PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIA-Startdatum bei Downgrade zurücksetzen



kermit_gorf
13.02.2010, 13:41
hab für mehr Anreize gestimmt

bin zwar eh Dauerpremium - ABER

letztes mal z.B. hat der Statuswechsel nicht geklappt war für ca. 2 Std. Beginner bevor das System das korrigiert hat

ich würd mir nen Wolf ärgern wenn dadurch meine Gia weg wäre!!

EdeBorger
13.02.2010, 13:43
Darf ich höflichst daran erinnern, dass es bei Einführung von GWP 3 ausdrücklich so kummuniziert wurde, dass es so gewollt ist, um dem User entgegen zu kommen.

Aber wenn es OTR langfristig auf finanziell stabilere Beine stellt. Warum nicht...

Murphy43
13.02.2010, 13:45
Da wir gerade wieder hohe Investitionen tätigen müssen, um H.264 flächendeckend anbieten zu können (siehe anderen Thread) würde es vielleicht helfen, diese Umgehung zu beenden.


Sehr gute Idee. Dafür. Irgendwie muß die neue Hardware auch bezahlt werden. Alles hat seinen Preis, wenn schon anders (HQ und HD extra bezahlen) es nicht gemacht wird.

Würde vielleicht auch Doppelaccounts einschränken und die ewigen Beginner (einige davon bestimmt) würden dann vielleicht auch mal Premium.

Micha1973
13.02.2010, 13:54
Hallo!


bin zwar eh Dauerpremium

Ich auch. ;)


ABER
...
ich würd mir nen Wolf ärgern wenn dadurch meine Gia weg wäre!!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.


hab für mehr Anreize gestimmt

Für mehr Anreize bin ich auch. Ich stimme aber erst ab, wenn alle Umfragepunkte vorhanden sind. Nicht so wie bei der H.264-Umfrage, wo im Nachhinein die Platzhalter durch weitere Punkte ausgetauscht wurden. Zum Glück hatte ich dort auch gewartet, bis ich meine Stimme(n) abgegeben habe. :)

Fabi1111
13.02.2010, 14:06
Ich finde die Idee nicht so toll. Das wird alles wieder mal zu kompliziert.

Wie wäre es mal mit Statistiken, dann könnte man auch eine bessere Antwort geben.

Wieviel % der User sind Beginner, PPC und Premium?

Ich würde PPC abschaffen - wer nicht zahlt, der ist eben Beginner.;)
Dann gibts mehr Geld, weil alle den richtigen Premium nutzen.:)
Dadurch bekommt OTR erstens mehr Geld und zweitens ist endlich der PPC abgeschafft. Die User, die OTR kostenlos nutzen wollen, die können das ja immer noch: Entweder Beginner oder für Premium sparen.;)

DanYo187
13.02.2010, 14:11
Fände ich auf zwei Wegen in Ordnung:

1: wie vorgeschlagen, mit einer Frist von evtl. 1-2 Wochen zur Reaktivierung des Premium-Status (um Irrtümer wei von kermit_gorf hier: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=290100&postcount=2 angesprochen auszuschliessen und Urlauber nicht unangemessen zu benachteiligen [ist doch blöd, wenn man gerade im Flugzeug sitzt und merkt, dass man vergessen hat, OTR korrekt einzustellen - vermiest einem doch etwas den Urlaub]) - dann könnte man m.E. auch sagen, die Reaktivierung läuft rückwirkend ab dem Zeitpunkt des letzten Statuswechsels dann eben nur 2-3 Wochen statt 4

2: oder wie es Micha1973 sagt: dass man eben aus der Zeit des Beginner-Status keine GIA-Aufnahmen decodieren kann.

BTW finde ich es sehr schön, dass auf diesem Weg die Akzeptanz erfragt wird, statt einfach umzustellen. Dafür gibts ein :) und ein *Daumenhoch*

Bloodrayne
13.02.2010, 14:26
Moin

Ich bin grundsätzlich für den Vorschlag aber ...
Ich sehe aber auch das die GiAW bei Problemen mit der Verlängerung entwertet wird. Oder das der Supportaufwand bei solchen Fällen dann deutlich größer wird.

Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn man das Datum der WL nur bei einer Unterbrechung der Premiummitgliedschaft zurücksetzt. Wenn ihr dem User gleichzeitig die Möglichkeit anbietet, die Premiummitgliedschaft rückwirkend zu buchen, so das die Verlängerung dann nahtlos an den vorigen Premiumstatus anschließt.

Bloodrayne

Einsteini
13.02.2010, 14:40
Und wie wäre es, die GIA nach einem Monat nicht-Premiumnutzer zurückzusetzen??
Bin manchmal über einem Monat nicht hier, danach möcht ich eigentlich schon meine Aufnahmen alle ansehen können, auch wenn die nicht explizit programmiert wurden! Und wenn sich in dieser Zeit der Nutzerstatus ändert... wär doof wenn dann alles weg wär!
Habe deshalb für NEIN gestimmt.
Außerdem fallen einem manchmal Schmankerl in die Augen, die vor Jahren liefen(!), auch noch jetzt geladen - und decodiert werden können, auch eine GWP- Ausgabemöglichkeit!

Micha1973
13.02.2010, 14:41
Wie wäre es denn, diese Umfrage in den News anzukündigen? Damit sich recht viele User an der Abstimmung beteiligen und nicht nur die User, die im Forum unterwegs sind. Wie bei der H.264-Umfrage, wo die Beteiligung ja sehr hoch war.

hilbipainkiller
13.02.2010, 15:08
Genau aus diesem Grund habe ich mit nein gestimmt. Manchmal erfolgt der Statusupdate mit einer gewissen Zeitverzögerung (die User sind dann vorübergehend ohne Status, also weder Leecher noch Premium), weil das Abarbeiten in der Datenbank etwas dauert. Ich sehe in dem Zurücksetzen des Datums eine mögliche Fehlerquelle, bei der der Fehler nicht geheilt werden könnte - was wiederum die Zufriedenheit der betroffenen User in den Keller treiben würde.

In wirtschaftlicher Hinsicht kann ich den Gedanken des Downgrades schon verstehen, allerding habe auch ich Zweifel daran, dass dies nicht gelegentlich zu ärgerlichen Fehlern und GIA-Verlusten führen wird. Dies gilt es auf jeden Fall auszuschließen. Darüberhinaus fände ich es fair, den Usern die Premium sind und evtl. vergessen haben einzuzahlen, bevor der Downgrade vollzogen wird, eine Frist einzuräumen (7-10 Tage oder so). Eine Erinnerungs-Email mit der Bitte um Einzahlung zuzuschicken, damit der Premiumstatus aufrecht erhalten werden kann.

Unter Berücksichtigung dieser Vorschläge wäre ich durchaus dafür..., solange enthalte ich mich der Stimme!;)

Gruß
Hilbi

D_E_A_T_H
13.02.2010, 15:17
Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.


Das war auch mein erster Gedanke zu dem Thema, da kann sich dann keiner mehr beschweren.
grüße

Mnyut
13.02.2010, 15:19
warum sollte ich als fast ausschließlich DivX-Nutzer den H.264-Fans auch noch ihre Aufnahmen (mit)bezahlen?
warum sollte ich als fast ausschließlich HQ/HD-Nutzer den low quality-Fans auch noch ihre Aufnahmen (mit)bezahlen? ;)

Ein kompromissloses, sofortiges zurücksetzen führt nur zu Problemen.
Mein Vorschlag:


28.02.2010 Premium läuft ab
01.03.2010 Basic beginnt
31.03.2010/01.04.2010 nächster geplanter Statuswechsel


Reaktiviert man zwischen [2] und [3] seinen Premium Status bleibt die GIA erhalten.
Die GIA erlischt somit erst bei [3] (nutzen der GIA natürlich nur als Premium).

Ist Fair, bietet genug Anreize und sichert trotz dem die Einnahmen für OTR.

nico
13.02.2010, 15:20
Wenn dann nicht sofort. Sondern vielleicht erst nach dem 2. Monat wo er kein Premium mehr ist. Vielleicht hat er in einem Monat mal keine Zeit Banner zu klicken (Urlaub, Krankenhaus, ....) aber im 2. Monat sollte man sich dann wieder bemühen Premium zu werden.

Vielleicht kann man auch die Dauer dazurechnen wie lange einer schon Premium war.

mhh1102
13.02.2010, 15:31
ich finanziere mir meinen otr premium status nur übers banner klicken.
da ich gerne 50 gwp zahlen möchte und nicht (200?) bannerklicks und dann weniger dekodierungen kommt es schon mal vor, das ich ein paar tage beginner bin, bis ich wieder 50 gwp habe (was dann meist an den schlechten bannern lag, wenns nur 0.1 gwp pro banner gab nen monat lang reicht das halt nicht). desweiteren bin ich ein hQ user, dass das geld kostet sehe ich ein. durchgängig zahlen würd ich auch, nur die rechtliche grauzone hält mich davon ab.
nen vorschlag um das finanzieren der hq zu vinanzieren, zählt doch einfach die dekodierungen bei hq mehrfach. dann ist das aufnahmen sammeln (zumindest bei HQ aufnahmen) nur noch denen möglich die otr wirklich extrem wenig nutzen, die die hq sehr viel nutzen, müssen ihren status dann schon früher aktualliesieren und zahlen so dann auch mehr ein als die reinen divx user. wer otr durchschnittlich nutst zahlt dann halt 50 ct/monat.

Asus47
13.02.2010, 15:34
Das Datum zurückzusetzen halte ich auch nicht für eine gute Idee. Ich habe irgendwann mal mein Dekodierkontingent überschritten und dann nicht genug Punkte gehabt. --> Kein Premium mehr. Hatte Angst nun die GIA zu verlieren und war sehr froh, dass ich sie noch hatte. Wenn ich die Wishlist aus einem technischen Grund verlöre, würde das mein Verhältnis zu OTR beenden.

Dann lieber so, dass die Wishlist für die Zwischenzeit als Nichtpremium aussetzt und/oder der monatliche Preis für Premium angemessen angehoben wird.

Alex2108
13.02.2010, 15:34
hab mal dagegen gestimmt, weil es vll auch nutzer gibt, die dann extra premium holen um etwas zu decodieren, was man vergessen hat aufzunehmen und wenn das dann nicht mehr geht wär auch ärgerlich.


Vielleicht 1,5 punkte fuer HQ und 2 punkte fuer HD. Dadurch werden nutzer die nur Divx laden nicht benachteiligt.
ist da schon ne bessere idee zum mehr verdienen.

ich finde, man sollte aber auch HQ und HD als Beginner decodieren können dann. ich nehm nur sehr selten etwas auf und hätte das, wenn verfügbar, gerne in höherer qualität und wäre auch bereit dafür mehr zu zahlen. für beginner könnte man dann ja auch höhere preise machen z.b. 2,5 für HQ und 5 für HD (oder auch mehr) wäre ich dann auch gerne bereit zu zahlen. weil 50 punkte ausgeben für ca 2 aufnahmen in höherer qualität muss nicht sein.

PC_freak
13.02.2010, 15:36
hey,

bin zwar auch immer premium, aber manchmal gehts einfach nicht (auf Bannerbasis ;-) ) den Premiumstatus zu erhalten (z.B. wegen Urlaub)

1.Würde es aber vollkommen in Ordnung finden wenn man in dem Monat keine Get it all hat.

2. Oder man könnte machen das man z.B. 1 Monat auch mal kein Premium sein muss, wenn man davor x Monate Premium war:-) (z.B. 3)

Gruß freak

Monopoly29
13.02.2010, 15:38
Ich bin selber Premiumuser. Es ist aber auchschon vorgekommen das ich plötzlich beginnerstatus habe oder das ich nicht auf GWP geachtet habe und dann kurz Beginner war. Ich will nicht das dann alle Aufnahmen weg sind.
Die Schonfrist die jojo2351 beschrieben hat währe eine gute Lösung für dieses Problem. Man müsste allerdings per Mail darüber benachrichtigt werden.

archie
13.02.2010, 15:39
Bin gegen den Wegfall oder Abänderung der im Moment gültigen Regelung der Get it All Whishlist.
Zusätzliche Kosten sollen von den Verursachern getragen werden. Ich hab keine US-Sender bestellt, und auch kein zusätzliches Format.
Des weiteren ist die Fehlerquelle und der damit verbundene Unmut einfach zu groß.

muffysmom
13.02.2010, 15:42
Ob jetzt 1,5 dekodierpunkte fuer HQ oder 2,5 dass muesste man halt durchkalkulieren. Wenn der preispunkt naemlich zu hoch angesetzt ist, und es von niemandem genutzt wird, dass ist ja dann auch nicht so optimal.

Freddy K.
13.02.2010, 15:51
Ich könnte mir ja generell eine Abschaffung der verschiedenen Accounts vorstellen. Warum kann man Beginner und Premium nicht abschaffen und die Preise mehr Dateibezogen ausrichten.

Bei musicload, amazon und iTunes zahle ich ja auch nur das was ich herunterlade und habe auch kein Abo.

In Zukunft könnte es dann so aussehen:

MP4 - 2,5 GWP
DivX - 3 GWP
HQ - 4 GWP
HD - 5 GWP

Abgezogen wird bei einer Decodierung oder beim Download, wie bisher halt auch.

GIA gibt es für alle, und jeder bezahlt nur noch das was er runterläd. Premium, Beginner, PPC, Decodierpunkte usw. könnten dadurch abgeschafft werden und schon herrscht etwas mehr Übersichtlichkeit.

Guenni
13.02.2010, 16:11
Alternativvorschlag:

Die Wishlist nach einer Karenzzeit (14 Tage bis 1 Monat) zurücksetzen, wenn man bis dahin nicht wieder Premium ist.

Damit können versehentliche Rücksetzungen, Vergessen und in Urlaub etc. vermieden werden. Grundsätzlich finde ich es ansonsten OK.

Günter

DiViP
13.02.2010, 16:15
Die Datenbank weiß doch wann man Premium war und wann Beginner. Also Wishlistdecoding ist nur möglich, wenn man zur Zeit der Sendung auch Premium war. Das Zurücksetzen der Wishlist sollte auf keinem Fall erfolgen, das passieren nur Fehler.

Schafft mehr Anreize für Premium. Zum Beispiel...
Premium vor Beginner in der Warteschlange beim Download von OTR-Servern.
Programmierung von Aufnahmen bei Beginnern nur per EPG möglich oder nur manuell.

DerCamperHB
13.02.2010, 16:15
SGE die Mail gibt es zwar, aber die OTR Datenbank ist dabei einfach zu Unsicher, ich habe zwar die Top20 Mail erhalten, die Statusmail aber schon seit Monaten nicht mehr, trotz Deaktivieren und reaktivieren, was bisher geholfen hatte, und bin nicht der einzige, da sollte man bei so was Wichtigem nicht darauf verlassen müssen

sammixxl
13.02.2010, 16:18
bin auch dauerpremium, von daher einverstanden, würde mich aber sehr ärgern, wenn ich mal vergesse einzuzahlen, auf jeden fall nachzahlmöglichkeit für dauerpremiumuser

Similian
13.02.2010, 16:21
Hallo,

Ich bin Premium User und habe auch vor das zu bleiben. Außerdem habe ich die automatische Verlängerung aktiviert, somit bleibe ich auch in den Sommerferien Premium.

D.h. eigentlich tangiert mioch das ganze nicht.

ABER:

Ich möchte ungern den GIA Status verlieren, nur weil ich vielleicht mal einen Tag zu spät zahle, weil ich vergessen habe mein Konto rechtzeitig zu füllen. Insbesondere gab es letztes Mal 5 Tage Verzögerung, weil Ihr mal wieder an der Seite rumgebastelt habt und die Spenden nicht automatisch auf dem Konto landeten. Somit hätte ich damals den GIA Status ohne eigenes Verschulden verloren.

Der GIU Status ist ja eigentlich eine rechtliche Schranke damit die Auftragskopie im Vorraus legitimiert ist. D.h. es ist nur legal Aufnahmen anzubieten, die der Kunde im Vorraus bestellt hat.

Daraus jetzt eine Schlinge zu machen, damit der Premiumstatus dauerhaft von den Kunden angestrebt wird, halte ich für falsch.

Wie wäre es wenn ihr nur Aufnahmen dekodiert von Sendungen, die während des Premium Status Laufzeit gelaufen sind? Ansonsten nehmt ihr eben 3 Dekodierungen weg für Sendungen, die nicht während der Premium Zeit gelaufen sind. Dadurch sind die Dekodierungen schneller alle und der Premiumstatus muss früher verlängert werden. Aber wenigstens ist der Zugriff auf frühere Sendungen nicht ganz verwehrt.

Alternativ vielleicht 5 Staf GWPs pro Dekodierung von Sendungen während nicht-premium Zeiten. Aber lasst das GIA Datum stehen!

Ich habe auch kein Problem mit Premium Status, der jahresweise zu beziehen ist. Oder bietet Premium II zu 12 € an, der völlig ohne Werbung ist. Dann bleibt auch mehr Werbung für die Klicker übrig.

Bei der jahresweisen Vergabe müsst ihr aber einen Weg finden wenn die Kodierungen nicht ausreichen. 100 Kodierungen für 50 GWP extra wären ne tolle Sache.

Gruß

Similian

MrJay
13.02.2010, 16:23
Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.

Dies wäre auch mein Vorschlag gewesen. Um Decodings in der GIA-Wishlist aus der Beginner-Zeit trotzdem zu dekodieren, könnte man dann extra GWP verlangen.
Von einer einfachen Preissteigerung des Premium würden jedoch auch die Nutzer belangt, die ständig Premium sind und nicht wie am Anfang beschrieben zwischen Beginner und Premium wechseln.

flagpirate
13.02.2010, 16:36
Nachdem ich mir den Ursprungsvorschlag nochmal durchgelesen habe, bin ich auf etwas gestoßen. Beispiel:

Monat 1, Premium: Nutzungverhalten für dieses Beispiel irrelevant
Monat 2, Beginner: 20 Aufnahmen runtergeladen, 15 dekodiert => 5 kodierte auf Platte
Monat 3, Beginner: 30 Aufnahmen runtergeladen, 15 dekodiert => 15 kodierte auf Platte
Monat 4, Premium: 25 Aufnahmen runtergeladen, 25 + 5 (Monat 2) + 15 (Monat 3) dekodiert, alles prima

und dann wieder von vorne (Monat 5 = Monat 2).
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es darum, diesen Fall (Dekodieren auf Monat 4 verschoben) zu verhindern.

Dann ist der Vorschlag, GIA zurückzusetzen (also bei Monat 2 neu beginnen zu lassen), aber nicht unbedingt nützlich, weil man zwar verhindert, das der Nutzer Sendungen aus Monat 1 und vorher dekodiert, aber nicht das Aufheben der Sendungen aus Monat 2 und 3.

Ich hoffe es war verständlich...
Oder hab ich den ganzen Vorschlag falsch verstanden?

Gruß
flagpirate

keine2
13.02.2010, 16:37
Ich bin eindeutig dagegen. Aus verschiedenen Gründen. Bin fast ausschließlich Premium. Aber es kommt auch mal vor, dass die Punkte nicht ausreichen, vor allem in Zeiten, in denen es niederwertige Banner gibt. Wenn ich vorm Statuswechsel nun 49 Punkte habe, setze ich 1-2 Tage auf Beginner um die Punkte zu erhalten. Wenn dann alles vor der Zeit aus der GIA weg wäre, fänd ich ehrlich gesagt, denn Sinn der GIA verfehlt.

Was ist mit denen die mal in Urlaub fahren oder im Krankenhaus sind oder mal für ne Weile einfach weniger Aufnahmen haben? Sollen die dafür bestraft werden dass sie mal ne Weile Beginner sind?

Es kommt doch häufig genug vor, dass mal ein Ende fehlt und dass man das dann aus der GIA holt, ist doch dann normal. Wenn man dann aber inzwischen kurz Beginner war, kann man das vergessen. Oder auch mal eine Sendung die man haben möchte, aber einige Zeit zurück liegt. Das gabs bei mir schon öfter. Manchmal merkt man auch im nachhinein dass eine Sendung defekt ist, weil irgendwo in der Mitte ein Fehler ist. Also sucht man nach der Wiederholung von damals.

All diese Punkte sprechen dagegen, die Wishlist zurück zu setzen. Das ist doch das was eigentlich die GIA ausmacht. Es sollte doch frei wählbar bleiben ob man Beginner oder Premium nimmt, ohne weitreichende Konsequenzen daraus ziehen zu müssen. Das wär einfach ein erheblicher Nachteil für all diejenigen, die mal kurzfristig Beginner sind, wofür es mehrere Gründe geben kann.



Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.

Wäre zwar eine mögliche Alternative, aber auch nicht so ganz sinnvoll. Wie schon oben erwähnt, wenn man mal 1-2 Tage Beginner ist um zu seinen 50 GWP zu kommen, wenns beim Bannerklicken nicht ausreicht, könnte grade in der Zeit bei einer Sendung das Ende fehlen und man kommt da nicht ran. Also eigentlich auch keine gute Lösung




Je mehr ich mir das ueberlege, muss ich sagen: Die idee, fuer HQ und HD evtl mehr als einen dekodierpunkt abzuziehen hat was. Vielleicht 1,5 punkte fuer HQ und 2 punkte fuer HD. Dadurch werden nutzer die nur Divx laden nicht benachteiligt. Und wer wirklich HQ oder HD will, dem sollte das wert sein. Und ja, ich lade auch ab und an HQ.

Wenn es um die Kosten für die neuen Formate geht, dann finde ich dieses als die einzige sinnvolle Alternative. Schließlich sind es doch gerade diese User die davon profitieren, also wär es doch sinnvoll, diese Kosten auch denen aufzuerlegen, die sie eigentlich verursachen. Außerdem sind die Dateien eh größer, also kann man da auch erwarten, dass sie dann etwas mehr GWP abgeben zum decodieren.

Also zusammen gefasst meine Meinung:
An der GIA nichts ändern
Um die Mehrkosten für neuere Formate bzw. die Ausweitung dieser, zu finanzieren, für jedes Sonderformat die Kosten dafür entsprechend anheben.

tartaros
13.02.2010, 16:38
Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.


diese Idee finde ich auch gut.

beim einfachen zurücksetzen des startdatums sollte man sich auf alle fälle eine lösung überlegen um kurze rückfälle aus dem premiumstatus zu überbrücken. wie oben schon angesprochen wurde, wäre es extrem ärgerlich wenn man aufnahmen verlieren würde, nur weil das statusupdate mal schiefgeht. ausserdem kanns ja auch mal passieren, dass man übersieht das konto rechtzeitig aufzuladen.

Dokusammler
13.02.2010, 16:38
hab für mehr Anreize gestimmt

bin zwar eh Dauerpremium - ABER

letztes mal z.B. hat der Statuswechsel nicht geklappt war für ca. 2 Std. Beginner bevor das System das korrigiert hat

ich würd mir nen Wolf ärgern wenn dadurch meine Gia weg wäre!!

Kann mich dem nur anschließen.. Ist mir auch schon passiert und zwar nur für ein paar Minuten. Wäre noch ärgerlicher wenn dann die Wishllistaufnahmen flöten sind. :(

radixdelta
13.02.2010, 16:42
Die GIA sollte für die Ewigkeit sein, aber ich würde die GIA für Beginner abschaffen und in der Zeit in der man Beginner ist werden GIA-Aufnahmen nicht berücksichtigt. Das wäre ein anreiz für Premium.
Und für die Fälle wo man Beginner war und trotzdem Decodieren möchte kann man sich für kostengünstige 50GWP den Premiumstatus für den Monat nachträglich kaufen. So würde ich das machen. Evtl. kann man eine Karenzzeit von ein paar Tagen einräumen, aber die wird dann sicher auf den Punkt genau ausgenutzt.

Jedenfalls wäre es wirklich blöd wenn ich die GIA verlieren würde weil irgendwas schief läuft.

worfroz
13.02.2010, 16:44
In Zukunft könnte es dann so aussehen:

MP4 - 2,5 GWP
DivX - 3 GWP
HQ - 4 GWP
HD - 5 GWP

Abgezogen wird bei einer Decodierung oder beim Download, wie bisher halt auch.

GWP-Abzug beim Dekodieren wäre jedoch eine Art der Bezahlung, die einem kostenlosen Angebot und IMHO auch den Schranken der Privatkopie im Rahmen des Urheberrechts widerspricht.

monarc99
13.02.2010, 16:49
Entweder (nach obigen Beispiel)
1) nichts zahlen und GIA ab heute.
oder
2) 365 Tage * 2 GWP = 730 GWP
+ 50 GWP nächster Monat
= 780 GWP = 7,80 Euro
(Für ein Jahr rückwirkendes dekodieren. Absolut angemessen)


Ja, aber die GIA alleine löst das Problem nicht. Wenn ich nicht zahlen will, programmiere ich die Sendungen in meiner Beginner Zeit manuell und decodiere, wenn ich Premium bin. Zahle ich wieder nicht.

mfg,
Monarc

ti64
13.02.2010, 16:54
Wie schon beschreiben, ich sehe das Problem darin, dass man ungewollt, also z.B. durch einen Fehler bei der Statusverlängerung, oder wenn man durch Urlaub oder Krankheit keine Banner klicken kann, in den Beginnerstatus zurückfallen könnte und dann alles weg wäre.
Dann wäre es wohl dioch fairer, dass der Betroffene eine Frist von 2 Wochen bekommt, um seinen Status wiederzuerlangen und erst danach der Zähler zurückgesetzt wird.

hundekuchen
13.02.2010, 16:56
Also, das mit der Rückkaufbarkeit an sich ist ja eine toll Idee, find ich auch (wenn man schon das GiA-Datum zurücksetzt, was ich immer noch für eine sehr schlechte Idee halte). Allerdings sehe ich da das Problem, das das rechtlich nicht tragbar ist, weil man sich im nachhinein den Zugriff auf Sendungen erkaufen kann. Und das ist ja, soweit ich weiß, verboten. Oder irre ich mich da?

reanur
13.02.2010, 16:57
Passt nur bedingt zur Frage, aber ich wollte es trotzdem loswerden:
ich bin Dauer-Premium einzig und alleine wegen der GIA Wishlist.
Die automatische Statusverlaengerung ist ein Segen. Wenn dadurch aber Fehler passieren, warum nicht den Statuskauf fuer 6 oder 12 Monate anbieten.
Ich wuerde es sofort machen!

Mein Vorschlag: Umsonst gibts Basisangebot und wer alle Features will, der muss eben seinen finanziellen Beitrag leisten. Denn auch ich bin gegen Quersubventionierung und jederzeit bereit fuer mehr Leistung auch mehr zu geben.

Und ich muss es jetzt einfach mal sagen: wer vor einem mehrere hundert Euro teurem Rechner an einer DSL Leitung fuer mindestens mal 20 Euro im Monat sitzt und dann fuer sein Hobby (Filme schauen) keine 50 Cent (!) im Monat uebrig hat tut mir einfach nur leid. Sorry.

moller
13.02.2010, 17:05
Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.


Ich finde das wäre die einzig faire Lösung, wenn schon so etwas sein muss.

Wäre jedenfalls ziemlich ärgerlich, wenn man mal vergißt zu überweisen und dann sozusagen alle vergangenen Aufnahmen weg wären, auch wenn man nur ein paar Tage nicht Premium war.

keine2
13.02.2010, 17:11
Also, das mit der Rückkaufbarkeit an sich ist ja eine toll Idee, find ich auch (wenn man schon das GiA-Datum zurücksetzt, was ich immer noch für eine sehr schlechte Idee halte). Allerdings sehe ich da das Problem, das das rechtlich nicht tragbar ist, weil man sich im nachhinein den Zugriff auf Sendungen erkaufen kann. Und das ist ja, soweit ich weiß, verboten. Oder irre ich mich da?
Der Aufnahmeauftrag wird doch mit dem Anlegen der GIA schon erteilt, somit ist das rechtlich in Ordnung. Der Rückkauf bezieht sich nur auf die Verfügbarkeit, wobei der Aufnahmeauftrag schon vorher da war. Also vom rechtlichen völlig in Ordnung.

jumper89
13.02.2010, 17:21
Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.


Wenn es schon umgestellt wird, dann lieber so. Die ganze GIA weg, nur weil einem die GwP abgelaufen sind und man gerade mal vergessen hat die GwP Anzahl wieder zu erhöhen, würde ich auch sehr ärglerich finden..

Shuilar
13.02.2010, 17:24
Vielleicht kann man auch die Dauer dazurechnen wie lange einer schon Premium war.
Man könnte auch die Gesamtzahl der Premiummonate nehmen und dann sagen:
UserX war jetzt 15 Monate insgesamt Premium ... genau so lange reicht seine GIA zurück.
Das hätte den Anreiz, dass man möglichst lange Kunde bei OTR bleibt und davon auch einen entsprechenden Prozentsatz davon Premium war.


Dies wäre auch mein Vorschlag gewesen. Um Decodings in der GIA-Wishlist aus der Beginner-Zeit trotzdem zu dekodieren, könnte man dann extra GWP verlangen.
Auch das wäre eine Alternative


Und wenn ihr alles so lasst und eine neue Regel einführt:

Wer nachträglich eine Sendung decodieren möchte, die aus einer Zeit stammt als man Beginner war, dann kostet diese Decodierung 5-8 Punkte.

Dann käme man noch an jede Datei, aber es wäre der Anreiz ständig Premium zu sein, weil es weniger Dekodierpunkte kostet. Aber noch nicht völlig durchdacht :p
klingt aber eigentlich nicht schlecht


Ja, aber die GIA alleine löst das Problem nicht. Wenn ich nicht zahlen will, programmiere ich die Sendungen in meiner Beginner Zeit manuell und decodiere, wenn ich Premium bin. Zahle ich wieder nicht.
Genau die Gefahr seh ich. Entsprechend würden dann mit dem Verfall der GIA die bestraft, die aus Versehen Beginner geworden sind und nicht die, die das System absichtlich 'ausnutzen'.

Sonderformate teurer zu machen, wäre auch eine Alternative, aber jetzt haben die Armen ja schon nicht H264 komplett gekriegt, dann sollte man sie nicht noch mehr stressen ;)

Kurz ... ich bin eigentlich auch dagegen, dass die GIA verfällt.

Für Premium mehr Anreiz durch Komfort zu schaffen, wäre glaub ich auch keine schlechte Idee. Allerdings glaub ich nicht, dass noch mehr Funktionen den Komfort und den Anreiz erhöhen würden. Macht einfach eine überschaubare Oberfläche und den Beginnern eventuell die Programmierung aufwändiger ...

LG
Shu

P.S.: Ich warte jetzt auch noch, ob nicht noch weitere Abstimmungsoptionen dazu kommen.

pusteblume
13.02.2010, 17:38
Bin deiner Meinung und habe mit Nein gestimmt.

Gargoyl
13.02.2010, 17:38
Finde ich ganz klar nicht gut. Was passiert wenn ich gerade (noch) nicht genug GWP habe für Premium, oder ich in Urlaub bin. Und werde automatisch auf Beginner eingestuft und dann sind alle aufnahmen futsch? NEIN! bin ich dagegen dass GIA Datum zurück zusetzten. Es muss einen anderen Weg geben solch offensichtlichen Missbrauch einzuschränken. Wie wäre es diese Benutzer zu verwarnen und bei mehrmaligem Verwarnen dann irgendwie zu bestrafen, z.B. durch zwangs GWP Punkte abzug?

bas89
13.02.2010, 17:43
Ich wäre für kein fixes Datum, ab dem die GIA gilt, sondern für Zeiträume, die man die GIA mittels Premiumstatus buchen kann.

Hatte man also drei Monate kein Premium, kann man Sendungen aus ebendiesen Monaten auch nicht dekodieren. Das ist auch rechtlich gesehen die sinnvollste Lösung.

StefanHa
13.02.2010, 17:48
Ich habe dagegen gestimmt.
Es ist vielleicht nicht einfach zu programmieren, aber ich wäre dafür, daß die GIA nur für die Beginner-Zeit nicht funktioniert. Beispiel:
Januar - Premium
Februar - Premium
März - Beginner
April - Beginner
Mai - Premium
Die GIA bietet alle Aufnahmen von Januar, Februar und Mai.

Wegen der ab und zu auftretenden Probleme mit dem Statusupdate halte ich es nicht für gut, das Vorhaben wie vorgeschlagen umzusetzen. Wer seinen Premium-Status durch einen Fehler verliert, verliert die ganze GIA, obwohl er vielleicht nur für wenige Stunden/Tage, bis das wieder gradgezogen ist, Beginner ist. bei meinem Vorschlag verlöre er in diesem Fall nur die Aufnahmen dieses kurzen Zeitraums.

Gruß, Stefan

P.S bas89 hat gerade die gleiche Idee wesentlich knapper formuliert - prima.

Micha1973
13.02.2010, 17:53
Ich wäre für kein fixes Datum, ab dem die GIA gilt, sondern für Zeiträume, die man die GIA mittels Premiumstatus buchen kann.

Hatte man also drei Monate kein Premium, kann man Sendungen aus ebendiesen Monaten auch nicht dekodieren.


Es ist vielleicht nicht einfach zu programmieren, aber ich wäre dafür, daß die GIA nur für die Beginner-Zeit nicht funktioniert.

Das hatte ich in meinem Beitrag ja schon vorgeschlagen und andere User fanden den Vorschlag auch gut.


Anstatt das Startdatum der Wishlist zurückzusetzen eine andere Idee: Das man keine Aufnahmen dekodieren kann - aus der Zeit - in der man Beginner war.

bas89
13.02.2010, 17:56
Hab mir glatt schon gedacht, dass das schonmal geschrieben wurde :D

Wäre schön, wenn das in die Umfrage integriert würde.

CC 2
13.02.2010, 18:05
Ich muss sagen, dass ich selbst nur ab und zu Premium bin. Allerdings kann man das ja eigentlich auch nur machen, wenn man wenig dekodiert.
Insofern finde ich das eigentlich auch fair, dass man dann nicht soviel zahlt, wie die User, die ihre Aufnahmen sofort haben wollen bzw. viel dekodieren.

Ich lade durchschnittlich höchstens 5-10 Sendungen pro Monat, davon 2-3 HQ. Allerdings fände ich es doch recht schade, wenn jetzt die Wishlist wegfällt, da man manchmal doch noch was spezielles sucht bzw. vergisst was aufzuzeichnen und so auch mal eher fündig wird.

90nitram
13.02.2010, 18:07
grundsetzlich dagegen, bin zwar dauer premium, aber wenn das mit dem Rückkauf geht (wie #45) und sein datum nicht verloren geht wo man sie das erste mal angelegt hat dann kann man das machen um das umgehen zu verhindern ;).

Ergenzende Idee zu #45:
man könnte dann ja die Option so einstellen, dass man das GIA-Start-Datum selber wählen kann. zB wenn man 1 jahr kein premium wäre man aber sowieso nur von den letzten 2monaten dekodiern will dann eben die liste auf dieses datum rückdatiert bei einer erneuten premium-mitgliedschaft.

jamb
13.02.2010, 18:13
Ich bin an sich dauerpremium, aber ich finde nicht, dass sich das Rücksetzten der GIA-Wishlist lohnt. Dann lieber die Decodings runterschrauben o.ä.

Denn gerade die GIA ist herrlich, wenn man mal Lust auf einen Film hat, der vor X Jahren lief. Manch Mirror hat den dann noch und man kann ihn in aller Ruhe ansehen. (Vorausgesetzt man ist schon eine Weile dabei).

Hier müssen ganz klar andere Wege gefunden werden, die Sache zu finanzieren. Diese Idee ist nicht zukunftsweisend.

suba1
13.02.2010, 18:16
Ich will keine H.264, daher bin ich nicht dafür irgendwelche Nachteile zu bekommen, mit der Ausrede man müsse H.264 bezahlen.

Murphy43
13.02.2010, 18:17
Hier geht es weiter: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=59010

Die Umfrage wird neu gestartet. :)