PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung der Auflösung



Cineatic
09.12.2009, 13:16
Hier kann über diese Ankündigung (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=57431) diskutiert werden.

Sollte es zu Problemen mit der neuen Kodierung kommen, bitte dies auch hier in diesem Thread melden.

mchawk
09.12.2009, 13:53
Nur um Sicher zu gehen, weil es nicht explizit genannt wird:
Wir reden doch ausschließlich von der DivX-Auflösung. HQ bleibt doch wie bisher, oder?

OTR.TH
09.12.2009, 13:55
Wir reden doch ausschließlich von der DivX-Auflösung. HQ bleibt doch wie bisher, oder?

ja..........

dmjr
09.12.2009, 15:45
Dann hätten wir aber kein 16:9 mehr, das macht auch Probleme. Meines Wissens braucht DivX nur noch Vielfache von 2 bzw. 4 in H bzw. W Richtung.

HubBub
09.12.2009, 16:04
Dann hätten wir aber kein 16:9 mehr, das macht auch Probleme. Meines Wissens braucht DivX nur noch Vielfache von 2 bzw. 4 in H bzw. W Richtung.

Hm, wer weiss es nun genau?

monarc99
09.12.2009, 16:24
Hm, wer weiss es nun genau?

Divx arbeitet mit Makroblöcken. Und das sind 16x16 Pixel. Deshalb auch die Empfehlung die Auflösung ein Vielfaches von 16 sein soll. Ist sie es nicht, füllt der Encoder selbst auf. Das geht auch, optimal ist es dann halt nicht.

Beides ist kein Problem. Weder ob die Auflösung nicht genau ein Vielfaches von 16 ist noch dass es nicht genau 16:9 ist. Sonst könnte man ja auch niemals ein 4:3 Film an einen Breitbildfernseher sehen.

mfg,
Monarc

rABIoaktiv
09.12.2009, 16:38
Klasse! Endlich wird da was getan! Danke!

Quedel
09.12.2009, 18:32
Also nicht ständig Mitlesender: was genau wird von welcher Einstellung auf welche Einstellung geändert? So ein Vorher-Nachher-Vergleich macht die Einordnung schon etwas besser :)

Artemis1121
09.12.2009, 21:27
@16er makroblöcke und 16:9
gibt nur 3 interessante auflösungen bei denen beides erfüllt ist
1*16*16 x 1*16*9 => 256x144
2*16*16 x 2*16*9 => 512x288
3*16*16 x 3*16*9 => 768x432
da nichts davon in der nähe der aktuellen auflösung liegt ist die frage was ist wichtiger, seitenverhältnis beibehalten(16:9) oder vom encoder paar pixel dranrechnen lassen.. letzteres erscheint sinnvoller

@änderung beschreiben:
in der ankündigung ist der thread verlinkt in dem getestet wurde. am einfachsten kann man die Änderungen durchs anschauen der testdateien beurteilen .z.b.:
old (http://www.otr-search.com/?q=Stromberg_09.12.01_22-20_pro7_40_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey) F (http://www.otr-search.com/?q=Stromberg_F_09.12.01_22-20_pro7_40_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey) F2 (http://www.otr-search.com/?q=Stromberg_F2_09.12.01_22-20_pro7_40_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey) H (http://www.otr-search.com/?q=Stromberg_H_09.12.01_22-20_pro7_40_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey)

@HQ bitte auch in 16:9
bei hqs war das imho bisher nicht notwendig.
unterschiedliche auflösung sorgt für probleme wenn dateien zusammengeschnitten werden sollen. bei divx wurde das wenn ich mich richtig erinnere nur deswegen eingeführt, damit alte divx hardware player diese korrekt abspielen können. neuere player nehmen das in der datei angegebene seitenverhältnis. alte player konnten dies noch nicht.

BS1984
09.12.2009, 23:03
Ich sehe gerade meine allererste Sendung in neuer Codierung an und muss auf den 1. Blick Folgendes feststellen: Soweit gibt es, wie ich das sehe, qualitätsmäßig keine Einbußen (zumindest kann ich momentan keine benennen), aber was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Sendung im Vollbild wiedergebe, dann hakt es zwischendurch immer kurzzeitig (also, das Bild bleibt kurzzeitig stehen, läuft dann normal weiter, bis es dann wieder irgendwann hakt). Schau' ich mir die Sendung allerdings in kleinem Bild (Normal-Größe) an (was mir aber durch die neue Codierung doch zu klein ist), dann scheint's normal zu laufen, so wie ich das sehe.

Wie gesagt: Ich habe erst 'mal nur einen 1. Blick riskiert, sonst keine Erfahrungswerte mit der neuen Codierung. Mich würde interessieren, ob das Bild bei noch jemandem etwas verzögert dargestellt wird, dann normal weiterläuft, dann wieder hakt.

Info: Hab's in verschiedenen Playern versucht, immer gleiches Bild...

radix82
10.12.2009, 00:02
DivX funktioniert zwar, ist aber von der Qualität her nur bedingt genießbar.ja das wohl war.
mann sollte nicht nur die bitrate erhöhen (wie vor einiger zeit geschehen) und jetzt an der Auflösung schrauben sondern auch entweder DivX 6 oder XviD 1.2.2 verwenden und die aufgenommen Dateien im 2pass-modus mit DivX/XviD ins AVI-Container-Format zu bringen.

Loki
10.12.2009, 00:16
mann sollte nicht nur die bitrate erhöhen (wie vor einiger zeit geschehen) und jetzt an der Auflösung schrauben sondern auch entweder DivX 6 oder XviD 1.2.2 verwenden und die aufgenommen Dateien im 2pass-modus mit DivX/XviD ins AVI-Container-Format zu bringen.

XVID kann man vergessen gibt bei viele Geräte beim Abspielen Farbverschiebungen.

Habe aber nun eine Frage wegen der Auflösungs änderung, was wird sich nun genau davon versprochen? Und kein 16/9 mehr Oo?

radix82
10.12.2009, 00:41
...gibt bei viele Geräte beim Abspielen Farbverschiebungen...:confused:

die habe ich ja noch nie gesehen. auf meinem gerät (PC an TV angeschlossen) habe ich noch nie dergleichen beobachtet bei XviD.

Von mir aus kann mann auch DivX benutzen.

Splatnext
10.12.2009, 01:17
Ich habe mir gerade die erste Sendung in der neuen Aufloesung angesehen, mein Kompliment, sieht echt klasse aus.
Ich hatte vorher immer sehr unschoene Farbloecke in den Aufnahemen als wenn das Bild aus lauter grossen Pixeln bestand.
Das ist alles weg sieht echt gut aus.
I benutze einen zwei Jahre alten duo core Laptop mit Windows7 und benutze die neuste Auflage von VLC player.

otr_is_fun
10.12.2009, 08:48
:confused:

die habe ich ja noch nie gesehen. auf meinem gerät (PC an TV angeschlossen) habe ich noch nie dergleichen beobachtet bei XviD.

Von mir aus kann mann auch DivX benutzen.

lo,
ich denke mal er meint hardwareplayer.
also divx/xvid-fähige dvd-player.
am pc sollte es eigentlich keine probleme geben.

OTR.TH
10.12.2009, 09:46
Hallo,
Warum kann eigentlich bei der HQ-Version nicht auch zwischen 4:3 und 16:9 unterschieden und die Auflösung dementsprechend angepasst werden?
weil die HQs die volle Auflösung haben sollen (daher ja HQ ;)). Wie sollte das dann gehen? von 720x576 kürzen auf 720x405? aber hochskalieren auf 1024x576?
Die Kodierung mit PAR 1:1 bei den divx-Dateien ist ja auch nur notwendig, weil einige Player das Seitenverhältnis gar nicht erst auswerten. Ein Player, der h264 abspielt, sollte das eigentlich schon können.

Loki
10.12.2009, 11:59
Hier spinnt alles muss noch testen

mchawk
10.12.2009, 12:06
Warum kann eigentlich bei der HQ-Version nicht auch zwischen 4:3 und 16:9 unterschieden und die Auflösung dementsprechend angepasst werden?
Weil es nicht nötig ist und letztendlich zu einem Qualitätsverlust führt.

Die verschiedenen Auflösungen bei DivX haben damit zu tun, dass so gut wie alle DVD-Player eine PAR von 1:1 erwarten.

Geräte, die h.264 abspielen können, skalieren meiner Erfahrung nach alle korrekt gem. angegebener PAR.

Du bekommst mit HQ also die volle PAL-Auflösung mit PAR-Angabe, die die bisher bekannten Abspielgeräte alle korrekt darstellen.
Es besteht daher keine Notwendigkeit verschiedene Auflösungen zu nuten.


ja das wohl war.
mann sollte nicht nur die bitrate erhöhen (wie vor einiger zeit geschehen) und jetzt an der Auflösung schrauben sondern auch entweder DivX 6 oder XviD 1.2.2 verwenden und die aufgenommen Dateien im 2pass-modus mit DivX/XviD ins AVI-Container-Format zu bringen.

1. Es wird ffmpeg also streng genommen XviD genutzt.
2. Wenn mit DivX6 B-Frames gemeint sind, so ist mir der Gegen-Aufstand noch im Ohr, weil div. Geräte es nicht korrekt darstellen konnten.
3. 2pass ist nur dann sinnvoll, wenn eine bestimmte Dateigröße erreicht werden soll. Ich würde OTR qualitätsbasiertes Codieren statt dem jetzigen Bitraten-basiertes Codieren empfehlen.

Loki
10.12.2009, 12:53
BITTE Auflösung anpassen. Ich habe am TV bei 16/9 aufnahmen nun rechts und links einen schwarzen rand . Wie geschreiben bei 16/9 Aufnahmen, mit Media Festplatte und DVD Player .

mchawk
10.12.2009, 12:56
@Loki: Nenn' mal den Dateinamen.

Loki
10.12.2009, 13:02
Einmal diese , sie ist falsch codiert also in 16/9 (Ja umcodieren kein Problem aber damit erst aufgefallen) Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_09.12.10_03-30_kabel1_50_TVOON_DE.mpg

Und diese Datei habe sie zum Test runtergeladen Alisa_Folge_deinem_Herzen_09.12.10_09-40_zdfneo_40_TVOON_DE.mpg

das selbe Problem

Cineatic
10.12.2009, 14:19
Tipp: Bitte unbedingt die neuen Werte in evtl. gespeicherten Scripten eintragen, z.B. für die Anpassung der Auflösung von 16:9 nach 4:3 (oder umgekehrt).

monarc99
10.12.2009, 16:07
Das Problem ist definitiv die neue Auflösung .

Ja die alte Auflösung hat keine Probleme gemacht. Habe ja deswegen auch mal Alisa mit der alten auflösung bearbeitet und dann ist wieder alles OK.

Die alte Auflösung war auch nicht mod16 oder? Daran liegst eher nicht.

Also beide Dateien machen bei mir keine Probleme, weder am PC noch an der WDTV. Wie spielt dein Player Alisa ab, wenn du den Film auf 656x368 skalierst?

Loki
10.12.2009, 16:14
Die alte Auflösung war auch nicht mod16 oder? Daran liegst eher nicht.

Also beide Dateien machen bei mir keine Probleme, weder am PC noch an der WDTV. Wie spielt dein Player Alisa ab, wenn du den Film auf 656x368 skalierst?

Dauert ein paar min. VD ändert das gerade um

So nun an den Seiten bild wieder komplett ABER ober und unten 2cm Schwarzer Balken obwohl also 16/9 dargestellt.

Indians99
10.12.2009, 18:00
Habe das gleiche Problem wie Loki.

Bitte wieder ändern wie es vorher war.

monarc99
10.12.2009, 18:30
Dauert ein paar min. VD ändert das gerade um

So nun an den Seiten bild wieder komplett ABER ober und unten 2cm Schwarzer Balken obwohl also 16/9 dargestellt.

Die geschnittene Fassung von Alisa? Am Anfang ist ja noch ein 4:3 Teil, der mit 16:9 natürlich komisch aussieht.

Loki
10.12.2009, 18:41
Die geschnittene Fassung von Alisa? Am Anfang ist ja noch ein 4:3 Teil, der mit 16:9 natürlich komisch aussieht.

NEIN das meine ich nicht natürlich habe ich nur das Stück wo wirklich 16/9 ist genommen. Aber es geht sich darum ich habe bei einem 16/9 Film rund um schwarze Balken. Das liegt an der neuen Auflösung. Lese mal meine vorigen Beiträge.

HALLO könnte sich mal jemand von OTR melden und mal was sagen oder wieder die alten einstellungen nutzen?? BITTE ich kann doch nicht jede Sendung neu bearbeiten. Das Bild ist so einfach zu wenig.

Und wie das zeigt
Ist eine automatische Bildanpassung im Abspielgerät deaktiviert? (Wenn ich das bei meinem DVD-Player ausschalte erhalte ich genau den von Dir geschilderten Effekt) Ist die neue Auflösung keine Standart Auflösung.

SGE
11.12.2009, 03:10
Dann sollten wir mal rausfinden, woran das liegt. Wenn jetzt nach den Tests einige mit Playern kommen, die aus irgendwelchen Gründen nicht mitspielen, soll ruckzuck wieder alles für alle User rückgängig gemacht werden?


Das sich an den Tests aber auch nicht mehr wie eine handvoll User beteiligt hat sollte dir auch aufgefallen sein.
Das kann gar nicht representativ für all die Hardware da draussen sein und ich hab mich auch etwas über die schnelle Umsetzung gewundert. Das nun bei einigen Probleme auftauchen wundert mich nicht wirklich.

blubber81
11.12.2009, 06:28
Das sich an den Tests aber auch nicht mehr wie eine handvoll User beteiligt hat sollte dir auch aufgefallen sein.
Das kann gar nicht representativ für all die Hardware da draussen sein und ich hab mich auch etwas über die schnelle Umsetzung gewundert. Das nun bei einigen Probleme auftauchen wundert mich nicht wirklich.

Dafür, dass sich nur wenige an den Tests beteiligen, kann OTR aber nix ...
Außerdem bietet er ja auch Hilfe an, dem Problem auf die Spur zu kommen und bisher gibt es (wenn ich es richtig gesehen habe) 2 User die Probleme gemeldet haben. Ich finde es gut, dass dann nicht gleich zurückgedreht wird, sondern erstmal eine Problemanalyse stattfindet ...

Usul
11.12.2009, 07:56
Dafür, dass sich nur wenige an den Tests beteiligen, kann OTR aber nix ...

Naja, ein bisschen schon. Ich bin auf die Sache auch erst aufmerksam geworden, als die Umstellung vollzogen wurde, da ich im Forum in der Regel nicht mitlese. Ich verstehe nicht, warum bei solchen grundlegenden Änderungen, die diskutiert werden sollen, nicht ein Hinweis in den News gegeben wird, damit sich mehr an den Tests beteiligen. Dann wäre so ein nachträglicher Hickhack wohl deutlich zu reduzieren.

P.S. da ich nur auf dem Monitor mit einem Softwareplayer schaue, habe ich naturgemäß keine Probleme. Selbst wenn das Seitenverhältnis falsch ist, oder der eigentliche Film ringsrum mit schwarzen Balken versehen ist, habe ich das mit ein paar Tastendrucks korrigiert. Wichtig für mich ist nur eine möglichst hohe Qualität.

mchawk
11.12.2009, 08:58
AH so Nochmal zu Erklärung abei richtiger Darstellung also DVD Player stellt wie es soll 16/9 Datei Anamorph da und TV zieht dann das BILD breit . So wie es sein soll habe ich überall Balken. Das Bild ist dann zu klein
In meinem DVD-Player (von Tevion) kann man in den Video-Optionen einstellen, dass das Video in Originalgröße gezeigt werden soll.
Bei DivX-Dateien von OTR sorgt das dafür, dass schwarze Ränder rund ums Video angezeigt werden.

Wenn Du so was eingestellt haben solltest (vorsichtshalber mal prüfen), müsste aber das gleiche Problem mit den alten OTR-Dateien auftreten. :confused:

Trucker_King
11.12.2009, 10:09
Hallo zusammen
Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, vielleicht die Original Pal Auflösung von 720*576 zu verwenden. Der Dateigrößenunterschied zu der bisherigen hier verwendenden Auflösung beträgt bei 30 Minuten gerade mal ca. 20.000 Bytes.

In eigenen Aufnahmen habe ich in keinem einzigen Film irgendwelche Blockbildung.

Einziges Manko bei 16:9 Aufnahmen ist die Ausgabe auf einem 4:3 Fernseher, hier wird der Film zusammengestaucht wiedergegeben, auf einem 16:9 Fernseher dagegen korrekt.

Daher kodiere ich (für meinen Bruder) 16:9 Filme in die Auflösung 720*406.
Diese Auflösung bringt auch am PC Monitor in voller Auflösung keine Blockbildung.

OTR.TH
11.12.2009, 10:44
Hallo,
Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, vielleicht die Original Pal Auflösung von 720*576 zu verwenden.
das ist senderabhängig, gleich sind nur die 576 Zeilen.

Der Dateigrößenunterschied zu der bisherigen hier verwendenden Auflösung beträgt bei 30 Minuten gerade mal ca. 20.000 Bytes.
DAS wage ich mal zu bezweifeln...

In eigenen Aufnahmen habe ich in keinem einzigen Film irgendwelche Blockbildung.
bei welchen Codec-Einstellungen denn ;)? Dann kann ich dir wahrscheinlich sagen, warum das bei uns nicht klappt (wenn wir unendlich Speicherplatz und CPU-Leistung hätten...)

Daher kodiere ich (für meinen Bruder) 16:9 Filme in die Auflösung 720*406.
das ist ja nichtmal durch 4 teilbar *SCNR*

Diese Auflösung bringt auch am PC Monitor in voller Auflösung keine Blockbildung.
dabei kommt´s ja nicht nur auf die Auflösung an...

Ich finde es gut, dass dann nicht gleich zurückgedreht wird
eben.
Wenn ich dazu komme, teste ich das mal zuhause mit meinem DVD-Player und DVB-T-Receiver, wenn´s da nicht klappt, stelle ich aber sofort zurück :p :D *g*

monarc99
11.12.2009, 11:25
Ich ändere mit VD die die Auflösung zu 576*324. Danach wird es wieder komplett dargestellt.

Kenne das auch von AutoGK , wenn ich dort keine Mindestgröße angebe habe ich auch solche Ränder.


Welche Auflösungen gehen denn an deinen DVD Player? Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, will otr wohl nicht zurück zur alten Auflösung sondern erhöhen.

mchawk
11.12.2009, 13:50
Bevor wir weiter Rätseln... kannst du uns sagen, welche Geräte Du genau hast?
Würde gerne mal videohelp.com diesbezüglich befragen.

Loki
11.12.2009, 14:45
Welche Auflösungen gehen denn an deinen DVD Player? Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, will otr wohl nicht zurück zur alten Auflösung sondern erhöhen.
Die neue Auflösung ist doch Niedriger oder nicht?


Bevor wir weiter Rätseln... kannst du uns sagen, welche Geräte Du genau hast?
Würde gerne mal videohelp.com diesbezüglich befragen.

http://www.trekstor.de/de/products/detail_entertainment.php?pid=5&cat=5

Die 320GB version. Mir ist am wichtigsten das die Media Platte das Bild wieder richtig wiedergeben kann. Habe sie ja extra wegen OTR gekauft.

DerTim
11.12.2009, 16:52
Nein, die neue Auflösung ist ein wenig größer. Das Qualitätsplus zur bisherigen DivX Version kommt aber im wesentlichen von den anderen Einstellungen.

Gruß Tim (einer, der mit getesetet hat :D)

OTR.TH
11.12.2009, 16:53
Hallo,
Ich ändere mit VD die die Auflösung zu 576*324. Danach wird es wieder komplett dargestellt.
ja, dafür ist eine komplette Neukodierung notwendig. Die Codec-Einstellungen dafür wären evtl. hilfreich.

Die neue Auflösung ist doch Niedriger oder nicht?
Die neue ist höher (bei 16:9 jetzt 640x360)

Trucker_King
11.12.2009, 16:55
Hallo allerseits und Antwort an OTR.TH



bei welchen Codec-Einstellungen denn ;)? Dann kann ich dir wahrscheinlich sagen, warum das bei uns nicht klappt (wenn wir unendlich Speicherplatz und CPU-Leistung hätten...)

Eure Bitraten schwanken ja auch von 855 - 1396 Kbps

Beispiel für 1272kbps = Gleisepisoden_09.12.04_04-00_3sat_25_TVOON_DE
beispiel für 1396kbps = Traumzug_durch_Afrika_09.12.06_14-15_3sat_45_TVOON_DE

Ein Film mit neuer Auflösung hat sogar 1502kbps
Die_USA_in_einem_Zug_09.12.09_19-00_arte_45_TVOON_DE
Da ist die Quali schon sehr gut

Eigentliche Pal Auflösung für 16:9 wäre 1024*576
Eure bisher verwendete Auflösung dafür ist 576*324
entspricht einem Faktor von 56,25 Prozent
die von mir verwendete Auflösung wäre eigentlich 720*405
entspricht einem Faktor von 70,3125 Prozent.

TMPGenc, über den ich wandle mit Divx bzw. Xvid, läßt an dieser Stelle allerding nur 720*404 bzw 720*406 zu.

Bitraten, die ich verwende liegen je nach Film zwischen 1200 und 1400 kbps

Über die Dateigrößenschwankung von + - 20.000 Byte hatte ich vor längerer Zeit schon mal getestet mit 'ner Durschschnittsrate von 1100kbps, so wie sie bei Euch etwa liegt



das ist ja nichtmal durch 4 teilbar *SCNR*

Eure bisherige Auflösung läßt sich auch nicht durch 4 teilen

Loki
11.12.2009, 17:09
Hallo,
ja, dafür ist eine komplette Neukodierung notwendig. Die Codec-Einstellungen dafür wären evtl. hilfreich.

Die neue ist höher (bei 16:9 jetzt 640x360)

Ich mache das nach der Anleitung von Cineatic von hier: http://otrforum.com/showthread.php?p=250147#post250147

Nur eben mit den Werten 576*324 die vorher benutzt wurden.

Ah so meint ihr könnte auch an was anderem liegen? ich kann mal testweise ein Film mit der neuen auflösung mal neukodieren aber ohne die Darstellung zu ändern.

Test ist durch keine Änderung :( immer noch die Ränder :(

4/3 Aufnahmen sind ja immer OK . Es liegt an den 16/9 aufnahmen.

Könnte man dort vielleicht noch etwas hoch schreiben?
Habe ja testweise die einstellung von Monarc probiert:
Die alte Auflösung war auch nicht mod16 oder? Daran liegst eher nicht.

Also beide Dateien machen bei mir keine Probleme, weder am PC noch an der WDTV. Wie spielt dein Player Alisa ab, wenn du den Film auf 656x368 skalierst Dann war Links und Rechts alles klar aber oben und unten noch kleine Schwarze balken.

Andere Frage wenn bei 16/9 Aufnahmen wieder die alte Auflösung genutzt würde aber die neuen einstellungen dazu bleiben müsste das Bild dann nicht noch besser werden, weil weniger Bild Pixel?

nous
11.12.2009, 20:48
Also ich brauche noch etwas Zeit, um das neue Format zu testen und beurteilen zu können. Ich habe nämlich keine Lust zur Beurteilung extra irgendwelchen Mist runterzuladen, den ich eigentlich gar nicht sehen will. (Aber ich gebe zu, dass ich eine Fünfminutensendung des KIKAs runtergeladen habe, um möglichst schnell das neue Format zu sehen. Das Bild war nicht schärfer als sonst, aber wenigstens gab es da nicht diese grässlichen großen Blockartefakte. Die fand ich immer besonders störend.)

lydec
12.12.2009, 14:59
Hallo,
bin bisher mit der neuen Codierung zufrieden, auch wenn ich es nur aufm PC anschaue, jedoch ist mir auch aufgefallen, dass es erheblich Unterschiede bei der Bitrate gibt.
Beispiel:
Cold_Case_Kein_Opfer_ist_je_vergessen vom 09.12.11 um 22-15 bei kabel1 hat eine Länge von 55 Minuten und eine Größe von 422,68 MB
Cold_Case_Kein_Opfer_ist_je_vergessen vom 09.12.11 um 21-15 bei kabel1 hat eine Länge von 60 Minuten und eine Größe von 677,55 MB
macht bei 5 Minuten unterschied knapp 250MB mehr aus.
Die Quali von der 21.15 Uhr Sendung ist natürlich wesentlich besser und ich hätte nichts dagegen, dass alle Sendungen so kodiert werden. Finde es aber nicht gut, dass es so ein große Bitratenbreite hat. Wovon hängt das ab?

Gruß

Loki
12.12.2009, 21:26
War heute mal bei einem Bekannten , er hat auch eine Media Platte von Trekstore nur eine etwas andere Variante. Dort das selbe Problem -.-

Ich will jetzt nicht nerven aber was wird nun gemacht? Ich habe mir diese Media PLatte extra für OTR zugelegt . Aber ich kann nicht den Rechner den ganzen Tag laufen lassen um ein 16/9 Film neu zu codieren :(. Für Santa Clause 3 gingen schon 30 Min drauf und das Bild wird dadurch auch nicht besser.

Es nun einfach S..... vor neuen Tatsachen gestellt zu werden und bin zur Zeit echt entäuscht, ich fühle mich von OTR irgendwie angepisst

OTR.TH
12.12.2009, 23:11
Ich will jetzt nicht nerven aber was wird nun gemacht? Ich habe mir diese Media PLatte extra für OTR zugelegt . Aber ich kann nicht den Rechner den ganzen Tag laufen lassen um ein 16/9 Film neu zu codieren :(. Für Santa Clause 3 gingen schon 30 Min drauf und das Bild wird dadurch auch nicht besser.

erstmal müssten wir rausfinden, wo genau das Problem liegt.
Also: Gib mir eine Aufnahme in nächster Zeit, wo das Problem wahrscheinlich auftritt (d.h. 16:9), dann sichere ich die und kodiere mit verschiedenen Parametern zum testen

Loki
13.12.2009, 09:36
erstmal müssten wir rausfinden, wo genau das Problem liegt.
Also: Gib mir eine Aufnahme in nächster Zeit, wo das Problem wahrscheinlich auftritt (d.h. 16:9), dann sichere ich die und kodiere mit verschiedenen Parametern zum testen

Z.b Santa Clause 3 von 20:15




Nachdem mir vor zwei Jahren zwei NDAS-Festplatten von Trekstore der Reihen nach den Geist aufgegeben haben und dem, was ich bisher so gelesen habe scheint das Problem eher beim Gerät als bei den Videodateien zu liegen.

Ich habe auch den Trekstore Support eine Anfrage geschickt aber bekomme bestimmt wieder eine Email mit ich soll Gspot nutzen zum testen der Aufnahmen. :( Aber mal schauen.

lydec
13.12.2009, 10:15
Z.b Santa Clause 3 von 20:15
OTR.TH meinte eine Aufnahme in der Zukunft. Die orignal Roh Daten wird er ja für diese Aufnahme nicht mehr haben...

Loki
13.12.2009, 10:22
OTR.TH meinte eine Aufnahme in der Zukunft. Die orignal Roh Daten wird er ja für diese Aufnahme nicht mehr haben...

Ah so . Dann eben die nächst beste 16/9 Datei. Sendung wäre egal, würde alles runterladen zum Testen. Sonst heute kommt Jumper auf Pro7 um 20:15 das ist 16/9

Gibt es eigentlich ein Grund dafür warum der VLC Player bei einer Datei mit der neuen Auflösung. Den Ton als Stream1 angibt und Bild als Stream 0. Und bei einer geänderten Datei das umgekehrt anzeigt?

Usul
13.12.2009, 12:40
Ich habe heute eine etwas suboptimale Datei gefunden:

Firefly_Der_Aufbruch_der_Serenity_09.12.12_23-05_srtl_55_TVOON_DE.mpg.avi

Nach dem Dekodieren/Schneiden (mit dem kombinierten Konsolendecoder/schneider unter Linux) war die Datei noch spektakuläre 159MB bei etwas über 41min Laufzeit - die Qualität war entsprechend. Videobitrate war 393Kb/s, Audiobitrate die festen 128kb/s, klar. Der Schnitt war einfandfrei, ein Recode wird dabei ja nicht gemacht. Also ist die miese Qualität nicht durch nachträgliche Bearbeitung meinerseits entstanden. Auflösung des Videos 576x432.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber das Seitenverhältnis ist laut Video 4:3, was nicht stimmt, die Aufnahme ist 16:9 und man muss dem Player das andere Seitenverhältnis aufzwingen. Vielleicht hat die schlechte Quali damit zu tun, dass der Encoder versucht, auf 4:3 zu optimieren (die Auflösung), aber in Wirklichkeit ein Bild in 16:9 mit den entsprechenden schwarzen Balken erhält. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl 16:9-Videos eine andere Auflösung verpasst, die Erkennung schlägt hier fehl, was zu schlechter Qualität führt.

SGE
13.12.2009, 14:09
Ich habe gerade Richard_Wagner__Die_Walkuere_1_09.12.12_20-15_3sat von gestern abend heruntergeladen, 16/9-Aufnahme


File size : 610 MiB
Duration : 2h 16m
Video Bit rate : 487 Kbps


Wohlgemerkt noch ungeschnitten, die Qualität ist wie die Werte schon zeigen entsprechend bescheiden, erinnert ein wenig an frühere Zeiten hier....
Nicht schön:(

lydec
13.12.2009, 15:44
Wurden die US-Sendungen nun auch schon umgestellt, oder woran liegt es, dass mal eine Sendung die 60min dauert knapp 600mb hat, die andere, ebenfalls 60min nur ~350mb?

Gruß

Loki
13.12.2009, 16:38
Ich habe heute eine etwas suboptimale Datei gefunden:

Firefly_Der_Aufbruch_der_Serenity_09.12.12_23-05_srtl_55_TVOON_DE.mpg.avi

Nach dem Dekodieren/Schneiden (mit dem kombinierten Konsolendecoder/schneider unter Linux) war die Datei noch spektakuläre 159MB bei etwas über 41min Laufzeit - die Qualität war entsprechend. Videobitrate war 393Kb/s, Audiobitrate die festen 128kb/s, klar. Der Schnitt war einfandfrei, ein Recode wird dabei ja nicht gemacht. Also ist die miese Qualität nicht durch nachträgliche Bearbeitung meinerseits entstanden. Auflösung des Videos 576x432.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber das Seitenverhältnis ist laut Video 4:3, was nicht stimmt, die Aufnahme ist 16:9 und man muss dem Player das andere Seitenverhältnis aufzwingen. Vielleicht hat die schlechte Quali damit zu tun, dass der Encoder versucht, auf 4:3 zu optimieren (die Auflösung), aber in Wirklichkeit ein Bild in 16:9 mit den entsprechenden schwarzen Balken erhält. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl 16:9-Videos eine andere Auflösung verpasst, die Erkennung schlägt hier fehl, was zu schlechter Qualität führt.

Schau mal hier: http://otrforum.com/showthread.php?p=250147#post250147

Einfach dort die Datei virtualdub-4-3 nach 16-9.zip runterladen. Und dann
Die Datei muss nur entpackt werden und dann kann man die Einstellungen in VirtualDub über das Menü Load processing setting (Strg-L) laden.

Danach reicht das normale Speichern mittels Save as AVI...

Usul
13.12.2009, 17:59
Schau mal hier: http://otrforum.com/showthread.php?p=250147#post250147

Einfach dort die Datei virtualdub-4-3 nach 16-9.zip runterladen. Und dann

Danke für den Tipp, aber das falsche Seitenverhältnis war nur eine Beobachtung, die mich selbst kaum stört. Ich erwähnte es nur, weil ich dachte, es hat was mit der schlechten Bitrate/Qualität zu tun.

Loki
13.12.2009, 18:46
Danke für den Tipp, aber das falsche Seitenverhältnis war nur eine Beobachtung, die mich selbst kaum stört. Ich erwähnte es nur, weil ich dachte, es hat was mit der schlechten Bitrate/Qualität zu tun.

Nein da ist nur das Format falsch erkannt worden. Hat dann mit der Änderung diesmal nichts zutuen.

Loki
14.12.2009, 16:46
So zu dem Problem ist mir noch was aufgefallen die neuen Aufnahmen in 16/9 haben auch Anfangs bei mir auf der Media Platte einen Grünen Strich.

Habe gerade mit VD rum probiert und eine Aufnahme zu 608*340 codiert und auf einmal passt das Bild wieder.

Wäre das kein Kompromiss? Bettel Bettel

ichwersonst
14.12.2009, 18:06
Wäre das kein Kompromiss? Bettel Bettel

nein, das warum kannst du mit hilfe eines taschenrechners selber herausfinden.

nun zu deinem problem.
es ist zwar bedauerlich das deine mediabüchse probleme macht aber das ist ein problem der büchse nicht das von otr!
mein samsung ferseher kann h.264 zwar wiedergeben aber die frickler bei samsung waren zu blöd es richtig zu machen -> anamorph ist nicht möglich.
jammer ich jetzt deswegen jeden tag otr die ohren voll?

gruss

Loki
14.12.2009, 18:17
nein, das warum kannst du mit hilfe eines taschenrechners selber herausfinden.

nun zu deinem problem.
es ist zwar bedauerlich das deine mediabüchse probleme macht aber das ist ein problem der büchse nicht das von otr!
mein samsung ferseher kann h.264 zwar wiedergeben aber die frickler bei samsung waren zu blöd es richtig zu machen -> anamorph ist nicht möglich.
jammer ich jetzt deswegen jeden tag otr die ohren voll?

gruss

Ich klicke hier keiner Banner sondern zahle immer Fleissig ein. Und meine Media Platte genau wie der DVD Player habe ich extra für OTR gekauft. Und auf einmal gehen beide nicht mehr und da soll ich mich nicht beschweren dürfen?. Wenn du zuviel Geld hast gut ich aber nicht . Ich habe 160€ allein für die Media Festplatte bezahlt und kann mich ja dann wohl ärgern das es nicht mehr mit 16/9 aufnahmen läuft? Ich hatte mich damals für OTR entscheiden und dafür kein PVR Receiver gekauft.
Und bei dir gibt es keine Lösung bei mir aber schon !!!
Ich teste dann mal die Auflösung 608x342 . EDIT: Die AUflösung habe ich ja genutzt , hatte im VD einfach 95 Prozent angeben.

Indians99
14.12.2009, 19:00
Ich habe das gleiche Problem wie Loki.Es kann ja wirklich nicht sein,das hier die Probleme der User einfach ignoriert werden.

mchawk
14.12.2009, 20:22
@Loki: Deinen Mediaplayer habe ich so gut es geht gecheckt.
Da das Problem auch bei Deinem DVD-Player möchte ich Dich bitten (auch gerne via PM) mir die Typenbezeichnung vom DVD-Player und von Deinem Fernseher zu nennen.
Schließlich könnte es auch die Glotze selbst sein, die Probleme macht.

Loki
14.12.2009, 23:36
@Loki: Deinen Mediaplayer habe ich so gut es geht gecheckt.
Da das Problem auch bei Deinem DVD-Player möchte ich Dich bitten (auch gerne via PM) mir die Typenbezeichnung vom DVD-Player und von Deinem Fernseher zu nennen.
Schließlich könnte es auch die Glotze selbst sein, die Probleme macht.

Also TV ne einfache 16/9 Bildröhre von Universum. Die nur per Chinch mit der Box verbunden ist. Starte ich z.b Knight Rider von vor 2 Wochen ist alles OK bei der Folge von letztem Samstag dann Ränder. Alle 16/9 Dateien mit neuer Auflösung werden von der Platte mit Ränder rundum dargestellt. Auch an 2 TV.

DVD Player ist Mustek irgendwas . Der ist mir egal es geht sich hauptsächlich um die Media Platte.

Aber ist sowieso egal was ich hier schreibe passieren wird wohl eh nichts.

Habe eine Aufnahme genannt wo es zu Problemem kommen wird. Habe selbst an Auflösungen getestet. Aber keine Reaktionen . WENN IHR EH NIX machen wollt sagst es doch direkt.

Für mich hat sich OTR erledigt. Leider habe ich diesen Monat nochmal aufgeladen. Also muss ich das noch aufbrauchen ich weiß aber was ich davon zuhalten habe.

Indians99
15.12.2009, 10:49
Also,meldet sich der Admin von OTR endlich auch mal zu Wort,oder wird im Moment schon das nächste Problem verursacht,wie es ja auch schon bei der Aktion mit dem neuen Dekoder war,bzw. als irgendwas an den Dateien geändert wurde?

Ich nutze übrigens auch eine Trekstore Movie Station!

Cineatic
15.12.2009, 15:20
@Loki

Da gibt es ein Problem. Du bist bisher der Einzige, der hier solche Probleme meldet. Und jetzt das gesamte System wegen dir, beziehungsweise deinem Wiedergabegerät umzustellen ist dann doch etwas viel verlangt, oder?

Zumal ja nicht gesagt ist, ob nach der Umstellung nicht andere User kommen, die dann mit der Auflösung Probleme haben.

Dies könnte sich zu einer Endlosschraube entwickeln.

Loki
15.12.2009, 15:34
@Loki

Da gibt es ein Problem. Du bist bisher der Einzige, der hier solche Probleme meldet. Und jetzt das gesamte System wegen dir, beziehungsweise deinem Wiedergabegerät umzustellen ist dann doch etwas viel verlangt, oder?

Zumal ja nicht gesagt ist, ob nach der Umstellung nicht andere User kommen, die dann mit der Auflösung Probleme haben.

Dies könnte sich zu einer Endlosschraube entwickeln.

Und was ist mit Raiders? Da heisst also OTR will Trekstore wiedergabegeräte ausschliessen? Also von Unternehmen wird doch normal erst mal ordentlich gestest und dann erst umgestellt was ja auch nicht passiert ist. Und nun soll ich mir deswegen neue Geräte anschaffen ? Der Vorschlag von mir wäre wenigsten eine Idee. Und ich dachte es sollte gestestet werden woran es hier liegt. Nur kommt ja nix. Die Umstellung ist nun fast eine Woche rum und nix ist passiert. Dann setzt auf euere HP ein HINWEIS TREKSTORE WIEDERGABEREGERÄTE NICHT ERWÜNSCHT.

Mir wurde geschrieben man wollte mit mir Prüfen was es sein kann , wenn ihr euch darüber eh nur kaputt lacht und eh nicht interessiert sagt es doch sofort. Und macht mir keine Hoffnung das doch noch was passiert. Ich habe nun auch ein Vorschlag gemacht. Ist natürlich toll das es genau vor Weihnachten gemacht wurde wo die ganzen Filme laufen.

Murphy43
15.12.2009, 15:50
Mir wurde geschrieben man wollte mit mir Prüfen was es sein kann

Dann warte doch erst das mal ab und poltere doch nicht schon vorher los. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Micha1973
15.12.2009, 15:50
Hallo!


[...] Dann setzt auf euere HP ein HINWEIS TREKSTORE WIEDERGABEREGERÄTE NICHT ERWÜNSCHT. [...]

Ich persönlich glaube nicht, dass Tekstore Wiedergabegeräte bei OTR nicht erwünscht sind. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, z.B. in Punkto Dateiformat, Auflösung, etc.

Ich habe schon die verschiedensten Abspielgeräte gehabt und kann ein Lied davon singen. Jedes Gerät brauchte ein anderes Dateiformat, hatte eine andere Auflösung usw.. Hatte man gerade einige Dateien für ein Gerät konvertiert, sodass diese abgespielt werden können und sich ein anderes oder weiteres Gerät zugelegt, konnte man wieder konvertieren, damit die Dateien auch auf diesem Gerät abgespielt werden können.

Und so lange sich die Hersteller nicht mal einigen, wird das auch so weitergehen.

Und auch wenn ich deinen Ärger hier verstehen: Nur leider kann man es nicht allen recht machen.

Ich denke mal OTR macht alles, um der Mehrheit hier das Abspielen der Aufnahmen auf einer Vielzahl der unterschiedlichsten Endgeräten zu ermöglichen. Nur wird es nicht möglich sein, es allen Usern recht zu machen. Und es wird immer Geräte geben, wo das Abspielen Probleme bereitet oder gar nicht funktioniert.

Cineatic
15.12.2009, 15:50
Loki, hier lacht sich sicherlich niemand über dich kaputt! Und ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen. Ich würde sicherlich auch keine Freudensprünge machen, wenn ich diese Probleme hätte.

Es gibt aber halt hunderte von Wiedergabegeräte, die unterschiedlich mit den Dateien umgehen. Und selbst Geräte vom selben Hersteller können sich unterschiedlich verhalten. Da ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, eine hundertprozentige Kompatibilität zu gewährleisten.

mchawk
15.12.2009, 16:10
Und was ist mit Raiders? Da heisst also OTR will Trekstore wiedergabegeräte ausschliessen? Also von Unternehmen wird doch normal erst mal ordentlich gestest und dann erst umgestellt was ja auch nicht passiert ist. Und nun soll ich mir deswegen neue Geräte anschaffen ? Der Vorschlag von mir wäre wenigsten eine Idee. Und ich dachte es sollte gestestet werden woran es hier liegt. Nur kommt ja nix. Die Umstellung ist nun fast eine Woche rum und nix ist passiert. Dann setzt auf euere HP ein HINWEIS TREKSTORE WIEDERGABEREGERÄTE NICHT ERWÜNSCHT.
Jetzt bleib mal auf dem Teppich!
Schließlich kann man den Spieß auf umdrehen: Was kaufst Du Dir ohne genaue Prüfung so was? Ist das OTR-Schuld?
Das die Moviestations nicht der Brüller sind war mir nach kurzer Web-Recherche klar. Allein schon das Fehlen von ausführlichen Tests ist für mich schon ein Ausschlusskriterium.
Ich habe nur Kurztests gefunden, die anscheinend umformulierte Pressemitteilungen waren - so gleichlautend waren die.

Dass OTR ohne konkreten Hinweis darauf, was denn in Deinem spezifischen Fall schief läuft, nichts ändern wird, dürfte klar sein. Und ohne Wissen um Deine genaue Gerätekonfiguration zu kennen, werden wir wohl kaum weiter helfen können.

Loki
15.12.2009, 16:51
Das OTR nichts dafür kann das meine sch... Trekstore Station das Format so nicht korrekt abspielt ist mir schon klar. Es ging mir aber darum das die Test zuversteckt gemacht wurden und es keine Vorankündigung gab WIR WOLLEN UMSTELLEN also bitte Testet mit. Nur wird bei OTR sehr oft der Test im Live Betrieb gemacht :(. War ja auch bei dieser OTR KEY änderung wegen dem OTR Player.

Das Problem ist eben ich warte die ganze Zeit auf eine Reaktion und nichts kommt. Z.b ein : Ich habe das mit dem Auflösung Vorschlag mit bekommen und werde mal schauen oder so wäre toll. Oder das mit den Test Dateien dauert eben noch was.
Es ist eben im moment so wenn ich 16/9 Dateien umkodiere geht sehr viel an Qualität verloren :( Und Zeit weil das dauert bei mir immer so ca 30Min. Und von der Qualitäts Verbesserung ist dann nichts mehr vorhanden.

Ja ich habe auch schon 2 mal den Trekstore Support angeschrieben aber auf eine Antwort warte ich da auch vergebens.

Sorry das ich abgegangen bin wie ein Zäpfchen, ich habe mich eben komplett auf OTR eingestellt. Und auch wenn hier gerade von mir Kritik bei bestimmten anderen Sachen kommt macht ihr euere Arbeit sonst sehr gut. Nur ich raste hier aus weil ich eben nicht mehr einfach ein Film kurz per USB rüberschieben kann ohne vorher neu zukodieren.

Wenn mir jemand ein Programm sagen was ganz einfach die Auflösung Patcht ohne neu zu kodieren , könnte mir das eventuel helfen. MPEG4 Modif. bringt nix.

Ashriel
15.12.2009, 16:51
Mir fiel auf, dass die Key Frames von 4 auf 8 Sekunden erhöht wurden. Ich schneide mit VirtualDub die Werbung raus und habe jetzt öfter Probleme, da ich entweder noch Werbung drin lassen oder einige Sekunden der Sendung weggeschneiden muss. Wär es möglich die Key Frames wieder kürzer zu setzen?

monarc99
15.12.2009, 17:12
Mich wundert z. B. auch, wie verdammt niedrig die Bitraten sind im Vergleich zu früher. Gerade nochmal zu Testzwecken eine alte Datei angeschaut, Here_on_Earth_Grenzenlose_Liebe_09.10.14_20-15_srtl_110_TVOON_DE.mpg.avi, die hat mal ganz locker 899 kbps Videobitrate. Eine aktuelle dagegen, Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_09.12.15_03-30_kabel1_50_TVOON_DE.mpg.avi, hat 504 kbps, sieht aber eigentlich dafür erstaunlich gut aus.

Nun, die Frage ist eher. Sieht es schlechter oder besser aus? ;)
Die Bitrate ist ja unwichtig.

Ashriel
15.12.2009, 19:10
Klasse, ich danke Euch!

SGE
15.12.2009, 20:06
Die Bitrate ist ja unwichtig.

Warum? Erklär uns Unwissenden das doch mal bitte anstatt einfach so eine Satz da hinzuhauen.

Ich hab hier ein und dieselbe Sendung, einmal vom 6.12. und in der Wiederholung von 12.12.
Die alte hat eine Bitrate von 839 Kbps und die neue nur noch 563 Kbps und sieht eindeutig schlechter aus.
Was hab ich also genau für einen Vorteil von der veränderten Auflösung, wenn die Qualität heruntergeht?

Usul
15.12.2009, 20:21
Warum? Erklär uns Unwissenden das doch mal bitte anstatt einfach so eine Satz da hinzuhauen.


Ich weiß schon, wie er das meint. Primäres Ziel ist erstmal ein gutes Bild. Ob dabei eine hohe Datenrate oder ein niedrige verwendet wird, ist erstmal egal. Die Datenrate ist nicht das erste, wo man draufguckt, aber wenn das Bild schlecht ist, dann ist eine niedrige Datenrate vielleicht der Grund dafür. Aber NUR eine niedrige Datenrate heißt nicht unbedingt schlechtes Bild, sondern könnte auch eine gute Kompression mit gut gewählten Parametern bedeuten.

Was ich eigentlich meinte: Die Qualität ist für so eine niedrige Bitrate erstaunlich gut, wenn auch mit deutlich sichtbaren Mängeln, und ich frage mich, wie gut das Bild sein könnte, wenn wieder das Niveau der Datenrate von früher erreicht werden würde. Momentan ist die Lage mit dem neuen Divx-Format für mich so: Es sieht ein bisschen besser aus, aber die Dateien sind massiv kleiner (wegen niedrigerer Videodatenrate).

Loki
15.12.2009, 23:05
Frage an alle . Die Platte ist erst ein Jahr alt meint ihr das wäre ein Garantie Grund ? Oder können die sagen wir können nicht garantieren das alle Codecs oder Darstellungen laufen? Weil ich finde nirgendwo eine Beschriebung wo drin steht bis zu welcher Auslösung unterstützt wird.

Und ist die neue eine Standart Auflösung?

Weil so wie es im Moment ist, ist sie für mich unbrauchbar.

monarc99
16.12.2009, 00:16
Ich weiß schon, wie er das meint. Primäres Ziel ist erstmal ein gutes Bild. Ob dabei eine hohe Datenrate oder ein niedrige verwendet wird, ist erstmal egal. Die Datenrate ist nicht das erste, wo man draufguckt, aber wenn das Bild schlecht ist, dann ist eine niedrige Datenrate vielleicht der Grund dafür. Aber NUR eine niedrige Datenrate heißt nicht unbedingt schlechtes Bild, sondern könnte auch eine gute Kompression mit gut gewählten Parametern bedeuten.


Usul hat es schon gut erklärt, was ich meinte. Nur eins fehlt noch:


Ich zeige es an einen kleinen Beispiel. Stellt euch einen Sack vor. Da kann man allerhand hineintun. Je mehr man in den Sack steckt, desto schwerer wird er. Vergleichweise bei einen Film, je mehr Bitrate man spendiert, desto besser wird die Qualität. Man könnte also sagen Bitrate entspräche der Menge in dem Sack und die Qualität wäre dann das Gesamtgewicht des Sackes.

So und jetzt eine kleine Aufgabe:

2 Säcke. Ein Sack ist halb voll, der andere ganz voll. Welcher der Beiden ist schwerer?
(kurz nachdenken)
Nun, die Antwort ist sicherlich klar. Der Halbleere. In diesem Sack sind nämlich Steine, während im Vollen nur Watte ist.


Es kommt nicht nur drauf an, wieviel drin ist, sondern auch was. Und bei Filmen ist es genauso. Einige Filme sind sehr schwer zu komprimieren und brauchen eine wesentlich höhere Bitrate, um genauso gut auszusehen, wie ein anderer bei wesentlich weniger Bitrate.

Deshalb schaut nicht dauernd auf die Bitrate. Sondern vergleicht die Quali mit dem Auge mit den früheren Aufnahmen.

mfg,
Monarc

SGE
16.12.2009, 02:59
Deshalb schaut nicht dauernd auf die Bitrate. Sondern vergleicht die Quali mit dem Auge mit den früheren Aufnahmen.


Und die neue ist schlechter und grobpixeliger. Das kann man einfach mit idemtischen Sendungen vergleichen, wie ich es getan habe.
Da kannst du noch so sehr Vergleiche mit Säcken aus dem Kinderfernsehen bringen.:p

monarc99
16.12.2009, 03:34
Da kannst du noch so sehr Vergleiche mit Säcken aus dem Kinderfernsehen bringen.:p
Aber du musst zugeben, dass die Säcke so ziemlich das einzige hier in diesem Thread war, dass (in deiner Vorstellung) ohne Artefakte und in HD war ;-)

Setha
16.12.2009, 04:42
Zur Keyframe-Diskussion fällt mir grad etwas ein:
Von mir aus kann das Keyframe-Intervall auf 15 Sekunden angehoben werden, aber bitte macht die Scence-Change-Erkennung etwas sensibler.
Ein Keyframe bei einem Bildwechsel braucht nicht viel mehr Platz als ein B- (oder gar I-)Frame, erhöhrt die Bildqualität im Szenenwechsel aber häufig sichtbar, wird vom OTR-Dekoder aber (viel) zu oft nicht gesetzt.

Zur Bitratendiskussion:
Am platzsparendsten wäre ein Wechsel auf einen AVC-Codec. Da passt eine Stunde in voller PAL-Auflösung locker in 350 MB und es sieht immer noch besser als das derzeitige DX50 aus. Aber leider dürfte das an den euch zur Verfügung stehenden Rechnerkapazitäten scheitern...

Außerdem wäre es eine Überlegung wert die alte Auflösung beizubehalten, dafür 16:9-Material aber im originalen Anamorph zu lassen. Damit würde sich ein falsches (oder falsch erkanntes) Seitenverhältnis leicht beim Schneiden korrigieren lassen ohne neukodieren zu müssen. (und Anamorph sieht - zumindest meiner Meinung nach - meistens besser aus)

Soviel mal von meiner Seite für zukünftige Planungen ;)
Setha

DerTim
16.12.2009, 10:16
Wenn mir jemand ein Programm sagen was ganz einfach die Auflösung Patcht ohne neu zu kodieren , könnte mir das eventuel helfen. MPEG4 Modif. bringt nix.

So ein Programm gibt es nicht, da das was du verlangst, unmöglich bei komprimierten Videos ist! Die Kompression bezieht sich ja z. B. auf umliegende Bildpunkte, wenn du da jetzt was weg schneidest ohne neu zukodieren, fuktioniert die alte Codierung nicht mehr und das Video ist kaputt.

Gruß Tim

OTR.TH
16.12.2009, 11:56
Das Problem ist eben ich warte die ganze Zeit auf eine Reaktion und nichts kommt. Z.b ein : Ich habe das mit dem Auflösung Vorschlag mit bekommen und werde mal schauen oder so wäre toll. Oder das mit den Test Dateien dauert eben noch was.
wird gemacht, Momentchen noch, war noch mit anderen Sachen etwas beschäftigt. Ich denke, ich nehm da irgendeine heute oder Tagesschau-Sendung, die ist auf jeden Fall 16:9 und auch nicht sooo groß.


Wenn mir jemand ein Programm sagen was ganz einfach die Auflösung Patcht ohne neu zu kodieren
technisch unmöglich.

Wegen der Testdateien melde ich mich, heute allerspätestens morgen nochmal, sorry, dass es etwas dauert.

Ich mache für den Anfang mal eine Testdatei mit alten Einstellungen, aber neuer höherer Auflösung, wenn die nicht geht, liegt´s wohl nur an der Auflösung. Außerdem eine mit neuen Einstellungen und alter, niedriger Auflösung, wenn die nicht geht, liegt´s an den anderen Parametern.

Loki
16.12.2009, 12:20
wird gemacht, Momentchen noch, war noch mit anderen Sachen etwas beschäftigt. Ich denke, ich nehm da irgendeine heute oder Tagesschau-Sendung, die ist auf jeden Fall 16:9 und auch nicht sooo groß.


technisch unmöglich.

Wegen der Testdateien melde ich mich, heute allerspätestens morgen nochmal, sorry, dass es etwas dauert.

Danke :D Dann weiß ich schonmal bescheid.

OTR.TH
16.12.2009, 12:50
Ich mache für den Anfang mal eine Testdatei mit alten Einstellungen, aber neuer höherer Auflösung, wenn die nicht geht, liegt´s wohl nur an der Auflösung. Außerdem eine mit neuen Einstellungen und alter, niedriger Auflösung, wenn die nicht geht, liegt´s an den anderen Parametern.
Testdateien (bald...):
heute_TEST_alte_Kodierung_neue_Aufloesung_B_09.12. 16_12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi
heute_TEST_neue_Kodierung_alte_Aufloesung_09.12.16 _12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi

Loki
16.12.2009, 16:10
Testdateien (bald...):
heute_TEST_alte_Kodierung_neue_Aufloesung_B_09.12. 16_12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi
heute_TEST_neue_Kodierung_alte_Aufloesung_09.12.16 _12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi

Also die erste Datei ist wieder mit Ränder

Die Zweite wird komplett angezeigt. :D

Umtausch der Platte klappt wohl nicht :( War heute bei Saturn da wurde mir direkt gesagt , ich könnte damit Rechnen das die Fesplatte zurück geschickt bekomme , weil Trekstore nirgendswo eine genaue Auslistung der Auflösungen hätte. Und die damit rauskommen man könnte nicht jedes Format etc unterstützen.

Mein DVD Player Problem konnte gelöst werden hatte eh komische Geräusche bei Original DVDs gemacht und weil dieses Model nicht mehr repariert werden könnte, wurde mir ein Mustek V56SM-260 gegeben . Der Spielt es ordentlich ab :D naja ein billig Ding. Aber habe ja so ein Platte gekauft damit ich erst Sammeln und schauen kann bevor ich brenne.

Wäre die von mir Vorgeschlagene Auflösung 608x342 keine Idee weil sie ist ja knapp unter der neueren und würde doch das Bild verbessern ? . Und konnte ja auch bei einem bekannten eine Divx testen dort das selbe Problem . Nur stört es meinen Bekannten nicht weil er seine Platte nur für selbst aufgezeichnete MPEGs nutzt.

Ich weiß es haben hier im Forum im Moment nur 2 Mitglieder das Problem aber ich denke mal es wird bestimmt noch mehr Trekstore nutzer da draussen geben.

Trekstore Support schon 2mal angeschrieben aber keine Reaktion -.- und die Platte ist noch nicht mal ein Jahr alt :mad:

Habe nur das gefunden:Abspielbare Videoformate MPEG1
(VCD), MPEG2
(SVCD, KVCD, DVD), IFO, VOB,DivX 3. ,DivX 5, Xvid

Indians99
16.12.2009, 18:52
Also die erste Datei ist wieder mit Ränder

Die Zweite wird komplett angezeigt. :D

Umtausch der Platte klappt wohl nicht :( War heute bei Saturn da wurde mir direkt gesagt , ich könnte damit Rechnen das die Fesplatte zurück geschickt bekomme , weil Trekstore nirgendswo eine genaue Auslistung der Auflösungen hätte. Und die damit rauskommen man könnte nicht jedes Format etc unterstützen.

Mein DVD Player Problem konnte gelöst werden hatte eh komische Geräusche bei Original DVDs gemacht und weil dieses Model nicht mehr repariert werden könnte, wurde mir ein Mustek V56SM-260 gegeben . Der Spielt es ordentlich ab :D naja ein billig Ding. Aber habe ja so ein Platte gekauft damit ich erst Sammeln und schauen kann bevor ich brenne.

Wäre die von mir Vorgeschlagene Auflösung 608x342 keine Idee weil sie ist ja knapp unter der neueren und würde doch das Bild verbessern ? . Und konnte ja auch bei einem bekannten eine Divx testen dort das selbe Problem . Nur stört es meinen Bekannten nicht weil er seine Platte nur für selbst aufgezeichnete MPEGs nutzt.

Ich weiß es haben hier im Forum im Moment nur 2 Mitglieder das Problem aber ich denke mal es wird bestimmt noch mehr Trekstore nutzer da draussen geben.

Trekstore Support schon 2mal angeschrieben aber keine Reaktion -.- und die Platte ist noch nicht mal ein Jahr alt :mad:

Habe nur das gefunden:Abspielbare Videoformate MPEG1
(VCD), MPEG2
(SVCD, KVCD, DVD), IFO, VOB,DivX 3. ,DivX 5, Xvid

Kann ich nur bestätigen,ist bei mir genauso.Ich habe auch die Vorschläge von Loki überprüft.

Ich habe übrigens diese Movie Station von Trekstor.

http://www.trekstor.de/en/products/detail_entertainment.php?pid=6&cat=3

nous
16.12.2009, 19:35
Testdateien (bald...):
heute_TEST_alte_Kodierung_neue_Aufloesung_B_09.12. 16_12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi
heute_TEST_neue_Kodierung_alte_Aufloesung_09.12.16 _12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi

Ich habe beide mal probiert. Erstzitiertes hat bei mir eine wesentlich bessere Bildqualität (Aspect Ratio musste ich bei beiden anpassen). Ich habe aber keinen DVD-Player, ich spiele alles mit dem SMPlayer ab.

Gesamtgesehen (nach einigen Aufnahmen) finde ich die Bildqualität der neuen Dateien ein bißchen(!) besser.

Edit: Zwischen ß und ss rumgehüpft.

Cineatic
17.12.2009, 08:37
@Indians99

Bitte Fullquotes nur dort, wo sie wirklich notwendig sind! In diesem Fall hätten die ersten beiden Zeilen als Quote ausgereicht. So wird dein Posting nur unnötig lang.

Loki
18.12.2009, 09:25
So habe nach 2 Stunden endlich jemand vom Trekstore Support erreicht , man sagt mir ja da wird das Bild dann in Original Bildverhältnis angezeigt. Könnte man nix machen ich müsste auf die Antwort von Email Support warten -.- .

Was sagt eigentlich OTR zu meinem Vorschlag?

Habe eine Antwort von Trekstore bekommen ich hoffe die Admin können was damit anfangen.


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.

MovieStation pocket c.uc liest die Bildverhältnisinformationen aus dem Header der Datei aus. Fehlen diese Informationen oder sind fehlerhaft, wird das Video mit letzten Einstellungen wiedergegeben.

Ihr DVD Player rechnet das Bildverhältnis vermutlich aus.

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin Lyra
TrekStor Service Team

Durch das große Interesse an unseren Produkten kommt es zu einem sehr hohen E-Mail-Aufkommen. Wir möchten uns daher für die späte Rückmeldung entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Bitte schicken Sie uns die gesamte Korrespondenz mit, da wir die E-Mails im Team bearbeiten.

Loki
21.12.2009, 18:58
Hm keine Reaktion ?

cs1770
25.12.2009, 13:14
heute_TEST_alte_Kodierung_neue_Aufloesung_B_09.12. 16_12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi
heute_TEST_neue_Kodierung_alte_Aufloesung_09.12.16 _12-00_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi

Ich verwende den EMTEC Moviecube K120 wenn ich OTR Dateien am Fernseher anschau (Röhre 4:3).
Die beiden Testfiles werden gleich dargestellt, wobei in der Breite etwas vom Bild fehlt. Dafür ist das Bild etwas höher als normale 16:9 Aufnahmen. Für meine Zwecke reicht mir das.

BloodyMary
30.12.2009, 07:20
Kann mich dem Vorgänger nicht anschließen.
Mein visueller Eindruck ist,daß die Qualität nachgelassen hat,insbesondere außerhalb der Primetime.
Beim Schneiden mit VD sehe ich schon in dem kleinen Fenster die Klötzchen,was sich am TV noch verstärkt.Auch bei Kameraschwenks pulsieren die Bilder nach wie vor und laufen nicht flüssig.
Ist bei den Keyframes überhaupt eine Szenenwechselerkennung eingestellt?Wenn ja könnte die erhöht werden?

ichwersonst
30.12.2009, 12:14
ich hab jetzt mal paar doppelte verglichen.
alles was nicht in den top50 ist, ist optisch schlechter geworden. man sollte die kompressionsparameter wieder etwas entschärfen.

@GnarfGrantig
auf einem 22er guckloch sehen bei der entfernung wahrscheinlich auch mp4 gut aus.

gruss

GnarfGrantig
30.12.2009, 13:25
O.k. ich habe mich mal etwas näher an den TFT rangesetzt. Aus 80 cm Entfernung werde ich in beiden Varianten von widerlichen Artefakten erschlagen.

Aber nach wie vor meine ich, dass die neue Auflösung besser aussieht. Ich vergleiche z.B.

alte Auflösung: House__Merry_Little_Christmas_09.12.06_20-00_uswwor_60_TVOON_DE.avi

mit

neuer Auflösung: House__Top_Secret_09.12.27_21-00_uswwor_60_TVOON_DE.avi

- und empfinde die neue Auflösung als deutlich schärfer. Kein Wunder, hat die neue Auflösung doch in Summe 230k Pixel und die alte nur 187k Pixel. Ausserdem empfinde ich die Artefakte als geringer ausgeprägt, was vermutlich an der höheren Pixeldichte und der geringeren Vergrößerung zur Vollbildansicht liegt.

Es ist und bleibt beides natürlich DivX Mäusekino. Erst ab HQ (415k Pixel) erreicht man eine Bildqualität, die ungefähr DVB-T entspricht. Deshalb meide ich DivX in der Regel wie die Pest - aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, weil wie z.B. im Fall von Gremlins nur eine fürs Kinderfernsehen zensierte Version als HQ aufgezeichnet wurde, dann nehme ich die DivX (Nachtversion). Und die sah auch erstaunlich gut aus:

Gremlins_Kleine_Monster_09.12.26_23-50_rtl2_125_TVOON_DE.avi

EDIT: Natürlich freue ich mich über weitere Verbesserungen. Also von mir aus, kann die Kompression verbessert werden.... am liebsten wäre mir natürlich die Auflösung auf das HQ Niveau anzuheben... ;)

mchawk
30.12.2009, 13:47
O.k. ich habe mich mal etwas näher an den TFT rangesetzt. Aus 80 cm Entfernung werde ich in beiden Varianten von widerlichen Artefakten erschlagen.
Aber nach wie vor meine ich, dass die neue Auflösung besser aussieht.
Das Problem dürfte ganz einfach daran liegen, dass es gerade bezüglich TFT gehörige Unterschiede zwischen PC-Monitor und Fernseher liegen.
D. h., dass auch der Bildqualitätseindruck stark vom verwendeten Wiedergabegerät abhängt. (Das c't-TV Magazin hatte dies in vergangenen Tests thematisiert.)

Bezüglich TV-Ausstrahlungen sollte am Besten auch auf einem TV-Gerät die Bildqualität analysiert werden. Viele TFT-Monitore sind nicht wirklich auf Videowiedergabe getrimmt.
Daher ist es knifflig, bezüglich subjektiven Eindrücken, die man beim betrachten des Videos auf einem Computermonitor hat, auf die Videoqualität zurück zu schließen. Es kann je nach Monitor-/TV-/Grafikkarte-/Abspielgerät-Kombination beim gleichen Video zu unterschiedlichen, subjektiven Ergebnissen kommen.

Da die Testbeteiligung bisher leider mau ausgefallen ist, wage ich keine Prognose, welche Codierungsvariante nun besser war. Artefakte in den DivX-Dateien hatte ich schon immer.
Die Einführung von B-Frames könnte m. E. auf jeden Fall helfen die Qualität zu steigern ohne allzusehr an der Dateigröße zu schrauben - aber davon hatten wir Anfang des Jahres nach einigen Testläufen leider verabschiedet.

GnarfGrantig
30.12.2009, 16:52
Das stimmt natürlich mit den TFTs - wobei die Fernseher auch alle unterschiedliche Bilder abliefern, da die Bilder dort auch stark elektronisch Verschlimmbessert werden.

Mein Monitor ist dank IPS Panel jedenfalls sehr auf natürliche Farben und Farbverläufe ohne Banding abgestimmt.

0daredevil0
01.01.2010, 17:13
Hi,

ich habe Survivor_Das_Grauen_aus_dem_ewigen_Eis_08.11.16_00-10_rtl2_....mpg.avi.otrkey mit der neuen Aufnahme
Survivor_Das_Grauen_aus_dem_ewigen_Eis_09.12.27_03-50_rtl2_...mpg.avi.otrkey verglichen, da ich dachte die Qualität sei jetzt besser, aber dem ist nicht so, sie ist schlechter. Ausserdem hat die neue Datei eine viel kleinere Dateigröße.

MfG
0daredevil0

Atomteilchen
05.01.2010, 21:25
Hallo,

habe bezüglich Dateigröße noch keine ausreichende Antwort hier gefunden:

Von den Sendungen, welche ich regelmäßig ziehe ist die Dateigröße seit ca. 4 Wochen um mind. das Doppelte gestiegen:
MDR-Garten 30 min erst 277 MB, jetzt 614 MB (Sendung 08.12.2009) und mehr. Das überfordert die PC-Ressourcen.
Gibt es eine Chance für das alte Videoformat ?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Andre

cs1770
05.01.2010, 23:38
... die Dateigröße seit ca. 4 Wochen um mind. das Doppelte gestiegen ...
Habe auch ein Beispiel wo fast gleiche Zeit doppelte Dateigröße hat:


1,02 GB Hans_im_Glueck_10.01.02_12-03_ard_67
493 MB Die_Bremer_Stadtmusikanten_10.01.02_15-30_ard_60
488 MB Die_kluge_Bauerntochter_10.01.02_16-30_ard_60

Alle 3 sind .mpg.avi.otrkey, die 7 Minuten mehr sind es wohl nicht,
ich denke Hans_im_Glueck hats wohl in die Top50 geschafft und wurde mit einer höheren Bitrate codiert.

gescom
06.01.2010, 01:20
bleibt nur die frage, warum die files bei gleicher laenge unterschiedlich gross sind. bestes beispiel die 4 folgen schatzinsel vom 26.12. auf zdf neo. teil 1 ist 10 minuten kuerzer als die anderen 3 aber mit 586mb erheblich kleiner als teil 3 mit ueber 1.3gb, welches wiederum ueber 500mb groesser ist als teil 2 bei gleicher laenge. da passt einfach etwas nicht

monarc99
06.01.2010, 01:40
Die Divx Codierung wurde von einer 1-Pass, Bitrate (ABR) Methode auf eine 1-Pass, konstanter Quantizer (CQ) Methode umgestellt.

Was da der Unterschied ist, könnt ihr hier nachlesen:

http://encodingwissen.de/codecs/encoding-methoden.html#methoden
(zur Verständlichkeit alle Methoden durchlesen)

mfg,
Monarc

Loki
07.01.2010, 12:58
Habe auch ein Beispiel wo fast gleiche Zeit doppelte Dateigröße hat:


1,02 GB Hans_im_Glueck_10.01.02_12-03_ard_67
493 MB Die_Bremer_Stadtmusikanten_10.01.02_15-30_ard_60
488 MB Die_kluge_Bauerntochter_10.01.02_16-30_ard_60

Alle 3 sind .mpg.avi.otrkey, die 7 Minuten mehr sind es wohl nicht,
ich denke Hans_im_Glueck hats wohl in die Top50 geschafft und wurde mit einer höheren Bitrate codiert.

oO Top 50 DIVX bekommen höhere Bitraten ? Moment habe ich da echt was verschlafen?

mchawk
07.01.2010, 13:48
oO Top 50 DIVX bekommen höhere Bitraten ? Moment habe ich da echt was verschlafen?
Anscheinend! Guten Morgen! :D
Allerdings wird die Top 50 nicht einfach mit einer höheren Bitrate sondern mit einer festen Qualitätseinstellung codiert. Daher können auch für gleich lange Sendungen deutlich unterschiedliche Dateigrößen entstehen - je nachdem was der Codec für eine notwendige Bitrate veranlschlagt.

TVjunker
07.01.2010, 14:02
Habe auch ein Beispiel wo fast gleiche Zeit doppelte Dateigröße hat:


1,02 GB Hans_im_Glueck_10.01.02_12-03_ard_67
493 MB Die_Bremer_Stadtmusikanten_10.01.02_15-30_ard_60
488 MB Die_kluge_Bauerntochter_10.01.02_16-30_ard_60

Alle 3 sind .mpg.avi.otrkey, die 7 Minuten mehr sind es wohl nicht,
ich denke Hans_im_Glueck hats wohl in die Top50 geschafft und wurde mit einer höheren Bitrate codiert.

Die Sendung war Nr. 38 des Tages:
http://www.mypersonalserver.de/toprec.htm?date=2010-01-02