PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Aufnahmen seit heute (15.12.09)



Seiten : [1] 2

Raus
15.12.2009, 09:47
Bitte beachten, das die derzeit (9:45 Uhr) downloadbare Version noch keine HD-Aufnahme ist!

Also auf das HD oder MKV-Zeichen achten.

blubber81
15.12.2009, 09:53
Mich würden mal ein paar Hintergründe interessieren:
Soll dass in Zukunft dann HQ-Aufnahmen ersetzen, oder wie ist das gedacht?
Wie wird entschieden, was HD-Aufnahme wird?

Raus
15.12.2009, 09:55
Mich würden mal ein paar Hintergründe interessieren:
Soll dass in Zukunft dann HQ-Aufnahmen ersetzen, oder wie ist das gedacht?
Wie wird entschieden, was HD-Aufnahme wird?

Es wird erstmal pro Tag 0-2 HD-Aufnahmen geben, d.h. aus den Top25 halt die ersten 2, die möglich sind (momentan wohl nur Arte, ab 19.12. kommt ja der ARD-HD-Showcase, ab 23.12. Einsfestival, ab Februar dann ARD+ZDF im Dauerbetrieb).

Edit: Das sind aber alles noch Überlegungen.

Micha1973
15.12.2009, 10:02
Hallo!

Wird es dafür auch eine Übersicht geben, wie bei dem HQ-Aufnahmen? Wenn es eh noch nicht so viele Aufnahmen sind, könnte man das ja erst mal hier ins Forum schreiben.

blubber81
15.12.2009, 10:42
Ich würde das nicht nur ins Forum schreiben, sondern ein Übersicht machen wie bei den HQ-Aufnahmen, da es genügend User gibt, die nicht ins Forum schauen und die HD-Aufnahmen einen gewissen Werbeeffekt haben könnten.

Können HD-Aufnahmen eigentlich nur von Premium-Usern dekodiert werden?

MCMUPPET
15.12.2009, 10:46
Können HD-Aufnahmen eigentlich nur von Premium-Usern dekodiert werden?HD ist genauso ein Sonderformat wie HQ und MP4 und kann somit auch nur von Premium-Usern dekodiert werden :).

mfg mcmuppet

HardwareFee
15.12.2009, 10:58
Schön, dass es endlich ein Format mit AC3-Spur gibt. Hätte ich mir auch schon für die HQ-Aufnahmen gewünscht, aber diese Diskussion wurde ja bereits ausgiebig geführt.
Eine direkt zugängliche Übersicht über HD-Aufnahmen so wie bei den anderen Sonderformaten wäre wirklich praktisch.

Shuilar
15.12.2009, 11:00
Hi,

schöne Idee, auch wenn mein Traffic das wohl nicht hergeben wird ;)

Rein theoretisch ... wie kann man am Fernseher denn mit den Dateien HD genießen? Geht das überhaupt?

LG
Shu

BartS
15.12.2009, 11:15
LOL, der Zeitpunkt könnte günstiger nicht sein: Gestern habe ich mir für 29 Euro eine Radeon 4350 HD gekauft, so dass mein Rechner dank Hardwaredekodierung nun schnell genug ist, HDTV wiederzugeben.

OTR.TH
15.12.2009, 11:18
Hallo,

ich werde heute/ morgen auch noch eine 5-minüte Testaufnahme machen, falls das schonmal jemand vorab testen will und sich nicht unbedingt die 2,7 bzw. 3,2 GB der ersten HD-Aufnahme runterladen will ;)
Filenamen poste ich dann hier.

yoyobo
15.12.2009, 11:42
Hallo zusammen,

finde es klasse, dass es jetzt mit HD losgeht!
Welche Auflösung werden die HD-Aufnahmen denn haben?

Gruß,
Yoyobo

OTR.DG
15.12.2009, 11:51
Heijeijei.. hat länger gedauert als geplant, aber jetzt ist die Aufnahme endlich angekommen :)

http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=dl&rrecordingid=1350191&id=&epg_id=3268712

OTR.DG
15.12.2009, 11:53
Eine direkt zugängliche Übersicht über HD-Aufnahmen so wie bei den anderen Sonderformaten wäre wirklich praktisch.

Gibts hier ;)

http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=hd

monarc99
15.12.2009, 11:54
Eine Frage ;)

Wenn von einem Film eine HD Aufnahme gemacht wird, nehmt ihr ja den Original-HD Stream irgendwo auf. Werden die MP4, Divx und HQ Versionen (wenn es eine gibt) dann vom SD-Stream oder vom HD-Stream erzeugt?

Snax
15.12.2009, 13:15
Wie werden den die HD Filme geschnitten? Auch mit VDub und FFDS ?

matzl
15.12.2009, 13:40
Geil!

Vielen vielen Dank, OTR, ich dachte schon mit den USA Aufnahmen fand ich schon super und jetzt gibts auch noch Aufnahmen in HD :0

Unglaublich! :)

Artemis1121
15.12.2009, 13:45
vielen dank!
und gleich noch ne bitte ^^
können bitte noch die beiden torrent files dazu generiert werden? :)

JennyMiller
15.12.2009, 13:47
Das ist ja echt der Hammer. Dieser Adventskalender hat es dieses Jahr ja echt in sich.
Herzlichen Dank an OTR, weiter so!

Usul
15.12.2009, 13:51
Die HD-Version gibt's schon auf diversen Mirrors, ich zieh gerade, bin gespannt :) Wobei das mkv mir aus diversen theoretischen Gründen besser gefallen würde, aber die ist noch nicht auf den Mirrors :/

Artemis1121
15.12.2009, 14:05
mkv liegt schon auf blackwhite-dog!

Schief
15.12.2009, 14:30
Ich habe auch ne Frage zum Ansehen auf dem Fernseher. Meine Moviestation unterstützt nicht so arg viele Formate, soll aber über dieses YPbPr analog HD-fähig sein. Ich habe von Codecs recht wenig Ahnung und würde es zunächst erstmal gerne mit der Testaufnahme versuchen. Hab den Link zum Testen noch nicht gefunden, könnt ihr den nochmal posten?

Cineatic
15.12.2009, 14:31
Hallo!

Den Link zur Sendung findest du in der Ankündigung, oder hier (http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=dl&rrecordingid=1349625&id=&epg_id=3268712&lang=de&station=ARTE&title=Eine%20Frau%20unter%20Einfluss&firstformat=&mode=&startfreelink=&sendfreelinktohlt=) ;)

Schief
15.12.2009, 14:37
Hallo,

ich werde heute/ morgen auch noch eine 5-minüte Testaufnahme machen, falls das schonmal jemand vorab testen will und sich nicht unbedingt die 2,7 bzw. 3,2 GB der ersten HD-Aufnahme runterladen will ;)
Filenamen poste ich dann hier.


sorry chef, aber ich hab mich darauf bezogen

pkvh-s
15.12.2009, 14:39
Ähm,

kann ich denn davon ausgehen, dass ich genauso HD Aufnahmen auf meinem Rechner abspielen (abgesehen davon, dass ich vllt kein besseres Bild wahrnehme) kann wie auch vorher HQ Aufnahmen ?
Oder muss ich nun immer wenn es eine Aufnahme im HD Format gibt auf die normale DivX-version zurückgreifen ?
Wäre ja iwie doof... :confused:

mchawk
15.12.2009, 14:44
@OTR-Team: Super Sache, das. Weiter so!

Obwohl ich mir die Aufnahmen bei meiner schmalbandigen Mini-DSL-Leitung nicht testweise ziehen werde, wenn wenn ich den Film auch haben will. ;)

Jetzt können auch gut Möglichkeiten zum komfortablen Schneiden von mkv-Dateien ausgelotet werden. VD wird das wohl nicht beherrschen. Vielleicht avidemux?

Cineatic
15.12.2009, 14:46
sorry chef, aber ich hab mich darauf bezogen

Einen Link zur Testaufnahme gibt es bisher noch nicht. Aber ich hake noch einmal nach. :)

Raus
15.12.2009, 14:54
Ähm,

kann ich denn davon ausgehen, dass ich genauso HD Aufnahmen auf meinem Rechner abspielen (abgesehen davon, dass ich vllt kein besseres Bild wahrnehme) kann wie auch vorher HQ Aufnahmen ?


Ich habe sie mir gerade mal mit dem VLC angesehen. Keine Probleme.

Probleme habe ich allerdings noch mit dem Schneiden. Virtualdub meldet: An out-of-bounds memory access (access violation) occurred ...

Murphy43
15.12.2009, 15:04
Probleme habe ich allerdings noch mit dem Schneiden. Virtualdub meldet: An out-of-bounds memory access (access violation) occurred ...

Wie siehts aus mit ffdshow und libav?

Usul
15.12.2009, 15:05
Habe mir die HD-Version erfolgreich gezogen und anschauen können. CPU-Auslastung ist schon recht ordentlich (70-90% CPU mit mplayer), aber das ist ja normal. Die Qualität kann man aber nur in Maßen beurteilen. Am Anfang, die vorherige Sendung bzw. die Werbung für weitere Sendungen vor dem eigentlichen Film sehen hervorragend aus, der eigentliche Film aber - naja. Kommt mir vor wie ein rel. alter Film, dessen Ursprung nicht mehr in HD vorliegt - also ist eine hohe Auflösung da ein bisschen wie Perlen vor die Säue geworfen. Grad mal in der Wikipedia geschaut, der Film ist von '74, dann ist es ja kein Wunder :)

Also rein technisch habe ich keine Probleme mit der Aufnahme, was beim Abspielen am PC (unter Linux mit smplayer) wohl auch kein Wunder sein sollte. Qualitativ (optisch) gibt der Film halt nicht viel her.

hilbipainkiller
15.12.2009, 15:05
Also das Schneiden mit CA hat bei mir geklappt!:) Allerdings ruckeln die Files beim Abspielen mit dem VLC, das gibt sich aber nach einigen Minuten und es läuft dann flüssig weiter (auch mit der ungeschnittenen Datei, also vermutlich ein Problem der Rechenleistung des PC bzw. GK!).

Raus
15.12.2009, 15:06
Wie siehts aus mit ffdshow und libav?

Alles so gelassen, wie bei dem HQ-Files. Müsste/sollte ich da was ändern?

Murphy43
15.12.2009, 15:08
Alles so gelassen, wie bei dem HQ-Files. Müsste/sollte ich da was ändern?

Ich weiß nicht, wie Du es eingestellt hast. Aber wenn Du bei ffdshow mal den Deoder libav auswählst, gehts dann?
Ich teste es mal, wenn mein nicht zu schnelles DSL die Datei endlich heruntergeladen hat. Aber das kann noch dauern.

byteridr
15.12.2009, 15:09
Ich finde es echt Klasse, dass es jetzt auch HD/MKV Aufnahmen gibt. :D
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell kommt.
Es stellen sich damit aber natürlich einige Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen HD und MKV?
Welches Format hat die bessere Qualität und wie sieht es mit der Kompatibilität mit verschiedenen Playern aus?
Mit welchen Playern kann man die Videos abspielen? (Ich habe bis jetzt noch Keines runtergeladen.)
Mit welchen Programmen kann man die Videos schneiden?

Jermuk
15.12.2009, 15:11
Was ist der Unterschied zwischen HD und MKV?
Welches Format hat die bessere Qualität und wie sieht es mit der Kompatibilität mit verschiedenen Playern aus?
Stimmt?
Ist MKV nicht einfach HD mit mehr Tonspuren?
Oder irre ich mich da jetzt?

Raus
15.12.2009, 15:14
Stimmt?
Ist MKV nicht einfach HD mit mehr Tonspuren?


So ist es vorgesehen: MKV mit h264, 2-4 Tonspuren, ac3

GReeN SCoRPioN 8K
15.12.2009, 16:11
Erstmal: Super Sache vom OTR Team mit den HD Aufnahmen DANKE!

Jetzt kommen aber schon die ersten Fragen: Mit welchem Codec sind die HD Aufnahmen gemacht? Welche Sender können aktuell in HD aufgenommen werden?

Abcdefghij
15.12.2009, 16:22
Zum Testen des neuen Formats werden die ersten Aufnahmen sowohl im avi-Format als auch als mkv angeboten

Damit wären dann die Container benannt. Was befindet sich denn wohl darin?

Danke.

abcdefghij

jumper89
15.12.2009, 16:24
kann man die HD Dateien mit der PS3 abspielen? Die HQ Aufnahmen musste man ja immer noch umwandeln ( wegen dem Audicodec?!) ...wie siehts hier aus? gerade die MKV aufnahmen könnt ich mir vorstellen, dass die auf der PS3 so laufen,oder?

Weiß da jemand was zu?

Onkelrocker
15.12.2009, 16:38
Ich finde einfach genial, das dieser Schritt nun endlich gemacht wurde!

DANKE OTR!

Ich fände eine Auflistung der HD-Aufnahmen im Menü, genauso wie die HQ sehr gut!



Lang lebe OTR!!:)

JennyMiller
15.12.2009, 16:42
die Frage ist, wie kann man mkv am besten mit CA schneiden?

Tobi1711
15.12.2009, 16:58
Bin auch völlig begeistert!

DANKE :D

werds auch gleich mal testen, wenn ich nach hause komm..
über den torrent würde ich mich aber auch freuen ;)

Usul
15.12.2009, 17:00
Wo kommen denn dann die anderen Tonspuren her? Senden die Sender mehrsprachig?

Ja, Arte als deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt sendet z. B. schon seit einer gefühlten Ewigkeit meistens zweisprachig über Satellit.

Shuilar
15.12.2009, 17:02
Es gibt so kleine, megacoole Geräte, die heißen Poppstar

Danke Dir ... schau ich mir mal an.

LG
Shu

brotkastn
15.12.2009, 17:12
Erstmal ein riesen DANKESCHÖN. Die HD-Aufnahmen sind eine wirkliche Bereicherung für OTVR.

Ich wollte nachfragen ob es für die HD-Aufnahmen dann weiterhin Torrents geben wird. Torrents sind, finde ich, die beste Methode Daten im Netz zu verteilen, und eigentlich wie gemacht für OTVR. Gerade bei so großen Dateien ist es wirklich praktisch dass im falle eines Defektes nur der kaputte Part neugeladen wird :)

Also: wird es für die HD/MKV Aufnahmen weiterhin .torrent-Dateien geben? (und wird das benutzen von den .torrent-Dateien vielleicht sogar gefördert?)

Danke nochmal! Genau für solche Neuerungen zahle ich gerne :)

J2000G
15.12.2009, 17:27
Große Gratulation zum neuen Service. Das steigert meine Begeisterung für OTR nochmals um 300%.
Eine Anleitung zum Schneiden wäre toll. Mit den Einstellungen für HQ-Videos geht´s leider nicht. Aber ich setze voll auf die schlauen Köpfe...

Mr. Fire
15.12.2009, 17:27
Hallo echt super mit HD. Gibt ja zur Zeit viel neues. Macht weiter so. Ihr seit echt Spitze.

LG Mr. Fire

daniweb
15.12.2009, 17:45
Ich bin ja total begeistert. OTR wird in diesem Monat unglaublich aufgewertet. Erst US, dann HD... Das Lustige ist, dass ich vor ein paar Tagen bereits mal fragen wollte, wie OTR das mit HD handhaben will, wenn ARD und ZDF in den Regelbetrieb starten werden...
Das hat sich nun erübrigt. ;)

Großes Lob!


P.S.: Freue mich jetzt schon auf Türchen 24!

Rasputin
15.12.2009, 17:48
Also das Schneiden mit CA hat bei mir geklappt!:) Allerdings ruckeln die Files beim Abspielen mit dem VLC, das gibt sich aber nach einigen Minuten und es läuft dann flüssig weiter (auch mit der ungeschnittenen Datei, also vermutlich ein Problem der Rechenleistung des PC bzw. GK!).

Eher ein Problem mit dem VLC. Der spielt bei mir eine Kette von Standbildern ab und dazu noch Blockbildung. Mit dem MPLayer (Linux) gehts flüssig und ohne Blöcke.

Artemis1121
15.12.2009, 18:00
@AVI
ich mußte keinerlei einstellungen ändern, hat sich angefühlt wie ne normale hq datei!

- CutAssistant Version 0.9.13.5
- VirtualDub CLI Video Processor Version 1.8.0 (build 29393/release) for 80x86
- ffdshow tryouts revision 2946 May 15 2009 16:23:36 (icl 10, x86, unicode, r)

@MKV
erinnere mich noch an die ganze probiererei beim hq-test.. hat da jemand schon fortschritte gemacht? habs gerade noch mal erfolglos mit avidemux 2.5.1 probiert.

Ratatöskr
15.12.2009, 18:27
Hm, ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, die mkv mit CA oder VDub zu öffnen. Beim CA ist es die Fehlermeldung $80040265 (Format wird nicht unterstützt), VDub sagt ebenfalls unsupported filetype. Bei HQ-Aufnahmen habe ich diese Probleme nicht - hat jemand Tips für mich, woran das liegen kann?

JennyMiller
15.12.2009, 18:41
VirtualDub kann keine .mkv öffnen, sondern nur .avi. Da wird man sich noch was ausdenken müssen, damit das klappt, aber dank der offenen Schnittstellen von VD bin ich zuversichtlich.

Fabi1111
15.12.2009, 19:18
DANKE - OTR. Das passt mir super, da ich sowieso bald schnelleres Internet bekomme - wobei schnell immer relativ ist.:D

rubo
15.12.2009, 19:25
VirtualDub kann mit dem Directshow Plugin mkv Dateien öffnen

http://www.virtualdub.org/beta/DShowInputDriver-0.5.zip

Komme dann aber im CA nicht weiter :
VirtualDub CLI Video Processor Version 1.9.7 (build 32661/release) for 80x86
Copyright (C) Avery Lee 1998-2009. Licensed under GNU General Public License

Beginning dub operation.
Dub: Fast recompress mode started with format: UYVY.
Ending operation.
Cannot initialize smart rendering: The selected video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.
Wrong codec selected in Settings.
Please open settings dialog and select an appropriate video codec.

hugo2514
15.12.2009, 19:57
Super! Ein riesen Dankeschön, für diese Möglichkeit!!

In diesem Thread hab ich jetzt aber immer noch nicht gefunden, was genau nun in der HD-AVI-Datei drin steckt? Auch H.264 oder nur DivX? Welche Auflösung?

Raus
15.12.2009, 19:59
In diesem Thread hab ich jetzt aber immer noch nicht gefunden, was genau nun in der HD-AVI-Datei drin steckt? Auch H.264 oder nur DivX? Welche Auflösung?

In HD:

Allgemein #0
Vollständiger Name : D:Vom Internet uswEine_Frau_unter_Einfluss_09.12.14_21-00_arte_140_TVOON_DE.mpg.HD.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format/Family : RIFF
Dateigröße : 2.64 GiB
Spielzeit : 4h 45min
Bitrate : 1320 Kbps
StreamSize : 18.3 MiB
Verwendetes Programm : Lavf52.39.2

Video #0
Codec : AVC
Codec/Family : AVC
Codec/Info : Intel H.264
Codec profile : Main@L3.0
Codec settings, CABAC : Yes
Spielzeit : 4h 45min
Bitrate : 1206 Kbps
Breite : 1280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 50.000 FPS
Auflösung : 24 bits
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.026
StreamSize : 2.41 GiB

Audio #0
Codec : MPEG-1 Audio layer 3
Codec profile : Joint stereo
Bitraten-Modus : CBR
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48 KHz
Auflösung : 16 bits
StreamSize : 214 MiB
verwendete Encoder-Bibliothe : LAME3.99 (alpha)
Coherency/PlayTime : 9358848

Loki
15.12.2009, 20:09
Wird eigentlich dann auch irgendwann Anixe HD aufgenommen weil das ist doch der einzige Privat Sender der HD unverschlüsselt ausstrahlt oder?

worfroz
15.12.2009, 20:27
Ich zitiere und ergänze mal meinen Dateikommentar:


HD, MKV, DivX: vollständig (Anfang + Ende vorhanden)
HD, MKV: brilliante Bildqualität
MKV: Frz. Ton-Kanal während des Films vermutlich nicht gesendet, klappt jedoch in der Reportage im Vorlauf

Beim Abspielen mit dem VLC-Player 1.0.0 unter Vista gibt es keine Probleme mit den HD-Dateien. Insbesondere der Mehrkanalton (leider nur am Anfang der Datei, bevor der eigentliche Film beginnt) gefällt mir gut. In den HD-Dateien kommen die Details (Spiegelungen an glatten Flächen, feine Strukturen) sehr gut heraus, die Unterwasserszenen im Rest der Reportage am Anfang kommen ohne die sonst von DivX gewohnte Klötzchenbildung aus. Schöne Detailtreue sieht man z.B. bei den Schwebeteilchen im Wasser.

Mein Samsung-DVD-Player mit USB-Anschluß spielt zwar die normalen DivX-Dateien ab, konnte aber leider schon mit HQ nix anfangen und auch HD läuft nicht. Verbinde ich jedoch den Laptop per HDMI-Kabel mit dem Fernseher und spiele die Datei dann mit dem VLC-Player ab, dann habe ich bestes Bildvergnügen. :) Fast keine Klötzchenbildung bei zahlreichen stichprobenartig herausgesuchten Szenen, erst bei etwa 2:23:40 (ungeschnitten) sieht man auf dem großen Fernseher die dunkle Tür rechts mit einigen Artefakten - am PC-Monitor fallen die kaum auf.

Mein Fazit: Im Vergleich zu den bisherigen Aufnahmen ein schönes optisches Schmankerl, daß jedoch riesige Dateigrößen zur Folge hat (DivX: 1,04 GB / HD: 2,63 GB / MKV: 3,11 GB bei einer Laufzeit von etwa 2:36 h). Da es derzeit nur sehr wenige HD-Aufnahmen geben wird, werde ich mir das bei manchen Aufnahmen sicherlich gönnen, auf Dauer und für öfter als nur manchmal wären mir die Dateien jedoch zu groß.

Die Dateigröße wirkt sich natürlich auf die Verteilung der .otrkey-Dateien aus. Die Torrents für die neuen HD-Formate gibt es leider immer noch nicht, da muß noch nachgebessert werden.

yoyobo
15.12.2009, 21:09
Beim Abspielen mit dem VLC-Player 1.0.0 unter Vista gibt es keine Probleme mit den HD-Dateien.
Bei mir habe ich nur mit dem Windows Media Player eine ruckelfreie Wiedergabe, der VLC schafft das bei mir unter Win7 auf nem Core2Duo mit 2,5 Ghz und ner Intel GMA 4500MHD-Grafik nicht.
Hat jemand ne Idee, womit das zusammenhängt?

Loki
15.12.2009, 21:12
Bei mir habe ich nur mit dem Windows Media Player eine ruckelfreie Wiedergabe, der VLC schafft das bei mir unter Win7 auf nem Core2Duo mit 2,5 Ghz und ner Intel GMA 4500MHD-Grafik nicht.
Hat jemand ne Idee, womit das zusammenhängt?

Der WMP 12 nutzt eigene Codecs . Er kann ja sogar Handy Videos ggp oder so und Divx ohne eine installation wiedergeben. Liegt vielleicht daran?

Kann aber bestätigen bei Win7 mit WMP läuft die HD Avi . Mit VLC Portabel nicht.

jumper89
15.12.2009, 21:20
Der WMP 12 nutzt eigene Codecs . Er kann ja sogar Handy Videos ggp oder so und Divx ohne eine installation wiedergeben. Liegt vielleicht daran?

Kann aber bestätigen bei Win7 mit WMP läuft die HD Avi . Mit VLC Portabel nicht.

bei mir win 7, core2duo 2,5Ghz (mit VLC) ...läuft ohne ruckeln. Gerade mal 25% Proezessorauslastung ;)

yoyobo
15.12.2009, 21:21
Kann aber bestätigen bei Win7 mit WMP läuft die HD Avi . Mit VLC Portabel nicht.
Okay, thx, das beruhigt mich. Vielleicht kann der VLC auch die Hardware nicht so gut nutzen?!

dredav
15.12.2009, 21:23
3191MB pro File, ist ne geile größe

Loki
15.12.2009, 21:38
Okay, thx, das beruhigt mich. Vielleicht kann der VLC auch die Hardware nicht so gut nutzen?!

Das weiß ich nicht. Aber WMP ist ziemlich tief im System drin . Könnte wirklich daran liegen

dredav
15.12.2009, 21:43
sorry, aber ich habe den unterschied zwischen .HD.mkv.otrkey und .HD.mkv.otrkey noch nicht ganz verstanden, außer der Dateigröße...

dredav
15.12.2009, 21:49
oh ja, sorry meine ich^^

danke

Onkelrocker
15.12.2009, 22:06
Leider kann mein Cutassistant mit neuestem VirtualDub die MKV nicht öffnen... hat da jemand ne Lösung?

peterp
15.12.2009, 22:22
bei mir läuft die .mkv unter vlc ohne ruckler (auf Laptop), beim Ferseher via Mediaplayer auch prima, allerdings habe ich von den erkannten Tonspuren (1 deutsch, 2 französich, 3 deutsch Dolby Stereo) keinen Unterschied.#

Naja und das Schneideproblem mit CA werde ich jetzt mal mit dem Hinweis von Raus untersuchen.

Grüße
peterp

worfroz
15.12.2009, 23:00
allerdings habe ich von den erkannten Tonspuren (1 deutsch, 2 französich, 3 deutsch Dolby Stereo) keinen Unterschied.

Vermutlich wurde der Film nur auf Deutsch ausgestrahlt. Den Mehrkanalton kannst Du am besten in der Reportage testen, die dank Overlap vor dem Film aufgezeichnet wurde. Mit dem VLC kann ich dort problemlos umschalten.

Loki
15.12.2009, 23:22
Sinnvoll wäre es, bei einer (bestimmt kommenden) größeren Verbreitung von HD bei den Sendern diese DivX-Aufnahmen gänzlich zu entsorgen und durch HQ zu ersetzen,

Dir ist aber klar das die RTL Gruppe genau wie Pro7Sat1 das HD nur gegen Bares liefern? Deswegen könnte OTR die nichtmal in HD aufnehmen .Sind in HD PayTv Sender

GnarfGrantig
15.12.2009, 23:56
Vielleicht hat mein PC irgendein Problem (zusätzlich zu dem Ruckeln), dass die Wiedergabe (des Hauptfilms) bei mir so schlecht aussieht.

Aber von Minute 8:57-9:04 sehe ich einen blauen Pickup, dessen Chromleisten am Heck Artefakte aufweisen, die auf ein Upscaling und (schlechtes) Deinterlacing hinweisen. Ich glaube, der Film ist einfach nur von 480i (halt ein US Film) auf 1080i oder 720p (keine Ahnung was Arte sendet) hochskaliert. So etwas kommt (aus Kostengründen) tatsächlich recht häufig vor. Es gibt sogar ein paar blu-rays, die einfach nur hochskalierte DVDs sind. Und die Bildqualität des Films ist kein Vergleich zu dem echten HD der Unterwasseraufnahmen am Anfang (dort scheint die teilweise Unschärfe an der Kameralinse zu liegen) .

An dem Alter des Films sollte es nicht liegen, denn das Original Master Filmmaterial hat locker über 2 Megapixel Bildinformationen. - Gerade weil der Film so alt ist und deshalb nur echtes Celluloid verwendet werden konnte. Nur macht sich kaum jemand die Mühe, so etwas neu abzutasten, weil es exorbitant teuer wäre. Deshalb werden nur DVD Master auf HD hochgerechnet. Das sieht dann aus wie der Arte Film.

Wenn man sich jedoch die Mühe macht, das original Filmmaterial in HD abzutasten - siehe z.B. einen noch älteren Film wie die Casablanca (HD-DVD) - kann das Ergebnis einfach atemberaubend sein. Und selbst wenn man diesen Film auf 3 GB runterkomprimiert, würde man ihm die einzigartige Schärfe noch ansehen.

Es könnte aber auch sein, dass der Film ein sehr starkes Filmgrain hatte und der Kompressionsalgorithmus versucht hat, das als Rauschen rauszurechnen (weil es ja auch irrsinnig Bandbreite kostet) und dabei leider auch sämtliche Details z.B. in den Gesichtern der Menschen platt gemacht hat.

hugo2514
16.12.2009, 01:08
Bei mir habe ich nur mit dem Windows Media Player eine ruckelfreie Wiedergabe, der VLC schafft das bei mir unter Win7 auf nem Core2Duo mit 2,5 Ghz und ner Intel GMA 4500MHD-Grafik nicht.
Hat jemand ne Idee, womit das zusammenhängt?

VLC hat bei mir 49,x& CPU-Last auf einem 2,4GHz Athlon X2. Geruckelt hat es aber trotzdem nicht.
Ich hab schon bei anderen HD-Aufnahmen (1080p) bemerkt, daß VLC nur immer einen CPU-Kern nimmt. Und da sind 2,4..2,5GHz scheinbar nicht genug, wenn man keine Grafikkarte zur Unterstützung hat. Und ich vermute stark, daß die Intel-Grafik keine HD-Beschleunigung für H.264 bietet? Meine Geforce7 will auch nicht helfen.
WindowsMediaPlayer nimmt bei mir ffdshow zum decodieren und da hab ich ca. 70% CPU-Last, also mehr als einen Kern und genug Reserve, damit es nicht ruckelt.
Edit: Die AVI-Datei bewirkt bei mir 10% weniger CPU-Last. Also VLC nur 40% und MPC nur 60%. Merkwürdig...

Die 50fps sehen schon toll aus :)
Zumindest die Unterwasseraufnahmen am Anfang, der Film machte einen eher verwaschenen Eindruck :(, liegt hoffentlich nur am alten Filmmaterial.

Da werde ich mir nun wohl zu Weihnachten doch einen neuen Beamer holen müssen, der alte ist für 720p noch gar nicht geeignet. Endlich einen Gund gefunden ;)



Sinnvoll wäre es, bei einer (bestimmt kommenden) größeren Verbreitung von HD bei den Sendern diese DivX-Aufnahmen gänzlich zu entsorgen und durch HQ zu ersetzen, um einen minimalen Qualitätsstandard zu garantieren.
Wenn man was wegläßt, dann eher HQ. Aber so lange es keine Not dafür gibt, lieber alles anbieten.


VirtualDub kann mit dem Directshow Plugin mkv Dateien öffnen
http://www.virtualdub.org/beta/DShowInputDriver-0.5.zip

OK, aber WIE?
Plugin ins Plugin-Verzeichnis zu kopieren reicht scheinbar nicht.

Artemis1121
16.12.2009, 01:28
OK, aber WIE?
Plugin ins Plugin-Verzeichnis zu kopieren reicht scheinbar nicht.

das plugin bringt nix, da damit kein direct stream copy möglich ist. das schneiden und neu kodieren würde ewigkeiten dauern!

http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=7&t=15093&hl=mkv&

# Direct stream copy is not possible. Both video and audio are always decompressed.

BartS
16.12.2009, 01:44
Wenn man was wegläßt, dann eher HQ.

Das wäre m.E. die schlechteste Lösung. Aus meiner Sicht ist dieses Format mit Abstand der beste Kompromiss (sehr gute PAL-Bildqualität bei kaum größerer Datei aufgrund der Verwendung von H.264).

Die normalen Dateien sind m.E. dagegen qualitativ nicht mehr zeitgemäß (was auch am verwendeten Codec, DivX 5, liegt, der mittlerweile recht antiquiert ist), während die HD-Dateien zum einen nur bei wenigen Sendungen zur Verfügung stehen werden (zumindest vorerst) und sehr groß werden.

GnarfGrantig
16.12.2009, 07:38
Juhuu, ich habe mein Ruckelproblem gelöst!

Zum Hintergrund: bei mir hat die HD Wiedergabe unter dem VLC1 geruckelt und unter dem WMP11 waren Ton und Bild extrem asynchron sowie die Tonspuren wurde alle gleichzeitig wiedergegeben.

Abhilfe hat nun der Media Player Classic (6.4.9.1) geschaffen. Es ruckelt nichts, der Ton ist synchron und es lassen sich die Tonspuren bequem umschalten.

Juhuuuuuuuuuuuuu!

Interessant ist, dass der MPC auschließlich in einem Thread läuft. Dieser Thread ist bei mir zu 100% ausgelastet - aber es funktioniert. VLC und WMP liefen bei mir in zwei Threads verteilt. D.h. dass die halbe Leistung meiner CPU bereits ausreicht und das bei einer antiken single core P4 HT 3 Ghz CPU. Die Grafikkarte Radeon HD2400 (Catalyst 9.6) ist bei der Wiedergabe zu 10% ausgelastet.

Ich bin begeistert, mehr HD darf kommen!

Onkelrocker
16.12.2009, 09:13
Eine Frage: Wo findet man denn die neuen, tollen HD-Aufnahmen?

Irgendwo im Menü?



Habs gefunden:

http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=hd

BartS
16.12.2009, 10:54
Interessant ist, dass der MPC auschließlich in einem Thread läuft. Dieser Thread ist bei mir zu 100% ausgelastet - aber es funktioniert.

Aktualisier Media Player Classic auf http://mpc-hc.sourceforge.net/ und stell in den Einstellungen bei Wiedergabe -> Ausgabe folgendes ein:

Wenn du XP hast: Entweder Overlay Mixer, VMR7, VMR9 oder VMR9 renderless,

wenn du Vista hast: EVR oder EVR custom renderer

(hinsichtlich Windows 7 weiß ich es nicht, vermutlich dasselbe wie bei Vista).

Anschließend sollte die GPU der Grafikkarte für die Wiedergabe genutzt werden. Wenn nicht, hilft eventuell die Aktualisierung von Catalyst.

DerTim
16.12.2009, 11:24
Installiert den Haali Media Splitter auf eurem System, danach können DirectShow-Mediaplayer (z. B. Media Player, Media Player Classic, etc.) perfekt mit .mkv-Dateien umgehen. FFDShow ist natürlich dann trotzdem noch erfordelich, da der Haali Media Splitter nur den Container zerlegt und Bild und Ton an die entsprechenden Sachen weitergibt (also beidesmal an FFDShow). FFDShow ist ja sehr effizient, weswegen dann das Video laufen sollte.

Tonspur auswählen ist dann mittels kleinem Tray-Symbol möglich, sowie auch Untertitel und sonstige Scherze.

Bei wem das HD-Zeugs im VLC hängt oder ruckelt kann mal unter: Extras -> Einstellungen -> (Einstellungen zeigen: ALLE, rechts unten) Input/Codecs -> Andere Codecs -> FFmpeg -> Loop-Filter für H264-Dekodierung ausslassen auf alle. Evtl. noch Erlaube Geschwindigkeitstricks.

Evtl. auch noch unter: Input/Codecs -> Videocodes -> x264 -> Loop-Filter überspringen anmachen.

Manchmal hilft aber auch einfach nur noch den 6-20 Jahren alten PC in die Tonne zu treten oder SD schauen. :D

Gruß Tim

BartS
16.12.2009, 11:38
Wie gesagt, alles nicht nötig, einfach Media Player Classic nehmen, der bei entsprechenden Einstellungen (s.o.) die Grafikkarten-GPU zur Wiedergabe verwendet.

insulaner
16.12.2009, 12:01
Hi Micha,
danke für die Links, mkv-download ist schon gestartet (HD dauert wohl noch etwas bis bereit). In einigen Stunden wissen wir dann mehr... ;-)
VG
Insulaner

GnarfGrantig
16.12.2009, 12:06
Danke für die Tipps bzgl. der VLC und MPC Einstellungen! Nun klappt es tatsächlich mit beiden Programmen ruckelfrei.

Na also, der gute alte P4 gehört noch lange nicht zum alten Eisen. ;)

BartS
16.12.2009, 12:11
Na also, der gute alte P4 gehört noch lange nicht zum alten Eisen. ;)

Und wenn doch, zum glühenden Eisen, was die Erhitzung und Stromaufnahme betrifft. ;)

GnarfGrantig
16.12.2009, 12:18
125 Watt bei HD Wiedergabe (ohne Monitor), gerade gemessen.

BartS
16.12.2009, 12:19
125 Watt bei HD Wiedergabe (ohne Monitor), gerade gemessen.

Zum Vergleich: Mein Pentium-E2140-basierender Rechner verbraucht bei HD-Wiedergabe ohne Monitor um 70 Watt...

OTR.TH
16.12.2009, 12:23
Hallo,
ich arbeite mich grade durch den Thread durch (kann etwas dauern, weil ich zwischendurch noch was anderes zu tun habe), evtl. wurde einiges auch schon beantwortet...

Was ist der Unterschied zwischen HD und MKV?

HD ist im avi-Container (h264-Video, mp3-Ton), die mkv ist da eigentlich das gleiche plus die evtl. vorhandene 2.Tonspur als mp3 und der ac3-Ton (direkt kopiert, ohne Umkodierung). Daher ist die mkv auch in etwa um genau die 2 Spuren größer (192 kBit/s mp3, 256 kBit/s ac3, zumindest in dem 1.Film, bei 5.1-Ton sind´ glaub ich 384 kBit/s).

OTR.TH
16.12.2009, 12:24
Wird eigentlich dann auch irgendwann Anixe HD aufgenommen weil das ist doch der einzige Privat Sender der HD unverschlüsselt ausstrahlt oder?
wenn es davon was in die Top-Aufnahmen schafft, kein Problem.

OTR.TH
16.12.2009, 12:26
Hallo,
ich muss nur noch herausfinden welche Auflösung real verarbeitet wird, da der Fernseher 1080p/60Hz anzeigt
Arte sendet mit 1280x720p50.

Onkelrocker
16.12.2009, 12:41
Hallo,
Hab gerade gesehn, dass dies im horizontalen Menü schon passierte, bin aber ein überzeugter Vertikalmenü-Benutzer und würde mich freun, wenn der Link auch dort noch eingebaut werden würde...
(Hoffe, dieses ist nicht bereits zum Aussterben verurteilt??)

Viele Grüße
Insulaner

Bin ganz Deiner Meinung!

Onkelrocker
16.12.2009, 12:48
Können eigentlich auch andere Sender außer Arte, die in HD senden, in HD aufgenommen werden?
Rtl, Vox, Sat1, Pro7, Kabel1 senden ja bereits bzw. werden in Kürze damit beginnen.

Werden die auch irgendwann in HD aufnahmefähig sein?

OTR.TH
16.12.2009, 13:23
Können eigentlich auch andere Sender außer Arte, die in HD senden, in HD aufgenommen werden?
Anixe und ServusTV, soweit mir bekannt.
Bald ARD und ZDF, kurz vor Weihnachten gibt´s da ja schon was von ARD und Einsfestival:
http://www.daserste.de/service/hd/allround_dyn~uid,lxopgmxyv4lz04eb~cm.asp
http://www.daserste.de/service/hd/allround_dyn~uid,eoqa5ymxocrrqyz3~cm.asp


Rtl, Vox, Sat1, Pro7, Kabel1 senden ja bereits bzw. werden in Kürze damit beginnen.

Werden die auch irgendwann in HD aufnahmefähig sein?
Solange die meinen, verschlüsseln zu müssen, damit sie dem Zuschauer verbieten können, bei der Werbung vorzuspulen, aufzuzeichnen etc. wohl eher nicht...

ivorien@yahoo.com
16.12.2009, 13:42
Können eigentlich auch andere Sender außer Arte, die in HD senden, in HD aufgenommen werden?
Rtl, Vox, Sat1, Pro7, Kabel1 senden ja bereits bzw. werden in Kürze damit beginnen.

Werden die auch irgendwann in HD aufnahmefähig sein?
Das glaube ich eher nicht. Die sind nur auf der Plattform HD+ zu empfangen, und das ist Bezahlfernsehen durch die Hintertür. Nur die Öffentlich-Rechtlichen und einige kleinere Sender (Anixe HD?) werden ihr Programm unverschlüsselt ausstrahlen.

Artemis1121
16.12.2009, 13:50
hatte gestern hier und in der shoutbox schon mal gefragt wie es mit den torrent-dateien für die hd-aufnahmen aussieht.. können die bitte noch generiert werden?

OTR.TH
16.12.2009, 13:54
hatte gestern hier und in der shoutbox schon mal gefragt wie es mit den torrent-dateien für die hd-aufnahmen aussieht.. können die bitte noch generiert werden?

sind unterwegs

Artemis1121
16.12.2009, 13:56
sind unterwegs

wunderbar! danke!

OTR.TH
16.12.2009, 14:03
Hallo,

wie sieht´s jetzt eigentlich mit Schneiden aus? Bei avi vermute ich wenig Probleme, ist im Prinzip das gleiche wie bei den HQs bisher, halt bis auf die höhere Auflösung und doppelt soviel Frames/Sekunde. Aber mkv? Gibt´s da was? Ich frage daher, da wir ja nicht auf Dauer 2 verschiedene Formate anbieten wollen... da wäre die Kodierzeit besser in mehr Dateien angelegt. Wobei das mkv evtl. besser auf neueren Playern laufen könnte?

Mnyut
16.12.2009, 14:04
Hallo Mnyut,
kann deine Aussage irgendwie nicht nachvollziehen: Bei mir sehen die HD-Aufnahmen (bisher) eigentlich ziemlich klasse aus
Dein Beitrag hat mich dann doch noch mal stutzig gemacht: ich habe mal weiter gesucht und festgestellt, dass an dem Rechner an dem ich hier gerade bin (wird eigentlich nicht zum Video schauen verwendet) scheinbar der VLC Player defekt ist, wobei aber alle sonstigen Aufnahmen auf die ich hier Zugriff habe in Ordnung sind und richtig dargestellt werden; auch die von ArteHD usw.

Alle Einstellungen zurücksetzen und den Player neu installieren brachte die Lösung. Jetzt sind die heftige Artefakte weg. Die Qualität ist jetzt besser als HQ, aber Details, die ja HD ausmachen, finde ich immer noch etwas zu verwaschen.
Ich schau mal ob ich irgend wo zufällig Vergleichsscreenshots oder Clips finden kann oder ob irgendwo immer noch der Wurm drin ist :-).

Was mir für MKV noch einfällt: die deutsche mp2 Tonspur kann man sich schenken da ihr ja auch die AC3 Tonspur (ebenfalls deutsch) mit liefert ;-).

Usul
16.12.2009, 14:20
Alle Einstellungen zurücksetzen und den Player neu installieren brachte die Lösung. Jetzt sind die heftige Artefakte weg. Die Qualität ist jetzt besser als HQ, aber Details, die ja HD ausmachen, finde ich immer noch etwas zu verwaschen.
Ich schau mal ob ich irgend wo zufällig Vergleichsscreenshots oder Clips finden kann oder ob irgendwo immer noch der Wurm drin ist :-).

Immer dran denken: Der erste HD-Film war schon von der Originalqualität eher schlecht (Film von '74). Das kann kein Codec verbessern. Mal schauen, wie der Film heute ausschaut, hab gerade dekodiert.

GnarfGrantig
16.12.2009, 14:26
Der Film von heute sieht deutlich besser aus. An den Gesichtern der Schauspieler sieht man es m.E. am besten - siehe z.B. die Minute von 1:04 bis 1:05.

Vermutlich wurde er von vornherein digital aufgezeichnet und hatte deshalb kein sichtbares Filmkorn. Die Abwesenheit vom Filmkornrauschen könnte auch erklären, warum er sich so stark komprimieren ließ.

Der Film von gestern war vermutlich zum Einen einfach nur hochskaliertes SD Material und zum Anderen ließ es sich vermutlich aufgrund von Filmkornrauschen nur schwer komprimieren.

Murphy43
16.12.2009, 14:29
Hallo,

wie sieht´s jetzt eigentlich mit Schneiden aus? Bei avi vermute ich wenig Probleme, ist im Prinzip das gleiche wie bei den HQs bisher, halt bis auf die höhere Auflösung und doppelt soviel Frames/Sekunde. Aber mkv? Gibt´s da was? Ich frage daher, da wir ja nicht auf Dauer 2 verschiedene Formate anbieten wollen... da wäre die Kodierzeit besser in mehr Dateien angelegt. Wobei das mkv evtl. besser auf neueren Playern laufen könnte?

Die HD-Aufnahme konnte ich einwandfrei mit CA 0.9.13.14 und VD 1.7.1, mit den Einstellungen, die man auch bei HQ verwendet, schneiden. An dem mkv sitze ich noch. Ist nicht ganz so einfach.

Neuling
16.12.2009, 14:33
Hallo,bei mir im WMP sehen HQ und HD Aufnahmen ziemlich übel aus.

Ich nutze Win7 und habe auch schon das scharkoon? Codecpack ohne erfolg ausprobiert!

weiss jemand Rat?

Ratatöskr
16.12.2009, 14:38
Hallo,

wie sieht´s jetzt eigentlich mit Schneiden aus? Bei avi vermute ich wenig Probleme, ist im Prinzip das gleiche wie bei den HQs bisher, halt bis auf die höhere Auflösung und doppelt soviel Frames/Sekunde. Aber mkv? Gibt´s da was? Ich frage daher, da wir ja nicht auf Dauer 2 verschiedene Formate anbieten wollen... da wäre die Kodierzeit besser in mehr Dateien angelegt. Wobei das mkv evtl. besser auf neueren Playern laufen könnte?
mkv habe ich inzwischen mit MKVToolnix hinbekommen. Ist aber nicht so komfortabel, da man von Hand eingeben muß, nach welchen Zeiten man jeweils einen Schnitt haben möchte. Das ist nicht so einfach, wenn man kein Programm zur Hand hat, mit dem man die Zeit auf die Millisekunde bestimmen kann. Habe beim MPC Frames gezählt, das ist ziemlich blöd. (Hat die Aufnahme tatsächlich etwa 38 fps?)

OTR.TH
16.12.2009, 14:47
mkv habe ich inzwischen mit MKVToolnix hinbekommen. Ist aber nicht so komfortabel, da man von Hand eingeben muß, nach welchen Zeiten man jeweils einen Schnitt haben möchte. Das ist nicht so einfach, wenn man kein Programm zur Hand hat, mit dem man die Zeit auf die Millisekunde bestimmen kann. Habe beim MPC Frames gezählt, das ist ziemlich blöd. (Hat die Aufnahme tatsächlich etwa 38 fps?)
50 fpx sollten das sein?
Wenn das mit MKVToolnix geht, könnte man das vielleicht auch in den Cutassistant einbauen? so wie mp4box für die mp4-Files (ist glaub ich auch nur command-line, oder gibt´s da ´ne GUI?)

Loki
16.12.2009, 14:48
Wobei das mkv evtl. besser auf neueren Playern laufen könnte?

Ist AVI nicht viel weiter verbreitet? Und die Daten größe war da auch viel kleiner .


Wenn das mit MKVToolnix geht, könnte man das vielleicht auch in den Cutassistant einbauen?

Der CA hat doch Probleme mit Dateien über 2 GB.

GnarfGrantig
16.12.2009, 14:50
Hallo,bei mir im WMP sehen HQ und HD Aufnahmen ziemlich übel aus.

Ich nutze Win7 und habe auch schon das scharkoon? Codecpack ohne erfolg ausprobiert!

weiss jemand Rat?

Hast du zum Vergleich schon mal den Media Player Classic ausprobiert? Man muss den noch nicht einmal installieren, d.h. er müllt auch nicht das System zu. Er liefert bei mir die beste Qualität. Jedenfalls zeigt VLC (unter den derzeitigen Einstellungen) bei mir deutlich mehr Artefakte.

Neuling
16.12.2009, 14:56
VLC und MPC geben das Video korrekt wieder,meim VLC habe ich in einem Scenenwechsel starke Blockbildung gehabt,
Ich weiss aber nicht ob das an der Aufnahme oder am Notbook oder am Player liegt,da im WMP die komplette Aufnahme aus Riesen Blöcken besteht?

monarc99
16.12.2009, 15:33
Das dürfte bei fast allen Filmen so sein, die werden/ wurden ja mit 24 fps (Kino) gefilmt, alte (...) Fernsehsachen mit 25 fps, da wird dann einfach jedes Bild verdoppelt, damit es mit 50 fps hinkommt. Bei speziell mit 50fps produzierten Sachen dürfte das besser aussehen (mal auf Olympia warten, oder produzieren die dann wieder in 1920x1080i50 und skalieren auf 1280x720p50???).
Dürfte ein Problem sein, das vorab zu erkennen, aber andererseits hat der Codec bei keinerlei Unterschieden zum Vorgängerbild ja nicht viel zu tun...
Wie sehr unterscheidet sich denn die Quali der OTR Aufnahme zum Original?
Wenn da ein sichtbarer Unterschied ist, kann man auch mal 25 fps bei der OTR HD testen. 50 fps ist toll, aber die Bitrate verteilt sich natürlich dann auf die vielen Bilder.

Fabi1111
16.12.2009, 16:57
achso, immer noch? hatte schon ewig nichts mehr, was über 2 GB war.

Was heißt immer noch? Der CA wird momentan gar nicht weiterentwickelt - zumindest gibt es schon seit dem: 2008-10-30 keine neue Version mehr - also denke ich nicht, dass das Problem in naher Zukunft behoben wird.:)

Viel weiterentwickelt und getüfftelt wird aber bei ColdCut... ;)

Changelog von ColdCut:
Version 1.0.2.4:
HD-Videos:
Unterstützung für die HD-Videos im .avi-Format eingebaut ;)

Pfandsammler
16.12.2009, 17:01
Ton bei Tod in der Zeitschleife bei .avi leider nicht synchron.

Loki
16.12.2009, 17:13
Was heißt immer noch? Der CA wird momentan gar nicht weiterentwickelt - zumindest gibt es schon seit dem: 2008-10-30 keine neue Version mehr - also denke ich nicht, dass das Problem in naher Zukunft behoben wird.:)

Viel weiterentwickelt und getüfftelt wird aber bei ColdCut... ;)

Changelog von ColdCut:
Version 1.0.2.4:
HD-Videos:
Unterstützung für die HD-Videos im .avi-Format eingebaut ;)

Japps und es hatte keine Probleme mit der Datei größe :D

Maria-Christine
16.12.2009, 17:16
Also ich habe gerade 'Tod in der Zeitschleife.avi' mit Avidemux 2.5 R 5602 geschnitten
funktioniert, alles synchron, keine besonderen Einstellungen :)

Raus
16.12.2009, 17:26
@Raus: Sag mal bitte, wenn Du soweit bist, ob es geklappt hat. ;)

Mach ich.


Also ich habe gerade 'Tod in der Zeitschleife.avi' mit Avidemux 2.5 R 5602 geschnitten
funktioniert, alles synchron, keine besonderen Einstellungen :)

HD oder MKV?

Pfandsammler
16.12.2009, 17:28
Warum gibt es denn keine HQ Aufnahme mehr? Das ist doch sch***** wenn hd nicht funktioniert.

Murphy43
16.12.2009, 17:45
Also ich habe das so verstanden das HD HQ ersetzt. ;):confused:

Wie kann das HD das HQ ersetzen, wenn es nicht möglich ist, alle Sender in HD aufzuzeichnen. ;)

Maria-Christine
16.12.2009, 17:46
HD oder MKV?

die HD Datei, allerdings nur die avi nicht mkv

http://www.abload.de/image.php?img=bild009zro6.png

naich64
16.12.2009, 17:57
Ton bei Tod in der Zeitschleife bei .avi leider nicht synchron.

Kann ich nicht bestätigen. Ton ist bei mir OK.

Tod in der Zeitschleife ist allerdings in französisch :-( . Wurde der komplette Film nur in dieser Sprache ausgestrahlt (da ja auch deutsche Untertitel fest eingebrannt sind), oder ist in der MKV-Datei auch ne deutsche Tonspur dabei?

Edit: Schnitt unter Mac OS und SuperOTR mit der bei cutlist.at auffindbaren cutlist problemlos...

OTR.TH
16.12.2009, 18:03
momentan wohl nur ARTE.
wieso wird denn hier dauernd Anixe und Servus-TV vergessen :confused::D
Falls jemand genauere Infos zu dem ZDF-Showcase hat (möglichst auf der ZDF-Seite), her damit, ich nehme ZDF ab morgen mal mit rein...

truelies
16.12.2009, 18:22
ZDF HD Austrahlungen vom 17.12.09 - 25.12.09 (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_857685.html)

gruss
truelies

Loki
16.12.2009, 18:30
Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Speicherplatz. Durch die HD aufnahmen werden doch euere Festplatten voller. Heisst das die Festhaltezeiten jetziger aufnahmen werden dadurch weniger? Oder habt ihr neben HD fähiger Empfangskarten auch neue Festplatten gekauft?

Und darf man fragen wie viel Speichplatz hat OTR zur Zeit?

Pfandsammler
16.12.2009, 18:32
Bei mir ist es schon asynchron nachdem ich es decodiert habe. Soll ich es einfach nochmal neu runterladen von einem anderen Mirror?

Maria-Christine
16.12.2009, 18:59
gerade mal die MKV Testaufnahme versucht mit Avidemux zu schnippeln,
öffnen geht, beim schneiden hängt sich Avidemux leider auf...

DerTim
16.12.2009, 19:26
Könnte man nicht folgendes machen:

Zusätzliche Tonspuren als seperater Download, zum Beispiel als .ac3 bei Dolby Surrond. Dann nur noch die HD-AVI, wer will kann sich dann zusätzlich die anderen Tonspuren holen und den Videostream und die Tonspuren als MKV zusammen muxen (ohne Neucodierung).

Das Bild der AVI dürfte problemlos in einer MKV gehen, andersrum jedoch nicht.

Irgendwann kann man in HD auch die normale MP3 Spur durch das Dolby ersetzen. Jeder DVD Player und PC kommt ja mit Dolby klar, auch wenn man nur zwei Lautsprecher hat.

Zum Schneiden machen wir glaub mal lieber einen neuen Thread im entsprechenden Forum auf, kann dazu auch bisschen was sagen...

Gruß Tim

Edit: Ich sehe gerade, solch ein Thema gibts schon: http://otrforum.com/showthread.php?t=57546

worfroz
16.12.2009, 19:34
Zusätzliche Tonspuren als seperater Download, zum Beispiel als .ac3 bei Dolby Surrond.

So mancher User scheitert bereits am normalen Schneiden, eine Extra-Tonspur wäre dann nochmals schwieriger zu bearbeiten. Sicherlich ist es einerseits schön, sich aus einem Bilder- und Tonspurenmix das benötigte heraussuchen zu können, aber wohl doch eher etwas für Profis/Freaks und weniger für den Otto-Normal-User. ;)

naich64
16.12.2009, 20:03
Das wäre aber schon bei femdsprachlichen Tonspuren sinnvoll. Wenn man davon ausgeht, dass der Otto-Normal-User nur deutsch haben will.

Und dass mp3 durch AC3 ersetzt wird, finde ich auch sinnvoll. AC3 sollte man auch in die AVI-Datei mit reinspeichern können. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte dann bei einem 1,5 h Film die Datei um ca. 200 MB größer werden, wass bei den Größen hier imho auch nicht mehr so schlimm ist...

Artemis1121
16.12.2009, 20:07
wenn es denn nur das avi sein soll, wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll es nur mit der ac3 tonspur anzubieten? imho unterstützen (fast) alle geräte die hdtv h264 können auch ac3 downmix..

RIKI
16.12.2009, 20:13
also, das mit dem Ton bei Arte finde ich (gilt nicht für alle) könnte man sich sparen, d.h. wir bräuchten nur noch die hd avi nicht die .mkv.
vlt ist es ja bei den anderen (ARD, ZDF,Anixe usw.) interessanter, denn ich bin nicht so n französisch Fan, englisch ist da schon besser (Originale USA z.B.)

[...]


Fein, daß Du das so siehst. Ich bin da anderer Meinung. Ich habe großes Interesse an französischsprachigem! Ich brauche HD nicht unbedingt, würde mir die Sendungen nur wegen dem französischen Ton überhaupt laden! (Schaue eh' nur am PC, und da nur auf einem Teil des Monitors, damit ich nebenbei noch was anderes machen kann...)

Pfandsammler
16.12.2009, 20:50
Warum ist bei mir denn der Ton asynchron? Brauch ich ein neuen Codec oder einen anderen Decoder?

RIKI
16.12.2009, 21:15
Keine Sorge, habe mich mit Deinem Beitrag nicht persönlich angegriffen gefühlt. Wollte nur aufzeigen, daß man nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen kann ;)

(Sonst würde ich mir mp4 mit französischer Tonspur wünschen *gg* Aber das will wohl außer mir niemand...)

peterp
16.12.2009, 21:38
@ OTR.TH

die ARD HD Testaufnahme hat mich jetzt endgültig überzeugt :D
das ist eine Qualität, da will man ja nur noch so sehen und schneiden
läßt sie sich ohne Probleme mit CA und VD, nur gibts nach dem schneiden
manchmal Pixelstörungen (grob gerasterte Bildaufbau Bauklötze).

Aber das wird schon bis zur Olympiade :o

Tolle Arbeit, toller Einsatz, großes Kino liebes OTR-Team

grüße
peterp

Tobi1711
16.12.2009, 21:43
Ich hab mir auch die 5 min Testaufnahme mal angeschaut und bin auch immernoch völlig begeistert!

Mehrere Sprachen brauch ich jetzt auch nicht zwingend, die Dolby-Tonspur find ich aber trotzdem klasse.

Schneiden werd ich gleich mal versuchen.. :D

OTR.TH
16.12.2009, 22:11
wenn es denn nur das avi sein soll, wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll es nur mit der ac3 tonspur anzubieten? imho unterstützen (fast) alle geräte die hdtv h264 können auch ac3 downmix..
Soweit ich das getestet hatte, klappt ac3 im avi-Container nicht... VLC hat da zumindest gar nichts abgespielt und über ein unbekanntes Format gemeckert. Evtl. lässt sich das aber beheben, da müsste ich bei Gelegenheit nochmal rumtesten.

OTR.TH
16.12.2009, 22:13
Hallo,
die ARD HD Testaufnahme hat mich jetzt endgültig überzeugt :D
das ist auch ein speziell produzierter HD-Trailer, da konnte beim kodieren nur noch auf die Hälfte eingedampft werden... mal hochgerechnet auf eine 2-Stunden-Aufnahme wird das dann ganz schön groß :D

SGE
16.12.2009, 22:14
(Sonst würde ich mir mp4 mit französischer Tonspur wünschen *gg* Aber das will wohl außer mir niemand...)

ARTE_FR existiert doch. Gibts da keine mp4-Aufnahmen?

OTR.TH
16.12.2009, 22:23
mp4
hatte ich auch mit rumgetestet, aber Probleme mit der Synchronität...

PS: Die Arte-Aufnahme von heute hab ich mal noch als HQ zusätzlich gemacht, so zum Vergleichen...

RIKI
16.12.2009, 22:25
ARTE_FR existiert doch. Gibts da keine mp4-Aufnahmen?

Eher nicht, da ja nur die Top (ich weiß grad nicht wieviele) als MP4 kodiert werden, und da ist ARTE_FR in der Regel nicht dabei. Außerdem ist es ein Pooling-Sender, so daß ich die meisten Sendungen, die mich auf Arte interessieren nur auf deutsch bekomme.

Aber ich wollte mich ja nicht beklagen, bin mit DivX auch zufrieden. Ich bevorzuge halt die kleineren Dateien, wenn es sie gibt, da ich eh nur in einem kleinen Fenster schaue...

DerTim
16.12.2009, 22:26
Soweit ich das getestet hatte, klappt ac3 im avi-Container nicht... VLC hat da zumindest gar nichts abgespielt und über ein unbekanntes Format gemeckert. Evtl. lässt sich das aber beheben, da müsste ich bei Gelegenheit nochmal rumtesten.

Das ist komisch, ich habe hier zig Filme im AVI-Format mit AC3 Ton. Da ist MP3 schon die Ausnahme. Also gehen tut das auf jeden Fall. Und wenn es dann ein AVI-HD mit H264 und AC3 Ton, der sich dann hoffentlich gut schneiden lässt, gibt und dann evtl. weitere Tonspuren seperat, wären doch alle zufrieden oder?

Gruß Tim

naich64
16.12.2009, 22:46
Also für avi-Dateien ist offiziell auch kein AC3 vorgesehen, es funktioniert aber auf jeden Fall.
Ich hatte auch mal aus ner mkv-Datei Streams remuxed, und dann hatte VLC über ein fehlendes Audio-Modul geklagt. Aber da wurde das FourCC auf was noch nie gesehenes gesetzt, vielleicht muss man da nur etwas ändern...

GnarfGrantig
17.12.2009, 00:34
Also wenn das Schneiden mit mehreren Tonspuren ein Problem ist, dann wäre ich auch dafür, HD mit einer Standard Tonspur für den Otto-Normalverbraucher anzubieten und gleichzeitig weitere einzeln downloadbare Tonspuren anzubieten, die man gegen die Standard Tonspur dann austauschen könnte.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie so etwas funktioniert, aber es würde bestimmt alle glücklich machen. :)

GReeN SCoRPioN 8K
17.12.2009, 10:53
Also ich wäre auch dafür beim avi Format zu bleiben und evtl. zusätzliche Tonspuren einzeln anzubieten.

achja und:

- Cast away - Verschollen

- Catch me if you can - Mein Leben auf der Flucht

MÜSSEN aufgenommen werden das sind TOP Filme und die sind auch net sooo alt da kommt HD sicher Klasse! :)

Onkelrocker
17.12.2009, 10:57
Also ich wäre auch dafür beim avi Format zu bleiben und evtl. zusätzliche Tonspuren einzeln anzubieten.

achja und:

- Cast away - Verschollen

- Catch me if you can - Mein Leben auf der Flucht

MÜSSEN aufgenommen werden das sind TOP Filme und die sind auch net sooo alt da kommt HD sicher Klasse! :)

Denke ich auch!
Diese Filme in HD... Weihnachten wird toll! :D:D

Loki
17.12.2009, 11:33
Also so wie ich das hier überall mitbekomme ist AVI wohl die beste Lösung. Allein wegen dem schneiden.

Habe auch mal im Internet rum geschaut, auch BlueRay player sollten HD Filme in AVI abspielen. Aber wird wohl die Mehrheit entscheiden müssen.

Oder anders hat OTR mit AVI mehr Arbeit als mit MKV?

monarc99
17.12.2009, 12:18
Hat denn schon mal jemand VirtualdubMod mit den MKVs ausprobiert? Das ist zwar schon uralt und wird meines Wissens auch nicht mehr weitergepflegt, aber das konnte mehrere Formate als AVI einlesen.

monarc99
17.12.2009, 12:33
Ich meinte http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod/files/
Das Projekt stammte mal von Virtualdub ab und hat es eine Zeit gegeben. Aktuell ist 1.5 irgendwas aus dem Jahre 2002 oder so ^^

Rasputin
17.12.2009, 12:44
Das Projekt stammte mal von Virtualdub ab und hat es eine Zeit gegeben. Aktuell ist 1.5 irgendwas aus dem Jahre 2002 oder so ^^

Die aktuellste ist die 1.5.10.3. Die bleibt bei mir beim Einlesen der mkv hängen. :(
Allerdings habe ich es bis jetzt nur in einer VBox getestet. Aber selbst wenn es klappt unterstützt vdubmod kein Smart-Rendering.

keine2
17.12.2009, 13:13
Habe mir den Thread mal durch gelesen, vieles aber überflogen, weil ich davon eh nicht viel verstehe. Ist mir auch nicht unbedingt wichtig. Aber was mich wirklich interressiert wäre der Unterschied zwischen HQ, HD und mkv. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind alle drei Formate mit h264 codiert.

Worin liegt liegt denn nun der eigentliche Unterschied? Zwischen HD und mkv hab ich ein wenig verstanden, wegen der Tonspur, oder gibts da noch andere Unterschiede? Aber zwischen HQ und HD erkenne ich als Laie grade keine Unterschiede.

Kann mir das mal bitte jemand so erklären, dass ich das als Laie verstehen kann? Was ich weiß sind die Unterschiede aller codecs, was mit der Quallität der Aufnahme zu tun hat. Auch das mit den Containern hab ich für meinen Bedarf genug verstanden. Verstehe aber halt nicht diese Unterschiede innerhalb des gleichen Codecs und gleichen Containers, wie es bei HQ und HD ist. Demnach lässt sich für mich zwischen HD und HQ keinen wirklichen Unterschied erkennen. Die Auflösung kanns ja auch nicht sein, das kann ja in jedem Format verändern. Also muss es ja etwas geben, was bei HQ nicht möglich ist.

Onkelrocker
17.12.2009, 13:55
Habe mir den Thread mal durch gelesen, vieles aber überflogen, weil ich davon eh nicht viel verstehe. Ist mir auch nicht unbedingt wichtig. Aber was mich wirklich interressiert wäre der Unterschied zwischen HQ, HD und mkv. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind alle drei Formate mit h264 codiert.

Worin liegt liegt denn nun der eigentliche Unterschied? Zwischen HD und mkv hab ich ein wenig verstanden, wegen der Tonspur, oder gibts da noch andere Unterschiede? Aber zwischen HQ und HD erkenne ich als Laie grade keine Unterschiede.

Kann mir das mal bitte jemand so erklären, dass ich das als Laie verstehen kann? Was ich weiß sind die Unterschiede aller codecs, was mit der Quallität der Aufnahme zu tun hat. Auch das mit den Containern hab ich für meinen Bedarf genug verstanden. Verstehe aber halt nicht diese Unterschiede innerhalb des gleichen Codecs und gleichen Containers, wie es bei HQ und HD ist. Demnach lässt sich für mich zwischen HD und HQ keinen wirklichen Unterschied erkennen. Die Auflösung kanns ja auch nicht sein, das kann ja in jedem Format verändern. Also muss es ja etwas geben, was bei HQ nicht möglich ist.

Hallo,

der Unterschied zwischen HD und HQ ist eben doch die Auflösung und eine höhere Bitrate mit der die Bilder kodiert werden. Höher Auflösung bedeutet ganz einfach schärfere Bildqualität, wie bei normalen Bildern. Durch die höhere Bitrate sind die HD-Aufnahmen größer als die HQ, eben auch schärferes Bild und besserer Ton.

Soweit ich weiß, sind alle Formate, wie Du richtig bemerkt hast, H264 kodiert.

Der Unterschied zwischen MKV und HD(avi) sind eben die mehreren
Tonspuren bei MKV. HD hat nur eine. Daher ist die MKV auch immer ein paar hunder MB größer, aufgrund der Tonspuren.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt?
:)

keine2
17.12.2009, 14:08
Dann werden also sozusagen bei den HQ Aufnahmen nur die Auflösung verändert und als Bezeichnung dann HD verwendet? Hmm komisch ich bin davon ausgegangen es wär ein spezielles Format und was anderes wie HQ, aber anscheinend doch das gleiche :confused:

Artemis1121
17.12.2009, 14:13
Hat denn schon mal jemand VirtualdubMod mit den MKVs ausprobiert? Das ist zwar schon uralt und wird meines Wissens auch nicht mehr weitergepflegt, aber das konnte mehrere Formate als AVI einlesen.

ich hatte mir das damals als es um hq-mkvs ging angeschaut und bin die letzten tage noch mal auf nen thread bei doom9 gestossen. virtualdubmod kann zwar mkvs, jedoch nur solche mit minimalstem funktionsumfang, d.h. solche die sich quasi direkt nach avi mappen lassen.

die damaligen hq-mkvs liessen sich nicht öffnen.

auch interessant in dem zusammenhang war ein thread im virtualdub forum in dem es um ein mkv input plugin ging. ergebnis war wohl, das sich dies nicht realisieren lassen würde, höchstens auf dem niveau des direct show input plugins, so dass nur full processing mode für audio und video möglich ist. kein direct stream copy.

keine2
17.12.2009, 14:25
Dann wäre HD also nur eine andere Variante von HQ, welche dann eine höhere Auflösung haben? Mich hatte die unterschiedliche Bezeichnung verwirrt, weil ich davon ausging, dass da an den Formaten oder Codecs oder wie auch immer ein Unterschied wäre.

Das wär dann das gleiche als wenn man z.b. bei divx die Auflösung erhöhen würde und in der Version dann einfach nur einen andern Namen gibt, meinetwegen Otto oder Karl :D

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Onkelrocker
17.12.2009, 14:33
Dann wäre HD also nur eine andere Variante von HQ, welche dann eine höhere Auflösung haben? Mich hatte die unterschiedliche Bezeichnung verwirrt, weil ich davon ausging, dass da an den Formaten oder Codecs oder wie auch immer ein Unterschied wäre.

Das wär dann das gleiche als wenn man z.b. bei divx die Auflösung erhöhen würde und in der Version dann einfach nur einen andern Namen gibt, meinetwegen Otto oder Karl :D

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?


So ziemlich.
DivX ist jedoch wiederrum ein Codec, genauso wie H.264.
Daher wird DivX weiterhin DivX heißen. DivX wurde sehr populär, weil es eine zeitlang das beste Komprimierungsverfahren für Videos war, doch H.264 ist noch besser. (auch neuer)
Deswegen nennt man die neuen Videos halt trotzdem net H.264.

Ist alles etwas verwirrend, das geb ich zu. Aber ich finds toll.

Charakteristisch für die Auflösung 1280 x 720 ist halt HD und nicht mehr der Codec, da interessiert einen mehr die tolle Auflösung, als der Container (avi, mpg, ...) oder der Codec (DivX oder sonstwas)
Es gibt auch DivX in HD!

keine2
17.12.2009, 14:53
Danke für die gute Erklärung, jetzt hab ichs verstanden. Dann ist die Bezeichnung bei h264 in HD und HQ also das gleiche als wenn man divx in 2 Varianten in verschiedenen Auflösung anbieten würde, bei denen der Otto und der andere Karl heißen würde.

Jetzt wirft mir das ganze aber wieder 2 neue Fragen auf:

Ich hab hier gelesen, dass nicht alle Sendungen die es in HQ gibt auch in HD codiert werden kann, weil die Sender nicht alles in HD ausstrahlen. Das heißt dann eigentlich nur dass die Sender wenn von HD die Rede ist, die Sendungen dann in einer höheren Auflösung ausstrahlen?

Wenn es divx auch als HD gibt, wieso wird denn nicht das verwendet für HD anstatt h264? es würde doch um einiges kleiner ausfallen von der Dateigröße. Bei hoher Auflösung dürfte doch kein allzu großer Unterschied in der Qualität sein zwischen divx und h264. Falls doch, würd mich mal interressieren ob es geplant ist bei divx auch HD zusätzlich anzubieten?

Das wär für mich sehr interressant, da mein DVD-Player eh kein h.264 abspielt und außerdem natürlich auch aus Platzgründen für mich eh nur die divx Variante in Frage kommt. Mit dvix krieg ich bis zu 7 Filme, je nach Länge, auf eine DVD. Mit ner höheren Auflösung vielleicht nur noch 5, aber immerhin bedeutend mehr als bei h.264, wofür ich eh einen andern Player brauchen würde. Ich schaue ausschließlich übers TV, nicht über den PC. Der PC ist auch nicht mit dem TV verbunden, kommt auch nicht in Frage für mich, weil ich dafür extra Kabel verlegen müsste.

Deswegen hab ich mir schon vor ner Weile eine Multimedia Festplatte gekauft, damit ich nicht zuviel brennen muss. Da brauch ich nur die Dateien über den PC drauf zu schieben und dann an den TV anschließen. Die spielt aber auch kein h.264. Neue Geräte machen deswegen derzeit auch keinen Sinn für mich, zumal ich ja dafür auch noch mind. 3 dieser Festplatten brauchen würde, weil die ja bedeutend mehr Platz einnehmen. Da würde der Umstieg richtig viel Geld kosten.

Onkelrocker
17.12.2009, 14:59
Danke für die gute Erklärung, jetzt hab ichs verstanden. Dann ist die Bezeichnung bei h264 in HD und HQ also das gleiche als wenn man divx in 2 Varianten in verschiedenen Auflösung anbieten würde, bei denen der Otto und der andere Karl heißen würde.

Jetzt wirft mir das ganze aber wieder 2 neue Fragen auf:

Ich hab hier gelesen, dass nicht alle Sendungen die es in HQ gibt auch in HD codiert werden kann, weil die Sender nicht alles in HD ausstrahlen. Das heißt dann eigentlich nur dass die Sender wenn von HD die Rede ist, die Sendungen dann in einer höheren Auflösung ausstrahlen?

Wenn es divx auch als HD gibt, wieso wird denn nicht das verwendet für HD anstatt h264? es würde doch um einiges kleiner ausfallen von der Dateigröße. Bei hoher Auflösung dürfte doch kein allzu großer Unterschied in der Qualität sein zwischen divx und h264. Falls doch, würd mich mal interressieren ob es geplant ist bei divx auch HD zusätzlich anzubieten?

Das wär für mich sehr interressant, da mein DVD-Player eh kein h.264 abspielt und außerdem natürlich auch aus Platzgründen für mich eh nur die divx Variante in Frage kommt. Mit dvix krieg ich bis zu 7 Filme, je nach Länge, auf eine DVD. Mit ner höheren Auflösung vielleicht nur noch 5, aber immerhin bedeutend mehr als bei h.264, wofür ich eh einen andern Player brauchen würde. Ich schaue ausschließlich übers TV, nicht über den PC. Der PC ist auch nicht mit dem TV verbunden, kommt auch nicht in Frage für mich, weil ich dafür extra Kabel verlegen müsste.

Deswegen hab ich mir schon vor ner Weile eine Multimedia Festplatte gekauft, damit ich nicht zuviel brennen muss. Da brauch ich nur die Dateien über den PC drauf zu schieben und dann an den TV anschließen. Die spielt aber auch kein h.264. Neue Geräte machen deswegen derzeit auch keinen Sinn für mich, zumal ich ja dafür auch noch mind. 3 dieser Festplatten brauchen würde, weil die ja bedeutend mehr Platz einnehmen. Da würde der Umstieg richtig viel Geld kosten.

Zu Frage 1:
Richtig, wenn die Sender in HD senden, heißt das in höherer Auflösung.

Frage 2:
Es wird H.264 verwendet, weil dieser Codec noch effizienter ist als DivX. Er bietet bei noch höherer Kompression eine bessere Qualität als DivX.

Also mein Player spielt alles. :-)
Den kann ich nur empfehlen. Kostet grad mal 80€.
In Verbindung mit ner externen Platte muss man nichts mehr brennen.

monarc99
17.12.2009, 15:23
PS: Die Arte-Aufnahme von heute hab ich mal noch als HQ zusätzlich gemacht, so zum Vergleichen...

Das ist die normale HQ (von Arte SD Quelle), oder?
Wenn du den Original HD Stream noch hast, kannst du dort auch mal eine HQ machen? (also 50fps -> 25fps und Skalieren mit einen scharfen Resizer wie lancos oder spline).

Würde mich wirklich interessieren, wie der Qualitätsunterschied wäre.

keine2
17.12.2009, 15:34
Also mein Player spielt alles. :-)
Den kann ich nur empfehlen. Kostet grad mal 80€.
In Verbindung mit ner externen Platte muss man nichts mehr brennen.
Das würde sich für mich nicht echt nicht lohnen, zumal ich mir das gar nicht leisten kann und wie gesagt, kostet der Platz den ich dafür brauchen würde, auch wieder zusätzlich Geld. Steht in keinem Verhältnis zum Nutzen für mich. Ich lade ja schon keine HQ weil ich eigentlich soweit zufrieden bin mit divx, würde mich aber über eine Verbesserung bei divx in der Qualität dennoch freuen.

Deswegen ja auch der Vorschlag, dass man auch für divx nochmal eine zusätzliche Variante in HD anbieten könnte. Das müsste doch möglich sein. Der Großteil hier nutzt doch eh die divx Version, wegen den von mir bereits genannten Gründen. Ich denke da würden sich doch einige freuen, wenn es dann noch eine weitere Variante für divx zur Auswahl geben würde. Bei der Vielfalt an verschiedenen Varianten würde das auch nicht mehr viel ausmachen.

Peg01
17.12.2009, 16:16
AW: HD

Hab mal probeweise eine HD-Aufnahme heruntergeladen.
Die Qualität finde ich gut.

Tipp:
Für Alle die mit MKV-Datein arbeiten möchten: Es gibt im Internet das Programm Format Faktory. Im Bereich Cut kann man die richtige Tonspur wählen und die Datei in jedes Format umwandeln.

mfg
Peg01

Mnyut
17.12.2009, 17:15
Wenn es divx auch als HD gibt, wieso wird denn nicht das verwendet für HD anstatt h264? es würde doch um einiges kleiner ausfallen von der Dateigröße.
Das divx grundsätzlich viel kleiner sind, stimmt so nicht.
Es ist richtig, dass HQ meist ein drittel mehr Bitrate hat und damit größer ist, aber es gibt durchaus immer wieder Aufzeichnungen die mit divx und fast 2000 Kbps komprimiert sind. Das die trotz mehr Bitrate nicht wesentlich größer sind liegt daran, dass die Auflösung niedriger ist.
Würde man auf DX50 verzichten und überall h264 einsetzen, könnte man bei gleicher Dateigröße usw. eine höhere Bildqualität (also weniger Kompressions-Artefakte) erreichen. Deshalb wird bei den höherwertigen Formaten wohl auch h264 verwendet.


Bei hoher Auflösung dürfte doch kein allzu großer Unterschied in der Qualität sein zwischen divx und h264.
Lesetipp: http://www.divx.com/de/technologies/h264


Mit dvix krieg ich bis zu 7 Filme, je nach Länge, auf eine DVD. Mit ner höheren Auflösung vielleicht nur noch 5, aber immerhin bedeutend mehr als bei h.264, wofür ich eh einen andern Player brauchen würde.
Für die Dateigröße ist nicht der Codec sondern die Bitrate entscheidend. Dateien mit 1000 Kbps sind bei divx5 wie auch bei h264 ungefähr gleich groß, nur das bei h264 die Bildqualität besser ist. h264 verlangt allerdings nach mehr Rechenleistung (am PC).

pkvh-s
17.12.2009, 17:25
Also ich wäre auch dafür beim avi Format zu bleiben und evtl. zusätzliche Tonspuren einzeln anzubieten.

achja und:

- Cast away - Verschollen

- Catch me if you can - Mein Leben auf der Flucht

MÜSSEN aufgenommen werden das sind TOP Filme und die sind auch net sooo alt da kommt HD sicher Klasse! :)


Also ich hab es immernoch nicht hinbekommen die HD - Aufnahme ordentlich abzuspielen. Hab es sowohl mit der Testaufnahme als auch der ersten HD Aufnahme versucht, ist aber immer asynchron bzw das bild wird einfach zu langsam abgespielt.....
Hab es mit VLC und Media Player Classic (/ Homecinema) probiert...

HQ Files funktionieren einwandfrei.

T2050 @ 1,6 GHz
Geforce Go 7400


Und gerade auf ARD kommen häufig Filme, die mir gefallen und wenn die nun immer gleich als HD aufgenommen werden, muss ich ja notgedrungen auf DivX umsteigen... was bringt mir denn dann mein Premium-Status :(

keine2
17.12.2009, 17:58
@Mnyut

Das Hauptproblem ist aber nicht die Größe, die würde dann natürlich noch hinzukommen, wenn man eh schon die Kosten für h.264 kompatible Geräte aufbringen müsste um in den Genuss von HD zu kommen.

Mal abgesehen von der Größe sind die h.64 kompatiblen Geräte noch nicht lange auf dem Markt und die wenigsten die bisher auf ihren (oft noch recht neuen) Geräten divx nutzen, wären wohl bereit, sich extra dafür ein neues Gerät zu kaufen. Darum denke ich bleibt wohl vorerst der Großteil der Nutzer noch beim alt bewährten divx. Das neue HD hier bei OTR ist sicher eine tolle Sache, aber spricht wohl hauptsächlich die Nutzer an die ohnehin schon HQ nutzen und/oder direkt am PC schauen.

Deswegen wär es doch wünschenswert HD auch in divx anbieten zu können. Und im vergleich zu h.264 HD würde divx HD dennoch wesentlich kleiner ausfallen vermute ich mal. Wenn es technisch möglich wäre divx zusätzlich auch als HD anzubieten würd ich das echt super finden. Habe die Testdaien geladen und find die Qualität echt super.

DanYo187
17.12.2009, 18:16
@Mnyut

Und im vergleich zu h.264 HD würde divx HD dennoch wesentlich kleiner ausfallen vermute ich mal.

Eben nicht, zumindest nicht ohne Qualitätsverlust aufgrund des Kompressionsverfahrens

peterp
17.12.2009, 18:48
die wenigsten die bisher auf ihren (oft noch recht neuen) Geräten divx nutzen, wären wohl bereit, sich extra dafür ein neues Gerät zu kaufen. Darum denke ich bleibt wohl vorerst der Großteil der Nutzer noch beim alt bewährten divx. Das neue HD hier bei OTR ist sicher eine tolle Sache, aber spricht wohl hauptsächlich die Nutzer an die ohnehin schon HQ nutzen und/oder direkt am PC schauen.


das wesentlichste ist auf jeden Fall das Ausgabegerät (sprich Monitor, egal ob PC oder TV/Beamer bisher hatten die Röhren-TVs eine Darstellung in DVD-Auflösung 720 x 576 Pixel jetzt mit TFT, Plasma oder LED geht halt 1280 x 720 (HD-ready) oder sogar 1920 - 1080 (Full-HD) und da Du geschrieben hast, dass Du nur am TV schaust dürfte der Unterschied zwischen Divx und HD in Bezug auf Tiefenschärfe und Farbe Dir schon den Atem rauben, ganz zu schweigen von der doppelten Bildgeschwindigkeit. Also da wäre das Geld zu investieren (ich muß leider auch noch sparen).

Grüße
peterp

mchawk
17.12.2009, 22:40
T2050 @ 1,6 GHz
Geforce Go 7400

Normalerweise braucht man für HD in 720p min. einen 3GHz-Pentium (Einkern-Prozessor) - und selbst dann ruckelt es möglicherweise ab und an etwas.

Einen Core2Duo mit 1,6 GHz würde ich in einer ähnlichen Kategorie sehen, WENN die Abspielsoftware beide Kerne benutzt. WENN sie dies nicht tut, dann ist Dein Rechner einfach zu lahm.

WENN Du aber eine Grafikkarte eingebaut hast, die h264-Beschleunigung beherrscht - dann kann das wieder anders aussehen. M. W. n. trifft dies aber keinesfalls auf mobile nvidia-GPUs der GeForce-Generation 7 zu.

Preiswerte Alternative gegenüber einem Rechnerneukauf wäre z. B. die WD HD TV mit/ohne live für ca. 100 bis 120 Euro (oder ähnliches Gerät).

troy
17.12.2009, 22:42
Weißt Du zufällig, wo der herkommt oder mitgeliefert wird (Software)? Ich hab den auf meinem Rechner und mit diesem konnte ich schon die HQ-Filme ansehen, ohne ffdshow installiert zu haben. Ich weiß jetzt aber nicht, woher ich den habe, bzw. wo der mitgeliefert wurde. Ich hab da schon einige teure Videosoftware, auch Konverter auf meinem Rechner, aber wie gesagt, ich weiß nicht woher der stammt. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen? :)

Sorry Murphy keine Ahnung, ich kenne das ganze nur als Standalone Decoder. Google spuckt auch nix vernünftiges aus.

OTR.TH
17.12.2009, 23:31
Hallo,

ich hab da übrigens noch ein paar alte HD-Testaufnahmen von Arte auf der Platte, jemand Interesse an irgendwas, bevor ich die lösche?

Am_Rande_des_Rollfelds_09.12.02_02-15_arte_30_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Ariane_Mnouchkine_mit_Leib_und_Seele_09.11.26_23-00_arte_75_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
C_R_A_Z_Y__Verruecktes_Leben_09.11.26_21-00_arte_120_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Das_grosse_Manoever_09.11.27_14-45_arte_105_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Die_Wuestenhauptstadt_Echnatons_09.11.28_21-50_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Die_Wuestenhauptstadt_Echnatons_09.12.02_10-45_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Georges_Pretre_dirigiert_die_Wiener_Symphoniker_09 .12.01_03-00_arte_85_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Ghost_Dog_Der_Weg_des_Samurai_09.11.30_21-00_arte_110_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Hurricane_Festival_2009_09.11.28_23-25_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
In_einem_anderen_Licht_09.11.27_21-00_arte_105_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Juliette_Binoche_die_Wandelbare_09.12.01_05-00_arte_60_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Kassim_the_Dream_09.12.02_05-00_arte_60_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Kasuare_Australiens_schraege_Voegel_09.12.01_09-10_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Lang_Lang_spielt_Beethovens_Klavierkonzert_Nr__1_0 9.12.01_06-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Leben_am_Ufer_09.11.30_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Leben_am_Ufer_09.12.01_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Maestra_Baltica_09.12.02_06-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Mit_Schirm_Charme_und_Melone_09.11.30_17-40_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Mit_Schirm_Charme_und_Melone_09.12.01_17-40_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Monsieur_Klein_09.11.30_14-45_arte_115_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Mord_auf_Seite_eins_09.11.27_22-45_arte_55_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Nie_wieder_Sehnsucht_09.11.27_01-20_arte_85_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Outbackcowboys_in_Australiens_Wildem_Sueden_09.11. 26_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Peer_Gynt_09.11.30_22-55_arte_65_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Plastic_City_09.12.01_23-05_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Raubtiere_09.11.30_20-15_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Raubtiere_09.12.01_20-15_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Saegefische_Neptuns_vergessene_Kinder_09.11.27_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Sechs_Tage_Krieg_09.12.01_09-55_arte_55_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Sechs_Tage_Krieg_09.12.01_10-50_arte_55_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Tatort_Peru__Im_Bann_der_Nasca_Linien_09.12.02_09-55_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Time_Bandits_09.12.01_14-45_arte_110_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
True_Heart_Susie_09.12.01_00-00_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Wilde_Zeiten_in_Shanghai_09.12.01_01-30_arte_85_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

insulaner
17.12.2009, 23:55
Hallo,

ich hab da übrigens noch ein paar alte HD-Testaufnahmen von Arte auf der Platte, jemand Interesse an irgendwas, bevor ich die lösche?

Am_Rande_des_Rollfelds_09.12.02_02-15_arte_30_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Monsieur_Klein_09.11.30_14-45_arte_115_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
True_Heart_Susie_09.12.01_00-00_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey


Hallo OTR.TH,
Au ja, unbedingt!!! Diese 3 würde ich gerne noch als HD haben...
Besonders bei La Jetee (Rollfeld) fand ich schon schade, dass nicht als HQ vorhanden (obwohl normale Quali auch geradenoch OK, aber wenn man bei so einem wichtigen Film HD haben kann, umso besser!!!)
Danke für das Öffnen der Schatztruhe... ;-)))

Grüße von der Spree
Insulaner

worfroz
18.12.2009, 00:11
Die_Wuestenhauptstadt_Echnatons_09.11.28_21-50_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Die_Wuestenhauptstadt_Echnatons_09.12.02_10-45_arte_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

Saegefische_Neptuns_vergessene_Kinder_09.11.27_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey


Einer der beiden Echnatons wäre schön, und der Sägefisch mit entsprechenden Unterwasseraufnahmen wäre ideal zum Testen der Bildquali. :)

GnarfGrantig
18.12.2009, 00:20
Ghost_Dog_Der_Weg_des_Samurai_09.11.30_21-00_arte_110_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

:)

Maria-Christine
18.12.2009, 00:25
Saegefische_Neptuns_vergessene_Kinder_09.11.27_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
oh ja, den möchte ich auch mal in HD sehen

ichwersonst
18.12.2009, 01:09
Time_Bandits_09.12.01_14-45_arte_110_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey


den hätte ich gern!

gruss

hugo2514
18.12.2009, 01:58
Und im vergleich zu h.264 HD würde divx HD dennoch wesentlich kleiner ausfallen vermute ich mal.
Falsch vermutet. Bei gleicher Qualität wäre DivX größer.
Die DivX-Aufnahmen sind nur deswegen kleiner, weil die Bitrate/Bildqualität sehr viel geringer ist und nicht weil DivX besser wäre.
Ich stimme Dir zu, daß eine Anhebung der Bitrate bei DivX keine schlechte Idee wäre, um die Qualität zu erhöhen. Aber HD mit 1280x720Pixeln zusätzlich noch in DivX anzubieten, ist überflüssig. Wenn Dein Player kein H.264 kann, dann wird er zu 99% auch mit dieser höheren Auflösung nichts anfangen können.
Wenn Du höhere Quali möchstest, dann wäre es evtl. sinnvoll, wenn Du die HQ-Aufnahmen herunterlädst und nach DivX umwandelst. Natürlich mit einer leicht höheren Bitrate, damit von der besseren Quali auch noch was übrig bleibt. Mit einer GeForce-Grafikkarte geht das evlt. recht flott.


Also ich hab es immernoch nicht hinbekommen die HD - Aufnahme ordentlich abzuspielen. Hab es sowohl mit der Testaufnahme als auch der ersten HD Aufnahme versucht, ist aber immer asynchron bzw das bild wird einfach zu langsam abgespielt.....
Hab es mit VLC und Media Player Classic (/ Homecinema) probiert...

HQ Files funktionieren einwandfrei.

T2050 @ 1,6 GHz
Geforce Go 7400

Kurz und schmerzlos: Die CPU ist dafür zu langsam und die GPU bietet keinerlei Unterstützung.
VLC läuft meines Wissen eh nur auf einem Kern.

Ratatöskr
18.12.2009, 07:35
Ghost_Dog_Der_Weg_des_Samurai_09.11.30_21-00_arte_110_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

:)
Das unterschreibe ich auch!

DiViP
18.12.2009, 08:26
Ghost_Dog_Der_Weg_des_Samurai_09.11.30_21-00_arte_110_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Wie ist das eigentlich mit diesen Filmen aus der Zeit vor HD ? Werden die einfach nur hoch gerechnet, was dann eigentlich nicht unbedingt eine bessere Quälität wird. Oder werden die komplett von Zelluloid neu abgetastet in HD Auflösung ?

GReeN SCoRPioN 8K
18.12.2009, 08:49
Hi

Wäre toll folgendes zu bekommen:

Raubtiere_09.11.30_20-15_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Raubtiere_09.12.01_20-15_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Saegefische_Neptuns_vergessene_Kinder_09.11.27_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

kermit_gorf
18.12.2009, 09:05
Hi

Wäre toll folgendes zu bekommen:

Raubtiere_09.11.30_20-15_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Raubtiere_09.12.01_20-15_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Saegefische_Neptuns_vergessene_Kinder_09.11.27_19-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

im nachhinein geht das nicht, die Rohdaten der Aufnahmen werden nach der Kodierung vom OTR Server gelöscht.

Ansonsten gilt auch hier, manuell Programmieren da die Wishlist nicht als Aufnahmeantrag gilt und nur die am meisten geproggten in dem Format erstellt werden.

DiViP
18.12.2009, 09:08
@Kermit_Gorf:
In diesem Fall geht das, weil http://www.otrforum.com/showpost.php?p=277232&postcount=232

GReeN SCoRPioN 8K
18.12.2009, 09:08
im nachhinein geht das nicht, die Rohdaten der Aufnahmen werden nach der Kodierung vom OTR Server gelöscht.

Ansonsten gilt auch hier, manuell Programmieren da die Wishlist nicht als Aufnahmeantrag gilt und nur die am meisten geproggten in dem Format erstellt werden.

Hä? Ich hab doch ne GIA Wishlist und wieso fragt man dann ob noch was von der Liste benötigt wird?

OTR.TH
18.12.2009, 09:09
Wie ist das eigentlich mit diesen Filmen aus der Zeit vor HD ? Werden die einfach nur hoch gerechnet, was dann eigentlich nicht unbedingt eine bessere Quälität wird. Oder werden die komplett von Zelluloid neu abgetastet in HD Auflösung ?
Das kommt drauf an, wieviel Aufwand sich die Produktionsfirma oder der Fernsehsender machen will...

zu den Wünschen bisher: kommt alles im Laufe des Tages. Bitte bei eventuellen Problemen dran denken, dass das Testaufnahmen waren ;)

kermit_gorf
18.12.2009, 09:12
@Kermit_Gorf:
In diesem Fall geht das, weil http://www.otrforum.com/showpost.php?p=277232&postcount=232

WOW - DAS find ich ja mal Super ;)


Hä? Ich hab doch ne GIA Wishlist und wieso fragt man dann ob noch was von der Liste benötigt wird?

sorry, hatte nicht gesehen das es die Liste gibt

bei HQ Aufnahmen werden meines Wissens auch nur die per Hand am meisten geproggten Sendungen gewertet ohne Berücksichtigung der Gia.

Wenn ich falsch liege, wird mich sicher jmd korrigieren ;)

Micha1973
18.12.2009, 09:17
Hallo!


zu den Wünschen bisher: kommt alles im Laufe des Tages. Bitte bei eventuellen Problemen dran denken, dass das Testaufnahmen waren ;)

Die ersten Aufnahmen sind schon da: http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=hd

GReeN SCoRPioN 8K
18.12.2009, 09:33
Das kommt drauf an, wieviel Aufwand sich die Produktionsfirma oder der Fernsehsender machen will...

zu den Wünschen bisher: kommt alles im Laufe des Tages. Bitte bei eventuellen Problemen dran denken, dass das Testaufnahmen waren ;)

Wobei die meisten den Aufwand net betreiben... Leider... :(

Super Danke werd nachher gleich mal ziehen und testen!


WOW - DAS find ich ja mal Super ;)

sorry, hatte nicht gesehen das es die Liste gibt

bei HQ Aufnahmen werden meines Wissens auch nur die per Hand am meisten geproggten Sendungen gewertet ohne Berücksichtigung der Gia.

Wenn ich falsch liege, wird mich sicher jmd korrigieren ;)

Ja HQ Aufnahmen werden nur auf Manuelle Programmierungen bezogen weil die GIA Wishlist ja alles aufnimmt das Ergebniss also nicht ändenr würde!

Aber hier liegen ja wie gesagt Testaufnahmen vor die OTR.TH uns angboten hat!

kermit_gorf
18.12.2009, 09:46
..Aber hier liegen ja wie gesagt Testaufnahmen vor die OTR.TH uns angboten hat!

vllt hab ich Dich auch falsch verstanden :( bin von den noch zu programmierenden Sendungen ausgegangen.

lt. Post 3 in diesem Thrread von Raus - Zitat: ...Es wird erstmal pro Tag 0-2 HD-Aufnahmen geben, d.h. aus den Top25 halt die ersten 2, die möglich sind...

bei den Top25 werden die manuell geproggten zu Grunde gelegt.


@Kermit_Gorf:
In diesem Fall geht das, weil http://www.otrforum.com/showpost.php?p=277232&postcount=232

für den Moment ja - ABER -wie wird das später gehandhabt? gelten dann dieselben Regeln wie für HQ?

fallera77
18.12.2009, 10:41
Hallo!

Ich überlege mir zu Weihnachten eine WD-TV zu kaufen und es wäre natürlich klasse, wenn dieses Gerät die neuen HD Aufnahmen abspielen kann.

Daher meine Frage, hat schon jemand erfahrungen damit? Für hilfreiches Feedback wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße :cool:

GReeN SCoRPioN 8K
18.12.2009, 10:55
Auf der PS3 funktionieren die neuen HD Files jedenfalls wieder nicht... :-( Jemand nen Tipp?

Cineatic
18.12.2009, 11:00
Auf der PS3 funktionieren die neuen HD Files jedenfalls wieder nicht... :-( Jemand nen Tipp?

Hast du deinen eigenen Thread (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=57577) schon mal wieder durchgelesen?

insulaner
18.12.2009, 12:54
...bin aber ein überzeugter Vertikalmenü-Benutzer und würde mich freun, wenn der Link auch dort noch eingebaut werden würde...
(Hoffe, dieses ist nicht bereits zum Aussterben verurteilt??)
Insulaner

Vielen Dank für die Ergänzung des Vertikalmenüs mit dem HD-Aufnahmen-Link!
Bin froh, dass ich mich mit dem Aussterben geirrt habe... ;-)))
VGrüße
Insulaner

dfldfldfl
18.12.2009, 13:00
Erstmal: HD Aufnahmen sind eine tolle, neue Funktion!

Falls es noch nicht zu spät ist: Ich würde mich sehr freuen, wenn
Peer_Gynt_09.11.30_22-55_arte_65_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
verfügbar gemacht werden könnte.

GReeN SCoRPioN 8K
18.12.2009, 14:28
Hast du deinen eigenen Thread (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=57577) schon mal wieder durchgelesen?

Sorry grad eben erst gesehen... Hab auch geantwortet in dem Thread.

Onkelrocker
19.12.2009, 11:08
Ich hab mal ne Frage:

Tod_in_der_Zeitschleife_09.12.15_22-55_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.cut
hat nach dem Schneiden noch 1,41 GB bei mir, bei 90 min Länge.

Sisi_09.12.17_20-15_zdf_100_TVOON_DE.mpg.HD.cut
hat nach dem Schneiden noch 4,54 GB bei mir, bei 97 min Länge!



Wie ist dieser Dateigrößenunterschied zu erklären? Hat Sisi so viel mehr Bitrate bekommen?

nikdaf
19.12.2009, 11:49
Hallo!
Ich hätte gerne noch:
Hurricane_Festival_2009_09.11.28_23-25_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

Und der Download für:
Johnny_Cash_at_Folsom_Prison_09.12.17_22-30_arte_90_TVOON_DE

funktioniert nicht.

Danke und Gruß

OTR.TH
19.12.2009, 15:03
Hurricane_Festival_2009_09.11.28_23-25_arte_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
kommt (die anderen gewünschten müssten mittlerweile da sein, sofern ich nicht übersehen habe)

Und der Download für:
Johnny_Cash_at_Folsom_Prison_09.12.17_22-30_arte_90_TVOON_DE
funktioniert nicht.
hm, was ist denn da los? nur der oder andere auch nicht?

Ratatöskr
19.12.2009, 15:37
Eine_Frau_unter_Einfluss_09.12.14_21-00_arte_140_TVOON_DE.mpg.mkv hat laut VLC-Codec-Information sogar 100 fps. Kann das denn stimmen? :?:

Wie sieht es übrigens mit den Mirrors aus, kann man da was machen, daß auch die älteren HD-Aufnahmen auch noch gespiegelt werden? Die Verfügbarkeit ist leider nicht gerade toll.

nikdaf
19.12.2009, 17:08
hm, was ist denn da los? nur der oder andere auch nicht?

okay, mittlerweile funktionierts, lädt aber im Moment noch.
Aber manche haben sich schon beschwert, dass die Aufnahme Fehler beinhaltet. Dazu kann ich jetzt noch nix sagen, weil ich wie gesagt noch runterlade.

Finde das übrigens super mit den HD-Aufnahmen und dass es jetzt auch amerikanische Sender gibt. Leider haben das anscheinend noch nicht so viele mitbekommen, sonst würden zum Beispiel mal die Erstausstrahlungen von den Simpsons oder How I met your mother und anderen Serien in HQ aufgenommen werden :D.

Edit: Danke wegen der Hurricane-Aufnahme! Freu mich schon drauf.

Onkelrocker
19.12.2009, 18:57
Naja 5GB mit DSL1000 dauert nach meinen Hochrechnungen 11h.
Das geht für die geniale Qualität trotzdem auf jeden Fall.

Ich hab mit DSL16000 45 min gebraucht... einfach geil!


Frohe Weihnachten OTR!

Shuilar
20.12.2009, 02:05
Hi keine,

nicht ärgern, nur wundern ;)

Ich könnte mir noch so schöne Gerätschaften hier holen ... wir haben sogar einen 46'' Zoll Fernseher (für was auch immer *g* ... Männer halt) ... das ändert aber nix daran, dass ich keine Monsterdateien runterladen kann und will, weil ich hier halt nur ne 1 MBit-Leitung habe. Tja ... schöne neue DSL-Welt ;)

Abgesehen davon nerven mich langsam auch die riesigen Datenmengen, die man so auf dem Rechner ansammelt ... irgendwann muss doch mal gut sein. Wenn ich mir vorstelle, wie cool ich mir damals mit meinen 8MB RAM vorkam und meiner 120 MB - Festplatte *ggg* Heute hab ich mit meiner Terrabyte-Platte Platzprobleme *kopfschüttel*

LG
Shu

keine2
20.12.2009, 02:22
Hi keine,

nicht ärgern, nur wundern ;)


Naja ärgern tu ich mich eigentlich nur über die Antworten. Der Vorschlag selbst ist mir dabei gar nicht so wichtig. Aber wenn man schon mal was vorschlägt, dann ärgert es schon wenn man dann als Gegenvorschlag bekommt, neue Geräte zu kaufen. Ist ja sicher nicht bös gemeint von denen, aber trotzdem ärgerlich, weil nicht bedacht wird, dass man den technischen Schnickschnack vielleicht gar nicht haben will, sondern nur eine Verbesserung für das was schon da ist. Die Technik-Freaks hier können sich vielleicht nicht so in die andern rein versetzen weil sie es nicht anders kennen :D

Außer PC (weil mir das auch Spaß macht) bin ich nicht so anspruchsvoll mit technischen Geräten. Mir reicht das was ich habe und so lang es seinen Nutzen für mich hat ist es ok. Extra teure Anschaffungen für ein paar Filmchen, die ich mit meinen einfachen Geräten anschaun kann, wäre für mich schon ziemlich unwirtschaftlich. Ich hock ja nicht den ganzen Tag vor der Glotze, verbringe mehr Zeit vorm PC ;) oder mache andere Dinge.

monarc99
20.12.2009, 03:20
Naja ärgern tu ich mich eigentlich nur über die Antworten. Der Vorschlag selbst ist mir dabei gar nicht so wichtig. Aber wenn man schon mal was vorschlägt, dann ärgert es schon wenn man dann als Gegenvorschlag bekommt, neue Geräte zu kaufen.

Brauchst dich nicht ärgern, sie meinen es ja nicht böse :-)

Dein Vorschlag in Ehren aber ich fürchte, dass wird nicht klappen. Da scheitert es einfach an der Geräten. Die meisten DVD Player und Media Player (die nur divx können) sind zu leistungsschwach, um HD Auflösungen verarbeiten zu können. Deshalb würde dir auch gleich zu einen neuen Gerät geraten.

Es gibt zwar einige DVD Player, die leistungstark genug sind. Sind aber rar und teuerer. Deswegen verwendet otr nur H.264 als Codec. Geräte, die das beherrschen sind neuer und wesentlich schneller.

Auch würden nur sehr wenige Benutzer die großen Datenmengen laden. Ein Film bei gleicher Qualität wäre bei DIVX bis zu doppelt so groß als bei H.264. Also wenn OTR einen HD Film in H.264 anbieten würde und er wäre 4 GB. Der gleiche Film bei gleicher Qualität hätte dann bei DIVX 6-8GB. Das würde kein Mensch mehr laden wollen.

mfg,
Monarc

keine2
20.12.2009, 03:42
Brauchst dich nicht ärgern, sie meinen es ja nicht böse :-)

Das weiß ich doch ;) Hab mich halt nur im ersten Moment etwas verärgert, weil keiner so recht verstanden hatte, was ich mit meinem Vorschlag eigentlich bezwecken wollte, oder besser gesagt nicht bezwecken.

Bin ja eigentlich zufrieden mit dem was ich hab und es war eigentlich nur eine Idee gewesen, das mal zu testen. Ist aber auch kein Problem für mich drauf zu verzichten, wenns nicht machbar ist bzw. keinen Sinn macht. So wie du das jetzt erklärt hast hab ich jetzt auch verstanden dass es wohl nix bringen würde.

Die andern hatten mir Vorschläge gemacht wie ich zu einer höheren Qualität komme, weil sie davon ausgingen, dass mir die höhere Qualität wichtig ist. Dabei wollte ich eigentlich nur mal ein Feedback zu meiner Idee, obs Sinn machen könnte das umzusetzen. Kenne mich damit ja auch nicht so aus und wusste ja nicht dass dafür die Geräte die Leistung gar nicht schaffen und dass die gleich doppelt so groß sind wie die jetzigen HD, dachte in etwa gleich groß. Vorrangig wollt ich ja weiterhin divx und meine Geräte weiter benutzen. Deswegen fühlte ich mich da auch etwas missverstanden.

Hat sich dann somit erledigt und trotzdem natürlich danke an alle ;)

ivorien@yahoo.com
20.12.2009, 12:04
Hallo,

super Sache das mit HD, auch wenn weder meine Single-Core CPU (3 Jahre alt) noch meine Bildschirmauflösung wirklich HD hergeben, aber der Tipp mit dem Media Player Classic war schon super. Wenn ich auf Blu-Ray und HDMI-Ausgang umgestellt habe, kann ich mal den Unterschied zwischen HQ und HDTV wirklich testen. Lade gerade die Aufnahme von La Bohème am 18.12. runter (Anna Netrebko und Rolando Villazón in voller Pracht, supi), aber 4,8 GB für MKV gegenüber 1,2 GB für volle PAL-Auflösung HQ - puuh, da hat mein DSL 6000 doch ordentlich zu tun, aber ich glaube, das ist die Sache wert. Dafür bleibt man gerne Premium-User:-). Danke an ein super Team. Frohe Weihnachten und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr!

Kurzer Nachtrag: Beim Speichern auf meine Wechselfestplatte (FAT32) wurde eben der Download bei etwa 4 GB von Firefox abgebrochen, mit der Begründung, es sei nicht genug Speicherplatz frei, obwohl meine Platte noch 60 GB frei hat. Liegt das am Dateisystem. Jetzt lade ich halt nochmal neu auf meine Notebookplatte (NTFS), in der Hoffnung dass es dann funktioniert. Gibt esetwa eine Verwaltungsobergrenze in den Dateisystemen? (Mein System ist Windows XP)

keine2
20.12.2009, 16:11
(ja ich weiß, aber wenn man sich erstmal an eine 6000er Leitung gewöhnt hat, weiß mans nichtmehr zu schätzen...is einfach so).

Nur 6000? Find ich aber nicht grad viel und was du so aufgezählt hast, was du alles lädst, bin ich von mind. 16.000 oder 32.000 (weiß gar nicht so genau was grad aktuell an der Grenze ist) ausgegangen

Ich hab auch nur 6000, weils hier über Alice nicht mehr gibt, obwohls bei Telecom 16.000 geben würde. Auf jeden Fall ist mir das schon bei OTR oft zu wenig, weil ich ja schon recht viel lade. Mach das manchmal über Nacht weils sonst so lange dauert und ich in der Zeit z.b. keine youtube Videos anschaun kann, die dann ständig hängen und so. Aber meistens sind die Sendungen von Abends ja erst morgens fertig. Da würd ich mir schon mehr DSL grade wegen OTR wünschen.

Deswegen wunderts mich dass du 6000 als viel bezeichnest, wenn du noch Blueray und das alles lädst. Da bist ja bestimmt den ganzen Tag am downloaden :D

ivorien@yahoo.com
20.12.2009, 16:30
Das liegt am Dateisystem! mit FAT32 können keine Dateien über 2-4GB abgespeichert werden, da musst du dann auf NTFS umsteigen, oder den Film teilen...warum es nun bei 4GB abgebrochen ist keine Ahnung...
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Super, danke für den Tipp, ich hatte fast sowas befürchtet.... Naja, jetzt lädt er halt nochmal neu fünf Stunden:-D.

DaBigFreak
20.12.2009, 19:04
http://www.teledir.de/download-geschwindigkeit-berechnen

Also hier kann man mal fix berechnen wie lange eine Datei zum laden benötigt. Nun kommt es natürlich stark darauf an, ob der Server auch so viel rüberschieben kann!!! Da ich meistens von mypersonalserver.info lade kann ich meine 6000er Leitung aber meistens voll ausnutzen! Somit benötige ich pro GB 22Minuten...also wer will denn da noch meckern? Habe mal eine Nacht durchladen lassen, da kommen dann mal 40GB zusammen....also bitte, was will ich da mit DSL 16000 oder mehr? Mit reicht schon was ich an die Telekom abdrücken muss...;)

Also nen 4GB Film in 1,5 Stunden ist doch echt okay...ich meine das läuft so nebenher wenn ich arbeite...

Was aber echt krass ist, wenn ich dann bei mypersonalserver.info sehe, dass da jemand mit 4,5kbyte/sec downloaded...das verstehe ich echt nicht...da brauch der arme Kerl dann für 1GB satte 3 Tage...dann sollte man es eher so wie ich früher machen und in eine Videothek gehen...das würde echt keinen Spass machen...!


Super, danke für den Tipp, ich hatte fast sowas befürchtet.... Naja, jetzt lädt er halt nochmal neu fünf Stunden:-D.

Öhm, ja speichern tuste jetzt aber auf nen NTFS System oder? :p

ti:.
20.12.2009, 21:43
Tach zusammen,
dass jetzt auch in HD aufgenommen wird finde ich eine super Sache, aber ich verstehe nicht warum das HD H.264 Video in den antiquierten avi-Kontainer gequetscht wird.
Ich sehe darin keine Vorteile, im Gegenteil:

Avi ist nicht vorgesehen um H.264 Video (oder auch MPEG-4 AVC genannt) aufzunehmen.
Es gibt zwar anscheinend einige wenige Media-Player-Boxen die das abspielen können aber die Regel ist das nicht. Auch die Playstation 3 und Xbox können das nicht abspielen, wer die HD oder auch die HQ Dateien auf diesen Geräten abspielen will muß das ganze um-Muxen z.B. in den mp4-Kontainer.

Ich finde es währe sinnvoller bei den HD und auch bei den HQ Videos auf avi zu verzichten und das das ganze gleich als mp4 Datei anzubieten.
Meiner persönlichen Meinung nach wäre eigentlich der mkv-Kontainer zu Bevorzugen, weil er am vielseitigsten ist, da er aber nicht von allen Abspielgeräten (PS3, Xbox) unterstützt wird ist mp4 die logischere Wahl.

Es ist glaube ich auch überflüssig gleich zwei HD Versionen anzubieten. Ich würde avi/mkv streichen und nur noch eine mp4 Datei anbieten. Die Tonspuren dann am besten im AAC Format encodieren und nicht mehr mp3/AC3,weil AAC das Standard Tonformat im mp4 Kontainer ist.
Außerdem würde AAC ein wenig die Dateigrößen reduzieren da es mit weniger Bitrate auskommt
(130 Kbps statt 192 Kbps bei Stereo; und 250Kbps statt 448Kbps bei 5.1).

So in etwa:

HD-Videos
Kontainer: mp4
Video: H.264, 1280x720
Audio 1: AAC-LC, 130 Kbps, 2 Kanäle (Stereo)
Audio 2: AAC-LC, 250 Kbps, 5.1 Kanäle (oder Fremdsprache...)

HQ-Videos
Kontainer: mp4
Video: H.264, 720x576
Audio 1: AAC-LC, 130 Kbps, 2 Kanäle (Stereo)

Die HQ-Videos sollten so aus dem Stand heraus auf fast allen Media-Playern laufen.
(ohne FixOTR) ;)

Bei den HD-Videos bin ich mir nicht ganz sicher, weil mir die Video Einstellungen noch etwas komisch vorkommen, aber es währe erstmal ein Anfang.

Die normalen Divx Aufnahmen kann man natürlich so lassen wie sie sind, für die Leute die das am DVD-Player abspielen wollen. (Auch wenn die Qualität dieser Aufnahmen nicht mehr ganz zeitgemäß ist)

Soweit meine Vorschläge dazu, ich hoffe ihr denkt wenigstens mal drüber nach.

mfg

Artemis1121
20.12.2009, 21:54
ah ein apple fan (mp4/aac)...

ich würde ja gerne mkv mit h.264 und allen ausgestrahlten audio streams haben..

aber bei beidem gibts ein riesiges problem.. es läßt sich nicht vernünftig schneiden!
wird am ende also wahrscheinlich wieder auf h.264 mit entweder mp3 oder ac3 im avi-container und bestenfalls zusätzlich downloadbaren audio-spuren hinauslaufen..

yoyobo
20.12.2009, 22:16
Moin,


Es ist glaube ich auch überflüssig gleich zwei HD Versionen anzubieten.
Also dazu kann ich folgendes sagen: Zur Zeit gibt es mkv und avi, weil erst ausprobiert werden soll, was besser ist (also Abspielbarkeit, Schneiden etc...)
Siehe folgenden Beitrag: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=276911&postcount=124

mkv hat halt zur Zeit noch den Nachteil, dass man das nicht einfach mit VirtualDub schneiden kann (die meisten Schnittprogramme nutzen ja VirtualDub als Schnitt-Engine; CutAssistant und ColdCut auf jeden Fall).
Die AVIs konnte man mit ColdCut auf jeden Fall sofort schneiden, mitm CA glaube ich auch.

Aber du hast Recht, AVI ist eigentlich überholt... Naja, mal sehen..

Gruß,
Yoyobo

ti:.
20.12.2009, 23:36
Also dazu kann ich folgendes sagen: Zur Zeit gibt es mkv und avi, weil erst ausprobiert werden soll, was besser ist (also Abspielbarkeit, Schneiden etc...)

Bei der Abspielbarkeit sehe ich wie gesagt mp4 im Vorteil, das sollte eigentlich von allen HD-fähigen Media-Playern angenommen werden.
Mkv ist da wohl auch im kommen durch das neue Divx-Plus Profil oder wie sich das nennt, aber das wird wohl noch etwas dauern bis sich das durchgesetzt hat.



mkv hat halt zur Zeit noch den Nachteil, dass man das nicht einfach mit VirtualDub schneiden kann (die meisten Schnittprogramme nutzen ja VirtualDub als Schnitt-Engine; CutAssistant und ColdCut auf jeden Fall).
Die AVIs konnte man mit ColdCut auf jeden Fall sofort schneiden, mitm CA glaube ich auch.
Mp4 sollte sich eigentlich mit dem CutAssistant schneiden lassen mit Hilfe von mp4box.
Ausprobiert hab ich das aber erlich gesagt noch nicht.

ivorien@yahoo.com
21.12.2009, 11:22
Öhm, ja speichern tuste jetzt aber auf nen NTFS System oder? :p

Klaro, aber man ich hatte keinen Bock, meine Wechselfestplatte auf NTFS zu formatieren und dadurch meine anderen Filme zu verlieren - jetzt tuts halt meine Notebook-Platte:D

jojo2351
21.12.2009, 14:10
heute:
Inside_Man_09.12.21_22-15_zdf_120_TVOON_DE
Wilsberg_09.12.21_20-15_zdf_90_TVOON_DE

sendet ZDF Inside Man heute wirklich in HD ? konnte darüber nichts finden

Onkelrocker
21.12.2009, 14:22
sendet ZDF Inside Man heute wirklich in HD ? konnte darüber nichts finden

Ich weiß nicht sicher, ob Inside Man HD ist.
Steht nicht explizit dran.
Liebe braucht keine Ferien aber auf jeden Fall.

jojo2351
21.12.2009, 14:50
Liebe braucht keine Ferien würde ich mir morgen auch als HD wünschen

Snax
21.12.2009, 16:04
Also mein Player spielt alles. :-)
Den kann ich nur empfehlen. Kostet grad mal 80€.
In Verbindung mit ner externen Platte muss man nichts mehr brennen.[/QUOTE]

Sag mal was ist das für ein Player den hol ich mir auch :)))

Murphy43
21.12.2009, 16:26
Sag mal was ist das für ein Player den hol ich mir auch :)))

Es ging um dieses Gerät: http://poppstar.eu/WebShop/ItemDetail.aspx?ig3=Media+Player&ig2=Mediastation&desc1=Poppstar+MS30+FULL+HD+Media+Adapter%2fMediap layer&ig3id=7&ig2id=17&iid=298&mi=0&hasv=0&webi=0

Fabi1111
21.12.2009, 20:09
Sag mal wie ist eigentlich der aktuelle Stand?
Apropo Statistiken: Wie viele OTR-User dekodieren HD Aufnahmen? Kann man da mal was sagen? Evtl. auch nur eine Prozentangabe? (Wieviel Prozent hat HD von allen Aufnahmen? Oder im Vergleich zu Avi-Aufnahme, derselben Datei, wieviele Dekodierungen unterschied gibt es da?)

Fabi1111
21.12.2009, 20:48
Für was sollte so eine Statistik sinnvoll sein?
Dann weiß man wie groß das Interesse an HD ist.;)

Aber Interessant wäre doch:
Datei XY haben:
5% Der User als Mp4 geladen
45% Der User als DivX geladen
30% Der User als HQ geladen
20% Der User als HD geladen

Das würde mich mal interessieren.:)

P.S: Die eine Statistik ist echt nicht aussagekräftig, aber diese - wie ich finde - schon.:)

yoyobo
21.12.2009, 21:50
Moin,

Ich hatte mir die Testaufnahme der ARD geladen, die konnte ich mit Vdub problemlos schneiden.

Kann es sein, dass du nur die avi (!) getestet hast? Bei mir verweigert Virtual Dub 1.9.7 (also die neuste) bei der MKV-Datei den Dienst!

Gruß,
Yoyobo

Onkelrocker
21.12.2009, 22:26
Moin,


Kann es sein, dass du nur die avi (!) getestet hast? Bei mir verweigert Virtual Dub 1.9.7 (also die neuste) bei der MKV-Datei den Dienst!

Gruß,
Yoyobo

Jep, MKV funzt in Verbindung mit VirtualDub bei mir auch nicht.
Auch nicht mit angeblichem Plugin.

Mnyut
22.12.2009, 00:41
Jep, MKV funzt in Verbindung mit VirtualDub bei mir auch nicht.
Auch nicht mit angeblichem Plugin.
Das Plugin ist nur dazu da, dass man MKV öffnen kann um es in ein von VirtualDub unterstütztes Format um zu wandeln. Schneiden get also nur wenn man alles neu macht. Das will niemand.

Es gibt wie schon erwähnt die Möglichkeit MKV mit http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/index.html zu schneiden. Leider ohne Videovorschau; man muss die Schnittpunkte also kennen. Ich habe hier allerdings eine kleine Bastellösung mit der man den CutlistAssistant als GUI (und somit auch Schnittlisten tauschen) nutzen kann bis er das selbst von sich aus kann. Ich habe mir das mal gebastelt um selbst MKV-Dateien schneiden zum können und das funktioniert soweit. Mit der Einschränkung natürlich, dass man nicht Framegenau schneiden kann.

Leider habe ich die Tage wenig Zeit, aber ich versuche euch meine Lösung (man braucht ein extra Stück Software dafür, das ich in Java geschrieben habe, und da muss ich noch was ändern, damit das auch wo anders als bei mir läuft ;-)) am 24ten oder über die Feiertage hier online zu stellen.

MueMa
22.12.2009, 06:59
Hallo,

ich habe gestern durch Zufall gesehen dass OTR jetzt auch HD anbietet. SUPER! Finde ich wirklich klasse, dass ihr diesen Schritt geht. Ich habe mir auch gleich einen Film (Sisi_09.12.20_20-15_zdf_100_TVOON_DE.mpg.HD...) als HD.avi und HD.mkv heruntergeladen. Die beiden Dateien sind auf meinem NAS (ext3) gespeichert. Wie muss ich die Files dekodieren? Mit otr-verwaltung klappt es nicht. Brauche ich einen extra Dekoder? (Hab zwar gestern die 30 Seiten Beitrag 'gelesen', aber nichts gesehen)
Noch zur Info: Ich nutze otr-verwaltung Version 0.8 auf xubuntu 9.10. Den otr-decoder habe ich mir bei der Systeminstallation heruntergeladen und installiert - ist glaub ich v518. Als Fehler bekomme ich wrong file size.

/MueMa

MueMa
22.12.2009, 09:15
exakt. Ich habe die beiden Dateien von 'nem mirror geladen. Na dann werd ich heute Abend mal den neuen Dekoder ausprobieren und zur Not einen neuen Download starten :-(

Danke!

monarc99
22.12.2009, 09:29
Das Plugin ist nur dazu da, dass man MKV öffnen kann um es in ein von VirtualDub unterstütztes Format um zu wandeln. Schneiden get also nur wenn man alles neu macht. Das will niemand.


Bin gerade wirklich am überlegen, ob ich das ganze HD neu rechnen lasse. ;)

Habe das MKV in Avidemux 2.5.2 geöffnet, Avidemux stürzt aber sehr schnell ab. Scheint am MKV zu liegen. Ich vermute mal, dass die OTR MKVs mit dem MKV Muxer von ffmpeg erstellt wird? Bin mir nicht sicher, wie ausgereift er ist. Ich habe das MKV einmal durch mkvmerge geschickt, jetzt nimmt Avidemux es an.

Vielleicht sollte OTR die MKVs auch lieber mit mkvmerge erstellen.

mfg,
Monarc

qpn
22.12.2009, 10:57
Kann es sein, dass du nur die avi (!) getestet hast? Bei mir verweigert Virtual Dub 1.9.7 (also die neuste) bei der MKV-Datei den Dienst!Ups, du hast Recht. Entschuldigung für meine Fehlinfo.

Von der Testaufnahme hatte ich beide Versionen geladen, die mkv ist aber abgebrochen. Ich hatte es anders herum in Erinnerung.

MueMa
22.12.2009, 16:02
...Größe Vergleichen scheint angeraten und ...

An wen muss man sich bzgl. der Dateigrößen wenden? Bei Sisi kommen folgende Formate und Dateigrößen. Denke mal die große MP4 ist die HD-MKV und die große DivX ist die HD-AVI.

Dateigröße:
» DivX AVI = 5.293.066 KB
» MP4 (IPod) = 286.063 KB
» MP4 (IPod) = 5.664.769 KB
» HQ-DivX AVI = 1.205.219 KB
» DivX AVI = 953.984 KB
» MP4 Stream = 284.326 KB

Justafchen
22.12.2009, 18:26
Ich hab schon verschiede Versionen von Sisi_09.12.20_20-15_zdf_100_TVOON_DE.mpg.HD... geladen. Auch von verschiedenen Mirrors. Keiner scheint zu gehen. Auch bei dem File von Self-Load.com (Rapidshare) geht es nicht. Irgendwie ist immer nach ca. 1:36 ein Fehler.:( Hat noch jemand einen Tipp?
Justafchen

Onkelrocker
22.12.2009, 18:57
Ich hab schon verschiede Versionen von Sisi_09.12.20_20-15_zdf_100_TVOON_DE.mpg.HD... ...

Also ich hab beide Teile von Mirrors erfolgreich heruntergeladen.
-> Mein Tip: Weiterprobieren.
Is ärgerlich bei langsamem Internet, aber HD ist es wert. :)

Mrs Calcott
22.12.2009, 20:16
Ich hab schon verschiede Versionen von Sisi_09.12.20_20-15_zdf_100_TVOON_DE.mpg.HD... geladen. Auch von verschiedenen Mirrors. Keiner scheint zu gehen. Auch bei dem File von Self-Load.com (Rapidshare) geht es nicht. Irgendwie ist immer nach ca. 1:36 ein Fehler.:( Hat noch jemand einen Tipp?
Justafchen


Die files Sisi 2, La Boheme und Engel in Schwarz sind alle 4.294.967.295 Bytes trotz ziemlich unterschiedlicher Laufzeit.

Sieht ein wenig nach automatischem Zwangs-file-split aus. Avidemux zB macht so was bei etwa 4 GB ziemlich genau an dieser Stelle. Bei den 5.3 GB Sissi teil 1 hat er mir beim Schneiden den split bei 4.289 ... gemacht. (Leider. Und weigert sich beharrlich, es anders zu machen ... )

Da ich aber alle drei noch nicht habe, kann ich nicht sagen, ob die anderen 2 Dateien vollständig sind. La Boheme ist noch etwas länger als Sisi 2, 1:50 oder so. Stunde der Wahrheit: Ist da auch was so bei 1:36 ?

Kann jemand die komplette Laufzeit dieser 4.096er Dateien bestätigen?

looking_eye
22.12.2009, 20:36
Das ist so nicht ganz richtig; Sisi 2 hat als mkv: 5.532,00 MB und als avi: 5.169,01 MB. Die anderen Files stimmen auch nicht. Die 4.... Byte sind exakt 4 GB und diese falsche Dateigröße steht bei einigen alten HD Files unter anderem bei otr-search.com wo der Fehler allerdings behoben wurde. Die Filesize kann man am Besten direkt auf der Aufnahmeseite von OTR checken.

Zum Thema Mirror: mafia-server.com zB kommt mit den Großen Dateien nur sehr schlecht zurecht - da fehlt in der Regel mehr als 1 GB. Ich hab allerdings keine Mail Adresse vom Betreiber.

Usul
22.12.2009, 20:37
In diesem Zusammenhang: Warum bietet eigentlich OTR nirgends eine MD5-Summe für die Dateien an? Ich hatte schon mehrfach das Phänomen, dass zwar die Downloadgröße stimmte, aber nicht der Inhalt. Manche Mirrors (mypersonalserver z. B.) bieten zwar von sich aus md5 an, aber man weiß ja nie, ob sich nicht vielleicht der Mirror schon beim Abgleich einen Fehler eingefangen hat.

Oder gibt es auf OTR schon Prüfsummen und ich hab sie bisher übersehen?

looking_eye
22.12.2009, 20:48
Das würde nur bei ungeimpften files sinn machen. Einige Mirror Betreiber impfen ihre Files mit Informationen von welchem Mirror sie geladen wurden. Informationen die uU irgendwo ausgewertet werden (vielleicht werden die vom Decoder ausgelesen). Auf jeden Fall verändern diese Daten die md5 Summe und machen sie damit de facto nutzlos. Sicherer Weg ist Torrent - Wenn ein Torrent Client 100% meldet dann ist die Datei auch zu 100% intakt.

PS: Leider ist mein Server gerade down deswegen seede ich gerade nichts mehr.

JennyMiller
22.12.2009, 20:57
Sicherer Weg ist Torrent - Wenn ein Torrent Client 100% meldet dann ist die Datei auch zu 100% intakt.


So ist es. Torrent-Clients kommen auch mit Files >4GB zurecht. Außerdem muss man dann nicht mehr das komplette File neu runterladen, sondern man kann entweder warten, bis andere Torrent-Teilnehmer die fehlenden Teile schicken oder man kann einen Webseed eintragen.

So mache ich es immer bei großen Dateien, die laut Dekoder fehlerhaft sind.

Usul
22.12.2009, 21:58
Das würde nur bei ungeimpften files sinn machen. Einige Mirror Betreiber impfen ihre Files mit Informationen von welchem Mirror sie geladen wurden. Informationen die uU irgendwo ausgewertet werden (vielleicht werden die vom Decoder ausgelesen). Auf jeden Fall verändern diese Daten die md5 Summe und machen sie damit de facto nutzlos. Sicherer Weg ist Torrent - Wenn ein Torrent Client 100% meldet dann ist die Datei auch zu 100% intakt.

Und die Validierung des Decoders stört sich an dieser Impfung nicht? Das heißt, das ist quasi ein offizielles Feature, weil es vom Decoder unterstützt werden muss?

Hier tun sich ja Abgründe auf ... Mirrors, die Dateien verändern, die sie spiegeln :rolleyes:

looking_eye
22.12.2009, 22:04
Ja, das ist ein offizielle Feature - wie verbreitet es ist weiß ich allerdings nicht. Spielt ja auch eigentlich keine Rolle. Möglicher Rückschluss wäre ja blos, dass OTR auswerten kann wie viel Prozent der Files über welchen Mirror gegangen sind. Geimpfte Files sind halt blos für die Leute doof die sie danach noch als Seed für Torrent verwenden wollen.

Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab :-D

Also genug davon :)

DerTim
23.12.2009, 14:00
Ja, echtes HD.

Nein, es sind 6 Kanäle, zumal der Film sie nicht ganz ausreizt (wenig Sound von hinten, was mir beim durch klicken so auffiel).

Gruß Tim

(Zum Schneiden von Inside Man MKV siehe: http://otrforum.com/showthread.php?p=277986#post277986)

zahada
23.12.2009, 17:37
Eine Frage: Gibt es bei den ARD- und ZDF-Aufnahmen im MKV-Format ebenfalls eine weitere Tonspur? Mir ist nicht bekannt, dass diese Sender bilingual senden. Ich frage, da die MKV-Datei ja trotzdem größer ist als die AVI-Datei (MKV ist ja eigentlich immer wesentlich kleiner als die HD-AVI).

Mnyut
23.12.2009, 17:53
ARD und ZDF senden nur deutsch.
Bei diesen Sendern würde es wirklich reichen nur die AC3 Tonspur zu verwenden und wie auch bei Arte HD die deutsche MPEG-Audio-Tonspur zu löschen.

Artemis1121
23.12.2009, 18:23
ARD und ZDF senden nur deutsch.
Bei diesen Sendern würde es wirklich reichen nur die AC3 Tonspur zu verwenden und wie auch bei Arte HD die deutsche MPEG-Audio-Tonspur zu löschen.

man sollte das auf jeden fall vorher mal testen!!!
habe viel rumprobiert und in meinen tests gab es probleme ac3 mit virtualdub zu schneiden!

am unproblematischsten war es das jetzige avi(h264/mp3) normal mit virtualdub zu schneiden, die tonspuren ohne(!) video alle mit mkvmerge zu schneiden und anschließend alles mit mkvmerge zu muxen!

qpn
23.12.2009, 22:14
Ja, echtes HD.

Nein, es sind 6 Kanäle, zumal der Film sie nicht ganz ausreizt (wenig Sound von hinten, was mir beim durch klicken so auffiel).
Also ich habe die Datei mal angespielt und empfinde das als Upscale. Es sieht viel zu weich für 720p aus. Auch schlechter als die ARD-Testaufnahme.
Daher bin ich mir sicher das es hier kein echtes HD ist.

Und die mkv enthält auch nur ein AC3-Ton mit 2 Kanälen. So mein PC zu Hause und auch mein Western Digital TV HD, bzw. mein Receiver.

seba1
24.12.2009, 10:24
Kann hier jemand Inside Man ruckelfrei abspielen? Bei mir ist es (sowohl bei der HD.avi als auch beim mkv) so, dass nach einigen Minuten oder häufigem Spulen/Springen (gerade weiter hinten) die Ruckler und Framedrops losgehen (sind dann bald mehrere hundert).
Abpsielsoftware ist XBMC oder mplayer mit vdpau auf Linux. Andere 720p. Dateien machen keine solchen Probleme. Diese haben aber beim Abspielen 25fps, nicht 50.
Die ARD-Testaufnahme funktioniert problemlos.

Artemis1121
24.12.2009, 13:11
Kann hier jemand Inside Man ruckelfrei abspielen? Bei mir ist es (sowohl bei der HD.avi als auch beim mkv) so, dass nach einigen Minuten oder häufigem Spulen/Springen (gerade weiter hinten) die Ruckler und Framedrops losgehen (sind dann bald mehrere hundert).

hab gerade in die avi und mkv von inside man geschaut. die ersten 2-3 minuten heute haben bei mir aussetzer, film läuft aber problemlos. auch nach hin und herspringen/spulen keinerlei probleme! keine framedrops, keine asychronität.
(athlon 64 x2 4800+ 2,5ghz, keine hardwarebeschleunigung, win xp, vlc)

Artemis1121
25.12.2009, 11:13
Moinmoin,
also ich habe nun erfolgreich *.mkv geschnitten, der Aufwand ist ziemlich gering!

mkvtoolnix schneidet nur an keyframes! framegenaues schneiden ist damit so nicht möglich!

siehe auch: http://otrforum.com/showthread.php?t=57546

DaBigFreak
25.12.2009, 11:40
Zumindest gibt es ja dann aber so auch keine Fehler^^ Was ich schon für verstückelte Übergänge hatte...ohhoho...

Also ich freu mich erstmal riesig dass es schonmal Sekundengenau sooo einfach geht!!!

Bei Inside_Man_09.12.21_22-15_zdf_120_TVOON_DE.mpg.HD.mkv habe ich so fast 800 MB weggeschmissen...


Aber nochmal was generelles: Macht es nicht Sinn, auch nur solche Filme oder Sendungen in HD aufzunehmen, die auch wirklich in HD abgefilmt worden sind? Derzeit sind ja viele ARTE Filme in HD verfügbar, was ja völliger Blödsinn für die Zukunft ist, da das Filmmaterial ja noch im 4:3 Format ist, also schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich finde man sollte das schon genau schauen, ob es auch Sinn macht eine Sendung als HD zu kodieren...oder? Hinzukommt, dass ein alte Filme ja auch kein DolbyDigital-Ton haben ^^

OTR.TH
25.12.2009, 20:07
Hallo,
mkvtoolnix schneidet nur an keyframes! framegenaues schneiden ist damit so nicht möglich!
für die momentanen HD-Sender ist das ja ausreichend? Ist ja eigentlich nur Anfang und Ende abzuschneiden, Werbung ist ja keine dazwischen... und mit etwas Glück liegen die Keyframes auch passend, z.B. Schwarzblende am Anfang...

Artemis1121
25.12.2009, 22:02
wenn die keyframe erkennung einigermaßen gut ist, reicht mkvtoolnix..
ich hab mir heute die mühe gemacht und alle HD-dateien framegenau mit virtualdub zu schneiden, audio mit mkvtoolnix und das dann wieder zusammenzumuxen..
geht, aber ob sich der aufwand auf dauer lohnt..

gibt übrigens eine arte aufnahme aus der 2 vorschaublöcke rauszuschneiden waren, obwohl die aufnahme nur 45 minuten lang war: Jack_the_Ripper_ist_nicht_zu_fassen_09.12.18_21-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.cut.mkv

glumada
26.12.2009, 06:41
zu der 4:3 debatte würde ich vorschlagen bei den HD aufnahmen die 4:3 sendungen zu croppen (hald 960*720, (oder das ein spielraum ist 992*720p) oder ein wenig mehr das hald kein/nur wenig (ca. 16px li und 16 re) da es sicher bei den HD aufnahmen bandbreite spart, bzw. man bei gleicher größe die bitrate hochsetzen könnte.
Da es momentan eh nicht viele (4:3) HD aufnahmen gibt wäre es umsetzbar


ps. HD aufnahmen sind immer 16:9, wenn esa sich um ne 4:3 quelle handelt wird die letterboxed (schwarze ränder links u rechts) ausgestrahlt, was andres lässt der dvb standart nicht zu

OTR.TH
26.12.2009, 10:30
gibt übrigens eine arte aufnahme aus der 2 vorschaublöcke rauszuschneiden waren, obwohl die aufnahme nur 45 minuten lang war: Jack_the_Ripper_ist_nicht_zu_fassen_09.12.18_21-00_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.cut.mkv
das waren ja alle 3 Folgen hintereinandern AFAIR? Das müssten dann 135 Minuten+Overlap Spielzeit sein (nur im Dateinamen 45 Minuten angegeben, weil das die Dauer der 1. Folge war...), zwischen den Folgen kam dann wohl Vorschau...

emailrk
26.12.2009, 11:01
Dumme Frage:

wie bekommt man so einen hd.mpg.avi-file auf dem heimischen dvd player zum laufen ?

ichwersonst
26.12.2009, 11:28
Dumme Frage:

wie bekommt man so einen hd.mpg.avi-file auf dem heimischen dvd player zum laufen ?

in 99,999999999999999999% der fälle gar nicht.

gruss

Onkelrocker
26.12.2009, 14:14
Wieso werden denn nun so viele Filme, die gar kein HD sind in HD aufgenommen?

yoyobo
26.12.2009, 14:29
Moin,

naja, die Filme werden vom Sender schon in HD ausgestrahlt. Da allerdings das Ausgangs-Material bei vielen alten Filmen kein HD ist, wird der der Film auf die HD-Auflösung hochgerechnet, das sog. Upscaling. Dabei wird natürlich nicht die Bildqualität einer echten HD-Ausstrahlung erreicht. Je nach Ausgangsmaterial und Upscaling-Methode ist das Ergebnis mehr oder weniger dicht an echtem HD dran. Der Unterschied wird aber immer sichtbar sein.

Zur Zeit teste ich grade den anderen Weg: Was passiert mit einer echten HD-Aufnahme (Sisi, ZDF HD), wenn sie auf eine DVD runtergerechnet wird (mit der maximal möglichen Bitrate)?! DVD Flick rechnet grade, mal schauen, wie das Ergebnis aussieht!

Schöne Tage noch
Yoyobo

monarc99
26.12.2009, 14:37
Zur Zeit teste ich grade den anderen Weg: Was passiert mit einer echten HD-Aufnahme (Sisi, ZDF HD), wenn sie auf eine DVD runtergerechnet wird (mit der maximal möglichen Bitrate)?! DVD Flick rechnet grade, mal schauen, wie das Ergebnis aussieht!


Rechnest du dabei die 50fps auf 25fps runter?

Zu den HD:

OTR soll die Sendungen als HD anbieten, an dennen die meisten Leute Interesse haben. Was bringt der tollste HD Film, wenn dann 2 Leute ihn laden, weil der Film einfach mist ist.

mfg,
Monarc

yoyobo
26.12.2009, 15:16
Rechnest du dabei die 50fps auf 25fps runter
Ja, davon gehe ich aus. DVD Flick bastelt mir halt vollautomatisch eine Standard-konforme DVD. Ich hoffe, dass er auch mit der erhöhten Framezahl zurechtkommt, ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.


OTR soll die Sendungen als HD anbieten, an dennen die meisten Leute Interesse haben. Was bringt der tollste HD Film, wenn dann 2 Leute ihn laden, weil der Film einfach mist ist.
Da gebe ich dir Recht, aber es sollte weiterhin noch ein zweites Kriterium erfüllt sein: Es sollte echtes HD-Material sein und kein Sender-seitig hochskaliertes SD-Material. Eine DVD (auf dem Niveau liegen ja die HQ-Aufnahmen) kann man sich auch jeweils selbst hochrechnen bzw. Bildschirm-füllend anzeigen lassen.
Mal schauen, wie das in Zukunft aussehen wird. Es klang hier schon an, dass häufig nicht klar ist, ob ein Film in echtem HD ausgestrahlt wird oder nur hochskaliert wird.

Gruß,
Yoyobo

Onkelrocker
26.12.2009, 16:02
Richtig, nur was bringen 5 GB HD-Aufnahmen, wenn das Orignalmaterial gerade mal eine DVD mit 720x576 war?
Das ist einfach nur Plattenverschendung.

Sicherlich sollten die beiebtesten Sendungen in HD aufgenommen werden, aber nur solche, die auch als echte HD ausgestrahlt werden.


Moin,

naja, die Filme werden vom Sender schon in HD ...


Nunja, z.B. Inside Man, was die letzten Tage ausgestrahlt wurde, ist neuer als z.B. Cast Away. Cast Away wird aber auf jeden Fall als HD ausgestrahlt, bei Inside Man stand nichts dabei.
Woran sehe ich, ob es hochskaliert wurde, oder echt HD war?
Z.B. gestern wurde der Pferdeflüsterer in HD aufgenommen. Der ist sicherlich nicht so alt und könnte HD sein, auf der Senderseite stand nichts explizit. Ist das nun echtes HD oder nicht?

yoyobo
26.12.2009, 17:35
Richtig, nur was bringen 5 GB HD-Aufnahmen, wenn das Orignalmaterial gerade mal eine DVD mit 720x576 war?
Das ist einfach nur Plattenverschendung.

Sicherlich sollten die beiebtesten Sendungen in HD aufgenommen werden, aber nur solche, die auch als echte HD ausgestrahlt werden.
Ja, das ist ein gutes Argument!

Für die Beurteilung, wo es sinnvoll ist, das in HD aufzunehmen, müsste man sich noch was einfallen lassen!
Oder gibts da seitens OTR schon eine Lösung?

monarc99
27.12.2009, 00:09
Da gebe ich dir Recht, aber es sollte weiterhin noch ein zweites Kriterium erfüllt sein: Es sollte echtes HD-Material sein und kein Sender-seitig hochskaliertes SD-Material. Eine DVD (auf dem Niveau liegen ja die HQ-Aufnahmen) kann man sich auch jeweils selbst hochrechnen bzw. Bildschirm-füllend anzeigen lassen.

Ne nicht ganz, was über Astra ausgestrahlt wird, ist zwar SD Auflösung, aber die Bitrate ist weit von einer DVD weg. OTR.TH hat mal einen kurzen SD Originalstream angeboten und die durchschnittliche Bitrate davon lag so bei 2500. DVD hat glaube ich so 9800.

Deshalb finde ich es nicht schlecht, wenn von wirklich guten Filmen (obwohl sie nur SD produziert wurden) eine HD in Betracht genommen wird.

aboers
27.12.2009, 11:04
Moin,

soll es denn jetzt HDTV-Aufnahmen nicht mehr in HQ geben?
Harry Potter und die Kammer des Schreckens z.B. ist nur noch als HD verfügbar, nicht aber als HQ.
HD ist mir (momentan zumindest) von der Dateigröße zu groß.

MfG