PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild+Ton asynchron beim 1. Abspielen auf EVA8000



niteworker
08.12.2009, 14:55
Erst einmal hallo zusammen, nach langem passiv Mitlesen habe ich mich jetzt auch angemeldet. Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat zu meinem Problem:

Ich nutze die EVA8000 von Netgear, um Media-Inhalte von einem Freenas-Server auf dem TV anzuschauen (kabellos über eine Netgear WNHDE111-Bridge miteinander verbunden).

Beim Abspielen von geschnittenen HQ-Videos habe ich nun das Problem, dass beim ersten Abspielen eines Films Ton und Bild nicht synchron sind. Drücke ich STOP und starte den Film neu, passt alles wieder. Komfortabel ist das aber natürlich nicht. Z.T. tritt dieser Versatz auch wieder auf, wenn der Film einen Schnittpunkt erreicht.

Umpacken in mkv (mit MKVMerge) brachte keine Verbesserung, weil da das Bild am Anfang einige Sekunden schwarz bleibt, während der Ton schon zu hören ist. Außerdem habe ich hier seltsamerweise Probleme mit dem Seitenverhältnis, obwohl ich daran nichts geändert habe? Muss man bei diesem Tool irgendwas besonderes beachten, Einstellungen o,ä.?

Freue mich über jeden Input, danke schon einmal!

Ach ja: Ich schneide mit CutAssistant und VirtualDub (genaue Versionen habe ich leider gerade nicht zur Hand).

mchawk
08.12.2009, 14:58
Benutze zum Schneiden ColdCut und aktiviere in den Einstellungen den Kompatiblitätsmodus.

Wenn das nicht funktioniert, dann melde Dich wieder ;)

Murphy43
08.12.2009, 15:04
Benutze zum Schneiden ColdCut und aktiviere in den Einstellungen den Kompatiblitätsmodus.


Soweit ich weiß, kann man mit Coldcut nur OTR-Filme schneiden. Der User schreib nichts von OTR-Filmen, sondern daß er sich Filme von einem Freenas-Server ansieht. Wenn es sich dann nicht um OTR-Filme handelt, dann wäre Coldcut dazu ungeeignet.

mchawk
08.12.2009, 15:08
Also, murphy,
mit coldcut kann man .avi-Dateien schneiden, DivX und h.264 mit mp3-Ton.
Nicht nur mp3-Dateien.

Andererseits ist das geschilderte Asynchron-Problem bei Medienplayer ein bekanntes CutAssistent-Problem.
Da er den CA nutzt (s. letzten Satz) gehe ich davon aus, dass OTR-Dateien geschnitten und auf dem NAS-Server hinterlegt werden.

Gruß
mchawk

Murphy43
08.12.2009, 15:10
Ich wollte es vorsichtshalber nur mal erwähnt haben. ;)

niteworker
08.12.2009, 15:18
Sorry, hatte in der ersten Version im Betreff stehen, dass es um OTR-HQ-Files ging und verplant, dass ich das wieder rausgeschmissen habe :) Danke für die prompte Hilfestellung - werde ich heute abend mal testen und mich dann wieder melden.

blubber81
08.12.2009, 15:33
Ich hatte das Problem, dass beim Anschauen über mein Showcenter Bild und Ton mit der Zeit auseinandergelaufen sind. Nach kurzem zurückspulen war er dann wieder synchron. Das lag (glaube ich) daran, dass OTR den Audio mit variabler Bitrate aufnimmt. Ich komprimier seit dem mit VirtualDub immer den Audio-Stream neu (dauert nur ein paar Minuten) und hab seit dem keine Probleme mehr. Eventuell würde das bei dir auch helfen ...

mchawk
10.12.2009, 14:36
So, da bin ich wieder. Beim ungeschnittenen Video wird's gleich richtig merkwürdig - da höre ich nämlich gar keinen Ton, von millisekundenlangen Fragmenten alle paar Sekunden mal abgesehen.

Vom USB-Massenspeicher abgespielt übrigens das gleiche Lied - Ton/Bild-Versatz beim ersten Abspielen.

O.K. Dann dürfte schon das Ausgangsvideo korrupt sein.

Ich erinnere mich, dass der OTR-Decoder beim Decodierungsversuch von 300 gemeckert hat. (War mir entfallen!)

Next test: Versuch es mal mit einer anderen HQ-Dateien.

niteworker
28.12.2009, 21:36
Hallo und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich lag vor Weihnachten mit einem grippalen Infekt auf der Nase. Inzwischen habe ich aber weiter Fehlersuche betreiben können und bin auch fündig geworden. Wie oben beschrieben, funktionierte das Umpacken in einen mkv-Container ja bis auf das vermeintliche Problem, dass dann das Bild gestaucht wurde. Warum, wieso, weshalb das so ist, während alle anderen Videoformate von der EVA gleich richtig abgespielt werden - keine Ahnung. Wenn ich aber das Seitenverhältnis von EVA manuell auf 16:9 schalte, füllt das Bild auch wieder den Bildschirm. Et voila: Mehr will ich ja gar nicht. Jetzt habe ich also Bild und Ton sofort synchron, die EVA liest das Format und die Mehrarbeit für das Rumgemuxe hält sich auch in Grenzen.

Also, danke für eure Hilfe und euch allen einen guten Rutsch!