PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decodieren sehr langsam



Murphy43
03.02.2010, 10:44
Wohin dekodierst Du? Interne Festplatte, externe Festplatte, USB-Stick, Netzlaufwerk?

Odey
03.02.2010, 11:04
Auf die interne Festplatte.

Habe es eben nochmals mit einer ca. 1GB großen Datei ausprobiert. Hatte oben gennante Dauer noch unterschätzt. Schon die Verifikation vor und nach dem Dekodieren dauert jeweils etwa 2,5 Minuten und das eigentliche Dekodieren nochmals gute 8 Minuten!?

Cineatic
03.02.2010, 13:38
Hallo!

Laufen noch andere Programme, welche die Festplatte stark belasten? Hier reichen zum Beispiel schon Dateidownloads, wenn du eine schnelle Datenleitung hast.

Murphy43
03.02.2010, 14:05
Hast Du mal die Platte defragmentiert?

Mediv
03.02.2010, 14:07
Das koennte vielleicht daran liegen, dass du eine Festplatte hast, die nicht so schnell ist. Wissen tu ich das natuerlich nicht, aber wenn ein PC roedelt (licht und Laerm) sind das Festplattenaktivitaeten.
Vielleicht ist deine Festplatte ziemlich zugemuellt -> Defragmentieren, oder die Festplatte ist einfach kaputt (tut nicht mehr so rinchtig, staendige Fehler o.AE.
Dies ist natuerlich nur eine Ferndiagnose aufgrund weniger Informationen

Odey
03.02.2010, 14:16
Ist schon ein bisschen her. Werds aber trotzdem mal machen und dann berichten.
Vermute allerdings das es nicht daran liegt, da das Problem auch bestand als ich kurz vorher das System komplett neu aufgesetzt hatte vor geraumer Zeit.

Odey
04.02.2010, 16:01
So, habe mittlerweile die Platte defragmentiert was jedoch leider keinen Erfolg brachte. Das Problem besteht nach wie vor.
Vielleicht hat dann die Platte doch noch ein anderes Problem welches mir verborgen bleibt.
Probleme hat die Platte sonst ansich noch nie gemacht, zumindest keine die für mich offensichtlich gewesen wären.

Robin-OTR
04.02.2010, 19:21
Ist noch genug auf der Platte frei?

Die Platte ist aber nicht etwa defekt? Kannste mit dem unteren Programm z.B. überprüfen.

HDD Health
http://www.chip.de/downloads/HDD-Health_29645220.html

Winke Robin

Cybermichl
04.02.2010, 19:26
Wie sieht es mit dem RAM aus? Hat sich da was geändert?
Oder wird der RAM mit irgendwas belegt/gesperrt/kaputt?
Das Rödeln könnte nämlich auf häufige Zugriffe auf Auslagerungsdatei hindeuten.

LG Micha

Odey
06.02.2010, 13:49
So, habe jetzt die Platte mit HDD Health überprüft. Die Festplatte scheint fehlerfrei zu sein.

Auch der Test mit memtest86 verlief negativ, sprich es traten keinerlei Fehler auf.

Keine Ahnung was da los ist, muss ich mich wohl langsam damit abfinden.

Cybermichl
06.02.2010, 14:35
So, habe jetzt die Platte mit HDD Health überprüft. Die Festplatte scheint fehlerfrei zu sein.

Auch der Test mit memtest86 verlief negativ, sprich es traten keinerlei Fehler auf.

Keine Ahnung was da los ist, muss ich mich wohl langsam damit abfinden.
Wenn HW- und Konfigurationsschäden ausgeschlossen sind, kann eigentlich nur der Entwickler erschöpfend Auskunft geben - sonst müsste die Anwendung reengeniert werden und das mögen die OTR-Leute nicht.

LG Micha

Cineatic
06.02.2010, 14:58
Es ist natürlich auch ein Problem, wenn die otrkey-Datei auf der selben Festplatte liegt, auf der auch dekodiert wird. Denn dann finden die Lese- und Schreibprozesse auf der selben Platte statt, wodurch die Schreib-/Leseköpfe entsprechende Wege zurücklegen müssen.

Daher ist es bei solch lese-/schreibintensiven Aufgaben immer besser, wenn man eine 2. Festplatte hat, so dass man diese Aufgabe auf 2 Platten aufteilen kann.

MCMUPPET
06.02.2010, 15:10
In welchem Übertragungsmodus arbeitet die Festplatte?

mfg mcmuppet

Cybermichl
06.02.2010, 15:57
Daher ist es bei solch lese-/schreibintensiven Aufgaben immer besser, wenn man eine 2. Festplatte hat, so dass man diese Aufgabe auf 2 Platten aufteilen kann.Das ist logisch und auch interessant. Wurde das mal getestet? Die Idee wäre, dass man die schnellere Festplatte (bei mir bspw. die interne) zum Schreiben und das USB-Laufwerk nur zum Lesen benutzt wird.

Ich glaubte eher, dass das File in den RAM geladen oder zwischengespeichert wird und von dort aus decodiert wird - der Grund ist, dass der Vorgang mit gefühlter unterschiedlicher Geschwindigkeit abläuft.

Cineatic
06.02.2010, 17:07
Bei mir läuft die Dekodierungen schneller, seit dem ich sie über getrennte Platten (intern) laufen lasse. Vorher geriet die Dekodierung oftmals mitten drin ins Stocken und die Festplatte hörte sich an, als ob die Daten mit Hammer und Meißel eingetragen würden :D

Odey
06.02.2010, 17:22
Die Platte läuft im Ultra DMA 5 Modus.

Habe in dem Laptop nur eine Platte drin. Aber das irrsinnige an der Sache ist ja, dass dieses Problem bis vor ca. einem Jahr mit gleicher Konfiguration nicht auftrat (mit einer HDD). Zwischenzeitlich hab ich dann immer auf nem anderen PC dekodiert (älteres Modell) auf dem es wie gewohnt schnell geht, nur wollte ich der Sache beim Laptop eben jetzt mal auf den Grund gehen.