PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browserdiskussion aus dem Thread "Wieder einmal die Frage: Wohin will OTR eigentlich?



Cybermichl
17.08.2009, 12:23
***** URL entfernt *****
Wenn auf der Startseite schon folgendes erscheint:


Dein Browser ist leider zu alt!

Dein Browser hat bekannte Kompatibilitätsprobleme mit modernen Webstandards, was die Leistung von Web 2.0-Anwendungen wie ***** URL entfernt ***** beeinträchtigt. Um das bestmögliche Erlebnis mit der Dienstleistung zu gewährleisten, empfehlen wir dir einen der folgenden unterstützten und kostenlosen Browser:

kann man wieder weglaufen. So gewinnt man keine Kunden...:eek:

Gruß Micha

Shuilar
17.08.2009, 21:08
Empfiehlst du deinen Kunden eigentlich einen aktuellen Virenscanner? Warum dann nicht auch einen aktuellen Browser?

naja ... der Virenscanner ist lokal ... das ist was anderes.

Ich stelle mir gerade vor ...
Ich gehe zu den Stadtverwaltung und erkläre dem Admin, dass er doch mal zumindest auf allen Rechnern im Haus aktuelle Browser installieren soll. Glaube kaum, dass er Bock drauf hat ... aber nehmen wir mal an er würde es tun.
Dann gehe ich zum Obermotz und sage dort:
Machen sie mal ein Rundschreiben an Ihre Kunden, dass man zukünftig nicht mehr mit IE6 surfen soll, weil ich mir die Arbeit einer Cross-Browser-Entwicklung sparen will.
Den Kunden, die nicht Bestandskunden sind, schreibe ich auf die Seite:
Wenn Du was sehen willst, dann hol Dir nen passenden Browser.
Die Reaktion wäre bestimmt lustig und ich den Auftrag wahrscheinlich los.

Aber nicht genug ... jetzt gibt es ja da auch noch ne Gesetzgebung, die barrierefreie Seiten vorschreibt und blöderweise keine marktführenden Browser ausschließt ... jetzt wird es lustig. Ich schreib also alles, was Du mir jetzt gesagt hast an die Regierung, die darauf bestimmt eingeht .... wenn sie das nicht tut, dann versuch ich zumindest, dass das im Wahlprogramm einer Partei aufgenommen wird.

Aber klar geb ich Dir Recht ;)
Jetzt frag ich mich nur, für wie viele Behörden Du schon entwickelt hast bzw. wie viele Webseiten Du schon erstellt hast, die für ein breites Klientel entwickelt wurden.

Ich hatte ja schon gesagt, dass das mit Schnickschnack-Seiten was anderes ist, aber das, was die bei **** URL entfernt **** bringen, dazu benötigt man nicht wirklich den aktuellsten Browser.

Aber solltest Du Webseiten machen, dann machst Du das bestimmt auch mit Frameworks ... die sind ja jetzt gerade auch sehr in. Dass das den Quelltext aufbläht ist vollkommen egal .... Ich würde das vielleicht auch machen (einfach, weil ich zu doof zum Proggen bin) ... aber dann lässt sich mein Mann scheiden, da er was gegen unnötige Ressourcen-Verschwendung hat. Deswegen haben unsere Kunden auch unser eigenes CMS und nicht Typo3 oder Joomla oder was auch immer.

Grüße
Shu

P.S.: **** URL entfernt **** hat übrigens 512 HTML-Fehler auf der Seite, wobei viel an den Übergabewerten liegen dürfte. Im CSS sind es dann nur noch 113 ... aber dann den neuesten Browser verlangen ... goil ... *ggg*

PeGu
18.08.2009, 07:28
Die Clientseite ist da nur vielleicht relevant, wenn es um Java-Script geht und selbst da gibt es Crossbrowserlösungen - aber prinzipiell sollte eine Seite auch ohne JS lesbar sein. Diese Anforderung erfüllt übrigens die OTR-Seite nicht.

OTR ist aber z.B. mit lynx (jaja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die sowas nutzen) ziemlich komfortabel zu bedienen....

Cybermichl
18.08.2009, 08:47
OTR ist aber z.B. mit lynx (jaja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die sowas nutzen) ziemlich komfortabel zu bedienen....
Da ich schon lange mal Lynx ausprobieren wollte, habe ich ihn jetzt gleich installiert und die OTR-Seite und auch meine getestet. Ein ganz lustiges Erlebnis und eine kleine Offenbarung :)

Fazit: Meine sind nach wie vor zugänglich(Daumen hoch), die der OTR nur bedingt. Grund: Die Menüs sind komplett in Java-Script geschrieben, sie erscheinen nicht auf Lynx. Auf Lynx funktioniert ja JS gar nicht und ich kann da keine Filme programmieren. Allerdings müsste ich forschen, ob für Lynx sowas wie ne JS-Addon gibt, was ich aber nicht glaube.

Deshalb sollte OTR da umdenken. OTR sollte mal auch ein Spider/Crawlersimulation machen, es gibt bei Google auch ein Webmastertool und bringt eigentlich die gleiche Offenbarung. Barrierefrei ist OTR-Seite auf keinen Fall.

Wer sich für Lynx interessiert:
http://lynx.isc.org/
und eine fertig kompilierte Version:
http://www.fdisk.com/doslynx/lynxport.htm
und die 282rel1-old Stable verwenden.

Ich habs ihn auf eine ollen NT4-Rechner installiert, auf XP hat bei mir irgendwas nicht gefunzt (wenn ich Zeit habe, beschäftige ich mich mehr damit - Dosenproblem? - evtl. neu kompilieren?):eek:

LG Micha

Freddy K.
20.08.2009, 06:56
... @Freddy K.: die Diskussion im anderen Thread habe ich wg. OT abgebrochen. ...

Na, nur gut, dass du das nochmal klargestellt hast, hätt ich doch sonst nen ganz falschen Eindruck von dir bekommen. :p

Cybermichl
20.08.2009, 07:35
Na, nur gut, dass du das nochmal klargestellt hast, hätt ich doch sonst nen ganz falschen Eindruck von dir bekommen. :p
Das ist der andere Grund: Du wirst sehr schnell persönlich und vor allem beurteilt du Menschen hier nach Luftpunkten.

Freddy K.
20.08.2009, 07:41
Und du möchtest immer das letzte Wort haben. ;)

Raus
20.08.2009, 08:40
Hier endet dann der Thread!

http://otrforum.com/images/closed.gif