PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.04 - HQ ruckeln



guerda
20.08.2009, 21:17
Hallo zusammen!

Ich bin letztens auf Ubuntu umgestiegen, als ich meinen neuen PC zusammengestellt habe.

Mein Problem ist nun, dass die HQ-Filme ruckeln. Sowohl in Totem als auch in VLC. Dabei wird eine CPU immer komplett genutzt (und reicht anscheinend trotzdem nicht aus). Das Fenster friert ein, der Ton läuft weiter, das Video stockt hinterher.
Wenn ich VLC oder Totem schließen will, kann es passieren, dass sich der X verabschiedet.

Wenn ich normale Filme maximiere, passiert das gleiche Phänomen.

Ich habe die fglrx-Treiber installiert, da ich (noch) eine OnBoard-ATI-Karte benutze.

Woran könnte es liegen, dass ich nicht in den kompletten Filmgenuss kommen kann?

Gruß, guerda

monarc99
22.08.2009, 14:49
Welche Hardware hat denn dein PC?

Und welche Grafikkarte willst du dir denn anschaffen.?

mfg
Monarc

guerda
23.08.2009, 22:05
Heyho!

Ich habe einen AMD Phenom II X40 810 (4x2,6 GHz) und eine ATI Radeon 3700 (on board). Aber selbst auf einem Ubuntu 9.04 mit 2,00 Ghz und einer shared Grafikkarte (Laptop halt) laufen die Filme ruckelfrei.
Daher muss i-was an den Treiber nicht in Ordnung sein und ich hoffe, jemand kann mir da einen Tipp geben.
Ich habe den fglrx-Treiber installiert.

Gruß, guerda

monarc99
24.08.2009, 03:27
Der Prozessor sollte eigentlich reichen, also für die HDs von otr. Zu ATI Karten unter Linux sage ich mal nix, dafür bin ich auch nach etlichen Jahren noch zu sehr traumatisiert ;)

Gibt doch angeblich inzwischen schon Open Source Treiber. Vielleicht gehen die ja besser.:confused:

mfg,
Monarc

Loki
24.08.2009, 19:06
Wechsel lieber wieder zu 8.10. 9.04 hat mehrere fehler. Habe mehrere rechner mit flash probleme usw . und Ubuntu kann man nicht mehr als sparsam bezeichnen.

Ich habe Ubuntu den rücken gekehrt und bin zu mandriva gewechselt.

Iob314
26.08.2009, 14:08
Wenn ein Video ruckelt, liegt es i.d.R. an einem oder mehreren der folgenden Faktoren:

* CPU zu langsam
* Graka zu langsam/alt
* Schlechter/falscher Graka-Treiber
* Falscher Videoausgabe-Treiber

Deine CPU ist offenbar schnell genug, die Graka sollte auch stark genug sein, auch wenn ich bisher nichts Offizielles über sie gefunden habe. Sicher, daß es die 3700 ist ?

Zum Treiber: Vielleicht lohnt sich ein Blick auf den OpenSource-Treiber für Ati-Karten: http://wiki.x.org/wiki/radeonhd

Ansonsten könntest du mal den Videoausgabe-Treiber ändern.