PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mittel gegen verpasste Aufnahmen (Betatest von Online Media Network)



worfroz
08.01.2010, 17:25
Beim ersten Lesen bekomme ich starkes juristisches Magengrimmen. A kennt B, B kennt C, A und C kennen sich jedoch nicht. Und nun soll es legal sein, daß C auf Aufnahmen von A Zugriff hat, Dekodierberechtigungen oder sogar ganze DVD weitergeben werden sollen (dürfen)? :confused:

Klar darf ich an Freunde urheberrechtliches Material im Rahmen der Privatkopie weitergeben. Aber darf ich tatsächlich die erhaltenen Kopien weitergeben? Nichts anderes würde im o.a. Beispiel ja B machen, der eine von A erhaltene Kopie an C weitergibt. Ich bin da (derzeit noch) sehr skeptisch...

Shuilar
08.01.2010, 18:35
Hi,

bin auch dagegen. Mit der Wishlist ist man voll und ganz bedient. Warum, haben die anderen hier schon sehr gut geschrieben.

Ach ja ... und warum könnte man dieses System denn eigentlich gebrauchen, wenn man die GIA hat? ... ich verstehe den Sinn nicht.

Was das Rippen von DVDs angeht.
Soweit ich weiß (keine Rechtsberatung!) ist das Kopieren von DVDs in Deutschland doch nur dann erlaubt, wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Welche DVDs haben denn heute keinen Kopierschutz mehr?

LG
Shu

Murphy43
08.01.2010, 18:49
Was das Rippen von DVDs angeht.
Soweit ich weiß (keine Rechtsberatung!) ist das Kopieren von DVDs in Deutschland doch nur dann erlaubt, wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Welche DVDs haben denn heute keinen Kopierschutz mehr?


Das ist es ja. Ich verstehe diesen ganzen Sinn nicht. Das alles wirft ein sehr schlechtes Licht auf OTR und die guten Berichte der letzten Tage waren dann Schnee von gestern.

Ich sehe nur den Sinn darin, daß wohl neuen Usern eine neue Art Tauschbörse geschaffen wird. Jedoch glaube ich nicht, daß OTR von denen nur einen Cent für GWP oder sonst was sieht. Wer lädt denn dann von denen noch Filme, die er aufgezeichnet hat?

Soll OTR es bei der Wishlist belassen und alles wird gut.

Achso, hab ich schon gesagt, daß ich auch dagegen bin?

DerCamperHB
08.01.2010, 19:32
Hatte ich diese Bedenken (Buddy3) nicht schon geschrieben, als es vor einigen Tagen der Admin um das Eintragen von Freunden gebeten hat:D

Achso, eindeutig dagegen

TVjunker
08.01.2010, 19:38
Nur weil ich voriges Jahr einen Scanner gekauft habe, darf ich noch lange keine CDs und DVDs kopieren.

Suxxess
08.01.2010, 20:37
Ich seh es genauso, sowas wird auf kurz oder lang OTR Schaden und damit auch den Nutzern.

Im Moment liegt OTR im Graubereich, daher es ist zwar nicht ausdrücklich erlaubt, aber es ist auch nicht wirklich verboten. Wenn sich OTR aber soweit aus dem Fenster lehnt um ein Linktausch Portal zu erschaffen, dann ist das in der Form eine Tauschbörse. (Jeder kennt einen der einen kennt u.s.w.)

Und mit dem Hintergrund wird man wesentlich leichter einen Richter finden der die Tauschbörse und damit OTR als gesamtes für illigal erklärt. OTR würde zwar nichts passieren, aber mit so einem Urteil könnte man die Benutzer drankriegen.

Hab ich schon geschrieben, dass ich dagegen bin? :p

himbaer
08.01.2010, 22:55
Hmm ich find das kritisch. Das sollt man noch mal genau auf Legalität prüfen lassen. Ich denke dagegen, dass A und B -die sich kennen- Aufnahmen etc. austauschen, spricht nichts. Was ist aber wenn A z. B. eine DVD rippt (Privatkopie-sollte erlaubt sein) und die an B weitergibt (sein Freund sollte auch erlaubt sein), darf dann B den Rip an C weitergeben? Wer kein Original besitzt darf doch auch keine Kopien weitergeben- wenn ich das nicht falsch verstanden hab. Und was wenn C die Kopie an D, E, F und G wietergibt und die wiederum an H bis Z? Dann seh ich den Unterschied zu ner richtigen Tauschbörse nurnoch darin, dass ein Teil der Leute behauptet sich zu kennen. Schlechte Idee. Wer keine Wishlist anlegen will oder kann, und noch dazu es nicht fertigbringt Aufnahmen rechtzeitig zu programieren, der hat imho Pech gehabt. Schließlich kriegen ja zig andere User das auch hin.

Lasst das besser mal bleiben.
Himbaer

Shuilar
09.01.2010, 00:13
Was einfach gegen die ganze Buddygeschichte steht ist, dass ich einem engen Freund jederzeit den Film zu Hause auf ne CD brennen kann und sie ihm dann geben kann. Ein Umweg über das Internet ist in meinem Augen bei engen Freunden nicht nötig.

Mabba
09.01.2010, 03:55
Bin ein einfacher User, der sich die GWP für den Status brav jeden monat zusammenklickt, funktioniert überigens sehr gut, mal so nebenbei.

Dieses Buddy-Dingens habe ich in all den Jahren die ich hier aktiv bin, nie genutzt und werde es auch nie nutzen.

The-Dude
09.01.2010, 19:03
Moin moin,

kurz und knapp dagegen + Buddy komplett abschaffen.

Viele Grüße

Dude

pasde
11.01.2010, 06:43
Schuster bleib bei Deinen Leisten. Ein Rekorder ist ein Rekorder, ist ein Rekorder ....

Illegale Tauschbörsen gibt es schon reichlich.

V.G. Pasde

blubber81
11.01.2010, 08:05
Ebenso dagegen! Gründe wurden ja schon ausführlich aufgezeigt...

jojo2351
11.01.2010, 13:04
AUCH DAGEGEN
Weg mit dem ganzen Buddy's Zeug...

nereus
11.01.2010, 15:44
Ich bin auch dagegen. OTR sollte wirklich nicht zur Tauschbörse verkommen. Wenn die Amins sowas haben wollen, dann sollte man das Projekt von OTR abkoppeln.

Raus
11.01.2010, 15:49
Wenn die Amins sowas haben wollen, dann sollte man das Projekt von OTR abkoppeln.

Sehe ich genau so! OTR soll legal bleiben und auch nicht nur einen kleinen Schimmer von illegaler Tauschbörse bekommen.

mazeman
14.01.2010, 05:10
ich wuerde gerne mal wissen wer sich so einen scheiss ausdenkt?

Und wer hat eigentlich das sagen beim Onlinetvrecorder? Wenn schon die Mods ehrenhalber oder nicht.sie gehoeren trotzdem zu den Onlinetvrecordern zu den Offiziellen dagegen sind.

wunderwelt
14.01.2010, 06:31
OT:


Und wer hat eigentlich das sagen beim Onlinetvrecorder? Wenn schon die Mods ehrenhalber oder nicht.sie gehoeren trotzdem zu den Onlinetvrecordern zu den Offiziellen dagegen sind.

???
Bitte erst nochmal lesen vor dem Absenden. Die Lesbar-/Verstehbarkeit hier im Forum lässt immer mehr zu wünschen übrig...

mazeman
14.01.2010, 23:14
OT:



???
Bitte erst nochmal lesen vor dem Absenden. Die Lesbar-/Verstehbarkeit hier im Forum lässt immer mehr zu wünschen übrig...

Deine Lehrerspruche kannst du fuer dich behalten. Diese Lehermentalitaet nimmt immer groessere Ausmaße an... Es geht dich nichts an wie ich schreibe

RIKI
14.01.2010, 23:16
Deine Lehrerspruche kannst du fuer dich behalten. Diese Lehermentalitaet nimmt immer groessere Ausmaße an... Es geht dich nichts an wie ich schreibe

Wunderwelt hat aber recht. Ich sage echt selten was in solchen Fällen, aber aus Deinem Beitrag wird man wirklich überhaupt nicht schlau. Ich jedenfalls habe auch nicht verstanden, was Du sagen wolltest!

wunderwelt
15.01.2010, 07:14
Deine Lehrerspruche kannst du fuer dich behalten. Diese Lehermentalitaet nimmt immer groessere Ausmaße an... Es geht dich nichts an wie ich schreibe

Entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, belehrend oder beleidigend wirken. Deinem Anliegen ist nur mehr geholfen, wenn es auch verstanden werden kann.

Back to topic...

Micha1973
15.01.2010, 11:13
[...] Die Lesbar-/Verstehbarkeit hier im Forum lässt immer mehr zu wünschen übrig...

Das Benehmen einiger User leider auch.

worfroz
15.01.2010, 11:17
Diskutiert das Thema Leserlichkeit von Beiträgen bzw. Userverhalten doch bitte in einem anderen Thread oder macht die Sache per PN aus. Das ursprüngliche Thema hier ist zu wichtig, als daß es durch OT-Beiträge zerredet werden sollte!

Mediv
15.01.2010, 11:39
Also fuer mich sieht das neue System eindeutig nicht legal aus, Ausserdem muss ich allen vor mir Recht geben. Man kann nur durch Bannerklicks gut einen Premium-Account bekomen und dann kann man ja die GIA-Wishlist verwenden.
Also auc dagegen

FeuRenard
15.01.2010, 17:55
auch mal meine Stimme dagegen abgeben:
Es wäre sehr schade, wenn OTR aufgrund einer (illegalen) Erweiterung seines Angebots eingestellt werden müsste...
Wie viele vorher schon sagten, hat man ja im (auch ohne Geld erreichbaren) Premium-Status die GIA-Wishlist, die es einem sowieso ohne Programmierung ermöglicht ALLES von OTR runterzuladen.
:(

Administrator
16.01.2010, 01:36
Gulli hat mich gerade zur Diskussion eingeladen, ich les mal alles durch jetzt.. (schon spät)

Administrator
16.01.2010, 01:58
ach und nicht vergessen... es dient auch dazu, geschlossene Netze aufzubauen. Also z.B. eine Familie kann ein Netz nur aus Familienangehörigen aufbauen etc. pp ..

Eos
16.01.2010, 02:10
Hallo!


Das was man verliert, ist also 1 Monat

Das stimmt ja auch nicht, korrekt ist: Man bekommt die Sendungen mit maximal einem Monat Verzögerung.
Die GiA-Wishlist kann man ja auch als Beginner anlegen - erst zum Download von OTR und zum Decode muß man Premium sein. Download vom Mirror geht immer.

In der augenblicklichen Situation bei OTR ist Buddy überflüssig: Um Buddy nutzen zu können, muß man Premium sein und hat dann die Wishlist - braucht also keinen Buddy.
Deshalb: Weg mit allen Arten des Buddy-Systems - es ist nutzlos und nur rechtlich bedenklich.

Lediglich für Aufnahmen vor Beginn der Mitgliedschaft ist Buddy brauchbar - aber nur, solange die Datei noch bei OTR direkt erhältlich ist.
Also muß man schnell einzahlen und dann einen Buddy suchen. ;)

Da verweise ich lieber auf die Tatsache, daß wir in Deuschland das beste Fernsehprogram der Welt haben. Weil das so gut ist, wird es ja auch ständig wiederholt :D

Gruß

Eos

Shuilar
16.01.2010, 02:50
Hi,

dann erklär doch bitte einfach kurz den Nutzen ;)

Das geplante System ist für mich noch sehr schwammig dargestellt.

LG
Shu

Murphy43
16.01.2010, 09:33
Aber wenn wir es nicht bauen, baut es jemand anders, eben weil es LEGAL ist.


Diesen Satz möchte ich mal aufgreifen. Warum ist es schlimm, wenn es ein anderer baut und sich daran eventuell die Hände schmutzig macht?
Was hat OTR für einen Nutzen an einem solchen Projekt, welches nicht mal die User wollen?

Wenn man Premium ist, kann/darf man die Wishlist nutzen. Anlegen darf sie ja gleich jeder. Es stimmt auch, wie meine Vorredner sagen, daß das Meiste eh wiederholt wird. Davon das Meiste sogar in kürzester Zeit. Vieles kann man sich sogar in den Mediatheken der Fernsehsender ansehen. Ich kann daher nicht verstehen, wieso so ein Projekt nötig ist. Und wenn es ein anderer baut: Who cares?

Ich finde, dann sollen sich andere eventuell die Hände schmutzig machen. Und gerade, wenn man diesen Thread liest, dann ist doch keiner für ein solches System. Wir haben auch noch einen anderen Thread, zum gegenwärtigen Buddysystem. Auch da fällt die Meinungsumfrage ähnlich aus, nämlich daß das Buddysystem eigentlich kaum noch einer haben will: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=54887

Das sind immerhin Wünsche der OTR-User. ;)

juergcom
16.01.2010, 14:37
Wenn ich mir das hier so durchlese und mir so manche ältere Diskussion in der Jusristischen Fakultät http://www.otrforum.com/forumdisplay.php?f=79 ansehe, dann kann ich nur *gegen* dieses Online Media Network sein. Es erscheint zwar verführerisch, die technische Möglichkeit für so einen Tausch zu haben, aber muß das unbedingt sein, daß der *legale* Dienst so etwas zwielichtiges anbietet? Da ich und sicherlich viele andere OTR gerne auch noch in einigen Jahren nutzen würden, wundere ich mich über die geringe Beteiligung in dieser Diskussion. Bisher hat noch keiner etwas postitives geschrieben, aber ich hätte hier fast einen Aufschrei von noch viel mehr Usern erwartet!

worfroz
16.01.2010, 16:19
Für mich wird hier deutlich, daß die User mehrheitlich doch an einem legalen TV-Rekorder interessiert sind, weniger an Tauschbörsen.

Das entspricht auch meiner Wahrnehmung in dieser Diskussion, deswegen kann ich diesen Punkt nur noch einmal herausstellen!


Dabei hat mich auch die Neuerung mit den unkodierten AVIs gewundert, denn als juristisch Halbwissender hielt ich die Kodier-/Dekodierprozedur eigentlich für ein wichtiges Argument für die Legalität des Systems hier

Die kodierten .otrkey-Dateien waren auch deswegen notwendig, weil die Verteilung dieser Dateien über dir Mirrors erfolgt ist. Durch die Kodierung sollte verhindert, daß jemand von einem Mirror eine Datei unberechtigt bezieht. Durch die Prüfung auf dem OTR-Server, ob eine Dekodiererlaubnis besteht, soll das verhindert werden.

Wenn nun jemand direkt von OTR eine Aufnahme bezieht, dann kann das nach meiner Auffassung auch unkodiert passieren, wenn vor dem Download die entsprechende Berechtigung geprüft wird. Anders macht die teure Konkurrenz das ja auch nicht, dort gibt es ausschließlich unkodierte Dateien.

Ein Problem wird die Verteilung der unkodierten Aufnahmen über die Mirrors, dafür ist dann wieder eine Prüfung der Downloadberechtigung notwendig. Dafür wurde das Mirror-Kennwort eingeführt, zu dem ich allerdings derzeit noch wenig sagen kann, da ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt habe.

Administrator
16.01.2010, 22:54
also es hat schon mit TV Recorder zu tun...der Nutzen... man muß bei dem Nutezn bzgl. Wishlist zwischen den Stammusern unterscheiden und zwischen Neulingen, die frisch zu OTR stoßen (und die naturgemäß wenig im Forum aktiv sind). Diese Neulinge suchen eine Sendung in google und finden hierher. Die sind natürlich als erstes frustriert, wenn sie all die schönen DInge nicht ansehen dürfen aus rechtlichen Gründen. Solche User verlieren wir an Tauschbörsen, anstatt wir das Privatlopierecht konsequent nutzen und den User sagen, hör Dich mal im Bekanntenkreis rum, wenn Du da einen Freund hast, der OTR benutzt, kannst Du sein GIA-Wishlistedatum nutzen.
Zudem ist der Dienst afaik nicht scharf gestellt. Jeder hat noch sein GIA Startdatum, egal welchem Netzwerk er angehört.

Administrator
16.01.2010, 22:56
im Moment bin ich durch diesen Thread aber auch der Meinung, daß man es zunächst besser als eigenständigen Service anbietet.

Ich_nur
16.01.2010, 23:07
[...]
anstatt wir das Privatlopierecht konsequent nutzen und den User sagen, hör Dich mal im Bekanntenkreis rum, wenn Du da einen Freund hast, der OTR benutzt, kannst Du sein GIA-Wishlistedatum nutzen. [...]


ich verweise mal auf einen Ausschnitt eines Textes zum Thema Privatkopie der Internetseite des Bundesministeriums der Justiz:
[...]
Gibt es ein Recht auf Privatkopie?

Es gibt kein Recht auf Privatkopie, sondern allenfalls eine gesetzliche Erlaubnis zur Privatkopie.
[...]
gefunden hier:
http://www.bmj.de/enid/11cbdadcc7fc471e12e16d252fb8c489,42f296305f7472636 964092d0934353839/FAQ/Themenkomplex_Kopien_1e6.html

just my two cents...

ich_nur


im Moment bin ich durch diesen Thread aber auch der Meinung, daß man es zunächst besser als eigenständigen Service anbietet.

uups, zu spät gesehen, danke, das hört sich gut an!

ich_nur

peewee69at
17.01.2010, 02:15
Danke-das wußte ich nicht

worfroz
17.01.2010, 12:19
Diese Neulinge suchen eine Sendung in google und finden hierher. Die sind natürlich als erstes frustriert, wenn sie all die schönen DInge nicht ansehen dürfen aus rechtlichen Gründen. Solche User verlieren wir an Tauschbörsen [...]

Das ist in meinen Augen ein denkbar schwaches Argument. Neulinge kommen über Google oder sonstwie zu OTR und dürfen etwas aus rechtlichen Gründen nicht. Dann eben nicht. Was verliert OTR dabei, wenn die User in illegale Tauschbörsen abwandern? Nichts.

Wenn ich über die Gelben Seiten einen Bäcker suche und hingehe, dann darf ich mich auch nicht so einfach im Laden bedienen und mir einfach so alles einstecken, was da so lecker aussieht. Wenn ich dann zu den illegalen Brötchenschiebern abwandere, dann verliert auch der Bäcker nichts, dann kaufen hätte ich ja nicht wollen. :D

insulaner
17.01.2010, 15:06
Die kodierten .otrkey-Dateien waren auch deswegen notwendig, weil die Verteilung dieser Dateien über dir Mirrors erfolgt ist. Durch die Kodierung sollte verhindert, daß jemand von einem Mirror eine Datei unberechtigt bezieht. Durch die Prüfung auf dem OTR-Server, ob eine Dekodiererlaubnis besteht, soll das verhindert werden.

Wenn nun jemand direkt von OTR eine Aufnahme bezieht, dann kann das nach meiner Auffassung auch unkodiert passieren, wenn vor dem Download die entsprechende Berechtigung geprüft wird.

Ein Problem wird die Verteilung der unkodierten Aufnahmen über die Mirrors, dafür ist dann wieder eine Prüfung der Downloadberechtigung notwendig. Dafür wurde das Mirror-Kennwort eingeführt,...

Hallo Worf
vielen Dank für diese Erklärung, die mir etwas mehr Klarheit in punkto unkodierte avis verschaffte!
VLG
Insulaner

Icfu
18.01.2010, 00:27
wo steht das oder woraus ergibt sich das?
Ich hatte in meinem Beitrag oben (6) aus dem allseits bekannten §53 UrhG zitiert, da steht das:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

Icfu

blubber81
18.01.2010, 07:27
Die Kopie ist nur unzulässig , wenn sie aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle stammt. Eine anhand des §53 sauber hergestellte und ERLAUBTE Privatkopie kann niemals eine offensichtlich rechtswidrige Quelle sein.

Los gehts`s...überzeug mich einer ;-) Ich geb auch einen aus ! :-)

Aber ist dass denn nicht schon die Erklärung?
Die Kopie erhalte ich von einer Quelle die ich nicht kenne (da es der Freund eines Freundes eines ... war). Ein Kopie (des Orginals) darf aber nur an einen engen Freund / Verwandten weitergegeben werden, also darf ich sie auch nur von einem solchen erhalten. Ich erhalte aber eine Kopie von einer Quelle die ich nicht kenne, also gar nicht annehmen dürfte ...

Administrator
18.01.2010, 07:46
keineswegs.. mit der Argumentation könnte ich nichteinmal eine CD im Laden kaufen. Auch hier muß ich darauf vertrauen, daß der Händler keinen Fake gekauft hat. Wer schonmal in HongKong shoppen war, weiß was ich meine. Hier kaufe ich mit ein bißchen Pech auch in einem nobel aussehenden Supermarkt eine Hinterhofkopie. Äußerlich nicht unterscheidbar von einem Original.

Nein, die Kernfrage ist doch. Meine Fernsehaufnahme darf ich an meine Mutter geben. Soweit sogut. Und nun wurde hier im Thread behauptet, meine Mutter dürfte diese Kopie nicht an meinen Bruder kopieren. Und hier sage ich: Falsch, sie darf!

blubber81
18.01.2010, 08:10
Also dein Hongkong-Beispiel ist jetzt aber schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Natürlich darf ich das nicht kaufen, genausowenig wie eine Gucci-Handtasche für 10 € in Thailand. Sowas verbleibt dann beim Zoll ...
Wenn aber in D ein Händler tatsächlich Fake verkaufen würde. wäre das nicht mein Problem, solange dies nicht offensichtlich war.

Ich hab jetzt mal bei Wikipedia gelesen, dass das mit den 7 Kopien wohl auch nicht in Stein gemeiselt ist, wenn das stimmt was auf Wikipedia steht, wäre hier auch schon mal ein Fragezeichen hinter die 7 Freunde zu setzen.
Für mich wäre dann aber auch die Frage ob man den 'Kopienzähler' immer wieder auf 0 setzen kann, sobald jemand von der Kopie eine Kopie macht. Ich glaube nicht, das ein Gericht so argumentieren würde, sondern eine Kopie der Kopie würde meiner Meinung nach den 'Kopienzähler' der Orginals erhöhen. (ich hoffe es ist verständlich was ich meine)

blubber81
18.01.2010, 08:32
jede im Laden gekaufte CD ist ja technisch gesehen bereits eine Kopie.

Technisch eine Kopie ja, aber keine Privatkopie, denn ansonsten dürfte sie nicht verkauft werden, da Privatkopien nur unentgeltlich weitergegeben werden dürfen! Demnach ist die Privatkopie die ich erstelle auf jeden Fall die Erste! Ich denke also nicht, dass mein Argument mit dem 'Kopienzähler' entkräftet ist!

Icfu
18.01.2010, 13:01
OMR ist ein System zur Weitergabe an seine Freunde.
Hier geht es um OMN, nicht um OMR. Im übrigen ist OMN ein System zur Weitergabe an Freunde und deren Freunde:

Auf alle in Ihrem persönlichen MediaCenter aufgelisteten Medien haben diese 7 Freunde automatisch kostenlosen Zugriff und auch deren Freunde u.s.w.. Auf diese Weise entstehen legale kostenlose Tausch-Netzwerke innerhalb der OTR-Community.

Der beratende Anwalt ist entweder eine ******, oder wurde nicht zu Rate gezogen.

Icfu

Cineatic
18.01.2010, 13:12
@Icfu

Bitte achte auf deine Wortwahl.

Icfu
18.01.2010, 13:28
OMR bietet Nutzern, die sich im Rahmen der Gesetze bewegen möchten, die Gelegenheit an, dagegen zu verstoßen und Du hast Sorgen, daß meine Äußerung nicht vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt sein könnte? Na denn, macht mal fröhlich weiter. Zensieren lasse ich mich nicht, also bin ich aus dieser Diskussion raus.

Icfu

Cineatic
18.01.2010, 13:51
@Icfu

Das hat nichts mit Zensur zu tun. Aber wenn du möchtest, kann ich die Beleidigung gegen einen Anwalt gerne wieder freischalten. Sag mir dann bitte Bescheid, wenn eine Anklage gegen dich ansteht

Loki
18.01.2010, 21:38
Wishliste reicht die kann sich jeder anlegen und fertig.

Ich weiß sowieso nicht was alle mit diesen Social Netzwerke haben? Datenschutz interessiert wohl niemanden:confused: Und dieses Netzwerk hier ist doch eigentlich unnötig weil man muss nur eine Wishliste anlegen und fertig. Das werden die User wohl noch schaffen oder? Wer keine hat, hat eben PECH gehabt.

Also DAGEGEN

Bitte steckt eure Energie in andere noch nicht fertig gestellte oder geplante Projekte.

Ich will hier wirklich niemand um seine Mühe bringen die er schon in die Planung und realisierung des Projektes gesteckt hat aber könnte man bei solchen Projekten nicht eventuell vorher eine User Befragung durchführen? Ich war der Meinung das wäre hier eine Community, sollte da die Community nicht auch das Projekt OTR (etwas)mitbestimmen dürfen? Wenn ein Sender aus dem Pooling genommen wird macht ihr doch auch eine Umfrage. Klar das nicht bei jeder kleinen Änderung eine Abstimmung erfolgen muss aber sowas gehört doch zu den GROßEN Änderungen.

Administrator
18.01.2010, 21:47
Verbreitung ist die körperliche Weitergabe oder das öffentliche Anbieten zum Zwecke des Verkaufs, des Verschenkens etc. .

oder anders: Nach deutscher Rechtsterminologie bedeutet „Verbreiten“
das in Verkehr bringen körperlicher Vervielfältigungsstücke.

(Der Begriff „distribute“ umfasst nach U.S.-amerikanischer Lesart neben der
Verbreitung körperlicher Vervielfältigungsstücke auch die unkörperliche Verwertung.)

Bloodrayne
18.01.2010, 21:52
Moin

Mich würde sehr interessieren, wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst. Gibt es für Deine Aussage eine rechtliche Grundlage?
Das ist Definitionssache.
Eine Quelle habe ich dafür nicht. Diese Sichtweise der Gerichte ergibt sich so aus diversen Urteilen zu diesem Thema.

Bei der Weitergabe hat der Verbreiter die Kontrolle darüber, wer die Kopie (um beim Thema zu bleiben) erhält.
Also ich gebe etwas an einen Freund weiter. Der Empfängerkreis ist bestimmt (eindeutig bekannt).

Ein Verbreitung wird immer dann daraus, wenn der oder die Empfänger nicht genau bekannt sind oder sich der Empfängerkreis ohne Kontrolle des Verbreiters ändern kann.

Bei OMN behält jeder die Kontrolle darüber, wer eine Kopie bekommt.

Problematisch finde ich die Weitergabe an Freundesfreunde. Da wird es sehr darauf ankommen, wie genau das gelöst wird. Wenn das automatisch funktioniert, wäre es wieder eine Verbreitung und keine Weitergabe mehr.

Br

blubber81
19.01.2010, 06:37
Mal abgesehen davon, dass für mich immernoch nicht geklärt ist, warum man mehr als 7 Kopien vom Orginal machen darf (Kopie von Kopie ist auch eine Kopie vom Orginal) ist für mich noch die Frage, wie es eigentlich mit anderen Ländern aussieht.
Bisher wird hier nur vom deutschen Recht gesprochen. Muss man bei OMN eine Adresse angeben um zu prüfen, dass der User auch das Recht auf Privatkopie hat? Muss OTR dann aber nicht auch prüfen, ob die Adresseingabe korrekt war (Ident-Verfahren)?

Mediv
19.01.2010, 09:47
@blubber81 Also eine Adresse muss man zur Identifikation des Landes, aus dem man im INternet ist nicht angeben. Es kann anhand der IP-Adresse bestimmt werden von wo gesurft wird (mehr oder weniger genau, aber fuer das Land reicht es auf jeden Fall).

blubber81
19.01.2010, 10:42
@Mediv Aber solch eine Prüfung kann man völlig problemlos umgehen und wäre meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Ist es denn eigentlich relevant, dass ich von Deutschland aus ins Netz gehe oder ob ich deutscher Staatsbürger bin? Doch letzteres, oder? (Hab da aber echt keine Ahnung)

Mediv
19.01.2010, 14:46
Naja hier wird ja eigentlich nicht mehr richtig diskutiert. Das Projekt wird ja laut Admin nicht in OTR realisiert, wenn es ueberhaupt realisiert wird

Fabi1111
19.01.2010, 15:14
Achja: Wenn buddy1&2 nicht gewollt gewesen wären, dann wäre es nicht so stark genutzt worden.
Ja, weil jeder die Aufnahme unbedingt haben will, die er über google gefunden hat und erst später bemerkt, was Buddy überhaupt für ein Zeug ist.;)

Viele User wollen ja nach wie vor das Buddysystem abschaffen:
http://otrforum.com/showthread.php?t=54887

Ich habe von dir so das Gefühl, du willst jeden ach so kleinen Spielraum im Gesetz ausnutzen, das Risiko ist dabei egal.
Wenn jemand Freunde bei OTR hat, kann er sie im RL besuchen und braucht das nicht über Buddy, etc machen.

OTR wird wieder ins richtige Licht gerückt und außerdem verwirrt sowas wie Buddy doch nur... Abschaffen! Wer keine %%% Wishlist hat, hat Pech und weiß es beim nächsten mal. Wer neu zu OTR kommt, hat dort noch keine Freunde und braucht gar nicht nach Dateien fragen...;)

Also einfach mal auf uns hören und Buddy 1, Buddy 2 und Buddy 3 (was es noch nicht gibt) abschaffen!;)

monarc99
19.01.2010, 15:17
Nun, OTR kann es meinetwegen einführen. Dann wäre ich aber von Userseite für die Gandhi Methode: Passiver Widerstand ;)

Drüber wird nicht geredet, keiner supportet oder beantwortet Fragen dazu im Forum oder Support Chat. Oder weisst darauf hin :D

FeuRenard
19.01.2010, 15:24
Nun, OTR kann es meinetwegen einführen. Dann wäre ich aber von Userseite für die Gandhi Methode: Passiver Widerstand ;)

Drüber wird nicht geredet, keiner supportet oder beantwortet Fragen dazu im Forum oder Support Chat. Oder weisst darauf hin :D

guter Vorschlag :p
Dann arbeiten wir (oder irgendjemand) ne schöne Anleitung aus, wie man durch Einzahlung/Bannerklicken an eine GIA-Wishlist (bzw. premium-status) kommt und lassen die von einem sympathisierenden Mod ( ;) ) gut sichtbar verlinken :eek:

Denn: Wenn man eine GIA-Wishlist hat (siehe zukünftige, ausführliche, idiotensichere Anleitung) wird das neue System sinnlos.

Shuilar
19.01.2010, 15:38
Achja: Wenn buddy1&2 nicht gewollt gewesen wären, dann wäre es nicht so stark genutzt worden.

Wenn die Leute keine illegalen Tauschbörsen haben wollten, dann würde es ja auch keine geben. Legal macht es die Tauschbörsen noch lange nicht ;)

Ich finde es übrigens schon bezeichnend, dass nicht nur ich keinem neuen User Support in Bezug auf Buddys gibt.

Wird bestimmt lustig, wenn die neuen User dann keine Auskunft zu Eurem neuen Dienst hier kriegen ;) Ich würde an Eurer Stelle zumindest schnell einen Mod suchen, der hinter der Geschichte steht.

LG
Shu

Edit: Huch ... da hatten ja gleich mehr den selben Gedankengang *G*

worfroz
19.01.2010, 19:56
Also OMN auf OTR ist damit erstmal auf Eis gelegt.

Danke. *daumenhoch*

MCMUPPET
19.01.2010, 20:07
Also OMN auf OTR ist damit erstmal auf Eis gelegt.Ich wollte niemanden zu nahe treten; sollte ich dieses getan haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen! Bzgl. Deiner Entscheidung: Hut ab! Ich begrüße Deine Entscheidung und Danke Dir :cool: :).

mfg mcmuppet

Raus
19.01.2010, 20:23
Also OMN auf OTR ist damit erstmal auf Eis gelegt.

Vielem Dank für diese Entscheidung!

Shuilar
19.01.2010, 21:27
Erst mal schön, dass es auf Eis gelegt ist :)
Übrigens bräuchte ich das System auch nicht, wenn es legal wäre, wie so ziemlich alle anderen, die sich hier gegen das System ausgesprochen haben, wahrscheinlich.
Aber das ist ja jetzt erst mal egal und war auch nicht die Frage.



P.s. @Mods: Im Moment macht ihr evtl. unbeabsichtigt massig Werbung für die Buddysysteme ;-) man liest es in jedem Forum auf jeder Seite, durch die Footer...nur mal so als Tip..

Kann doch jeder lesen ... Infos gibt es dazu trotzdem keine. Und wie ich die 'normalen' Neu-OTR-User hier kennengelernt habe, fragen sie und suchen nicht irgendwo in irgendwelchen Anleitungen ;)

LG
Shu

rABIoaktiv
19.01.2010, 22:00
An alle Diskutanten: Vielen Dank für das Feedback (auch wenn es mir nicht gepasst hat :-)). Also OMN auf OTR ist damit erstmal auf Eis gelegt.

Dann komm' ich mit meinem Verbesserungsvorschlag wohl zu spät:

Um das Ganze wirklich auf den 7-Personen-Rahmen zu beschränken, sollte es keine quervernetzten Gruppen geben, sondern nur voneinander unabhängige <=7-Leute-Grüppchen. Um wildem Gruppenwechsel einen Riegel vorzuschieben, sollte ein Wechsel (Austritt aus einer Gruppe + Zutritt zu einer anderen) möglichst unattraktiv gemacht werden, z.B. durch eine 7-Tage-Frist o.ä.

Dann ist es zwar kein Netzwerk im eigentlichen Sinne mehr, aber wäre immerhin (nach meiner Auffassung, die keine Rechtsberatung darstellt) legal...

Fabi1111
20.01.2010, 14:18
Einfach nur DANKE! :)

pk1234
20.01.2010, 18:56
Ich kann die Aufregung über das OMN nicht nachvollziehen. Aber da der Vorschlag, so wie er nun formuliert war, nicht von den Usern angenommen wird, würde ich zunächst einmal vorschlagen, die OMN-Buddyfunktion nur auf Premium-User zu beschränken.
Also quasi: Altes Buddy-System für Normal-User; OMN-Buddysystem bezogen auf OTR (zunächst nur) für Premium-User.

So haben Premium-User, die ihre Wishlisten beispielsweise zu spät eingerichtet haben, noch einmal die Chance, aus älteren Aufnahmen zu decodieren.

Ich glaube außerdem, dass die 7 User-Regelung durchaus vereinbar ist mit dem Gesetz, entgegen einiger Meinungen der User. Der Administrator hat da meiner Meinung nach schon sehr gut argumentiert.
Bedenklich ist sicherlich die Freundesfreunde-Regelung. Hier sollte man ggf. auf eine Ebene beschränken, d.h. maximal 49 Mitglieder im eigenen Netzwerk [7 direkte und 42 indirekte Mitglieder]
Dabei könnte man wiederum die Übertragung verpasster Aufnahmen von indirekten Mitgliedern beschränken (beispielsweise auf 20) oder die Decodierung einer solchen Sendung doppelt von den verfügbaren Dekodierungen abziehen.

Was haltet ihr von meinem Modellvorschlag?

Verbesserungen bzw. Einwände erwünscht ;)

Murphy43
20.01.2010, 19:12
Was haltet ihr von meinem Modellvorschlag?


Gar nichts. Hast Du eigentlich den ganzen Thread gelesen und Dir diese Umfrage hier angesehen: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58344 ?
Die Mehrheit will kein neues Buddysystem und der Vorschlag wurde, gottseidank, auf Eis gelegt. ;)
Auch schon frühere Umfragen belegen das Meinungsbild: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=54887

worfroz
20.01.2010, 21:32
Was haltet ihr von meinem Modellvorschlag?

Genauso wenig wie vom Vorschlag, der hier bereits diskutiert (und glücklicherweise auf Eis gelegt) wurde, ich schließe mich da Murphy voll und ganz an.

pk1234
21.01.2010, 12:40
Genauso wenig wie vom Vorschlag, der hier bereits diskutiert (und glücklicherweise auf Eis gelegt) wurde, ich schließe mich da Murphy voll und ganz an.

Gar nichts. Hast Du eigentlich den ganzen Thread gelesen und Dir diese Umfrage hier angesehen: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=58344 ?
Die Mehrheit will kein neues Buddysystem und der Vorschlag wurde, gottseidank, auf Eis gelegt. ;)
Auch schon frühere Umfragen belegen das Meinungsbild: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=54887

Nein, ich habe mir nicht alle 12 Seiten genau durchgelesen.
Danke für die konstruktive Kritik zu meinem Vorschlag.

pk1234