PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch Torrentsystem



Fabi1111
31.12.2009, 14:32
Ich habe deine Seite mal auf der http://OTR-Infoseite.de/ unter Links eingefügt (ganz unten steht der Link).

P.S: Tolle Idee!:)

liggi1993
01.01.2010, 15:31
Hi flom,

von wo läd dein Server die Datein herunter?

frohes neues

liggi

flom
01.01.2010, 15:53
Irgendwie bin ich von euch allen enttäuscht!

Es gibt hier zwei Typen im Forum, die einen fragen wo ich die Dateien runter lade um es auch zu tun, statt das sie sich freuen das es so etwas gibt. Ich meine wenn das alle machen, dauert es bei mir auch mehrere Stunden bis ich die Dateien habe!
Und die zweiten, nehmen nur Dateien die sie selber möchten, nie i.d.R. nur einen leecher haben.

Finde ich zum Kotzen!

Ich werde mir überlegen, ob ich das ganze nur noch für ein paar User zugänglich mache.

MCMUPPET
01.01.2010, 16:04
Irgendwie bin ich von euch allen enttäuscht!

Es gibt hier zwei Typen im Forum, die einen fragen wo ich die Dateien runter lade um es auch zu tun, statt das sie sich freuen das es so etwas gibt. Und die zweiten, nehmen nur Dateien die sie selber möchten, nie i.d.R. nur einen leecher haben. Finde ich zum Kotzen!Ich kann Dir gerade nicht folgen. Warum die Aufregung bei der berechtigten Frage, wie Du an die Files kommst?! Das würde mich auch sehr interessieren [gerne per PN]. Des Weiteren frage ich mich, warum Du alle User über einen Kamm scherst? Ich möchte Dich bitten die Netiquette hier im Forum zu wahren. Danke :).

mfg mcmuppet

mchawk
01.01.2010, 17:09
Schon komisch, wieso ich teilweise einen Ratio von 30-60 bei einem File habe...
das es bei dir nicht klappte tut mir leid, weßhalb weis ich auch nicht.
Das kann ich Dir verklickern: Die Datei liegt nicht (mehr?) auf Deinem Server.

Ich habe gestern - bevor ich zu meiner Silvesterfeier gegangen bin - die positive Rückmeldung von Deinem Server erhalten und das Torrentfile in MLDonkey auf meinen NAS-Server eingespeist.
Heute Nachmittag waren 3,6 MB übertragen und das File nicht auf der Übersicht Deines Servers.

flom
01.01.2010, 17:19
Mh...aber Files wie:
Patrik_Pacard_09.12.25_09-05_zdfneo_50_T 373.89M 100.0% 1.00
Troja_09.12.29_20-15_zdf_145_TVOON_DE.mp 2.03G 100.0% 18.78
Notting_Hill_09.12.30_20-15_zdf_115_TVOO 718.95M 100.0% 13.12
Haben doch auch geklappt, auch wie du siehst beim ersten, sogar nur bei einem Leecher!

Fabi1111
01.01.2010, 17:22
Es gibt hier zwei Typen im Forum, die einen fragen wo ich die Dateien runter lade um es auch zu tun, statt das sie sich freuen das es so etwas gibt.
Das war doch nur eine Frage von mir und ich weiß nicht was daran schlimm sein soll. Mir geht es nicht darum, dass ich dort auch laden will, sondern eher, dass der Mirror dann vielleicht keine Werbeeinahmen hat und du vielleicht gesperrt wirst und nicht mehr dort laden kannst - ich hatte schon etwas weiter gedacht.:)

Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was daran so schlimm ist.:confused:

Fabi1111
01.01.2010, 17:24
Das ist ja echt der hammer...sorrry wenn ich das sage, aber wozu gibt es denn meinen Torrent Wunschsystem????
Das gibt es doch noch nicht lange, also woher soll das jeder User SOFORT kennen?:confused:

Keep cool!:cool:

friendly
01.01.2010, 18:15
Mh...aber Files wie:
...
Haben doch auch geklappt, auch wie du siehst beim ersten, sogar nur bei einem Leecher!
Aber die eigentlichen Fragen sind doch: Wurden am ersten Tag nur 3 Wünsche erfüllt und geladen oder doch 5? War das betreffende File überhaupt jemals (vollständig) auf deinem Server? Ist es auf deiner Quelle vollständig und war es das auch beim Download? Wie und wann werden auf dem Server Files automatisch gelöscht? usw.

flom
01.01.2010, 18:34
Ja die Files werden vom Server herunter geladen und dann in einen Torrentclient gepackt.

Außerdem das angeforderte File, habe ich doch hinzugefügt.

So wie ich das sehe, hat er es auch schon fast fertig geladen.

Cybermichl
01.01.2010, 18:37
Ja die Files werden vom Server herunter geladen und dann in einen Torrentclient gepackt.
Sorry, ich sehe gerade, dass diese Frage im anderen Thread schon beantwortet wurde. LG Micha
notfalls kann es verschoben werden...:)

yoyobo
01.01.2010, 20:40
Ich glaube, der Fehltritt des einen Users hat uns doch mehr geprägt als angenommen.
Was ist denn da passiert?! Habe davon nichts mitbekommen...

flom
01.01.2010, 22:11
Ich glaube, der Fehltritt des einen Users hat uns doch mehr geprägt als angenommen.

Hää? Sorry aber den Satz verstehe ich irgendwie nicht?
Welcher Fehltritt? Was mehr geprägt als angenommen?

Jermuk
01.01.2010, 22:15
Keine Ahnung was er damit meint!
Aber zu deiner Seite:
Es gibt hier irgendwo im Forum (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=53100) eine schon fertig geschriebene Software, die glaube ich sogar auch die Leecher-Anzahl/Nachfrage berücksichtigt.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Jermuk

Suxxess
02.01.2010, 01:03
Danke Jermuk für den Hinweis :o , (Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das Grundsystem bereits darauf basiert *g*)

@Thread
Das ganze ist soweit ich das verstanden habe ein Test um die Akzeptanz zu prüfen. b.z.w. auch das Torrentsystem zu stärken. Bei sehr selten angefragten Dateien ist das System natürlich ineffizent.

Wenn aber einige eine bestimmte Datei haben möchten aber keiner davon die Datei mit einem Webseed oder so vervollständigt, bleibt die Datei tot.

Ebenfalls würde bei dem System nur der eine die Datei von einem Webseed bekommen der einen Webseed selbst einträgt. Wenn dieser aber ungenügend Uploadkapazitäten hat um die anderen Leecher zu versorgen, bringt das alles nichts...

Beim Wunschsystem würden alle Beteiligten zu gleichen Teilen vom Upload profitieren. Im Moment ist ein Vergleich zu einem vollwertigen Mirror etwas unfair da es sich eben nicht um einen Mirroranbieter handelt der bereits die Dateien auf seinen Servern vorliegen hat.

Also gute Arbeit und ich wünsche noch viel Glück mit dem Projekt. ;) Die Rate steht Übrigends für die Anzahl der Uploads. Wenn die Rate bei 2.0 liegt wurde die Datei 2x wieder hochgeladen. Jede Rate über 1.0 ist also positiv fürs Torrentnetz.

worfroz
02.01.2010, 11:02
Jetzt habe ich mal ganz neugierig dieses Torrent-Wunschsystem ausprobiert, da sie derzeit nur auf zwei Mirrors vorhanden ist. Die Warteschlange sind dort astronomisch lang. Die Datei:

Spass_aus_Mainz_Dinner_for_One_09.12.31_14-45_sw3_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

Ich bekomme nach der Eingabe folgende Fehlermeldungen:

die Datei ist kein Film von OTR => stimmt nicht
die Datei ist entweder noch nicht oder nicht mehr auf einem Mirror vorhanden => stimmt nicht, die Datei gibt es auf otr-download.de und mypersonalserver.de

Scheinbar können bei diesem Wunschsystem die Dateien nur von bestimmten Mirrors geholt werden bzw. von bestimmten anderen eben nicht. Dazu wäre ein Hinweis auf der Startseite evtl. sinnvoll oder auf der Seite mit der Fehlermeldung. Die falsche Fehlermeldung erscheint mir jedoch nicht sinnvoll.

Touch4
02.01.2010, 11:04
Jetzt habe ich mal ganz neugierig dieses Torrent-Wunschsystem ausprobiert, da sie derzeit nur auf zwei Mirrors vorhanden ist. Die Warteschlange sind dort astronomisch lang. Die Datei:

Spass_aus_Mainz_Dinner_for_One_09.12.31_14-45_sw3_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

Ich bekomme nach der Eingabe folgende Fehlermeldungen:

die Datei ist kein Film von OTR => stimmt nicht
die Datei ist entweder noch nicht oder nicht mehr auf einem Mirror vorhanden => stimmt nicht, die Datei gibt es auf otr-download.de und mypersonalserver.de

Scheinbar können bei diesem Wunschsystem die Dateien nur von bestimmten Mirrors geholt werden bzw. von bestimmten anderen eben nicht. Dazu wäre ein Hinweis auf der Startseite evtl. sinnvoll oder auf der Seite mit der Fehlermeldung. Die falsche Fehlermeldung erscheint mir jedoch nicht sinnvoll.

Genau das angesprochene Problem habe ich bis jetzt schon mindestens 3 mal gehabt...

flom
02.01.2010, 11:27
Ja das stimmt.
Ich lade genau von einem Mirror.
Klar, wenn der die Datei nicht hat, kann ich sie auch nicht haben.

Aber in der Regel ist es doch so, dass die Dateien die auf dem Mirror von dem ich laden dann nicht vorhanden sind, wenn sie auch nur sehr wenig Nachfrage hat.

Wie schon auch Suxxess gesagt hat, mich kann man nicht mit einem Mirror vergleichen. Außerdem was meckert ihr, das ist ein kostenloser Dienst, der Torrents ein wenig beschleunigen soll, bei viel nachgefragten Dateien.
Trotzdem finde ich es toll, das Ansich das Interesse besteht.

flom
02.01.2010, 11:44
Doch doch ansich stimmt das schon, wie du es geschrieben hast. Wenn aber die Datei die jemand anfordert auch auf fast keinem Mirror vorhanden ist, so ist die warscheinlichkeit sehr groß, dass das Ratio nicht über 1-3 steigen wird.
Dadurch kann man es doch auch vom normalen Mirror laden, oder?

Aber im Endefekt ist mir das egal. Ich möchte eigentlich nur das Torrentsystem ein wenig unterstützen.

Ich habe mir das so gedacht. Wenn z.b. eine Datei nur einen oder zwei Seeder hat, aber 10 oder vielleicht sogar 20 Leecher hat, geht da fast nix. Also, kann man das in mein Wunschsystem eintragen und schon, geht die Verteilung ein bisschen besser.
Gerade die HD Dateien sind ja irsinnig groß. Und bei 30 kb/s upstream dauert das dann doch sehr lange...

sabine1
02.01.2010, 16:07
Ich möchte mich mal bei flom bedanken.
Habe heute vormittag einen Torrent bestellt und der Download klappt sehr gut.
Es handelt sich um eine sehr gefragte Datei mit sehr langen Warteschlangen.
Also ideal geeignet für einen Torrent-Download, da alle die gerade downloaden auch gleichzeitig uploaden können.

logos-ivaylo
04.01.2010, 12:14
Hallo, flom!

Zuerst Mal danke für die coole Idee. Ich verstehe dein Ärgernis mit der Seeders und Peers, das ist aber leider immer so beim Torrent. So weit jemand das Datei hat verschwindet er. Es gibt natürlich auch ein Paar Leute die auch länger seeden, die sind aber leider zu wenig.

Und deswegen auch eine Idee von mir. Warum machst du das nicht mit einer Anmeldung und eine Minimum-Ratio von 2 oder sogar 1,5 pro User und Torrent, wer das nicht Erfühlt in sagen wir 2 Tage, wird seine Torrent-ID und User gesperrt für Downloads bis der Ratio nicht erreicht ist. Eigentlich können die Leute von ORT auch was ähnliches machen, dann gibt es keine Probleme mehr mit Mirrors und Geschwindigkeit und was weiße ich.

Zum Programmieren ist das sicher nicht leicht (oder doch), aber glaub mir das wird die Geschwindigkeit sehr steigern und die Belastung auf deinen Server erheblich reduzieren.

lg Logos

P.S.: Sorry für Schreib- und Grammatik- Fehler. :o

Suxxess
04.01.2010, 13:10
Warum machst du das nicht mit einer Anmeldung und eine Minimum-Ratio von 2 oder sogar 1,5 pro User und Torrent, wer das nicht Erfühlt in sagen wir 2 Tage, wird seine Torrent-ID und User gesperrt für Downloads bis der Ratio nicht erreicht ist. Dann sind die Leute so schnell beim nächsten Mirror, dass glaubst du gar nicht. Jeder Torrentnutzer der überhaupt etwas uploaded ist ein Gewinn gegenüber der Mirrornutzung.

Aber auch praktisch gesehen ist sowas nicht umzusetzen. In einem Torrentsystem gilt: Upload = Download , sobald ein Webseed oder ein Torrentserver daran beteiligt ist kann der Client gar nicht mehr auf eine 1.00 kommen. (Ohne das andere Clients dann dementsprechend weniger haben)

Daher ist die Mindestuploadrate von 0.1 (10%) die der Tracker festlegt schon gerechtfertigt. In einem reinen P2P System ohne Webseed oder Serverunterstützung und genügend Clients die die Datei anforden hättest du natürlich Recht.

Adlerauge2000
04.01.2010, 13:16
Wenn es Dich so sehr stört, dass nur Torrents gewünscht werden, die wenig Kunden haben, dann verhindere es doch xD Ich weiß nicht, was du Programmiertechnisch kannst, aber vlt findest du ja jmd., der Dir hilft.
Du könntest z.B. das Verhältnis von Seedern zu Peers überprüfen, die Summe der Peers oder den Download messen und dort ein Limit ansetzen.

Wie bereits gesagt wurde: Torrents mit vielen Leuten klappen in der Regel von selbst.

Achja: Ich würde das ganze nicht auf 5 Torrents am Tag regulieren sondern ein Limit festlegen, das erreicht werden muss (50% Seeder oder sonst was).

.::CruX::.
05.01.2010, 13:35
GWP-Vergütung wurde schon mehrfach aufgrund verschiedenster Dinge niedergeschlagen, auch wenn es auf den etwas dunkleren privaten Trackern irgendwie zu funktionieren scheint (allerdings kann man dort auch keinen Werbeplatz damit kaufen).

Auch wenn das ein klein wenig Offtopic ist, fällt mir auf dass das Torrentnetz vorallem bei den neuen HD Aufnahmen ziemlich stark genutzt wird, vermutlich auch weil es fast unmöglich ist zu normalen Zeiten einen schnellen Mirrorplatz zu bekommen den man _nicht_ bezahlt oder auf den man 2 Stunden wartet (auf HD Dateien bezogen, ich glaube nur Datenkeller spiegelt überhaupt MKVs).

Alles in allem ist Torrent glaube ich im Vormarsch, da kommen auch, und so kommen wir wieder zu Thema zurück, solche Projekte wie das hier Vorgestellte gut an. Mieter/Besitzer eines Servers können ihre sonst nicht verbrauchte Bandbreite ruhig in Torrents investieren, für mich die einfachste, am einfachsten zu kontrollierende und effektivste Methode OTR zu unterstützen/meine Bandbreite los zu werden. Dass ich dafür keine GWP bekommen hab' ich mittlerweile akzeptiert.

Nur kann man bei mir nicht wünschen, was geseedet wird entscheide leider nur ich. Anfragen würde ich selbstverständlich mit annehmen, leider hat man in den seltensten Fällen eine zuverlässige und schnelle Quelle, deshalb seede ich eigentlich nur MKV/HQ.

mfg CruX

flom
05.01.2010, 17:53
Sorry...aber irgendjemand hat eine kleine Lücke in meinem Script ausgenutzt...daher wurden unmengen an Traffic verursacht...werde mal eine kurze Pause mit dem Wunschsystem einlegen. Oder es wieder vergessen...eben wegen den Problemen die ein paar Seiten davor schon genannt wurden.

MCMUPPET
05.01.2010, 18:23
Sorry...aber irgendjemand hat eine kleine Lücke in meinem Script ausgenutzt...daher wurden unmengen an Traffic verursacht... Oder es wieder vergessen...eben wegen den Problemen die ein paar Seiten davor schon genannt wurden.Das ist ärgerlich! Für Probleme gibt es sicherlich Lösungen ;). Also: nicht den Kopf hängen lassen - keep it up!

mfg mcmuppet

Touch4
09.01.2010, 20:02
Hi,
weiß jemand, was aus dem system nun geworden ist?
Unter der URL ists nicht mehr zu erreichen:(

Cineatic
09.01.2010, 20:55
Hi,
weiß jemand, was aus dem system nun geworden ist?
Unter der URL ists nicht mehr zu erreichen:(

Ich vermute mal, dies liegt hieran:


Sorry...aber irgendjemand hat eine kleine Lücke in meinem Script ausgenutzt...daher wurden unmengen an Traffic verursacht...werde mal eine kurze Pause mit dem Wunschsystem einlegen. Oder es wieder vergessen...eben wegen den Problemen die ein paar Seiten davor schon genannt wurden.

monarc99
16.01.2010, 00:29
Gerade Torrent ist scheinbar etwas, was regelmäßig einen kleinen Stoß von außen braucht, dann läuft es auch...

Wenn in der Downloadseite 0 Seeder steht, läd natürlich auch keiner die Torrent Datei runter. Ich würde mir ja einen Mirror wünschen, der Torrent mit anbietet. Also wenn ich von diesem Mirror lade, ich automatisch mit meinen Upload das Torrent füttere.

mfg,
Monarc

Cybermichl
16.01.2010, 00:45
Also wenn ich von diesem Mirror lade, ich automatisch mit meinen Upload das Torrent füttere.
die meisten werden es nicht wollen, da sie auf Werbungtraffic angewiesen sind. Einige bannen sogar Torrents.

Das Problem mit den Torrents liegt auch an der Upload-Bandbreite. Wenn der DSL-Anschluss symetrisch wäre, würde es ganz anders ausschauen. Da kann man hoffen, dass sie auch für Normalbürger bezahlbar wird - dann dürfte Torrent sich auch hier schnell verbreiten.

LG Micha

monarc99
16.01.2010, 01:53
Wer programmiert sowas? Aber bitte für alle Plattformen, auch die Exoten (siehe Decoder-Anfragen).


Linux ISOs werden in letzter Zeit immer häufiger über Metalinks verteilt. Dort sind mehrere Downloadquellen zusammengefasst. Also normale HTTP/FTP und auch BT. Einige DownloadManager laden dann gleichzeitig von HTTP und BT Quellen. Gibts für Win/Linux und Mac.

mfg,
Monarc

Eos
16.01.2010, 02:24
Hallo!


Einige DownloadManager laden dann gleichzeitig von HTTP und BT Quellen. Gibts für Win/Linux und Mac.

Das es das gibt, ist mir wohlbekannt. Vermutlich wurde das ja bei BT eingebaut, damit man auf dem Server nur noch 2 Programme braucht. Denn man braucht den Tracker und für die Nicht-Torrent-Lader einen HTTP-Server (ist normalerweise schon im Webserver enthalten). Den für Torrent nötigen Seed-Only-Torrentclient kann man sich dann sparen - und es versendet nur eine Software die Daten, man hat damit keine Probleme mit der Verteilung der Kapazität auf die beiden Quellen.

Das Problem dieser Download-Systeme ist aber, daß die Datei chunk-weise geladen wird. Also muß der Server bei OTR für eine 2000 MB große Datei 2000 Verbindungen bearbeiten. Die OTR-Mirror haben das normalerweise gar nicht gerne. Einige geben sogar Links nur zum sofortigen Gebrauch raus - da würde dann gerade mal 1 MiB geladen. Beim zweiten Chunk wäre der Link bereits abgelaufen. Sehr benutzerfreundlich - der Benutzer muß so freundlcih sein, sich für jeden Chunk einen neuen Link zu besorgen... :eek:

Du wolltest, daß die Mirrors gleichzeitigen Seed anbieten. Das können die prinzipbedingt nicht, das ist Sache der Software beim User.

Mein (nicht ganz ernstgemeinter) Programmvorschlag wäre ein serverfreundlichen Download mit größeren Abschnitten - der dann immer für eine Plattform zuwenig zur Verfügung stände.

Gruß

Eos

monarc99
16.01.2010, 03:06
Das es das gibt, ist mir wohlbekannt. Vermutlich wurde das ja bei BT eingebaut, damit man auf dem Server nur noch 2 Programme braucht. Denn man braucht den Tracker und für die Nicht-Torrent-Lader einen HTTP-Server (ist normalerweise schon im Webserver enthalten).

Die genauen technischen Details kenne ich jetzt nicht. Ob deine Beschreibung passt kann ich nicht sagen. Erfunden wurde es aus folgenden Grund: Linux ISOs werden ja weltweit auf verschiedenen Mirrors gespiegelt. Metalinks fassen die Links eines ISOs (weltweit) zusammen. Sinn ist, dass der Downloader nicht mehrere Verbindungen nur zu einen Mirror aufbaut, sondern von mehreren verschiedenen Mirrors gleichzeitig läd.



Das Problem dieser Download-Systeme ist aber, daß die Datei chunk-weise geladen wird.

Schon ausprobiert? Du erklärst, wie BT es machen würde. Aber steck mal einen HTTP Link in ein metalink und lade mit dem Free Download Manager.
Er läd es von Anfang bis zum Ende einmal durch. Schaut nicht chunk-weise aus.



Du wolltest, daß die Mirrors gleichzeitigen Seed anbieten. Das können die prinzipbedingt nicht, das ist Sache der Software beim User.

Nein, die Mirrors sollen nicht seeden. Das macht mein eigener Download-Manager, indem er sich selbst an den otr Tracker anmeldet. Zum Mirror ist er über sein HTTP-Modul verbunden, zum Tracker durch sein BT-Modul. Und bietet an, was er über sein HTTP-Modul schon bekommen hat.

mfg,
Monarc

worfroz
16.01.2010, 10:45
µTorrent verhält sich nicht sehr Leecher-freundlich! Gebe ich eine fehlerhafte Datei rein, wird der Rest nachgeladen und dann bis zum 1,5-fachen der runtergeladenen Menge geseedet [...] und nach 2 Chunks ist das 1,5-fache des Downloads bereits geseedet und der Torrent wird gestoppt.

Wie lange ein Torrent geseedet wird, ist doch Einstellungssache. Das Seeden muß ja nicht zwingend nach dem 1,5-fachen der heruntergeladenen Datenmenge gestoppt werden. Die gewünschte Share-Rate kann ich bei µTorrent einstellen, ebenso das Verhalten nach Erreichen dieser Share-Rate. Ist die Upload-Rate nach Erreichen der Share-Rate nicht begrenzt bzw. gestoppt, dann seedet mein µTorrent brav weiter bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. ;)

Eos
16.01.2010, 11:10
Hallo!


Wie lange ein Torrent geseedet wird, ist doch Einstellungssache

Klar, aber die Standardeinstellung ist Seeden bis 1,5 und dann aufhören. Viele Neueinsteiger wissen von diesen Einstellmöglichkeiten gar nichts und lassen alles auf Standard.
Außerdem: Wenn man nach Erreichen des Ziels (hier 1,5) einen kleinere Upload einstellt, ist das bei reparierten Dateien eben schneller erreicht und der Speed geht runter. Man muß also individuell was einstellen - für viele zu viel Aufwand.

Gruß

Eos