PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Windows-Decoder (ab heute abend online , Version 2.0.0.6)



Neuling
19.08.2009, 18:53
Hallo,hätte damit nicht lieber gewartet werden sollen bis der decoder überhaubt funktioniert?

george
19.08.2009, 20:18
ist eine win98-version auch geplannt?

hasenumberone
19.08.2009, 20:40
Heißt das, dass ich als Mac-User ab sofort nichts mehr dekodieren kann?

Dann hätte ich mir die paypal-Zahlung eben sparen können.

Raus
19.08.2009, 20:43
Heißt das, dass ich als Mac-User ab sofort nichts mehr dekodieren kann?



Ich schätze mal, dass dir da auch kein anderer Mod eine eindeutige Antwort geben kann. Dazu muss sich der Admin äußern.

Tobby
19.08.2009, 20:56
Hi

Wenn nur noch 15 Sekunden statt 25 Sekunden im SPeicher liegen, bedeutet das ja deutlich mehr Festplattenzugriffe und deutlich häufigere Wechsel zwischen Lesen und Schreiben. Ist das wirklich das Problem bzw. wirklich die Lösung? Ich würde sonst ja vorschlagen, die Menge eher zu erhöhen, das müsste die Performance erhöhen - oder lieg ich falsch mit meinem Gedankenexperiment?

Gruß Tobias

Raus
19.08.2009, 21:03
Hi
Ich würde sonst ja vorschlagen, die Menge eher zu erhöhen, das müsste die Performance erhöhen - oder lieg ich falsch mit meinem Gedankenexperiment?


Ist das nicht auch eine Frage des verfügbaren RAM?

cs1770
19.08.2009, 21:22
Vergleich 2009decoder Version 2.0.0.6 mit Multidecoder 1.0.0.48

Habe eine alte Datei McLeods_Toechter_09.08.18_13-05_vox_60_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey mit 577 MB zum Vergleich mit beiden dekodiert, kaum Unterschiede, beide brauchten 23 Sekunden zum Dekodieren, gleiche Zeit nochmal zum Verify, ähnliche Speicher (4-6 MB relativ konstant) und CPU Auslastung (10-20 %)

und neues Format Dora_09.08.19_07-45_nickelodeon_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey (319 MB)
Im neuen Dateiformat wird das Verfizieren gleichzeitig mit dem Dekodieren durchgeführt, nicht hinterher, was den Eindruck entstehen läßt, dass er langsamer ist, bei dieser Datei 44 Sekunden Unterschied zw. Erstell- und Veränderungsdatum, aber inklusive Verify. CPU Last ähnlich dem altem Format, Speicher zw. 7 -15 MB relativ stark schwankend (mögl. Problem mit Vista)
Verifizieren nach dem Dekodieren hat keine Auswirkung beim neuen Format, wird anscheinend automatisch gemacht, sehe ich anhand Netzwerk Auslastung im TaskManager, da ich auf ein Netzlaukwerk schreibe.

mcleods_multidec: http://web.utanet.at/schmi174/cs1770/mcleods_multidec.jpg
mcleods_2009dec: http://web.utanet.at/schmi174/cs1770/mcleods_2009dec.jpg
dora_2009dec: http://web.utanet.at/schmi174/cs1770/dora_2009dec.jpg

Neuling
19.08.2009, 21:55
Vergleich 2009decoder Version 2.0.0.6 mit Multidecoder 1.0.0.48
Im neuen Dateiformat wird das Verfizieren gleichzeitig mit dem Dekodieren durchgeführt, nicht hinterher, was den Eindruck entstehen läßt, dass er langsamer ist,

Hallo,bist du dir sicher?bei mir bricht der 2.0.0.6erzwar miten in der decodierung ab aber vorher macht er eine vollständige Verfizierung bei mir.

Frasier_09.08.14_00-00_comedycentral_20_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

cs1770
19.08.2009, 22:21
... aber vorher macht er eine vollständige Verfizierung bei mir.

Das Verify vorher macht auch der 2009decoder vorher extra (hab ich aber ausgeschaltet), das Verify hinterher ist anscheinend nur für das alte Format, hat bei mir keine Auswirkung auf die Laufzeit beim Decodieren des neuen Formats

Raus
19.08.2009, 22:35
Vieleicht ist bei dir die Verfizierung deaktiviert.

Korrekt. Sie ist deaktiviert.

tifflor
19.08.2009, 22:39
Ich habe Enterprise_09.08.16_12-40_kabel1_55_TVOON_DE.mpg problemlos decoden können.

Rechner: Quad-Core Q6600 @2,4GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Betriebssystem: Vista Home 64 Bit

cs1770
19.08.2009, 22:39
@Raus
Hab die Grafiken hochgeladen und die Links in meinem Post ergänzt
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=266148&postcount=11

mozarthecht
19.08.2009, 22:50
Und wie siehts mit dem Linux Decoder aus?
Wird da überhaupt noch etwas weiter entwickelt??

gulliver
19.08.2009, 22:55
@ ToHo
Leider lassen sich Bugs nie komplett ausschließen. Die neue Decoderversion wurde aber schon im Vorfeld ausführlich getestet.
Letztendlich sind wir aber auf euch User angewiesen, falls es Probleme gibt, dass diese dann auch hier gemeldet werden.
Wenn wir von Fehlern nichts wissen, können wir auch keine Maßnahmen ergreifen.
Ich kann dich beruhigen, an der Bedienung hat sich nichts groß geändert.

Grüße

gulliver
19.08.2009, 22:56
@ mozarthecht
Ja, liegt ja auch im Interesse von OTR möglichst viele User zu haben. Da kann man die Decoder Version nicht nur auf Windows beschränken.

Grüße

Neuling
19.08.2009, 23:04
Also ich möcht ja nicht drängen oder so,deshalb meide ich auch die pm:):
aber die South_Park_09.08.17_22-10_comedycentral_25_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey läst sich nicht mal mehr nach nem Neustart decodieren!!!!!

ich kann nun also keine otrkey der Heute umgestellten Sender decodieren!


help?

CC 2
19.08.2009, 23:23
Nochmal zum Linux-Decoder: Kann man im Moment mit dem jetztigen Decoder aktuelle Aufnahmen dekodieren? Oder muss da erst noch ne neue Decoder-Version für Linux kommen?
Falls zweiteres, wann kann man mit dem neuen Linux-Decoder rechnen?

PeGu
19.08.2009, 23:36
Der aktuelle Linuxdecoder müsste absolut alles und unter allen Umständen decodieren. Leider kann ich es selbst gerade nicht ausprobieren, da OTR wohl unter dem Ansturm der Decoderdownloads etwas ächzt (i.e. nicht erreichbar ist).

Thumbs up for the Penguin!

gulliver
19.08.2009, 23:55
@ Neuling
Doch sollte problemlos gehen!

Neuling
20.08.2009, 00:12
@ Neuling
Doch sollte problemlos gehen!

wenn die Sender so umgestellt werden wie Comedycentral und Nick dann eben nicht!

PeGu
20.08.2009, 08:01
@neuling,
die Sender sind zwar genauso umgestellt, aber der Decoder ist debugged. Versuch es bitte mit mindestens der hier von gulliver verlinkten Version 2.0.0.6 -- Wenn es damit tatsächlich nicht gehen sollte, dann brauchen die Entwickler in einem Post detailliert Angaben über:
Betriebssystem
Verfügbaren Speicher (RAM)
genaue Fehlermeldungen des Decoders
Dateien, die nicht gehen, und evtl. Dateien, die mit deinem Decoder decodiert werden können.

Sorry für den ausführlichen Katalog, aber es sind nur noch sehr wenige Bugs denkbar, und die sind so klein und unscheinbar, dass viel Licht her muss...

Neuling
20.08.2009, 09:56
@neuling,
die Sender sind zwar genauso umgestellt, aber der Decoder ist debugged. Versuch es bitte mit mindestens der hier von gulliver verlinkten Version 2.0.0.6 -- Wenn es damit tatsächlich nicht gehen sollte, dann brauchen die Entwickler in einem Post detailliert Angaben über:
Betriebssystem
Verfügbaren Speicher (RAM)
genaue Fehlermeldungen des Decoders
Dateien, die nicht gehen, und evtl. Dateien, die mit deinem Decoder decodiert werden können.

Sorry für den ausführlichen Katalog, aber es sind nur noch sehr wenige Bugs denkbar, und die sind so klein und unscheinbar, dass viel Licht her muss...

alles schon gestern geschehen:)

StGeorg
20.08.2009, 10:09
Welche Windows7 Version hast du? Eine Beta oder RC?

Ich habe die Windows7 RC und nichts besonderes eingestellt. Wie schon gesagt bei mir funktioniert der neue Decoder.

Gibt es sonst noch jemand mit Windows7 der die gleichen Probleme hat?

Murphy43
20.08.2009, 10:20
Ich hab jetzt eben das erste Mal mit dem neuen Decoder dekodiert.
Es hat auch einwandfrei geklappt. Jedoch gefällt mir das Ganze überhaupt nicht. Der neue Decoder sorgt ganz schön für eine hohe CPU-Auslastung. Die Temperatur geht ganz schön hoch (61 Grad). Das war beim alten Decoder nicht der Fall. Da kann ich froh sein, letztens meine Lüfter ausgetauscht zu haben, da ich eh schon mit Temperatur-Problemen zu kämpfen hatte. Beim alten Decoder war das nie der Fall. :(
Bitte ändert das schnellstens wieder. ;)
Auch geht das Dekodieren sehr langsam. Noch langsamer als beim alten Decoder und der war ja bekanntlich auch nicht gerade der Schnellste.
Mein System ist Windows XP SP2, 1 GB RAM und genug Auslagerungsdatei.

So macht das keinen Spaß. Und einen neuen PC werde ich mir, wegen dem Decoder auch nicht anschaffen. Der tut noch seinen Zweck. Nur mit dem Dekodieren bin ich absolut unzufrieden. Müssen denn immer solche Verschlechterungen bei neuen Sachen auftreten? ;)

Neuling
20.08.2009, 10:24
Welche Windows7 Version hast du? Eine Beta oder RC?

Ich habe die Windows7 RC und nichts besonderes eingestellt. Wie schon gesagt bei mir funktioniert der neue Decoder.

Gibt es sonst noch jemand mit Windows7 der die gleichen Probleme hat?

Ich nutze den RC auf Notebook und einem Aktuellen PC
und habe es gerade noch einmal ausprobiert:

Hallo_Holly_09.08.19_05-20_rtl2_20_TVOON_DE.mpg.avi =kein problehm

Meine_wilden_Toechter_09.08.19_21-40_comedycentral_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey =trotz PC neustart bricht die decodierung nach 10-20% ab!

Ich kann defenitiv keinen der Umgestellten Sender decodieren!

Ich habe gerade wieder ne pm an den Suport abgeschickt!
falls jemand das gleiche Prob wie ich hat:in einem USB Stick decodieren dauert zwar eewwiigg lange aber es geht.

svx_biker
20.08.2009, 11:00
Bedeutet die Ankündigung, dass die umgestellten Sender nun auch im Streaming mit dem OTRPlayer abgespielt werden können oder braucht es da noch mehr dazu?

Welche Version des OTRPlayer ist aktuell und kompatibel mit den neusten Änderungen?

rol752003
20.08.2009, 11:10
Bei mir funktioniert der neue Decoder auch deutlich langsamer als vorher der 1.0.0.48.

Von der CPU- oder Speicherauslastung her sehe ich wenig Unterscheid zu vorher (müßte ich aber noch öfter schauen).
Windows Vista Business, 2 GB RAM
Core2Duo E8500 (2x3,16)

Aber bei mir öffnet der Decoder sich nicht mehr automatisch, wenn aus dem Freedownloadmanager die Datei nach dem Download automatisch gestartet wird;
habe aber bereits einige von Hand gestartet und mit diesem Decoder verbunden, also sollte die Übergabe vom FDM Vers. 3.0 build 865 auf den Decoder eigentlich auch möglich sein.
Hat jemand das gleiche Problem? Hängt es noch an einer speziellen Einstellung im Decoder?

wollywachtel
20.08.2009, 19:32
Ich hab jetzt eben das erste Mal mit dem neuen Decoder dekodiert.
Es hat auch einwandfrei geklappt. Jedoch gefällt mir das Ganze überhaupt nicht. Der neue Decoder sorgt ganz schön für eine hohe CPU-Auslastung. Die Temperatur geht ganz schön hoch (61 Grad). Das war beim alten Decoder nicht der Fall. Da kann ich froh sein, letztens meine Lüfter ausgetauscht zu haben, da ich eh schon mit Temperatur-Problemen zu kämpfen hatte. Beim alten Decoder war das nie der Fall. :(
Bitte ändert das schnellstens wieder. ;)
Auch geht das Dekodieren sehr langsam. Noch langsamer als beim alten Decoder und der war ja bekanntlich auch nicht gerade der Schnellste.
Mein System ist Windows XP SP2, 1 GB RAM und genug Auslagerungsdatei.

So macht das keinen Spaß. Und einen neuen PC werde ich mir, wegen dem Decoder auch nicht anschaffen. Der tut noch seinen Zweck. Nur mit dem Dekodieren bin ich absolut unzufrieden. Müssen denn immer solche Verschlechterungen bei neuen Sachen auftreten? ;)

Ich kann mich dem nur anschließen, habe zwar 2 GB RAM, aber soeben eine Folge Stargate mit knapp 500 MB decodiert, und dafür benötigte der neue Decoder gut 3 Minuten.
Muß das sein?

hasenhuette
20.08.2009, 19:47
@ mozarthecht
Ja, liegt ja auch im Interesse von OTR möglichst viele User zu haben. Da kann man die Decoder Version nicht nur auf Windows beschränken.

Könntet ihr dann bitte auch die neue Version ankündigen? Und bitte nicht unter den Sonderversionen verlinken, es ist doch der neuste, also packt den doch bitte, wie schon mal erwähnt in meinen Problem-Thread heute, in die Normalversionen, tauscht die 518 und die 0.4.592 in der Auflistung aus. Wer soll denn darauf kommen, dass die neuste Version unter Sonderversion zu finden ist?


Nochmal zum Linux-Decoder: Kann man im Moment mit dem jetztigen Decoder aktuelle Aufnahmen dekodieren? Oder muss da erst noch ne neue Decoder-Version für Linux kommen?
Falls zweiteres, wann kann man mit dem neuen Linux-Decoder rechnen?

Ich brauchte heute für ne Tele5 Sendung von gestern den neuen Decoder. Musste auch hier nachfragen, um den zu finden bzw. zu erfahren, dass 518 nicht mehr die aktuellste ist. (siehe oben).

-> Die Dekoder-Versionen für MorphOS, Linux und Mac können Sie hier anzeigen
-> Sonderversionen des Dekoders
-> Dort die für dich gültige raussuchen

Matschbirne
20.08.2009, 20:09
Jetzt mal was ganz andreas: ich dekodiere die ganze zeit mit dem 10 48er, weil ich noch w2k hab. geht der 2006er überhaupt mit w2k oder bleibe ich beim alten?

floriank
20.08.2009, 20:34
Der aktuelle Linuxdecoder müsste absolut alles und unter allen Umständen decodieren. Leider kann ich es selbst gerade nicht ausprobieren, da OTR wohl unter dem Ansturm der Decoderdownloads etwas ächzt (i.e. nicht erreichbar ist).

Thumbs up for the Penguin!

Der Linuxdekoder kann Files im neuen Format nicht dekodieren. Hab's grade
ausprobiert mit dem statisch gelinkten Linux-Dekoder v518. Der funktionierte bis gestern. Ich habs eben erst mit einer mit einer frisch
runtergeladenen KIKA und 3SAT Aufnahme von gestern probiert.

Florian

Abcdefghij
20.08.2009, 21:14
@ mozarthecht
Ja, liegt ja auch im Interesse von OTR möglichst viele User zu haben. Da kann man die Decoder Version nicht nur auf Windows beschränken.

Grüße

Das ist ja schön. Wo aber findet man den nun den neuen Dekoder für Linux und MacOS?

abcdefghij

Neuling
20.08.2009, 21:54
Ich wollte dem OTR Support mal ein paar schnapschüsse des Taskmanagers wärend und nach einer dekodierung im USB Stick zukommen lassen,vieleicht hilfts ja,da das per PM nicht geht versuche ich es mal hier:

ok das Linke Bild zeigt dehn Taskmaneger von Win 7 wärend des dekodierens,das Rechte Bild nach dem dekodieren!

http://img14.imageshack.us/gal.php?g=taskmanagerwrendderdeco.jpg

Matschbirne
20.08.2009, 22:35
Also des mit dem WIndows2000 hat sich erledigt: Der neue Dekoder läuft ohne Probleme mit w2k, zwar ein bischen langsamer, aber erträglich.

schrit
20.08.2009, 23:34
irgendwie hab ich eins verpasst:
Was war denn an dem alten Dekoder schlecht, daß jetzt ein neuer her muß?

cs1770
20.08.2009, 23:52
Baut doch eine zusätzliche Option ein, wieviel RAM man dem Decoder spendieren möchte.
Wenn mehr RAM mehr Geschwindigkeit bringt, bin ich auch dafür.

Edi
21.08.2009, 09:57
irgendwie hab ich eins verpasst:
Was war denn an dem alten Dekoder schlecht, daß jetzt ein neuer her muß?

Ich habe offenbar nicht nur das verpasst.
Muß ich jetzt zukünftig mit zwei Dekodern arbeiten? :(
Klingt irgendwie ein bissel gaga.......
NAchtrag:
der Sinn mit dem OTR-Plaer verschliesst sich mir,
ich bemutze ihn nicht und warum sol ich mir was während des
Dekodierens anschauen wollen?

Loki
21.08.2009, 12:15
Ich habe nun mit dem neuen Decoder die Aufnahmen von Dead Zone decodiert. Nicht nur das der Decoder langsam ist die Aufnahmen sind schrott. Ich habe die normale Sendung und die Wiederholung decodiert. Die stoppt beim Abspielen. Egal ob auf dem Rechner oder auf meiner Media Platte.

Hatte auch das Problem mit eine Comedy Central aufnahme. -.-

Es wäre toll wenn OTR vor Änderungen mal eine Umfrage machen könnte, dann hättet ihr gemerkt das KAUM JEMAND diesen OTR Player haben möchte.

Edit: Nach schneiden verschwinden die Stopper

Murphy43
21.08.2009, 12:30
ok das Linke Bild zeigt dehn Taskmaneger von Win 7 wärend des dekodierens,das Rechte Bild nach dem dekodieren!

http://img14.imageshack.us/gal.php?g=taskmanagerwrendderdeco.jpg

Das ist noch gar nichts. Siehe meine Screenshots. Windows XP SP2

während der Dekodierung:
http://www2.pic-upload.de/21.08.09/ij4l9q6jjf5h.jpg

nach der Dekodierung:
http://www2.pic-upload.de/21.08.09/mey21v3uf32.jpg

cs1770
21.08.2009, 13:01
Das ist noch gar nichts.

Ich hab diese CPU Last des neuen Decoders nicht.
Lass dir mal die Prozesse sortiert absteigend nach CPU Prozent anzeigen, vielleicht ist es ja nicht der Decoder alleine sondern z. B. Virenscanner, .... der deine CPU hochzieht.

Loki
21.08.2009, 13:02
Komisch vor Schnitt stopt die Aufnahme OO Nach dem schnitt sind die Stoper weg Oo

Murphy43
21.08.2009, 13:03
Ich hab diese CPU Last des neuen Decoders nicht.
Lass dir mal die Prozesse sortiert absteigend nach CPU Prozent anzeigen, vielleicht ist es ja nicht der Decoder alleine sondern z. B. Virenscanner, .... der deine CPU hochzieht.

Schon alles gemacht. Das war bei dem alten Decoder nicht und nie, aber bei dem neuen Decoder tritt das auf. Und zwar bei jeder Dekodierung. ;)

gothicVI
21.08.2009, 13:36
ich hab jetzt 'n paar filme mit dem neuen decoder v. 2.0.0.4 dekodiert und alles ist ok. muss ich mir den 2.0.0.6 holen, bzw. was ist denn da verändert worden???

warum wurde denn überhaupt ein völlig neuer decoder nötig? bei einer algorithmus änderung hätte es doch auch ein update des alten decoders getan... oder?

(PS: win XP SP3) :cool:

Administrator
21.08.2009, 16:28
ist eine win98-version auch geplant?
Win98-Version ist leider nicht geplant.

pasde
21.08.2009, 17:25
Ich kann mit Decoder V 2.0.0.6 die umgestellten Sender auch nicht dekodieren, bzw. der Kodiervorgang bricht nach etwa 1/4 der Datei ab. Dateigröße/Verifizierung/Passwort sind OK.

Windows 7
Secret_Agent_Man_09.08.20_17-15_anixe_45_TVOON_DE.mpg.avi
Bundesliga_aktuell_09.08.17_18-30_dsf_75_TVOON_DE.mpg.avi

MrKlappstuhl
21.08.2009, 18:54
Edit 3: So, ich kann also sagen: das Dekodieren ist langsamer als vorher - definitiv, das ist eine Leistung :>

Ich möchte dies an dieser Stelle nochmal hervorheben, Respekt!
(und es war mit dem .48 schon langsamer als früher)
Ich will garnicht wissen, wielange das dauert bei Usern, die kein High-End System haben.

StGeorg
21.08.2009, 20:01
Ich wollte dem OTR Support mal ein paar schnapschüsse des Taskmanagers wärend und nach einer dekodierung im USB Stick zukommen lassen,vieleicht hilfts ja,da das per PM nicht geht versuche ich es mal hier:

ok das Linke Bild zeigt dehn Taskmaneger von Win 7 wärend des dekodierens,das Rechte Bild nach dem dekodieren!

http://img14.imageshack.us/gal.php?g=taskmanagerwrendderdeco.jpg

Verstehe ich dich richtig? Dein OTRKEY ist auf einem Stick? und das Zielverzeichnis soll auch der Stick sein? Hast du das immer schon gemacht, oder hast du mit dem neuen Dekoder auch mal versucht eine OTRKEY-Datei auf der Festplatte mit Ziel ebenfalls Festplatte zu dekodieren?

Wendel
21.08.2009, 21:17
Hallo CS1770,

ich hab grad mit dem aktuellen Decoder die Doras vom 16., 17., und 18. August decodiert.
Alle drei laufen jetzt mit Bild und Ton auf dem VLC am Laptop.
Bei mir scheint diese Version jetzt gut zu funktionieren.

@ Neuling:
Decodierst Du jetzt auf der HDD oder auf USB-Stick ?

Gruß Wendel

Neuling
21.08.2009, 21:30
@Neuling:
Hast Du Deine Files vom 14. noch ?
Kannst Du diese auch mal über einen externen Media-Player laufen lassen ?
Kannst Du das mal verifizieren, was hier rausgefunden habe ?

Leider sagt der decoder bei den beiden Datein vom 14ten das sie schon 11mal decodiert habe.
bei mir war auch nie der Ton oder so das Prob.ich kann die Dateien garnicht erst dekodieren,sprich ich bekomme garnicht erst ne avi die ich mir ansehen könnte.
Die Dateien die ich im USB Stick dekodiere(dauert nur ne ewigkeit)Laufen im Win7 Media Center,Windowsmediaplayer,und auf einem standalone Mediaplayer(Rapsody)einwand frei.


Verstehe ich dich richtig? Dein OTRKEY ist auf einem Stick? und das Zielverzeichnis soll auch der Stick sein? Hast du das immer schon gemacht, oder hast du mit dem neuen Dekoder auch mal versucht eine OTRKEY-Datei auf der Festplatte mit Ziel ebenfalls Festplatte zu dekodieren?

Das jetziege Stick in Stick dekodieren ist nur ein Notbehelf(Das dauert nähmlich ewig lange)um überhaubt dekodieren zu können.
Normaler weise dekodiere ich von einer Festplatte auf eine zweite,das geht nach meiner erfahrung immer noch am schnellsten.


@ Neuling:
Decodierst Du jetzt auf der HDD oder auf USB-Stick ?

Gruß Wendel

Nur im Stick(leider zur Zeit die einziege möglichkeit für mich)

OTR.TH
21.08.2009, 22:40
Hallo,
Ich will garnicht wissen, wielange das dauert bei Usern, die kein High-End System haben.
scheint recht unterschiedlich zu sein, bei mir auf einem Duron1300, WinXP SP3, 768 MB RAM, wenig Platz auf der Platte... kein Unterschied (gefühlt) zwischen 1.0.0.48 und 2.0.0.6...

cs1770
22.08.2009, 00:58
Was sagt denn Dein Programm zu AVIs, welche mit Version 2.0.0.6 decodiert wurden ?


Avicodec.exe Version 1.2.0.113 bringt den gleichen Fehler.

Hab auch mal ein File mit 2.0.0.4 und 2.0.0.5 decodiert und ein File Compare zw. den beiden gemacht, es sind scheinbar im Haeder nur einige Bytes unterschiedlich aber so ganz 100%ig dürfte der Avi Haeder auch mit 2.0.0.6 noch nicht passen.

rol752003
22.08.2009, 08:54
Aber bei mir öffnet der Decoder sich nicht mehr automatisch, wenn aus dem Freedownloadmanager die Datei nach dem Download automatisch gestartet wird;
habe aber bereits einige von Hand gestartet und mit diesem Decoder verbunden, also sollte die Übergabe vom FDM Vers. 3.0 build 865 auf den Decoder eigentlich auch möglich sein.
Hat jemand das gleiche Problem? Hängt es noch an einer speziellen Einstellung im Decoder?

Bei den letzten Decodierungen funktionierte die automatische Übergabe der otrkey-Datei nach Ende des Downloads im FDM an den Decoder wieder. Ich habe aber nichts verändert. Da ich davon ausgehe, dass sich der Decoder bisher nicht selbst unbemerkt automatisch updatet, lag es wohl an einer serverseitigen OTR-Einstellung?

Wendel
22.08.2009, 11:50
Hallo CS1770,


so ganz 100%ig dürfte der Avi Haeder auch mit 2.0.0.6 noch nicht passen

d.h. ich muß auf die 2.0.0.7 warten und hoffen, daß es dann funktioniert.

Gruß Wendel

cs1770
22.08.2009, 12:00
d.h. ich muß auf die 2.0.0.7 warten und hoffen, daß es dann funktioniert.

Das hängt vom Wiedergabeprogramm oder Player ab, wie fehlertolerant der ist, obs korrekt wiedergegeben wird.

So das wars jetzt für die nächsten 2 Wochen, da bin ich am Plattensee!!

Wendel
22.08.2009, 12:57
Hallo CS1770,

ja, das haben wir ja jetzt die letzten Tage und Wochen festgestellt.
Auch sind wir ja jetzt den Schritt schon weiter, daß auch VLC mit Bordmitteln die decodierten AVIs wieder als AVIs akzeptiert.

Aber es wurde ja - so wie ich es verstanden habe - das Codier- und Decodier-Format geändert und nicht das Audio- bzw. Video-Format der decodierten AVIs.

Nach dem Decodieren der OTR-Files möchte ich die gerne
* anschauen und anhören können (was ja offensichtlich inzwischen geht)
* mit meinem AVI-Trimmer das AVI-File schneiden (kürzen) können (was offensichtlich immernoch nicht geht)

Also ist der AVI-Trimmer hier am intolerantesten.
Aber das bedeutet doch, daß durch das neue Codier- und Decodier-Format auch das decodierte AVI selber verändert wird (AVI-Header ?), und genau das soll nicht sein.

Also ich versteh das nicht, daß man jetzt bis auf die 10 Top-Programme die Formatänderung einführt, solange man den 2009Decoder noch nicht 100% so im Griff hat, daß die AVIs nach dem decodieren alle so laufen wie vor der Formatumstellung.
Hast Du schonmal auf Deinen Hinweis bzgl. des AVI-Headers eine Rückmeldung bekommen, daß Deine diesbezgl. Analysen so korrekt sind, bzw. bis wann das Problem im AVI-Header gelöst sein soll ?

btw.:
Schönen Urlaub am Balaton !

Gruß Wendel

pasde
22.08.2009, 18:48
Leider nein, das Problem muss von OTR gelöst werden
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=266369&postcount=74
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=266424&postcount=14

V.G. Pasde

ovos
22.08.2009, 20:53
Liebes OTR-Team,

habe gerade ein ARD-File dekodiert mit dem neuen Dekoder, das funktionierte reibungslos. Komisch .....

Viele Grüße

ovos

friendly
22.08.2009, 21:25
Einfach köstlich! :D Wenn das Chaos zur Normalität wird und man vom Unerwarteten total irritiert wird... ;)

MCMUPPET
22.08.2009, 21:41
Einfach köstlich! :D Wenn das Chaos zur Normalität wird und man vom Unerwarteten total irritiert wird... ;)rOfl! *Hat jmd. ein Taschentuch? So traurig das auch ist?

Rho
22.08.2009, 22:36
Wie ist denn nun der Tipp des Tages?

Die momentane Version des Decoders runterladen,
oder die 3.0.0.6 Version abwarten
und so lange eine OTR Pause einlegen?

Oder trügt der Schein wenn man hier mitliest und funktioniert es großteils? :confused:

pittyplatsch
22.08.2009, 23:24
Leider nein, das Problem muss von OTR gelöst werden
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=266369&postcount=74
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=266424&postcount=14

V.G. Pasde


super, das bedeutet ich kann nur warten und ab und zu mal eine decodierung versuchen und mir wieder ganz umsonst eine vom konto abziehen lassen? bekommt man die fehlgeschlagenen decodierung eigentlich zurück?
weiß irgend jemand wann bei der ganzen sache wieder normalität zurückkehrt? warum genau gibt es denn überhaupt einen neuen decoder?

lg

kernspin
23.08.2009, 00:24
Win98-Version ist leider nicht geplant.

Das ist sehr schade. Nicht weil ich Windows 98 nutze, aber aus ästhetischen Gründen. Dieses blau-gelbe Farbschema ist einfach zu hässlich! Auf die OTR-Uschi könnte ich auch verzichten.

dredav
23.08.2009, 09:05
hallo, ich war jetzt im urlaub, und hab noch ne menge alte files zu decodieren, geht das jetzt auch mit dem neuen Decoder oder brauch ich dazu noch den alten...?

Rho
23.08.2009, 09:13
hallo, ich war jetzt im urlaub, und hab noch ne menge alte files zu decodieren, geht das jetzt auch mit dem neuen Decoder oder brauch ich dazu noch den alten...?



Rein theoretisch soll es auch mit dem neuen gehen.

MrKlappstuhl
23.08.2009, 10:52
Hallo,
scheint recht unterschiedlich zu sein, bei mir auf einem Duron1300, WinXP SP3, 768 MB RAM, wenig Platz auf der Platte... kein Unterschied (gefühlt) zwischen 1.0.0.48 und 2.0.0.6...

Komisch, auf meinem c2d 2,6ghz mit 4gb Ram ist es deutlich langsamer.
Und auch auf einem alten P4 mit 2,5ghz und 1gb Ram dauert es länger (wobei es da natürlich länger dauert als auf der ersten Kiste).

Cineatic
23.08.2009, 15:16
Gerade mit einer ~310MB großen Datei getestet.

RAM-Verbrauch: ~25MB
Swap: ~18MB
CPU: ~42-44%
Dauer der Dekodierung: 3-4 Sekunden

System: Windows-XP Prof. SP3 (inkl. aller Patches)
RAM: 2GB
CPU: DualCore 2.6Ghz


Aber wie gesagt, dies ist jetzt nur der Test mit einer einzigen Datei gewesen ;)

Läubi
23.08.2009, 16:17
Das ist sehr schade. Nicht weil ich Windows 98 nutze, aber aus ästhetischen Gründen. Dieses blau-gelbe Farbschema ist einfach zu hässlich! Auf die OTR-Uschi könnte ich auch verzichten.
Ich hätte auch gerne weiterhin die Möglichkeit meine Dateien zu dekodieren... :(
Oder Alternativ gerne auch die Beschreibung des Formates sodass man sich selbst einen Decoder stricken kann...

Cineatic
23.08.2009, 18:06
...
Oder Alternativ gerne auch die Beschreibung des Formates sodass man sich selbst einen Decoder stricken kann...

Die Offenlegung des Verfahrens wurde schon häufiger gefordert. Aber dies wird sicherlich nicht geschehen, da sich dann jemand einen Dekoder basteln könnte, mit dem er sämtliche Aufnahmen dekodieren könnte, ob er sie programmiert hat oder nicht. ;)

Edi
23.08.2009, 18:41
Hm ich habe grade den neuen Decoder für mich eingeweiht und
Cocoon_II_Die_Rueckkehr_09.08.22_20-15_das4_130_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
erfolgreich und in guter Qualttät decodiert. OKay das Teil braucht ein
vielfaches an Zeit´gegenüber dem Alten, aber da ich ausserhalb der Stammsender
eher wenig lade, berührt mich das jetzt nicht so doll.
Ich hoffe natürlich trotzdem dass sich da noch was ändert. :)
Zumal ich davon ausgehe, dass man schlussendlich nur einen Decoder benutzen soll.

power2357
24.08.2009, 11:09
Der neue otr-downloader und decoder 2009 arbeiten nicht zusammen.
das otr-downloader-paket wird mit multi-decoder geliefert,
den ich aber gemäß euren anordnungen durch den decoder 2009 ersetzt habe. es läßt sich im downloader nicht einstellen und eine conf-datei zum manuellen eintrag finde ich auch nicht.
ergo müssen alle decodierungen von hand vorgenommen werden.
ich bitte, downloader und decoder auf einander abzustimmen und ein update anzubieten !

gulliver
24.08.2009, 13:29
Hm ich habe grade den neuen Decoder für mich eingeweiht und
Cocoon_II_Die_Rueckkehr_09.08.22_20-15_das4_130_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
erfolgreich und in guter Qualttät decodiert. OKay das Teil braucht ein
vielfaches an Zeit´gegenüber dem Alten, aber da ich ausserhalb der Stammsender


Vorsicht :) Das Decodieren hängt nicht mit der Qualität der Aufnahme zusammen!
Beim Decodieren wird lediglich die Datei entschlüsselt, sprich an der eigentlichen Aufnahme wird überhaupt nichts mehr verändert!

monarc99
24.08.2009, 14:10
Dann wäre es vielleicht klüger, das Wort Encoder/Decoder nicht mehr so häufig zu verwenden. ;) Ich denke, die meisten Leute kennen Encoder/Decoder von Audio-/Videocodecs.

Wenn ihr die Dateien verschlüsselt, würde ich es auch einfach so nennen. Dann blicken die Leute auch durch :D

schrit
24.08.2009, 15:27
Weiteres Futter für die Debatte um die Geschwindigkeit des neuen Decoders:

Er ist (etwa) so schnell wie der alte.
Aber leider nur, wenn er eine Datei im alten Format entschlüsselt :-(

Der Algorithmus für das *neue* Format ist also offensichtlich das Problem - und da der Rechenzeitverbrauch ca. das Vierfache!! beträgt, ist es kein kleines.

Bitte zeichnet die Hauptsender solange im alten Format auf, bis da eine erhebliche Verbesserung gelungen ist.

(zum nachprüfen: man sehe in der Prozesstabelle des Taskmanagers in die Spalte CPU-Zeit und beobachte, wieviel der Decoder je Gigabyte braucht)

Läubi
24.08.2009, 17:46
Die Offenlegung des Verfahrens wurde schon häufiger gefordert. Aber dies wird sicherlich nicht geschehen, da sich dann jemand einen Dekoder basteln könnte, mit dem er sämtliche Aufnahmen dekodieren könnte, ob er sie programmiert hat oder nicht. ;)
Hä? Was ist den das für ein bescheuertes Format? :rolleyes:
Der Decoder prüft doch eh am Server ob man die Datei dekodieren darf, ich hatte jezt erwartet das in diesem Schritt einem der für mich eindeutige Schlüssel für die Entschlüsselung mitgeteilt wird, halt wie bei einem Public Key verfahren auch...
Und wenns nicht offengelegt wird frag ich mich halt wieso man jezt aufeinmal alle Leute mit Win < 2k ausschließen will...

... halt bestimmt funktioniert dann irgein toller transparenzeffekt nicht ohne den der Dekoder irreperabel in seiner Funtion eingeschränkt ist. :(

ich_0108
24.08.2009, 18:12
Wieso ist der neue Decoder denn so extrem langsam (bei mir dauert das decodieren jetzt ca. 5 x länger als zuvor)? Hat noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht ? Was kann man ändern, damit es wieder schneller läuft ?:(

pittyplatsch
24.08.2009, 20:54
Ich kann seit Tagen keine Sendungen mehr decodieren, er bricht immer ab, zeiht aber trotzdem einen Download ab. Kann mir jemand sagen wieso und wann es wieder geht. Die Sendungen sind übrigens von DSF und Eurosport.

lg

pasde
24.08.2009, 20:58
Das ist ein RAM Problem, OTR arbeitet daran. Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt (Auslieferungszustand Vista), seitdem bricht das Dekodieren nicht mehr ab.

http://www.otrforum.com/showpost.php?p=266369&postcount=74

V.G. Pasde

worfroz
24.08.2009, 21:20
Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt (Auslieferungszustand Vista), seitdem bricht das Dekodieren nicht mehr ab.

Ich hoffe mal, daß das nicht die Musterlösung ist/sein wird. Glücklicherweise läuft der neue Decoder bei mir unter Vista, zwar seeeehr laaaaaangsam mit dem neuen Format, aber ohne Abbrüche.

pasde
24.08.2009, 21:26
Ich hoffe mal, daß das nicht die Musterlösung ist/sein wird.Ja, ich hatte nur nichts besseres zu tun. :)

Glücklicherweise läuft der neue Decoder bei mir unter Vista, zwar seeeehr laaaaaangsam mit dem neuen Format, aber ohne Abbrüche.Geht bei mir sehr flott, vielleicht 10 Sekunden für 413,58 MB (The High Chaparral/ANIXE).

V.G. Pasde

Raus
24.08.2009, 21:29
Ja, ich hatte nur nichts besseres zu tun. :)
Geht bei mir sehr flott, vielleicht 10 Sekunden für 413,58 MB (The High Chaparral/ANIXE).



Geklappt hatte es aber bei dir nicht mit Windows 7. Nur damit hier niemand in die Irre geführt wird.;)

stale_nadland
24.08.2009, 21:42
Wird auch Win ME unterstützt???
Bei mir geht nichts!!
Alten decoder geht bei welche sender,
habe probiert Judge Dredd (NDR).

stale_nadland
24.08.2009, 22:14
Wenn Win Me nicht im planung ist?? dann kann ich doch jetzt aufhören,
bin seit .............. dabei, muss mich vorerst verabschieden,
finde vielleicht irgendwann eine lösung............
Benutze Win ME aus prinzip.

Lichtjaeger
24.08.2009, 23:48
Ich hoffe mal, daß das nicht die Musterlösung ist/sein wird. Glücklicherweise läuft der neue Decoder bei mir unter Vista, zwar seeeehr laaaaaangsam mit dem neuen Format, aber ohne Abbrüche.

...ich habe Vista home premium 64bit, SP2, 2x2,8 GHz mit 8 GB RAM. Es ist nervend langsam...

andymanila
25.08.2009, 02:26
Wie kann ich den Input bzw. Output folder aendern?
Noch genauer, kann ich 2 verschiedene Folder eingeben?
Bei dem alten Dekoder hatte ich das so gemacht, hier giebt es wohl Probleme?
Besten Dank fuer konstruktieve Hilfe

WASSER
25.08.2009, 07:15
Hallo andymanila
Ich habe keine Probleme beim Input u Output Ordner. Wenn Du den Dekoder startest musst Du auf Ordner-Dekodiermodus umschalten, dann kannst Du die Ordner ändern.
Gruß WASSER

Cineatic
25.08.2009, 09:34
@andymanila

Bitte keine Crosspostings (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=56069)!

Denn so etwas steigert nur die Unübersichtlichkeit eines Forums und sorgt für eine Mehrarbeit.

george
25.08.2009, 11:41
Versuchskaninchen Nr. 28437 meldet:

System: winXP / P4 / 2GB RAM verfügbar (von 3GB)

Das dekodieren von
Being_John_Malkovich_09.08.24_00-15_tele5_115_TVOON_DE.mpg.avi
hat im gegensatz zu
Platoon_09.08.24_22-35_kabel1_135_TVOON_DE.mpg.avi
viel länger gebraucht (gefühlt: 6-7 fache Zeit)

sonst hat alles soweit geklappt. Aufnahmen sind in Ordnung.

menkauor
25.08.2009, 15:08
Funktionieren tut er ja. Nur sehr langsam. Die alte Win98-Version lief bei mir unter XP allerdings auch schneller als das blaue Monstrum.jaja - funktionieren tut er. leider muss ich hier sagen.

man kann ja auch per pedes von hamburg nach berlin gelangen http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=2023 (http://www.smiliemania.de/)
oder mit einem flugzeug fliegen und dieses per gummiseil abbremsen. :(

Cineatic
25.08.2009, 16:16
@fsc-berlin

Welches Betriebssystem hast du installiert?

Bei XP wurden die .otrkey-Dateien automatisch nach dem ersten Start des Dekoders hiermit verlinkt.

fsc-berlin
25.08.2009, 18:07
XP
aber jetzt geht es endlich.
könnte sein, dass es daran lag, dass der alte decoder noch da war. - hab ihn gelöscht.
... und die otr-götter waren gnädig ... es läuft!


danke für die geduld!!!!!


gruß
fsc-berlin

MrKlappstuhl
25.08.2009, 20:35
Dauer der Dekodierung: 3-4 Sekunden


:eek:
Testest du das bitte auch mal mit einer Datei >700mb?

Cineatic
26.08.2009, 13:00
da war es etwas über eine Minute.

Jommy
30.08.2009, 15:42
Aber was wird mit den verkorksten (Serien-)Folgen aus der Umstellungszeit? Die Aufnahmen aus dieser Woche lassen sich (z.T. wenigstens) nicht vernünftig abspielen, da deren Speicherformat geändert wurde, ein erneutes Dekodieren dürfte somit ebenfalls zwecklos sein und nur GWPs bzw. Dekodiermöglichkeiten kosten ohne Nutzen...?

Das betrifft die Aufnahmen so ziemlich aller Dritten Programme!
Ich möchte nur erinnern an Heidi Kabels 95. Geburtstag (vier NDR-Sendungen vergurgelt!), Open German Tanzchampionship (SWR, Tanzen [U]ohne Musik!) und BRalfa mit seinen Sprach-losen Sprachunterrichtsfolgen...

Hat sich wohl noch keiner Gedanken drüber gemacht :(

worfroz
30.08.2009, 16:01
Aber was wird mit den verkorksten (Serien-)Folgen aus der Umstellungszeit?

Da wird leider nichts mehr gemacht werden können. Sobald eine Datei zum Download bereitsteht, werden in der Regel aus Kapazitätsgründen die Rohdaten gelöscht. Somit steht dann auch kein Ausgangsmaterial mehr zur Verfügung, das man für eine Neukodierung nutzen könnte.

StGeorg
31.08.2009, 08:41
Aber was wird mit den verkorksten (Serien-)Folgen aus der Umstellungszeit? Die Aufnahmen aus dieser Woche lassen sich (z.T. wenigstens) nicht vernünftig abspielen, da deren Speicherformat geändert wurde, ein erneutes Dekodieren dürfte somit ebenfalls zwecklos sein und nur GWPs bzw. Dekodiermöglichkeiten kosten ohne Nutzen...?

Das betrifft die Aufnahmen so ziemlich aller Dritten Programme!
Ich möchte nur erinnern an Heidi Kabels 95. Geburtstag (vier NDR-Sendungen vergurgelt!), Open German Tanzchampionship (SWR, Tanzen [U]ohne Musik!) und BRalfa mit seinen Sprach-losen Sprachunterrichtsfolgen...

Hat sich wohl noch keiner Gedanken drüber gemacht :(

Hast du denn versucht diese mit dem neuesten Dekoder (Vers. 2.0.0.7) zu dekodieren. Eine weitere Alternative ist das Dekodieren mit dem aktuellen OTRPlayer!

RanTanPlan
31.08.2009, 10:07
Da wird leider nichts mehr gemacht werden können. Sobald eine Datei zum Download bereitsteht, werden in der Regel aus Kapazitätsgründen die Rohdaten gelöscht. Somit steht dann auch kein Ausgangsmaterial mehr zur Verfügung, das man für eine Neukodierung nutzen könnte.
Hallo worfrotz,
möglich wäre auf jeden Fall das De- und anschließende Rekodieren in's alte (und aktuelle) Format. Das ist natürlich etwas aufwändig, und ich hab' keine Ahnung, ob dadurch die Qualität leidet. Aber möglich wär's sicher schon!

Artemis1121
02.09.2009, 21:04
wissen ist zu viel gesagt, aber ich hab die erfahrung gemacht, das es bei mir eindeutig durch die festplatte beschränkt war. seit dem ich von einer platte auf eine andere dekodiere und wieder auf die erste zurück schneide, geht alles wesentlich schneller!

mal ein paar zahlen anhand einer 1,22gb hq datei von gestern.
athlon 64 x2 4800+, 4gb ram(3,5gb nutzbar), winxp pro, festplatte1 70MB/s, festplatte2 110MB/s

dekodieren: 33s
schneiden: 20s

worfroz
02.09.2009, 21:14
Bei mir ging die Dekodier- und insbesondere die Schneidegeschwindigkeit stark abwärts, als die alte Festplatte sehr voll war (ca. 85-90%). Die neue, größere Platte ist inzwischen zu 50% gefüllt, rennt aber wie der Teufel. :) Denkbar, daß die alte Platte nach unzähligen Dekodierungen, Schnitten usw. mit der Zeit stark fragmentiert war; das bremst die Geschwindigkeit aus.