PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programme könnt Ihr fürs Umwandeln von Datei-Formaten empfehlen?



pasde
27.11.2009, 05:20
Nach vielen Versuchen bin ich jetzt bei
http://www.xmedia-recode.de/
gelandet, einfach zu bedienen, bietet aber zusätzlich auch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Das gilt auch für
http://www.formatoz.com/

Dabei werden aber zusätzliche Codecs installiert, möchte ich meinem neuen Windows 7 nicht antun.

V.G. Pasde

mchawk
29.11.2009, 00:54
Vielleicht habe Tomaten auf den Augen, aber:
Von welchem Format in welches Format willst Du denn transcodieren? (Conatiner & Codec)

SUPER hat mir für meinen Geschmack auch im HQ-Modus immer eine zu schlechte Qualität geliefert.

Bezüglich Videostandards kann ich folgende Empfehlungen aussprechen:
Codieren nach MPEG1/2 (.mpg) => TMPEG Enc (Express)
Codieren nach mpeg 4/h.263 = DivX 5/6 (.avi/.divx) => Dr. DivX
Codieren nach mpeg 4/h.264 =>
a) DivX7 pro (mit DivX Converter) spuckt aac-Audio aus.
b) Handbrake (.mkv / .mp4) spuckt aac/ac3/mp3/vorbis-Audio aus.
c) Nero Digital (.mp4)

BS1984
29.11.2009, 11:16
Geht alles mit XMedia Recode [...]

Aber .flv in .avi geht doch damit nicht, oder hab' ich da 'was verpasst? Denn es steht doch nur da:


FLV in 3GP

sowie


FLV in Mp3

.flv in .mp3 wäre ja noch 'ne Alternative zu


[...] AviDemux (nur Audio speichern mit Strg+Alt+S) [...]

(funktioniert übrigens super; eben getestet! http://www.cosgan.de/images/more/schilder/113.gif Bisher hatte ich das nämlich, wenn, nur 'mal über den Umweg über den Windows Movie Maker versucht: Also das Video einfach auf die Audio/Musik-Spur gezogen und so gespeichert... Aber das wird ja dann auch nur .wma), aber diese Kombi .flv in .avi finde ich da nirgends. :confused:

pasde
29.11.2009, 11:43
Doch, geht alles. Allerdings ist 3GP auch nur ein Container. Müsstest Du ausprobieren was Dein Handy kann, wenn es nicht in der Profilliste steht.

youtube download

http://s11b.directupload.net/images/091129/temp/9r2jt5ri.png (http://s11b.directupload.net/file/d/1993/9r2jt5ri_png.htm) http://s11.directupload.net/images/091129/temp/5xakk3sk.png (http://s11.directupload.net/file/d/1993/5xakk3sk_png.htm)

pasde
06.12.2009, 19:02
XMedia kann mehrere Dateien hintereinander kodieren. -> Du musst erst die gewünschten als Job hinzufügen.

MS-MPEG4 V2 -> das ist H.264 in einem Windows Format. Ist etwa vergleichbar mit den HQ OTR Dateien. Andere vergleichbare Container sind MKV und MOV.

V.G. Pasde

BS1984
06.12.2009, 19:05
Danke für die schnelle Rückmeldung!


XMedia kann mehrere Dateien hintereinander kodieren. -> Du musst erst die gewünschten als Job hinzufügen. [...]

Und wenn ich nur einen Job habe, der abgearbeitet werden soll?

pasde
06.12.2009, 19:08
Und wenn ich nur einen Job habe, der abgearbeitet werden soll?Dann fügst Du den hinzu :)

V.G. Pasde

monarc99
06.12.2009, 19:17
MS-MPEG4 V2


Nein, soweit ich das noch weiss, hat der nix mit H.264 zu tun. Der Codec dürfte sogar schlechter sein, als DIVX. War ein Vorgänger von den ganzen MPEG4-ASP Codecs (dicx und xvid) und nicht ganz kompatibel. Also nicht verwenden.

Kann mich aber auch irren. ;)

BS1984
06.12.2009, 19:31
[...] Eine HQ Datei in DivX mit 2000 Bit dauert so lange. [...]

Okay.


[...] Was man mit MS-MPEG4 V2 anfangen kann, weiß ich nicht so recht. [...]

Macht nix! Ich hatte ohnehin erst 'mal nur eine Datei zum Testen genommen. Ich probier' einfach 'mal weiter...

Danke nochmals für den Moment und einen schönen restlichen 2. Advent noch!

pasde
06.12.2009, 19:31
Nein, soweit ich das noch weiss, hat der nix mit H.264 zu tun.Naja, so genau weiß ich das auch nicht, gemeint habe ich
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Verwandte_Verfahren

BS1984
10.12.2009, 00:02
Danke für das Feedback!


[...] Was ist denn dein Ziel? beste Qualität oder soll es schnell gehen? ;)

Zum Testen sollte das Konvertieren natürlich schnell gehen, die Quali sollte okay sein (muss jetzt erst 'mal nicht 1+ sein) und am wichtigsten (!): Das Format sollte stimmen (denn bei meinen ersten Tests war irgendwie alles verzerrt :rolleyes:)!

monarc99
10.12.2009, 00:13
Zum Testen sollte das Konvertieren natürlich schnell gehen, die Quali sollte okay sein (muss jetzt erst 'mal nicht 1+ sein) und am wichtigsten (!): Das Format sollte stimmen (denn bei meinen ersten Tests war irgendwie alles verzerrt :rolleyes:)!

Dann würde ich zu xvid tendieren. Ist denn das Bild unter Crop/Vorschau auch schon so verzerrt, wenn du es dort mal abspielen lässt?

BS1984
10.12.2009, 00:31
Dann würde ich zu xvid tendieren. [...]

Also, XviD als Video-Codec hatte ich ja bei meinem Test in XMedia Recode auch eingestellt - und da dauerte das Konvertieren ja zu lange. Daher eher allgemein gefragt, welcher der o. g. Codecs am geeignetsten ist (wenn man das pauschal sagen kann)...


[...] Ist denn das Bild unter Crop/Vorschau auch schon so verzerrt, wenn du es dort mal abspielen lässt?

Nein, bei XMedia Recode nicht: 576 x 432. Ich bezog mich auf die Vergleichsversion, die mit einem anderen Programm erzeugt wurde (denn bei XMedia stehen bei mir nur 3 Codecs zur Auswahl, ich hatte oben ja aber 6 aufgezählt... ;)): Dort scheint Alles verzerrt zu sein - dort, wo bei der XMedia-Version links und rechts schwarze Balken sind, sind die bei Version 2 eben nicht (Bild ist aber dadurch allgemein breiter und wirkt eben verzerrter; das Format scheint also nicht mehr zu stimmen :rolleyes:). Ich versuche nun herauszufinden, woran das liegt bzw. wie ich nun das Format unverändert hinbekomme. :confused:

BS1984
12.12.2009, 14:12
Ich möchte noch 'mal kurz auf meine eine Frage zurückkommen: Was ist denn der praktische Unterschied zwischen DivX 4 und DivX 5? Welches von beiden (oder doch 'was Anderes?) nutzt OTR eigentlich?

Cineatic
12.12.2009, 14:17
OTR nutzt DivX-5

BS1984
12.12.2009, 14:25
OTR nutzt DivX-5

Aha, okay. Danke! Und was ist der Unterschied zu DivX 4 (abgesehen davon, dass die 5 sicherlich neuer ist)?

Und gleich noch eine Frage, die mir eben eingefallen ist: Was würde denn passieren, wenn ich in den Programmen manuell die Bitrate ändern würde? Normalerweise ist doch sicher der Standard eingestellt und man sollte nichts daran ändern!? Nur ich versuche gerade, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, um die Ergebnisse zu vergleichen... Was die Bitrate ist, weiß ich zwar, nur weiß ich nicht, welche Auswirkungen es jetzt hätte, wenn ich da 'was 'runtersetzen (oder hochsetzen) würde.

RanTanPlan
12.12.2009, 16:17
Aha, okay. Danke! Und was ist der Unterschied zu DivX 4 (abgesehen davon, dass die 5 sicherlich neuer ist)?

Und gleich noch eine Frage, die mir eben eingefallen ist: Was würde denn passieren, wenn ich in den Programmen manuell die Bitrate ändern würde? Normalerweise ist doch sicher der Standard eingestellt und man sollte nichts daran ändern!? Nur ich versuche gerade, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, um die Ergebnisse zu vergleichen... Was die Bitrate ist, weiß ich zwar, nur weiß ich nicht, welche Auswirkungen es jetzt hätte, wenn ich da 'was 'runtersetzen (oder hochsetzen) würde.

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Die Bitrate ist der Haupt-Parameter für die erzielbare Qualität. Bitrate rauf -> Quali hoch und Dateigröße hoch. Bitrate runter -> Quali runter, Dateigröße runter.
Und Ändern der Bitrate bedeutet natürlich immer komplette Rekodierung, das braucht Zeit.
RanTanPlan

BS1984
12.12.2009, 16:41
[...] Bitrate rauf -> Quali hoch und Dateigröße hoch. Bitrate runter -> Quali runter, Dateigröße runter.
Und Ändern der Bitrate bedeutet natürlich immer komplette Rekodierung, das braucht Zeit. [...]

Danke! Ja, das hast du richtig verstanden ;) und ja, das hab' ich eben auch schon bemerkt (die Quali wurde richtig mies!).

BS1984
12.12.2009, 18:07
@mchawk: Danke für deine Ausführungen!

Ich hab' mittlerweile schon etliche Konvertierungs-Versuche hinter mir, aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Leider kenne ich mich auch mit den ganzen Daten, die da im Hintergrund zu beachten sind, nicht so aus, deswegen fragte ich ja auch hier nach und hab' parallel auch selbst schon etliche Kombinationen ausprobiert.

Auch wenn ich nicht zu 100% Alles verstehe, wovon hier im Einzelnen die Rede ist (Vieles ist mir zu komplex, da müsste ich mich näher mit befassen): Ich habe auf jeden Fall schon viele nützliche Tipps erhalten und kann mir die Materie nun zumindest etwas besser vorstellen (so 100%-ig verstehen werde ich das wohl aber nie, einfach zu komplex :o).

Danke noch 'mal an Alle, die mir geantwortet haben! Ich werde 'mal noch etwas weiterprobieren und hoffe, ich hab's bald.