PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win7 ohne eigene DVD neuaufsetzen



george
25.01.2010, 12:20
Hallo, das Thema hat wirklich nichts mit OTR zu tun, aber vielleicht sind hier auch ein paar win7-Spezialisten unterwegs..

..also, das typische Problem: Bei meinem neuen Laptop ist das vorinstallierte Windows7 völlig vermüllt (unzählige VAIO-Anwendungen, Google-Schrott usw..)
Bevor ich jetzt anfange, alle unnötige Programme einzeln zu deinstallieren, würde ich am liebsten alles platt machen, und ein sauberes win7 neu installieren.

Dafür fehlt mir allerdings die win7-DVD. Eine win7-Lizenz (home premium) habe ich zwar, aber dazu habe ich nur Recovery-DVDs auf denen sich ebenfalls das vermüllte win7 befindet.

Ich kenne allerdings jemand, der eine echte win7-dvd besitzt.

Wäre es möglich, bzw. legal, mein System mit dieser DVD neu aufzusetzen? (ich würde natürlich bei der Installation meine eigene win7-Lizenz/Product-Key verwenden)

Vielen Dank & Grüsse

Artemis1121
25.01.2010, 13:19
dafür gibt es von microsoft das Windows 7 USB/DVD Download Tool (http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool).

wenn du erst mal versuchen willst den laptop vom müll zu befreien, dafür gibts denn decrapifier (http://www.pcdecrapifier.com/).

Artemis1121
25.01.2010, 16:26
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mir eine weitere win7-Version im m$-shop kaufen, um anschliessend das ISO runterladen zu können..(?) Das wäre mir für meine entmüllungsaktion doch etwas zu teuer.. Oder bekomme ich das original win7-Image irgendwie aus den Recovery-disks zusammen?

stimmt, so genau hatte ich mir das nicht angeschaut.. irgendwoher mußt du eine dvd oder auch nur ein dvd image bekommen..
falls du irgendeinen (informatik- o.ä.)stundent kennst, frag mal ob er/sie dir nicht ein image aus dem msdnaa besorgen kann. lizenzrechtlich sollte das alles legal sein, da du ja mit deinem lizenzkey installierst, but IANAL.
alternativ frag im bekantenkreis ob dir nicht irgendjemand ne original-cd leihen kann..

george
25.01.2010, 16:55
alternativ frag im bekantenkreis ob dir nicht irgendjemand ne original-cd leihen kann..hab ich ja, darum geht es mir auch in dem Thread.
Die Frage ist nur, ob die Installation dann funktionnieren wird und ob die vorgehensweise legal ist.

Ich kann das auch momentan nicht testen, da mein Freund mir die DVD erst per Post zuschicken müsste (der wohnt leider ziemlich weit weg) und bevor er das tut wollte ich sichergehen, dass die ganze Aktion nicht umsonst sein wird.

Artemis1121
25.01.2010, 17:03
Die Frage ist nur, ob die Installation dann funktionnieren wird und ob die vorgehensweise legal ist.

das tool ist direkt von microsoft und genau für den zweck das man eine cd hat, das gerät aber via usb-stick installieren muß, insofern wird das funktionieren!

legal müßte es auch sein, da du ja eine lizenz für das gerät besitzt und dir nur das installationsmedium generierst, was ja sogar microsoft mit dem eigenen tool fördert.

wie immer: Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur mein empfinden. IANAL.

dmjr
25.01.2010, 17:16
Warum so kompliziert? Ne DVD ist ja vorhanden, wenn das auch ne home premium ist kannst du die problemlos verwenden.

george
26.01.2010, 11:48
ok.. dann Vielen Dank für die Antworten.

Es gilt also:
irgendeine win7-dvd + eigener Lizenz-Schlüssel = Installation möglich

---

Ich muss auch zugeben, dass ich in der zwischenzeit mir das mit win7 doch anders überlegt habe: ich habe probeweise eine kleine Installation von Ubuntu 9.10 parallel durchgeführt, und siehe da, die komplette Hardware wird out-of-the-box erkannt :) Ich teste das noch eine kleine Weile, und wenn ich damit weiterhin klar komme, werde ich das wohl als einziges Betriebsystem für das Laptop verwenden.

Daher entschuldigt bitte, dass ich das Forum umsonst bemüht habe. Vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem, und freut sich über die Antworten ;)