PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitschnitte in 1:1-Qualität



LogicDeLuxe
18.11.2009, 23:31
Da die meisten Sender ohnehin schon bescheiden genug senden, was sich auf hochwertigen Bildschirmen rächt, ist es nicht gerade von Vorteil, wenn auch noch in ein anderes Format umkodiert wird. Da macht auch HQ keine enormen Sprünge.
Daher mein Vorschlag, ob es nicht möglich wäre, eine bestimmte Auswahl an Sendungen auch als 1:1-Mitschnitt bereitzustellen, also typischerweise als MPEG2 mit zwischen 2000 und 8000 kbps. Vor allem für Sendungen, die nicht auf DVD erhältlich sind, wäre das echt Klasse.

dmjr
19.11.2009, 00:30
Das macht dann teils mehr als 3,5GB pro Stunde Video wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Dürfte also mit erheblichen Traffic-Kosten verbunden sein.

Cybermichl
19.11.2009, 00:56
bestimmte Auswahl an Sendungen
Welche Sendungen wären es denn? Mittlererweile gibt es zwar dann und wann gute Eigenproduktionen, die es nicht auf DVD gibt - aber der Aufwand, solche Filme herauszusuchen wäre doch recht groß.

Dann bräuchte man neben Genre-Bearbeiter auch noch Qualitätsfilmbegutachter...;)

LG Micha

Neuling
19.11.2009, 07:12
Warum nicht die,oder die Drei,am haüfigsten programierten eines Tages?

Cybermichl
19.11.2009, 07:31
Warum nicht die,oder die Drei,am haüfigsten programierten eines Tages?Damit irgendwelche Niewo-Fanatiker über nächtliche Sexfilme in DVD-Qualität aufregen? ;)

Nein, ich denke, Mehrheitsprinzipien werden die gleichen Probleme verursachen wie jetzt bei HQ-Filmen. Irgendjemand beschwert sich immer. Aber wenn generell Fernseherstproduktionen genommen werden und diese vor der Programmierung gekennzeichnet sind, kann man darüber reden. Ich meine, es gibt ja auch sowas wie ein Tip des Tages oder so und diejenigen, die DVD-Quali haben möchten, löhnen dafür entsprechend.

Die Frage ist auch, ob es sinnvoll ist. 8GB für 2h benötigt die DVD-Quali. Wenn man eine derartige DVD brennen will, muss man sich Datenträger in der Preisklasse von ca. 5 bis 10 Euro (das war mein Stand von vor ein paar Jahren) besorgen. Und auf 4 GB zu shrinken wäre doch zu pervers...;)

LG Micha

Nachtrag: Letztendlich führt diese Diskussion zum gleichen Verlauf wie woanders über bessere Aufnahmequalität.

LogicDeLuxe
19.11.2009, 20:52
Welche Sendungen wären es denn? Mittlererweile gibt es zwar dann und wann gute Eigenproduktionen, die es nicht auf DVD gibt - aber der Aufwand, solche Filme herauszusuchen wäre doch recht groß.

Dann bräuchte man neben Genre-Bearbeiter auch noch Qualitätsfilmbegutachter...;)Das ließe sich sicher automatisieren. Wie wäre es mit einem zusätzlichen Button, den man bei den vorgemerkten Filmen anklicken könnte, und eine Topliste mit den meistgestimmten bestimmt die Auswahl? So kämen dann auch nur Sendungen in Frage, wo tatsächlich Bestqualität gewünscht wurde.

und diejenigen, die DVD-Quali haben möchten, löhnen dafür entsprechend.Eben das. In besonderen Fällen wären sicher viele Bereit ein paar Euro für den Traffic zu löhnen. Schaut mal, was die sendereigenen Mitschnittservices kosten. Da verlangt man schnell mal 50 Euro für eine popelige DVD-R. Da wären die 2-3 Euro, die hier möglicherweise der Traffic kostet, vergleichsweise spottbillig.
Die Frage ist auch, ob es sinnvoll ist. 8GB für 2h benötigt die DVD-Quali.Das wären aber schon die Extremfälle, die vornehmlich bei Sportübertragungen anzutreffen sind. Bei Serienmitschnitten z.B. kommt man typischerweise wohl eher auf ca. 2 GB pro Stunde. Bei den Privatsendern nicht selten sogar deutlich drunter.