PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so unterschiedliche Größen der DivX AVI Dateien



chris725
17.01.2010, 12:42
Ich habe nur mal eine Frage. In letzter Zeit gibt es trotz ähnlich langer Sendungen oft gravierende Unterschiede in der Größe der DivX Dateien. Extrem z.B. bei Polizeiruf_110_10.01.17_00-25_hr3_90_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey, 90 min. mit 2.086.711 KB während Manderlay_10.01.12_22-35_rbb_130_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey mit 130 min nur auf 477.333 KB kommt.

Ich will mich jetzt überhaupt nicht beschweren, wüsste nur gerne wie es dazu kommt. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß, Chris

worfroz
17.01.2010, 13:03
Die Dateigröße hängt u.a. vom Bildmaterial ab, welches kodiert werden muß. Beispiel: Eine schwarze, minutenlang unbewegte Wand läßt sich viel besser bzw. kleiner komprimieren als eine bewegte, bunte und detailreiche Unterwasseraufnahme. Auch Actionszenen lassen sich nicht so gut komprimieren wie z.B. der Nachrichtensprecher vor einem kaum bewegten Hintergrund.

Ist dann die Aufnahme z.B. durch Empfangsstörungen noch verrauscht (kam früher bei den analogen Aufnahmen öfter vor), dann läßt sich das grobkörnige Bild ebenfalls schlecht komprimieren. Über 2 GB für eine 90-minütige Aufnahme halte ich jedoch für gigantisch, dort scheinen noch weitere Faktoren eine Rolle gespielt zu haben.

Eos
17.01.2010, 13:06
Hallo!

Zunächst einmal ist die Dateigröße auch vom Inhalt abhängig - viele Bewegungen, rasche Schnitte etc. sorgen für größere Dateien.

Darüberhinaus werden die Top-Aufnahmen eines Tages (25 oder 50?) mit höherer Bitrate codiert. Dann hat man bessere Boildqualität, aber auch größere Dateien.

Schließlich kommen noch Aufnahmefehler in Betracht. Enthält die 130-Minuten-Datei wirklich 130 Minuten + Overlap? Das kann ich mir bei der Dateigröße nicht so recht vorstellen - knapp 500MB reicht gerade mal für 1 Stunde Aufnahme in DivX.

Gibt es zu der Sendung schon Kommentare?

Gruß

Eos

chris725
17.01.2010, 23:49
Hallo,

Schönen Dank für eure Erklärungen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ich hier im Forum Antwort bekomme.

Keine der Sendungen hat bisher Kommentare, dafür haben sie jeweils zwei Schnittlisten.

Polizeiruf_110_10.01.17_00-25_hr3_90_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey habe ich jetzt dekodiert. Ich finde die Aufnahmen ist sehr körnig. Auch wenn das Filmmaterial sicherlich alt ist, so sieht es meines Erachtens bei anderen Polizeirufen deutlich besser aus.

Ich lade mal zwei Screenshots von der gleichen Szene im Vorspann unterschiedlicher Sendungen hoch. Bei vlcsnap-Polizeiruf_110_10.01.17_00-25_hr3.png sehe ich deutliche Artefakte, bei vlcsnap-Polizeiruf_110_10.01.10_00-25_hr3.png nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht meckern. Im Vergleich zu den analogen Aufnahmen noch vor einem Jahr hat sich die Qualität bei den Aufnahmen ja extrem verbessert. Frage mich nur ob beim Dekodieren des Polizeirufs am 17.1 etwas schief gelaufen ist.

Chris

chris725
18.01.2010, 09:48
So, jetzt habe ich auch Manderlay_10.01.12... dekodiert und verstehe, warum die Datei so klein ist. Der Film hat zum einen oben und unten einen schwarzen Rand, sodass faktisch statt 640 x 360 Pixel nur 640 x 270 genutzt und damit wohl kodiert werden. Zum anderen enthält der Film an sich auch viele Szenen mit großen schwarzen Hintergründen. Das spart wohl auch Datenvolumen. Die Qualität ist also völlig in Ordnung.

Wundere mich aber immer noch, warum der Polizeiruf auf 2 GB kam.

Gruß, Chris

Eos
18.01.2010, 10:24
Hallo!


Die Antwort auf die Frage:

Wundere mich aber immer noch, warum der Polizeiruf auf 2 GB kam.

hast Du Dir doch im Post davor schon selber gegeben:

Polizeiruf_110_10.01.17_00-25_hr3_90_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey habe ich jetzt dekodiert. Ich finde die Aufnahmen ist sehr körnig.

Bei der Video-Codierung wird regelmäßig (üblicherweise alle 5 Sekunden und nach großen Änderungen z.B. bei einem Szenenschnitt) das vollständige Bild gespeichert (das nennt man einen Keyframe), dann bis zum nächsten Keyframe nur noch die Unterschiede. Bei körnigem (verrauschtem) Material gibt es viele Änderungen zum Keyframe, es entsteht eine große Datenmenge.

Da hat der Sender wohl das analoge Magnetband schlecht digitalisiert - aber darauf hat ja OTR keinen Einfluss.
Eine mögliche Ursache: Der Polizeiruf wurde in der DDR produziert, und die hatte nun mal (damit das Westfernsehen nicht in Farbe kam) das Farbsystem SECAM. Vielleicht ist die Körnnigkeit ja bei der Umwandlung in PAL entstanden.

Sowas ist eben Schicksal.

Gruß

Eos