PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erledigt] Mp4 über Super handytauglich machen



Schief
02.12.2009, 18:51
Hallo Leute.
Gleich mal vorneweg, ich hab eigentlich keinen Plan von der Sache und bitte um geduldiges erklären. Habe das Samsung S3600 und wenn ich damit Videos mache, werden mp4-Files erzeugt. Zuerst dachte ich, ich könnte eure mp4erer gleich aufs handy hauen. Abspielen funktionierte aber nicht und ich weiß jetzt mittlerweile auch, das mp4 nicht gleich mp4 ist. Ich habe jetzt also ein Mp4-File von euch vorliegen und das in kleine Teile à 4 min geschnitten (wg. vorspulen und werbung raus). Jetzt will ich es mit Super umwandeln. Habe bisher kaum videos gehabt, sondern meist nur die audiospur von youtube-vids oder so gebraucht.
Ich hab nun mal ein Handyvideo auf den pc getan und per Mediainfo geschaut, was dahintersteckt:

Format : MPEG-4
Format-Profil : 3GPP Media Release 4
Codec-ID : 3gp4
Dateigröße : 212 KiB
Dauer : 13s 67ms
Gesamte Bitrate : 133 Kbps

Video
ID : 2
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Simple@L1
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : 20
Dauer : 13s 67ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 118 Kbps
nominale Bitrate : 128 Kbps
Breite : 176 Pixel
Höhe : 144 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 13,546 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 7,463 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 15,152 FPS
Auflösung : 24 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.343
Stream-Größe : 188 KiB (89%)

Audio
ID : 1
Format : AMR
Format/Info : Adaptive Multi-Rate
Format-Profil : Narrow band
Codec-ID : samr
Dauer : 13s 0ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 12,8 Kbps
Kanäle : 1 Kanal
Samplingrate : 8 000 Hz
Auflösung : 13 bits
Stream-Größe : 20,3 KiB (10%)
verwendete Encoder-Bibliothek : NULL



Jetzt geht es mir um die Supereinstellungen, denn bei dem, was ich versuche, kommt es immer zu einem error bei der videoerzeugung.

Outputcontainer: mp4
Vid.Codec: 3gp4 finde ich nicht in der liste, habe auf einem datenblatt gesehen, mein handy würde h263 abspielen. Habe schon den und MPEG-4 probiert.
Audiocodec: AMR Narrow Band
vidsize:176:144 wie oben
Aspect 4:3
FPS:ich habe mal 12,5 versucht, weil es diese 13,xx von oben nicht gibt, ich könnte auchmal versuchen sie manuell einzutragen(über More), aber da bin ich mir nicht sicher.
Bitrate:128kbps wie bei nominaler Bitrate
Audio sampling freq: 8000Hz
1 Channel
Bitrate: 11 und 13 bereits versucht oben steht 12,8



weiß nicht genau was ich falsch mache, aber wenn ich dann encode drücke, fängt er immer an und es sieht richtig gut aus. Video hat dann auch so ungefähr die Größe des Inputfiles und der Balken ist fast ganz durchgelaufen, aber dann kommt der error und er erstellt mir ein 3kb video + 2 andere dateien.
Ach ja, vor dem start kommt immer noch eine abfrage, ob ich das vid für quicktime optimieren möchte und ich drücke immer nein, weil ich nicht will, dass meine Einstellungen verändert werden.

Ich bin ziehmlich ratlos, weil ich halt auch ein absoluter Amateur bin auf dem Gebiet. Hoffe ihr könnt mir helfen. und bitte laaangsaaaam und deutlich, sonst blick ichs nicht :D

Grüße Schief

pasde
02.12.2009, 19:41
Zu SUPER kann ich nichts sagen, früher war das Programm unerträglich.

http://www.xmedia-recode.de/download.html (unterer Download ist eine zip Datei -> Braucht nicht installiert werden/ändert nichts an vorhandenen Codecs)

XMedia Recode.exe starten
OTR Datei (H.264@Main 1,3) öffnen, markieren.
Menüpunkt Datei -> Einstellungen öffnen -> Samsung S3600.xmr
Job hinzufügen
Kodieren

sollte funktionieren, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob meine Mutter ein S3500 oder S3600 hat. :)

V.G.Pasde

Schief
02.12.2009, 23:19
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Proggi is nun auf der Platte. Muss der download hier von einem admin freigeschaltet werden oder wie läuft das? Wenn das morgen nicht passiert, kannste mir vielleicht den link zu nem 1-click hoster machen? oder von mir aus auch per icq? Hab morgen ein bisschen Zeit und würde gerne probieren, ob das so funzt.

pasde
03.12.2009, 07:16
Wenn das morgen nicht passiert, kannste mir vielleicht den link zu nem 1-click hoster machen? oder von mir aus auch per icq? Hab morgen ein bisschen Zeit und würde gerne probieren, ob das so funzt.

Klar, daran hatte ich nicht gedacht.

http://rapidshare.com/files/315622595/Samsung_S3600.zip.html

V.G. Pasde

Schief
03.12.2009, 15:27
Dankeschön. Habs probiert und es funktioniert tatsächlich. Ich kann auch auf meiner Krücke Filme schauen. Hier kann zu, es sei denn jemand will noch unbedingt die Supereinstellungen posten.