PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos hacken CPU 50%



Cineatic
07.02.2010, 13:15
Hallo!

So weit ich informiert bin, muss die Software schon so programmiert sein, dass sie Multi-CPUs unterstützt. Wenn diese nur für Single-CPUs entwickelt wurde, kannst du diese nicht dazu bringen, weitere CPU-Kerne anzusprechen.

Es gibt zwar Tools, wie z.B. dieses hier (http://www2.ashampoo.com/webcache/html/1/product_1_0061___EUR.htm) (Shareware), die angeblich die Prozessorlast verteilen. Aber ob dies wirklich etwas nutzt, wage ich nicht zu beurteilen. Käme auf einen Test an. Die Software lässt sich ja ein paar Tage kostenlos testen.

dmjr
07.02.2010, 13:37
Man kann auch einfach via batch-file VLC einen Kern zuweisen und allen nennenswerten Anwendungen den anderen. Mehr lässt sich bei Single-Core Anwendungen (zumindest bei Echtzeitanforderungen) nicht machen.

monarc99
07.02.2010, 14:41
Kann man irgendwie beeinflussen, dass das der komplette CPU ausgenutzt werden kann? Immerhin liegen 50% im Leerlauf die das hacken der Videos vermeiden könnten.


Du brauchst einen multithreaded Decoder, der mehrere Kerne verwendet.

Bei ffmpeg gibts 2 Decoder. Der singlethreaded stabile Decoder (meist als libavcodec bezeichnet) und den experimentellen Decoder (meist als ffmpeg-mt) bezeichnet. VLC gibts glaube ich nur mit dem singlethreaded Decoder, weil ffmpeg-mt noch nicht so weit ist.

Du kannst aber einen anderen Codec installieren und ihn über KMPlayer benutzen. Du hast die Auswahl. Entweder du installiert ffdshow (dort kann man in den Einstellungen zwischen libavcodec/ffmpeg-mt wecheln) oder installierst DIVX7. Dort ist auch ein schneller multithreaded Decoder dabei.

Andere Alternnative wäre die Grafikkarte zum Decodieren zu verwenden. Da kann ich aber nur wenig dazu sagen, hab keine geeignete Grafikkarte.

Ich würde bei Window8 erstmal Divx7 probieren.

mfg,
Monarc

IceDragon
08.02.2010, 15:54
Fettes Danke an euch, mit DIVX7 funktioniert alles ohne Probleme

lg
Drache