PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Märchen von der hohen HD-Bitrate (Info für Admins)



Cineatic
28.01.2010, 07:11
Thread verschoben und Admin informiert ;)

OTR.TH
29.01.2010, 21:47
Danke für den Hinweis, werde mir das mal genauer durchlesen, sobald ich Zeit habe.

monarc99
29.01.2010, 23:44
Danke für den Hinweis, werde mir das mal genauer durchlesen, sobald ich Zeit habe.

Bitte. Würde mich dann auch interessieren, was drauß geworden ist ;)

Loki
30.01.2010, 18:30
In dem Beitrag wird beschrieben, dass durch das Umwandeln in mkv (vermutlich durch mkvmerge) diese überflüssigen Filler-NALUs entfernt werden. Und das dauert nur ein paar Minuten (2-5min)

Beispiele aus dem Thread: (von vermutlich 12GB Originalgröße verkleinert sich die Datei durch Umwandeln in mkv)
Cast away (auf 5.71GB)

Wird bei einer Komprimierung egal ob zu MKV oder AVI nicht sowie so unnötiges Bildmaterial entfernt?

monarc99
30.01.2010, 19:41
Wird bei einer Komprimierung egal ob zu MKV oder AVI nicht sowie so unnötiges Bildmaterial entfernt?

Ja, beim Umrechnen werden die auch verworfen. Die gehören nicht zum Bild, sondern damit wird nur der Stream mit zusätzlichen (leeren) Paketen aufgefüllt. Die Datei wird nicht kleiner, nur weil man umpackt. Aber Programme wie mkvmerge oder tsdoctor sind so schlau unnötige Pakete im Stream zu erkennen und verwerfen sie. Deshalb wird die Datei in diesem Falle beim Ummuxen mit mkvmerge kleiner, weil das Programm die unnötigen Pakete einfach rauswirft.

monarc99
02.02.2010, 14:59
Ob die umgepackte jetzt so fehlerlos abspielbar ist, weiß ich nicht (mein Rechner ist eh zu lahm dafür... :mad:), da wird aber irgendwie die doppelte Spielzeit angezeigt, evtl. stimmt da noch was mit den Frames/Sekunde nicht).

Ich habe mir mal die beiden HD.mkv angesehen. Ja, die FPS ist bei beiden falsch. Sollte bei 50fps sein, ist aber auf 25fps gestellt. Deshalb läuft der Film auch in Zeitlupe :cool:

Ich habe das mal behoben und am Rechner und WDTV die Dateien abgespielt. Sie brauchen zwar mehr Rechnenzeit als alle bisherigen Dateien, spielen aber problemlos ab (ungeschnitten). PC und WDTV. Haben aber doch beachtliche Größe :p

OTR.TH
04.02.2010, 10:52
Hallo,

hm, das mkv soll ja eh weg. Hat jemand sich Mit_Schirm_Charme_und_Melone_10.02.03_13-00_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey runtergeladen? Sollte ein avi mit ac3-Ton sein, wenn das klappt, wäre das ja die beste Lösung?

funkelauge
05.02.2010, 11:50
Hallo,

hm, das mkv soll ja eh weg. Hat jemand sich Mit_Schirm_Charme_und_Melone_10.02.03_13-00_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey runtergeladen? Sollte ein avi mit ac3-Ton sein, wenn das klappt, wäre das ja die beste Lösung?

Hallo,

hab's jetzt auch getestet. Bei mir (Ubuntu Jaunty, totem & vlc getestet) wird der Ton nach etwa einer halben Stunde asynchron. Das Bild läuft dem Ton um 3-4 sekunden nach.

Schade :(

Grüsse,

funkelauge

monarc99
05.02.2010, 12:09
hab's jetzt auch getestet. Bei mir (Ubuntu Jaunty, totem & vlc getestet) wird der Ton nach etwa einer halben Stunde asynchron. Das Bild läuft dem Ton um 3-4 sekunden nach.

Also bei mir hat das AVI an einigen Stellen Aufnahmefehler im Bild und ab da verschiebt sich Audio und Video voneinander. Das wäre aber bei MP3 genauso vermute ich mal.

JennyMiller
06.02.2010, 14:09
Hallo,

ich sehe das genauso. Mit dem CRF-Modus zu arbeiten währe besser als mit ABR 3000kbps, was die Dateigröße als auch die Qualität betrifft.
Das gleiche würde ich übrigens auch für die HQ-Aufnahmen empfehlen, welche anscheinend mit ABR 1100 kbps kodiert sind.

mfg

Ich bin begeisterter CRF-Nutzer; mit ABR habe ich nur mit mäßigem Erfolg gearbeitet. Bei CRF ist halt die Dateigröße kaum vorhersagbar, da muss OTR entscheiden. Sportübertragungen werden da schnell riesig. Eventuell kann man auch auf CRF=23 gehen (immer vorausgesetzt, wir reden hier über x264 als Encoder).

Von der erforderlichen Rechenleistung und -dauer dürfte es keinen Unterschied machen.

Das Unscharf Maskieren ist nicht notwendig. Das bläht die Datei nur auf. Wer es haben möchte, kann es ja bei der Wiedergabe aktivieren.

naich64
08.02.2010, 10:56
Hallo,

hm, das mkv soll ja eh weg. Hat jemand sich Mit_Schirm_Charme_und_Melone_10.02.03_13-00_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey runtergeladen? Sollte ein avi mit ac3-Ton sein, wenn das klappt, wäre das ja die beste Lösung?

Meldung aus dem Mac-Universum:

Schnitt mit SuperOTR war problemlos, beide Dateien (original + geschnitten) mit den gängigen Playern abspielbar.

Lediglich der Ton ist nicht ganz syncron. Dies ist aber auch schon in der Original-Datei so, da wurde noch irgendetwas nicht ganz richtig kodiert.
Ob die Audio-Verschiebung durch den Schnitt jetzt evt. schlimmer geworden ist, kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber, das dem nicht so ist.

@crf: Ich bin auch Fan von crf, und denke, das würde auch die Ergebnisse von den OTR Aufnahmen verbessern. Es gab ja mal ein Thread über CRF bei HQ-Aufnahmen, leider ist der irgendwie im Sande verlaufen...

monarc99
09.02.2010, 17:36
Also bei mir hat das AVI an einigen Stellen Aufnahmefehler im Bild und ab da verschiebt sich Audio und Video voneinander. Das wäre aber bei MP3 genauso vermute ich mal.

Ich muss mich korrigieren. Es liegt vielleicht doch am AC3 im AVI. Ich habe mir jetzt mal die beiden Hiroshima angesehen und im HD.avi tauchen regelmäßig Bildstörungen auf. Ich dachte erst, dass es (wie bisher immer) Aufnahmeprobleme von der Satelittenschüssel sind, aber dafür sind sie zu häufig.

Wenn man sich aber die gleiche Stelle im MKV ansieht, sind dort keine Bildstörungen. Und im mplayer log findet man bei den HD.avi, wenn er zu der Bildstörung kommt:

[ac3 @ 0xda9920]frame CRC mismatch

glumada
12.02.2010, 14:49
also ich währ für die 1. , da die aber zu groß sein wird, ist meine zweite wahl definitiev nummer 4.

allerdings würden ich an eurer stelle für sport aufnahmen nummer 1 verwenden, da ansonsten das risiko besteht das das file mit nr.4 größer wird, als das vom sender ausgestrahlte(1)



Mit dem CRF-Modus zu arbeiten währe besser als mit ABR 3000kbps, was die Dateigröße als auch die Qualität betrifft.
Das gleiche würde ich übrigens auch für die HQ-Aufnahmen empfehlen, welche anscheinend mit ABR 1100 kbps kodiert sind.
word!

jojo2351
13.02.2010, 08:21
Wäre für Nummer 1