PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nutzen so wenig User Torrents?



Nachteule012
23.01.2010, 03:06
Ich weiß nicht warum nicht mehr User auf peer to peer zurückgreifen und sich die Filme per torrent liefern lassen!

Das würde die Downloadserver entlasten, weil mehr auf einmal beliefert werden.

Mal ehrlich, wer schaut sich schon den Film geich nach der Lieferung an??

Die Downloadraten bei torrent sind auch nicht mehr schlecht als dass man ewig drauf warten muß und wer Abends seinen torrent klickt hat morgens seinen Film.

Dann werden auch Leute unterstützt die nicht über große Bandbreite verfügen!

Aktuell versuche ich 3 Filme über Utorrent zu laden und das seit 3 Tagen und habe noch kein byte erhalten weil es wahrscheinlich nicht so interessante Sendungen sind.

Sieht so ais als müsste ich in den saueren Apfel beissen und für nenn halben Tag einen Download starten nur damit ich einen Film bekomme.

Dies war jetzt keine Kritik, sondern eine Anregung!:eek:

GnarfGrantig
23.01.2010, 07:35
Ich weiß nicht warum nicht mehr User auf peer to peer zurückgreifen und sich die Filme per torrent liefern lassen!


Bei mir sind es rechtliche Bedenken. Solange das Verfahren gegenüber Online Videorekordern noch läuft, möchte ich nicht aktiv an der Verbreitung der Medien beteiligt sein - und das ist man ja, wenn man am Torrent teilnimmt. Und es ist etwas anderes etwas zu laden, was sich im nachhinein als nicht legal rausstellen könnte, als aktiv an der Verbreitung teilgenommen zu haben. Letzteres kann nämlich MASSIVE Strafen mit sich bringen und zur sofortigen Provatinsolvenz führen. Deshalb: Torrent, absolutes no go für mich.

Zumindest ist das so, wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat - warum hat OTR seinen Sitz wohl im Pazifik in einere Bananerepublik...

Bloodrayne
23.01.2010, 09:18
Moin

Ich weiß nicht warum nicht mehr User auf peer to peer zurückgreifen und sich die Filme per torrent liefern lassen!
3 Gründe:

zu kompliziert für die meisten User
schlechtes Image (Schmutzkampagnen div.Unternehmen/Presse)
für die meisten User kein Vorteil erkennbar


Das dürften die wesentlichen Gründe sein.

Br

Usul
23.01.2010, 10:00
Ich habe eine ziemliche gute Leitung (32 MBit downstream), die ich auch nutzen will. Ich lade grundsätzlich nur von Mirrors, und diese können meine Leitung ziemlich häufig sättigen, ich bekomme dann wirklich 3-4 Megabyte pro Sekunde! Damit ist praktisch jede Sendung in ein paar Minuten unten, also warum sollte ich, von meiner Sicht aus, den Aufwand an Torrent verschwenden? Es nützt mir absolut gar nichts. Selbst wenn eine Datei mal nur mit 0,3 MB/s kommt, dann lad ich halt mehrere Sendungen parallel runter und laste so meine Leitung auch gut aus.

worfroz
23.01.2010, 10:13
Aktuell versuche ich 3 Filme über Utorrent zu laden und das seit 3 Tagen und habe noch kein byte erhalten weil es wahrscheinlich nicht so interessante Sendungen sind.

Gibt es noch andere, die mit dir auf die ersten Bytes warten? Dann stellt sich vermutlich jeder die gleiche Frage, wann es denn endlich losgeht. Der Torrent-Stein muß erst ins rollen gebracht werden, irgend jemand muß damit anfangen. Warm nicht Du, indem Du den Webseed mit einem passenden Mirror als Quelle nutzt? ;)

Cybermichl
23.01.2010, 10:26
Vielleicht sollte man es deutlich sagen: Torrent assoziere ich mit Gemeinschaftsprinzip, neudeutsch Communityideal, was hier ja groß geschrieben wird. Wenn ich lese, dass jemand eine dicke Leitung hat (ich bekomm leider nur max. 120kB/s Upload hin), und die nur für sich verwendet, weil er sonst keine Vorteile sieht...

Ich weiss aber auch nicht, ob Gnarfigs Argument nicht übertrieben ist. Ist das laufende Verfahren wirklich exakt auf unsere Verhältnisse zutreffend?

Gruß Micha

sebi
23.01.2010, 10:42
Ich nutze Torrent so wenig, weil so wenig User Torrent benutzen und es deshalb nicht funktioniert (so kann man tagelang auf ein einziges Byte warten).

Ich lade per Mirror und stelle es dann im BitTorrent-Client ein. für gewöhnlich habe ich gerade mal einen oder zwei interessierte Peers. Mag auch daran liegen, dass ich nicht immer eine Sendung noch am selben Tag einstelle, sondern auch mal eine Woche später. Im Moment gibt es genau ein Peer, der von mir zieht, nur 6 KByte/s will - bei 188 aktiven Torrents (natürlich sind da auch verdammt alte dabei). Allerdings will der Tracker auch gerade nicht...

Eigentlich war es ja mal angedacht, GWP fürs Seeden zu vergeben. Das hätte das Interesse an dieser Möglichkeit sicher verbessert, war aber wohl technisch nicht zuverlässig gegen Schummler abzusichern.

worfroz
23.01.2010, 10:46
Ich nutze Torrent so wenig, weil so wenig User Torrent benutzen

Damit dreht sich das System Torrent leider im Kreis, weil kaum einer den Anfang wagt. Deswegen *thumbsup* dafür, daß Du deine Mirror-Downloads dann in den Seed gibst. :)

Rasputin
23.01.2010, 10:48
Aus meiner Sicht gehen torrents mit otrkeys etwa so gut zusammen wie der Papst mit einem Kondomhersteller.
Der torrent hat in der Anfangsphase (mit wenig Seedern) seine Schwächen und kann seine Stärken erst danach voll auspielen. Das funktioniert auch prima mit Dateitypen die recht lange gefragt sind wie z.B OS-Distributionen und in diesem Bereich nutze ich ihn auch.
Bei otrkeys geht die Nachfrage schon sehr früh zurück, so dass die Vorteile erst garnicht oder nur kurze Zeit zum tragen kommen.
Als Motivation torrents zu nutzen bleibt da nur die idiologische Sichtweise und das reicht vielen einfach nicht.

Fabi1111
23.01.2010, 10:56
Es müsste halt mehr Anreize von OTR geben, damit mehr User Torrent entdecken. Wie wäre es, wenn OTR einen Client programmiert und man nur mit diesem Client Uploaden/Downloaden kann? Der sollte dann funktionieren und OTR könnte GWP fürs Uploaden vergeben...

Oder kann man da immer noch manipulieren?

Cybermichl
23.01.2010, 11:19
Die meisten hocken also in den Startlöchern und warten auf einen Erstseeder.Das glaube ich nicht. Es wird eher die Torrentliste abgeklappert und dann sieht man dort interesante Dinge, die man in EPG übersehen hat, weil es meistens Nischensendungen sind. So was nennt man Bedarf wecken - ein gängiges Prinzip in der Werbung. Und das bringt mich auf folgende Idee:

So eine Art Werbethread starten (so ähnlich wie Serienankündigung, Poolinghilfe usw.) man kann dann, was man im Torrent anzubieten hat, mit einer guten Kritik, Rezension feilbieten. Man muss nur aufpassen, dass Neuuser darauf nicht anspringen wegen der Dekodierberechtigung. - man kann da auch ein Hinweis anbringen.

LG Micha

SGE
23.01.2010, 12:34
Zumindest ist das so, wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat - warum hat OTR seinen Sitz wohl im Pazifik in einere Bananerepublik...

s/Pazifik/Atlantik/ ;)

Deine Bedenken teile ich aber, da ich der deutschen Justiz nicht traue. Das ist ein Grund keine OTR-Torrents zu nutzen, aber selbst wenn mir das egal ist, die paar Mal wo ich es probiert hab weil File nirgendwo anders vorhanden, kamen so unterirdische Raten, das es Tage gedauert hätte.
Torrent ist prinzipiell geil, ich nutz das oft für andere Sachen, aber hat nur Taug wenn es viele Seeder gibt.

Usul
23.01.2010, 12:49
Vielleicht sollte man es deutlich sagen: Torrent assoziere ich mit Gemeinschaftsprinzip, neudeutsch Communityideal, was hier ja groß geschrieben wird. Wenn ich lese, dass jemand eine dicke Leitung hat (ich bekomm leider nur max. 120kB/s Upload hin), und die nur für sich verwendet, weil er sonst keine Vorteile sieht...

Ich hätte kein Problem damit, Torrent zu nutzen, wenn es für mich keine Nachteile hätte. Hat es aber im Moment, weil es schon ein Unterschied ist, ob ich eine Aufnahme in ein paar Minuten bekomme oder ob das Ding nie fertig wird, weil der Torrent einfach nicht in Schwung kommt ...

Es gibt die theoretische Lösung mit Webseed, aber die ist im Moment totaler Schwachsinn. Ich lade kostenlos (im Sinne von GWP-Verbrauch) von den Mirrors, bei einem Webseed-Torrent würde es mich GWPs kosten (es sei denn, es ist Happy Hour, aber da schlafe ich ;) ). Warum sollte ich das tun? Eine Lösung, die Attraktivität von Torrent zu steigern, wäre es z. B., wenn es Torrents mit kostenlosem Webseed gäbe, dann würde ich das vielleicht auch benutzen.

Was war nochmal der Vorteil von jemanden mit einer dünnen Leitung, Torrent zu benutzen?Kam hier so rüber, dass es besser wäre, aber warum?

worfroz
23.01.2010, 12:54
bei einem Webseed-Torrent würde es mich GWPs kosten

Das stimmt nicht; zumindest dann nicht, wenn Du als Webseedquelle einen Mirror und nicht OTR verwendest. Allerdings wirkt sich auch dieser Webseeddownload auf deine Torrent-Ratio aus, d.h. der Torrent-Tracker kann die Herkunft des Downloads nicht unterscheiden, Download ist Download.

Usul
23.01.2010, 13:16
Das stimmt nicht; zumindest dann nicht, wenn Du als Webseedquelle einen Mirror und nicht OTR verwendest. Allerdings wirkt sich auch dieser Webseeddownload auf deine Torrent-Ratio aus, d.h. der Torrent-Tracker kann die Herkunft des Downloads nicht unterscheiden, Download ist Download.

Ich dachte, die Webseed-Information müsse mit im Torrent stehen.

worfroz
23.01.2010, 13:20
Ich dachte, die Webseed-Information müsse mit im Torrent stehen.

Wenn Du einen normalen Einzel-Torrent verwendest und dann im Torrent-Client einen Mirror als Webseed-Quelle einträgst, dann lädst Du ohne GWP-Abzug von eben diesem Mirror. Dafür werden keine GWP abgezogen, allerdings wird der Download für deine Torrent-Ratio gezählt.

Mr_Maniac
23.01.2010, 13:30
Ich nehme zwar wenig bei OTR auf, aber das, was ich aufnehme, stelle ich auch in meinen Torrent ein (klappt der Download per Torrent sofort, belasse ich es dabei, sonst lade ich selber per Mirror oder DDL und stelle es dann in den Torrent).
Nun gut... Wenn ich etwas aufnehme, was ich im nachhinein als grottenschlecht bewerte, dann nehme ich es auch wieder raus ;) Passiert allerdings selten.
Hauptsächlich nehme ich eigentlich nur Raumschiff Enterprise am WE auf. Und deren Torrents erreichen bei mir fast immer eine Ratio >= 10.

Nun gut... Ich habe hier auch einen kleinen Atom(der Prozessor von Intel - nicht am Atomreaktor betrieben und auch nicht so klein wie ein Atom ;) )-Rechner stehen, der mir als Router/Server dient und auf dem der Torrent (rtorrent - unterstützt leider keine WebSeeds) 24/7 läuft.

DiViP
23.01.2010, 16:35
Ich finde den Download per Torrent sehr gut. Keine abgebrochenen Downloads und Dateien sind immer 100%ig korrekt, aufgrund der Hashprüfung. Wenn Seeder vorhanden sind, brauche ich bloss den Torrent laden und los gehts, keine Warteschlange und kein Mirror abgeklappere. Da leider die Seeder fehlen ist das Mirror suchen desöfteren ein zusätzlicher Aufwand.

Suxxess
23.01.2010, 19:34
Bei mir sind es rechtliche Bedenken. Solange das Verfahren gegenüber Online Videorekordern noch läuft, möchte ich nicht aktiv an der Verbreitung der Medien beteiligt sein
Die Gesetze sind längst geändert, früher war nur der Upload strafbar, nun ist es sowohl der Upload als auch der Download (Bei illegalen Dateien).
Sollte OTR wirklich mal für illegal erklärt werden, dann wäre man auch als Mirrornutzer dran.

Auch wenn man bei einer Mirrornutzung schwerer an die IP's der Nutzer kommt als bei Torrent.

Aber die Grundidee ist nicht schlecht, man könnte als Get-It-All Nutzer die Torrents mit den meisten Leechern auf der Hauptseite angezeigt bekommen. (Nach dem Log-In) Somit würden sich die Verteilung der gefragten Dateien noch mehr ins Torrentnetz verlagern und die Mirrorserver würden etwas entlastet werden. Die freiwerdende Bandbreite kommt dann weniger gefragten Dateien zugute oder der Geschwindigkeit allgemein.

Mabba
24.01.2010, 08:39
Das Programm ist also nur mit einem Spenden Account der Seite von otr-files nutzbar?
Wenn ja, schade.

Soblad ich etwas runtergeladen habe, kommt bei mir der Torrent zum einsatz, zum einen, zu überprüfen ob die keys auch alle vollständig sind, fehlt da was, erledigt es der Torrent für mich. Die Torrents bleiben ca. vier Wochen am laufen, werden dann laufend durch neue ersetzt und gelöscht.

monarc99
24.01.2010, 11:35
Wenn Du einen normalen Einzel-Torrent verwendest und dann im Torrent-Client einen Mirror als Webseed-Quelle einträgst, dann lädst Du ohne GWP-Abzug von eben diesem Mirror. Dafür werden keine GWP abgezogen, allerdings wird der Download für deine Torrent-Ratio gezählt.

Wie ist es eigentlich in der Happy Hour? Wird da auch GWP abgezogen?

Kampfi
24.01.2010, 12:15
Das Programm ist also nur mit einem Spenden Account der Seite von otr-files nutzbar?
Wenn ja, schade.

Ja leider. Aber mir ist auch keine bessere Lösung eingefallen die Links automatisch zu erhalten. Ich will ja, dass die Mirrors erhalten bleiben. Da sich diese hauptsächlich aus Werbung finanzieren, wäre ein Programm, das die Werbung umgeht und direkt die Links holt sehr assozial in meinen Augen.
Bei otr-files gibt es keine Werbung mehr, wenn man Premium hat, ausserdem gibt es dort alle HD/HQ files und sonst eigentlich alle otrkeys. falls es mal keins gibt, kann man sich das immernoch wünschen. Deshalb hab ich mich für diesen Weg entschieden. Für andere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Aber was besseres ist mir nicht eingefallen. Ich könnte natürlich den Combiload von otr verwenden. Allerdings ist dieser in meinen Augen sehr teuer. 12cent pro GB. Allerdings könnte ich das sehr leicht einbauen.

Wie ist es eigentlich in der Happy Hour? Wird da auch GWP abgezogen?
nein in der Happy hour werden keine GWPs abgezogen.

cs1770
24.01.2010, 13:09
Das würde die Downloadserver entlasten, weil mehr auf einmal beliefert werden.
Ich habe über Weihnachten alle meine (von Mirror) runtergeladenen Sendungen
in meinen Torrent Client reingestellt und so versucht,
die Torrent User zu unterstützen.

Ich hab gestern Knight Rider als Erstseeder bereitgestellt und bei Vuze einen Versuch mit Super-Seeding gemacht.
Vuze geht dabei die Datei von Anfang bis Ende durch und verteilt nur die Teile,
die sonst keiner hat (bei mir die ganze Datei) an die verbundenen Peers.

Anfangs waren es 2, nach kurzer Zeit 3 und dann schon 4.
Als nach ca. 1 Stunde die Datei von mir einmal komplett geladen wurde,
hatten die 4 Peers die Datei von 5% bis 35%,
aber in Summe hatten diese vier die Datei einmal komplett
und hätten sie auch ohne meine vollständige Quelle fertigladen können.

worfroz
24.01.2010, 15:35
Wie ist es eigentlich in der Happy Hour? Wird da auch GWP abgezogen?

Beim Webseed vom Mirror werden nie GWP abgezogen, es wird nur in deine Torrent-Ratio auf dem OTR-Tracker als Download eingerechnet. Sollte der Webseed einmal direkt von OTR gelingen (was bei mir irgendwie nicht funktioniert), dann gelten die gleichen Downloadregeln wie sonst auch, sprich außerhalb der Happy Hour 12 GWP/GB.

Mediv
26.01.2010, 16:00
Hier mal Gedanken von einem nicht-Torrent User.
Also ich hab DSL 6k, damit bekomm ich bei den meisten Mirrors mit nur einem DL meine Bandbreite ausgelastet. Mit einem Torrent hat das bei mir auch mit 2 oder 3 Datein gleichzeitig nie geklappt.
Also frage ich mich: Warum sollte ich Torrents verwenden, wenn ich von einem Mirror schneller laden kann und auch nichts kostet?

DiViP
26.01.2010, 18:15
Also frage ich mich: Warum sollte ich Torrents verwenden, wenn ich von einem Mirror schneller laden kann und auch nichts kostet?

Die Torrents von einigen Mainstreamsendungen haben genug Seeder,so kommt man auch da auf massig Speed. Meist aber erst 2-3 Tage nach Aufzeichnung der Sendung sind genug Seeder da.
Bei den nicht so gefragten Sendungen wird es schon schwieriger. Hier fehlen einfach die User die mitmachen und ihre Dateien auch wieder hochladen. Torrent wird von zu wenigen Usern genutzt, deshalb ist man in der Regel langsamer als bei einem Mirrordownload.
Allerdings in Zeiten ausgelasteter Mirrorserver mit langen Warteschlangen kann Torrent durchaus schneller sein. Es müssen nur mehr User mitmachen.

Suxxess
26.01.2010, 22:14
Der Gedanke ist recht einfach:

Die Summe der Teile ist 1, alles was geuploadet wird wird ebenfalls gedownloadet. Wenn mehr geuploaded wird, dann kann mehr ( schneller ) gedownloadet werden.

Die Mirror werden insgesamt sogar entlastet da die Nutzer mit ihren Upload zum ganzen dazu beitragen. Ebenfalls sind meistens auch ein paar Leute mit guten Leitungen dabei 1 Mb/s Upload, bei V-DSL sogar 5 oder 10 Mb/s.

Wenn noch mehr dedicaded Server mitmachen würden, dann würde das ganze sogar noch schneller gehen. Und wenn es einem zu langsam geht oder die Quelle unvollständig ist, dann füttert man den Torrent mit einer Webquelle und man hat die Datei bei einem langsamen Server schneller als wenn man alleine von einen langsamen Server laden würde.

tst
27.01.2010, 07:47
Also frage ich mich: Warum sollte ich Torrents verwenden, wenn ich von einem Mirror schneller laden kann und auch nichts kostet?

Wenn mehr Leute Torrent nutzen würden, würde der Geschindigkeitsvorteil der Mirrors auch dahin sein. Zumal die Geschwindigkeit tagsüber bzw abends nach der Arbeit bei den meißten Mirrors zur Zeit eh miserabel ist. Dazu kommen die ewigen Warteschlangen. Den Torrent haust in deinen Clienten und es geht los, falls genügend Seeder und Leecher da sind. Con Air hatte gestern beispielsweise als ich von der Arbeit kam bereits 22! Seeder und nach 20 Minuten war ich auch darunter. Das hätte ich mit einem Mirror nicht geschafft.

Problematisch sind eben die nicht so begehrten Sendungen. Wenn man die dann auch noch am gleichen Tag anschauen will, bleibt einem nichts anderes übrig als den per Mirror zu laden und dann als netter Mensch zu seeden. Und ratzfatz gibt es dann auch einige Leecher.

Das bringt mich zu einem Vorschlag:
Auf der Downloadseite findet sich aktuell nur die Anzahl der Seeder. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige User mehr zum Torrent verleitet wenn dort auch die Anzahl der Leecher aufgeführt wird, die ja prinzipiell ebenfalls einen großen Teil zur Verbreitung beitragen.

Gruß,
tst

Dennis1002
27.01.2010, 08:58
Beim Torrent ist es eigentlich genau anders herum wie bei den Server-Downloads. Nachmittag/Abends wenn die meisten Leute zu Hause sind werden die Server langsamer, der Torrent aber schneller, da mehr Seeder online sind.

Und sollte ein Torrent mal wirklich nicht aus dem Knick kommen, kann man sich doch einfach einen Webseed von einem Mirror einfügen, schon läufts wesentlich flotter ;)

Ingix
27.01.2010, 11:19
Für alle die sich (und im Forum) fragen, warum nicht mehr bei Torrent mitmachen, trifft Mediv's Frage genau ins Schwarze. Für die allermeisten Nutzer ist der Download über Mirror immer noch schneller als per Torrent. Das es andersrum ist ist meiner Meinung nach die Ausnahme und nicht die Regel.

Die Mirror stehen in Rechenzentren bei Hostern, deren Bandbreite in Richtung Internet in Einheiten von 100MBit/s angegeben wird. Die Torrent-Anbieter sind allermeistens Privat-PCs, deren Upload eher in der Größenordnung von 1MBit/s liegt (die in der Werbung angegebenen Raten sind i.A. nur für den Download korrekt). Es ist kein Wunder, dass die Mirror schneller sind.

Torrents haben im Moment ein Henne/Ei-Problem: Ohne mehr Nutzer sind sie langsamer als Mirrors, und solange sie langsamer sind als Mirrors bekommen sie kaum neue Nutzer.

Cybermichl
27.01.2010, 11:51
ein Henne/Ei-Problem: Ich überlege grad, wie man das durchbrechen kann. Ich geb zu, mit Torrents sind es einige Arbeitschritte mehr, deshalb:
Der DL-Manager sollte Torrent unterstützen und einige machen das auch, auch wenn es mir eher rudimentär erscheint.

Gibt es keine Möglichkeit, in bspw. FDM beim Herunterladen von einem Mirror gleichzeitig Webseed zu aktivieren? Erleichtern kann man das, wenn man auf der OTR-Seite bei der Suchmaschinenauswahl gleichzeitig die Torrentdatei herunterlädt - so ähnlich wie beim Combiload. Natürlich soll der der Mirrorbetreiber vom Besuch/DL profitieren, d.h. der User wird trotzdem die Seite besuchen müssen, um den DL-LInk zu holen oder zahlen.

mira
27.01.2010, 16:23
Ich bin momentan dabei einen Torrentmirror zu programmieren ähnlich dem von otr.li, das System selbst steht soweit, das ganze soll dann so laufen das man sich Otrkeys als Torrent wünschen kann und diese dann in den Seed gesetzt werden, falls nicht genug wünsche vorhanden sind wird über eine momentan noch recht simple Rechnung der Film rausgesucht bei dem relativ wenig Seeder im Vergleich dazu aber relativ viele Leecher vorhanden sind, vorausgesetzt das Otrkey liegt auf meinem Server, dann wird das File in den Torrentclient gesetzt und geseedet (über normalen OTR-Tracker).

Dazu auch nochmal ein Danke an Suxxes der mir mit seinem SSH Scipt sehr geholfen hat :)

Das ganze wird aber wohl noch eine gute Woche brauchen :)


gruß

RIKI
27.01.2010, 19:26
[...] Ich könnte es ja evtl umbauen, dass man für seine gewünschten Aufnahmen eine Mirrorliste bekommt, dort dann bis zum link klicken muss und den dann dort eintragen kann.
Allerdings weiss ich nicht, ob das die Leute benutzen würden. [...]



Ich würde sowas gerne nutzen. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, daß es nur wenige nutzen würden, weil es möglicherweise vielen halt doch zu umständlich ist. Obwohl es genaugenommen ja auch nicht wesentlich mehr Klicks sind, wie wenn man direkt vom Mirror lädt.

kpm
29.01.2010, 16:03
Ein großer Vorteil der Torents ist für mich die RSS-Fähigkeit.

D.h. ich habe in 90% aller Fälle den Download automatisch, gerade bei Serien ist das interessant.

Und wenn dann tatsächlich nach einer gewiisen Zeit keiner seedet (OTR seedet ja wohl schon lange nicht mehr), dann geht's zu otr-files => downloadseite, copy link address - und schon geht's los.

Meist habe ich die Sendungen bevor ich überhaupt daran denke sie zu holen.

Nachtrag: Natürlich mit einer GIA-Wishlist :-)

cs1770
01.02.2010, 20:11
So macht Torrent DL Spaß:
Harry_Potter_und_der_Orden_des_Phoenix
50 Seeder, 27 unvollständige
Lade gerade mit 600 KByte/Sekunde runter.

Touch4
01.02.2010, 20:18
War gerade auch genial:
Rene Marik ;)

Mit 400 kB/s... so muss es sein :D

Cybermichl
01.02.2010, 20:20
Lade gerade mit 600 KByte/Sekunde runter.

Hab die HQ-Version.
Bei mir sinds 22 Seeder und 160 Peers und mit 7 kb/s....:p

LG Micha

Nachtrag
OK, es steigert sich zum Gipfel hinab, auf 70 kb/s... :D
Und es werden immer mehr, wie auf der Autobahn....
ich meine, die Autofahrer, nicht die Geschwindigkeit ;)

Dabei bin ich der einzige Seeder für
Projektmanagement_10.02.01_06-15_bralpha_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
und muss 5 Peers versorgen. Da wäre Unterstützung notwendig, dann könnte ich Harry Potter etwas schneller bekommen ;)

mira
01.02.2010, 20:51
Hi läute ich bin grad dabei einen torrentmirror später soll das ganze noch mehr automatisiert laufen (automatischen Seeden bei niedrigem Seeder/Leecher Verhältnis)
Momentan ist aber bei ein paar files (die auf dem Server liegen) ein seeden möglich die Files werden dann für eine bestimmte Zeit geseedet (ist auch nur probehalber bzgl seed-dauer werde ich mir nochmal etwas überlegen)
Das ganze könnt ihr hier finden: http://torrentmirror.ath.cx

gruß

DaBigFreak
03.02.2010, 13:30
Ich überlege grad, wie man das durchbrechen kann. Ich geb zu, mit Torrents sind es einige Arbeitschritte mehr, deshalb:
Der DL-Manager sollte Torrent unterstützen und einige machen das auch, auch wenn es mir eher rudimentär erscheint.

Gibt es keine Möglichkeit, in bspw. FDM beim Herunterladen von einem Mirror gleichzeitig Webseed zu aktivieren? Erleichtern kann man das, wenn man auf der OTR-Seite bei der Suchmaschinenauswahl gleichzeitig die Torrentdatei herunterlädt - so ähnlich wie beim Combiload. Natürlich soll der der Mirrorbetreiber vom Besuch/DL profitieren, d.h. der User wird trotzdem die Seite besuchen müssen, um den DL-LInk zu holen oder zahlen.

Das finde ich eine richtig gute Idee! Habs eben mit dem GetRight Downloadmanager probiert, klappt aber nicht, da ich im Torrent-Modus keinen anderen Server mit reinpacken kann. Sollte doch aber eigentlich möglich sein, oder? Dann ist eben ein Seeder ein Mirror-Server.

Hat da jemand eine Lösung?


War gerade auch genial:
Rene Marik ;)

Mit 400 kB/s... so muss es sein :D

Nun ja, habe mal ne Zeitlang mit dem Laptop in der Uni übers LAN-Kabel gesaugt (mypersonalserver.de!!!). Da hab ich dann so mit 2-8 MB/sec geladen!!! Gut, das ist übertrieben geil...aber zuhaus mit der 6000er Leitung schaffe ich auch nur über Mirrors meine 730 kb/sec...

Suxxess
03.02.2010, 19:53
Naja wenn man die Geschichte mit der Nutzerid im Torrent wieder kippen würde, dann könnte jeder Mirror ja quasi selbst Torrentdateien mit seiner eigenen Webseed Quelle generieren.

Wenn diese dann einen höheren Speed liefern als nur vom Mirror zu saugen, könnte das ein großer Schritt in Richtung Torrrentntzung sein.

Touch4
03.02.2010, 20:46
Ich denke, Torrent wird in nächster Zeit wieder mehr genutzt.

Ich zB. hatte beim MPS nen VIP Account und ja, ihr wisst ja, was daraus wurde...

Nunja, seitdem mache ich ziemlich viel mit Torrent. Bissl Geduld mitbringen dann wird das schon ;)

Mabba
03.02.2010, 22:08
Die torrents müssten ja von otr als erstes für den seed parat sein. Irre ich mich da jetzt?

Kampfi
04.02.2010, 13:14
Die torrents müssten ja von otr als erstes für den seed parat sein. Irre ich mich da jetzt?
Also wenn du meinst, dass die Dateien schon auf der otr homepage verfügbar sein müssen. Denke ich, dass du Recht hast, zumindest komme ich so immer erst an die torrents, allerdings könnte man den direktlink probieren. Werde ich heute nacht mal probieren.


Das finde ich eine richtig gute Idee! Habs eben mit dem GetRight Downloadmanager probiert, klappt aber nicht, da ich im Torrent-Modus keinen anderen Server mit reinpacken kann. Sollte doch aber eigentlich möglich sein, oder? Dann ist eben ein Seeder ein Mirror-Server.

Hat da jemand eine Lösung?

Also ich mache das ganze mit utorrent. da funktioniert das bei http direktliks (nicht irgendwas mit php) einwandfrei. Ich weis aber auch nicht, ob Getright mit combiload zurechtkommt.
Lg Kampfi

Cybermichl
04.02.2010, 14:42
GetRight will primär ein Downloadmanager sein und gleichzeitig Torrents anzapfen können. Vom Konzept her genau das, was der OTR-Nutzer braucht.
Hier müsste aber OTR oder die Mirrors eingreifen: Bei Auswahl des Files gleichzeitig und automatisch den generierten Torrent (incl. UserID und Hash) mitladen; aktivieren und seeden.

LG Micha

Mabba
04.02.2010, 19:52
@Mabba:
OTR muss die Torrents erst generieren, da ja die Hashinformationen gebraucht werden, welche aus der fertigen OTRKey Datei erzeugt werden.

In letzter Zeit happerts aber genau da, ich warte ziemlich lange bis sich etwas tut. Aber ist hier OT.

jotha
04.02.2010, 21:29
In letzter Zeit happerts aber genau da, ich warte ziemlich lange bis sich etwas tut. Aber ist hier OT.

Vielleicht verstehe ich Dich da falsch (bin nicht so der torrent technik profi).
Aber ich führe der Allgemeinheit meine mirror downloads wieder zu, indem ich mir den passenden torrent SELBST mittels aufruf einer simplen url generiere: http://81.95.11.2/xbt/xbt_torrent_create.php?filename=[DATEI NAME DES OTRKEYS]&userid=[MEINE USERID]&mode=free&hash=[IMMER_DER_GLEICHE_HASH].

Hab ich mir einmal aus ner download URL zusammengebastelt und ruf das jetzt via bookmark mit platzhalter für den Dateinamen auf.

Wenn der Torrent noch nicht existierte, wird er eben so generiert und erscheint wenige Minuten danach in der Trackerliste. Man muss also wohl offensichtlich selbst mindestens einmal bei OTR einen Torrent pro Datei initiieren. Von allein macht das OTR nicht.

Frage eines Laien also: kann nicht der Seeding-Mirror einfach mit seinen persönlichen Daten (die ja die Leecher hinterher nicht mehr sehen), für jeden bereitgestellten automatisch einen torrent mit einer ähnlichen methode generieren?

DiViP
05.02.2010, 07:16
Wenn der Torrent noch nicht existierte, wird er eben so generiert und erscheint wenige Minuten danach in der Trackerliste. Man muss also wohl offensichtlich selbst mindestens einmal bei OTR einen Torrent pro Datei initiieren. Von allein macht das OTR nicht.

Der Torrent selbst existiert schon vorher. Man die kann diese auch ohne Script herunterladen. http://81.95.11.2/torrents/[OTRKEY.torrent]. Er enthält die Gesamthash, die Einzelhashes, Anzahl Pieces usw. Es fehlt aber der spezifische Tracker und Combiload.
Mit dem Script wird lediglich der userspezifizierte Tracker hinzugefügt und auch ggfs. der OTR-Combiload.
Sofern ein kompletter Seeder vorhanden ist, taucht der Torrent auch in der Liste auf.

Ingix
05.02.2010, 08:51
Wie DiViP schon sagte, man muss nicht erst auf die OTR-Torrent-Seite, um als Seeder einen Torrent zu starten. Es braucht einfach mehr Leute wie jotha, mich und andere hier, die im Wesentlichen die Dateien von den Mirrorn holen und sie dann seeden. Die meisten wollen Torrents ja einfach nur (kostenlos) benutzen, da es aber von OTR keinen keinen kostenlosen Seed gibt, müssen das eben ein paar User machen. Das Problem ist natürlich, dass es soviel Programm gibt (im Gegensatz zu den immer als Beispiel genannten Linux-Distributionen, die vielleicht einmal im halben Jahr 5GB Daten per Torrent verteilen).

Cybermichl
05.02.2010, 10:24
Soweit ich mich erinnern kann, gab es einen Mirror (habes vergessen wers war, hatte so ein gelbes Layout...), der Webseed mit anbot - allerdings nicht über OTR-Tracker.

Als download wird es nicht registriert, mittlererweile habe ich den drei-bis vierfachen Uplaod gegenüber DL.

LG Micha

Bloodrayne
05.02.2010, 18:46
Moin

Ich habe eine Idee, mit der man das Torrent-System deutlich aufwerten könnte und die Einstiegshürde für die User verringert. Damit müssten sich die meisten der hier angesprochenen Probleme lösen oder abmildern lassen.

Die Idee: OTR seedet alle Dateien selber.

Damit wird das angesprochene Henne-Ei Problem gelöst und gleichzeitig wird es für die User einfacher, sich für Torrents zu interessieren und diese zu nutzen. Der User muss nicht darauf warten, das erst jemand anderes eine bestimmte Datei seedet.

Die Community könnte einfache Anleitungen für die gängigsten Torrent-Clients erstellen. Dann dürften die meisten User problemlos mit den Torrents zurecht kommen. Und wer das einmal einmal gemacht, und die Vorteile kennen gelernt hat, wird dann vermutlich auch dabei bleiben.


Das Problem für OTR ist natürlich, das die Bandbreite für die Torrentversorgung irgend wie finanziert werden muss. Dazu gibt es eine einfache Lösung. Die Happy Hour wird abgeschafft und die dadurch gewonnene Bandbreite über den Tag verteilt, für die Torrent-Seeds genutzt.

OTR seedet jede Datei nur 1-mal innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (48h *).
Die Bandbreite pro Seed wird so gewählt, das ein Client alleine zum laden der Datei mindestens 24h benötigt und auch so auch mindestens für diesen Zeitraum seedet.
Der OTR-Seed verteilt nur Teile, die nicht auf einem anderen Client vorhanden sind.
OTR beginnt mit dem seeden erst 24h nach der Bereitstellung des Torrents.

Dadurch hat jeder User die Chance eine Datei kostenlos zu bekommen.
Auch wenn nur ein Client eine Datei haben möchte, kann er die Datei komplett per Torrent beziehen.
Diejenigen, dies sich eine Datei per Direkt-Link oder Mirror holen, können die Dateien seeden um ihre Ratio zu behalten.
Begehrte Dateien werden vermutlich von anderen Clients innerhalb der 24h als Torrent zur Verfügung gestellt, so das OTR diese Dateien dann nicht mehr selber seeden muss.
Wenn ein Erstseeder ausfällt, bevor eine Datei komplett verteilt wurde, ist das kein Problem mehr, da der OTR-Seed diese Lücke füllt.

Man hätte ein bequemes System, bei dem sich die User selber an der Verteilung der Dateien beteiligen können. Wer eine bestimmte Datei schneller haben möchte, kann ja jederzeit auf die Direkt-Downloads oder die Mirrors zurückgreifen.

Zusätzlicher Vorteil für OTR. Wenn jemand die Dateien nicht selber seeden will (oder kann), kann er sich bei OTR seine Ratio kaufen. Für 12 GWP könnte dann jeder User per Torrent 10 GB an Dateien herunterladen.
Wenn die Mirrors sich daran beteiligen, kann OTR die gekaufte Ratio später auch weitergeben, wenn das System erfolgreich ist.


* (Alle Zeitangaben sind nur willkürlich gewählt. Die müssten vermutlich angepasst werden.)


Bloodrayne

Tobi1711
05.02.2010, 20:01
In nem anderen Fred (weiß aktuell nimmer welcher) hat der Admin für die nächste Zeit einen intelligenteren Tracker angekündigt.

Ich hoffe, dass es das ganze attraktiver macht. Jedoch finde ich die Idee schlecht, mindesten 24h runterladen zu müssen. Denn bevor ich so etwas anfange, lade ich doch von einem Mirror die Datei als Webseed rein. Wobei ich dann wieder bei meinem aktuellen Verhalten wäre.

Bloodrayne
05.02.2010, 20:06
Moin


Das wird so leider nicht funktionieren, da dieser Bandbreitenüberschuss eben nur in genau diesem Zeitraum existiert, die Leitungen der OTR-Server dürften den restlichen Tag ziemlich gut genutzt werden. Das sieht aber nicht so aus, wenn ich mir die Warteschlangen den Tag über anschaue.


... Jedoch finde ich die Idee schlecht, mindesten 24h runterladen zu müssen. ... Das müsstest Du nur, wenn Du alleine eine Datei per Torrent lädst. Mit jedem weiteren User wird das ganze schneller.

Es geht ja grade darum, einen Anreiz zu schaffen, das möglichst viele User Torrents nutzen.

jotha
05.02.2010, 20:28
@Bloodrayne: Die Idee ist nicht schlecht, aber diese Drosselungsgeschichte, mag ich irgendwie nicht. Dafür ist den Leuten Speed zu wichtig. Und nur die populären Aufzeichnungen kämen auf Speed.

Außerdem finde ich, es muss NOCH einfacher werden. Das GWP System, Happy Hours und so weiter sind schon kompliziert genug.

Ich spinn mal rum: OTR seeded in der Tat alle Dateien selbst. Aber ungedrosselt. Torrent Downloads werden als Alternative attraktiv gemacht, indem sie zwar nicht mehr kostenlos sind, aber deutlich günstiger als andere Downloadarten. Kosten dann z.B. nur 2 GWP. Das ist billiger als VIP Mitgliedschaften bei Mirrors und schneller als deren Warteschleifen und OTR verdient ein bisschen daran, kann sich aber aus dem Seed ausklinken, sobald der Torrent von alleine läuft.

Bloodrayne
05.02.2010, 20:40
@Bloodrayne: Die Idee ist nicht schlecht, aber diese Drosselungsgeschichte, mag ich irgendwie nicht. Ich auch nicht. Aber ist denke ich nötig, um das System am laufen zu halten.


Dafür ist den Leuten Speed zu wichtig. Und nur die populären Aufzeichnungen kämen auf Speed. Wenn jeder, dem der Speed so wichtig ist, auch dafür zahlen würde müssten wir uns keine Gedanken mehr über Torrent oder die Happy Hour oder FTP-Push oder, oder ... machen.


Außerdem finde ich, es muss NOCH einfacher werden. Das GWP System, Happy Hours und so weiter sind schon kompliziert genug. Unbedingt. Deswegen ist mein Vorschlag für den User ja auch einfacher (abgesehen vom Torrent Client und der Ratio). Die Komplexität liegt hier fast ganz bei OTR.

Bloodrayne

jotha
05.02.2010, 21:05
Ich peil diese Sparwut sowieso nicht. Da klicken die Leute stundenlang auf Banner für ein paar lumpige GWPs anstatt mal ein paar Cent in einen Download zu investieren. Wahrscheinlich verplempern sie damit mehr Geld für Strom, als sie für GWPs sparen.

Egal. Ich zahle für so einen coolen Service wie OTR und die Mirror gerne etwas Geld. Muss aber im Rahmen bleiben.

Und ein vernünftiges Torrent System würde die Kosten für die User (und gleichzeitig OTR) senken, so dass sich alle mal eine ordentliche Premium-Mitgliedschaft leisten könnten (Wie man OTR ohne Nutzen kann ist mir echt schleierhaft. Nicht mal die GIA Wishlist gibts dann!).

Also liebe OTRs: Bitte Torrent-Downloads wieder einfach und attraktiv machen.

kpm
06.02.2010, 15:54
Ich peil diese Sparwut sowieso nicht. Da klicken die Leute stundenlang auf Banner für ein paar lumpige GWPs anstatt mal ein paar Cent in einen Download zu investieren. Wahrscheinlich verplempern sie damit mehr Geld für Strom, als sie für GWPs sparen.

Egal. Ich zahle für so einen coolen Service wie OTR und die Mirror gerne etwas Geld. Muss aber im Rahmen bleiben.

Und ein vernünftiges Torrent System würde die Kosten für die User (und gleichzeitig OTR) senken, so dass sich alle mal eine ordentliche Premium-Mitgliedschaft leisten könnten (Wie man OTR ohne Nutzen kann ist mir echt schleierhaft. Nicht mal die GIA Wishlist gibts dann!).

Also liebe OTRs: Bitte Torrent-Downloads wieder einfach und attraktiv machen.


Muß ich doch glatt mal fullquoten und unterschreiben

:o

flagpirate
06.02.2010, 17:33
Also ich sehe im Moment bei der ganzen Torrent Thematik folgende Hürden aus Sicht des „normalen“ Nutzers:
1. Zu wenige User erstseeden das, was sie von Mirrors etwas direkt heruntergeladen haben. Vermutlich, weil sie gar nicht wissen, wie einfach man den passenden Torrent generieren kann und wie dringend viele Torrent User auf den Erstseed warten.

Kann ich nur bestätigen - hatte mich bis vor zwei Wochen noch nie mit Bittorrent beschäftigt, dann bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und habe mich schlau gemacht. Seitdem seede ich alles, was ich woanders (OTR/Mirror) runterlade, auch wenn's mich ein paar Klicks mehr kostet und ich eigentlich nichts davon habe - außer dass sich ein paar Leute, die ich garnicht kenne, über einen Seed freuen ;)

XeroX1504
08.02.2010, 18:55
Kann ich nur bestätigen - hatte mich bis vor zwei Wochen noch nie mit Bittorrent beschäftigt, dann bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und habe mich schlau gemacht. Seitdem seede ich alles, was ich woanders (OTR/Mirror) runterlade, auch wenn's mich ein paar Klicks mehr kostet und ich eigentlich nichts davon habe - außer dass sich ein paar Leute, die ich garnicht kenne, über einen Seed freuen ;)

Ich habe durch diesen Thread auch mal wieder uTorrent installiert und eine Aufnahme gedownloadet. Es war ein Blockbuster Streifen, der etwa 2 Tage vorher lief, also waren schonmal viele Seeder da und der Download ging superflott. Seit Tagen starte ich mit als erstes Programm nach dem Windows Startup uTorrent, um Upzoloaden. Zwar wird das Surfen dadurch etwas beeinträchtigt, aber who cares :) Wenigstens fällt das Rumgeklicke und Rumgenerve bei den Mirrors weg und ich leiste einen Beitrag zur Verteilung der Dateien

Cybermichl
08.02.2010, 19:09
Zwar wird das Surfen dadurch etwas beeinträchtigt, aber who cares :) Dagegen hilft, die Uploadgrenze etwas unterhalb der maximalen UL-Bandbreite zu halten. bei 16000er nehme ich 90kB/s - 110 bis 120 ist bei mir Maximum.

LG Micha

XeroX1504
08.02.2010, 20:46
Ich hatte zuerst 10/16 KB/s und jetzt habe ich 8/16 KB/s. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe eben nur DSL1000 und da macht sich das doch recht stark bemerkbar :) Da aber mein Rechner mehrere Stunden am Tag läuft, schaffe ich früher oder später schon eine Ratio von >= 1,0.

Dennis1002
08.02.2010, 20:51
Ich komm fast nie auf eine Ratio von 1,0 - obwohl ich gern würde.
Meine Leitung bringt es leider nur auf 50kb/s im Upload, der Rechner läuft nur tagsüber. Da schaff ich es einfach nicht, auf 1,0 zu kommen solange der Film noch geladen wird. Es fehlt bei mir einfach an Leechern...

Tobi1711
08.02.2010, 22:49
mit 50kb/s sollte das aber absolut kein Problem sein..
es sei denn, man lädt am tag 20 dateien

habe ~100kb/s Up, bin bei ner Ratio von ~0,9 und hab meinen PC auch nicht ständig an

Dennis1002
09.02.2010, 07:35
Na siehst du, passt doch. Du hast 100kp up und bist bei einer Ratio von 0,9. Meine Leitung bringt 50kb up und ich bin immer bei 0,4 - 0,5.

Sketso
09.02.2010, 14:45
Gestern habe ich zwei gut verbreitete Aufnahmen per Torrent komplett geladen. Das ging fast mit Mirrorgeschwindigkeit, für die vor allem zwei Seeder mit ca. 500kB/s und 90 kB/s verantwortlich waren. Bis jetzt bin ich bei beiden Dateien bei einer Ratio von 0,15 bzw. 0,17 und es tut sich uploadmäßig quasi nichts.

Zwei nicht per Torrent verfügbare Aufnahmen habe ich vom Mirror geladen und seede sie selbst. Vorhin hat doch tatsächlich einer gedownloaded und ich habe noch die Uploadgeschwindigkeit hochgesetzt. Nach gut 20% abgebrochen - also umsonst. Diese Erfahrung habe ich auch früher häufig gemacht. Ich nehme mal an, weil die Mirrorgeschwindigkeit um einiges höher ist als ein privater DSL-Anschluß.

Offensichtlich ist es nicht möglich auf eine vernünftige Ratio zu kommen, wenn man nicht eine Terabyte-Festplatte randvoll gefüllt mit Otrkeys wochenlang am Netz hängen hat.

Wie ich vor Monaten auf eine Gesamtratio von über 2.5 gekommen bin, ist mir schleierhaft...


Wenn Du einen normalen Einzel-Torrent verwendest und dann im Torrent-Client einen Mirror als Webseed-Quelle einträgst, dann lädst Du ohne GWP-Abzug von eben diesem Mirror. Dafür werden keine GWP abgezogen, allerdings wird der Download für deine Torrent-Ratio gezählt.

Wahrscheinlich hatte ich deshalb auch aufgehört: Seeder ohne besagte Terabyte-Festplatte mit allen jemals geladenen Otrkeys werden bestraft. Die Kapazität habe ich nicht übrig und schon die Lust am Torrent wieder verloren :D

mira
09.02.2010, 15:24
[...]Offensichtlich ist es nicht möglich auf eine vernünftige Ratio zu kommen, wenn man nicht eine Terabyte-Festplatte randvoll gefüllt mit Otrkeys wochenlang am Netz hängen hat.

Wie ich vor Monaten auf eine Gesamtratio von über 2.5 gekommen bin, ist mir schleierhaft...

Wahrscheinlich hatte ich deshalb auch aufgehört: Seeder ohne besagte Terabyte-Festplatte mit allen jemals geladenen Otrkeys werden bestraft. Die Kapazität habe ich nicht übrig und schon die Lust am Torrent wieder verloren :D

Im Grunde reicht ja auch eine ratio von 0,1 damit man Seeder vom Tracker bekommt. Eine ratio von 1 ist zwar wünschenswert kann aber gar nicht von allen erreicht werden da es viele gibt die mit Servern ordentlich Traffic ins Torrentnetz pushen. Somit ist es quasi unmöglich eine Ratio von 1 zu bekommen.
Ich bin eigentlich auch für das entfernen dieser Beschränkung ich finde es zwar immer ganz Interessant wie viel man insgesamt gedownloaded und geseedet hat aber die mindest Ratio von 0,1 muss nicht sein, jemand der das Torrentnetzwerk unterstützen will wird schon Uploaden und evtl kommen so auch wieder mehr Leute dazu weil sie z.b. durch Irgendwelche gründe nicht mehr downloaden konnten. Die die dann halt nicht Uploaden fallen da meiner meinung nach nicht so ins Gewicht.


gruß

Noctem
09.02.2010, 17:13
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen eine Datei via BitTorrent runter geladen und heute mit dem eigenen Bereitstellen einer otrkey-Datei experimentiert. Hatte auch sofort einen Peer über [DHT].

Nun lese ich hier, dass das Bereitstellen von otrkey-Dateien via BitTorrent rechtlich sehr unsicher / illegal ist. Stimmt das wirklich? Ich dachte, die Verfahren seien noch in der Schwebe? Ist es demnach besser, wirklich auf BitTorrent zu verzichten?

Danke und Gruß,
Noctem

Tobi1711
09.02.2010, 17:29
Ich denke, dass es mit den kodierten Dateien kein Problem ist. Nur mit den dekodierten .AVIs würde es vermutlich Stress geben.
.. hab aber keine Ahnung, ob das wirklich stimmt :p

Mabba
09.02.2010, 19:30
Wenn Du keine anderen Dateien freigegeben als die von otr hast, sollte es keine Probleme geben.
Ansonsten wäre das downloaden der otrkey dateien von den mirror und von hier ein Problem.

Touch4
09.02.2010, 20:02
Na siehst du, passt doch. Du hast 100kp up und bist bei einer Ratio von 0,9. Meine Leitung bringt 50kb up und ich bin immer bei 0,4 - 0,5.

Ich hab 100kB/s up und hab ne Ratio von 13,0. Für mich ist das kein Problem. Am Wochenende läuft der Rechner pro Tag ~ 12 Stunden und unter der Woche ca. 3 Stunden am abend.
Jede Datei, die ich über Torrent nicht bekomme, zieh ich übern Mirror und biete diesen dann kurze Zeit später per Torrent zum Download an.

Noctem
09.02.2010, 20:19
@Mabba & Tobi: Danke für eure Antworten! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Deutschland lebe. Sieht es hier anders aus? Zumindest bei Mabba habe ich gerade Ungarn und Schweiz gelesen... Soweit ich weiß, ist die Nutzung von OTR in D noch in Ordnung, die Gerichte sind noch beschäftigt?!


Man könnte vielleicht versuchen die Leute etwas mehr über die Möglichkeiten bei Torrent informieren und den Einstieg durch Tutorials etc. vereinfachen.

Naja, siehe meine Frage oben. Eigentlich würde ich gerne meine paar (bin noch neu hier) Mirror-Downloads anbieten, aber wenn ich dann mit Abmahnungen zu rechnen habe, lasse ich das Thema lieber ganz.

Daher wäre ich dankbar, wenn auf die Postings weiter vorne, das Anbieten wäre in D illegal, nochmal jemand etwas schreiben könnte.

Danke und Gruß,
Noctem

Dennis1002
09.02.2010, 20:38
Ich hab 100kB/s up und hab ne Ratio von 13,0. Für mich ist das kein Problem. Am Wochenende läuft der Rechner pro Tag ~ 12 Stunden und unter der Woche ca. 3 Stunden am abend.
Jede Datei, die ich über Torrent nicht bekomme, zieh ich übern Mirror und biete diesen dann kurze Zeit später per Torrent zum Download an.
Sorry, aber ist mir ein Rätsel wie du das machst. Mein Rechner läuft in etwa die gleiche Zeit - hin und wieder sogar über Nacht - aber auf soviel Upload komm ich einfach nicht.

Es hilft auch nicht, die Dateien länger im Seed zu lassen, da sich einfach keine Leecher mehr finden (meine Erfahrung). Bei mir werden immer meine 15 letzten Downloads geseedet. Kommt ein neuer, fliegt der älteste raus. Das sind ungefährt 2 Wochen die eine Datei geseedet wird.

Mabba
09.02.2010, 20:38
Ich hab noch nichts gehört von Problemen.
Es wird auch keine geben meiner Meinung nach, es ist ein Videorecorder, der Online betrieben wird. Gäbe es hier Probleme, müsste im Prinzip jeder Haushalt der einen normalen Videorecorder im Wohnzimmer stehen hat, Angst haben.
Leute, macht Euch nicht soviele sorgen.

Dennis1002
09.02.2010, 20:43
Gäbe es hier Probleme, müsste im Prinzip jeder Haushalt der einen normalen Videorecorder im Wohnzimmer stehen hat, Angst haben.
Das kann man so nicht vergleichen.

Das Aufnehmen von TV-Sendungen ist ja nicht illegal, sondern das Weitergeben der Aufnahmen. Und im Prinzip nimmt OTR ja die Sendungen auf, und gibt diese dann an tausende Personen weiter - also illegal.
OTR schützt sich dadurch, dass die Aufnahmen nur verschlüsselt downloadbar sind und nur Benutzer, die die Sendung auch Programmiert haben, diese entschlüsseln können.

jotha
09.02.2010, 22:00
Nochma danke an SUXXESS der das top Script geschrieben hat!
Da werd ich doch gleich neugierig. Was war denn das für ein tolles Script?

rupert
10.02.2010, 10:16
Ich nutze Linux und habe daher keine Ahnung von dem Dekoder unter Windows. Ich gehe aber mal davon aus, dass der bisher nichts bzgl. Torrent unterstützt. Da den eh jeder Nutzer installieren muss, könnte man das Erstseeden doch dadurch ankurbeln, dass der Dekoder den Nutzer frägt, ob er die Datei nach dem Dekodieren seeden möchte und ggf. kann man dem Nutzer sogar einen bzw. mehrere Torrentclient zum Download/Installation anbieten. Nach einer Auswahl, welchen Torrentclient man installiert hat, sollte es ja bei den meisten kein Problem sein, denen eine Torrentdatei zu übergeben. Außerdem könnte man dann ja noch auf eine Anleitung im Internet verweisen, in der beispielsweise erklärt wird, auf welchen Wert und wo man die Uploadgrenze einstellen kann und vielleicht auch noch, wie man einstellt, dass die Dateien automatisch nach mehreren Tagen des Seedens gelöscht werden.

Außerdem könnte der Dekoder den Nutzer vielleicht fragen, wie lange sein PC pro Woche an ist und auf welchen Wert er den Upload eingestellt hat und danach entscheiden, wie viele und vor allem welche Dateien (bspw. zuerst die mit wenigen Seedern), er dem Torrentclient übergibt. Man verhindert dadurch, dass jemand, der nur 1-2 Stunden pro Tag online ist, als Erstseeder auftritt, da der bei beispielsweise 8KB/s die File nie hochgeladen bekommt.


Der Vorteil liegt auf der Hand. Man kann ein System entwerfen, dass jeden Nutzer direkt anspricht und damit überhaupt erst mal auf Bittorrent aufmerksam macht. Und mit guten Anleitungen für die bekanntesten Torrentclients und der automatischen Weitergabe durch den Dekoder sollte es möglich sein, dass der Nutzer pro heruntergeladenem Torrent keinerlei Mehraufwand hat.

Leider kann ich selbst nichts dergleichen entwickeln, da ich, wie ich schon oben erwähnt habe, kein Windows benutze.

DiViP
10.02.2010, 10:20
Nun lese ich hier, dass das Bereitstellen von otrkey-Dateien via BitTorrent rechtlich sehr unsicher / illegal ist. Stimmt das wirklich? Ich dachte, die Verfahren seien noch in der Schwebe? Ist es demnach besser, wirklich auf BitTorrent zu verzichten?


Wo hast du das gelesen ?
BitTorrent selbst ist NICHT illegal, weil es sich hierbei um eine Art der Datenübertragung handelt, wie auch ein HTTP/FTP Download.
Illegal ist nur die Übertragung von Daten, die dem Urheberrecht unterliegen und für dessen Verbreitung man keine Erlaubnis hat. Hierbei ist es egal, ob das nun per Bittorrent, HTTP/FTP oder sonstigen Wegen passiert. Bittorrent wird leider aufgrund der Popularität in der illegalen Filesharerszene in der Öffentlichkeit als Negativ dargestellt. Was es aber genauso wenig ist, wie HTTP/FTP über die auch illegal Daten vertrieben werden.

Die Frage die bleibt ist, ob die Übertragung von OTRKEY Dateien illegal ist. Wenn ja, dann haben OTR und alle Mirror ebenso rechtliche Probleme wie die Bittorrent Nutzer.
Aber OTR existiert nun seit Jahren und keine rechtliche Instanz hat bisher entschieden, das OTR illegal ist. Sollte das jemals passieren, wirft das die Frage auf, ob ein Verkauf von DVD/Videorecordern nicht auch illegal ist, weil sie letzlich den selben Zweck erfüllen wie OTR, nur nicht so komfortabel.

Mabba
10.02.2010, 13:42
Sollte das jemals passieren, wirft das die Frage auf, ob ein Verkauf von DVD/Videorecordern nicht auch illegal ist, weil sie letzlich den selben Zweck erfüllen wie OTR, nur nicht so komfortabel.
Sag ich doch.

DaBigFreak
21.02.2010, 10:03
Seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den P2P download. Vor allem da die Mirrors entweder kaum verfügbar sind oder sehr lange Warteschlangen haben, ist P2P eine echte Alternative für mich geworden!

Hier nun mein Vorschlag, damit es auch ernsthaft attraktiv wird: Wenn man denn z.B. pro 100MB Upload 12GWP BEKOMMEN würde, dann denke ich würde man schnell auf Mirrors verzichten können. Sobald ein Film fertig ist, bietet OTR diesen gegen GWP als Torrent-Quelle an, sobald Teile davon bei Usern fertig sind, unterstützen diese dann direkt OTR mit zusätzlicher Bandbreite, eben P2P. Somit könnte man nach kurzer Zeit ordentlich Bandbreite zur Verfügung stellen, jeder könnte direkt OTR unter die Arme greifen. Seltene Sendungen wären weiterhin gegen GWP von OTR verfügbar, auch it annehmbarer Bandbreite, da ja den Haupttraffic die Nutzer selbst erzeugen. Das Verhältnis von GWP-Vergütung zu GWP-Bezahlung muss natürlich ausgewogen sein, da die meisten ja sehr viel weniger Upload als Downloadkapazitäten haben. Somit wäre bei einer 6000er/580 DSL Leitung das Verhältnis 12GWP für 100MB Upload ganz okay, da man so im Verhältnis bei voller Uploadgeschwindigkeit auch für diese 12GWP 1GB runterladen könnte. Gibt man also eine Stunde lang seine volle Bandbreite zur Verfügung, so könnte man auch eine Stunde lang mit vollem Speed runterladen. Damit das Ganze fair bleibt, müsste also zunächst ein Bandbreiten Test absolviert werden, damit erfasst wird, welche Leistung jeder erbringen kann. Aber das ist jetzt nur eine fixe Überlegung, die sicherlich hier und da seine Probleme hat.
Sicherlich würde es ein wenig dauern, bis diese System läuft, aber ich denke dass es eine unabhängige Lösung wäre! Was meint ihr?

DiViP
21.02.2010, 10:37
Hier nun mein Vorschlag, damit es auch ernsthaft attraktiv wird: Wenn man denn z.B. pro 100MB Upload 12GWP BEKOMMEN würde, dann denke ich würde man schnell auf Mirrors verzichten können.

Ihr müsst euch endlich davon verabschieden, dass es GWP für Upload gibt. Das ist ein Fass ohne Boden für OTR, bei dem nur Verluste eingefahren werden, weil es sehr einfach ist seinen Upload zu manipulieren.

DiViP
21.02.2010, 10:52
@DaBigFreak:
Es gibt Möglichkeiten der Manipulation, welche unabhängig von der Software ist.
Eine eigene Software würde ohnehin nicht von jedem genutzt werden, da Artenvielfalt beliebt ist. Würde man nur mit dieser eigenen Software OTR-Torrents herunterladen können, wären OTR-Torrents ganz schnell am Ende, weil es dann keiner mehr nutzen würde.

flom
21.02.2010, 11:00
@DaBigFreak:
Es gibt Möglichkeiten der Manipulation, welche unabhängig von der Software ist.
Eine eigene Software würde ohnehin nicht von jedem genutzt werden, da Artenvielfalt beliebt ist. Würde man nur mit dieser eigenen Software OTR-Torrents herunterladen können, wären OTR-Torrents ganz schnell am Ende, weil es dann keiner mehr nutzen würde.

Genau!
Außerdem, sind ja doch einige Torrent-Seed-Server, welche von privaten Leuten zu verfügung gestellt werden da, und diese könnten dann nichts mehr Seeden. Daher eher nicht, ich finde es auch schade, das es für Torrents keine Vergütung gibt, aber was will man machen...

Cybermichl
21.02.2010, 11:02
Da solcher Art Fragen/Vorschläge oft kommen, sollte man sie in die FAQ aufnehmen

DaBigFreak
21.02.2010, 11:08
Wirklich schade!!! :(

Sipox93
21.02.2010, 11:31
Also ich versuche OTR-Torrents zu unterstützen. Ich bin selber Mirrorbetreiber, habe daher Distro Zugang und ein paar Server. Mittlerweile hab ich einen kleinen vServer mit 5TB Traffic im Monat nur darauf ausgelegt, OTR-Torrents zu seeden. Das nun seit 2 Monaten.
Da ich über meine HomeLeitung schon ewig Torrents lade, bin ich nun bei insgesamt 1TB Download und 13TB Upload.

Also normalerweise sollte man bei den beliebten Files ziemlich guten Speed kriegen, weil ich halt ein wenig Upload raushaue.

Suxxess
21.02.2010, 13:07
Schön zu hören Sipox93 :)

@DaBigFreak
12 GWP a 1024 MB währen der normale Preis. 1/10 davon wäre total unwirtschaftlich.
Mal angenommen man könnte die Werte nicht manipulieren, dann müsste OTR allerdings auch den selben Preis für Downloads nehmen.

Und das wiederum würde die Leute von der Torrentnutzung abbringen.
Die Frage ist ja eh, warum rüstet OTR nicht ihre Downloadserver auf?
Die Downloadserver müssten doch eigentlich ein Geldbringer sein?

Und die Kapazitäten könnte sie doch leicht vergrößern. Und es müssen ja schon einige von OTR direkt laden, denn ansonsten wäre die Geschwindigkeit bei OTR besser.
Für 30 € / Monat bekommt man z.B. 200 GB Filespace a 2 TB Traffic auf einem Raid 10 System mit 1 Gb/s Anbindung => 1,5 Cent (1,5 GWP) pro GB. (Monatlich kündbar, also quasi recht dynamisch zubuchbar wenn es mal knapp wird mit der Bandbreite)

Verteilt man das ganze auf V-Server mit viel Traffic, wäre sogar ein noch geringerer Preis möglich.

*Edit*
Bei OTR hat man ja doch ordentliche Bandbreite und eine recht geringe Warteschlange.
Hab es gerade getestet :)

radixdelta
21.02.2010, 13:35
Warum ich kein Torrent nutze? Die meisten Sendungen die ich mir anschaue sind garnicht im Netzwerk. Und da bin ich mit der Zeit einfach zu Faul geworden erst in der Torrentsuche und dann in der Mirrorsuche zu suchen.
Bei mir ist ein kleiner Homeserver geplant, der meinen Hauptrechner von eingen Dingen entlasten soll. Dazu gehört auch ein Torrentclient. Jetzt wäre es ganz fein, wenn ich von Mirrors geladene Otrkeys einfach in einen Ordner schieben kann (der Decoder tut das ja automatisch) und eine Software bemerkt das und richtet den Torrent ein.
Dann würde ich wohl mittelfristig auch nicht per Torrent laden, aber ganz sicher würde ich Seeden.

rupert
23.02.2010, 11:14
Falls mich nicht alles täuscht, wurde wohl mittlerweile die Sperre entfernt, die bisher nur einen Client pro User erlaubt hat. Damit ist es nun für einen einzelnen User möglich, auf mehreren Servern gleichzeitig zu seeden.

radixdelta
24.02.2010, 02:02
Mir ist grad aufgeffallen das der Decoder die Otrkeys nicht in einen gewünschten Ordner verschieben kann. Wäre aber auch nicht nötig, er kann nämlich die decodierte Datei mit einem Programm öffnen.
Wenn es nun ein Programm gäbe, das anhand der decodierten Datei die otrkey findet (weil man die otrkeys im immer selben Ordner speichert), evtl in einen anderen Ordner schiebt (dem Downloadverzeichnis vom Torrentclienten, falls das nicht eh der Ordner für otrkeys ist) und dann im Internet nach der torrentdatei sucht, sie herunterlädt und startet... wäre viel gewonnen. Wenn das kleine Programm vorher noch nachsieht ob die Torrentdatei schon vorhanden ist (weil ich die otrkey schon per torrent geladen habe) wäre das besonders gut.

Wenn ich ihm dann noch sagen kann, er soll aufpassen ob der Ordner schon mehr als eine bestimmte Größe angenommen hat und wenn das der Fall ist die ältesten Dateien löscht wäre das Programm genial. Und wenn man sich um den letzten einsamen leecher sorgt, dessen letzter Seecher ich dann wäre... man könnte die zu löschenden Daten auch prima bei Megaupload hochladen. Der leecher hätte dann ein paar Tage sich das da noch schnell zu holen. Dann fehlte aber der Link, der müsste bei irgendeinem Mirror oder direkt bei einer Suchmaschine gelistet werden.

Ich kann dem FDM sagen er soll fertig heruntergeladene Dateien automatisch öffnen, bei uTorrent geht das wohl nicht, aber da kann man per Batch sicher nachhelfen, es gibt ja die Decoder-logdatei. Ab und an mal ein Batch über den Ordner laufen lassen und alles nicht decodierte decodieren. Dabei alle Logeinträge löschen für die es keine Otrkey mehr gibt, sonst bläht die sich auf und die Batch wird zuehmend langsamer.

Bleibt natürlich noch das Problem der geimpften Dateien...
Und es bleibt das Problem das ich mir so ein Programm zwar ausdenken kann, aber einige Kernfunktionen nicht programmieren kann.
Ich bin aber überzeugt das man damit die Verbreitung der Torrents verbessern kann.

Destruction
25.02.2010, 17:42
Ich nutze immer Mirrors, da ich meistens einfach keine Lust habe zu seeden etc.
Sehe darin keinen Vorteil ;) ;)

Suxxess
01.03.2010, 12:40
Ich versteh sowieso nicht wie Mirrorserver einen direkten Downloadlink anbieten können. (ich habe es nicht getestet) Sie finanzieren sich über die Werbung und genau diese wird in dem Fall ja nicht angezeigt.

Von daher stehen Mirror und Torrent eigentlich im Konkurrenzkampf um die Nutzer.
Nur weil gerade die Mirror hoffnungslos überlastet sind bekommt das Torrentsystem gerade einen Schub neuer Nutzer. Der Vorteil vom Torrentsystem ist:
- Torrent hinzufügen
- Warten
- Fertig

Ein möglicher Vorteil in Zukunft kann das Patensystem schon sein, und wie gesagt bei den überlasteten Servern ist man mit einem Torrent bei einem bekannten Film mindestens genauso schnell.

OldDays
12.03.2010, 13:37
Für Neulinge sind die Hürden reichlich hoch gesetzt, gepinte Anleitung zum Torrent aus den Jahr 2007 mit Vuce 4.3.1.4 nicht nachvollziehbar. Gibt es eine Anleitung dazu auf OTR ?
das fängt schon mit win7 an C:UsersgrandAppDataRoamingAzureus orrents diesen speicherort gibt es nicht, wie ihn Vuce anzeigt
Mfg
oldDays

Micha1973
12.03.2010, 16:16
Hallo!


Gibt es eine Anleitung dazu auf OTR ?

Zu µTorrent gibt es eine Anleitung im Wiki: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/UTorrent

OldDays
12.03.2010, 18:01
nach einen Upload von 2 MB wieder gelöscht, gebe ich mit der Portfreigabe den gesamten Rechner frei ? hab ia noch keine Torrent auf den Rechner

Cybermichl
13.03.2010, 11:43
gebe ich mit der Portfreigabe den gesamten Rechner frei ? hab ia noch keine Torrent auf den RechnerPortfreigabe hat nichts mit Rechner/Verzeichnisfreigabe zu tun. Portfreigabe bedeutet, dass damit ein Dienst, der vom Client/Server oder sonstigen Programm gestartet wird, für die Öffentlichkeit freigegeben wird, hier in diesem Fall der Torrentdienst. In deinem Fall ist zwar die Tür offen, aber nix drinn, was zu holen ist. ;)

lg

XeroX1504
13.03.2010, 20:10
Ich habe da mal wieder was neues... Ok, es ist ein ziemlich individuelles Problem und nicht verallgemeinerbar.

Ich habe mir eben mal die Downloads, die ich in den letzten paar Wochen noch nicht getätigt habe, angeworfen. Liegt alles zwischen Anfang Februar und Anfang März. Das Problem ist jetzt, dass es für beide Files etwa 6-7 Seeder gibt, die meine DSL1000 bzw. 128KB/s Download nahezu auslasten (Danke :) ). Es gibt aber nur 0-1 andere Leecher und zu denen baue ich nichtmal eine Verbindung auf. Also schaffe ich es gerade nicht meine Ratio von 0.1 aufrecht zu erhalten.

Ich werde wahrscheinlich hingehen und irgendeine Datei von diesem Wochenende per Mirror herunterladen, um sie in das Torrentnetz zu pumpen.

Schon klar, dass ich nicht einfach nur Leechen kann. Das will ich auch garnicht. Aber irgendwie nervt das jetzt schon ein bisschen :D

Cybermichl
13.03.2010, 20:51
Ok, es ist ein ziemlich individuelles Problem und nicht verallgemeinerbar.
[...]
Schon klar, dass ich nicht einfach nur Leechen kann. Das will ich auch garnicht.

Der Grund: http://www.otrforum.com/showthread.php/58952-truestracker-End-of-lifetime?p=289601&viewfull=1#post289601

lg Micha

OldDays
14.03.2010, 03:50
Hallo
es geht um die Datei Der_Krieg_10.03.01_21-00_ard_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey 3.186.073KB
der Download ist erfolgt.


http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Torrent_seeden
nach der vorgehensweise klappt es nicht. Auch wenn die Datei in den Ordner ist,versucht Torrent die Datei aus den Netz zuladen.
Nimmt nicht die Datei aus den Ordner, bei kleineren Datei hat es geklappt.
welchen Fehler mach ich nur ?
Protokoll Error opening OrdnerDer_Krieg_10.03.01_21-00_ard_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
liegt der Fehler im Download mit FDM ?
scheinbar defekte Datei von Wunsch-OTR größe mit -984.6 MB angegeben
nach Download von Super-OTR klappte es endlich
mfg
oldays

OldDays
16.03.2010, 21:42
sehe ich auch so merlin 2 der letzte zauberer 10.03.13 20-15 rtl2 205 11 2 36 zeigt OTR an
das Programm 12 peers und 12 vollständig geladene wenn ich seeden starte habe gleich alle 12 die leechen,also seedet kein anderer mehr.
das macht keinen sinn für mich, ich seede die datei noch dann ist ende

Bloodrayne
16.03.2010, 22:05
Moin

Die meisten Bittorrent-Clients zeigen andere Seeder nur an, solange ihr Leecher seid. Wenn Ihr eine Datei selber seeded braucht ihr die anderen Seeder ja nicht mehr.
Es ist also völlig normal, das ihr als Seeder nur noch Leecher seht.

Br

downspin
16.03.2010, 22:13
Das_perfekte_Verbrechen_10.03.15_22-15_zdf_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

Heute reingestellt, fast 16GB hochgeladen (13,4-fach).
Aktuell 7 Seeder inkl mir und 7 Leecher also nich ganz so schlimm wie Merlin 2 (den ich auch grad ziehe um die alten Tage ein wenig zu unterstützen ;))

Edit: rtorrent zeigt auch die Seeder an :)

ToHo
17.03.2010, 17:21
warum? einfache antwort: Fürs vernünftige Seeden braucht es schon einen guten upload. Und die meisten 0815-DSL-Leitungen (Arcor, Alice etc.) haben zwar gute downloads , aber es hapert am upload, weil die meisten user da gar nicht drandenken. Ich hab selbst beim DSL-Buchen auch nicht dran gedacht, hab ne gute Downloadleitung, aber ne miese upload-Leitung (ne bessere wäre mit aufpreis verbunden gewesen, soweit ich weis). Zudem müsste mein Computer tagelang laufen, um auf die weise 1gB-Dateien für alle leecher zu seeden....

Ne da doch besser die Hosteridee.

und nicht zuletzt die rechtlichen Bedenken. Downloaden ist aller voraussicht nach legal, uploaden kann u.U. sehr illegal sein und damit teuer werden - und bei torrent geht es genau da drum....

Bloodrayne
17.03.2010, 17:41
Moin

und nicht zuletzt die rechtlichen Bedenken. Downloaden ist aller voraussicht nach legal, uploaden kann u.U. sehr illegal sein und damit teuer werden - und bei torrent geht es genau da drum....
Seit der letzten Gesetzesanpassung ist diese Aussage falsch. Wenn der Upload nicht legal wäre, dann wären auch alle Downloads von dieser Quelle illegal. Das beträfe dann auch alle Downloads, die nicht direkt von OTR zur Verfügung gestellt werden. Also alle Mirrorserver, Filehoster, E-Mule, ... .

Br

ToHo
17.03.2010, 18:10
Bloodrayne, ist richtig. Sollte irgendwann festgestellt werden, das das OTR-Model (kostenlose, beauftragte Privatkopie) gegen deutsches Recht verstösst, wäre natürlich auch der Download von otrkeys illegal.

ich habs verwechselt mit dem Zum Verfügung stellen urheberrechtlich geschützten Materials (Raubkopien). Lade ich die als User von nem Filehoster runter, kann ich mich in den Fällen, in denen das Original keinen Kopierschutz hatte, immer noch auf die Privatkopie berufen. Der Uploader beim Filehoster ist der böse, u.a. weil der unter Umständen Geld verdient mit dem Uploaden, weil er das Downloaden vergütet bekommt..

War das Original dagegen kopiergeschützt und wurde der Kopierschutz umgangen (was kinderleicht ist), ist natürlich auch der Download illegal.

Lade ich die über Torrent, mach ich mich mitschuldig am verteilen der Datei (was illegal ist), da ich seede.

Passt also nicht auf OTR-Otrkeys, deren Verteilung (also auch seeden!) immer noch legal ist.

Bloodrayne
17.03.2010, 18:20
Moin

ich habs verwechselt mit dem Zuverfügung stellen urheberrechtlich geschützten Materials (Raubkopien). Lade ich die als User von nem Filehoster runter, kann ich mich immer noch auf die Privatkopie berufen. ...
Genau da liegt Dein Irtum. Das gilt seit der letzten Änderung eben nicht mehr. Illegal ist illegal. Egal ob UL oder DL.

Br

P.S.: Eine Diskussion darüber sollten wir bei Bedarf in die juristische Fakultät auslagern.

downspin
19.03.2010, 19:49
warum? einfache antwort: Fürs vernünftige Seeden braucht es schon einen guten upload.
Über was für Leitungen reden wir hier? 1mbit? 2? oda doch eher 6 und größer?
Ich mein bei 1 und 2mbit würd ich das Argument noch akzeptieren, aber bei 6mbit hast schon n halbes mbit Upstream und die hälfte davon könntest dem Torrent opfern und in Zeiten, in denen die Leitung eh brach liegen würde (zB nachts oder wenn du außer Haus bist) könntest auch noch mehr uppen und selbst wenn dir als einzelner der Up relativ gering vorkommt, siehts dann in der Masse doch anders aus ;)

max_maier2000
25.03.2010, 14:36
in Zeiten, in denen die Leitung eh brach liegen würde (zB nachts oder wenn du außer Haus bist) könntest auch noch mehr uppen

Früher als Student im Wohnheim habe ich meinen Rechner auch 24h laufen gelassen, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Erstens weil ich keinen festen PC mehr besitze sondern 'nur' noch ein Notebook was kaum dafür konstruiert ist 24/7 zu laufen, zweitens weil ich inzwischen meine Stromrechnung selber zahlen muss und Strom immer teurer wird und drittens weil es auch rein ökologisch betrachtet nicht richtig sein kann hier 'hunderte' Menschen dazu aufzufordern ihre Rechner permanent durchlaufen zu lassen, nur damit die Torrent-Uploads laufen.

downspin
25.03.2010, 17:05
Erstens weil ich keinen festen PC mehr besitze sondern 'nur' noch ein Notebook was kaum dafür konstruiert ist 24/7 zu laufen,Ok da geb ich dir recht.

zweitens weil ich inzwischen meine Stromrechnung selber zahlen muss und Strom immer teurer wird
[...]Deswegen hab ich mir nen kleinen Heimserver hingestellt. Der macht unter anderem so Sachen wie Torrent.
Mit nem µATX Board, 1,2GHz Celeron, 2 2,5 Zoll Platten und Pico PSU hat er einen unsagbar geringen Verbrauch von idle 24W und 32W unter Volllast. Mein Fernseher verbraucht im Standby mehr und auch kein Vergleich zum großen der 5 mal soviel verbraucht.
Das macht dann im Jahr (wenn ich mich nicht verrechnet hab) zwischen 210 und 280kWh also 42-56€. Denke das ist vertretbar ;)

Suxxess
25.03.2010, 18:39
Ich halte dagegen, V-Server also nur einen Anteil am Gesamtstromverbrauch des Servers + ein wesentlich höherer Upload. Ihr könnt Ihn laufen lassen wenn Ihr eh am Rechner seit, aber falls nicht dann gehört die Kiste abgeschaltet.

Eine Idee wäre es wenn man Antol etwas spendet und er dafür V-Server mit ins Torrentnetz integriert.


idle 24W und 32W
Plug Computer => Nochmal die Hälfte deines Stromverbrauchs.
Aber leider noch nicht völlig kompatibel mit dem OTR Dekoder. Torrent hingegen rennt.

Artemis1121
25.03.2010, 21:32
Plug Computer => Nochmal die Hälfte deines Stromverbrauchs.
Aber leider noch nicht völlig kompatibel mit dem OTR Dekoder. Torrent hingegen rennt.

es gibt einen test-arm-little-endian-dekoder (http://www.otrforum.com/showthread.php/44730-otrdecoder-f%C3%BCr-NSLU2-debian-%28little-endian%29?p=294985&viewfull=1#post294985). dieser läuft problemlos auf dem sheevaplug! :)

zum thema stromverbrauch:
dsl-modem(speedport), router(wrt54g), telefonanlage(t-concept), 8-port gbit-switch, sheevaplug (volllast), 1 usb-festplatte aktiv, 7 usb-festplatten standby = 21 Watt (laut APC BackUPS LCD)

Suxxess
25.03.2010, 22:08
Den Verbrauch bekommst du sicher runter wenn du du auf die ganzen Zusatzgeräte verzichten würdest. Daher 1 Router mit integriertem Modem 1 USB Platte aktiv + Plug Computer würde für Torrent völlig reichen. bzw. würde ja sogar ein großer USB Stick reichen. Wahrscheinlich braucht der noch weniger als die 2,5 Zoll Platten

Artemis1121
25.03.2010, 22:32
ist geplant, sobald es einen dd-wrt oder openwrt kompatiblen adsl router mit gigabit gibt. :)

Cybermichl
01.04.2010, 12:06
24/7-Seed mit einem Notebook ist eher eine philosophische Frage (meine Meinung) und deshalb individuell zu werten. Notebook verbraucht weniger Strom als ein Desktop-PC, deshalb lasse ich ihn des öfteren, ohne aktiv zu nutzen laufen - mache aber daraus auch kein Dogma. Lieber wäre mir natürlich eine integrierte Lösung mit Hilfe von Fritzbox und Torrent (mit ext. Festplatte). Leider muss ich providerbedingt (Alice) ein Zusatzgerät wegen Telefon verwenden (Alice weigert sich die SIP-Daten herzugeben), sodass ich mehrere Geräte anlegen muss.

Oft genug schalte ich ihn auch aus, auch wenn ich sehe, dass Torrents vorhanden sind, die keine Seeder haben. Ich akzeptiere es umgekehrt genauso, wenn ich mal warten muss (oder wende mich an die Mirrors)

Ich würde eine andere Frage stellen: Würde es sinnvoller sein, Dateien, die länger zurückliegen und auch nicht auf Mirrors zu finden sind, zu halten oder nicht? Ich kann mir vorstellen, dass jemand Geschmack auf eine Serie findet, und dann auf den Pilot und danach folgenden Sendungen zurückgreifen möchte. Beispiel: The Closer. Je weiter sie zurückliegen, umso unvollständiger sind Staffeln - nur wer hebt sie auf? Dann kommt es noch, dass man daraus keine Torrents generieren kann.

Tobi1711
04.04.2010, 19:49
da kann ich mich nur anschließen..

ich hatte heute morgen einen Combiload-Torrent gestartet, für den es aktuell immer noch keinen Seeder gibt und auch der Webseed von OTR ist vermutlich aus den genannten Gründen noch immer nicht gestartet..
wenn schon so etwas angeboten wird, sollte es doch zumindest auch funktionieren.

Daher ist mein Wunsch: OTR als erstseeder im Superseeding-Mode, welcher die Datei vielleicht 2 mal hochlädt und sich dann verabschiedet. Das würde die Verfügbarkeit aller Dateien im Torrentnetz bedeuten und die Benutzung von Torrents hier bei OTR vermutlich deutlich steigern.

Edit: Zudem versuche ich gerade Matrix von gestern per Torrent zu laden. Der einzige Mirror, der die Datei aktuell verfügbar hat, hat eine Warteschalnge von 700 Leuten. Bei dem Torrent zeigt es 130 Peers an und einen Seeder. Jedoch stehen alle Peers bei 0%. Die Torrent Methode wäre hier eine super Alternative zu dem Mirror, jedoch gibt es aktuell keine Möglichkeit den Torrent zum laufen zu bekommen. Das macht das Ganze nicht unbedingt attraktiver.

WFnS
04.04.2010, 21:09
ick ueberlege derzeit, ob ick meine files, die ick fuer meinen gebrauch ziehe, nicht mit meinem webserver ziehen sollte...
dort kann ick die dann in nen clienten laden un von dort aus webseed agieren....
sind zwar nicht viele files... aber vielleicht hilfts ja ein wenig....

Joni
04.04.2010, 21:46
Ich bin jetzt dazu übergegangen, files per Mirror zu laden und anschließend noch für ein Weilchen per Torrent zur Verfügung zu stellen. Bei einem habe ich dadurch ein Ratio von mittlerweile über 50... Ist so etwas normal? Wird die Ratio auch auf Grundlage des prozentuellen Anteils der schon geladenen Teile bei anderen Peers berechnet? Damit würde sich das evtl. erklären.
Allerdings ist meine Festplattenkapzität beschränkt, deswegen können sie nicht zu lange drin bleiben.

WFnS
04.04.2010, 21:50
ratio von 50 heisst, das du effektiv das file 50 mal verteilt hast....
also im prinzip hast du datenteile in der groesse von 50 x filegroesse verteilt....

MrR
04.04.2010, 22:08
files per Mirror zu laden und anschließend noch für ein Weilchen per Torrent zur Verfügung zu stellen.

Mache ich auch so. Momentan ist man damit auch auf der sicheren Seite, da bei vielen Mirrors die Keys nicht komplett sind.

Evtl. sollte man auch mal darüber diskutieren, ob ab einer Dateigröße Keys nur via Torrent verteilt werden sollten. Der Osterklassiker Ben Hur HD hat > 5GB, Schokolade für den Chef HD ~4,4 GB. Das alles via DDL ist mMn schon heftig.

dmjr
04.04.2010, 22:33
ratio von 50 heisst, das du effektiv das file 50 mal verteilt hast....
also im prinzip hast du datenteile in der groesse von 50 x filegroesse verteilt....
Das ist so nicht ganz richtig. Die Ratio wird aus Upload/Download berechnet, wobei der Overhead einbezogen wird. Dadurch entsteht faktisch nie eine Division durch 0, so sehen die Werte zumindest bei den von mir bisher verwendeten Clients aus.

50x geseedet bedeutet das also nur wenn die Datei einmal komplett runtergeladen wurde.

WFnS
04.04.2010, 22:38
Das ist so nicht ganz richtig. Die Ratio wird aus Upload/Download berechnet, wobei der Overhead einbezogen wird. Dadurch entsteht faktisch nie eine Division durch 0, so sehen die Werte zumindest bei den von mir bisher verwendeten Clients aus.

50x geseedet bedeutet das also nur wenn die Datei einmal komplett runtergeladen wurde.

stimmt, muss mich korrigieren....
die 50x gelten nur von den, was gezogen wurde....

allerdings, und das is bei dem azu 2.5.0.4, den auch ick benutze, so, das wenn nix gezogen wird, der die 50x auf das gesamte file rechnet....

Ingix
06.04.2010, 07:17
Ich bin jetzt dazu übergegangen, files per Mirror zu laden und anschließend noch für ein Weilchen per Torrent zur Verfügung zu stellen. Bei einem habe ich dadurch ein Ratio von mittlerweile über 50... Ist so etwas normal? Wird die Ratio auch auf Grundlage des prozentuellen Anteils der schon geladenen Teile bei anderen Peers berechnet? Damit würde sich das evtl. erklären.
Allerdings ist meine Festplattenkapzität beschränkt, deswegen können sie nicht zu lange drin bleiben.

Meiner Erfahrung mit dem Bittorrent-Clienten nach berechnet sich die Ratio immer (mit einer Ausnahme) aus der im Clienten hochgeladenen Datenmenge zur im Clienten heruntergeladenen Menge. Lädt man also eine Datei nur im Torrent, dann sagt die Ratio während des Runterladens nur aus, wieviel man im Verhältnis zur aktuell runtergeladenen Datenmenge hochgeladen hat. Erst wenn die Datei vollständig ist, man also nichts mehr runterlädt, ist beruht das Verhältnis auf der Gesamtlänge der Datei.

Die Ausnahme greift dann, wenn man die Datei aus anderen Quellen (Mirror, DDL) heruntergeladen hat und damit sofort seeden kann. Da man dabei ja garnichts runterlädt, macht es keinen Sinn, den Upload darauf zu beziehen. In diesem Fall wird als Bezugsgröße gleich die Gesamtgröße der Datei angenommen.

Joni
06.04.2010, 07:56
Die Ausnahme greift dann, wenn man die Datei aus anderen Quellen (Mirror, DDL) heruntergeladen hat und damit sofort seeden kann. Da man dabei ja garnichts runterlädt, macht es keinen Sinn, den Upload darauf zu beziehen. In diesem Fall wird als Bezugsgröße gleich die Gesamtgröße der Datei angenommen.

Dann war es dennoch falsch, denn ich hatte bei weitem nicht das 50-fache der Dateigröße hochgeladen. Ratio von 1.00 bedeutet 100%, nehme ich an? Ehrlich gesagt verwirrt das ein wenig: in der Übersicht werden Zahlen mit Kommastelle angezeigt, im Einstellungsdialog wird die Maximaldauer des Seedens in Prozent oder Zeit angegeben.
Hier habe ich das Problem, dass diese Grenze nicht eingehalten wird. Oft kommt es vor, dass der angegebene Wert einfach überschritten wird.

Adlerauge2000
06.04.2010, 08:11
Dann war es dennoch falsch, denn ich hatte bei weitem nicht das 50-fache der Dateigröße hochgeladen.
Wenn Du eine Datei per Torrent reparierst (bzw. eine Datei repariert wird), dann zählt diese Datenmenge als Downloadvolumen. Da die neu heruntergeladenen Teile höchstens ein paar MB sind, hast Du eine Ratio von 50 ziemlich schnell.

downspin
13.04.2010, 13:36
[...]Bei einem habe ich dadurch ein Ratio von mittlerweile über 50... Ist so etwas normal?[...]
Je nach Anbindung nä ;)

Die aktuellen Top 3:
1) Death_Proof_Todsicher_10.04.05_22-10_rtl_130_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
mit 152223,5 MB Upload (Ratio 104,24)
2) Knockin_on_Heaven_s_Door_10.04.05_22-35_sat1_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
mit 115671,9 MB Upload (Ratio 102,08)
3) Barfuss_10.04.06_20-15_sat1_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
mit 133081,1 MB Upload (Ratio 93,54)

Torrent aufm dedicated is schon was feines. Da freuen sich die Geier :D