PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten bei Garantie



DiViP
01.10.2009, 16:48
Hallo Forumsmitglieder,

vielleicht hat ja einer von euch Ahnung in Sachen Garantie. Ich habe zu meinem Fall im Internet bisher keine passende Antwort gefunden.

Zum Fall...
Mein Monitor Fujitsu-Siemens Scaleoview H19-1 hat einen Defekt bei der Umschaltung zw. Lautsprechern und Kopfhörern. Ich habe 3 Jahre Garantie von denen 2 Jahre um sind. Der Support hat mir daraufhin angeboten das Gerät ohne Reparatur zu tauschen und hat mir telefonisch versichert, dass es nichts kostet und ich mich nicht um die Abholung kümmern muss, da alles vom Fahrer mit samt der Verpackung gemacht wird. Ich hab dann telefonisch zugesagt und erhielt auch kurz darauf eine Mailbestätigung. Der Fahrer hat das neue Gerät gebracht und das alte im selben Karton wieder mitgenommen. Da hab ich gedacht: Super Service.
Aber nun reklamiert der technische Service einen Kratzer auf dem Display und will daher das reparierte Gerät auf meine Kosten 36 Euro wieder austauschen oder ich solle das Austauschgerät bezahlen.
Ich habe denen geschrieben, dass es vorher keinen Kratzer auf dem Display gab und dass dies nur beim Transport passiert sein kann, da der Fahrer bei Abholung nicht gerade sanft mit dem Gerät umgegangen ist.
Die Antwort darauf war, dass das Risiko des Transports bei mir liegt und ich mich um eine vernünftige Verpackung hätte kümmern müssen und hat mich dann auf die (oben genannte) Mailbestätigung verwiesen, wo dieses erklärt wurde.
Was kann man da machen ? Wie soll ich das Risiko der Abholung kontrollieren, wenn ich keinen Einfluss darauf habe ?

Cineatic
01.10.2009, 16:54
...
Die Antwort darauf war, dass das Risiko des Transports bei mir liegt und ich mich um eine vernünftige Verpackung hätte kümmern müssen ....

Das scheidet aus, da sich der Händler komplett um den Versand kümmern wollte und die Transportverpackung des Austauschsgerätes verwendet wurde.

Denn demnach hätten die ja den Austauschmonitor selber in einer nicht versandtgerechten Verpackung versendet.

Shuilar
01.10.2009, 16:55
Hi,

hast Du eine Unterschrift von dem Fahrer erhalten? Wenn ja, dann würde ich mich wegen der Kosten mit der Spedition in Verbindung setzen. Der Gefahrenübergang dürfte durch die Unterschrift bei der Spedition gelegen haben.

Noch ne andere Frage ... Du hast doch keine Transportkosten gezahlt. Wäre also Ab Werk gewesen ... da geht das Risiko eigentlich an Deiner Haustür auf den Empfänger über.
Was stand denn genau in der Mail.
Ich schau auch gerne noch mal in meinen alten Schulbüchern nach. Lang lang ist's her.


Solltest Du auf den Kosten sitzen bleiben, würde ich auf jeden Fall an allen möglichen Stellen, das Verhalten von Fujitsu-Siemens anprangern ... sowas geht einfach nicht.

Ist halt immer problematische, wenn man nicht vor Ort agieren kann ...

LG
Shu

DiViP
01.10.2009, 17:04
In der ersten Mail hat man auch behauptet, dass der Schaden nicht beim Transport passiert sein kann.


hast Du eine Unterschrift von dem Fahrer erhalten?

Ich habe eine Retourenquittung erhalten mit Unterschrift. Da steht aber nicht viel, lediglich die Adressen und Paketnummer.


Du hast doch keine Transportkosten gezahlt.

Ich habe nichts bezahlt und sollte ich auch nicht. Alles kostenlos wie telefonisch versprochen.


Bestätigungsmail:


Dieser Servicefall wird bei uns unter folgender Workordernummer geführt:

Workordernummer: XXXXXXXXXXXXXX

Ein Austausch des defekten Gerätes erfolgt in Kürze.

Im Rahmen der Garantie wird der von Ihnen als defekt gemeldete Monitor in einem Direkttausch kostenlos gegen ein gleiches oder gleichwertiges Gerät ersetzt. Nach der Anlieferung wird der defekte Monitor sofort vom Logistiker mitgenommen.

Sofern nicht anders vereinbart, legen Sie Ihrer Rücksendung bitte keine losen Teile und Komponenten bei, welche nicht fest mit dem Monitor verbunden sind. (z.B. Netzleitungen, Netzteile bei Flachbildschirmen, Lautsprecher, Handbücher usw.).

Sollten am Monitor Kratzer oder Beschädigungen am Panel vorliegen, kann lediglich eine Reparatur des als defekt gemeldeten Gerätes erfolgen. Die für den Rücktausch zusätzlich entstehenden Kosten werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Bitte halten Sie bei Rückfragen obige Workordernummer bereit!

Hinweis:

Bitte sorgen Sie für eine transportsichere Verpackung, möglichst im Originalkarton. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während des Transports in unser Servicecenter entstehen. Monitore, die aufgrund mangelnder Verpackung beschädigt werden, können hohe Reparaturkosten verursachen.


Wie schon gesagt, entgegen der Mail, hat man mir telefonisch gesagt, dass ich das Gerät nicht verpacken brauche, da der Fahrer einen Karton mit bringt.

Shuilar
01.10.2009, 19:45
Sag mal ... haben die denn die Scheibe (oder wie auch immer das beim Monitor heißt ... das mit dem Kratzer halt) ausgetauscht?

Wir hatten das Problem mit einem Kratzer auf dem LCD-Fernseher meiner Schwiegermutter (vor lauter Putzwahn *G*) Da hat mir Philips gesagt, dass das nicht ginge oder nur zum selben Preis, wie ein Neugerät kostet..

Falls Dein Monitor keinen Kratzer hat, wenn er kommt, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht Deiner.

Das mit der Mail ist so eine Sache. Beweiskräftig ist so eine E-Mail ja eigentlich auch nicht unbedingt ...

Ich werde mal schauen, ob ich mein Rechtslehre-Buch für Speditionen noch finde. Hatte der Fahrer die Möglichkeit den Monitor zu sehen, bevor er verpackt wurde? Eigentlich müsste er nämlich kontrollieren, ob das Ding ok war und Kratzer etc. gleich mal vermerken.

LG
Shu

DiViP
01.10.2009, 20:12
Sag mal ... haben die denn die Scheibe (oder wie auch immer das beim Monitor heißt ... das mit dem Kratzer halt) ausgetauscht?

Nein, Kratzer auf dem Display fallen nicht unter die Garantie. Es wurde nur der Fehler mit der Kopfhörerbuchse behoben, damit beim entfernen der Kopfhörer die internen Lautsprecher wieder angehen.

Was mich wundert ist, dass ein Umtausch kostenlos ist, aber bei einer Reparatur soll man die Transportkosten übernehmen. Hätten die von Anfang an gesagt, wir reparieren und sie zahlen den Transport, dann hätte ich nein gesagt und hätte einfach externe Boxen angeschlossen, das wäre mir billiger gekommen.

Mir geht es eigentlich nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Ich hätte mit dem Fehler leben können und habe nur zugestimmt weil der Support mir sofort den kostenlosen Umtausch anbot, weil die anhand der Seriennummer erkannt haben, das ich noch Garantie habe. Man brauchte auch nicht mal einen Kassenzettel, den ich bisher immer noch nicht gefunden habe. Jetzt bin ich bald 36 Euro los und hab einen Monitor mit einem Kratzer. Die haben bisher auch noch nicht mitgeteilt, was das für ein Kratzer ist. Wo und wie groß. Vielleicht ist der ja mikroskopisch klein.

Die Paranoia die ich jetzt allerdings noch habe ist, was passiert wenn die nach dem Rücktausch einen Mangel am Umtauschgerät feststellen. :mad:

Shuilar
01.10.2009, 20:28
Das ist mehr als ärgerlich. Vor allem, weil Monitore ja auch neu nicht mehr ganz so teuer sind. Jetzt zahlst Du für einen Monitor mit Kratzer ... Ist echt ärgerlich.

Kannst Du mit denen vielleicht noch Mal telefonieren. Vielleicht sind die da kulanter, oder läuft alles per Mail?


Hatte der Fahrer die Möglichkeit den Monitor zu sehen, bevor er verpackt wurde? Eigentlich müsste er nämlich kontrollieren, ob das Ding ok war und Kratzer etc. gleich mal vermerken.

Kannst Du darauf noch antworten? Denn immerhin hast Du ja eine Unterschrift.

LG
Shu

DiViP
01.10.2009, 20:47
Hatte der Fahrer die Möglichkeit den Monitor zu sehen, bevor er verpackt wurde? Eigentlich müsste er nämlich kontrollieren, ob das Ding ok war und Kratzer etc. gleich mal vermerken.
Der hat sich das Gerät kurz angeschaut, allerdings nur um zu schauen, ob noch irgendwas dran ist, was abfallen könnte. Nach Kratzern hat der nicht gesucht. Er war ja auch nur ein Fahrer und ich glaube nicht, dass der weiß worauf der Support achtet.

Shuilar
01.10.2009, 21:17
das dürfte dann aber egal sein, weil er dafür eine Versicherung hat ;)

Hast Du das Teil eingepackt oder er?

Sorry, dass ich so viel frage ... aber ich will Dir Argumente liefern ...

Also mein ehemaliger Arbeitgeber war nämlich bei Schäden, wenn die gut begründet waren, sehr kulant.
Edit: Die Fahrer hatten nämlich einfach nicht genug Zeit zum genauen Kontrollieren

LG
Shu

Cineatic
05.10.2009, 17:05
...
Die Mitarbeiterin hat noch gesagt, dass der Kratzer kaum sichtbar ist, aber ein Neuverkauf dadurch nicht mehr möglich ist.

Aha, die Firma verkauft also reparierte Geräte als Neuware. Interessant und irgendwie illegal, habe ich so das dumme Gefühl.

minisalami
05.10.2009, 17:25
Nur mal eine kurze Zwischenfrage, hast Du bei Deinem Händler reklamiert, oder beim Hersteller Fujitsu-Siemens?
Laut Garantiebedingungen für Deutschland hast du Tür-zu-Tür Austasch, somit dürften Dir eigentlich die Versandkosten nicht in Rechnung gestellt werde.

DiViP
05.10.2009, 17:52
@minisalami:
Ich bin im 3. Jahr der Herstellergarantie, deshalb die direkte Reklamation beim Hersteller Fujitsu-Siemens.
Das sind keine Versandkosten sondern Kosten für den Rücktausch. Ursprünglich war es ein kostenloser Umtausch in ein neues Gerät. Aber aufgrund eines Kratzer ist der Austausch nicht mehr möglich. Siehe Ausschnitt aus der Mail vom Service


Ein Austausch ist nicht möglich und somit wird Ihr ursprünglich als defekt gemeldetes Gerät im Rahmen der Garantie technisch instand gesetzt, sofern dies möglich ist.

Die Kosten für die in diesem Zusammenhang stehenden zusätzlichen Aufwendungen (Rücktausch mit Ihrem funktionierendem Monitor) betragen 35,70 EUR brutto.

@Cineatic:
Ich bin mir nicht sicher, ob sie Neuverkauf oder Wiederverkauf gesagt hat. Aber es ist doch allgemeine Praxis das Geräte aus Retouren günstig angeboten werden. Warum das nun mit einem kaum sichtbaren Kratzer nicht mehr gehen soll leuchtet mir nicht ein.

Cineatic
05.10.2009, 18:27
Ok, Wiederverkauf in verbilligter Form ist ja vollkommen legitim. Nur falls die ein Gebrauchtgerät als Neuware verkaufen würden, hätte ich da doch so meine Zweifel an dem Laden :)

Zu den 3 Jahren Herstellergarantie. Die habe ich bei meinem Samsung-Monitor auch. Innerhalb von 2 Jahren wurde das Gerät anstandslos direkt an der Haustür getauscht. Jetzt, nach dem dieses Austauschgerät wieder einen Fehler hat, wollen sie es nur noch reparieren. Das heißt, ich wäre mind. 14 Tage ohne Monitor. Was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. So hat man wohl mit jeder Firma seine Probleme...