PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocoyo im KIKA wird hartnäckig in 4:3 aufgenommen



mib
20.08.2009, 00:11
Die letzten 4 Folgen von Pocoyo im KIKA sind in 4:3 aufgenommen worden, obwohl sie in 16:9 ausgestrahlt werden. Ich kann zwar mit mencoder das 16:9 Verhältnis im AVI-Header nachträglich forcieren, viele AVI Player können diese Metainfo leider nicht richtig interpretieren (zB PS3) und spielen die AVIs in gestauchter, dh unbrauchbarer, Form wieder.

Da Die Sendung mit dem Elefanten im KIKA durchweg korrekt in 16:9 aufgenommen wird, wollte ich mal fragen ob ein mitleidiger Mitmensch bei OTVR sich das Pocoyo Problem mal ansehen könnte.

Danke!

OTR.TH
21.08.2009, 10:50
Hallo,

ich vermute mal, die Sendung war vor 10 Minuten Aufnahmezeit schon zuende, und die Nachfolgesendung war in 4:3?
Im Normalfall verschiebt sich das Programm ja eher etwas nach hinten, Kika ist aber meistens pünktlich...

Bei so 5-Minuten-Sendungen ist es bei (auch kleineren) Programm-Verschiebungen eh fast Glückssache, das richtige Seitenverhältnis rauszufiltern (5 Min.Sendung, inkl. Overlap also 15 Minuten Aufnahme)...

Der Algorithmus für die 4:3/16:9-Erkennung müsste aber eh mal etwas optimiert werden, aber zig Fallunterscheidungen je nach Sender/ Uhrzeit, womöglich noch Sendung kann man da auch schlecht einbauen.