PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-Dateien mit Raidsonic ICY BOX IB-MP305A-B abspielbar



rol752003
03.10.2009, 20:17
HQ-Dateien von OTR funktionieren auch bei diesem Player (Selbstversuch):

Raidsonic ICY BOX IB-MP305A-B, Preis: ca. 110 EUR je nach Versender (Handbuch liegt bei und ist als pdf auf der Website von Raidsonic erhältlich)
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5616
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-4000.html

Aluminiumgehäuse (anstelle des Kunststoffgehäuses beim WD Player, der leider für mich zu stark chemisch riecht, darum habe ich öfter auch Probleme entsprechendes zu finden; Fantec bspw. ist hier eine der katastrophalsten Firmen, Wechselrahmen oder externe Festplattengehäuse dieser Firma haben sehr hohe Emissionen). Im Betrieb werden beide handwarm. Den WD-Player habe ich zurückgegeben. Hatte also beide zum Testen.

Bei mir läuft der Player über einen Composite-Scart-Adapter (gibt es für ca. 5 EUR, z.B. http://www.amazon.de/Scart-Cinch-Adapter-vergoldete-Kontakte/dp/B000L0W3ZE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254572149&sr=8-4)
am Scart Anschluß eines alten Röhren-TVs.

Es laufen alle ungeschnittenen und geschnittenen (mit Virutal Dub 1.7.1, ffdshow tryouts revision 2033 Jun 2008, CutAssistant 0.9.12.2, Windows Vista Business 32-bit, Windows XP Prof. 32-bit) HQ- und avi (DivX, DX50) -Dateien.

Beim Raidsonic-Player ist kein kurzes Vorspulen wie beim WD TV Player nötig, damit die OTR-HQs laufen (es laufen auch die in CA 0.9.12.2 mit Virtual Dub geschnittenen, die in High@L5.1 1 Ref Frames aufgrund der Einstellung von Smart Rendering verändert wurden).
(Evtl. etwas störend könnte die blaue LED vorne sein – entweder seitlich stellen, oder mit einen Papier abdecken, wen es stört).

Weiterer Vorteil, dieser Player besitzt nicht den heftigen chemischen Geruch des WD TV Players (beide sind wie üblich Made in China).

Es liegt ein Composite Kabel bei, HDMI Kabel fehlt (Anschluß vorhanden).
Im Gegensatz zum WD Player hat der Raidsonic einen LAN-(Netzwerk) Anschluß und ist für Streaming im Netzwerk geeignet. Ein WLAN Zugang ist über einen optionalen USB-Dongle erhältlich.

Der Knackpunkt beim WD Player mit dem Vorspulen der im CA geschnittenen HQ-Dateien ist der Level nach dem Schnitt.
Laut MediaInfo 0.7.22 (Freeware) besitzen die OTR HQ-Files vor dem Schneiden folgendes Profil und folgenden Level:
(Main@L3.0 und CABAC / 3 oder 4 Ref Frames).

Nach dem Schneiden mit Virtual Dub ändert sich das auf:
(High@L5.1 CABAC 1 Ref Frames)
Solche Dateien kann der WD Player dann nicht sofort korrekt abspielen (extreme Klötzchenbildung, nicht anzusehen). Es gibt keine Möglichkeit diese geschnittenen High@L5.1 auf High oder Main@L3.0 oder L4.1 direkt umzuwandeln. Irgendwo hab ich noch einen Trick mit nachträglicher Headerveränderung der Datei im Hexadezimalsystem gelesen, wonach man sie auf L3.0 oder L4.0, L4.1 trimmen kann, aber nicht getestet.

Abhilfe:
Bei Virtual Dub im CutAssistant unbedingt ohne Smart Rendering zu schneiden;
Options – Settings – Registerkarte VirtualDub – Use Smart Rendering Haken entfernen, dann bleibt die HQ-Datei mit Main@L3.0 erhalten oder eben kurz Vorspulen (bei WD Playern), sobald es aufritt bereits am Anfang des Films (bei den getesteten Dateien war es nur am Anfang).

Beim ffdshow kann man im CA bei Maximum number of reference frames bei dem Menü Bewegungsbestimmung 4 einstellen.

Das Darstellungsverhältnis belasse ich beim Schneiden immer bei 1:1, meistens erkennt der Player es, oder lässt sich von Hand dann am Player (Pan Scan 4:3, Letter Box 4:3, 16:9) umstellen.

Der Level L5.1 wird vom WD Media Player nicht unterstützt, sondern nur bis L4.1, da fehlt in der Firmware wohl eine Toleranz die der Raidsonic Player bei gleichem integrierten Prozessor besitzt.
Einzige Lösung hier: Kurzes Vorspulen am Anfang des Films, dann läuft er wieder)

Blu-ray sind bis High@L4.1 spezifiziert, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264 (H.264/MPEG-4 AVC)
[…]Profile und Level sollen die Zusammenarbeit der verschiedenen Implementierungen der Hersteller unterstützen. Die Profile fassen bestimmte Merkmale zusammen, die unterstützt werden müssen. Ein Level setzt Beschränkungen auf die Variablen eines Datenstroms, wie etwa die maximale Auflösung oder Bitrate.[…]

H.264 definiert verschiedene Level. Dieser ist umso höher, je größer die Bitrate des Videos ist.[…]

Level L5.1 wird normalerweise noch von kaum einem marktgängigen Gerät unterstützt, weil es für die gängigen Auflösungen/Bitraten auch HD TV und Blu-ray nicht nötig ist.

Ich hoffe meine Erläuterung hilft einigen, die sich mit dem Gedanken tragen auch einen Player zu kaufen, der die HQ-Dateien von OTR werbefrei am Fernseher (ob Röhre oder LCD…) abspielen kann.

Anmerkung, wer einen WD Player kaufen möchte:
WD bringt in Kürze den jetzigen Player mit LAN-Anschluß auf den Markt (der kostet dann ca. 120 EUR). Das Problem mit den Dateien mit L5.1 Level bleibt aber vermutlich bestehen.

Western Digital TV Live Media Player LAN Media-Player, schwarz, HDMI, Composite A/V Ausgang, 2x USB2.0 Eingang, Ethernet, Dolby Digital, WDBAAP0000NBK-EESN
In den Preislisten ist er bereits geführt (auf der Original-Website von WD noch nicht).

Das oben beschriebene Problem bei den geschnittenen HQ-Dateien trat offensichtlich, wie ich in anderen Foren lesen konnte auch bei dem Media Player Popcorn Hour A110 auf.