PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames ruckeln bei manchen Aufnahmen



Boerkel
02.11.2009, 23:57
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: Bei manchen Aufnahmen bemerke ich ganz kleine Ruckler in der Aufnahme alle paar Sekunden. Und es liegt sicher nicht am System, denn weder ist die Systemlast beim abspielen hoch noch tritt das bei allen Aufnahmen (und Videos) auf.
24, Chuck, Sportschau oder Stargate kann ich z.B. problemlos anschauen ohne dieses lästige Ruckeln.
Aber regelmäßig bei Enterprise (sonntags auf Kabel1) tritt dieses Ruckeln auf. Und so weit ich das beurteilen kann ist das nicht nur auf meinem Linux-System der Fall sondern auch unter Windows.
Ich benutze Ubuntu 9.10, hatte das Problem aber auch schon unter 9.04.

Ich hab einen 2,0 GHz Dualcore und ich rede hier von normalen Divx-Dateien also nicht HQ.

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat jemand das selbe Problem?

monarc99
03.11.2009, 00:46
Schaut es so aus, als ob ein Frame zeitlich falsch einsortiert wäre?
Also so ein kleiner Rücksprung?

Wenn ja, kannst du folgendes mal testen:

1) das AVI einfach nochmal neu interleaven zu lassen. Also audio und video per copy in neues AVI schreiben. (virtualdub,avidemux,mencoder)

2) AVI in MKV umwandeln (per mkvmerge)

3) den VBR MP3 in CBR MP3 umwandeln und wieder in AVI schreiben

viel Erfolg

mfg
Monarc

Loki
03.11.2009, 10:03
Aber regelmäßig bei Enterprise (sonntags auf Kabel1) tritt dieses Ruckeln auf. Und so weit ich das beurteilen kann ist das nicht nur auf meinem Linux-System der Fall sondern auch unter Windows.
Ich benutze Ubuntu 9.10, hatte das Problem aber auch schon unter 9.04.

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat jemand das selbe Problem?

Ja mit XP,Vista,Win7,Ubuntu 9.04,9.10 und mit einer Media Festplatte fürs TV. Immer bei Enterprise . Ich dachte schon ich bilde mir das ein.

Boerkel
04.11.2009, 12:41
Es ist nicht nur bei seitlichen Schwenks, aber da fällt es am meisten auf. Bei Enterprise z.B. wenn das Raumschiff durch das Bild fliegt hat man das Gefühl sie würde alle 2 Sekunden ganz kurz hängenbleiben.

Umwandeln in ein anderes Format hat nichts gebracht, das hab ich auch schon ausprobiert. Die einzige (hier vorgeschlagene Option) wäre noch das mit dem Sound. Das werd ich mal überprüfen, aber ich hab keine großen Hoffnungen, dass es wirklich hilft.

Aber da Loki anscheinend das gleiche Problem hat (und auch bei der gleichen Sendung), scheint es doch eher ein Problem bei der Aufnahme zu sein?
Dazu müsste man mal alle Enterprise-Aufnehmer befragen...