PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent von unkodierten AVI-Dateien



DiViP
18.01.2010, 10:02
Sehr geehrte Admins :)

Ich hatte es bereits schonmal in einem anderen Thread angesprochen, bei der es um die Neue Downloadseite geht, ob es möglich wäre auch Torrent von unkodierten AVI-Dateien anzubieten.
Da ich gerne über Torrent herunterlade ist mir das Thema wichtig. Da sich meiner Meinung nach auf Dauer alles in Richtung unkodierte AVI entwickelt, wird damit Torrent wegfallen, wenn dieses nicht für unkodierte AVI-Dateien angeboten wird.

Dabei sehe ich da keine rechtlichen Probleme, denn ein Torrentdownload benötigt immer die Metainfos aus den Torrentdateien. Ohne diese Datei kann kein Download per P2P erfolgen. Diese Torrentdateien, können doch genauso dem Berechtigungskonzept untergeordnet werden, wie die Links zu unkodierten AVI-Dateien.
Soll heißen, man bekommt die Torrentdatei nur, wenn man auch die Aufnahme programmiert hat bzw. per Wishlist die Berechtigung hat.

dmjr
18.01.2010, 11:08
Und was kann otr machen, wenn sich eine andere Website die Torrentdateien nimmt, dann kann es passieren, dass Nutzer die den Originaltracker nutzen auch an Nutzer hochladen, die die Datei nicht programmiert haben.

DiViP
18.01.2010, 11:32
@dmjr:
Der Tracker bei OTR funktioniert nur in Verbindung mit einer UserID, welche in den Torrentdateien enthalten ist. Darüber wird auch die Ratio erfasst und theoretisch könnte darüber auch eine Zugriffsbeschränkung festgelegt werden, die im Moment glaub ich nur über die IP erfolgt.
Wer einen Torrent mit seiner UserID weitergibt, wird eventuell ein Problem bekommen mit seiner Ratio und sofern implementiert auch mit Zugriffsbeschränkungen. Also müßte der Tracker ersetzt oder per DHT Kontakt aufgenommen werden.
Wer also Bedenken hat, dass er Daten an jemanden weitergibt, welcher keine Berechtigung hat, kann DHT und PeerExchange deaktivieren und bekommt nur Verbindung zu Usern, die über den OTR-Tracker registriert sind und ihren eigenen von OTR generierten Torrent bekommen haben.
Dafür gibt es, glaube ich, das Private-Flag in den Torrentdateien, kann also dementsprechend von OTR schon eingestellt werden und schützt so auch weniger erfahrende Torrentnutzer.

mira
18.01.2010, 15:12
Gut mit DHT und Konsorten könnte es rechtliche Probleme geben aber worin ich das größere Problem sehe ist das dann ja der Tracker abfragen muss ob überhaupt eine Decodierberechtigung für den User besteht ich weiß nicht inwiefern man das so einfach Implementieren kann. Und ich persönlich werde auch in Zukunft das otrkey-file bevorzugen mir wäre es zumindest rechtlich dann doch zu riskant das da mal etwas schief geht und man gleich zur Kasse gebeten wird. Außerdem wird denke ich das OTRKey File nie komplett wegfallen weil ich nicht glaube das alle Mirror da mitspielen. Mypersonalserver.de zumindest will (meines Wissens) z.B. keine decodierten Filme zum Download anbieten, und ich denke da ist er nicht der einzige.
Außerdem würde es dann von jedem Film in jedem Format wieder 2 Varianten geben -> User würden sich wieder Splitten und am ende gibt es nachher bloß noch weniger Peers pro Torrent.


gruß

Micha1973
18.01.2010, 15:23
Hallo!

Da kann ich mich nur anschließen. Ich werde auch in Zukunft die verschlüsselten Dateien von OTR oder den Mirror herunterladen. Und auch nur diese per Torrent zur Verfügung stellen. Mir ist einfach das Risiko zu gross. Nachher kommt ein findiger Anwalt und ich bekomme Probleme, weil ich unverschlüsselte Aufnahmen bereitstelle. Das ist mir zu unsicher.

cs1770
18.01.2010, 15:49
Gut mit DHT und Konsorten könnte es rechtliche Probleme geben ....

Eigentlich nicht,
DHT und Konsorten ist ja nur das Protokoll wie sich Torrent Clients finden.

Damit ich die uncodierte .Avi Datei überhaupt in meinen Torrent Client bringe, brauch ich ja eine .torrent Datei.

Wenn ich mir die .torrent Datei von OTR runterlade, wird geprüft ob ich für die Sendung berechtigt bin (programmiert oder Wishlist) und eine Dekodierung angerechnet (= DL Link zur uncodierten .Avi).

Entscheidend ist,
dass keiner seine .torrent Datei weitergibt, damit auch sichergestellt,
dass nur die Berechtigenten und sonst keiner die uncodierte .Avi Datei laden kann.


also uns ist das auch zu unsicher....
Wenn ich die .torrent Datei zur uncodierten AVI Datei von OTR bekomme ist das genausso (un)sicher wie der Link zur uncodierten .Avi Datei.

Wenn keiner seine .torrent Datei weitergibt ist es sicher.

Technisch konnte ja bis jetzt auch nicht verhindert werden, dass einer seine decodierte .Avi Datei weitergibt.

dmjr
18.01.2010, 18:47
Leider ist auch die Lösung zu unsicher. Eine Authentifizierung mit Passwort oder vergleichbarem im Link wird nicht ohne Grund bei Websites seit Jahren nicht mehr verwendet.
Gibt es da für private Torrents bessere Authentifizierungsmöglichkeiten?

Artemis1121
18.01.2010, 20:31
BEP 27[7] (noch im Entwurfsstadium) beschreibt das Verfahren.

die wahrscheinlichkeit das viele clients dieses noch nicht unterstützen ist sehr hoch. und diese clients würden dann trotz dieses flags noch verbindungen aufbauen!
die gefahr das etwas schief läuft - gerade bei etwas unerfahreneren usern - ist imho sehr groß!

cs1770
18.01.2010, 21:48
Alle, die dafür sind, dürfen es gerne machen, sollte der Vorschlag umgesetzt werden.
Auch meine Meinung, wer will kann Torrent nutzen, jetzt wird ja auch keiner dazu gezwungen.

Ich frage mich sowieso, warum jetzt auf einmal unverschlüsselte Dateien angeboten werden.
Unabhängig vom Betriebssystem und Endgerät des Anwenders.
Da es hier im Forum keine Ankündigung gab,
Auszug aus den OTR News vom 8.1.2010

... Aufnahmen direkt auf Ihren NAS oder
Mediastreamer oder
mobile Phone
für das es evtl. keinen Decoder gibt.
...
während das AVI Format in Zukunft werbefrei sein wird
und bezüglich fehlenden Anfang und Ende
fertig geschnitten vorliegt


... wo die Downloadserver am Wochenende und an Feiertagen eh schon überlastet sind ...
Das würde ja auch wieder für eine zusätzlich Downloadmöglichkeit sprechen, um die OTR und Mirror Server zu entlasten.

worfroz
18.01.2010, 22:28
Nur ich für meinen Teil werde keine unverschlüsselten Dateien anbieten

Diesem Satz kann ich für mich persönlich nur zustimmen.

cs1770
18.01.2010, 22:56
Torrent wird eine Nischenlösung bleiben.
OTR Tracker sortiert nach Anzahl fertig geladener Dateien:


Anzahl Datei
860 The Big Bang Theory 09.09.19
752 Das Bourne Ultimatum 09.11.15 (HQ)
743 The Big Bang Theory 09.10.10
682 Mission Impossible III 09.01.25

Eine ganz schön große Nische wenn man die Anzahl der Torrent Downloads betrachtet,
interessant wär der Vergleich, wie oft diese Dateien dekodiert wurden.
Dann hätte man einen Anhaltspunkt, wie beliebt Torrent Downloads sind.

Vielleicht darf ja ein Moderator oder Admin da mal eine Zahl bekanntgeben.

SGE
18.01.2010, 22:59
(Mein NAS kann das weder über den eingebauten Torrent-Client noch über MLDonkey - ob rtorrent es kann, weiß ich nicht, der läuft bei mir nicht korrekt!)


rtorrent kann kein Webseed.

cs1770
19.01.2010, 09:55
Meine Erfahrung:
Das Angebot steigert die Nachfrage.
Ich nehme seit Mitte November 2009 Alice im Wunderland auf, am OTR Tracker wurde diese Datei nie gelistet, da es keine Seeder gab.

Nach der Serverüberlastung über Weihnachten hat ich jetzt meine runtergeladenen Folgen vom Jänner geseedet.

Meine aktuellen Upload Faktoren von 3 Dateien von voriger Woche:


Tag Upload Faktor
12.1. 3,7
13.1. 1
14.1. 2


Die Dateien dürften auch nicht sehr begehrt sein, da die cutlist.at Downloads der Schnittlisten im unteren einstelligen Bereich liegen. (nur ein Anhaltspunkt im Vergleich zu anderen Serien)

Administrator
19.01.2010, 18:43
also beim letzten Versuch, mal alle Sendungen als torrent anzubieten, hieß es, das schaffen unsere server nicht. Tatsächlich hatten wir damals keinen intelligenten tracker gefunden, der aufhört zu seeden, wenn genug andere seeder mit vollständigen dateien da sind (und auch wieder anfängt , wenn die weg sind).
Unser Tracker lädt daher stumpf die Datei dreimal hoch und klinkt sich erst dann aus (wenn überhaupt, kenne den aktuellen stand gar nicht).
Jedenfalls brauchen wir eine gute Trackersoftware und dann seh ich gar keinen Grund , nicht alle Dateien per Torrent anzubieten. Im Gegenteil, würden wir liebend gerne machen. Wir hatten ja auchmal Emule, auch das ist daran eingegangen, daß diese Software ständig abgestürzt ist und nach jedem Absturz alle x tausend Dateien neu hashen wollte... was ziemlich stressig war und meistens bevor er damit fertig war, gab es schon das nächste Problem.. also falls uns jemand einen Tracker nennen kann, der das packt, haben wir morgen für alle files einen torrent. Dann würden wir das auch mal auf der Startseite promoten, denn eigentlich hat ja jeder heute irgendwie eine Torrentdownloadmöglichkeit, in Homeload ist es auch eingebaut.

Administrator
19.01.2010, 18:58
@wunderwelt.. wir diskutieren gerade darüber, ob und wie wir OMN einführen..und Tauschbörse klingt illegal und OMN soll ja gerade nicht illegal sein..sonst wird es auch nicht eingeführt.

DiViP
20.01.2010, 07:57
Tatsächlich hatten wir damals keinen intelligenten tracker gefunden, der aufhört zu seeden, wenn genug andere seeder mit vollständigen dateien da sind (und auch wieder anfängt , wenn die weg sind).


Wenn genug per Torrent herunterladen, dann braucht man nicht unbedingt einen OTR-Seeder. Es gibt jetz schon User, die den Anfang machen und ihre Dateien zum Seeden freigeben oder per Combitorrent laden. Es fehlt einfach an User die Torrent nutzen.

Was extrem gut wäre, ist ein Kombi-Downloadmanager der automatisch auch bei HTTP/FTP Download die Datei während bzw. nach dem Download zum Seeden freigibt. Das Programm müßte dazu automatisch den benötigten Torrent bei OTR herunter laden. Es müßte sehr einfach sein, so dass auch unerfahrene User wissentlich, aber ohne viel Aufwand Ihren Upload der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, um damit die Server zu entlasten.
Dazu noch ein integrierter Dekoder und Schnittfunktion und die OTR-Welt ist perfekt. :)

mchawk
20.01.2010, 18:51
Die 752 Torrent-Downloads machen also etwa 31% aus, der Rest stammt von OTR oder den Mirrors. Für eine Nische halte ich das für sehr beachtlich. ;)
Doch, ist es nach wie vor. Und ich rede nicht von einer Aufnahme sondern von allen Downloads über alle Aufnahmen, die überhaupt getätigt werden.

Wenn die Gesamtzahl über alle Downloads und allen Dateien hinweg bei 31 % liegt. Dann ist es keine Nische mehr.

BTW: Du hast genaue Zahlen darüber wie häufig eine Datei über alle verfügbaren Mirror-Servergrenzen hinweg runtergeladen wurde?

Artemis1121
20.01.2010, 19:35
BTW: Du hast genaue Zahlen darüber wie häufig eine Datei über alle verfügbaren Mirror-Servergrenzen hinweg runtergeladen wurde?

kann man beim blick in die otr-datenbank ungefähr ausrechnen:
#Mirror-Downloads = #Dekodierungen - #OTRDownloads - #TorrentDownloads

worfroz
20.01.2010, 22:03
Wenn die Gesamtzahl über alle Downloads und allen Dateien hinweg bei 31 % liegt. Dann ist es keine Nische mehr.

Sehe ich auch so, nichts andere wollte ich oben sagen. ;)


BTW: Du hast genaue Zahlen darüber wie häufig eine Datei über alle verfügbaren Mirror-Servergrenzen hinweg runtergeladen wurde?

Nein, habe ich nicht. Ich habe nur die Anzahl der heruntergeladenen Cutlisten der einen Beispielaufnahme genommen, die hier im Thread genannte Anzahl der kompletten Torrent-Downloads davon abgezogen und mit klingonischer Logik daraus geschlossen, daß die Differenz daraus ja auch irgendwo her heruntergladen werden mußte - bleiben OTR und die Mirrors. ;) Weiter aufschlüsseln kann ich diesen Rest nicht.

.::CruX::.
22.01.2010, 16:40
Das ganze schweift zwar etwas vom ursprünglichen Thema ab, aber ich wäre auch mal in ner Statistik für Torrentnutzung interessiert... wieviele User, wieviel Traffic gesamt, fertiggstellte Downloads, welche durchschnittliche Ratio etc...

Wäre sehr interessant, das zu wissen.

mfg CruX