PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Schneideprobleme mit Mplayer



SGE
14.10.2009, 17:21
Die Lirc-Meldung (brauch man nur wenn man eine Fernbedienung hat) bekommst du so weg
http://blog.timc3.com/2009/02/10/mplayer-disable-lirc/
Aber die ist vernachlässigbar, mplayer sollte trotzdem starten.

Entscheidend ist, wie du schon bemerkt hast die letzte Zeile, da scheinen Codecs zu fehlen.
libavcodec, libavformat, w32codecs sind installiert?

SGE
14.10.2009, 19:30
Ich hab leider kein Ubuntu, sondern echtes Debian, deshalb alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Wenn ffmpeg installiert ist sollten die Codecs auch vorhanden sein, allerdings mit Einschränkungen aus rechtlichen Gründen.
Schau mal ob du in synaptic statt libavcodec--51 libavcodec-unstripped-51 auswählen kannst und wenn ja installier die unstripped Variante und probier ob es dann geht.
Das andere Paket heißt einfach w32codecs.
Näheres hier http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs oder dort http://wiki.ubuntuusers.de/FFmpeg
Das Ubuntu-Wiki ist sowieso eine sehr empfehlenswerte Quelle für alles mögliche was Ubuntu betrifft.

Muffinmörder
16.10.2009, 20:40
Nabend, habe jetzt eigendlich alle Codecs nach bestem Wissen und Gewissen installiert, allerdings bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung. Weis noch jemand Rat?

Schonmal danke für eure Bemühungen,

Gruß Muffinmörder

SGE
17.10.2009, 00:10
Kannst du denn andere Nicht-Otr-Avis oder sonstige Formate mit dem mplayer abspielen?
Oder kannst du den Film denn in einem anderen Player oder mit Avidemux öffnen?

bowmore
17.10.2009, 07:36
Ein Codec Problem unter Ubunutu ist ja mal etwas ganz neues ;-)
Soweit ich mich erinnern kann wird dir beim ersten öffnen einer Datei der passende Codec vorgeschlagen und auf Knopfdruck runtergeladen.

Hast du denn mal versucht das Video über Nautilus (Dateimanager) zu öffnen?
Normalerweise öffnet sich dann Totem (Video-Player) und ein Dialog zu dem fehlenden Codec erscheint.

Gruß
bowmore

SGE
17.10.2009, 12:40
Ein Codec Problem unter Ubuntu ist ja mal etwas ganz neues ;-)


Und das der mplayer was nicht abspielen mag kommt auch eher selten vor.
Deshalb wüde ich ja gerne mal wissen ob sich das auf eine bestimmte Aufnahme beschränkt oder prinzipiell nicht geht.

OxKing
17.10.2009, 21:48
Hast du das Paket ubuntu-restricted-extras installiert?
Da sind eigentlich alle Codecs und andere Sachen die man so braucht dabei.
(Auch Flash, Schriftarten etc.)

Ich kann die OTR Aufnahmen mit AVIDemux+ wunderbar schneiden ohne dass sie neu Codiert werden müssen.
(Geht also Sau schnell, da sie nur abgespeichert werden.)
Allerdings weiß ich nicht ob dafür noch andere Pakete verantwortlich waren.

Muffinmörder
24.10.2009, 18:49
Hallo zusammen, entschuldigt bitte dass ich mich länger nicht gemeldet hab, ich war in London.

Zunächst einmal das Schneiden Funktioniert mit anderen Files, ich nehme einfach mal an, dass da irgendwas nicht gestimmt hat mit dem Film.

Ich denke mein Problem ist damit gelöst, auf die Idee mit den anderen Files hätte man ruhig mal selbst kommen können. Ich danke euch daher für eure Mühe, tut mir leid, dass ich euch bemüht habe :D

Vielen dank für eure Hilfe!

MfG Muffinmörder