nur 50GWP zu bezahlen.

Außerdem finde das System in der Form mehr als gefährlich. Ein User dessen Status versehentlich kurzzeitig zum Beginner wird, wird vollkommen unnötig dadurch bestraft, dass er 200GWP löhnen soll, damit er die volle Wishlist wieder bekommt. Ich würde stattdessen, den anteiligen Zeitraum der letzten x Monate berechnen, in dem der Benutzer Premium gebucht hat, und den Rückkaufswert einfach daran koppeln.

Dazu kommt, dass ich die Argumentation nicht ganz verstehe. Einerseits sagst du doch, dass jemand eine alte Aufnahme gegen die Kosten des Rückkaufs abwägen wird und dann eher nicht Premium werden wird. Andererseits, dass diese motiviert seien, nicht auf den Beginnerstatus zurückzufallen. Es bleibt also offen, ob diese nur aus der Gefahr heraus irgendwann doch einen Film sehen zu wollen, für den sie die Wishlist brauchen würden, zum Premium werden.

kickback
16.02.2010, 11:20
Hallo,

als seltener Nutzer aber großer Fan der GIA-Wishlist folgendes:

Wenn die StatusMail zur Premiumverlängerung mir eine Warnung geben würde, dass es nächsten Monat nicht mehr reicht, dann würde mir das schon sehr helfen. Ich nutze OTR quartalsmäßig mal mehr mal weniger. Da hat man nicht immer so die GWPs im Auge.
Wie sieht das denn aus, kommt da ne Mail, wenn mein GWP Konto in den kritischen Bereich kommt?

ciao

frank

sammixxl
16.02.2010, 11:57
einen puffer von ca 2 wochen einbauen, wenn man mal vergisst für ausreichende gwp zu sorgen, fände ich sehr sinnvoll oder aber wie schon gesagt, wishlisten nur für premiumzeiträume, ich fände es nicht so schlimm, wenn mir mal für ein paar tage, in denen ich kein premium bin, keine wishlist zu verfügung steht

l.g. sxxl

none
16.02.2010, 12:44
@Robin: viel viel viel zu kompliziert!
Imho wäre ein simpleres System sinnvoller
ppp: GIA frei (z.B. 8Wochen)
ppc: GIA z.B. 5 Aufnahmen frei (z.B. 8Wochen)
Beginner: GIA nicht frei
Zusätzliche Decodings oder ältere Aufnahmen gibt es ne Archiv-Gebühr von z.B. 5 GWP pro Aufnahme (auch für Beginner)
Dann gibt es ein Anreiz ppp zu sein, aber wenig-user können dann auch mal auf die GIA zugreifen.
Das wäre recht einfach und übersichtlich, außerdem braucht die datenbank, dann nicht mitloggen, wann wer welchen Status hatte.

Mediv
16.02.2010, 14:48
wie waere es dann, wenn man statt dekodierpunkten ein dekodiervolumen hat. Ich vermute naemlich, dass es mit an den vielen HQs nud HDs liegt, dass inzwischen die Kosten anscheinend nicht mehr gedeckt sind.
Ansonsten kann man dekodierpunkte nach Dateigroesse abziehen, was aber auf das gleiche hinauslaufen wuerde.

CC 2
16.02.2010, 17:18
Finde das Problem nur, dass wir hier keine - aber auch überhaupt keine Daten haben - außer Deinem Bauchgefühl - die das belegen oder dementieren.
Und OTR hält sich meiner Beobachtung nach mit der Veröffentlichung solcher Daten bescheiden zurück.

Daher... Schlussfolgerung nicht prüfbar. Kein geeigneter Vorschlag.

Wenn es tatsächlich nur wenige Nutzer sind, sollte man den Beginner-Status eben auf weniger Dekodierungen einschränken, vielleicht 5 im Monat evtl. zusätzliche für (von mir aus ca. 5) GWP erkaufbar, falls das rechtlich möglich ist.

Denn die Beginner, die eh schon relativ viel dekodieren, sind vermutlich auch eher bereit dauerhaft Premium zu werden, da die wenigen Decodings denen dann sicher nicht mehr reichen... und sie den Dienst ja doch recht ausgiebig nutzen.

Die Beginner, die nur sehr wenig dekodieren werden so trotzdem gehalten und generieren auch ab und zu Einnahmen, um GIA-Downloads, oder Sonderformate dekodieren zu können. Zwar weniger Einnahmen, als Dauer-Premiums - allerdings wäre dies ja auch nur fair entsprechend ihrem Nutzungsverhalten. Zumal OTR durch diese User wahrscheinlich sogar ein besseres Einnahmen/Leistungen-Verhältnis hat, da sicher niemand jahrelang warten will, bis er mal 125 GIA oder HQ Files zusammen hat...

Shuilar
16.02.2010, 17:57
ich glaub wir können uns alle weiteren Worte sparen.

Ach ja ... und an Worfroz und die, die meinen, dass ich den Admin falsch verstanden habe ....
Wäre das der Fall würde ich nach über einen Tag ne Klarstellung erwarten.

Aber warum auch ... die, die sich aufregen erwarten ja schon lange keinen guten Kommunikationsstil mehr.

mchawk
16.02.2010, 17:59
Es hat doch jeder das Recht OTR so zu nutzen wie er es braucht.
Sorry, keine2, aber das stimmt schon mal gar nicht.
Schon alleine deshalb weil eben nicht jeder berechtigt ist OTR zu nutzen.

Jede berechtigte Person kann OTR in dem Rahmen nutzen, wie es die Geschäftsvereinbarungen vorsehen.

keine2
16.02.2010, 18:08
Jede berechtigte Person kann OTR in dem Rahmen nutzen, wie es die Geschäftsvereinbarungen vorsehen.
Sag ich doch. Solange man dagegen nicht verstoßt, seh ich keinen Grund Leute zu sanktionieren, die OTR nicht jeden Tag nutzen wollen und können. OTR hat nirgends drin stehn, dass dieses Verhalten verboten ist. Deswegen kann jeder seinen Status pro Monat aussuchen. Und selbst wenn OTR solche Regeln hätte, steht es jedem User immer noch frei, selbst zu entscheiden ob er OTR nutzt. OTR ist nicht GEZ.

Administrator
16.02.2010, 18:17
Falsch . Sponsor haben wir abgeschafft um OTR zu vereinfachen, nicht um mehr Premium User zu bekommen.

keine2
16.02.2010, 18:22
Falsch . Sponsor haben wir abgeschafft um OTR zu vereinfachen, nicht um mehr Premium User zu bekommen.
Aha der Admin ist mal da ;) Dann kannst uns ja gleich mal sagen, wie das nun gemeint war mit dem zurück kaufen. Denn wir sind uns hier nicht so ganz einig darüber wie das gemeint ist. Handelt es sich dabei um die Zeit in der man Beginner war, die man zurück kauft, oder soll man die gesamte Zeit zurück kaufen?

Falls das zweite zutrifft, bedenke bitte, dass Lanjährige Dauer-Premium damit unberechtigterweise sehr viel zahlen müssten, wenn sie nur einen einzigen Tag mal kurz Beginner werden. Das ist höchst ungerecht und macht auch keinen Sinn. Die Springer wirst damit nicht verhindern. Die können immer noch alles manuell programmieren. Die GIA ist ein Feature für Premium und somit sollte man die auch nicht einschränken, da ihr damit keine Beginner zum Premium kriegt, eher im Gegenteil, weil die GIA an Wert verliert.

Abcdefghij
16.02.2010, 18:29
Sag ich doch. Solange man dagegen nicht verstoßt, seh ich keinen Grund Leute zu sanktionieren, die OTR nicht jeden Tag nutzen wollen und können. OTR hat nirgends drin stehn, dass dieses Verhalten verboten ist. Deswegen kann jeder seinen Status pro Monat aussuchen. Und selbst wenn OTR solche Regeln hätte, steht es jedem User immer noch frei, selbst zu entscheiden ob er OTR nutzt. OTR ist nicht GEZ.

Besagte User verhalten sich tatsächlich im Rahmen der Regel. Hier geht es aber um das Ändern eben dieser Regeln. Danach wäre dieses Verhalten dann nicht mehr möglich.



Vielleicht solltet ihr mal bei denen etwas einfordern, die sich überhaupt nicht an den Kosten beteiligen ... Dauer Beginner nämlich.


Das wäre ja dann der Fall, wenn man pro Dekodierung zahlt.


Falsch . Sponsor haben wir abgeschafft um OTR zu vereinfachen, nicht um mehr Premium User zu bekommen.

Dabei ergibt sich aber das Problem, dass es nun nichts mehr zwischen Beginner und Premium gibt. Die ehemaligen Sponsoren könnten genau die sein, die nicht dauerhaft Premium sind, sondern sich den Status zusammensparen, weil Ihnen dieses Paket zu groß, Beginner aber zu wenig ist.

Administrator
16.02.2010, 18:47
@keine2
Warum schickt mir keiner eine Email?

Also Beispiel
User hat
Älteste GIA Wishliste , Aufnahmen seit 12.01.2006

er wird am 1.6.2010 von Premium aus wieder ein Beginner
Seine Aufnahmen ab 12.1.2006 legen wir in den Tresor....
Sein neues GIA Wishlistdatum ist der 1.6.2010 so als hätte er sich gerade angemeldet neu.

Nun hat er ein ausführliches mehrere Tage langes Gespräch mit seinem Bankberater geführt und beide sind zum Ergebnis gekommen, er können sich 50cent im Monat leisten und er investiert nun erneut in einen Premium Account.

Er kann nun alle Aufnahmen ab dem 1.6.2010 decoden. Ohne Aufpreis.
Nun wird er wieder Beginner.. im Tresor liegt schon alles, der bleibt zu ...


Irgendwann braucht er die Files zwischen dem 1.6.2010 und 12.1.2006

Das fällt ihm eventuell am 1.9.2010 auf...

dann zahlt er für die Zeit zwischen 1.6.2010 und 1.9.2010 den Premium nach und wir holen die GIA Aufnahmen wieder ausm Tresor...

ist nachher ganz einfach , wenn man es in der Oberfläche sieht

Suxxess
16.02.2010, 18:48
Warum sollte jemand der nur ab und zu OTR nutzt dauerhaft Premium sein, dafür dann entweder jeden Tag zu klicken oder gar einzahlen, obwohl er davon gar nix hat?

Die GIA ist doch ein Feature von Premium und nicht von Beginnern, deshalb ist es mir schleierhaft, dass OTR über diese die Beginner einschränken will
Inwiefern wird ein Beginner eingeschränkt, der die GiA Liste sowieso nicht benutzen darf?
=> Beim Beginner würde sich absolut nichts ändern



Es geht darum Anreize zu schaffen, den Gelegenheits-User den Premium schmackhaft zu machen.

OTR wenn euch die vielen Beginner stören, dann schränkt doch bitte die Funktionen von Beginner ein, aber nicht der Premium-User
Würde sich etwas bei Dauerpremiumnutzern ändern?
=> Nein

Um es nochmal zusammen zu fassen, es würde keinen treffen der dauerhaft einen Status hält egal ob Beginner oder Premium. Daher verstehe ich nicht warum ich jetzt den 0815 Benutzer etwas damit wegnehmen sollte? :confused:

Es würde nur eine Gruppe von Nutzern treffen und zwar alleinig die Wechsler von Beginner zum Premium, die das regelmässig tun. Also genau die Gruppe die den Beginnerstatus ausnutzt um nach ~3 Monaten mit einem Monat Premium alles nachträglich zu dekodieren. :cool:

Das ist wie beim All-You-Can-Eat Restaurant, wenn einer normale oder große Portionen ißt, dann ist das ok. Wenn aber jemand regelmässig 3 Tage lang hungert, das Restaurant dann leerfegt und sich dann noch den Rest einpacken lässt, dann überlegt man doch wie man möglichst wenig solcher Kunden hat. :o

Shuilar
16.02.2010, 19:05
@keine2
Warum schickt mir keiner eine Email?
Weil wir kein Gehalt als Sekretärin von OTR beziehen und weil man davon ausgehen konnte, dass vielleicht ein Admin nach so einer Ankündigung mit Kundenreaktionen rechnet und im Thread ein bisschen mitliest.


Also Beispiel
User hat
Älteste GIA Wishliste , Aufnahmen seit 12.01.2006

er wird am 1.6.2010 von Premium aus wieder ein Beginner
Seine Aufnahmen ab 12.1.2006 legen wir in den Tresor....
Sein neues GIA Wishlistdatum ist der 1.6.2010 so als hätte er sich gerade angemeldet neu.

Nun hat er ein ausführliches mehrere Tage langes Gespräch mit seinem Bankberater geführt und beide sind zum Ergebnis gekommen, er können sich 50cent im Monat leisten und er investiert nun erneut in einen Premium Account.

Er kann nun alle Aufnahmen ab dem 1.6.2010 decoden. Ohne Aufpreis.
Nun wird er wieder Beginner.. im Tresor liegt schon alles, der bleibt zu ...


Irgendwann braucht er die Files zwischen dem 1.6.2010 und 12.1.2006

Das fällt ihm eventuell am 1.9.2010 auf...

dann zahlt er für die Zeit zwischen 1.6.2010 und 1.9.2010 den Premium nach und wir holen die GIA Aufnahmen wieder ausm Tresor...

ist nachher ganz einfach , wenn man es in der Oberfläche sieht


aha ... und wie erklärt sich dann jetzt, dass ihr die Zeiträume nicht speichern könnt?
Ich frag nur interessehalber.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ein Verfolgen wer wann welchen Status hatte schaffen wir Db-mäßig nicht.
Was leicht machbar ist und so wollen wir es umsetzen ist Folgendes:


und ....

Was ist es bei folgender Konstellation (ich setz jetzt mal Monate mit 30 Tagen gleich, der Einfachheit halber):
Premium 01.01.2010 - 28.02.2010
Beginner 01.03.2010 - 31.05.2010
Premium 01.06.2010 - 31.08.2010
Beginner 01.09.2010 - 30.09.2010
Premium 01.10.2010 - 31.12.2010

Fall1:
Ich kaufe am 03 Juni meine Wishlist vom 01.03-31.05. wieder zurück. Am 15. Oktober will ich eine Sendung vom 16.04. dekodieren.
Ist der Zeitraum bereits bezahlt und muss ich nur noch vom 01.09.2010 zahlen oder muss ich beide Beginner-Zeiträume bezahlen.

Fall2 (ohne Fall 1):
Ich will am 15. Dezember eine Sendung vom 13. April haben. Was muss ich zahlen?

Fall3 (ohne Fall1 und 2)
Ich will am 17. Dezember eine Sendung vom 12. September haben. Was muss ich zahlen?

mfG
Shuilar

keine2
16.02.2010, 19:42
Besagte User verhalten sich tatsächlich im Rahmen der Regel. Hier geht es aber um das Ändern eben dieser Regeln. Danach wäre dieses Verhalten dann nicht mehr möglich.

Also ich sehe hier keine Regel die dieses Verhalten umöglich macht oder gar verbietet. Wir reden hier von der GIA. Jeder Springer kann manuell programmieren und hat dieses Recht auf diese Aufnahmen nicht verwirkt wenn er von Beginner zu Premium wird. Frei wählbarer Status ist natürlich immer möglich und nicht verboten. Somit gibts auch keine Strafe, sondern Einschränkung, das ist ein großer Unterschied.

Ein Fehlverhalten wären Mehrfachaccounts und sowas. Aber doch nicht der frei wählbare Status, der wird mit der Regel nicht genommen. Nur die Nutzung der GIA erschwert.


@keine2
Warum schickt mir keiner eine Email?

Also Beispiel
User hat
Älteste GIA Wishliste , Aufnahmen seit 12.01.2006

er wird am 1.6.2010 von Premium aus wieder ein Beginner
Seine Aufnahmen ab 12.1.2006 legen wir in den Tresor....
Sein neues GIA Wishlistdatum ist der 1.6.2010 so als hätte er sich gerade angemeldet neu.

Nun hat er ein ausführliches mehrere Tage langes Gespräch mit seinem Bankberater geführt und beide sind zum Ergebnis gekommen, er können sich 50cent im Monat leisten und er investiert nun erneut in einen Premium Account.

Er kann nun alle Aufnahmen ab dem 1.6.2010 decoden. Ohne Aufpreis.
Nun wird er wieder Beginner.. im Tresor liegt schon alles, der bleibt zu ...


Irgendwann braucht er die Files zwischen dem 1.6.2010 und 12.1.2006

Das fällt ihm eventuell am 1.9.2010 auf...

dann zahlt er für die Zeit zwischen 1.6.2010 und 1.9.2010 den Premium nach und wir holen die GIA Aufnahmen wieder ausm Tresor...

ist nachher ganz einfach , wenn man es in der Oberfläche sieht

Erst mal danke für deine Erklärung :) Das Grundlegende ist dann jetzt geklärt. Das beruhigt schon sehr. Nur blick ich das mit dem Datum nicht ganz. Wieso wird der Status ab Beginneranfang neu gesetzt und nicht ab dem Tag wenn er erneut Premium wird? Würde doch sonst keinen Sinn machen. Da kann doch der Beginner trotzdem die Aufnahmen aus der GIA sammeln und mit Premium danach dekodieren :confused:

Dann wegen dem Zeitraum vom Nachkauf: Es fällt ihm am 1.9.2010 auf dass er eine Aufnahme vor der Zeit der Rücksetzung möchte, aber laut deiner Beschreibung war er ja schon davor Premium gewesen, weil der Einfall kam ja erst danach. Da hast ein Beispieldatum dafür vergessen, nämlich das wann er wieder Premium wurde. Also da das Datum ja wohl offensichtlich vorm 1.9.2010 liegen müsste, dann würde der Zeitraum zum nachkaufen auch nicht stimmen, denn da hast 1.6.2010 - 1.9.2010 genommen. Das letzte Datum müsste aber vor dem Tag liegen als er wieder Premium war. Er kauft ja die Beginnerzeit nach. Die Zeit in der er wieder Premium wurde, hat er doch bereits gezahlt.

Also mal als Beispiel:
1.6.2010 --> Wechsel von Premium zu Beginner
1.8.2010 --> Wechsel von Beginner zu Premium

Somit ist er zwischen 1.6.2010 und 31.7.2010 Beginner. Müsste als nur für diese Zeit nachzahlen. Du gehst aber in dem Beispiel davon aus, dass er bis zu dem Datum nachkauft, ab wann er sich zum Rückkauf entscheidet, nämlich der 1.9.2010. Aber da war er ja schon einen Monat wieder Premium und diesen Monat würde er laut deinem Beispiel dann doppelt zahlen für diesen Zeitraum, weil es ihm erst später eingefallen ist.

Ich weiß nicht ob das so gewollt ist oder du einfach nur mit dem Datum durcheinander gekommen bist, da ja auch das Datum vom letzten Premium-Beginn in deinem Beispiel fehlt. Ich hoffe mal auf letzteres, weil das andere wäre etwas unfair.

Ich würde übrigens da noch vorschlagen, dass ihr da eine kleine Kulanzregelung mit rein nehmt, für die Klicker. Manchen fehlt am Ende vielleicht grad mal 1 GWP um die 50 zu erhalten. Da er natürlich 125 Dekodierungen will und keine 50 für seine 49 cent, was ja auch verständlich ist, setzt er sich logischerweise kurz als Beginner für einen Tag. Meine Bitte: Lasst doch eine kleine Frist von 3-5 Tagen in der man ohne Verlust des GIA-Datums noch Premium werden kann. Das müsste doch machbar sein.

Und zuletzt noch die Frage:
Wie sähe dann die Nachzahlung aus? Pro Tag 1 GWP wäre wohl zu niedrig, da man ja normal 50 braucht für Premium, würde man somit nur auf 30 kommen. Wenns leicht teurer werden sollte beim Nachkauf, fänd ich 2 GWP angemesen, da zahlt man pro Monat dann 10 GWP mehr. Das wäre doch eine faire Lösung oder?


Inwiefern wird ein Beginner eingeschränkt, der die GiA Liste sowieso nicht benutzen darf?
=> Beim Beginner würde sich absolut nichts ändern

Eben, das ist doch das was ich gesagt hab. Es würde sich für die Beginner nix ändern und um die geht es aber, weil OTR diese lieber als Premium haben würde. Deswegen ist die GIA da der falsche Weg.



Würde sich etwas bei Dauerpremiumnutzern ändern?
=> Nein

Doch würde es, weil es immer mal vorkommen kann, dass man zwischendrin mal kurz Beginner ist. Das kann verschiedene Gründe haben, spielt aber keine Rolle. Aber wenn jemand nur 1 Tag Beginner ist, wird er zurück gesetzt. Und bis vor kurzem wusst ich ja noch nicht mal wie der Nachkauf geregelt wird. Das hätte in dem Fall wie es die meisten zunächst verstanden/befürchtet hatten ein sehr großer Nachteil ergeben, je länger man dabei ist, umso größer. Ist aber jetzt erledigt, der Admin hats erklärt und damit kann ich leben.

Bin aber dennoch der Meinung dass es sich nicht auf die Springer, um die es ja geht, auswirken wird. Die GIA ist dafür gar nicht wichtig, da jeder seine Aufnahmen manuell tätigen kann und vorsorglich auch die danach und davor. Die GIA ist halt ein Zusatzfeature, praktisch ja, aber nicht unbedingt notwendig um OTR als Springer zu benutzen.

Shuilar
16.02.2010, 21:39
vielleicht spielt ja jemand Sekretärin und schreibt dem Admin, dass seine Erklärung nicht wirklich viel weitergeholfen hat und dass er doch bitte die Fragen beantworten möge

Administrator
16.02.2010, 21:48
muß mich verbessern, war falsch erklärt: Danke an Oliver (per email)

Also Beispiel
User hat
Älteste GIA Wishliste , Aufnahmen seit 12.01.2006

er wird am 1.6.2010 von Premium aus wieder ein Beginner
Seine Aufnahmen ab 12.1.2006 legen wir in den Tresor....
Sein neues GIA Wishlistdatum ist der 1.6.2010 so als hätte er sich gerade angemeldet neu.

Nun hat er ein ausführliches mehrere Tage langes Gespräch mit seinem Bankberater geführt und beide sind zum Ergebnis gekommen, er können sich 50cent im Monat leisten und er investiert nun erneut in einen Premium Account.

Dabei wird er gefragt, welches GIA-Wishlist-Datum er haben möchte, das alte oder das von heute?

Will er das alte zahlt er für die Zeit zwischen 1.6.2010 und 1.9.2010 den Premium nach und wir holen die GIA Aufnahmen wieder ausm Tresor...

ist nachher ganz einfach , wenn man es in der Oberfläche sieht

Shuilar
16.02.2010, 21:58
ich geb's auf ...

Nach Deiner Aussage ist man ja, wenn man nicht wirklich was ganz altes braucht richtig fein raus und die Lösung von Knobbs ist ideal für Spinger

Ich werd dann auch mal Hopper ... BPBPBPBP statt wie bisher PPPBPPPB ...
man kann dann sogar sowas machen wie BBBPBBBP ... und ist fein raus.

Kombiniert mit ein paar Mehrfachaccounts ideal.

btw ... meine Fallbeispiele willst Du nicht mehr beantworten, ja?

Administrator
16.02.2010, 22:11
Eine andere Möglichkeit das Statushoppen zu verhindern ist natürlich den PremiumStatus nur für 3 Monatezu erwerben.

Administrator
16.02.2010, 22:14
oder noch besser: auch der erste Wechsel von Beginner auf premium macht diese Prozedur nötig. Wenn man das GIA Datum benutzen will, dann muß man nachzahlen, sodass es sich lohnt gleich Premium zu werden. Ich glaub das schließt alle Lücken.

keine2
16.02.2010, 22:15
Ich auch nicht -- zumindest nicht nach den bisherigen Regeln. Werden die aber geändert, sieht's anders aus. Und darum dreht sich ja der Thread.
Ja anders wirds auf jeden Fall, aber nicht so wie der Admin das gerne hätte, sondern andersrum. Siehe meine Beispiele ;)

mchawk
16.02.2010, 22:17
Eine andere Möglichkeit das Statushoppen zu verhindern ist natürlich den PremiumStatus nur für 3 Monatezu erwerben.
Ganz ehrlich? Kann ich mit leben. Ernsthaft!

keine2
16.02.2010, 22:18
oder noch besser: auch der erste Wechsel von Beginner auf premium macht diese Prozedur nötig. Wenn man das GIA Datum benutzen will, dann muß man nachzahlen, sodass es sich lohnt gleich Premium zu werden. Ich glaub das schließt alle Lücken.
Das hab ich jetzt irgendwie nicht so ganz verstanden :confused:

Hast dir mal meine Beispiele angesehn?

Administrator
16.02.2010, 22:19
vielleicht spielt ja jemand Sekretärin und schreibt dem Admin, dass seine Erklärung nicht wirklich viel weitergeholfen hat und dass er doch bitte die Fragen beantworten möge

jederzeit gerne

keine2
16.02.2010, 22:21
jederzeit gerne
Dann fang doch einfach mal bei meiner an ;)




Hast dir mal meine Beispiele angesehn?

Administrator
16.02.2010, 22:22
@keine2

also immer wnen Du von Beginner auf Premium wechselst kannst Du entscheiden welches GIA Datum Du haben willst:

1. Das vom letzten Mal wo Du Premium warst (bei Beginnern das Anmeldedatum), dann must Du nachzahlen.
2. Oder das von heute() also dem Tag wo Du premium wirst. Das wäre ohne Aufpreis

Shuilar
16.02.2010, 22:23
Eine andere Möglichkeit das Statushoppen zu verhindern ist natürlich den PremiumStatus nur für 3 Monatezu erwerben.

Das wäre auf jeden Fall sinnvoller als dieses Wirrwarr ... wobei ihr glaub einfach nichts dabei gewinnen werdet. Ist nur ein Bauchgefühl ...

Grüße
Shu


jederzeit gerne

und mach bei meinen weiter ...
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=291219&postcount=377

DerCamperHB
16.02.2010, 22:25
Keine das bedeutet, du bekommst als Beginner-Premium Wechsel keinen Zugriff auf dein GIA, sondern MUSST Grundsätzlich erst für die Vergangene Zeit Premium nach zahlen

Gartenzaun
16.02.2010, 22:27
Falls das schon gesagt wurde, sorry, ich habe nicht alle 39 Seiten durchgelesen.

Das das mit dem Hopping gemacht wird ist irgendwie echt sinnfrei, wenn man sich die Hoppingarbeit in Stundenlohn ausrechnet kommt man bei Überweisen einmal pro Jahr deutlich günstiger weg.
Man könnte zum Beispiel auch eine einmalige Gebühr für Premiumupgrades von ein paar GWP erheben - würde natürlich als Nachteil die Beginner abschrecken auf Premium umzusteigen.

Die beste Idee ist mMn sowieso das mit dem Rückkauf, scheint ja technisch soweit machbar zu sein. Dann verhindert man Hopper und kann trotzdem auch mal aussetzen, zB weil man die Überweisung verpennt hat oder so.

keine2
16.02.2010, 22:40
1. Das vom letzten Mal wo Du Premium warst (bei Beginnern das Anmeldedatum), dann must Du nachzahlen.

Und der Zeitraum den man nachzahlt bleibt dann aber gleich in dieser Variante? Also immer vom letzten Downgrade ausgehend bis zum nächsten Upgrade?

Naja klingt schon vernünftiger als das vorher. Da haben sich ja dann meine Beispiele erledigt. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass die Maßnahmen ins leere greifen werden, weil die Springer vorsorglich viel mehr manuell aufnehmen werden.

Außerdem wär ich immer noch für eine Durchschnittsberechnung, wenns denn unbedingt sein muss, dass die GIA eingeschränkt werden muss. Was würde denn dagegen sprechen, das nicht so zu machen?

Mabba
16.02.2010, 23:04
War bis jetzt der klassische klickpremium user, konnte das recht gut halten, eigentlich schon seit drei Jahren, mit kleineren unterbrüche. Aber jetzt, jetzt nehm ich wohl ein paar Euro in die Hand und werde einzahlen.
Mir ist OTR soweit wichtig, dass wenn ich nach Ungarn fahre, da habe ich kein Internet und TV nur gerade mal SAT1 (langweillig).
Da möchte ich doch mal zwischendurch was gucken aus dem OTR-Programm. Ich sammle also meine Sendungen für später auf. Da würde mir die GIA wirklich sehr fehlen.

Administrator
17.02.2010, 02:21
also ob etwa sangemessen ist , entscheidet der der zahlt
und wenn einem statushopper die alten aufnahmen wurst sind, dann ist doch schön. dann sind sie eben weg. ich weiß nur nicht, warum hier BPBPBP User die gleichen Leistungen wie PPPPPP USer haben wollen bei halbem Preis.
Muss mir nochmal einer erklären fürchte ich :-)
Also mir wäre es peinlich bei einem Service der eh nur 50cent im Monat kostet überhaupt so eine Nummer abzuziehen...
Aber offenbar ist jetzt sogar noch derjenige, der so ein Schlupfloch schließen will wieder der Böse (s.o. Abzocke) *Kopfschüttel*
Jetzt mal klartext: beginner -> Einzelaufnahme
Wishlist,Generalauftrag,Automatisierung ->Premium
das ist doch ganz einfach und war schon immer so

keiner will auch die entgangene EInnahmen der letzten Jahre von den Statushoppern zurückhaben, nur für die Zukunft wird das was schon immer vereinbart war, konsequenter umgesetzt.

Administrator
17.02.2010, 02:33
@bitterlemon
nein Mehrfachaccounts nutzen dir nichts. A werden sie eh entdeckt und b wirst du beim Upgrade von beginner auf premium ja immer auch die ersten Monate deines Accounts nachzahlen müssen (sofern du GIA Start = Anmeldedatum nutzen willst), wo DU beginner warst.

dredav
17.02.2010, 07:43
Alles Features, die mehr als sinnvoll sind, wenn Du Sie nicht nutzen kannst, dann schön, abr für OTR sind sie alle sehr wichtig , ich könnte das jetzt haarklein aufführen warum und wieso, aber ich hoffe das ist nicht nötig.

Mich würde das interessieren...

keine2
17.02.2010, 10:48
Auch wenn ich es schon oft gesagt habe, möcht ich es dennoch nochmal versuchen:

Diese Maßnahme wird euch bei der Zielgruppe der Springer gar nichts nützen, sondern benachteiligt eher die, die nur mal kurz Beginner sind. Die Springer können doch alles manuell programmieren was sie später als Premium dann dekodieren können. Die GIA ist doch gar nicht der entscheidende Aspekt um Premium zu werden, sondern die Anzahl der Dekodierungen. Da find ich es einfach nicht gerecht, dass man auch denen die immer Premium sind diese vorenthalten will, wenn sie mal für 1-2 Tage Beginner sind.

Könnt ihr uns wenigstens garantieren, dass man durch klicken weiterhin 50 GWP erreichen kann? Was ist mit den mageren Monaten wo die Bannerpreise niedrig sind? Da wird man doch dazu genötigt, kurz Beginner zu sein, wenn man die nicht erreicht. Und PPC will ich nicht 1. weil mir 50 Dekodierungen nicht reichen und 2. zahl ich keine 49 GWP wenn ich für einen mehr schon mehr als das doppelte an Dekodierungen bekommen kann.

Ich sehe es nicht ein, dass man mir die GIA zurück setzt, wegen eines kurzen Beginnerzeitraums. Es ist ein Feature bei Premium, sehr schön und praktisch, aber doch nicht dazu geeignet um Beginner zu bestrafen.

Auf meine Frage bist du auch nicht eingegangen, ob es denn möglich wäre eine kleine Kulanzzeit einzubauchen, von 1-5 Tagen innerhalb denen man noch Premium werden kann, ohne dass die GIA zurück gesetzt wird. Damit wäre das Bannerproblem wenigstens erledigt, wenns mal knapp wird.

Ich hätte da noch eine Idee, aber das werdet ihr ja eh nicht wollen. Warum macht ihr nicht den PPC mit einem festen Betrag? 20 GWP und keinen mehr, dann würden die Springer wohl eher mal bereit sein regelmäßig PPC zu werden, anstatt GWP zu sammeln für PPP. Ihr könnt ja zusätzlich für PPC auch die GIA einschränken, z.b. höchstens 5 Aufnahmen pro Monat aus der GIA möglich.

Shuilar
17.02.2010, 11:05
Könnt ihr uns wenigstens garantieren, dass man durch klicken weiterhin 50 GWP erreichen kann? Was ist mit den mageren Monaten wo die Bannerpreise niedrig sind? Da wird man doch dazu genötigt, kurz Beginner zu sein, wenn man die nicht erreicht. Und PPC will ich nicht 1. weil mir 50 Dekodierungen nicht reichen und 2. zahl ich keine 49 GWP wenn ich für einen mehr schon mehr als das doppelte an Dekodierungen bekommen kann.

Die 50 GWPS kann OTR gar nicht garantieren
da fällt mir gerade was auf ...

Das heißt dann, dass man sich als Klicker entscheiden muss, ob man nun PPP erklickt und und auf die GIA verzichtet oder zuzahlt oder reinen PPC macht und dadurch halt weniger Dekodierungen hat.
In diesem Fall ging es nicht um die Springer sondern darum, dass der PPC gegenüber der 'zahlenden' Kundschaft abgegrenzt werden soll.
Für die, die die erste Variante nehmen heißt das PPP über Klicks aber ohne GIA und für die, die die zweite Variante nehmen, dass sie wohl nur noch maximal 200 Klicks machen.
Durch Variante 2 gibt es dann wieder mehr Banner für alle, weil ja nicht mehr 300x geklickt wird.
Interessant, finde ich.


LG
Shu

blubber81
17.02.2010, 11:11
Ein bissle Senf von mir dazu:

1. Ich glaube nicht, dass ihr durch diese Aktion Mehreinnahmen haben werdet. Wenn es ganz dumm läuft, wird es sogar weniger (ich hab (leider?) noch genug GWP's für die nächsten 8 Monate Premium, aber wenn ich die nicht hätte würde diese Aktion dazu führen, dass ich nicht neu einzahle und es lieber als PPC versuche ... Eventuell geht es anderen auch so.)

2. Hieß es mal, dass OTR vor allem für Neulinge einfacher werden soll. Diese Aktion ist da auf jeden Fall kontraproduktiv. (Ich versteh es auch noch nicht und warte darauf, dass der Admin Shu's Beispiele erläutert)

3. Ich kann auch nicht verstehen, dass die Datenbank es nicht hinkriegen soll zu protokollieren, wer wann Premium ist (bzw. die GIA hat). An der Datenbank liegt das auf jeden Fall nicht ...

keine2
17.02.2010, 11:17
Und Variante 2 fördert dann wieder Mehrfachaccounts wenn 50 Dekodierungen nicht reichen. Man wird ja regelrecht dazu genötigt, wenn man die GIA nicht verlieren will. GIA nachzahlen kommt ja dann auch nicht in Frage, weil ja dann im nächsten Monat noch mehr GWP fehlen um den PPP zu erhalten.

Und wenn der Admin jetzt wieder damit ankommt, dass ja 50 cent zu zahlen nicht viel sind, ist mir das egal, denn ich zahle erst wieder ein, wenn ich wieder mit dem Service zufrieden bin und so wie das hier in letzter Zeit läuft, bin ich das nunmal nicht. Ihr vergrault mit diesen Maßnahmen nicht die Springer sondern zahlende Kunden, das sollte euch doch mal zu denken geben. Zumal die Maßnahme bei den Springern absolut wirkungslos sein wird.

@Shuilar
Klar weiß ich dass OTR das nicht garantieren kann. War auch nicht so ernst gemeint die Frage. Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass diese Maßnahme bei niedrigen Bannerpreisen die falschen trifft.

@Admin
Beantworte doch mal bitte die Frage ob das möglich wäre wenigstens eine Kulanzzeit einzubauen? Ich würde das fair finden gegenüber treuen Dauer-Premium-Kunden. Außerdem würdet ihr so auch Mehrfaccounts verhindern. Und schon mal vorweg: Nein die werden nicht alle entdeckt, weil es Möglichkeiten gibt dies zu verhindern, das wissen auch die meisten. Und das kann man denen auch nicht übel nehmen, denn solange ihr nicht fair zu treuen Kunden seid, könnt ihr auch keine Fairness von ihnen erwarten.

redyns
17.02.2010, 11:19
Danke Shu, keine2 und blubber für eure Postings, kann mich nur anschließen.

Ich wäre auch für einen klar definierten Accounttyp, der dem jetzigen PPC entspricht (wurde schon mal vorgeschlagen, glaub ich):

Kosten: 25 GWP/Monat.
Was bekommt man dafür: 50 decodings, davon 10 aus der GIA, plus HQ, (aber keine HD).

Was haltet ihr davon?

EdeBorger
17.02.2010, 11:40
Da das hier offenbar wieder in eine extrem komplexes System ausartet mal ein´einfacher Vorschlag:
Macht es doch sie wie die großen Telefonanbieter in Deutschland. Die verlangen Geld für ein Downgrade.

Also mit der GIA alles so lassen wie es ist.
Als einzige Änderung kann man einführen, dass der Downgrade von Premium auf Beginner einmalig x GWP kostet (z.B. 150).
Dann bleibt das System mit ger GIA so einfach, die Premium behalten ihr Startdatum und das Hopping wird effektiv verhindert. Man müsste halt nur den automatischen Statuswechsel irgendwie anpassen.

redyns
17.02.2010, 11:42
EdeBorger, das funktioniert doch so nicht! Es geht doch darum, dass einige Dauerpremiumisten manchmal unfreiwillig downgegraded werden weil sie nicht genug GWP haben!

Zitat von Administrator:

wir haben festgestellt, daß viele User den eigentlich doch recht niedrigen Premiummonatsbeitrag von 50 cent auch noch umgehen

Ähäm, wie kann man denn z.B. im dritten Monat (P-Status) nach zwei B-Monaten 250 Decodings plus derzeitige 125 für nur 50 cent nachholen??

Administrator, wir warten auf eine Reaktion!

EdeBorger
17.02.2010, 12:37
EdeBorger, das funktioniert doch so nicht! Es geht doch darum, dass einige Dauerpremiumisten manchmal unfreiwillig downgegraded werden weil sie nicht genug GWP haben!


Andere Variante: Nicht der Downgrade, sondern der Upgrade kostet x GWP.
Wenn jemand den Premium verliert bleibt er halt eine gewisse Zeit Beginner, die Wishlist läuft ganz normal weiter und das Upgrade auf Premium kostet dann einen einmaligen Festbetrag unabhänig wie lange er Beginner war.

keine2
17.02.2010, 12:47
Hätte da noch eine wichtige Frage an den Admin:

Wie kommt es zu der Annahme dass die Springer so stark auf die GIA konzentriert sind? Bisher bist du dem Thema immer ausgewichen, wenn solche Argumente kamen, dass der Springer keine Nachteile hat wenn er manuell programmieren kann.

Ich sehe den Vorteil eines gelegentlichen Premiums aus der Sicht eines Springers eher darin, dass er mehr Dekodierungen hat, weil ihm zwar 15 zu wenig sind aber 125 zuviel. Deswegen halt die Aufteilung.

Ein Dauer-Premium sieht die GIA als Zugabe und holt sich vergangene, verpasste Aufnahmen daraus, weil er sie sowieso schon hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, welche Motivation es für einen Gelegenheits-Premium geben sollte für 50 GWP wegen einer eventuell verpassten Sendung Premium zu werden, obwohl er den Rest in dem Paket gar nicht braucht.

Die GIA ist doch nur eine Zugabe des Premium und nicht das Hauptmerkmal. Das war es vielleicht früher mal, als es noch keine Dekodierungspunkte gab. Aber heute ist das anders, man kauft sich hauptsächlich diese Punkte ein, während die GIA ein Zusatz ist.

Der Rückkauf wegen einer einzigen verpassten Aufnahme steht da auch gar nicht im Verhältnis zum nutzen. Wenn man dafür auch noch mehr zahlt als einen vollen Premium, ohne die restlichen Vorteile nachträglich zu bekommen (125 Dekodierungen) ist das doch Abzocke.

Der Premium beinhaltet zwar die GIA, aber ist nicht das was es ausmacht. Deswegen kann ich einfach nicht nachvollziehn wieso OTR sich beim Versuch Mehreinnahmen zu generieren auf die GIA konzentriert.

Die Rechnung wird jedenfalls nicht aufgehn. Die Springer werden ihr Verhalten nicht ändern wollen, weil sie es auch gar nicht müssen, denn sie brauchen nunmal nicht jeden Monat Premium und können alles vorsorglich selbst programmieren. Das macht den Springern wohl weniger aus, da es ja nicht viel ist was sie aufenhmen.

Selbst ich als Dauerpremium nehme alles manuell auf, damit ich den Überblick behalte und schneller sehe was fertig ist usw. Hat für mich viele Vorteile. Die GIA nutze ich nur wenn ich mal was verpasst habe oder ein Ende fehlt. Ich kann mir diese Nachlässigkeit ja auch leisten, weil ich die GIA hab. Aber hätte ich die nicht, würde ich da auch besser aufpassen. Das würde jeder Premium auch machen, gäbe es die GIA nicht.

Und obwohl Springer allgemein schon weniger Aufwand beim manuellen aufnehmen haben, weil es sehr viel weniger Aufnahmen sind, geht der Admin davon aus, der Springer könne nicht auf den Komfort einer GIA verzichten. Ich kann diese Denkweise wie fast alle andern hier einfach nachvollziehn. Daher würde ich gerne mal vom Admin persönlich wissen, wie er zu dieser Annahme kommt.

Die Auswirkungen für die Maßnahme wird sein, dass Springer vermehrt manuell programmieren. Außerdem werden dadurch Mehrfachaccounts gefördert von bisher ehrlichen Dauer-Premium, weil sie durch diese Maßnahme in den PPC gedrängt werden, wenn die Bannerpreise zu niedrig sind, um die GIA nicht zu verlieren.

Die wirklichen Verlierer an der Maßnahme sind doch dann die Dauer-Premiums. Die Springer kriegt ihr über die GIA, die nur ein Zusatz ist, nicht zum Dauer-Premium.

So und jetzt will ich vom Admin dazu eine Stellungnahme, auf die Auswirkungen der Maßnahme. Und zusätzlich mal eine Erklärung warum das Ergebnis der Umfrage nicht beachtet wird. Die sich hier am meisten aufregen sind Dauer-Premiums, will er die wirklich verärgern? Zahlende Kunden, die nicht mehr gewillt sind zu zahlen, wenn man sie dazu nötigt, mehr zu zahlen, wegen kurzen Unterbrechungen.

blubber81
17.02.2010, 12:58
@keine2
Zu 99,9% voll zustimm ;)
Ist so ziemlich genau auch mein (PPP-)Gedanke.

Die 0,1 % nicht-Zustimmung bezieht sich auf den Ansatz mit der GIA. Ich kann schon verstehen, dass OTR versucht darüber Mehreinnahmen zu erreichen, nur der Weg ist meiner Meinung nach der Falsche. [Mein Weg: GIA-Aufnahmen können nur dekodiert werden für einen Zeitraum in dem man Premium war, ohne Rückkaufoption oder ähnliches. Ich halte das DB technisch nämlich nach wie vor für machbar!]

Shuilar
17.02.2010, 13:13
Da das hier offenbar wieder in eine extrem komplexes System ausartet mal ein´einfacher Vorschlag:
Macht es doch sie wie die großen Telefonanbieter in Deutschland. Die verlangen Geld für ein Downgrade.

dagegen da


einige Dauerpremiumisten manchmal unfreiwillig downgegraded werden weil sie nicht genug GWP haben!
bzw. weil sie auf manuell gestellt haben, weil sie nix von den tollen Automatismen von OTR halten. Es passieren einfach zu viele Fehler.


[Mein Weg: GIA-Aufnahmen können nur dekodiert werden für einen Zeitraum in dem man Premium war, ohne Rückkaufoption oder ähnliches. Ich halte das DB technisch nämlich nach wie vor für machbar!]
Dann noch lieber die Rückkaufmöglichkeit. Da ich meistens maximal ein paar Stunden Beginner bin, würde es mich ärgern, wenn ich exakt von da eine Sendung brauchen würde.

Noch eine Frage ... wieviel zahl ich eigentlich für sagen wir mal 12h GIA nach oder meinetwegen auch für einen Tag?

LG
Shu

Administrator
17.02.2010, 13:18
ehrlich gesagt, kann keiner wirklich sicher sein, wie die user sich entscheiden werden.
Wenn die alten Aufnahmen den Usern wurst sind und deswegen keiner den Aufpreis nachbezahlt. So what? Dann hat auch keiner einen Nachteil. Mir gehts nur darum, daß der Dauer-Premium User nicht am Ende der Dumme ist, gegenüber einem der BBPBBP Muster fährt. Und mir gehts darum, daß wenn wir schon so Minipreise aben, die wenigstens nicht umgangen werden. Denn sie werden von den Usern umgangen, die eben die monatlichen Kontingente auf diese Weise auf 3 Monate aufteilen.
Genau das wird verhindert , nicht mehr und nicht weniger. Dauer Beginner und Dauer Premium haben keinerlei Änderungen. Wer mal seinen Premium Status verschwitzt kann easy nachlösen , also perfekt.

Nochmal das angedachte System:

Bei Wechsel Premium->Beginner:

Große Meldung: Sie verlieren alle GIA-Aufnahmen von vor heute. Ja/Nein

Bei Wechsel Beginner->Premium

Ihre GIA Wishlist Aufnahmen (Alle Aufnahmen aller Sender) starten erst heute. Sie können aber auch X GWP bezahlen und Aufnahmen zwischen dem XX und heute dazunehmen: Ja/Nein

Das ist easy und leicht verständlich.

(P.S. wir haben jetzt auch Zahlen: 20% der Premium-User betreiben Statushopping)

keine2
17.02.2010, 13:22
Mein Weg: GIA-Aufnahmen können nur dekodiert werden für einen Zeitraum in dem man Premium war, ohne Rückkaufoption oder ähnliches. Ich halte das DB technisch nämlich nach wie vor für machbar!
Wäre die einzig sinnvolle und faire Variante, wenn der Admin das unbedingt durchsetzen will die GIA einzuschränken. Das Problem dabei ist aber immer noch die Zeit in der man aufgrund von mageren Bannerzeiten zum Beginner wird für ein paar Tage, wenn man PPP haben will. Wenn dann nachher grad in der Zeit ein Ende fehlt oder man was verpasst hat, ist man wieder der Dumme. Damit trifft man auch wieder nur die falschen, während die Springer sich trotzdem nicht ändern.

Hätte da noch eine Idee:
Wie wär es denn wenn es eine Option geben würde, dass man nach Ablauf von Premium statuslos wird? In der Zeit kann man außer aufnehmen und Bannerklicken sonst nix machen, weil man keine Dekodierungen hat. Wäre ein Nachteil gegenüber kurzen Beginner, da man damit ja auch wieder 15 zusätzliche Dekodierungen hat, bevor man wieder Premium wird. Mit diesem Zwischenstatus, der eigentlich keiner ist, hätte man sozusagen einen Pausemodus ohne dass man gleich die volle GIA verliert.

Den Springern würde dieser Modus keine Vorteile bringen, da sie dafür monatlich 15 Dekodierungen verlieren würden. Dekodierungen sind nunmal das wichtigste an einem Status, denn ohne diese nützt die ganze GIA gar nix.

Den Pausemodus kann man auch einschränken, dass er nur eine gewisse Zeit möglich ist, z.b. max 1 Woche oder 2. Oder man begrenzt es pro Jahr auf eine bestimmte Anzahl von Tage, damit man auch mal in Urlaub fahren kann ohne gleich die GIA zu verlieren.

Wichtig ist aber dass man auch Aufnahmen in der Zeit machen darf, sonst wird man ja wieder bestraft für die Pause und das sollte ja nicht sein. Die Einschränkung ist dabei nur, dass es keine Dekodierpunkte gibt. Einem Springer würden dann bei BBPBBPBBPBBP 60 Dekodierungen im Jahr fehlen, wenn er den Pausenmodus nutzen würde. Das macht für einen Wenig-Nutzer schon viel aus.

blubber81
17.02.2010, 13:22
Dann noch lieber die Rückkaufmöglichkeit. Da ich meistens maximal ein paar Stunden Beginner bin, würde es mich ärgern, wenn ich exakt von da eine Sendung brauchen würde.


Hallo Shu,

ich habe mit Absicht das Beispiel nicht voll ausgebaut, da es ja eh ignoriert wird und DB-technisch nicht umsetzbar ist ;)
Aber ich könnte mir das schon vorstellen, dass man x Tage Kulanz hat. DB technisch würde ich das so aufbauen

Annahme: Premiumuser mit GIA seit 1.7.2007 (x=5)
Wird am 1.3.2010 Beginner

Tabelle.GIA Ende Februar:
USER | WIRKAB | WIRKBIS
xyz | 20070701 | 99991231 (unendlich)

Statuswechsel zum 1.3.2010:
Tabelle.GIA Anfang März:
USER | WIRKAB | WIRKBIS
xyz | 20070701 | 20100305

Wird zum 1.4 wieder Premium
Tabelle.GIA Anfang April:
USER | WIRKAB | WIRKBIS
xyz | 20070701 | 20100305
xyz | 20100401 | 99991231

Dabei wären hier User und WIRKAB Primary-Keys.

EDIT: sch*** copy-paste Fehler ;(

Administrator
17.02.2010, 13:32
bevor neue Ideen kommen, was stört denn wirklich an der geplanten Variante?

die ganzen Ideen sind gut, aber schon die Länge der Postings zeigt, wie komplex die sind.
ein Zwischenstatus ist und bleibt ein Status und wir haben doch Sponsor abgeschafft um es einfacher zu machen..
@bitterlemon: hab jetzt 2mal durchgelesen und nix kapiert, was soll da der User erst denken..

keine2
17.02.2010, 13:36
Mir gehts nur darum, daß der Dauer-Premium User nicht am Ende der Dumme ist, gegenüber einem der BBPBBP Muster fährt.
Aber genau das wird passieren, weil du unsere Argumente entweder nicht verstehst oder nicht kapieren willst, dass es sich so auswirkt. Die Klicker bekommen nunmal nicht immer PPP, wenn die Bannerpreise niedrig sind. Und somit kommt auch nachkaufen nicht in Frage, denn dann fehlt im Monat darauf noch mehr. Wie soll man das nachholen? Klar mit einzahlen. Aber doch nicht wenn man ungerechterweise für das Verhalten einer andern Usergruppe mit bestraft wird.

Deswegen doch meine bitte um eine Kulanzzeit von 3-5 Tagen, damit man die Möglichkeit hat noch nachträglich zu klicken bis man 50 GWP voll hat. Idealerweise noch in dem von mir vorgeschlagenen Pause-Modus, in dem man dann keine zusätzlichen 15 GWP hat. Das schränkt auch Missbrauch ein. Denn überleg mal, man kann kann bei Statuswechsel auch unabhängig von dem GWP Stand erst auf Beginner schalten, 15 Dateien dekodieren (kann man innerhalb ein paar Minuten) und dann am selben Tag noch Premium werden. Man hat somit 140 pro Monat, also jetzt unabhängig von der GIA. Mit dem Pausemodus hättet ihr den Vorteil, dass das nicht mehr ausgenutzt werden kann.

Da ich schon mal auf Beginner war, weil die Punkte nicht ausreichten für PPP, hab ich das auch mal so gemacht, dass ich erst die 15 Dekodierungen, die ich dadurch bekommen habe aufgebraucht hatte bevor ich wieder Premium war, wollte sie halt nicht verschwenden, wenn ich sie sowieso schon hatte. Mit dem Pausemodus würde das verhindert.

blubber81
17.02.2010, 13:39
bevor neue Ideen kommen, was stört denn wirklich an der geplanten Variante?


1. Dass es mal wieder komplizierter wird.

2. Möchte ich erstmal wissen, was passiert
Premium (GIA seit anlegen)
Beginner
Premium (Kein Rückkauf GIA)
Beginner
Premium (Rückkauf GIA) <-- hier!

3. Ich gönne OTR ja Mehreinnahmen, ich glaube aber halt nicht, dass es dadurch zu welchen kommt ...

Fabi1111
17.02.2010, 13:40
Ich fand es schön anzusehen, dass OTR imemr verständlicher wird, aber nun kommt die Kehrtwende: Komplizierter Paiddownload, komplizierte GIA,... wohin soll das führen?

Schafft PPC ab und es gibt mehr Geld, wer OTR kostenlos nutzen will, der muss eben ohne Einzahlen mal 2 Monate sparen...;)

Shuilar
17.02.2010, 13:47
bevor neue Ideen kommen, was stört denn wirklich an der geplanten Variante?

Dass Du verflixt noch mal die Fragen nicht beantwortest ... und nein ... ich fass die Fragen nicht noch mal zusammen, weil es ganz einfach so ist, dass wir doofen User uns auch die Posts durchlesen. Dann erwarte ich das von nem Admin 3x. Vielleicht findet Ihr ja jemand, der das zusammenfast. Ich definitiv mal nicht ... dann bleibt meine Frage halt unbeantwortet.
Und ja ... ich bin sauer! (was nun wirklich sehr selten vorkommt.)
Ich als Dauer-PPP fühle mich nämlich jetzt erst mal tierisch veralbert und nicht für voll genommen.

mfG
Shu


Schafft PPC ab und es gibt mehr Geld, wer OTR kostenlos nutzen will, der muss eben ohne Einzahlen mal 2 Monate sparen...;)
@Fabi
Fänd ich ja ne gute Idee, wenn sie nicht gerade beabsichtigen würden, dass man NICHT sparen KANN.

LG
Shu

keine2
17.02.2010, 13:50
bevor neue Ideen kommen, was stört denn wirklich an der geplanten Variante?

Ich wunder mich schon sehr über diese Frage. Die Antwort findest du wenn du die ganzen 45 Seiten genauer liest, vor allem die letzten Seiten, wovon wir dachten dass sie gelesen wurden, weil du ja mit diskutiert hast. Die Antworten sind im gesamten Thread immer und immer wieder geschrieben worden, aber du übergehst unsere Bedenken immer noch.

Um es mal in einem einzigen Satz ein weiteres mal zu beantworten:

Weil es Dauer-Premiums in billigen Bannermonaten benachteiligt und diese Usergruppe, wie du sogar selbst sagst, nicht der dumme sein soll

Administrator
17.02.2010, 13:51
@Mchawk
ganz so krass seh ich es jetzt nicht. Also Beginner soll und kann ruhig eine Dauerveranstaltung bleiben, sonst könnten wir ja auch hingehen und Beginner auf 3 Monate begrenzen.
Also wenn weiterhin 90% der User Beginner bleiben wollen und mit 15 Aufnahmen/Monat klar kommen, soll es mir Recht sein.

svx_biker
17.02.2010, 13:53
Nochmal das angedachte System:

Bei Wechsel Premium->Beginner:

Große Meldung: Sie verlieren alle GIA-Aufnahmen von vor heute. Ja/Nein



Das Problem dabei ist doch, dass der Wechsel von Premium->Beginner automatisch erfolgt, wenn nicht automatisch verlängert wird. Wo bitte soll da die grosse Meldung bestätigt werden?

Administrator
17.02.2010, 13:53
@keine2
Also PPC ist eine Unterform von Premium und 200 clicks sind auch in schlechten Bannermonaten zu schaffen. da sehe ich jetzt kein Argument drin.

keine2
17.02.2010, 13:54
Also wenn weiterhin 90% der User Beginner bleiben wollen und mit 15 Aufnahmen/Monat klar kommen, soll es mir Recht sein.
Wenn dir Dauer-Beginner die weder klicken noch zahlen müssen recht sind, kann ich nicht verstehn was du gegen Springer hast, die wenigstens ab und zu mal klicken und zahlen. Also da fehlt mir echt die Logik

Was ist nun mit meiner Frage zu der Kulanzzeit? Wieso übergehst du das die ganze Zeit? Du willst dass die User fair sind, dann solltest du auch fair den User gegenüber sein.

blubber81
17.02.2010, 13:55
@Mchawk
ganz so krass seh ich es jetzt nicht. Also Beginner soll und kann ruhig eine Dauerveranstaltung bleiben, sonst könnten wir ja auch hingehen und Beginner auf 3 Monate begrenzen.
Also wenn weiterhin 90% der User Beginner bleiben wollen und mit 15 Aufnahmen/Monat klar kommen, soll es mir Recht sein.

Sorry, wieso kannst du damit leben?
Laut deinen Zahlen:
90% Dauer-Beginner
8 % Dauer-Premium
2 % Status-Hopper

Jetzt will man zusätzliches Geld aus den 2 % rausquetschen!? Also dort wo das Potential am niedrigsten ist? Das muss ich wohl nicht verstehen ...

keine2
17.02.2010, 13:59
@keine2
Also PPC ist eine Unterform von Premium und 200 clicks sind auch in schlechten Bannermonaten zu schaffen. da sehe ich jetzt kein Argument drin.
Ich will aber kein PPC, weil ich 125 Dekodierungen brauche. Außerdem seh ich überhaupt nicht ein dafür 49 GWP zu bezahlen, wenn ich für 1 GWP mehr schon mehr als das doppelte bekomme.

Mit dieser Aussage förderst du aber viele neue Mehrfachaccounts. Das sollte dir doch klar sein. Du willst doch Missbrauch verhindern mit deiner Maßnahme, nicht fördern.

Und wie schon gesagt, kannst du keine Fairness von den Usern erwarten, wenn du selbst nicht fair bist gegenüber den Dauer-Premiums. Wegen 1 fehlende GWP für die du nicht bereit bist eine Kulanzzeit zu gewähren, die ganze GIA weg nehmen, ist höchst unfair. Und zum einzahlen kriegst du damit niemand, im Gegenteil. Wenn man so behandelt wird, zahlt man bestimmt nicht gerne.

Administrator
17.02.2010, 14:00
@svx_biker

die Meldung kommt, wenn Du den Folgestatus auf Beginner setzt und sie wird in die Statuswechsel-Email reingeschrieben.

Administrator
17.02.2010, 14:01
@blubber81

Hallo? das sind 25% Mehreinnahmen. :-))

Administrator
17.02.2010, 14:03
@redyns

Wenn es nicht mehr einbringt, heisst das nur, daß die alten Aufnahmen wertlos sind. Aber dann heisst doch der Umkehrschluss, dass wir niemanden etwas weggenommen haben. Also dann haben wir nur was wertloses abgeschnitten. ist doch dann auch kein problem.

Fabi1111
17.02.2010, 14:04
Was haltet ihr von einem variablen Accounttyp?

Also PPC abschaffen und dafür einen Accounttyp schaffen, der sich variabel richtet:
Man hat 40 GWP, bekommt also 20 % weniger Leistung wie beim richtigen Premium, bei 30 GWP bekommt man 40 % weniger Leistung, bei 20 GWP 60 % weniger...

So wäre alles gerecht verteilt...:) Wer wenig GWP hat, bekommt wenig Leistung und nicht wie jetzt, das man beim PPC mit 49,9 GWP gleichviel bekommt wie bei 30 GWP!