PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In OTR integriertes Wunsch-Torrent-System



Ich und sonst keiner
19.01.2010, 19:42
Gefällt mir! Allerdings darf dieses System nicht die Überhand gegenüber den Free Torrent Downloads sein, bzw. es sollte ausgewogen sein.

dmjr
19.01.2010, 21:52
Automatisches Seeden der am meisten gefragten Datei würde ich besser finden. Also z.b. Sobald 2 Leecher ohne Seed vorhanden sind.

Fabi1111
22.01.2010, 16:39
Finde ich gut.:)

george
24.01.2010, 22:59
Torrents (...) entlasten die normalen Downloads erheblich.Ob OTR wirklich daran interessiert ist..?

renne
25.01.2010, 01:11
Mir kam da noch eine Idee:

Firefox beherrscht ab Version 3.5 HTML5 - d.h. Firefox kann direkt mit Ogg Theora als Video-Codec und Ogg Vorbis als Audiocodec erstellte Videos abspielen (Einbettung als Audio- bzw. Video-Tag). Außerdem gibt es ein Bittorrent-Plugin namens Firetorrent. :D

D.h, wenn OTR Videos mit Ogg Theora/Vorbis codieren und per Bittorrent-SuperSeeder bereitstellen würde, hätte OTR ein Hochverfügbarkeitssystem mit hoher Push-Out-Rate und niedrigen Traffic-Kosten. Die User bräuchten dann nur Firefox 3.5 mit dem Firetorrent-Plugin als einfach zu bedienenden Media-Player. Die Aufnahmen können dann direkt mit HTML5 ins Webinterface von OTR integriert werden, die Verteilung würde aber über Bittorrent erfolgen. :)

Falls keine bessere Lösung für die rechtlich notwendige Verschlüsselung gefunden wird, kann für die Dekodierung eine Firefox-Plugin auf Java-Basis (wegen Plattformunabhängigkeit) verwendet werden. ;)

dmjr
25.01.2010, 01:19
Du denkst also an eine art stream der via BT realisiert wird? Dafür ist BT nach meinem Kenntnisstand ungeeignet. Oder wie habe ich deine Idee zu verstehen?

Suxxess
25.01.2010, 23:12
hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit, direkt im jedem Downloadfenster statt einem normalen auch einen Torrent-Download auszuwählen.
Der Mirror hat dann alle IP's ausser die des Klickenden gesperrt. Ergo hat er nur an den Mirrorbesucher verteilt. Dieser kann es natürlich weiterverteilen, aber vom Prinzip her war die Verteilung gut gelöst. Aber warum das eingestellt wurde weiß ich auch nicht.

Und Torrent läd 1 MB Chunks kreuz und quer über die ganze Datei verteilt, damit lässt sich keine Vorschau relalisieren. Sollte es einem Client geben der immer von Vorne nach hinten durchläd dann ist das Prinzip von Torrent nicht mehr gegeben. Also es würde dazu führen, dass jeder den Anfang hat aber keiner hätte den Rest weil die Clients sich die Dateien nicht gegenseitig zuschieben könnten.

renne
26.01.2010, 11:09
Und Torrent läd 1 MB Chunks kreuz und quer über die ganze Datei verteilt, damit lässt sich keine Vorschau relalisieren. Sollte es einem Client geben der immer von Vorne nach hinten durchläd dann ist das Prinzip von Torrent nicht mehr gegeben. Also es würde dazu führen, dass jeder den Anfang hat aber keiner hätte den Rest weil die Clients sich die Dateien nicht gegenseitig zuschieben könnten.

Intelligenterweise kann der BT-Client die Anfragen ja sortieren und bei freien Download-Kapazitäten schon Pakete aus dem hinteren Teil anfordern.

Tribler macht's z.B. so, deshalb kann man mit der Wiedergabe schon beginnen - und Zatto hat ja gezeigt, dass man bei an den DSL-Anschluss angepasster Bitrate sogar Echtzeit erreichen kann! ;)

aehhaehh
03.02.2010, 20:23
bzgl: Ratio über das ganze System = 1

was ist, wenn ich einen HTTP-Seed in uTorrent einfüge? Dieser Upload wird dem normalen Mirror-Server nicht gutgeschrieben, also füge ich dem System Downloadvolumen zu, ohne dass ein äquivalentes Uploadvolumen registriert wird.

das umgekehrte passiert, wenn ich die komplette .otrkey von einem Mirror ziehe und erst dann es in den BitTorrent-Client einfüge. Dann generiere ich Upload, ohne dass Downloadvoluen registriert wird.

Lg MK

Suxxess
03.02.2010, 21:26
Dann stimmt die Formel immer noch:
Der gesamte Download und Upload im System beträgt 1. Nur die Ratio ändert sich, trotzdem muss jeder Download von irgendjemanden hochgeladen werden.

Schwanii
04.02.2010, 11:12
Dafür sollte Extra ein Server angeschafft werden und wenn ein Torrentuser länger sendet als er muss, sollte er teilweise langsam GWP´s zurückbekommen (da dadurch der OTR Server entlastet wird) ;)

DiViP
04.02.2010, 14:13
Webseed fließt in die Ratioberechnung von OTR mit ein - auch, wenn dieser von einem Mirror kommt.
Dein Torrent-Client meldet das als Download-Volumen an den Tracker..

Hat er doch gesagt. Was er meint ist, dass der Mirror das aber nicht als Upload an den Tracker meldet. Normalerweise, wenn A was an B überträgt, meldet Client A seinen Upload und Client B den Download. Aber in diesem Fall ist A der Mirror und der meldet keinen Upload, dafür aber Client den Download.

Kampfi
04.02.2010, 14:22
Was er meint ist, dass der Mirror das aber nicht als Upload an den Tracker meldet. Normalerweise, wenn A was an B überträgt, meldet Client A seinen Upload und Client B den Download. Aber in diesem Fall ist A der Mirror und der meldet keinen Upload, dafür aber Client den Download.
Genau das meinte ich, es war nur leider schwer verständlich geschrieben :). Danke für die Verbesserung :)
Und damit ist die Gesamtratio, die bei OTR bei allen zusammengezählt wird,ziemlich sicher nicht 1 :) (also nur die die angezeigt wird, bzw. registriert wird)

mchawk
04.02.2010, 14:49
Hat er doch gesagt. Was er meint ist, dass der Mirror das aber nicht als Upload an den Tracker meldet. Normalerweise, wenn A was an B überträgt, meldet Client A seinen Upload und Client B den Download. Aber in diesem Fall ist A der Mirror und der meldet keinen Upload, dafür aber Client den Download.
Genau das ist der Punkt: Wenn ich mich recht entsinne meldet der Torrentclient das Downloadvolumen inkl. den Webseed an den OTR-Tracker. Und damit wird auch das Downloadvolumen über Webseed mit in die persönliche Ratio-Berechnung von OTR mit einbezogen.

Das Posting hat sich so gelesen, dass das Download-Volumen des Webseeds nicht in die persönliche Ratio-Berechnung von OTR mit reinfließt. Und das ist eben doch der Fall.

Das habe ich damals, als die neuen Torrent-Regeln aufgestellt wurden genau hinterfragt. Und das kam als Ergebnis raus.

Suxxess
04.02.2010, 22:58
Download = Upload ( Jeden Download muss einer uploaden)
Mehr sagt das ganze gar nicht aus. Ob der Upload oder der Download von einer Webquelle oder einem anderen Torrentnutzer kommt, interessiert den Tracker nicht.

Mit euren Überlegungen beeinflusst ihr ledigtlich die Ratio da der Tracker nur Download / Upload mitbekommt der ihm gemeldet wurde.

Eos
04.02.2010, 23:25
Hallo!


Download = Upload ( Jeden Download muss einer uploaden)

Eben. Wenn man aber per Webseed läd, wird der Download dem Tracker gemeldet - der Server kennt den Tracker jedoch nicht und kann folglich auch keinen Upload melden!
Damit Download > Upload.

Gruß

Eos

Sinister
21.02.2010, 04:40
Hallo,


Über das komplette (Hybrid-)System ist die Ratio immer noch 1.Ist das ein Naturgesetz oder wo ist das festgelegt? Ist das eine Eigenschaft des BitTorrent-Systems? Wenn ja, wie erklärt sich das? Ich glaube worauf die anderen hinaus wollen ist, dass beim Download mit Webseed der runterladende Client sein Downloadvolumen an den Tracker übermittelt, aber die Quelle des Webseeds (z. B. ein Mirror) seinen Upload nicht an den Tracker übermittelt. Der Tracker erfährt, dass x MB heruntergeladen wurden. Er erhält aber keine Nachricht vom HTTP-Server des Mirrors, dass dieser x MB hochgeladen hat. Damit ist die Gesamtratio allen Traffics den der Tracker sieht nicht mehr 1. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruß Mr.Sinister

Suxxess
21.02.2010, 22:44
Jenachdem wie man System definiert habt Ihr beide Recht.

Zählt man zum Gesamtsystem jede Möglichkeit an eine OTR Datei zu kommen, dann ist das Verhältnis 1 : 1. Betrachtet man aber das Torrentsystem separat vom Mirrorsystem, dann ist das Verhältnis nicht 1 : 1 da halt auch Download von den Mirrorserver an das Torrentsystem abgegeben wird.