PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI ohne Dekodieren ab 2010?



ivorien@yahoo.com
21.12.2009, 10:33
Hallo alle zusammen,

beim Einloggen in OTR habe ich in der Feature-Liste gesehen, dass AVIs ab 2010 ohne Dekodieren heruntergeladen werden können :confused:. Was ist da dran, und wie kann man sicherstellen, dass man nur an die Sendungen kommt, die man auch programmiert hat? Sonst wäre ja die rechtliche Sicherheit (Urheberrrechtsgesetz Privatkopie) gerade n icht mehr gegeben. Oder geht es nur dann ohne Dekodieren, wenn man Premium ist? Das wäre ja durchaus logisch, da man ja über die Wishlist an alle Sendungen der letzten 14 Tage kommt.

Grüßle

worfroz
21.12.2009, 11:54
Ohne weitere Infos, wie dann die Funktion umgesetzt werden soll (insbesondere in Hinblick auf die rechtliche Problematik), halte ich eine Umfrage wie diese für nicht sinnvoll.

ivorien@yahoo.com
21.12.2009, 12:33
Ohne weitere Infos, wie dann die Funktion umgesetzt werden soll (insbesondere in Hinblick auf die rechtliche Problematik), halte ich eine Umfrage wie diese für nicht sinnvoll.

Aber warum wirbt dann OTR mit etwas, was weder angekündigt noch sonstwie diskutiert worden ist? Sorry, aber ich dachte, ich hätte die letzten Tage was verpasst *g*

Edit: Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, die Umfrage wieder (vorzeitig) zu entfernen? *g*

Fabi1111
21.12.2009, 12:36
Aber warum wirbt dann OTR mit etwas, was weder angekündigt noch sonstwie diskutiert worden ist? Sorry, aber ich dachte, ich hätte die letzten Tage was verpasst *g*
Naja, wart am besten den 24ten ab, da kommt das sicher im Adventskalender...;)

Und dann ist immer noch lange genug Zeit zum diskutieren.:)

worfroz
21.12.2009, 13:02
Aber warum wirbt dann OTR mit etwas, was weder angekündigt noch sonstwie diskutiert worden ist?

OTR als Anbieter muß sicherlich nicht jede Änderung wie zusätzliche Features vor deren Einführung diskutieren lassen, sondern entscheidet selbst. Auch die Einführung von US-Aufnahmen wurde vorher nicht diskutiert; dort gibt es jedoch keine Klagen über die fehlende Vorab-Diskussion... ;)


Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, die Umfrage wieder (vorzeitig) zu entfernen? *g*

Nein, das kannst Du selbst nicht. Wenn Du die Umfrage geschlossen haben möchtest, dann wende dich dazu bitte an einen Mod, entweder kurz hier posten oder per PN.

TVjunker
21.12.2009, 16:41
In der geschlossenen Diskussionsgruppe für die Mirrorbetreiber wurden ein paar weitere Informationen gegeben, die ich hier im Detail aber nicht weiterverbreiten will (wären die Infos für die Öffentlichkeit, wären sie hier gepostet worden)

Kurz angerissen:
- Natürlich wird es weiterhin eine Prüfung der Berechtigung geben.
- mit 2010 ist nicht der 01.01.2010 gemeint. Ein konkretes Datum ist noch offen.

Murphy43
21.12.2009, 16:50
(wären die Infos für die Öffentlichkeit, wären sie hier gepostet worden)


Das ist richtig. ;)

DerCamperHB
21.12.2009, 17:13
Dann hätte es aber nicht so Frei öffentlich geschrieben werden dürfen, jetzt ist OTR im Zugzwang zumindest ein Grundriss der Idee zu erklären.

worfroz
21.12.2009, 17:22
Dann hätte es aber nicht so Frei öffentlich geschrieben werden dürfen, jetzt ist OTR im Zugzwang zumindest ein Grundriss der Idee zu erklären.

Wieso Zugzwang? Es wurde nur eine Idee beschrieben von etwas, was irgendwann in 2010 kommen soll. Warum hätte das nicht angedeutet werden dürfen? Ist doch schön, mal im voraus von der einen oder anderen Idee zumindest zu hören. Warte doch erst einmal geduldig ab, ob und wann das was tatsächlich kommt... ;)

Rasputin
21.12.2009, 18:08
Wieso Zugzwang? Es wurde nur eine Idee beschrieben von etwas, was irgendwann in 2010 kommen soll. Warum hätte das nicht angedeutet werden dürfen?

Andeuten? Irgendwann? Idee? :D
Im Profil findet sich schon seit Wochen ein Mirrorpasswort. Sowas baut OTR doch nicht ein halbes Jahr vor dem Startschuss ein.;)

Legt endlich los, das wird die Lebensdauer meiner HD um mindestens das Doppelte verlängern.

Und vielen Dank im Voraus...:)

TVjunker
21.12.2009, 18:08
jetzt ist OTR im Zugzwang zumindest ein Grundriss der Idee zu erklären.

Das kann ich übernehmen:
Der Grundriss der idee ist, dass AVIs ohne Dekodieren heruntergeladen werden sollen. Irgendwann ab 2010.

DerCamperHB
21.12.2009, 20:07
Worfroz wir sprechen dabei nicht von einer Idee, die irgendwo in einer News oder Ideenbeitrag mal erwähnt wurde, es wird als Aushängeschild auf der Startseite im Haupt-Banner als Feature ausgeschrieben, das ist was ganz anderes

Murphy43
22.12.2009, 07:45
Worfroz wir sprechen dabei nicht von einer Idee, die irgendwo in einer News oder Ideenbeitrag mal erwähnt wurde, es wird als Aushängeschild auf der Startseite im Haupt-Banner als Feature ausgeschrieben, das ist was ganz anderes

Und trotz alledem wirst Du Dich gedulden müssen. ;)

Wendel
22.12.2009, 09:04
Servus,

Im Profil findet sich schon seit Wochen ein Mirrorpasswort.
Aber nur das Passwort kann man angeben.
Muß man nicht auch wissen für welchen Mirror es gültig ist.
Das ist ja so, wie wenn ich sage die PIN für die Checkkarte lautet 7517.

Wegen dem undecodierten Runterladen:
Wo ist denn da das Problem ?
Es loggt sich doch jeder bei OTR mit Email-Addi und PW ein.
Ab dem Zeitpunkt kennt OTR doch den Status des Users, und ob er eine GIA-Wishlist hat oder nicht, bzw. was der User aufgenommen hat und was nicht.

Also wenn der User nach dem Einloggen jetzt eine Sendung runterziehen will, für die er keine Berechtigung hat, dann kommt halt das Stop-Schild.
Ich selber bin ja ein bekennender MPS-Vip, d.h. daß ich mich dort auch anmelde, wenn ich meine Aufnahmen haben möchte.
Also muß MPS von OTR die Info bekommen, daß Wendel eine GIA-Wishlist hat und Premium-User ist, und schon bekomme ich bei MPS wieder meine Files aber undecodiert (in der Zukunft).

Ich hab das eh nie verstanden, weshalb ich nach dem Einloggen bei OTR und Download der Datei nochmals in dem Decoder mit den gleichen Daten anmelden muß, um das File decodieren zu können.
Sobald es die Files nicht mehr öffentlich (bei Mirrors) zum Downloaden gibt (sondern nur noch nach erfolgreicher Anmeldung) ist der Decoder doch für die Katz.

Beim OMR und bei OSR gibt es die MP3-Files ja auch unverschlüsselt.
Nur so - denke ich - macht das mit der hier diskutierten Ankündigung Sinn.
Denkt mal einen Moment über meine Ausführungen nach. ;)

Gruß Wendel

Mijade
22.12.2009, 20:01
Beim OMR und bei OSR gibt es die MP3-Files ja auch unverschlüsselt.
Nur so - denke ich - macht das mit der hier diskutierten Ankündigung Sinn.
Denkt mal einen Moment über meine Ausführungen nach. ;)

schon klar aber ohne Limit oder 125 filme pro Monat oder so?:confused:

Tobi1711
23.12.2009, 19:12
Interessantes Thema...
bin gespannt was da kommt. Würde ich aber ziemlich cool finden.
Z.B. direkt vom NAS oder der Fritzbox laden lassen und mit dem Mediaplayer abrufen können.. :D

Tarvin
23.12.2009, 23:35
Das wird das Ende von OTR sein. Darauf haben doch RTL und Co gewartet: Eine klare Abgrenzung zu einem Hardware-Aufnahmegerät. Nun wird die AVI / MKV Datei direkt ohne Werbung herunterzuladen sein.

Ich brauche das nicht.

Macht es nicht, es wird euch nur juristischen Ärger bringen und am Ende werdet ihr verlieren.

CennoxX
24.12.2009, 00:17
@tarvin
Die Datei muss ja trotzdem noch dekodiert werden, nur eben vom Mirror.
und ob man der Datei mit einem programm vom Computer oder vom Server die werbung rausschneidet macht eigendlich auch keinen unterschied.
trotzdem hast du natürlich recht.
es birgt schon ein bischen gefahrenpotential in sich...
Aber ich denk mir, wenn man ne Klage kriegt (wobei die Idee ja auch durch die juristische Abteilung von OTR gegeangen ist...) kann man immernoch zurück...

Zur Umfrage:
Ich denke grade für Beginner ist diese Funktion super.
Ich erinner mich noch wie ich das erste mal vor OTR saß und gerätselt hab was man mit Decoder und Co. anfangen sollte.
Jetzt gibts die Möglichkeit sich gleich die AVI runterzuladen oder anzusehen.
Das wird es vor allem den Neueinsteigern erleichtern.
Ich denke auch, dass grade die User die schon länger dabei sind nicht auf vorgeschnittenene AVIs uzgreifen werden...

natow
24.12.2009, 03:54
hi
ich sehe darin eine ganz klare weiterentwickelung. ob pos. oder neg. bleibt noch abzuwarten.
unumstriten ist jedenfalls der weg zum cloud-computing, indem der server die personalisierte storage- und dekodierarbeit übernimmt.

mfg

daniweb
24.12.2009, 04:28
Klingt doch ganz toll! Sogar direkt geschnitten.

Meine Frage dazu, wer schneidet die Dateien? Gibt es die geschnittenen Dateien erst zum Download, wenn Cutlisten erstellt wurden?

Vielen Dank OTR für diesen wieder einmal überragenden Adventskalender. OTR-US, OTR-HD, OTR-preDecode... Einfach super! :-)

Und nun auf in den Urlaub. Frohes Fest!

Cybermichl
24.12.2009, 08:15
Meine Frage dazu, wer schneidet die Dateien? Gibt es die geschnittenen Dateien erst zum Download, wenn Cutlisten erstellt wurden?
Ich schätze, es läuft so ab, dass geschnittene Filme angeboten werden, sobald eine Schnittlist verfügbar ist. Wer also nicht warten kann, lädt die ungeschnittene, schneidet sie, lädt Schnittliste hoch und dann kann sie verwendet werden.

Ein Problem sehe ich da: Die Qualität. Falls die Quali schlecht sein sollte, muss man die Sendung wohl nochmals herunterladen(?) - das wäre nicht so toll.

DerCamperHB
24.12.2009, 09:32
Eher die Frage, Sollen die Mirror den Doppelten Datenmenge tragen oder nicht, meine Geschnitten und ungeschnittene Dateien

Oder ist alles Hinfällig, und es ist nur eine andere Umschreibung vom momentan getesteten OTR Player?

DiViP
24.12.2009, 10:05
So da die offizielle Ankündigung nun draußen ist, kann man ja mal drüber diskutieren.

Dass das Dekodieren weg fällt ist natürlich sehr schön und schont die eigene Festplatte. Vor allem für Neulinge wird das ein leichterer Einstieg. Aufnehmen - Runterladen - Anschauen.

Das die Dateien fertig geschnitten sind, ist in meinen Augen rechtlich bedenklich. Und wie schon gefragt wurde, wer schneidet die Filme mit welcher Schnittliste.
Was ist mit den Dekodierpunkten ?

Wenn viele Mirrorseiten nun nur noch fertige AVIs anbieten, dann wird das mit Torrent und Mirror-Webseed wohl auch nichts mehr, was den, in einem anderen Thread diskutierten, Vorschlag Torrent populär zu machen torpediert.

RocknRolf
24.12.2009, 10:46
Moin,
die Idee finde ich eigentlich super. Allerdings gingen mir auch sofort die rechtlichen Bedenken durch den Kopf. Ich hoffe und wünsche es OTR das das kein Kopfschuss wird.

Ansonsten eine schöne Weihnachtsüberaschung danke daür.

mfg RocknRolf

Jermuk
24.12.2009, 11:10
Wer schneidet die denn?
OTR?
oder die User?
Wer garantiert denn, dass die Schnitte fehlerfrei sind?

Gruß Jermuk

DiViP
24.12.2009, 11:21
Torrent: Es ist richtig, dass das Torrentsystem darunter leidet aber: Was soll sich jetzt was unterordnen? Wir statten Automobile auch nicht mit Kutscherpeitschen aus, weil Kutscher wollen, dass Pferde vor den Autos eingespannt werden ;) Ich will damit sagen, dass man nicht auf Biegen und Brechen Torrentsystem um seiner selbst Willen einsetzen muss - wenn etwas ungeeignet für etwas ist, was Vorteile bringt, muss man das aktzeptieren...BTW: ich selber bin auch Torrentfan, aber auch Realist ;)


Das stimmt schon. Mir ging es hier hauptsächlich um meine Belange. Ich benutze gerne Torrent und finde es sehr praktisch. Bei den steigenden Datenmengen, vor allem auch durch HQ/HD, ist Torrent eine gute Möglichkeit effektiv Dateien zu verteilen ohne Server extrem zu belasten.
Auch ärgert es mich, weil ich Zeit damit verbringe Monotorrent für meine Zwecke in Bezug auf OTR umzuprogrammieren, mit Specialfeatures. Wenn sich Torrent nicht mehr lohnt, dann war es umsonst.

Ansonsten ist es natürlich schön das OTR einfacher wird.

worfroz
24.12.2009, 14:42
3. Wenn dann noch beide Versionen, Geschnitten und Ungeschnitten Verteilt werden, kommt es zu einer höheren Transfer und Festplattenverbrauch der Server

Warum sollte der Traffic bei beiden Versionen steigen? Die Masse der User dürfte sich die eine oder die andere Version, d.h. geschnitten oder ungeschnitten, herunterladen. Schlimmstenfalls bleibt also der Traffic gleich, durch Download der geschnittenen Version müssen sogar weniger Daten durch die Leitungen geschaufelt werden.

Cybermichl
24.12.2009, 15:18
Schlimmstenfalls bleibt also der Traffic gleich, durch Download der geschnittenen Version müssen sogar weniger Daten durch die Leitungen geschaufelt werden.Das glaube ich auch, Traffic ist vielleicht nicht das Problem (es sei denn, es wurden schlechte Schnittlisten verwendet und man muss nochmal laden) Campers Argument mit Rechenresourcen greift da mehr: Die Rechenleistung für Dekodieren und Schneiden, die bisher auf den Clients verteilt war, muss jetzt der Server leisten. Die Frage ist, ob die geschnittene Datei gepuffert abgelegt wird könnenn wir mangels Wissen eh nicht beantworten.

Szenario 1: Es wird auf dem Server nur einmal dekodiert und geschnitten und zum DL abgelegt, dann muss eine ungeschnittene Version ebenfalls vorhanden sein
Szenario 2: Wenn aus Sparsamkeitsgründen nur eine Datei auf dem Mirror liegt, muss bei jedem Abruf neu dekodiert und geschnitten werden.


Aber jetzt mach ich wirklich Weihnachtspause, der Laptop wird zugeklappt (die Torrents laufen noch weiter ;) )

frohes Fest!
Micha

natow
24.12.2009, 22:05
hi
sofern das dekodieren zur laufzeit geschieht und eben diese als zeitbasis des dekodiervorgangs nimmt ist die rechenleistung fast vernachlässigbar, ggfs. vergleichbar mit der des streaming.

mfg

DerCamperHB
24.12.2009, 22:50
Das Stream läuft aber nur über OTR, oder?
Und denke, da wird das schon mit Avidatei gearbeitet, und nicht extra Dek.

bauerj
25.12.2009, 19:19
Hat das eigenlich was zu bedeuten, dass das Mirrorpasswort bis 1.1.'10 gültig ist?

Raus
25.12.2009, 21:01
Hat das eigenlich was zu bedeuten, dass das Mirrorpasswort bis 1.1.'10 gültig ist?

Nein! Da wird noch dran gearbeitet werden.

Mein Passwort für den Mirror gilt/galt übrigens bis: Dieses Password ist gültig bis zum 01.08.2008.

bauerj
25.12.2009, 22:52
Schade ;) Aber warum läuft das denn überhaupt ab? Mein normales Passwort ist ja auch ewig gültig.

Suxxess
27.12.2009, 00:27
Vermutungen
Ich hab zwar keinen Mirror, aber ich kann mir das schon vorstellen wie das vermutlich ablaufen wird.

- Bei der Mirroranmeldung wird die OTR Mail Adresse oder die OTR Userid abgefragt.

Und damit nicht irgendeiner sich Filme mit deinen Punkten anschauen kann muss man auch das identische Mirrorpasswort wie bei OTR im Profil angeben. Die Mirror prüfen jetzt über die API ob das Passwort identisch ist mit dem bei OTR hinterlegten Passwort.

Wenn das passt, prüfen sie ob du die Datei ansehen darfst und danach ziehen sie dir einen Dekodierpunkt ab und leiten dich dann zum Download der dekodierten AVI Datei weiter.

Ich bin zwar kein Rechtsspezialist aber nach meiner Überlegung nach sollte somit alles ok sein da die Berechtigung vorher geprüft wurde.

Schnittliste
In dem anderen Thread wurde über den neuen Multidekoder gesprochen, mit dem ist es möglich ganz bestimmte Teile einer Datei zu ziehen obwohl nur die vollständige Datei auf dem Server liegt. Vielleicht läuft das dann so ab:

- Die Mirror bieten spezielle Mirroranbieter_Film.cut Dateien an, diese kilobyte großen Dateien werden dann vom neuen Multidekoder gelesen. Dort ist dann die Cutliste und der eigentliche Downloadlink enthalten.

Der Multidekoder läd dann nur die benötigten Daten und fertig. :)
(Denkbar wären auch Plugins für andere Downloadmanger)

- Oder man stream gleich die ganze Datei ohne die Werbung vorher rauszuschneiden


Campers Argument mit Rechenresourcen greift da mehr: Die Rechenleistung für Dekodieren und Schneiden, die bisher auf den Clients verteilt war, muss jetzt der Server leisten.

* Szenario 1: Es wird auf dem Server nur einmal dekodiert und geschnitten und zum DL abgelegt, dann muss eine ungeschnittene Version ebenfalls vorhanden sein
* Szenario 2: Wenn aus Sparsamkeitsgründen nur eine Datei auf dem Mirror liegt, muss bei jedem Abruf neu dekodiert und geschnitten werden.
Ich seh das nicht so also Problem, das mit dem Schneiden wurde ja schon gelöst indem nur die gewollten Dateien heruntergeladen werden müssen.

Und beim Dekodieren muss der Server die Datei ja nur 1x für alle dekodieren.
(Die Berechtigung prüft er dann ja über die API) Und eine Dekodierung zur Zeit sollte die Festplatte eines Server überhaupt nicht stören da ja nicht die selben Dateien für jeden mehrfach dekodiert werden muss.

Allerdings wird das natürlich auf den Speicherplatz des Servers gehen, b.z.w. die Vorhaltezeit reduzieren.

P.S.
Das ist natürlich für die Nutzer schön, allerdings ist das ein Verlust für das Torrentnetz. :/

Suxxess
27.12.2009, 01:51
Das funktionierte ja gerade nicht, daher ja gerade der Umweg über dekodiert vorligende Dateien. ( Der jetzige mp4 Stream war ebenfalls eine dekodierte mp4 Datei. Es ist technisch halt nicht so einfach. )

Das Schnittproblem wurde doch bereits durch OTR gelöst?

In dem anderen Thread wurde über den neuen Multidekoder gesprochen, mit dem ist es möglich ganz bestimmte Teile einer Datei zu ziehen obwohl nur die vollständige Datei auf dem Server liegt

IceDragon
27.12.2009, 14:14
Naja ich habs bisher schon als ziemlich einfach empfunden: Die Aufnahme die ich haben wollte einfach in µTorrent eingefügt und der Rest macht der Homserver. Wenn die Datei fertig ist wird sie automatische Dekodiert (kann man bei µTorrent sehr einfach einstellen) und einmal in der Woche schnell das Schnittprogramm drüber gejagt - fertig.

Wie das nun aussehen wird, wenn dies umgesetzt wird werden wir sehen, ich hoffe nur das es weiterhin vernünftige Download-Möglichkeiten gibt ohne GWPs zu opfern und immer auf die Warteschlange achten zu müssen (mirror). Daher war Torrent für mich bisher immer die beste alternative.
Mal gucken was es wird, mit Glück eine Erleichterung mit Pech haben wir was zu meckern^^

lg

razorblade
02.01.2010, 13:04
Funktioniert das Downloaden mit integriertem Dekodieren inzwischen?

Dromedar
03.01.2010, 21:05
Das neue System finde ich schlecht, so wie es gerade ist ist es super. Ich will mein Passwort nicht an irgendwelche Mirror geben. :confused:

Rechtlich ist dass auch nicht korrekt, wie will man nachweisen, das z.B. die Mirrorbetreiber, die die Datei nicht programmiert haben oder keine GIA-Liste haben, diese Datei nicht anschauen??? Die kodierten konnten sie ja nicht anschauen...

mfg

DerTim
04.01.2010, 00:18
Rechtlich ist dass auch nicht korrekt, wie will man nachweisen, das z.B. die Mirrorbetreiber, die die Datei nicht programmiert haben oder keine GIA-Liste haben, diese Datei nicht anschauen??? Die kodierten konnten sie ja nicht anschauen...

Ohne dich jetzt anzugreifen, aber das ist doch Geschwätz. Warts doch erst mal ab, wie es tatsächlich wird, bevor man konservativ und fortschrittsängstlich nach dem alten System schreit. Jeder kann OTR in Zukunft benutzen wie er will, es muss keiner von Mirrors unverschlüsselte und geschnittene Dateien runterladen, wenn er das nicht will!

(Wie wenn Mirror-Betreiber kein Premium-Account bei OTR hätten und damit auch keine %%%-Wishlist :D)

Schief
04.01.2010, 22:48
Funktioniert das Downloaden mit integriertem Dekodieren inzwischen?

würde mich auch interessieren. obwohl mein mögliches mirrorpw nur bis letztes Jahr gilt...

Dromedar
04.01.2010, 22:52
Okay, jetzt ist mir das System klarer. ;)
Mal sehen wie es wird. Und klar haben die Mirrorbetreiber Premium (zufälligerweise ich auch :) ). Aber irgendwo müssen die AVI's zwischengespeichert werden, sonst kann man sie nicht herunterladen...

mfg

dredav
05.01.2010, 07:25
1. aber was währe wenn ich dann die avi file runterlade und der download abbricht?

2. oder wenn ich keine Dekodierungen mehr frei habe, für diesen monat, aber ich noch die filme haben will, da sie nächste woche auf keinem mirror mehr zu haben sind?

sorry ich halte nichts davon....

Suxxess
05.01.2010, 13:24
1) Einfach nochmal versuchen, im schlechtesten Fall kostet es halt noch eine Dekodierung.

2) Dann lädst du dir ganz normal über Torrent oder OTR oder einen Mirror mit otrkey Dateien diese runter und dekodierst sie dann später ganz normal. Alternativ zahlst du schnell was ein.

OTR.DG
08.01.2010, 10:22
aber was währe wenn ich dann die avi file runterlade und der download abbricht?

Für das Erstellen vom Link wird eine Dekodierung angerechnet, nicht für den Download.
Wenn du den Link im Downloadmanager hast, kannste den einfach wieder aufnehmen ;)

Wenn du den Link aber verdaddelt hast, dann wird für das erneute Erstellen wieder eine Dekodierung abgezogen :o

Die erste Datei war übrigens dese:
http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=dl&rrecordingid=1383742&id=1&epg_id=3329906&lang=de&station=MDR&title=Laenderzeit%20kompakt&firstformat=&mode=&startfreelink=&sendfreelinktohlt=

Dromedar
08.01.2010, 15:22
http://static.onlinetvrecorder.com/images/news.gif
08.01.2010 14:31: Neu: ab 7. Januar werden Aufnahmen zusätzlich als AVI-Video bereitgestellt. Ein Dekodieren ist dann nicht mehr nötig. Es dauert jedoch etwas, bis zu allen Sendungen die AVI-Datei verfügbar ist. Es wird auch hier ein Decodingpunkt gezählt. In Kürze sind diese AVIs auch mit Flash streambar. Den richtigen Player vorausgesetzt (VLC,WMP) geht dies bereits jetzt. Einige Mirror werden in Kürze auch dieses Feature anbieten via Onthefly-Decoding. Hierzu müssen Sie ein Mirror-Passwort in ihrem Profil hinterlegen. Der Download von AVI direkt erlaubt Ihnen das Ansteuern und FTP-Pushen von Aufnahmen direkt auf Ihren NAS oder Mediastreamer oder mobile Phone, für das es evtl. keinen Decoder gibt. Aber auch so ist es natürlich praktisch sich den Schritt des Dekodierens gespart zu haben. Für Peer to Peer Netze (Torrent) wird allerdings weiter das OTRKEY-Format bestehen bleiben. Zudem ist im OTR-Key Format die Originalaufnahme gespeichert, während das AVI Format in Zukunft werbefrei sein wird und bezüglich fehlenden Anfang und Ende fertig geschnitten vorliegt.

Ich werde weiter die normalen Daten herunterladen, ich schneide seit jeher meine Filme selber, ich habe noch nie eine Cutlist genutzt. Zum Beispiel möchte ich noch eine Vorschau/Abspann etc. haben, die in der fertig geschnittenen Version nicht mehr drin ist.

mfg
Sphinx

DerCamperHB
08.01.2010, 15:35
@ Otr.DG
Könntest du den noch bitte etwas zur Technischen Umsetzung sagen
Liegen dem Mirror die Dekodierte, geschnittene, und teilweise Verlängerte Version vor, oder wird ein Server basierendes Dekoderprogramm ähnlich dem OTR-Player dafür Genutzt

Es besteht in der Hinsicht einfach noch Bedenken bezüglich der Auslastung der Server
Es bringt ja nichts, wenn der Server am Ende statt 100 Downloads nur noch 5-10 Bewerkstelligen kann, nicht weil die Bandbreite ausgereizt ist, sondern weil die Rechenkapazität ausgereizt ist.

Aus Welcher Quelle wird die Schnittliste genommen, habe bisher noch keine Verwendet, wie ich das aber bisher gelesen habe, kann es Teilweise mehrere GEben, wird dann einfach die Erste Erstellte genommen?

OTR.DG
08.01.2010, 15:42
Da wird doch gar nix geschnitten..

Guck mal hier die Dateigrößen an:
http://www.onlinetvrecorder.com/recording_getsize.php?id=MzMyOTkwNg==

Da siehst du, das es die gleiche Datei ist, nur eben unkodiert ;)

Grunzbert
08.01.2010, 18:33
Wichtig ist dass man pruefen kann ob die Datei fehlerfrei heruntergeladen worden ist, denn erfahrungsgemaess sind die Mirror-Downloads nicht immer fehlerfrei, auch wenn der Download-Manager Gegenteiliges behauptet. Dann hat es anscheinend der Mirror fehlerhaft von OTR heruntergeladen.

Bisher macht der Decoder bei den Otrkeys diese Ueberpruefung. Hoffentlich ist auch bei den AVIs etwas derartiges vorgesehen. Zur Not wuerde schon ein MD5-Hash auf der OTR-Webseite reichen. Praktischer & einsteigerfreundlicher waere freilich ein Pruef-Tool. Am einfachsten waere es das AVI in einer ZIP-Datei herunterzuladen, da dabei die Fehlerpruefung automatisch beim Entpacken gemacht wird.

DerCamperHB
08.01.2010, 19:48
@ OTR.DG

Und was ist mit diesem Satz gemeint?

während das AVI Format in Zukunft werbefrei sein wird und bezüglich fehlenden Anfang und Ende fertig geschnitten vorliegt.

Suxxess
08.01.2010, 21:09
@DerCamperHB

Die Dateien sind dann schon geschnitten und daher werbefrei.
Und die zweite Aussage wird sich wohl auf den Vor- und Nachlauf beziehen. Der fällt dann natürlich auch weg.

RIKI
08.01.2010, 21:26
Ich denke, DerCamperHB fragt, wegen


Da wird doch gar nix geschnitten..

Guck mal hier die Dateigrößen an:
http://www.onlinetvrecorder.com/recording_getsize.php?id=MzMyOTkwNg==

Da siehst du, das es die gleiche Datei ist, nur eben unkodiert ;)

DiViP
09.01.2010, 13:02
Das mit dem Schneiden ist mir auch nicht ganz klar. Wieviele verschiedene Formate einer Sendung werden dann angeboten?
DIVX OTRKEY & AVI ungeschnitten, AVI ungeschnitten + Vor/Nachlauf, AVI geschnitten + Vor/Nachlauf

Soll es auch folgende Formate geben ?
HQ OTRKEY & HQ ungeschnitten, geschnitten
MP4 OTRKEY & MP4 ungeschnitten, geschnitten

Dromedar
09.01.2010, 13:12
Gute Frage, ob die Sonderformate auch unkodiert geliefert werden...

Ich weiß nicht, ob dass alles nötig ist, die Dekodierminute kann ich mir schenken. Wie schon gesagt, bei OnTheFly müssen die Mirror viel mehr arbeiten. Warum wird die Last vom Computer auf die sowieso immer ausgelasteten Server umgelagert? Stört jemanden die Dekodierung?

Ich habe gestern das Torrent-System ausprobiert, finde ich auch eine gute Lösung. Direkt von OTR habe ich noch nie geladen. Ich nutze immer die Mirror und finde, dass diese sowieso nicht gerade Leerlauf haben.

ROT
ROT
GELB
ROT


Dann soll man sie weiter belasten? Finde ich schlecht... :(


mfg

Alex0507
11.01.2010, 21:50
Wie wird geschnitten? Wer schneidet? Wird der cut kontrolliert oder macht das ein Script mehr schlecht als recht...

push, beantworten bitte

Davon hängt nämlich ab, ob ich den Service nutze.
Eine gewisse Qualität ist schon wichtig.
Habe keine Lust mitten im Film zu merken, dass etwas fehlt.
Und vorsorglich alles zweimal runterladen will ich auch nicht.

Harry87
12.01.2010, 00:21
Mal ne dumme Frage: Wo findet man denn die fertig geschnittenen avi-Dateien? Ich hab nämlich schon mal im Downloadbereich von verschiedenen fertigen Sendungen geguckt, aber noch nirgends die fertigen avi's entdeckt (oder funktioniert das noch gar net?). ^^

Micha1973
12.01.2010, 05:49
Hallo!


Mal ne dumme Frage: Wo findet man denn die fertig geschnittenen avi-Dateien? Ich hab nämlich schon mal im Downloadbereich von verschiedenen fertigen Sendungen geguckt, aber noch nirgends die fertigen avi's entdeckt (oder funktioniert das noch gar net?). ^^

Ich habe bisher auch nocht keine finden können, bis auf diese von OTR.DG genannte.


Die erste Datei war übrigens dese:
http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=dl&rrecordingid=1383742&id=1&epg_id=3329906&lang=de&station=MDR&title=Laenderzeit%20kompakt&firstformat=&mode=&startfreelink=&sendfreelinktohlt=

Neuling
12.01.2010, 20:24
dafür...dafür...dafür... :)

SteveLA
13.01.2010, 15:54
Hi, wo bei OTR, oder am besten bei welchem Mirror, kann ich denn die fertig dekodierten Dateien finden?

Danke und Grüße,
Stefan

Fabi1111
13.01.2010, 16:04
Hi, wo bei OTR, oder am besten bei welchem Mirror, kann ich denn die fertig dekodierten Dateien finden?
http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=dl&rrecordingid=1383742&id=1&epg_id=3329906&lang=de&station=MDR&title=Laenderzeit%20kompakt&firstformat=&mode=&startfreelink=&sendfreelinktohlt=

SteveLA
13.01.2010, 16:09
http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=dl&rrecordingid=1383742&id=1&epg_id=3329906&lang=de&station=MDR&title=Laenderzeit%20kompakt&firstformat=&mode=&startfreelink=&sendfreelinktohlt=

De facto nur diese Datei? Hm. Gibts eine Idee, ab wann alle Dateien als AVIs auch bei den Mirrors liegen?

dummy
16.01.2010, 10:34
Hi, ich habe irgendwo gelesen, dass man nun auch AVI Aufnahmen runter laden kann, wo die Werbung herausgeschnitten ist. Ich kann diese downloadoption nicht finden. Ist sie nur für Premiumuser sichtbar? Und da kann man ja neuerdings die Aufnahmen streamen lassen, kostet das Punkte?

Dromedar
16.01.2010, 13:38
Habe einige Files von gestern gesehen, die unkodiert verfügbar sind.

Gibt es jetzt überhaupt schon OnTheFly-Mirrors? Oder müsste ich die Datei noch bei OTR herunterladen? :confused:

mfg

Cybermichl
07.02.2010, 22:17
Genau, und wenn man verschlüsselte Dateien herunterlädt und sie selber schneidet, gibt es auch keine Probleme, die man hier posten kann....(!);)

LG Micha

Freddy K.
07.02.2010, 22:26
Ich lade fast nur noch unverschlüsselte Avis und kann von keinen derartigen Problemen berichten.
Vielleicht kann ja ein alternativer Downloadmanager Abhilfe schaffen.

byteridr
16.05.2010, 12:47
Nein. Das geht auf keinen Fall. Dann ist nämlich die Frage, ob das wirklich noch legal ist. Das dekodieren dauert doch nun im Vergleich zur Downloadzeit nicht lange. Dafür lohnt es sich denke ich nicht das hohe Risiko einzugehen, dass OTR verklagt wird oder eine einstweilige Verfügung oder Abmahnung bekommt!