PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betatest von wichtigen Änderungen



Micha1973
15.01.2010, 18:48
Hallo!

Unbedingt dafür!

aachenerin
15.01.2010, 19:06
seta ok sry das hatte ich übersehen mit dem vorschlag der ist super. Aber wollte dir sagen ich hoffe du verstehst das es ging mir darum vielleicht erinnerst du dich schrieb das die meisten habe nicht alle geschrieben nur meckern. Wollte niemand angreifen.;)

Cybermichl
15.01.2010, 22:17
Auch dafür, aber folgendes bedenken:
Wenn Beta-Testern irgendwelche Bedienfehler unterlaufen, muss unverzüglich korrigiert werden - vorallem, wenn es um GWP-Änderungen geht. Schließlich ist Betatest keine Simulation.

monarc99
15.01.2010, 22:50
Der Vorschlag ist gut, aber funktioniert aber leider nur, wenn die Leute dann auch testen.

Das bedeutet Zeitaufwendung. Irgendwas runterladen, was man nicht braucht. Vielleicht sogar sein momentan funktionierendes System zum Testen durch etwas anderes zu ersetzen. Bugreports schreiben, die den Entwicklern auch helfen :p usw ...

Ist ja jetzt nicht so, als ob otr noch niemals etwas zu testen angeboten hat. Und dann haben 3-4 Leute getestet und hatten null Probleme. Nach einiger Zeit wirds dann eingeführt und dann schlagen erboste Benutzer im Forum auf, wie unfähig die Admins sind. Wenn man länger dabei ist, fällt einen dieses Muster irgendwann auf ;)

Ich finde den Vorschlag klasse. Wenn sich mit dem Vorschlag aber nicht gleich 20 Leute melden, die schreiben: Klasse, ich würde Betatester machen, wird OTR es vielleicht einmal ausprobieren. Und dann verläuft es wieder im Sande, weil keiner mitmacht.

mfg,
Monarc

Cybermichl
15.01.2010, 22:54
Der Vorschlag ist gut, aber funktioniert aber leider nur, wenn die Leute dann auch testen.
[...]
Wenn sich mit dem Vorschlag aber nicht gleich 20 Leute melden, die schreiben: Klasse, ich würde Betatester machen, wird OTR es vielleicht einmal ausprobieren. Und dann verläuft es wieder im Sande, weil keiner mitmacht.Vielleicht hülfe es, wenn man mit GWPs motiviert? Eventuell könnte man den Bugreport irgendwie automatisieren, bspw. durch Einbau eine Reportbuttons an bestimmten Stellen.

Eos
16.01.2010, 02:33
Hallo!


Darum gehts, das finden die 20 Betatester

Falsch! Sowas muss der Programmierer schon finden - die Frage ist nur, woran es gelegen hat.

In der ShoutBox hatte ich mit mit dem Betreiber von OTR-Search unterhalten und eine XML-Schnittstelle statt Webseiten-Parsen vorgeschlagen - wenn die Webseite geändert wird, muß ja der Parser angepaßt werden und es funktioniert bis dahin nicht. Angeblich hatte OTR-Search das angeboten, jedoch ist die Nutzung einer XML-Schnittstelle von OTR abgelehnt worden - die parsen lieber die Webseite :(

Nebenbei: An einer XML-Schnittstelle zur Suchmaschine hätte ich auch Interesse.

Gruß

Eos

Shuilar
16.01.2010, 02:41
Hi,

ich hätte jetzt mal ne spontane Idee. Könnte man nicht einfach eine Profileinstellung machen, wo man festlegt, dass man dazu bereit ist, sämtliche Neuerungen 2 Wochen vor den anderen eingespielt zu bekommen.
Man muss sich dann nicht extra für jeden Test Leute suchen sondern die kriegen das, was sie ja bisher auch haben. Spontane Änderungen ;)

Bei den Genreleuren muss ich sagen, dass ich das ja am Anfang auch gemacht habe. Inzwischen schau ich nur GANZ selten rein und zwar eigentlich seit dem Zeitpunkt, wo man die Genreänderungsbox manuell nach jedem Seitenwechsel anklicken muss.
Wenn mir jetzt also spontan was auffällt, kann ich nicht direkt ändern sondern muss erst nach oben scrollen ... die Änderungsfelder aktivieren ... warten bis die Seite neu lädt ... nach unten scrollen ... die Sendung wieder suchen und die Änderung machen.
Vorher konnte man einfach direkter arbeiten.
Vielleicht überlegt Ihr Euch da noch mal was.

LG
Shu

Fabi1111
16.01.2010, 05:16
Ich finde den Vorschlag gut: Dafür!

Shuilar
16.01.2010, 10:58
Also wegen der Bezahlung mach ich hier bestimmt nix ... wenn dem so wäre, müsste man ja darüber diskutieren, dass die viel zu niedrig ist *g*

Für einen Monat Premium muss ich ja im realen Leben auch nicht stundenlang arbeiten ;)

Ist eine nette Anerkennung, aber in meinen Augen sicher keine Bezahlung *G*

LG
Shu

insulaner
16.01.2010, 12:48
Insgesamt hätte ich ja nichts gegen Beta-Tests mit Unterstützung einiger User. Aber ist bin mir nicht sicher, ob und wie so etwas umzusetzen wäre.


Hallo Worfroz,

am wichtigsten fände ich, wenn solche gravierenden Änderungen deutlicher und rechtzeitig kommuniziert werden würden, die Nacht-und-Nebel-Aktion mit der Umstellung auf die noch nicht fertige/funktionierende Seite hat ja hier nicht nur mich kalt erwischt, sondern auch bei vielen anderen für Verwirrung und/oder Verärgerung gesorgt, möglicherweise sogar ein paar neue OTR-User wieder abgeschreckt?

Vielleicht wärs ja ne Variante, erst eine DEUTLICHE Ankündigung auf der Startseite zu platzieren, in der die Änderungsabsichten (mit Zeitplanangabe) kundgetan werden.
Dort könnte auch der Link auf die (erst parallel zur alten Version bestehende) zu testende Seite stehen, mit dem der User auswählen kann, ob er die geänderte Seite ausprobieren möchte (vielleicht auch so wie die Einstellungsauswahl: vertikales/horizontales Menü?).

GWP-Vergütung halte ich auch für überflüssig, ich glaube, es gibt bestimmt genügend User, die auch ohne Lockmittel an der Weiterentwicklung der OTR-Seite Interesse haben, oder...? ;-)

Gruss
Insulaner

Cybermichl
16.01.2010, 13:27
GWP-Vergütung halte ich auch für überflüssig, ich glaube, Ok, ok, ok, wie oft denn noch, streicht diese GWP-Vergütung aus dem Gedächtnis, das macht mich jetzt fertig, so ein Unwort lass ich mir nicht bis zum Lebensende auf die Stirn nageln, ich habs ja eingesehen und will sie nicht mehr hier sehen, die Geister...:p

LG Micha ;)

worfroz
16.01.2010, 13:55
Man hätte die neue Downloadseite bereits einige Tage vorher ankündigen können, dann hätten sich alle User darauf einstellen können.

Mal ehrlich, es geht hier nur um eine Downloadseite, keine geänderten Funktionen oder neue GWP-Preise. Ja, es ist verdammt ärgerlich, wenn diese Seite nicht richtig läuft und die Links nicht stimmen. Daran ändert aber auch eine vorherige Ankündigung leider (!) nichts.

Ich halte es aber nicht für notwendig, Design-Änderungen lange vorher anzukündigen. Auf was wolltest Du dich denn da groß einstellen? Du hättest dann einige Tage vorher gewußt, daß die Seite dann anders aussieht. Und? Was hättes Du dann anders gemacht oder wie hättest Du dich darauf vorbereitet? ;) Vorausgesetzt, daß die Links stimmen und sonst keine Bugs vorhanden sind, unterstelle ich hier jedem User, daß er des Lesens mächtig ist und die Downloadseite auch im geänderten Design bedienen kann. :)

Micha1973
16.01.2010, 14:09
Ich halte es aber nicht für notwendig, Design-Änderungen lange vorher anzukündigen. Auf was wolltest Du dich denn da groß einstellen? Du hättest dann einige Tage vorher gewußt, daß die Seite dann anders aussieht. Und? Was hättes Du dann anders gemacht oder wie hättest Du dich darauf vorbereitet? ;)

Okay, aber machen andere Seiten auch. Und was ist so schlimm daran, die User mal früher zu informieren, als erst, wenn die Änderung vollzogen wurde. Und man kann sich dann auf evtl. Fehler einstellen. ;)

Soll ja nur eine Anregung sein, muss ja nicht gemacht werden. Aber das wird ja öfter mal angeregt, also scheint es nicht nur mir so zu gehen. ;)


Mal ehrlich, es geht hier nur um eine Downloadseite, keine geänderten Funktionen oder neue GWP-Preise.

Na ja. Gleichzeitig mit dieser Änderungen tauchten dann die unkodierten Aufnahmeformate auf, die dann größtenteils nicht verfügbar waren. Was dann auch für viele Fragen gesorgt hat.

Cybermichl
16.01.2010, 14:30
Ich halte es aber nicht für notwendig, Design-Änderungen lange vorher anzukündigen. Ich hatte einmal für einen Konstrukteur eine Cad-Anwendung installiert. Er ist im Dreieck gesprungen, weil die Hintergrundfarbe anders war, als gewohnt...;)

Hier habe ich irgendwo gelesen, dass jemand erschrocken war (ob über Fehler oder Design, weis ich nicht mehr). Jedenfalls wäre es ein guter Ton und kommunikativ, wenn man sagt, dass einige Designänderungen bevorstehen. Außerdem waren es nicht nur Designänderungen, auch Funktionen sind teilweise modifiziert worden (naja, die Einführung von AVI-DL und dieses Sofort-Seh-Fenster).

Und schön wäre es, wenn Änderungen nicht am Wochenende, sondern montags eingeführt werden...;)

LG Micha

Fabi1111
16.01.2010, 14:46
Und schön wäre es, wenn Änderungen nicht am Wochenende, sondern montags eingeführt werden...;)
Ich denke manchmal, der Programmierer denkt so:
So, ganzen Tag programmiert, jetzt noch online stellen und dann ab in den Feierabend. Morgen guck ich mir dann mal das Feedback an, die User haben ja Zeit zum testen...;)

Man müsste aber so denken:
Ich stelle das am Montag morgen online, dann kann ich den ganzen Tag auf Fehler sofort reagieren...

Ich finde den Fehler mit den Mirrors zwar nicht tragisch, aber hätte der Admin alle Funktionen einmal getestet, so hätte man das sofort mitbekommen. Und man testet doch alles, was man programmiert. Oder macht OTR das nicht?:D

Man hätte einfach vorher ankündigen können:
Bitte Feedback zur Betaseite + Beispiellink

Und wenn man schon alles so hastig umstellt, dann könnte man da auch noch dazu schreiben: Dies ist eine Betaseite, klicken sie hier um zur alten Downloadseite zu gehen.

insulaner
16.01.2010, 14:49
Hallo Worf,


Mal ehrlich, es geht hier nur um eine Downloadseite, keine geänderten Funktionen oder neue GWP-Preise.


naja, ich finde schon, dass es neben der Übersicht über meine Aufnahmen eine der wichtigsten Seiten bei OTR für mich ist, und es gab schon so einiges Neue, dass man das Format per Radio-Button auswählen muss, musste ich auch erstmal checken, (gut dass auch die verwirrenden Eieruhren jetzt ersetzt wurden... ;-))



Ich halte es aber nicht für notwendig, Design-Änderungen lange vorher anzukündigen. Auf was wolltest Du dich denn da groß einstellen?
Du hättest dann einige Tage vorher gewußt, daß die Seite dann anders aussieht. Und? Was hättes Du dann anders gemacht oder wie hättest Du dich darauf vorbereitet? ;)


Ich finde, es ist auch nicht zuletzt eine Frage der Psychologie: Ich wäre zumindest darauf gefasst gewesen, dass ich mich mit neuen Funktionsweisen beschäftigen muss und hätte dann auch bei den vielen Fehlfunktionen (nicht funktionierende Links) nicht so schnell schlechte Laune bekommen, weil sie mir so kommentarlos und ohne Auswahlwahlmöglichkeiten vorgesetzt wurden und weil ich nicht so gut wie gewohnt an meine Aufnahmen rankam...
Ich glaube so gings auch vielen anderen Usern (wenn ich die Zufriedenheitsdiagramme beim Ausloggen richtig interpretiere und die erbosten posts im forum).

Ausserdem kann man ja sowas m. rechtzeitiger Kommunikation vll. auch anders verkaufen (erklären), z.B. als Bemühung, den Service zu verbessern mit der Bitte um Feedback u. Geduld falls nicht gleich alles funktioniert usw. (besser wäre natürlich, wenn möglichst schon alles funktioniert, womit wir wieder bei der Testphase wären ;-)))
Ich vermute, damit hätten sehr viele von den genervten user-feedbacks vermieden werden können.
Immerhin ist doch die Seite nach kurzer Zeit (bis auf ein paar Marginalien und Schönheitsfehler) benutzbar geworden, das finde ich gut (muss ja auch mal erwähnt werden... ;-)
Gruss
Insulaner

Mediv
18.01.2010, 12:26
Auch wenn es so aussieht, als ob das nichts wird mit einem Beta-Test-Team.
Ich wäre auf jeden Fall bereit, Betatester zu werden.

Wobei ich auch einfach eine Einstallung irgendwo imProfil gut finde. Man koennte es ja mal versuchen, ich weiß aber natülich auch nicht, ob das dann funktioniert.